PDA

Vollständige Version anzeigen : Gute Vegetarier?



Polemi
27.04.2006, 09:53
Folgender Gedankengang schoss mir gerade durch den Kopf - er klingt vielleicht etwas "seltsam" ist aber durchaus ernst gemeint:

Ich habe grade den Thread "Wäre die Welt ohne Moslems friedlich" gelesen und dachte mir: Nein, Menschen töten Menschen, veletzen Menschen etc. unabhängig von der Religion - also sagte ich mir: Die Welt wäre ohne Menschen friedlich! Doch just in dem Moment kam die Eingebung: Tiere töten Tiere, verletzen Tiere (wenn sie die Gelegenheit haben auch Menschen) - also kommt das auch nicht hin...
Dann dachte ich mir: Hmm, Vegetariere lehnen es ab Fleisch zu essen, viele (und nur auf die möchte ich mich beziehen) weil sie es nicht Verantworten können/wollen ein Tier zu töten! Dann stellte ich mir die Frage: Töten Vegetarier Menschen? Gibt es bspws. Berichte über Mörder die Vegetarier sind? Und wenn Vegetarier Gewalt gegen Tiere ablehen, lehnen sie diese auch gegen Menschen ab? Ich stellte mir unweigerlich so einen bekifften Jesu-Hippie-Müsli-Typen vor, der mir entgegen hauchte: Eye Alter, mach mal nicht so ne Welle, alles easy man...
Von einem solchen Kerl kann doch nur schwerlich irgendeine Art Agression ausgehen!

Daher die Frage:
Wäre die Welt friedlicher, gäbe es nur noch Vegetarier (auch im Tierreich...)?

Biskra
27.04.2006, 09:58
Dann dachte ich mir: Hmm, Vegetariere lehnen es ab Fleisch zu essen, viele (und nur auf die möchte ich mich beziehen) weil sie es nicht Verantworten können/wollen ein Tier zu töten! Dann stellte ich mir die Frage: Töten Vegetarier Menschen?

Die Art von Vegetariern ist wahrscheinlich noch gefährlicher, da sie den grundlegenden Unterschied zwischen Mensch und Tier nicht sehen wollen.

Polemi
27.04.2006, 10:00
Die Art von Vegetariern ist wahrscheinlich noch gefährlicher, da sie den grundlegenden Unterschied zwischen Mensch und Tier nicht sehen wollen.
Inwiefern gefährlich?

Biskra
27.04.2006, 10:04
Inwiefern gefährlich?

Wenn du Mensch und Tier gleichstellst, dann hat u.U. derjenige der Hand an ein Tier legt ganz schnell sein Leben verwirkt, bzw. hat mit argen Konsequenzen zu rechnen. Ich erinnere in diesem Zusammenhang auch noch einmal an die widerliche Anzeigenkampagne der PETA, die mit "Holocaust on your plate" gegen Geflügelverzehr "geworben" hat, auf der einen Seite waren Käfighühner, auf der andern KZ-Häftlinge.

Würfelqualle
27.04.2006, 10:06
Daher die Frage:
Wäre die Welt friedlicher, gäbe es nur noch Vegetarier (auch im Tierreich...)?

Dann wäre die Welt überfüllt mit Tieren, weil ja auch die schwachen Tiere überleben würden. Der Mensch raubt den Tieren sowieso schon viel zu viel Lebensraum. Jetzt kommen die schwachen Tiere auch noch dazu. Der Mensch würde unweigerlich zur Flinte greifen, weil zu viele Tiere die Anpflanzungen der Menschen zerstören, oder auffressen.


Gruss vonne Würfelqualle

Polemi
27.04.2006, 10:09
Wenn du Mensch und Tier gleichstellst, dann hat u.U. derjenige der Hand an ein Tier legt ganz schnell sein Leben verwirkt, bzw. hat mit argen Konsequenzen zu rechnen. Ich erinnere in diesem Zusammenhang auch noch einmal an die widerliche Anzeigenkampagne der PETA, die mit "Holocaust on your plate" gegen Geflügelverzehr "geworben" hat, auf der einen Seite waren Käfighühner, auf der andern KZ-Häftlinge.
Naja, wenn ich ablehne Tiere zu töten und Menschen=Tiere sind, kann ich auch keine Menschen töten. Desweiteren (ich hoffe das ist so rübergekommen) gehen wir ja von einer Gesellschaft von Vegetariern aus, die eben einem Tier keine Gewalt zufügen würden, dass heißt, es KANN niemans ein solches Verbrechen begehen, da dieses ein Widerspruch zur Vorraussetzung wäre...

Was die PETA Kampagne angeht: Ich dachte die wären nur gegen Pelze - aber wie dem auch sein, das ist an Geschmacklosigkeit kaum zu überbieten...

Polemi
27.04.2006, 10:10
Dann wäre die Welt überfüllt mit Tieren, weil ja auch die schwachen Tiere überleben würden. Der Mensch raubt den Tieren sowieso schon viel zu viel Lebensraum. Jetzt kommen die schwachen Tiere auch noch dazu. Der Mensch würde unweigerlich zur Flinte greifen, weil zu viele Tiere die Anpflanzungen der Menschen zerstören, oder auffressen.


Gruss vonne Würfelqualle
Die biologische Notwendigkeit ist ein Interessanter Gedanke, der bei mir bisher aussen vor blieb...
Guter Ansatz, ich spiel das mal durch...

Muss jetzt leider erstmal off, aber überlegt ihr mal weiter, gefällt mir nämlich, der Anfang...

Baxter
27.04.2006, 10:13
Hallo Birska

Hallo Polemie

Menschen mit Tieren zu vergleichen, wäre so als würden Nazi-Muslime
die Welt regieren. Du sprichst hier natürlich auch vom Schweienfleichesser
, dem der alles Isst, den Menschen.

Vegetarier scheinen da Friedlicher, Grünzeug in rauen mengen.Und mitten unter all den Vegetarier immer wieder Jesu-Hippie-Müsli-Typen, die mir entgegen hauchten: Eye Alter, mach mal nicht so ne Welle, alles easy man...
Von einem solchen Kerl kann doch nur schwerlich irgendeine Art Agression ausgehen!

Daher die Frage:
Wäre die Welt friedlicher, gäbe es nur noch Vegetarier (auch im Tierreich...)?

Zu dieser Frage fehlt die Stimmabgabe.

Ja
Nein
Vielleicht
Typich
Vegetarier
Tier
Mensch
....:wink:
( mögliche Antworten )

Biskra
27.04.2006, 10:14
Naja, wenn ich ablehne Tiere zu töten und Menschen=Tiere sind, kann ich auch keine Menschen töten. Desweiteren (ich hoffe das ist so rübergekommen) gehen wir ja von einer Gesellschaft von Vegetariern aus, die eben einem Tier keine Gewalt zufügen würden, dass heißt, es KANN niemans ein solches Verbrechen begehen, da dieses ein Widerspruch zur Vorraussetzung wäre...

Wie wird wohl diese Gesellschaft gegen Fleischesser vorgehen?

Achsel-des-Bloeden
27.04.2006, 10:19
... Wäre die Welt friedlicher, gäbe es nur noch Vegetarier (auch im Tierreich...)?
Auf jeden Fall wäre sie ein immenses Stück UN- natürlicher ...

Und somit ohne massivste Eingriffe seitens des Menschen (besser: Naiv- Gutlings) nicht überlebensfähig.

Mark Mallokent
27.04.2006, 10:22
Hitler war Vegetarier. Das sollte uns eine Warnung sein. :cool:

LuckyLuke
27.04.2006, 10:24
Die biologische Notwendigkeit ist ein Interessanter Gedanke, der bei mir bisher aussen vor blieb...
Guter Ansatz, ich spiel das mal durch...

Muss jetzt leider erstmal off, aber überlegt ihr mal weiter, gefällt mir nämlich, der Anfang...

Apropos biologische Notwendigkeit.

Der Mensch gehört zu den Allesfressern und deswegen auch entsprechend angepasst. Insbesondere für die Hirnentwicklung ist er auf tierische Produkte angewiesen.




"Durch die stark eingeschränkte Lebensmittelauswahl kann bei der veganen Kost die Versorgung des Kindes mit einer Reihe wichtiger Nährstoffe kritisch sein.
So kann besonders in der Wachstumsphase die Zufuhr von Eiweiß und Energie nicht ausreichend sein.
Die Mineralstoffe Calcium und Eisen, das Spurenelement Jod sowie die Vitamine D, B2 und B12 werden meist in zu geringen Mengen aufgenommen.

Pflanzliches Eiweiß besitzt eine geringere biologische Wertigkeit als tierisches. Um diese zu verbessern, können bestimmte pflanzliche Lebensmittel, die sich in ihrer Aminosäurestruktur (Eiweißbausteine) gegenseitig ergänzen, kombiniert gegessen werden (z.B. Getreide mit Hülsenfrüchten). Berücksichtigen die Eltern diese Kombinationswirkung nicht, kann es bei veganer Ernährung zu einer Eiweißunterversorgung kommen, die bei Säuglingen und Kindern zu Wachstumsstörungen führt und sogar lebensbedrohlich sein kann.

Calcium ist wichtig für den Knochenaufbau. Fallen die Hauptlieferanten Milch und Milchprodukte weg, wird es in zu geringen Mengen aufgenommen. Hinzu kommt, daß Calcium pflanzlicher Lebensmittel vom Körper schlechter verwertet wird.Es ist daher kaum möglich, die erforderliche Menge an Calcium ohne Milch und Milchprodukte zu erreichen.

Besonders kritisch ist die Versorgung mit Vitamin B12, das fast ausschließlich in tierischen Lebensmitteln enthalten ist. Zudem konnten Kinder keinen ausreichenden Vitamin B12-Speicher bilden. Bei Säuglingen, die von vegan ernährten Müttern voll gestillt wurden, konnten schwere und zum Teil bleibende Störungen der Nerven- und Hirnentwicklung beobachtet werden.

Fazit der DGE: Die streng vegetarische/ vegane Ernährung wird aufgrund ihrer Risiken für keine Altersgruppe empfohlen.
Die DGE rät besonders für Säuglinge, Kinder und Jugendliche dringend davon ab. (...)Ernähren Sie ihr Kind nicht vegan!

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=24

Biskra
27.04.2006, 10:25
Hitler war Vegetarier. Das sollte uns eine Warnung sein. :cool:

Nicht wegen der Tiere, sondern wegen seiner Bläherei. :D Wer weiß, vielleicht hat er immer nur deshalb so laut geschrieen um das Flatuliergeräusch zu übertönen? Vielleicht nur deshalb die braunen Uniformen? Wer weiß...;)

Siegfried
27.04.2006, 17:22
Also es wird mal Zeit, dass sich ein Vegetarier dazu äußert, nämlich ich!:]
Ich bin zwar nicht unbedingt ein Hippie, allerdings stammt der Grund für meinen Vegetarismus schon auch aus der Überlegung, dass ich es ablehne, dass Tiere für mich sterben müssen (und aus Filmen über Schlachtungen und Tiertransporte:flop:). Aber ihr überseht, dass der Grund, warum Menschen andere Menschen töten, ja nicht in der Ernährung, Kleidung und (meistens) der Mordlust liegen, sondern oft persönliche oder auf internationaler Ebene politische Gründe haben. Vielleicht wäre die Welt etwas friedlicher, aber es würde trotzdem schreckliche Kriege und Völkermorde geben!

Klopperhorst
27.04.2006, 18:05
Also es wird mal Zeit, dass sich ein Vegetarier dazu äußert, nämlich ich!:]
Ich bin zwar nicht unbedingt ein Hippie, allerdings stammt der Grund für meinen Vegetarismus schon auch aus der Überlegung, dass ich es ablehne, dass Tiere für mich sterben müssen (und aus Filmen über Schlachtungen und Tiertransporte:flop:). Aber ihr überseht, dass der Grund, warum Menschen andere Menschen töten, ja nicht in der Ernährung, Kleidung und (meistens) der Mordlust liegen, sondern oft persönliche oder auf internationaler Ebene politische Gründe haben. Vielleicht wäre die Welt etwas friedlicher, aber es würde trotzdem schreckliche Kriege und Völkermorde geben!

Das ist doch eine naive Vorstellung. Die Tiere werden doch zum fressen geboren, genauso wie die Pflanzen. Wenn nichts mehr gefressen werden würde, würde die Welt überbevölkert sein, mit allen möglichen Lebewesen, die dann keine Nahrungsgrundlage mehr hätten.

Alles steht doch in Symbiose zueinander. Wogegen man vorgehen muss, ist Massentierhaltung. Aber Fleisch generell abzulehnen, ist völlig paranoid und gesundheitlich sicher auch nicht gut auf die Dauer gesehen.

Mark Mallokent
27.04.2006, 18:58
Also es wird mal Zeit, dass sich ein Vegetarier dazu äußert, nämlich ich!:]
Ich bin zwar nicht unbedingt ein Hippie, allerdings stammt der Grund für meinen Vegetarismus schon auch aus der Überlegung, dass ich es ablehne, dass Tiere für mich sterben müssen (und aus Filmen über Schlachtungen und Tiertransporte:flop:). Aber ihr überseht, dass der Grund, warum Menschen andere Menschen töten, ja nicht in der Ernährung, Kleidung und (meistens) der Mordlust liegen, sondern oft persönliche oder auf internationaler Ebene politische Gründe haben. Vielleicht wäre die Welt etwas friedlicher, aber es würde trotzdem schreckliche Kriege und Völkermorde geben!
Es ist das Karma des Tieres, gegessen zu werden. Du nimmst ihm jeden Lebenssinn.