PDA

Vollständige Version anzeigen : Berlin ist bankrott



esperan
27.04.2006, 01:07
Berlin hat 60 Milliarden (!!!) Euro Schulden und hat keine Chance mehr aus der Schuldenfalle zu entkommen. Herr Wowereit meint: unverschuldet. Seht ihr das auch so ? Und sollte der Bund nun diese m.E. Misswirtschaft unterstützen und finanziell helfen ?

Wie wird das Bundesverfassungsgericht entscheiden ?

Liebe Grüße
esperan

Sauerländer
27.04.2006, 01:18
Warum soll es der Hauptstadt besser gehen als dem Staat als Ganzes?

esperan
27.04.2006, 01:25
Warum soll es der Hauptstadt besser gehen als dem Staat als Ganzes?

Naja, nicht dem ganzen Staat geht es finanziell so schlecht. Zum Beispiel Süddeutschland, Ba-Wü, die sogenannten Geberländer im Finanzausgleich. Diese Länder stehen noch mit beiden Beinen auf dem Boden. Doch wenn sie weiter geschröpft werden und Milliarden jährlich für andere Länder beraoppen sollen, die mit ihren Finanzen nicht zurecht kommen, wird es irgend wann mal so sein, dass sich diese Länder weiter und weiter verschulden, um ihre eigenen Ausgaben decken zu können - und dies nur, da sie gezwungener Maßen andere finanziell unterstützen müssen.

Schulen, Kindergärten, öffentliche Einrichtungen/Anlagen, Straßen, alles würde anders aussehen, wenn man diese Ausgleichsabzocke nicht so exzessiv betreiben würde. Und wenn Berlin nun betteln geht, geht dies wieder zulasten von Ländern, "die was aus sich gemacht haben".

Soll man diese Sozialpolitik des angewandten Schmarozertums wirklich auch noch fördern ?

lg
esperan

berlincruiser
27.04.2006, 01:42
Berlin darf erst Hilfe bekommen, wenn die Berliner das rote Gesockse abgewählt haben und auch der letzten linken Initiative den Geldhahn zugedreht haben.
Dann soll man denen helfen!!!

Ich nehme an, dass das BVG es so auch beschließen wird. Erst einmal selbst regulieren!
Da wird dann alles gestrichen, was nicht zwingend gesetzlich vorgeschrieben ist.
Die drei Opern werden wohl dicht machen, die Unis sowieso usw. usf.
Und ich werde lachen und lachen und lachen.:P :)) :)) :))

esperan
27.04.2006, 01:48
Berlin darf erst Hilfe bekommen, wenn die Berliner das rote Gesockse abgewählt haben und auch der letzten linken Initiative den Geldhahn zugedreht haben.
Dann soll man denen helfen!!!

Ich nehme an, dass das BVG es so auch beschließen wird. Erst einmal selbst regulieren!
Da wird dann alles gestrichen, was nicht zwingend gesetzlich vorgeschrieben ist.
Die drei Opern werden wohl dicht machen, die Unis sowieso usw. usf.
Und ich werde lachen und lachen und lachen.:P :)) :)) :))

Die sollen erst mal ihre 250 000 Wohnungen verkaufen. Da kommt ein Haufen Geld rein. Bin ich auch dafür ... selber rauskommen aus dem selbstproduzierten Schlamassel.

meckerle
27.04.2006, 08:41
Gut so, diesen Grosskotzen müssen alle Sonderzuführungen gestrichen werden. Es ist höchste Zeit, dass Wowi mit seinem Gefolge auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird.
Sollen sie doch selber zusehen, wie sie aus dem Schlamassel wieder rauskommen.

Jahrzehntelang bezahlte man das Notopfer Berlin, wozu eigentlich ?

Die Geberländer werden durch den Länderfinanzausgleich, den Nehmerländern immer gleicher.:2faces:

Herr Bratbäcker
27.04.2006, 08:46
Naja, nicht dem ganzen Staat geht es finanziell so schlecht. Zum Beispiel Süddeutschland, Ba-Wü, die sogenannten Geberländer im Finanzausgleich. Diese Länder stehen noch mit beiden Beinen auf dem Boden. Doch wenn sie weiter geschröpft werden und Milliarden jährlich für andere Länder beraoppen sollen, die mit ihren Finanzen nicht zurecht kommen, wird es irgend wann mal so sein, dass sich diese Länder weiter und weiter verschulden, um ihre eigenen Ausgaben decken zu können - und dies nur, da sie gezwungener Maßen andere finanziell unterstützen müssen.

Schulen, Kindergärten, öffentliche Einrichtungen/Anlagen, Straßen, alles würde anders aussehen, wenn man diese Ausgleichsabzocke nicht so exzessiv betreiben würde. Und wenn Berlin nun betteln geht, geht dies wieder zulasten von Ländern, "die was aus sich gemacht haben".

Soll man diese Sozialpolitik des angewandten Schmarozertums wirklich auch noch fördern ?

lg
esperan
Kann ich nur unterstreichen. Wenn sich Bayern und Baden-Württemberg zwecks Gründung eines Ländles nach schweizer Vorbild aus der BRD verabschieden würden, hätten sie mein vollstes Verständnis, sofern man mich dort als Neubürger begrüßen würde.:]

Mark Mallokent
27.04.2006, 08:50
Berlin hat 60 Milliarden (!!!) Euro Schulden und hat keine Chance mehr aus der Schuldenfalle zu entkommen. Herr Wowereit meint: unverschuldet. Seht ihr das auch so ? Und sollte der Bund nun diese m.E. Misswirtschaft unterstützen und finanziell helfen ?

Wie wird das Bundesverfassungsgericht entscheiden ?

Liebe Grüße
esperan
Wieso unverschuldet?

rightwing
27.04.2006, 08:58
ich bin auch der meinung, dass berlin sich diesen schlammassel selbst zuzuschreiben hat. zudem hatte berlin ja bis vor kurzem noch sonderzahlungen vom bund erhalten!

man müsste in berlin rasch beginnen, die ausgabenseite ihrer bilanz mal zu dezimieren! wie schon gesagt wurde, da gibt es opern, arbeitslose ohne ende (kreuzberg), straftaten,die mit sicherheit auch geld kosten (Bürokratie, Bearbeitung)

Sollte sich daran nichts ändern, so würde ich als Bund dem Land Berlin nicht helfen!

rightwing
27.04.2006, 08:59
scheinbar ist herr wowereit der meinung dass er nichts dazukann. aber diese meinung wird ja von den politikern bei allem propagiert was schief läuft! wir sind es doch gewohntr ;(

dtm05
27.04.2006, 09:07
Die rote Regierung in Berlin soll zeigen, wie sie die Sache ohne Hilfe anpackt. Einiges hat sich ja schon getan. Aber jetzt vom Bund die Gelder verlangen und sich dann als Retter feiern lassen... Das hat der rote Senat nicht verdient.

Würfelqualle
27.04.2006, 09:44
Berlin hat den höchsten Ausländeranteil, in der gesamten BRD. Ich schätze mal so 600.000 Ausländer in Berlin ( mit Passdeutschen) Davon bekommen bestimmt 2/3 Hartz IV oder Sozialhilfe.

Nehmen wir an, diese 400.000 Ausländer bekommen 700 € Unterstützung im Monat. Auf´s Jahr gerechnet sind das 8400 €.
400.000 x 8400 = 3.360.000.000 €, die Berlin Ausländern im Jahr bezahlt.

Meinetwegen halbieren wir die ausländischen Sozialhilfeempfänger und kommen auf die immer noch ungeheure Summe von 1.680.000.000 €. Dieses Geld könnte Berlin jährlich sparen, weil diese Ausländer nur nehmen und nie geben werden.

Raus mit ihnen aus der BRD und Berlin gesundet von selbst.


Gruss vonne Würfelqualle

Madday
27.04.2006, 10:09
Es lebe die Rot-Rot-Schwule Koalition in Berlin und auf daß das Land bald zahlungsunfähig ist. :lach:

rightwing
27.04.2006, 10:20
423.000 wenn sich in den letzten Jahren nicht zu viel geändert hat, und ich geh mal nicht davon aus! Die genaue Zahl für Berlin habe ich nicht gefunden aber bundesweit sind durchschnittlich 40 % arbeitslos!

Und auf die besagt 700 Euro kommt man wenn man 18 / ledig ist! Als Familienvater kommt man rasch auf nen guten 1000er.

So nun mal meine Rechnung:

40% sind 169200 sind wir ausnahmsweise mal moderat und machen 165.000 draus
Also: 165.000 Ausländer in Berlin arbeitslos

Keine Ahnung wie die ausländischen Arbeitslosen vom Alter her aufgespalten sind, wir gehen mal davon aus 2/3 sind jugendlich, 1/3 ältere (klar die haben alle Dönerbuden :( )

110000 x 700 Euro = 77.000.000
55.000 x 1100 Euro = 60.500.000
-----------------------------------
1.375.000.000 Euro

Rechnen wir noch den gesamtwirtschaftlichen Schaden dazu was dem Staat durch die von ihnen geleistete Schwarzarbeit durch die Lappen geht sind wir sagen wir bei

1.500.000.000 Euro (1.5 Milliarden)
Ganz schöne Zahl finde ich !

Herr Wowereit, da können Sie sparen !;)

Heinrich_Kraemer
27.04.2006, 10:33
Grüß Gott,

die sozialdemokratisch-kommunistische Regierung mit Schwuchtelbürgermeister von Bülünistün ist eine Schande für die deutsche Nation.

West- kassiert seit dem 2.Wk stets Steuergeld (vom Notopfer Berlin bis Länderfinanzausgleich), läßt damit die ganzen Asozialen und Ausländer hoch leben, während die ganze Stadt versifft.

Ich empfehle den Abriß oder die Ghettoisierung all jener Gebiete, die von Asozialen und asozialen Ausländern bewohnt werden, samt Inhalt. Nur die Entfernung der Tumore kann das Überleben des Körpers ermöglichen.

Wer setzt denn sein Geld auf einen elendlich verendenden Gaul?!

Gesundet es, dann schaun wir mal weiter.

Viele Grüße

kritiker_34
27.04.2006, 10:53
Wieso unverschuldet?

Herr Wowereit meint: unverschuldet.

eine der grössten Lügen, welche es derzeit gibt.

Klopperhorst
27.04.2006, 11:02
In Berlin hat Jahrzehnte die CDU regiert.

Müller-Lüdenscheid
27.04.2006, 11:03
Der Ministerpräsident des Landes NRW, Jürgen Rüttgers, hat es auf den Punkt gebarcht: " Wir haben nichts, wir geben nichts." Auch NRW müsse seinen Haushalt konsolidieren.

Im übrigen zeigen die Rechenbeispiele weiter oben doch eins ganz deutlich: zuerst sollte man an dem ganzen kutlturfremden Gesocks sparen. Das würde den Haushalt in erheblichem Maße entlasten!

Madday
27.04.2006, 11:07
In Berlin hat Jahrzehnte die CDU regiert.
Dann wäre Wowi gut beraten gewesen, nach Ergreifung des Bürgermeisteramtes den sofortigen Bankrott der Stadt Berlin auszurufen. Immer die Anderen... ;)

Mark Mallokent
27.04.2006, 11:18
Man müßte eine Möglichkeit finden, die regierenden Politiker finanziell an den Erfolgen und Mißerfolgen ihres Tuns zu beteiligen. Zum Beispiel: steigende Verschuldung der Stadt = Abstriche beim Gehalt, sinkende Verschuldung = Zuschlag zum Gehalt.

Klopperhorst
27.04.2006, 11:19
Man müßte eine Möglichkeit finden, die regierenden Politiker finanziell an den Erfolgen und Mißerfolgen ihres Tuns zu beteiligen. Zum Beispiel: steigende Verschuldung der Stadt = Abstriche beim Gehalt, sinkende Verschuldung = Zuschlag zum Gehalt.

Dann würde aber niemand mehr Politiker werden wollen.

Die würden sich ja alle ruinieren und am Hungertuch nagen.

zwoologe
27.04.2006, 11:20
Januar 2001: Bei der Teilbank Berlin Hyp, an deren Spitze CDU-Fraktionschef Klaus Landowsky steht, tauchen Risiken aus einem 600-Millionen-Mark-Kredit an die Wohnungsfirma Aubis auf.

Februar 2001: Die Bankgesellschaft nennt Kredite von fünf Milliarden Mark "beobachtungswürdig". Landowsky bestätigt eine Barspendenannahme für die CDU von Aubis-Managern. Die Bankenaufsicht moniert die Vergabepraxis der Bankgesellschaft bei Immobilienkrediten.

März 2001: Landowsky tritt als Vorstandschef der Berlin Hyp zurück. Neue Wertberichtigungen bei dem Institut und bei der Landesbank werden bekannt. Vier Vorstände scheiden aus. Der Verkauf des IBG-Geschäfts an eine Karibik-Holding scheitert.

April 2001: Berlins Finanzsenator Peter Kurth (CDU) hält einen Verlust der Bankgesellschaft von bis zu drei Milliarden Mark für möglich. Das Abgeordnetenhaus beschließt einen Untersuchungsausschuss zur Finanz- und Bankenaffäre.

Mai 2001: Der Senat gibt eine Patronatserklärung ab. Am 31. Mai beziffert das Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen den zusätzlichen Kapitalbedarf auf rund vier Milliarden Mark.

Juni 2001: Die CDU/SPD-Koalition in Berlin zerbricht, unter anderem in Folge der Haushaltskrise durch die Schwierigkeiten bei der Bankgesellschaft. Ein rot-grüner Übergangssenat wird gewählt.

so, wie war das mit rot-grün? die sind erst gekommen, als das scheißkind schon im brunnen lag.

die berliner sind nicht schuld an der problematik. eine handvoll heuschrecken war es.

die sitzen in ihren villen im grunewald obwohl sie eine ganze stadt pleite gemacht haben.

entschuldigung, aber wer meint die ursache liege bei den ausländern, der hat doch nur scheiße im kopp.

die antwort heißt CDUschwuchtel landowsky. die scheiße in seidenstrümpfen. :2faces:


Juli 2001: Vorstandschef Wolfgang Rupf legt die tiefrote Bilanz 2000 vor. Das Abgeordnetenhaus stellt zwei Milliarden Euro für die Kapitalerhöhung der Bankgesellschaft in den Nachtragshaushalt. Brüssel genehmigt die Rettungsbeihilfe am 25. Juli.

also für die kurzdenker: 2000 ist früher als 2001, wer erst 2001 was zu sagen hat, kann nicht schuld für 2000 sein, angekommen?

und jetzt kommt auch noch die usa ins spiel:


August 2001: Der Aufsichtsrat beschließt ein Konzept zur Restrukturierung. Es sieht die Auflösung der Konzernstruktur und die Bildung einer einzigen Bank mit Tochtergesellschaften vor. US-Investor Christopher Flowers stellt ein Übernahmeangebot in Aussicht.


29. August 2001: Am Morgen der Hauptversammlung beginnt eine bundesweite Razzia . Die Staatsanwaltschaft teilt mit, man habe unter anderem in Berlin, Nürnberg, Kerpen, Schleiden-Olef und Holzminden umfangreiches Beweismaterial sichergestellt. Vier Beschuldigten werde vorgeworfen, zwischen Juli 1997 und Dezember 2000 zu Lasten einer Tochter der Bankgesellschaft Berlin "rechtsgrundlose" Provisionszahlungen veranlasst zu haben. Dabei soll es sich um eine Summe von mindestens zwei Millionen Mark handeln.

Auf der Hauptversammlung selbst kommt es zu wütenden Protesten der Aktionäre. Wolfgang Rupf bestätigt, dass er bereits einige Wochen zuvor seinen Rücktritt angeboten habe, um die Zukunft "mit neuen Gesichtern zu gestalten". Angesichts der katastrophalen Schieflagen zieht der Vorstand seinen Antrag auf Entlastung zurück.

jaa, die vorstände, die heuschrecken nicht rot-grün und nicht die ausländer!


31. August 2001: Vertreter der Staatsanwaltschaft verhaften zwei ehemalige Mitarbeiter der Bankgesellschaft. Den Männern wird Untreue, Beihilfe zur Untreue sowie versuchte gemeinschaftliche Erpressung vorgeworfen. Bei den zwei Berlinern handelt es sich um einen 33-jährigen Gesellschafter eines zur Bankgesellschaft gehörenden Immobilienfonds und einen 43-jährigen Rechtsanwalt.

11. Oktober 2001: Inzwischen hat die Staatsanwaltschaft offizielle Ermittlungen [€] gegen den ehemaligen Berliner CDU-Fraktionschef Klaus Landowsky eingeleitet. Dem Ex-Vorstandschef der Berliner Hypothekenbank (BerlinHyp) wird Untreue vorgeworfen. Zuvor wurde der Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses über das Verfahren informiert. Die Immunität Landowskys als Abgeordneter bleibt aber vorerst bestehen.

das geht noch lange so weiter... http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,165902,00.html

lupus_maximus
27.04.2006, 11:21
Dann würde aber niemand mehr Politiker werden wollen.

Die würden sich ja alle ruinieren und am Hungertuch nagen.

Nun, dies wäre nicht so schlimm!
Auf diese Nichtskönner, bzw. Abnicker des EU-Unsinns kann man getrost verzichten!

meckerle
27.04.2006, 11:58
Dann würde aber niemand mehr Politiker werden wollen.

Die würden sich ja alle ruinieren und am Hungertuch nagen.
Auf mindestens die Hälfte dieser "elitären Gehirnakrobaten" könnten wir ganz getrost verzichten. Wofür brauchen wir von dieser Spezies 671 Mann/Frau ?:2faces:

kritiker_34
27.04.2006, 12:11
jaa, die vorstände, die heuschrecken nicht rot-grün und nicht die ausländer!

das geht noch lange so weiter... http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,165902,00.html

was ist denn aus all diesen ermittlungen geworden?

Biskra
27.04.2006, 12:17
Berlin hat 60 Milliarden (!!!) Euro Schulden und hat keine Chance mehr aus der Schuldenfalle zu entkommen. Herr Wowereit meint: unverschuldet. Seht ihr das auch so ? Und sollte der Bund nun diese m.E. Misswirtschaft unterstützen und finanziell helfen ?

Wie wird das Bundesverfassungsgericht entscheiden ?

Liebe Grüße
esperan

Unverschuldet? :)) :)) :)) Das kann er nicht wirklich gesagt haben. SPD und CDU haben in Berlin-West Jahrzehntelang die Kassen geplündert und die Berlin-Zulage abgegriffen, nach der Wende haben sie einfach weitergemacht. War ja nicht ihr Geld.
Dann haben sie als Verantwortliche der Landesbank volle Hose Immobiliengeschäfte auf Brandenburger Äckern veranstaltet, ohne auf die Rücklagen zu achten, schwupps waren ein paar Milliarden weg.
Den Sparkurs gibt es ironischerweise erst seitdem Berlin einen PDS-Finanzminister hat. :2faces:
Und was die so verscherbelt haben: Bewag, Wasserwerke etc. waren Cashcows. Da freuen sich jetzt die Investoren. :(
Aber pleite ist Berlin, keine Frage.

Biskra
27.04.2006, 12:22
1.500.000.000 Euro (1.5 Milliarden)
Ganz schöne Zahl finde ich !

Herr Wowereit, da können Sie sparen !;)

Schwachsinn, die Gesetzgebung ist erstens Bundessache, zweitens bekommen die Kommunen wegen Harz 4 Transferhilfe und drittens wird das Geld zu fast 100 % wieder in Berlin ausgegeben.

esperan
27.04.2006, 12:29
Da die Stadt Berlin nun leider mal unser Regierungssitz geworden ist und somit Vorzeigeobjekt für andere Staaten, ist es natürlich nicht besonders fein, dass diese Stadt nun verkommen soll. Das muss man auch sehen. Vielleicht bräuchten wir wieder die Trümmerfrauen, die die Stadt wieder anschaubar machen ... grins.

Wahrheitssucher
27.04.2006, 12:34
Und WIEDER mal werden Linke für den Scheiß verantwortlich gemacht, den die CDU verzapft hat...

Hier mal zum nachlesen für alle Rechten, die noch des Lesens und Denkens fähig sind und auf eine Pauschalverurteilung der Linken verzichten können:

http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Bankenskandal

Fast die Hälfte der Berliner Schulden sind die Ursache dieser Bankkatastrophe, die zu ca. 80-90% zu Lasten von CDUlern geht!

Und wieder mal ein Beweis, das man dieser Schwarzen Brut nicht trauen kann...

Gruß,

Wahrheitssucher

lupus_maximus
27.04.2006, 12:38
Da die Stadt Berlin nun leider mal unser Regierungssitz geworden ist und somit Vorzeigeobjekt für andere Staaten, ist es natürlich nicht besonders fein, dass diese Stadt nun verkommen soll. Das muss man auch sehen. Vielleicht bräuchten wir wieder die Trümmerfrauen, die die Stadt wieder anschaubar machen ... grins.
Stimmt, wir nehmen am Besten Türken, die haben ja schon nach 1945 Deutschland wieder aufgebaut, wir Deutschen waren ja zu dumm dazu.
Auch das Wasserklosett haben die mitgebracht weil es in der wasserarmen Wüste nicht funktionieren wollte!

Dewegen hat man ja dann überall in türkisch an die WCs geschrieben, daß man sich zum Abprotzen nicht auf die Brille stellen soll.
Dies ist ja auch vollkommen klar, in der Wüste konnte man das WC ja nicht ausprobieren, erst in Deutschland fand man dann gutmenschliche Abnehmer für die türkische Erfindung des WCs!

dimu
27.04.2006, 12:52
Und WIEDER mal werden Linke für den Scheiß verantwortlich gemacht, den die CDU verzapft hat...

Hier mal zum nachlesen für alle Rechten, die noch des Lesens und Denkens fähig sind und auf eine Pauschalverurteilung der Linken verzichten können:

http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Bankenskandal

Fast die Hälfte der Berliner Schulden sind die Ursache dieser Bankkatastrophe, die zu ca. 80-90% zu Lasten von CDUlern geht!

Und wieder mal ein Beweis, das man dieser Schwarzen Brut nicht trauen kann...

Gruß,

Wahrheitssucher
wenn das so eindeutig wäre, dann hätte herr pobereit dies als ursache der pleite genannt und dies als begründung angegeben..
außerdem, wer hat denn hier, nach deiner meinung, behauptet, dass die CDU
keine schuld an diesem debakel trägt?
.

Misteredd
27.04.2006, 12:55
Berlin hat gemeinsam mit den anderen Schlusslichtern einen ausufernden öffentlichen Dienst, einen riesigen Kulturetat und viele verschiedene teure Schulexperimente. Verschiedene Senatoren haben wohl auch mit der Landesbank massivst Gelder verspekuliert.

Ich kann nicht sehen, das Berlin seine Situation nicht selbst verschuldet hat. Ich finde es unfair, dass die Stadt nun versucht sich Gelder vo Ländern zu holen, die besser wirtschaften konnten oder weniger verschwenderisch sind.

kritiker_34
27.04.2006, 13:05
Berlin hat gemeinsam mit den anderen Schlusslichtern einen ausufernden öffentlichen Dienst, einen riesigen Kulturetat und viele verschiedene teure Schulexperimente. Verschiedene Senatoren haben wohl auch mit der Landesbank massivst Gelder verspekuliert.

Ich kann nicht sehen, das Berlin seine Situation nicht selbst verschuldet hat. Ich finde es unfair, dass die Stadt nun versucht sich Gelder vo Ländern zu holen, die besser wirtschaften konnten oder weniger verschwenderisch sind.

Der Länderfinanzausgleich muss nach anderen Kriterien neu geordnet werden.

Berliner Misswirtschaft
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=20954

zwoologe
27.04.2006, 13:30
wenn das so eindeutig wäre, dann hätte herr pobereit dies als ursache der pleite genannt und dies als begründung angegeben..

ein beweis bodenloser naivität.



außerdem, wer hat denn hier, nach deiner meinung, behauptet, dass die CDU
keine schuld an diesem debakel trägt?
.


wenn du diesen themnstrang gelsen hättest, dann wäre die aufgefallen, dass hier 80% die linke und die ausländer für die berlinpleite hernehmen.

haben die kneipenstammstische jetzt auch schon i-netzugang?

Wahrheitssucher
27.04.2006, 13:45
wenn das so eindeutig wäre, dann hätte herr pobereit dies als ursache der pleite genannt und dies als begründung angegeben..
außerdem, wer hat denn hier, nach deiner meinung, behauptet, dass die CDU
keine schuld an diesem debakel trägt?
.
Sie trägt die HAUPTschuld!

Aber - wenn du genau liest - heißt es immer wieder stereotyp:

DIELINKENSINDSCHULDDIELINKENSINDSCHULDDIELINKENSIN DSCHULD

Und das andere die Schuld auch haben könnten, erscheint, wenn überhaupt, nur in Nebensäten!

Und das kotzt mich an!

Gruß,

Wahrheitssucher

kritiker_34
27.04.2006, 13:49
ich bin auch der meinung, dass berlin sich diesen schlammassel selbst zuzuschreiben hat. zudem hatte berlin ja bis vor kurzem noch sonderzahlungen vom bund erhalten!

man müsste in berlin rasch beginnen, die ausgabenseite ihrer bilanz mal zu dezimieren!

KÜRZUNGEN auf der AUSGABENSEITE wird schon als "Unwort des Jahres" vorgeschlagen, leider bisher ohne entsprechende Resonanz.

zwoologe
27.04.2006, 13:51
wenn das so eindeutig wäre, dann hätte herr pobereit dies als ursache der pleite genannt und dies als begründung angegeben..
außerdem, wer hat denn hier, nach deiner meinung, behauptet, dass die CDU
keine schuld an diesem debakel trägt?
.


oder...


Die Beteiligungen des Landes an der Berliner Bank
und der Bankgesellschaft nicht den Interessen des Gemeinwesen
entsprachen und die Folgen dieser Beteiligungen ausschließlich
von den Politikern (Pieroth, Meisner, Diepgen, Landowsky, Staffelt,
Waigel, Kohl, Wowereit, Müller, Gysi, Wolf, Liebich, Eichel,
Schröder (wer ab 18.9.2005, ab Sep06?)), den Bankern, den
Aufsichtsräten, den Wirtschaftsprüfern, den
Rechnungsprüfern, dem Bundesaufsichtsamt, der Bundesbank, den
zuständigen Gewerkschaften und Gewerkschaftern, den
zuständigen Personal- und Betriebsräten, dem nationalem und
internationalem Finanzmarkt zu verantworten sind!

pobereit ist EINER von ihnen.

Misteredd
27.04.2006, 13:51
Also mir ist es vollkommen egal, ob die Linken, die Rechten, die Grünen, Roten, Schwarzen, Gelben oder Rosanen Schuld haben. Was wir alle möchten ist doch, dass die Misere beendet wird und jeder keine Hilfe mehr benötigt - oder sich zumindest darum bemüht. Dieses Bemühen sehe ich aber weder in Berlin, noch in Brandenburg. Was hat Sachsen, was hat Thüringen, was diese Länder niht haben. Warum wird in Dresden die Chipindustrie ausgebaut, nicht aber in Frankfurt an der Oder? Warum siedeln sich Autozulieferer gerne in Thüringen oder Sachsen an und nicht in Berlin oder Brandenburg?

kritiker_34
27.04.2006, 13:57
Also mir ist es vollkommen egal, ob die Linken, die Rechten, die Grünen, Roten, Schwarzen, Gelben oder Rosanen Schuld haben. Was wir alle möchten ist doch, dass die Misere beendet wird und jeder keine Hilfe mehr benötigt - oder sich zumindest darum bemüht. Dieses Bemühen sehe ich aber weder in Berlin, noch in Brandenburg. Was hat Sachsen, was hat Thüringen, was diese Länder niht haben. Warum wird in Dresden die Chipindustrie ausgebaut, nicht aber in Frankfurt an der Oder? Warum siedeln sich Autozulieferer gerne in Thüringen oder Sachsen an und nicht in Berlin oder Brandenburg?

weil berlin seit jahrzehnten subventioniert wurde, hat sich da eine andere mentalität entwickelt. viel gelaber, aber zahlen sollen andere.

zwoologe
27.04.2006, 14:01
Also mir ist es vollkommen egal, ob die Linken, die Rechten, die Grünen, Roten, Schwarzen, Gelben oder Rosanen Schuld haben. Was wir alle möchten ist doch, dass die Misere beendet wird und jeder keine Hilfe mehr benötigt - oder sich zumindest darum bemüht. Dieses Bemühen sehe ich aber weder in Berlin, noch in Brandenburg. Was hat Sachsen, was hat Thüringen, was diese Länder niht haben. Warum wird in Dresden die Chipindustrie ausgebaut, nicht aber in Frankfurt an der Oder? Warum siedeln sich Autozulieferer gerne in Thüringen oder Sachsen an und nicht in Berlin oder Brandenburg?


frag das mal die konzerne. es liegt nicht an den menschen die dort leben.

wenn der bund jetzt einspringen muß, dann tut es ein paar leuten weh.
diese schauen dann vll in zukunft besser hin was die mitgliederländer so treiben.

die schuldigen werden irgendwann noch ihre pension abgreifen. egal was sie getan haben.

jeden anderen hätten sie die hosen ausgezogen!

es kann nicht die aufgabe des berliner volkes sein, das wieder glattzubügeln.

die schuldigen sind namentlich bekannt und werden nicht beheligt.

das ist richtig scheiße!

tendenziös gesehen kann das jedem bundesland passieren in dem sich heuschrecken in politischen ämtern verdienen.

esperan
27.04.2006, 14:49
frag das mal die konzerne. es liegt nicht an den menschen die dort leben.

wenn der bund jetzt einspringen muß, dann tut es ein paar leuten weh.
diese schauen dann vll in zukunft besser hin was die mitgliederländer so treiben.

die schuldigen werden irgendwann noch ihre pension abgreifen. egal was sie getan haben.

jeden anderen hätten sie die hosen ausgezogen!

es kann nicht die aufgabe des berliner volkes sein, das wieder glattzubügeln.

die schuldigen sind namentlich bekannt und werden nicht beheligt.

das ist richtig scheiße!

tendenziös gesehen kann das jedem bundesland passieren in dem sich heuschrecken in politischen ämtern verdienen.

Aber das ist doch immer so. Wäre ein Normalbürger Herr Kohl gewesen, dann säße dieser im Knast. Genauso weitere hier nicht benannte Bundeskanzler und Konsorten. Aber Politiker haben einen Freibrief - ob sie kriminell sind oder nicht - und deshalb wird da auch weiter gemauschelt. Und setzt man den einen ab (das sieht ja imer nur offiziell so schlimm aus - dem geht es aber weiterhin blendend), dann kommt der nächste Kopf der Hydra nach.

Aber .. Politik war schon immer so - weshalb sollte sich das in der Neuzeit ändern ? Sie sind nun mal die High society und die Herrscher dieses Staates und haben standesgemäß ihre Privilegien. Und ... wir müssen das akzeptieren. Ob es uns gegen den Strich geht oder nicht. Also ... weiter am Stammtisch oder hier im Forum schimpfen. Wenigstens darf man noch etwas Dampf ablassen in diesem Staat, ohne verhaftet zu werden. Das sind die Vorzüge dieses Systems, die ich nicht missen möchte.

lg
esperan

dimu
27.04.2006, 15:35
ein beweis bodenloser naivität.




wenn du diesen themnstrang gelsen hättest, dann wäre die aufgefallen, dass hier 80% die linke und die ausländer für die berlinpleite hernehmen.

haben die kneipenstammstische jetzt auch schon i-netzugang?
na, du stammelst da einen ganz schönen schrott daher.
pfeifchen aus?
.

Württemberger2
27.04.2006, 16:16
Die Berliner sollen erst ihre rot-rote-linksextreme Regierung abwählen.

Uns im Süden (Baden-Württemberg und Bayern) geht's besser. Welche Parteien regieren uns? CDU/CSU und FDP!!!! Seit rund 50 Jahren regiert in BW die CDU mit. Warum sollte man da etwas ändern? Natürlich könnten die Republikaner gerne noch an der Regierung beteiligt sein. CDU/REP wäre nicht schlecht!!!:] :] :]

Also Berliner, wählt anders. Hauptsache keine Roten!!!!!!

Andreas63
27.04.2006, 16:35
@Württemberger2: Leider leben in Berlin extrem viele Rote. Deshalb werden sie beim nächsten Mal wohl auch leider wieder gewinnen. Anstatt Gelder nach Berlin zu überweisen, sollte man im Gegenteil die Zuwendungen noch kürzen, bis der ganze Saustall zusammenbricht.

kritiker_34
27.04.2006, 16:39
Die Berliner sollen erst ihre rot-rote-linksextreme Regierung abwählen.

Uns im Süden (Baden-Württemberg und Bayern) geht's besser. Welche Parteien regieren uns? CDU/CSU und FDP!!!! Seit rund 50 Jahren regiert in BW die CDU mit. Warum sollte man da etwas ändern? Natürlich könnten die Republikaner gerne noch an der Regierung beteiligt sein. CDU/REP wäre nicht schlecht!!!:] :] :]

Also Berliner, wählt anders. Hauptsache keine Roten!!!!!!

schön wärs, aber dazu fehlt den berlinern die einsicht in notwendigkeiten.

Kenshin-Himura
27.04.2006, 20:35
Ich bin dafür dass der Bund an Berlin was zusteuert. Allerdings ist es damit natürlich nicht getan. Das SED-SPD-Pack muss weg inkl. dem * edit *, kanacken müssen abgeschoben werden.

esperan
27.04.2006, 20:46
@Württemberger2: Leider leben in Berlin extrem viele Rote. Deshalb werden sie beim nächsten Mal wohl auch leider wieder gewinnen. Anstatt Gelder nach Berlin zu überweisen, sollte man im Gegenteil die Zuwendungen noch kürzen, bis der ganze Saustall zusammenbricht.

Es isnd nicht die extrem vielen Roten, die wieder Grün oder Rot ranwählen werden, sondern extrem viele eingebürgerte Türken und andere Ausländer. Und wenn sie das kommunale Wahlrecht haben (das ja nur rot-grün zugute kommt) dann ist der Sachverhalt sowieso geklärt ...

GmbH
27.04.2006, 21:11
Eine Stadt, regiert vom Schwulen * edit *...ereit u. einer großspurigen EX-DDR Klique ...

bis an den Rand gefüllt mit Abschaum u. Bedürftigen aller Herren Länder, welche man am Kacken hält ...

die Millionen für Beton-Stelenfelder u. andere Absurditäten übrig hat ...

Eine Stadt, in welcher die aus der Kontrolle geratenen, sich selbst bedienenden Pseudoregierer ein tägliches Stelldichein geben ...

:wand:

kritiker_34
27.04.2006, 21:23
Es isnd nicht die extrem vielen Roten, die wieder Grün oder Rot ranwählen werden, sondern extrem viele eingebürgerte Türken und andere Ausländer. Und wenn sie das kommunale Wahlrecht haben (das ja nur rot-grün zugute kommt) dann ist der Sachverhalt sowieso geklärt ...

und das ganze muss auch noch vom steuerzahler subventioniert werden, seit jahrzehnten und ohne ein ende in sicht.

wieso kommen denn seitens der berliner (auch hier im forum) keinerlei brauchbaren lösungsvorschläge?

Heinrich_Kraemer
27.04.2006, 21:33
Naja, eher früher als später wird Berlin (v.a. Westberlin) lernen müssen, daß nur das ausgegeben werden kann, was vorher erwirtschaftet wurde.

Noch schmarotzt es parasitär an den gesunden Bundesländern und hat das Bewußtsein, weil es Hauptstadt der Ausländer und asozialen Minderheiten sein möchte, es gehe ewig so weiter mit der anitdeutschen Schmarotzerei.

Besser es springt früher als später über die Klinge. Daß endlich neu begonnen werden kann.

Reinhard Rupsch
27.04.2006, 21:38
Die hohen Schulden Berlins sind relativ einfach zu erklären.

Bis 1990 wurde West-Berlin stark durch westdeutsche Subventionen gesponsort. Im Jahr der Einheit waren das satte DM 13.400.000.000,-- , in den Vorjahren nur unwesentlich weniger.
Diese Geldmittel wurden vor allem darfür aufgewendet, Arbeitsplätze, und die vornehmlich in der Verwaltung, zu schaffen bzw. zu erhalten.
In Ost-Berlin war es ähnlich: Nirgendwo ging es den Einwohnern wirtschaftlich besser als in der Haupttadt der DDR.

Mit der Einheit fielen diese durch die Konkurrenzlage von Ost- und Westdeutschland entstandene Unterstützungspolitik weg, die Subventionen wurden gestrichen aber die Ansprüche und Kostenapparate blieben.
In der Folge wurden die Haushaltsaufwendungen mehr durch Kreditaufnahme denn durch Steueraufkommen finanziert.

Hinzu kamen seit 1999 die Aufwendungen für die Hauptstadtfunktion, die nur sehr bedingt vom Bund mit getragen werden.

Berlin ist eine bettelarme Stadt, will und muß aber ihrer Funktion gerecht werden.
Berlin muß sich anstrengen - aber der Bund muß seiner Pflicht nachkommen, die Funktion seiner Hauptstadt zu erhalten.
Ohne finanzielle Hilfen wird das nicht gehen.

Beste Grüße
Reinhard Rupsch

esperan
27.04.2006, 22:10
Die hohen Schulden Berlins sind relativ einfach zu erklären.

Bis 1990 wurde West-Berlin stark durch westdeutsche Subventionen gesponsort. Im Jahr der Einheit waren das satte DM 13.400.000.000,-- , in den Vorjahren nur unwesentlich weniger.
Diese Geldmittel wurden vor allem darfür aufgewendet, Arbeitsplätze, und die vornehmlich in der Verwaltung, zu schaffen bzw. zu erhalten.
In Ost-Berlin war es ähnlich: Nirgendwo ging es den Einwohnern wirtschaftlich besser als in der Haupttadt der DDR.

Mit der Einheit fielen diese durch die Konkurrenzlage von Ost- und Westdeutschland entstandene Unterstützungspolitik weg, die Subventionen wurden gestrichen aber die Ansprüche und Kostenapparate blieben.
In der Folge wurden die Haushaltsaufwendungen mehr durch Kreditaufnahme denn durch Steueraufkommen finanziert.

Hinzu kamen seit 1999 die Aufwendungen für die Hauptstadtfunktion, die nur sehr bedingt vom Bund mit getragen werden.

Berlin ist eine bettelarme Stadt, will und muß aber ihrer Funktion gerecht werden.
Berlin muß sich anstrengen - aber der Bund muß seiner Pflicht nachkommen, die Funktion seiner Hauptstadt zu erhalten.
Ohne finanzielle Hilfen wird das nicht gehen.

Beste Grüße
Reinhard Rupsch

Manchmal muss man halt anders handeln, als es notwendig wäre (aus deiner Sicht). Es geht nicht nur um Berlin und Hauptstadt. Es geht um die Bundesrepublik Deutschland und Grundregeln, wie wir dieses Land wieder aus dem Schlamassel führen (was m.E. eh aussichtslos ist).

Deshalb darf es nicht dazu komen, dass Berlin, und wenn dem so sein sollte weiteren Ländern, die Motivation genommen wird. Es geht um die Existenz BRD und nicht um eine Bundeshauptstadt.

Und ob der Bund seiner Pflicht nachkommen muss entscheidet das BVG ... und die Sache werde ich genauestens verfolgen. Spannender wie der Wahlkrimi ... .

buddy72
27.04.2006, 22:12
Eigentlich kam in der deutschen Geschichte aus Berlin nur Murks!!!

Reinhard Rupsch
27.04.2006, 22:56
Eigentlich kam in der deutschen Geschichte aus Berlin nur Murks!!!Naja - Kaiser Wilhelm II kam aus Potsdam, Adolf Hitler aus Braunau, Helmut Kohl aus Oggersheim und Gerhard Schöder aus Hannover.
Berlin hat all´diese Parvenues aushalten müssen.

Det kann ma uns´rer Hauptstadt nu ma echt nich anlasten, wa? :D

meckerle
27.04.2006, 22:57
Die hohen Schulden Berlins sind relativ einfach zu erklären.

Bis 1990 wurde West-Berlin stark durch westdeutsche Subventionen gesponsort. Im Jahr der Einheit waren das satte DM 13.400.000.000,-- , in den Vorjahren nur unwesentlich weniger.
Diese Geldmittel wurden vor allem darfür aufgewendet, Arbeitsplätze, und die vornehmlich in der Verwaltung, zu schaffen bzw. zu erhalten.
In Ost-Berlin war es ähnlich: Nirgendwo ging es den Einwohnern wirtschaftlich besser als in der Haupttadt der DDR.

Mit der Einheit fielen diese durch die Konkurrenzlage von Ost- und Westdeutschland entstandene Unterstützungspolitik weg, die Subventionen wurden gestrichen aber die Ansprüche und Kostenapparate blieben.
In der Folge wurden die Haushaltsaufwendungen mehr durch Kreditaufnahme denn durch Steueraufkommen finanziert.

Hinzu kamen seit 1999 die Aufwendungen für die Hauptstadtfunktion, die nur sehr bedingt vom Bund mit getragen werden.

Berlin ist eine bettelarme Stadt, will und muß aber ihrer Funktion gerecht werden.
Berlin muß sich anstrengen - aber der Bund muß seiner Pflicht nachkommen, die Funktion seiner Hauptstadt zu erhalten.
Ohne finanzielle Hilfen wird das nicht gehen.

Beste Grüße
Reinhard Rupsch
NA DANN ÖFFNE MAL SCHNELL DEINEN SPARSTRUMPF !

meckerle
27.04.2006, 22:57
Die hohen Schulden Berlins sind relativ einfach zu erklären.

Bis 1990 wurde West-Berlin stark durch westdeutsche Subventionen gesponsort. Im Jahr der Einheit waren das satte DM 13.400.000.000,-- , in den Vorjahren nur unwesentlich weniger.
Diese Geldmittel wurden vor allem darfür aufgewendet, Arbeitsplätze, und die vornehmlich in der Verwaltung, zu schaffen bzw. zu erhalten.
In Ost-Berlin war es ähnlich: Nirgendwo ging es den Einwohnern wirtschaftlich besser als in der Haupttadt der DDR.

Mit der Einheit fielen diese durch die Konkurrenzlage von Ost- und Westdeutschland entstandene Unterstützungspolitik weg, die Subventionen wurden gestrichen aber die Ansprüche und Kostenapparate blieben.
In der Folge wurden die Haushaltsaufwendungen mehr durch Kreditaufnahme denn durch Steueraufkommen finanziert.

Hinzu kamen seit 1999 die Aufwendungen für die Hauptstadtfunktion, die nur sehr bedingt vom Bund mit getragen werden.

Berlin ist eine bettelarme Stadt, will und muß aber ihrer Funktion gerecht werden.
Berlin muß sich anstrengen - aber der Bund muß seiner Pflicht nachkommen, die Funktion seiner Hauptstadt zu erhalten.
Ohne finanzielle Hilfen wird das nicht gehen.

Beste Grüße
Reinhard Rupsch
NA DANN ÖFFNE MAL SCHNELL DEINEN SPARSTRUMPF !

Redwing
28.04.2006, 16:29
Schulen, Kindergärten, öffentliche Einrichtungen/Anlagen, Straßen, alles würde anders aussehen, wenn man diese Ausgleichsabzocke nicht so exzessiv betreiben würde. Und wenn Berlin nun betteln geht, geht dies wieder zulasten von Ländern, "die was aus sich gemacht haben".

Soll man diese Sozialpolitik des angewandten Schmarozertums wirklich auch noch fördern ?


Entweder existiert hier ein Staatenbund oder nicht. Wenn ja, dann mit allen Konsequenzen! Ich bin überzeugt, daß die Südfritzen überhaupt nichts dagegen hätten, Geld zu kassieren, wenn SIE in der Situation der Nord- und Oststaaten wären. Aber so wie es ans Geben geht, meckern sie rum.
Und "aus sich was gemacht" haben sie auf Kosten des Bürgers, der sich unmögliche, asoziale Umstände bieten lassen muß. Wenn es hier einzelne, rote Länderregierungen gibt, dann ist es natürlich klar, daß dort so gut wie keine neuen Geldhaie reinschwimmen, sondern vielleicht sogar ein paar in Vampirgefilde a la Bayern und BaWü abtreiben. Das ist eine Erpressung lokaler Bevölkerungen und ihrer Wünsche nach sozialer politik- erinnert mich irgendwie an die Palästinasache. Solange hier alles auf Raubtierkapitalismus und Wettbewerbswahn basiert, haben rote Inseln natürlich leider schlechtere Karten, weshalb wir weitflächigere, rote Politik brauchen- mindestens Landesweit. Und so wird es kommen.

Jetzt danach zu schreien, die Südfritzen sollen in ihrem geklauten Reichtum schwelgen und die ärmeren Staaten doch verrecken, ist hochgradig asozial und demonstriert mal wieder die typisch kapitalistische Gefälle- und Pech-gehabt-Denke. Ein Kindergarten in Bayern weniger ist dann halt einer mehr in Berlin, wenn wir auf diesen abstrusen Gedankengang mal eingehen. Nur gibt es in Bayern ohnehin genug, während es in Berlin zu wenig gibt. Überläßt man die dreist sich selbst, dann gäbs dort wohl irgendwann gar keine mehr, während in Bayern auf jedes Kind ein Kindergarten fällt. so nicht!

Andreas63
28.04.2006, 16:46
Wenn es hier einzelne, rote Länderregierungen gibt, dann ist es natürlich klar, daß dort so gut wie keine neuen Geldhaie reinschwimmen, sondern vielleicht sogar ein paar in Vampirgefilde a la Bayern und BaWü abtreiben.
Bis auf die Übertreibungen 'Haie' und 'Vampire' eine echte Erkenntnis von Dir. Solltest Du am Ende gar begreifen, wie Wirtschaft funktioniert?



Solange hier alles auf Raubtierkapitalismus und Wettbewerbswahn basiert, haben rote Inseln natürlich leider schlechtere Karten, weshalb wir weitflächigere, rote Politik brauchen- mindestens Landesweit.
Wenn wir also die rote Politik auf das ganze Land ausdehnen - was passiert dann? Richtig - die Geldhaie werden abtreiben, und zwar in andere Länder, die keine roten Regierungen haben.
He, Du bist ganz kurz vor einen echten Erkenntnis. Noch ein kleiner Ruck und Du hast es geschafft. Darf man schon gratulieren?

Redwing
28.04.2006, 17:43
Bis auf die Übertreibungen 'Haie' und 'Vampire' eine echte Erkenntnis von Dir. Solltest Du am Ende gar begreifen, wie Wirtschaft funktioniert?

Das ist dann aber nicht die Schuld der roten Regierungen und ihrer edlen Politik, sondern die der skrupellosen Geschäftemacher, die Soziales so scheuen, wie der Teufel das Weihwasser.
Und ich lehne jegliche Volksprostitution vor dieser reichen Minderheit ab. Man kann sich nicht immer von denen Erpressen lassen. Wenn die Lebensumstände erst unerträglich schlecht werden müssen, damit diese Vampire ankommen, dann nützt einem das auch nichts mehr. Das ist ja das, was ich immer ankreide: Wirtschaftswachstum heist noch lange nicht Volkszufriedenheit oder auch nur Volkswohlstand. So sehen wir es in diesen Dumpingländern und überall. Außerdem ist ein Wirtschaftswachstum, das auf Leid und Verzicht des Volkes erbaut ist, ein sehr kurzlebiges- allein schon wegen der Kaufkraft und der Verlagerung der Arbeit auf immer weniger AN. Die Wirtschaft schaufelt sich ihr eigenes Grab. :D


Wenn wir also die rote Politik auf das ganze Land ausdehnen - was passiert dann? Richtig - die Geldhaie werden abtreiben, und zwar in andere Länder, die keine roten Regierungen haben.

Ich hab das tausendmal erklärt: Es ist schon ein gehöriger Unterschied, ob ein einzelnes Bundesland oder eine wenig autarke Bananentrepublik das versuchen- wobei alles möglich ist, mit der richtigen Organisation und Einstellung-, oder ein autarkes, recht starkes Land. Und wie gesagt: Nicht nur Deutschland steckt in der Krise und wird sich herrlich rot verfärben. :]


He, Du bist ganz kurz vor einen echten Erkenntnis. Noch ein kleiner Ruck und Du hast es geschafft. Darf man schon gratulieren?

Mach dir keine Hoffnungen. Gerade WEIL ich das alles durchschaue, verachte ich es umso mehr und lehne es ab. Und ich hab mehrfach erklärt, wie man gegen die Raubtierprozesse vorgehen kann.

Germane
28.04.2006, 17:46
Ich habe mit "Nein" gestimmt, für so ein von Multikulti zerstörtes Land kann ich keine Sympathie zeigen obwohl es unsere Hauptstadt ist.

kritiker_34
28.04.2006, 18:06
Die hohen Schulden Berlins sind relativ einfach zu erklären.

Bis 1990 wurde West-Berlin stark durch westdeutsche Subventionen gesponsort. Im Jahr der Einheit waren das satte DM 13.400.000.000,-- , in den Vorjahren nur unwesentlich weniger.
Diese Geldmittel wurden vor allem darfür aufgewendet, Arbeitsplätze, und die vornehmlich in der Verwaltung, zu schaffen bzw. zu erhalten.
In Ost-Berlin war es ähnlich: Nirgendwo ging es den Einwohnern wirtschaftlich besser als in der Haupttadt der DDR.

Mit der Einheit fielen diese durch die Konkurrenzlage von Ost- und Westdeutschland entstandene Unterstützungspolitik weg, die Subventionen wurden gestrichen aber die Ansprüche und Kostenapparate blieben.
In der Folge wurden die Haushaltsaufwendungen mehr durch Kreditaufnahme denn durch Steueraufkommen finanziert.

Hinzu kamen seit 1999 die Aufwendungen für die Hauptstadtfunktion, die nur sehr bedingt vom Bund mit getragen werden.

Berlin ist eine bettelarme Stadt, will und muß aber ihrer Funktion gerecht werden.
Berlin muß sich anstrengen - aber der Bund muß seiner Pflicht nachkommen, die Funktion seiner Hauptstadt zu erhalten.
Ohne finanzielle Hilfen wird das nicht gehen.

Beste Grüße
Reinhard Rupsch

Das Berlin einen Sonderstatus hat ist bekannt. Nur kann es nicht angehen auf Dauer, dass der Rest der Republik auch noch in den Bankrott schlidert, nur weil die "Subventionitis" als Dauerzustand bleibt.

Man sollte sich bitte einmal folgenden historischen Vergleich vor Augen halten.

Nach der Währungsreform 1948 hat es wie lange gedauert, bis Westdeutschland wieder auf eigenen wirtschaftlichen Beinen stand?

Rechne mal 16 Jahre zu 1948, dann kommst du auf 1964.

Zu diesem Zeipunkt brummte die westdeutsche Wirtschaft, und die Welt war erstaunt über das Wirtschaftswunder. Der grösste Teil der Marschallhilfe war schon zurückgezahlt, weil die Marschallhilfe ein Darlehen war.

Zum Vergleich fliessen seit 1990 zig Milliaden sowohl nach Berlin wie in die neuen Bundesländer, und das Ergebnis ist teilweise deprimierend.

Was wird aus SOLI, LÄNDERFINANZAUSGLEICH und EU STRUKTURFÖRDERUNG gemacht? Was läuft hier nicht in richtigen Bahnen?

Ich befürchte, dass die roten Genossen glauben, dass die sozialistische Planwirtschaft auch mit Subventionen und Zuschüssen schon noch eine Weile weitergeführt werden kann.

Ferner berücksichte ich, dass die kleinen SELBSTÄNDIGEN (Handwerker, Mechaniker, selbständige Architekten, KioskBetreiber, kleine Einzelhändler, usw) von vielen immer noch als "Kapitalisten" betrachtet werden, und dass es für diese Klein- und mittelständischen Bereiche ein soziales Vakuum existiert.

DA muss sich was ändern, wenn der Karren nicht noch weiter in den Dreck gefahren werden soll. Gelder sollten und müssen dazu führen, dass REALE JOBS entstehen, und nicht als Dauersubventionen betrachtet werden.

UnaDonna
28.04.2006, 18:35
und das ganze muss auch noch vom steuerzahler subventioniert werden, seit jahrzehnten und ohne ein ende in sicht.

wieso kommen denn seitens der berliner (auch hier im forum) keinerlei brauchbaren lösungsvorschläge?


hallo kritiker,

willst du konkrete Lösungsvorschläge von Berlinern hören, musst du in eine Berliner Kneipe gehen !

Der normale Bürger, wie du und ich, haben nicht das insiderWissen und/oder

die nötige Bildung um Lösungsvorschläge zu machen, die Hand und Fuß haben.

Deshalb werden Politiker gewählt. Diese sollten die Besten eines Landes sein, mit guten Ideen und Vorschlägen.

Leider gehen die Besten dort hin, wo die Industrie ist und viel Geld verdient wird. Wer kann es ihnen verdenken.

Glaube mir, ich habe Berlin nicht in den Ruin geführt. Mein persönlicher Haushalt ist gut geführt und schuldenfrei. Die SPD oder PDS habe ich auch nicht gewählt.

Keine Ahnung, warum unsere CDU-Politiker uns ruiniert haben. Waren wohl zu gierig. Die wahren Hintergründe wurden in diesem Thread schon angesprochen, z.B. von "zwoologe", "Biskra", "Reinhard Rupsch" und "Wahrheitssucher",...interessieren aber leider niemanden.

Schließlich will hier ja keine/er Analyse betreiben, sondern "nur" ein bisschen hetzen. So kommt Deutschland nat. nicht voran.:(

Ob nun der Länderfinanzausgleich in Aktion treten wird oder nicht, wird auch nicht in deiner bzw. eurer Hand sein, nat. auch nicht in meiner.

mfg, UnaDonna

p.s.
wenn du einmal auf eine Landkarte schauen würdest, dann könnte es sein, dass dir auffällt, dass wir hier in "B" quasi der Filter der Nation sind.:cool:
Nur weil wir hier den ganzen Menschenmüll auffangen, geht es euch in Wessiland so gut. Wir erwarten keinen Dank!

kritiker_34
28.04.2006, 18:53
wenn du einmal auf eine Landkarte schauen würdest, dann könnte es sein, dass dir auffällt, dass wir hier in "B" quasi der Filter der Nation sind.:cool:
Nur weil wir hier den ganzen Menschenmüll auffangen, geht es euch in Wessiland so gut. Wir erwarten keinen Dank!

naja, ist halt auchg wieder nur pseudo-stolzer mist.

berliner sind es zu lange gewohnt (egal welche partei das Sagen hatte) dass alles irgendwie bezahlt wird. Vom Bund, oder wie auch immer.

Lass gut sein, ich hab genug zum thema gemailt, bisher ist EIN einziger Gedanke gekommen ( von twoxego = Berlin und Brandenburg zu vereinen, weil dadurch Verwaltungskosten) gespart werden würden. ansonsten NUR LEERLAUF.

kritiker_34
28.04.2006, 19:00
Also mir ist es vollkommen egal, ob die Linken, die Rechten, die Grünen, Roten, Schwarzen, Gelben oder Rosanen Schuld haben. Was wir alle möchten ist doch, dass die Misere beendet wird und jeder keine Hilfe mehr benötigt - oder sich zumindest darum bemüht. Dieses Bemühen sehe ich aber weder in Berlin, noch in Brandenburg. Was hat Sachsen, was hat Thüringen, was diese Länder niht haben. Warum wird in Dresden die Chipindustrie ausgebaut, nicht aber in Frankfurt an der Oder? Warum siedeln sich Autozulieferer gerne in Thüringen oder Sachsen an und nicht in Berlin oder Brandenburg?

weil in Sachsen und Thüringen angepackt wird und es deshalb auch für alle (Firmen wie Mitarbeiter) Sinn macht. In den anderen neuen BundesLändern und in Berlin selbst regiert nach wie vor eine modifizierte Planwirtschaft, sozialistischer Prägung.

Sch*** nur, das der Rest der BRD dadurch mit nach unten gerissen wird, weil Investitionen, welche zu realen Jobs führen zu wenig gemacht werden.

meckerle
28.04.2006, 19:09
Entweder existiert hier ein Staatenbund oder nicht. Wenn ja, dann mit allen Konsequenzen! Ich bin überzeugt, daß die Südfritzen überhaupt nichts dagegen hätten, Geld zu kassieren, wenn SIE in der Situation der Nord- und Oststaaten wären. Aber so wie es ans Geben geht, meckern sie rum.
Und "aus sich was gemacht" haben sie auf Kosten des Bürgers, der sich unmögliche, asoziale Umstände bieten lassen muß. Wenn es hier einzelne, rote Länderregierungen gibt, dann ist es natürlich klar, daß dort so gut wie keine neuen Geldhaie reinschwimmen, sondern vielleicht sogar ein paar in Vampirgefilde a la Bayern und BaWü abtreiben. Das ist eine Erpressung lokaler Bevölkerungen und ihrer Wünsche nach sozialer politik- erinnert mich irgendwie an die Palästinasache. Solange hier alles auf Raubtierkapitalismus und Wettbewerbswahn basiert, haben rote Inseln natürlich leider schlechtere Karten, weshalb wir weitflächigere, rote Politik brauchen- mindestens Landesweit. Und so wird es kommen.

Jetzt danach zu schreien, die Südfritzen sollen in ihrem geklauten Reichtum schwelgen und die ärmeren Staaten doch verrecken, ist hochgradig asozial und demonstriert mal wieder die typisch kapitalistische Gefälle- und Pech-gehabt-Denke. Ein Kindergarten in Bayern weniger ist dann halt einer mehr in Berlin, wenn wir auf diesen abstrusen Gedankengang mal eingehen. Nur gibt es in Bayern ohnehin genug, während es in Berlin zu wenig gibt. Überläßt man die dreist sich selbst, dann gäbs dort wohl irgendwann gar keine mehr, während in Bayern auf jedes Kind ein Kindergarten fällt. so nicht!
Dann soll doch euer Po-bereit, seinen Ar... in eure Richtung strecken, damit ihr ihm mal kräftig in den selben reintreten könnt.
Vielleicht kommt er mit seinen Genossen dann mal auf den Weg der Vernunft.

UnaDonna
28.04.2006, 19:50
naja, ist halt auchg wieder nur pseudo-stolzer mist.

berliner sind es zu lange gewohnt (egal welche partei das Sagen hatte) dass alles irgendwie bezahlt wird. Vom Bund, oder wie auch immer.

Lass gut sein, ich hab genug zum thema gemailt, bisher ist EIN einziger Gedanke gekommen ( von twoxego = Berlin und Brandenburg zu vereinen, weil dadurch Verwaltungskosten) gespart werden würden. ansonsten NUR LEERLAUF.

hallo nochmal,

...kein pseudo-stolzer Mist...:(

Stolz ist etwas für pseudo-Männer, nicht für mich.

ich bin zwar ein Fan von "twoxego", jedoch finden die Brandenburger die Idee mit der Länderfusion nicht gut. Ich auch nicht.

Ne tolle Idee, zwei Nullen tun sich zusammen und was kommt dabei raus ???


1996 fand eine Volksabstimmung über einen Staatsvertrag zur Fusion von Brandenburg mit Berlin statt. In Brandenburg wurde jedoch nicht einmal die Mindestzustimmung ("Quorum") von 25 % der Wahlberechtigten erreicht. Damit wäre der Vertrag auch ohne eine einzige Brandenburger Nein-Stimme nicht in Kraft getreten; dass es zusätzlich eine Mehrheit von Nein-Stimmen gab, unterstreicht die fehlende Überzeugungskraft der Idee zum damaligen Zeitpunkt.

Hauptargumente gegen die Zustimmung in Brandenburg war die zahlenmäßige Unterlegenheit der ländlichen (Brandenburger) gegenüber den städtischen (Berlin & "Speckgürtel") Interessen bei 2,5 Millionen Brandenburgern gegenüber 3,5 Millionen Berlinern. Außerdem hätte der gestaffelte Abbau des Stadtstaatenprivilegs für Berlin längerfristig jährliche Verluste von 2 Mrd. € beim Länderfinanzausgleich ergeben.

Die vom heutigen Ministerpräsidenten Platzeck lange befürwortete Alternative eines Nord-Ost-Landes inkl. Mecklenburg-Vorpommern und der Sachsen-Anhaltischen Altmark und damit einer ländlichen Mehrheit wurde nie ernsthaft verfolgt. Auch den Vorschlag eines Länderrates, einer Art Mini-Bundesrat, besetzt nach einem Flächenschlüssel, hat die Brandenburger Landesregierung nie in die Verhandlungen mit Berlin eingeführt.

Befürworter einer Länderfusion streben immer wieder mal eine erneute Volksabstimmung an.

Soviel zur Länderfusion. Mir persönlich ist es egal. Hab noch Familie in Brandenburg - die kriegen es immer mit der Angst zu tun, wenn sie mich besuchen kommen. Wegen der Hektik hier am Kudamm.

Hier ein Artikel über die Haushaltssanierung,
erschienen 29. März 2003 -> Die Welt

http://www.welt.de/data/2003/03/29/60336.html

Lass gut sein, ich hab genug zum thema gemailt, ...:cool:

mfg, UnaDonna

Sterntaler
28.04.2006, 19:52
ich habe ein Foto von Wowereit auf nem Rentnerball, auf dem er sturzbesoffen von den Rentner unter den Tisch gesoffen wurde, ich werde das Bild mal scannen und mal hier einfügen :)) der "Ehrengast" bei den Eisernen besoffen unterm Tisch :))

UnaDonna
28.04.2006, 19:53
Dann soll doch euer Po-bereit, seinen Ar... in eure Richtung strecken, damit ihr ihm mal kräftig in den selben reintreten könnt.
Vielleicht kommt er mit seinen Genossen dann mal auf den Weg der Vernunft.

***
Die Berliner sind ja nicht mal im Stande, einen richtigen Mann an die Regierung zu bringen, soll nun ganz Steuerdeutschland die Po-bereit-Regierung unterstützen ?

...hallo meckerle, kannst du mir bitte erklären, was du mit
"Po-bereit-Regierung" meinst ? Danke!

mfg, UnaDonna

Sterntaler
28.04.2006, 19:54
...hallo meckerle, kannst du mir bitte erklären, was du mit
"Po-bereit-Regierung" meinst ? Danke!

mfg, UnaDonna



malnachdenken, und nicht maldummfragen. :)) , streng deinen Ballon an den du auf den Schultern trägst. :))

Liegnitz
28.04.2006, 20:07
Berlin darf erst Hilfe bekommen, wenn die Berliner das rote Gesockse abgewählt haben und auch der letzten linken Initiative den Geldhahn zugedreht haben.
Dann soll man denen helfen!!!

Ich nehme an, dass das BVG es so auch beschließen wird. Erst einmal selbst regulieren!
Da wird dann alles gestrichen, was nicht zwingend gesetzlich vorgeschrieben ist.
Die drei Opern werden wohl dicht machen, die Unis sowieso usw. usf.
Und ich werde lachen und lachen und lachen.:P :)) :)) :))
Genau , die Roten sollten geschlossen zurück treten. Erst dann dürften die Hilfsgelder fließen.

meckerle
28.04.2006, 20:22
ich habe ein Foto von Wowereit auf nem Rentnerball, auf dem er sturzbesoffen von den Rentner unter den Tisch gesoffen wurde, ich werde das Bild mal scannen und mal hier einfügen :)) der "Ehrengast" bei den Eisernen besoffen unterm Tisch :))
Ein Chaot, der das schauspielerische Talent des Ungefärbten noch in den Schatten stellt.http://www.cosgan.de/images/midi/boese/s030.gif

meckerle
28.04.2006, 20:28
...hallo meckerle, kannst du mir bitte erklären, was du mit
"Po-bereit-Regierung" meinst ? Danke!

mfg, UnaDonna
Was liest man denn so von Wowi, ausser dass er sich auf Partys und in Schwulenscenen rumtreibt habe ich noch nicht sehr viel von ihm vernommen.

Ah doch, halt, einmal hat er Claudia ein Küsschen gegeben, war in allen einschlägigen Zeitschriften abgebildet. Das war natürlich das Ereignis !

meckerle
28.04.2006, 20:31
Genau , die Roten sollten geschlossen zurück treten. Erst dann dürften die Hilfsgelder fließen.
Für diese Aussage umärmel ich dich passion. http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/h020.gif

Pandulf
28.04.2006, 20:56
"Die vom heutigen Ministerpräsidenten Platzeck lange befürwortete Alternative [zu Berlin-Brandenburg] eines Nord-Ost-Landes inkl. Mecklenburg-Vorpommern und der Sachsen-Anhaltischen Altmark und damit einer ländlichen Mehrheit wurde nie ernsthaft verfolgt."

Das ist eines der Probleme. Aus Meck-Pomm, Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt müsste ein Staat, idealerweise mit dem Namen "Brandenburg", geschaffen werden.

Nur das bekommt das BRD-Regime nicht hin, da diess an das vom Regime verachtete "Preußen" erinnern würde. Dieser Staat hätte die Größe, als auch die aus der Historie kommende Kraft, den Menschen in Nord-Ostdeutschland wieder einen funktionsfähigen Staat zu geben.

Doch die BRD-"Staatselite" will nur unhistorische Kleinstaaten ("Stadtstaat Berlin"), über dem nichts anderes als "Europa" thront.

Gruss

pandulf

meckerle
28.04.2006, 21:01
"Die vom heutigen Ministerpräsidenten Platzeck lange befürwortete Alternative [zu Berlin-Brandenburg] eines Nord-Ost-Landes inkl. Mecklenburg-Vorpommern und der Sachsen-Anhaltischen Altmark und damit einer ländlichen Mehrheit wurde nie ernsthaft verfolgt."

Das ist eines der Probleme. Aus Meck-Pomm, Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt müsste ein Staat, idealerweise mit dem Namen "Brandenburg", geschaffen werden.

Nur das bekommt das BRD-Regime nicht hin, da das an das vom Regime verachtete "Preußen" erinnern würde. Dieser Staat hätte die Größe, als auch die aus der Historie kommende Kraft, den Menschen in Nord-Ostdeutschland wieder einen funktionsfähigen Staat zu geben.

Doch die BRD-"Staatselite" will nur unhistorische Kleinstaaten ("Stadtstaat Berlin"), über dem nichts anderes als "Europa" thront.

Gruss

pandulf
Bei deiner Aussage handelt es sich sicher um ein Land, innerhalb des Staates Deutschlands.
Oder habe ich da was missverstanden ?

Pandulf
28.04.2006, 21:08
"Bei deiner Aussage handelt es sich sicher um ein Land, innerhalb des Staates Deutschlands. Oder habe ich da was missverstanden ?"

Bei dem "Nord-Oststaat" geht es um einen kräftigen, lebensfähigen Staat INNERHALB des deutschen Bundes.

Mit dem unschätzbaren Vorteil der historischen Identifikation.

Gruss

pandulf

kritiker_34
28.04.2006, 21:33
"Bei deiner Aussage handelt es sich sicher um ein Land, innerhalb des Staates Deutschlands. Oder habe ich da was missverstanden ?"

Bei dem "Nord-Oststaat" geht es um einen kräftigen, lebensfähigen Staat INNERHALB des deutschen Bundes.

Mit dem unschätzbaren Vorteil der historischen Identifikation.

Gruss

pandulf

ich glaube kaum, dass zu solch einem plan opposition aus bayern zu erwarten ist. im gegenteil, da gerade in bayern ja eine sehr starke bindung an die kulturellen und traditionellen werte vorhanden ist, würden die meisten leute in bayern eine solche entwicklung begrüssen.

insgesamt würden dinge eventuell auch schneller durchgesetzt werden können, wenn statt derzeit 16, eventuell es nur noch oder 7-8 Bundesländer in der BRD geben würde.

es liegt wohl eher daran, dass stadtstaaten wie berlin, hamburg oder bremen ihre selbständigkeit als "land" beibehalten wollen, was irgendwann wohl mal sinn machte, heutzutage aber mehr als hinderniss erscheint.

Eine reale Nutzen-KostenRechnung wäre bezüglich der Verwaltungskosten mal interessant.

je mehr leute mitreden, desto länger dauern die entscheidungsprozesse und raus kommen tun dann meist nur noch mehr verwaltungen, statt förderung von firmen, welche reale, also auch produktive jobs schaffen.

ps: da ich selber nicht in BW lebe, habe ich nur eine Meinung aus Bayern geäussert...

meckerle
28.04.2006, 21:42
ich glaube kaum, dass zu solch einem plan opposition aus bayern zu erwarten ist. im gegenteil, da gerade in bayern ja eine sehr starke bindung an die kulturellen und traditionellen werte vorhanden ist, würden die meisten leute in bayern eine solche entwicklung begrüssen.

insgesamt würden dinge eventuell auch schneller durchgesetzt werden können, wenn statt derzeit 16, eventuell es nur noch oder 7-8 Bundesländer in der BRD geben würde.

es liegt wohl eher daran, dass stadtstaaten wie berlin, hamburg oder bremen ihre selbständigkeit als "land" beibehalten wollen, was irgendwann wohl mal sinn machte, heutzutage aber mehr als hinderniss erscheint.

Eine reale Nutzen-KostenRechnung wäre bezüglich der Verwaltungskosten mal interessant.

je mehr leute mitreden, desto länger dauern die entscheidungsprozesse und raus kommen tun dann meist nur noch mehr verwaltungen, statt förderung von firmen, welche reale, also auch produktive jobs schaffen.

ps: da ich selber nicht in BW lebe, habe ich nur eine Meinung aus Bayern geäussert...
Ich lebe in BW, deswegen sage ich frank und frei. Wir, die Schwaben und Bdenser sind sparsam und arbeitswillig. Ich sehe aber nicht ein, dass wir mit unserer Wirtschaftskraft die Berliner Tunten finanzieren.
Diese A....löcher sollen sehen wo sie bleiben.

Siegessäule
28.04.2006, 21:54
Berlin hat 60 Milliarden (!!!) Euro Schulden und hat keine Chance mehr aus der Schuldenfalle zu entkommen. Herr Wowereit meint: unverschuldet. Seht ihr das auch so ? Und sollte der Bund nun diese m.E. Misswirtschaft unterstützen und finanziell helfen ?

Wie wird das Bundesverfassungsgericht entscheiden ?

Liebe Grüße
esperan


Heute Berlin und morgen die ganze BRD! Ein Hoch auf den Untergang! :rofl:

Pandulf
28.04.2006, 22:13
"Ich lebe in BW, deswegen sage ich frank und frei. Wir, die Schwaben und Bdenser sind sparsam und arbeitswillig. Ich sehe aber nicht ein, dass wir mit unserer Wirtschaftskraft die Berliner Tunten finanzieren.
Diese A....löcher sollen sehen wo sie bleiben."

Ich bin Südhesse - südlich des Mains, des Weißwurstäquators. Wir Hessen zahlen pro Kopf mehr ein als jeder sonst im Bund.

Wenn ich lese, dass die Leutchen in Berlin die Kommunisten (PDS) wählen, die dann ihre Wahlversprechen durch Kredite finanzieren und am Ende wir Süddeutschen die Zeche zahlen sollen, bin ich auch kurz vorm Platzen.

Trotzdem ist nach meiner Meinung das Grundproblem in Nord-Ostdeutschland, dass der historisch richtige und heute lebensfähige Staat ("Brandenburg"- aus 4 anderen Bundesländern der Region) nicht wiederhergestellt worden ist.

Gruss

pandulf

navy
29.04.2006, 10:43
Berlin hat 60 Milliarden (!!!) Euro Schulden und hat keine Chance mehr aus der Schuldenfalle zu entkommen. Herr Wowereit meint: unverschuldet. Seht ihr das auch so ? Und sollte der Bund nun diese m.E. Misswirtschaft unterstützen und finanziell helfen ?

Wie wird das Bundesverfassungsgericht entscheiden ?

Liebe Grüße
esperan

Das weiss man seit 20 Jahren

kritiker_34
29.04.2006, 10:58
"Ich lebe in BW, deswegen sage ich frank und frei. Wir, die Schwaben und Bdenser sind sparsam und arbeitswillig. Ich sehe aber nicht ein, dass wir mit unserer Wirtschaftskraft die Berliner Tunten finanzieren.
Diese A....löcher sollen sehen wo sie bleiben."

[QUOTE]Ich bin Südhesse - südlich des Mains, des Weißwurstäquators. Wir Hessen zahlen pro Kopf mehr ein als jeder sonst im Bund.

Wenn ich lese, dass die Leutchen in Berlin die Kommunisten (PDS) wählen, die dann ihre Wahlversprechen durch Kredite finanzieren und am Ende wir Süddeutschen die Zeche zahlen sollen, bin ich auch kurz vorm Platzen.

da wird noch einige Platzen. Welche Sparmassnahmen oder anderweitige Vorschläge Richtung Sanierung hört man schon seitens der rot/roten Regierung in Berlin?


Trotzdem ist nach meiner Meinung das Grundproblem in Nord-Ostdeutschland, dass der historisch richtige und heute lebensfähige Staat ("Brandenburg"- aus 4 anderen Bundesländern der Region) nicht wiederhergestellt worden ist.

Gruss

pandulf

Ob ein solcher Zusammenschluss Sinn macht,müssen die Leute dort entscheiden. Wenn dadurch überflüssige Verwaltung abgebaut werden kann und gleichzeitig auch effektiver gewirtschaftet wird, dann sollte dies gemacht werden. Aber wahrscheinlich kommt doch wieder nur Gelaber.

kritiker_34
29.04.2006, 11:05
hallo nochmal,

...kein pseudo-stolzer Mist...:(

Stolz ist etwas für pseudo-Männer, nicht für mich.

ich bin zwar ein Fan von "twoxego", jedoch finden die Brandenburger die Idee mit der Länderfusion nicht gut. Ich auch nicht.

Ne tolle Idee, zwei Nullen tun sich zusammen und was kommt dabei raus ???


1996 fand eine Volksabstimmung über einen Staatsvertrag zur Fusion von Brandenburg mit Berlin statt. In Brandenburg wurde jedoch nicht einmal die Mindestzustimmung ("Quorum") von 25 % der Wahlberechtigten erreicht. Damit wäre der Vertrag auch ohne eine einzige Brandenburger Nein-Stimme nicht in Kraft getreten; dass es zusätzlich eine Mehrheit von Nein-Stimmen gab, unterstreicht die fehlende Überzeugungskraft der Idee zum damaligen Zeitpunkt.

Hauptargumente gegen die Zustimmung in Brandenburg war die zahlenmäßige Unterlegenheit der ländlichen (Brandenburger) gegenüber den städtischen (Berlin & "Speckgürtel") Interessen bei 2,5 Millionen Brandenburgern gegenüber 3,5 Millionen Berlinern. Außerdem hätte der gestaffelte Abbau des Stadtstaatenprivilegs für Berlin längerfristig jährliche Verluste von 2 Mrd. € beim Länderfinanzausgleich ergeben.

Die vom heutigen Ministerpräsidenten Platzeck lange befürwortete Alternative eines Nord-Ost-Landes inkl. Mecklenburg-Vorpommern und der Sachsen-Anhaltischen Altmark und damit einer ländlichen Mehrheit wurde nie ernsthaft verfolgt. Auch den Vorschlag eines Länderrates, einer Art Mini-Bundesrat, besetzt nach einem Flächenschlüssel, hat die Brandenburger Landesregierung nie in die Verhandlungen mit Berlin eingeführt.

Befürworter einer Länderfusion streben immer wieder mal eine erneute Volksabstimmung an.

Soviel zur Länderfusion. Mir persönlich ist es egal. Hab noch Familie in Brandenburg - die kriegen es immer mit der Angst zu tun, wenn sie mich besuchen kommen. Wegen der Hektik hier am Kudamm.

Hier ein Artikel über die Haushaltssanierung,
erschienen 29. März 2003 -> Die Welt

http://www.welt.de/data/2003/03/29/60336.html

Lass gut sein, ich hab genug zum thema gemailt, ...:cool:

mfg, UnaDonna


danke, immerhin mal ein Beitrag mit inhaltlichem Wert zum Thema.

"Nach Ansicht von FDP-Generalsekretär Heinz Lanfermann müssen vor der Länderehe zuerst die Etats von Brandenburg mit Berlin saniert werden. Dazu müsse die Neuverschuldung stufenweise bis 2006 abgebaut werden. Er schlug vor, in der Verfassung Brandenburgs ein Verbot der Schuldenaufnahme festzuschreiben."

und was ist passiert inzwischen? der Artikel datiert von 2003, jetzt haben wir 2006 ???

klartext
29.04.2006, 12:52
Und WIEDER mal werden Linke für den Scheiß verantwortlich gemacht, den die CDU verzapft hat...

Hier mal zum nachlesen für alle Rechten, die noch des Lesens und Denkens fähig sind und auf eine Pauschalverurteilung der Linken verzichten können:

http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Bankenskandal

Fast die Hälfte der Berliner Schulden sind die Ursache dieser Bankkatastrophe, die zu ca. 80-90% zu Lasten von CDUlern geht!

Und wieder mal ein Beweis, das man dieser Schwarzen Brut nicht trauen kann...

Gruß,

Wahrheitssucher

Und so was nennt sich Wahrheitssucher. Unter RotRot sind die Berlinschulden geradezu explodiert, hier die realen Zahlen:
95 - 23,8 Milliarden
97 - 31,3 Milliarden
99 - 34,8 Milliarden
01 - 42,3 Milliarden
03 - 51,7 Milliarden
05 - 58,5 Milliarden
07 - 63,9 Milliarden (Haushaltsansatz)
Berlin liegt in fast allen Ausgabenbereichen pro Kopf der Bevölkerung weit über Bundesdurchschnitt. Obwohl die Einnahmen pro Kopf um 33 % über Bundesdurchschnitt liegen, gibt es keinen ausgeglichene Haushalt.
Landowsky ? Zu dieser Zeit waren SPD und CDU gemeinsam in der Regierung und sassen im Aufsichtsrat der Bank. Sozis können mit Geld nicht umgehen, das sieht man auch in anderen Bundesländern und sagte Adenauer schon.
Bei dir ist nichts mit cogito, aber: si tacuisses, philosophus mansisses

Einsatzleiter
29.04.2006, 13:01
die beste Lösung ist, dass die Staatsschulden sofort annuliert werden! :cool:

klartext
29.04.2006, 13:08
die beste Lösung ist, dass die Staatsschulden sofort annuliert werden! :cool:
Und was geht es den Bund oder die anderen Bundesländer an, wenn ein Land seine Landesbank gegen die Wand fährt ? Nicht, wie ich meine.
Berlin erhält immer noch 2,5 Milliarden pro Jahr aus dem Fond Deutsche Einheit. Der Berlinförderungen ist als nicht null, wie manche behaupten.
In Berlin fehlt ein eiserner Besen, zwei Jahre Beckstein täten hier gut.

UnaDonna
29.04.2006, 15:05
danke, immerhin mal ein Beitrag mit inhaltlichem Wert zum Thema. ***
und was ist passiert inzwischen? der Artikel datiert von 2003, jetzt haben wir 2006 ???

...du beflügelst mich...:))


Zusammenarbeit Berlin - Brandenburg

Unabhängig von der weiteren Diskussion dieser Frage liegt die Verstärkung und Weiterentwicklung der Zusammenarbeit im Interesse beider Länder und ist auch für den Fall, dass sich eine Länderfusion in diesem Jahrzehnt als nicht mehr möglich erweist, dringend geboten, um die Chancen und Potenziale der Region besser nutzen zu können.

Die bisherige Zusammenarbeit mit dem Land Brandenburg erstreckt sich auf zahlreiche Aufgabenbereiche und hat im Vergleich zu anderen benachbarten Bundesländern bereits einen fortgeschrittenen Stand erreicht. Nähere Hinweise enthalten z.B. der Bericht über den Stand und die Perspektiven der Zusammenarbeit der Länder, der im März 2000 den beiden Kabinetten vorgelegt wurde, und die Fortschrittsberichte vom 9.November 2004 und vom 15. November 2005 . <--- diesen Link (pdf-datei) findest du --> http://www.berlin.de/rbmskzl/berlin-brandenburg/index.html

Beide Landesregierungen sind sich einig, das Ziel eines gemeinsamen Landes weiterzuverfolgen und durch eine weiter verbesserte Zusammenarbeit die Voraussetzungen dafür zu stärken. Eine Volksabstimmung im Jahr 2009 (in Verbindung mit der Wahl zum Deutschen Bundestag) und die notwendige Unterstützung durch die Bevölkerung in beiden Ländern hängen von der weiteren Entwicklung der - insbesondere finanziellen - Rahmenbedingungen ab.

Beispiele für Gemeinsame Kooperationsprojekte::

*Gemeinsame Landesplanungsabteilung
*Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
*Berlin-Brandenburgische Akademie der Künste
*Kooperativer Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg
*Stiftung Preußische Schlösser und Gärten
*Staatsvertrag über die Errichtung einer gemeinsamen Rundfunkanstalt der *Länder Berlin und Brandenburg

*Gemeinsame Rundfunkanstalt Berlin-Brandenburg
*Medienanstalt Berlin-Brandenburg
*Medienboard der Länder Berlin und Brandenburg
*Flughafen Berlin Brandenburg International
*Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg
*Gemeinsame Statistik Berlin-Brandenburg

Du siehst, dass wir Bürger von "B" schon Veränderungen bemerken können.

Ob unser Bürgermeister nun schwul ist oder nicht, gute Anzüge trägt und auf welchen Partys er betrunken ist, kann man in der yellow Presse auch nachlesen.
Dass hier auch ernsthaft gearbeitet wird, kann sich ein ungebildeter Mensch, wie z.B. Meckerle, nat. schwer vorstellen....

Ich hoffe, dass ich noch ein Gewinn für deinen Thread war....:cool:

mfg, UnaDonna

meckerle
29.04.2006, 16:04
...du beflügelst mich...:))


Zusammenarbeit Berlin - Brandenburg
..........
Ob unser Bürgermeister nun schwul ist oder nicht, gute Anzüge trägt und auf welchen Partys er betrunken ist, kann man in der yellow Presse auch nachlesen.
Dass hier auch ernsthaft gearbeitet wird, kann sich ein ungebildeter Mensch, wie z.B. Meckerle, nat. schwer vorstellen....

Ich hoffe, dass ich noch ein Gewinn für deinen Thread war....:cool:

mfg, UnaDonna
Dass wir die Eskapaden eures schwulen BM, sowie die Unfähigkeit der Berliner Regierung bezahlen sollen, findest du in Ordnung ?

Weil wir deswegen nicht schon längst auf die Barrikaden sind, sind wir ungebildet ?

Du solltest dich mit deinen Äusserungen gegenüber anderen Usern etwas bremsen !

antiachmed
29.04.2006, 16:06
Dass wir die Eskapaden eures schwulen BM, sowie die Unfähigkeit der Berliner Regierung bezahlen sollen, findest du in Ordnung ?

Weil wir deswegen nicht schon längst auf die Barrikaden sind, sind wir ungebildet ?

Du solltest dich mit deinen Äusserungen gegenüber anderen Usern etwas bremsen !

Wowereit kann als Schwuli dem Pinocchio konkurrenz machen.

Sterntaler
29.04.2006, 17:15
Berlin sollte an die Türken abgegeben werden und ein 5 Meter hohe Mauer errichtet werden, äh Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen. W.Ulbricht 1961

kritiker_34
29.04.2006, 18:05
Und was geht es den Bund oder die anderen Bundesländer an, wenn ein Land seine Landesbank gegen die Wand fährt ? Nicht, wie ich meine.
Berlin erhält immer noch 2,5 Milliarden pro Jahr aus dem Fond Deutsche Einheit. Der Berlinförderungen ist als nicht null, wie manche behaupten.
In Berlin fehlt ein eiserner Besen, zwei Jahre Beckstein täten hier gut.

ist von irgendeiner Ecke her ersichtlich, dass durch die anstehenden Wahlen im Herbst ein ernsthafter Wandel angestrebt wird?

Sterntaler
29.04.2006, 18:11
nicht nur das Berlin finanzielle am Ende ist, darüber hinaus ist es aus geistig moralisch zu einer türkischen/arabischen Provinzstadt verkommen:


aus der Haupstadt

http://morgenpost.berlin1.de/content/2006/03/03/berlin/814366.html



Ermittlungen gegen türkische Schüler
Jugendliche fordern im Streit Tod aller Deutschen
Von Michael Behrendt
Die Polizei ermittelt im Umfeld einer Neuköllner Schule wegen des Vorwurfs der
Volksverhetzung. Laut Informationen dieser Zeitung soll eine Gruppe türkischer und arabischer Jungendlicher am vergangenen Mittwoch auf dem Pausenhof "Tötet die Scheiß-Deutschen" gerufen haben. Die Polizei bestätigte den Vorfall und die daraus resultierende Strafanzeige gestern auf Anfrage.
Gegen 12.20 Uhr waren demnach drei Schülerinnen der Heinrich-Mann-Oberschule an der Gerlinger Straße in Buckow in der zweiten Hofpause mit einer Gruppe türkischer und arabischer Jugendlicher in einen Streit geraten. Dieser eskalierte und endete im Skandieren dieser Parole. In der Folge wurde eine Strafanzeige aufgenommen, die
Kriminalpolizei übernahm den Fall inzwischen.



Für die Gewerkschaft der Polizei (GdP) stellt der Fall an der Neuköllner Heinrich-Mann-Oberschule eine ernste Angelegenheit dar. "Wieviel Warnschüsse braucht die Politik noch, um endlich aufzuwachen?", entrüstete sich gestern Berlins GdP-Chef Eberhard Schönberg. "Der Wortwechsel an einer Neuköllner Schule zwischen Deutschen und Ausländern und dieser Aufruf sowie die schon lange bekannten Kiezprobleme auch in Neukölln sollten ausreichen. Quotenausländer in der Berliner Polizei ersetzen keine
vernünftige Integrationspolitik."

bernhard44
29.04.2006, 18:27
nicht nur das Berlin finanzielle am Ende ist, darüber hinaus ist es aus geistig moralisch zu einer türkischen/arabischen Provinzstadt verkommen:


aus der Haupstadt

http://morgenpost.berlin1.de/content/2006/03/03/berlin/814366.html


Zitat Anfang:

....................Jedoch erleben wir den Frust ausländischer Jugendlicher beinahe täglich. Und er richtet sich oft auch gegen uns Polizisten", berichtet ein Zivilfahnder. So sei es keine Seltenheit, daß Beamten im Einsatz von jungen Ausländern mit ihrer Ermordung und der ihrer Familien gedroht wird. "Irgendwann hört man nicht mehr hin. Wenn all die Schwüre, mich zu töten, in die Tat umgesetzt worden wären, gäbe es mich schon lange nicht mehr.".............
Zitat Ende:

Wenn Unsereins einen Polizisten mit dem Tot bedroht, oder ihn sonst wie beleidigt, na mein lieber Herr Gesangsverein. da brauch man aber einen guten Anwalt.
Und Effenberg musste für "schönen Abend noch" 10.000,- € zahlen!
Bei den Musels gehört das wohl zum guten Ton, das ist der vielgenannte Kulturbonus der Unterschied in der Rechtssprechung und im Rechtsanspruch.

WALDSCHRAT
29.04.2006, 19:06
Berlin hat 60 Milliarden (!!!) Euro Schulden und hat keine Chance mehr aus der Schuldenfalle zu entkommen. Herr Wowereit meint: unverschuldet. Seht ihr das auch so ? Und sollte der Bund nun diese m.E. Misswirtschaft unterstützen und finanziell helfen ?

Wie wird das Bundesverfassungsgericht entscheiden ?

Liebe Grüße
esperan

Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Unabhängig davon, was ich präferieren würde ( :) ), sollten, real betrachtet, der Bund und Berlin einmal hingehen, ihre Haushalte zukünftig genau zu differenzieren und damit auseinanderzudividieren. Es geht darum, was dient Berlin als Bundesland und was dient dem Bund, der sich über die Hauptstadt Berlin definiert!!!

Beispiele?

Der Polizeieinsatz zur Absicherung des Besuches ausländischer diplomatischer Gäste sollte der Bundeskasse zur Last fallen.

Die Durchführung von "Dates", wie die Loveparade und des CSD s sind auschließlich über die Landeskasse zu finanzieren.

Das Ganze müßte per Ausschuß für jeden Titel beraten - und der Bundes- oder der Berliner Landeskasse zugeordnet werden.

Und zwar im Einvernehmen der anderen Bundesländer, da sie für die Schuld der Bundeskasse (förderatives System) letzlich aufkommen müssen.

M.M.

Gruß

Henning

kritiker_34
29.04.2006, 19:15
Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Unabhängig davon, was ich präferieren würde ( :) ), sollten, real betrachtet, der Bund und Berlin einmal hingehen, ihre Haushalte zukünftig genau zu differenzieren und damit auseinanderzudividieren. Es geht darum, was dient Berlin als Bundesland und was dient dem Bund, der sich über die Hauptstadt Berlin definiert!!!

Beispiele?

Der Polizeieinsatz zur Absicherung des Besuches ausländischer diplomatischer Gäste sollte der Bundeskasse zur Last fallen.

Die Durchführung von "Dates", wie die Loveparade und des CSD s sind auschließlich über die Landeskasse zu finanzieren.

Das Ganze müßte per Ausschuß für jeden Titel beraten - und der Bundes- oder der Berliner Landeskasse zugeordnet werden.

Und zwar im Einvernehmen der anderen Bundesländer, da sie für die Schuld der Bundeskasse (förderatives System) letzlich aufkommen müssen.

M.M.

Gruß

Henning

das ist zumindest ein Ansatz, um Zahlen bzw. Verantwortlichkeit auseinander zu halten.

Die Antworten dürften eher ernüchternd ausfallen, schliesslich habe ich nicht in Erinnerung, dass Bonn jemals über ähnliche finanzielle Probleme berichtet hat. Also die Finanzierung der laufenden BundesVerpflichtungen dürften das kleinste von allen "ProblemPaketen" sein.

Kenshin-Himura
29.04.2006, 23:59
Ich bin dafür dass der Bund an Berlin was zusteuert. Allerdings ist es damit natürlich nicht getan. Das SED-SPD-Pack muss weg inkl. dem * edit *, kanacken müssen abgeschoben werden.

,,edit" - ist es inzwischen schon verboten, das Wort ,,pobereit" in Zusammenhang mit TATSACHEN nach EIGENER AUSSAGE DES BETROFFENEN zu bringen ?

esperan
30.04.2006, 01:32
Zitat Anfang:

....................Jedoch erleben wir den Frust ausländischer Jugendlicher beinahe täglich. Und er richtet sich oft auch gegen uns Polizisten", berichtet ein Zivilfahnder. So sei es keine Seltenheit, daß Beamten im Einsatz von jungen Ausländern mit ihrer Ermordung und der ihrer Familien gedroht wird. "Irgendwann hört man nicht mehr hin. Wenn all die Schwüre, mich zu töten, in die Tat umgesetzt worden wären, gäbe es mich schon lange nicht mehr.".............
Zitat Ende:

Wenn Unsereins einen Polizisten mit dem Tot bedroht, oder ihn sonst wie beleidigt, na mein lieber Herr Gesangsverein. da brauch man aber einen guten Anwalt.
Und Effenberg musste für "schönen Abend noch" 10.000,- € zahlen!
Bei den Musels gehört das wohl zum guten Ton, das ist der vielgenannte Kulturbonus der Unterschied in der Rechtssprechung und im Rechtsanspruch.

Jeder, der einen Polizisten mit dem Tode droht, der gehört öffentlich auf dem Marktplatz in den Pranger gestellt und mit faulen Tomaten beworfen, auf dass er geläutert werde. Danach hat er 2 Wochen Dienst im übelsten Viertel von Kreuzberg als Hilfspolizist zu schuften, damit ihm klar wird, gegen was er da gewettert hat. Sollte dies auch nichts nützen, dann möge man ihn in eine amerikanische Polizeiuniform stecken und ihn in Ha:2faces: rlem eine Nacht alleine Streife gehen lassen.

So !

UnaDonna
30.04.2006, 13:35
das ist zumindest ein Ansatz, um Zahlen bzw. Verantwortlichkeit auseinander zu halten.

Die Antworten dürften eher ernüchternd ausfallen, schliesslich habe ich nicht in Erinnerung, dass Bonn jemals über ähnliche finanzielle Probleme berichtet hat. Also die Finanzierung der laufenden BundesVerpflichtungen dürften das kleinste von allen "ProblemPaketen" sein.

... kommt ganz darauf an, wie alt du bist und wie gut dein
Gedächtnis ist! "LOL"

Für die Vergesslichen & Kids -->>>

Der als bundesstaatlicher Finanzausgleich bezeichnete Transfer, den Bund und finanzstarke Länder gemäß Grundgesetz zur "Wahrung der Einheitlichkeit der Lebensverhältnisse" leisten, betrug 2004 insgesamt "nur" 31,1 Milliarden Euro. Davon fielen 26,6 Milliarden an die neuen Länder, der Rest floss in finanzschwache westdeutsche Länder. Die über den Länderfinanzausgleich umverteilte Summe von 6,7 Milliarden Euro wurde von den fünf finanzstarken Ländern Nordrhein-Westfalen, Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Hamburg aufgebracht. Als Aufbau-Ost- Leistung flossen daraus 5,5 Milliarden.

Übersehen wird häufig, dass Bayern praktisch erst seit der

deutschen Einheit zu den "Starken" gehört und "Geberland" ist.

Zwischen 1950 und 1986 flossen umgerechnet mehr als drei Milliarden Euro in den Freistaat. ...

Quelle:André Stahl/DPA

...und diese 3 Milliarden wurden zumeist durch das starke (rote) NRW gezahlt mit seiner Industrie und Kohle!!! Während andere (Bayern) den Strukturwandel bezahlt bekamen musste NRW selber sehen, wie es fertig wurde. - Bayern hatte eine Max-Hütte, NRW hat davon 30-40 gehabt!! -- Nur das wird gerne übersehen und verschwiegen...

mfg, UnaDonna

UnaDonna
30.04.2006, 13:47
***Du solltest dich mit deinen Äusserungen gegenüber anderen Usern etwas bremsen !

meckerle, ich wollte nur sehen ob du lesen kannst.

mfg, UnaDonna

UnaDonna
30.04.2006, 14:08
kenshin-himura
Ich bin dafür dass der Bund an Berlin was zusteuert. Allerdings ist es damit natürlich nicht getan. Das SED-SPD-Pack muss weg inkl. dem * edit *, kanacken müssen abgeschoben werden.


,,edit" - ist es inzwischen schon verboten, das Wort ,,pobereit" in Zusammenhang mit TATSACHEN nach EIGENER AUSSAGE DES BETROFFENEN zu bringen ?


...hallo. warum brüllst du so !?

Gestatte mir, dich daran zu erinnern, dass dort nicht "pobereit" stand, sondern "Arschficker".

Ich erlaubte mir, es zu melden - und der Mod, in seiner Weisheit, editierte.
Zwar widerwillig wie ich sehe, doch er waltete seines Amtes.

Fällt euch Kids und Spätzündern eigentlich nur immer die selbe Pointe ein?

Die Frage, ist die Wortschöpfung "pobereit" eine Beleidigung oder nicht,
kann ich nicht beantworten, da ich sie für eher infantil und stupide halte.

Aber, ihr, die Gruppe der Mobber habt ja sogar eine so genannte Frau in euren Reihen. Genannt "meckerle".
Vielleicht würde es ihr sogar gefallen, wenn du und das ganze Forum sie böswilliger weise "muschie-(allzeit)bereit" nennen würdet.

Und du lieber Kenshin, sei lieb, sonst muss ich dir meine Stimme in der Umfrage wieder entziehen! "LOL"

mfg, UnaDonna

bernhard44
30.04.2006, 15:34
kenshin-himura
Ich bin dafür dass der Bund an Berlin was zusteuert. Allerdings ist es damit natürlich nicht getan. Das SED-SPD-Pack muss weg inkl. dem * edit *, kanacken müssen abgeschoben werden.




...hallo. warum brüllst du so !?

Gestatte mir, dich daran zu erinnern, dass dort nicht "pobereit" stand, sondern "Arschficker".

Ich erlaubte mir, es zu melden - und der Mod, in seiner Weisheit, editierte.
Zwar widerwillig wie ich sehe, doch er waltete seines Amtes.

Fällt euch Kids und Spätzündern eigentlich nur immer die selbe Pointe ein?

Die Frage, ist die Wortschöpfung "pobereit" eine Beleidigung oder nicht,
kann ich nicht beantworten, da ich sie für eher infantil und stupide halte.

Aber, ihr, die Gruppe der Mobber habt ja sogar eine so genannte Frau in euren Reihen. Genannt "meckerle".
Vielleicht würde es ihr sogar gefallen, wenn du und das ganze Forum sie böswilliger weise "muschie-(allzeit)bereit" nennen würdet.

Und du lieber Kenshin, sei lieb, sonst muss ich dir meine Stimme in der Umfrage wieder entziehen! "LOL"

mfg, UnaDonna

Hast du es mit der Galle, oder warum bist du wieder so giftig?

Würfelqualle
30.04.2006, 15:42
Gestatte mir, dich daran zu erinnern, dass dort nicht "pobereit" stand, sondern "Arschficker".

Er ist doch ein Schwuli, der hauptsächlich, Analverkehr durchführt.

Ich erlaubte mir, es zu melden - und der Mod, in seiner Weisheit, editierte.
Zwar widerwillig wie ich sehe, doch er waltete seines Amtes.

Petze.

[/QUOTE]



Gruss vonne Würfelqualle

latrop
30.04.2006, 15:52
Egal wie ihr den Onkel betitelt :

Berlin ist immer ein Fass ohne Boden gewesen. Das fing sofort nach 1945 an.
Gleich wer da was zu sagen hatte.:2faces:

Sterntaler
30.04.2006, 15:54
...den Verdacht habe ich auch, die hätte bei den Nazis und Kommunisten ein große Karriere machen können, da waren solche Leute bei der jeweiligen Führung sehr beliebt.

klartext
30.04.2006, 17:15
Der sächsiche MP pläfiert für die Einsetzung eines Staatskommissars durch den Bund. Es scheint keine andere Lösung zu geben, als Berlin unter Zwangsverwaltung zu stellen. Für Gemeinden und Städte gibt es dafür eine gesetzliche Möglichkeit, für Bundesländer noch nicht.

Equilibrium
30.04.2006, 17:18
Berlin kann immer noch an Polen verkauft werden.

meckerle
30.04.2006, 21:46
Aber, ihr, die Gruppe der Mobber habt ja sogar eine so genannte Frau in euren Reihen. Genannt "meckerle".
Vielleicht würde es ihr sogar gefallen, wenn du und das ganze Forum sie böswilliger weise "muschie-(allzeit)bereit" nennen würdet.

mfg, UnaDonna
Kannst du mir freundlicherweise erklären was eine Hetero mit einem Schwuli gemeinsam haben sollte ?

Weisst du was, meinetwegen können die Schwulen innerhalb ihrer 4 Wände hinhalten was sie möchten. Sie sollten nur nicht unbedingt in Regierungspositionen sitzen, ihr Sexualleben nach aussen tragen und auch noch dafür werben, dies wäre die Normalität.

meckerle
30.04.2006, 21:50
Egal wie ihr den Onkel betitelt :

Berlin ist immer ein Fass ohne Boden gewesen. Das fing sofort nach 1945 an.
Gleich wer da was zu sagen hatte.:2faces:
latrop woher weisst du dass er/sie ein Onkel ist, könnte ja auch eine Tante sein.:rolleyes:

meckerle
30.04.2006, 21:52
Berlin kann immer noch an Polen verkauft werden.
Ob die Polen es kaufen möchten ist reine Spekulation.:rolleyes:

kritiker_34
30.04.2006, 22:01
... kommt ganz darauf an, wie alt du bist und wie gut dein
Gedächtnis ist! "LOL"

Für die Vergesslichen & Kids -->>>

Der als bundesstaatlicher Finanzausgleich bezeichnete Transfer, den Bund und finanzstarke Länder gemäß Grundgesetz zur "Wahrung der Einheitlichkeit der Lebensverhältnisse" leisten, betrug 2004 insgesamt "nur" 31,1 Milliarden Euro. Davon fielen 26,6 Milliarden an die neuen Länder, der Rest floss in finanzschwache westdeutsche Länder. Die über den Länderfinanzausgleich umverteilte Summe von 6,7 Milliarden Euro wurde von den fünf finanzstarken Ländern Nordrhein-Westfalen, Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Hamburg aufgebracht. Als Aufbau-Ost- Leistung flossen daraus 5,5 Milliarden.

Übersehen wird häufig, dass Bayern praktisch erst seit der

deutschen Einheit zu den "Starken" gehört und "Geberland" ist.

Zwischen 1950 und 1986 flossen umgerechnet mehr als drei Milliarden Euro in den Freistaat. ...

Quelle:André Stahl/DPA

...und diese 3 Milliarden wurden zumeist durch das starke (rote) NRW gezahlt mit seiner Industrie und Kohle!!! Während andere (Bayern) den Strukturwandel bezahlt bekamen musste NRW selber sehen, wie es fertig wurde. - Bayern hatte eine Max-Hütte, NRW hat davon 30-40 gehabt!! -- Nur das wird gerne übersehen und verschwiegen...

mfg, UnaDonna


Zwischen 1950 und 1986 flossen umgerechnet mehr als drei Milliarden Euro in den Freistaat. ...

wenn es tatsächlich nur 3 milliarden verteilt über 36 JAHRE gewesen sind, welche nach Bayern transferiert wurden, dann war es sicherlich eine mehr als sinnvolle Investition.

im vergangenen jahr war Bayern zumindest in der lage, einen "ausgeglichenen Haushalt" vorzulegen.

Ansonsten geht esja nicht darum, den Länderfinanzausgleich abzuschaffen, aber es sollte eine strengere Kontrolle erfolgen, wie diese Mittel verwendet werden.

ROTE Politiker machen meistens Versprechungen, welche auf einer erhöhten Aufnahme von Krediten basiert. Deshalb ist in Berlin mit einer rot/roten Regierung auch kein Wechsel zu erwarten.

Als Hauptstadt ist Berlin jedenfalls ein Trauerspiel.

GmbH
30.04.2006, 22:20
Sehr wahrscheinlich besteht der Unterschied darin, daß das Geld was mittlerweile in den Osten u. nach Berlin geschaufelt wird, verpufft u. versickert, ohne eine weitere Besserung der wirtschaftl. Lage zu versprechen ...

zusätzlich kommt das Geld (Berlin) nicht den Deutschen, sondern den Hergelaufenen aller Herren-Länder zugute, welche diesen Staat nur "benutzen/ausnutzen" u. ihm niemals Nutzen erbringen ...

Sterntaler
01.05.2006, 07:58
Ob die Polen es kaufen möchten ist reine Spekulation.:rolleyes:


die werden dankend ablehnen eine heruntergekommene türkisch-anatolische / arabische Stadt mit einem schwulen Bürgermeister zu kaufen.

UnaDonna
02.05.2006, 19:17
Gestatte mir, dich daran zu erinnern, dass dort nicht "pobereit" stand, sondern "Arschficker".
1) Er ist doch ein Schwuli, der hauptsächlich, Analverkehr durchführt.

Ich erlaubte mir, es zu melden - und der Mod, in seiner Weisheit, editierte.
Zwar widerwillig wie ich sehe, doch er waltete seines Amtes.
2) Petze.
Gruss vonne Würfelqualle

Wieder ein Thread, zu Tode gespamt von unseren Meisterspamern aus dem "FF". LOL
Ich hoffe, dass ein gnädiger Mod ihn in der Spam-Ecke beerdigen wird.

Trotzdem will ich dir , liebe Würfelqualle, antworten:

zu 1)...letzteres tust du doch auch -, behaupte ich jetzt mal so...:cool:

hier noch ein paar interessante Informationen diesbezüglich, man(n) kann immer noch dazu lernen.

http://www.online-club.de/~rp10524/faqs.htm#Coming%20out

zu 2)... "Petze" sagt ein Nestbeschmutzer zu mir! LOL, LOL !
.......... du kommst doch aus Berlin, oder?

Hier der Versuch einer Aufklärung:

Was ist der Unterschied zwischen einer Meldung an einen Schiedsrichter und einer Denunziation ?

Bei einem Fußballspiel würde es dir auch nicht einfallen, deinen Gegner als Petze zu beschimpfen, wenn der sich beim Schiedsrichter über ein Foul von dir beschwert. Schließlich gibt es Spielregeln.

In einem Forum zu schreiben ist ein Spiel. Oder verwechselst du es mit dem realen Leben? Glaub ich nicht.

Nebenbei, vor der Invasion der Spamer aus dem "FF" benutzte ich z.B. nicht ein mal den Meldeknopf. Nun muss ich es tun, um zu Wort zu kommen.

mfg, UnaDonna

P.S.
...dass unser Admin wtf den Meldeknopf Denunziantenknopf nennt, ist doch klar. Schließlich bedeuten Meldungen, dass man Richter spielen muss.
Wer arbeitet schon gerne, wenn man spielen könnte.

UnaDonna
02.05.2006, 19:20
Berlin kann immer noch an Polen verkauft werden.

...wenigstens mal ein Vorschlag zur Sache !

mfg, UnaDonna

Sterntaler
02.05.2006, 19:20
bei den Nazis und Kommunisten wäre unsere Donna groß angesehen, solche Leute wurden da gebraucht. So jetzt kannst du wieder deiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen den Alarmknopf drücken, viel Spass dabei. :)) :)) :))

UnaDonna
02.05.2006, 19:42
Zitat von UnaDonna
Aber, ihr, die Gruppe der Mobber habt ja sogar eine so genannte Frau in euren Reihen. Genannt "meckerle".
Vielleicht würde es ihr sogar gefallen, wenn du und das ganze Forum sie böswilliger weise "muschie-(allzeit)bereit" nennen würdet.
mfg, UnaDonna

Kannst du mir freundlicherweise erklären was eine Hetero mit einem Schwuli gemeinsam haben sollte ?

hallo meckerle, weil du mich so lieb fragst, will ich versuchen, dir zu antworten. Darfst dann aber auch nicht eingeschnappt sein, wenn dir die Antwort nicht gefällt, Okay ?

Eine Hetero und ein Homo, oder Schwuler, nicht Schwuli, könnten zusammen musizieren, Tennis spielen, ins Kino gehen und sich gegenseitig massieren und sich in schweren Zeiten zur Seite stehen. Sie könnten sich auch Geld pumpen. ..:cool:

Wenn du mich aber fragst, was Du als Hetero (oder Hetera?) und unser Wowereit gemeinsam haben, dann würde ich sagen, dass ich glaube,
dass "W" gebildeter und intelligenter ist als du... und bestimmt auch viel lustiger, humorvoller und toleranter.
Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck. Du wolltest es ja wissen.

mfg, UnaDonna

UnaDonna
02.05.2006, 20:06
Zitatesammlung einer glücklichen Hetero:

Weisst du was, meinetwegen können die Schwulen innerhalb ihrer 4 Wände hinhalten was sie möchten. Sie sollten nur nicht unbedingt in Regierungspositionen sitzen, ihr Sexualleben nach aussen tragen und auch noch dafür werben, dies wäre die Normalität.
********
Was liest man denn so von Wowi, ausser dass er sich auf Partys und in Schwulenscenen rumtreibt habe ich noch nicht sehr viel von ihm vernommen.
********
...woher weisst du dass er/sie ein Onkel ist, könnte ja auch eine Tante sein.
********
Ich sehe aber nicht ein, dass wir mit unserer Wirtschaftskraft die Berliner Tunten finanzieren.
Diese A....löcher sollen sehen wo sie bleiben.
********
...die Landwirte und Viehzüchter gönnen ihren Tieren die Freude des Geschlechtsaktes schon lange nicht mehr. Die meisten werden künstlich befruchtet.

Diese Methode wird bei den Lesben auch irgendwann zur Normalität werden, dann können sich die Homis und Lesben ja gegenseitig aushelfen.
Samen gegen Baby !

Hallo meckerle,

...ich sehe, dass deine Phantasie sich ganz doll mit dem Geschlechtsverkehr beschäftigt und vermute, dass du gerne darüber redest und immer aufgeschlossen für Neuigkeiten bist.

Nun waren wir bis jetzt nur bei den Menschen und Analverkehr, aber ich sehe, dass du auch den nächsten Schritt wagst und dir Gedanken machst, was denn Tiere so machen und ob wir Menschen vielleicht auch... sollten oder könnten...

Da ich mich immer bemühe auf dem neusten wissenschaftlichen Stand zu sein und mein Wissen so gerne teile, weil es aufregend und spannend ist, hier einige Neuigkeiten vom sexuellen Verhalten des Menschen.


Wer praktiziert Analsex?

Früher verband man mit Analverkehr die Praktik von homosexuellen Männern. In Deutschland geben 40 Prozent der Männer und 42 Prozent der Frauen an, Erfahrungen damit gemacht zu haben. Homosexuelle praktizieren genau so oft oder wenig Analverkehr wie Heterosexuelle.

Diese Vorliebe hat nichts mit der sexuellen Orientierung zu tun.

http://www.netdoktor.de/sex_partners...nalverkehr.htm

hier noch mehr Informationen für alle die ein Internet bedienen können.

Nachsatz: Stell die nur mal vor, liebes meckerle, wenn bei Untersuchungen schon 40% zugeben, dass sie Analverkehr kennen, wie viele mögen es blos wirklich sein... ...wegen der Dunkelziffer - du weißt schon, Oder?

mfg
UnaDonna

meckerle
02.05.2006, 20:38
Zitatesammlung einer glücklichen Hetero:

Weisst du was, meinetwegen können die Schwulen innerhalb ihrer 4 Wände hinhalten was sie möchten. Sie sollten nur nicht unbedingt in Regierungspositionen sitzen, ihr Sexualleben nach aussen tragen und auch noch dafür werben, dies wäre die Normalität.
********
Was liest man denn so von Wowi, ausser dass er sich auf Partys und in Schwulenscenen rumtreibt habe ich noch nicht sehr viel von ihm vernommen.
********
...woher weisst du dass er/sie ein Onkel ist, könnte ja auch eine Tante sein.
********
Ich sehe aber nicht ein, dass wir mit unserer Wirtschaftskraft die Berliner Tunten finanzieren.
Diese A....löcher sollen sehen wo sie bleiben.
********
...die Landwirte und Viehzüchter gönnen ihren Tieren die Freude des Geschlechtsaktes schon lange nicht mehr. Die meisten werden künstlich befruchtet.

Diese Methode wird bei den Lesben auch irgendwann zur Normalität werden, dann können sich die Homis und Lesben ja gegenseitig aushelfen.
Samen gegen Baby !

Hallo meckerle,

...ich sehe, dass deine Phantasie sich ganz doll mit dem Geschlechtsverkehr beschäftigt und vermute, dass du gerne darüber redest und immer aufgeschlossen für Neuigkeiten bist.

Nun waren wir bis jetzt nur bei den Menschen und Analverkehr, aber ich sehe, dass du auch den nächsten Schritt wagst und dir Gedanken machst, was denn Tiere so machen und ob wir Menschen vielleicht auch... sollten oder könnten...

Da ich mich immer bemühe auf dem neusten wissenschaftlichen Stand zu sein und mein Wissen so gerne teile, weil es aufregend und spannend ist, hier einige Neuigkeiten vom sexuellen Verhalten des Menschen.


Wer praktiziert Analsex?

Früher verband man mit Analverkehr die Praktik von homosexuellen Männern. In Deutschland geben 40 Prozent der Männer und 42 Prozent der Frauen an, Erfahrungen damit gemacht zu haben. Homosexuelle praktizieren genau so oft oder wenig Analverkehr wie Heterosexuelle.

Diese Vorliebe hat nichts mit der sexuellen Orientierung zu tun.

http://www.netdoktor.de/sex_partners...nalverkehr.htm

hier noch mehr Informationen für alle die ein Internet bedienen können.

Nachsatz: Stell die nur mal vor, liebes meckerle, wenn bei Untersuchungen schon 40% zugeben, dass sie Analverkehr kennen, wie viele mögen es blos wirklich sein... ...wegen der Dunkelziffer - du weißt schon, Oder?

mfg
UnaDonna
Hast dir aber mächtig Mühe gemacht. Danke. :))
Kannst mich ja bei der Gelegenheit auch noch aufklären wie die Schwulen dann ihr Sexualleben gestalten ??( Oral ??( Noch schöner !8o

Na gut, dann bin ich halt bei früher stehengeblieben, mit meinem Wissensstand. Macht absolut gar nichts, ich muss ja nicht alles wissen.

Und was die Tiere betrifft: ja mit denen habe ich Mitleid, weil sie künstlich befruchtet werden. Denen wird jeder Spass an ihrem sowieso kurzen Leben genommen. :))

Für einige Frauen mit Babywunsch, ist die künstliche Befruchtung oft die letzte Möglichkeit schwanger zu werden. Damit meine ich aber nicht die Lesben, sondern die Heteros.

Jetzt bekommen wir gleich einen Anpfiff. :))

meckerle
02.05.2006, 20:46
Zitat von UnaDonna
Aber, ihr, die Gruppe der Mobber habt ja sogar eine so genannte Frau in euren Reihen. Genannt "meckerle".
Vielleicht würde es ihr sogar gefallen, wenn du und das ganze Forum sie böswilliger weise "muschie-(allzeit)bereit" nennen würdet.
mfg, UnaDonna


hallo meckerle, weil du mich so lieb fragst, will ich versuchen, dir zu antworten. Darfst dann aber auch nicht eingeschnappt sein, wenn dir die Antwort nicht gefällt, Okay ?

Eine Hetero und ein Homo, oder Schwuler, nicht Schwuli, könnten zusammen musizieren, Tennis spielen, ins Kino gehen und sich gegenseitig massieren und sich in schweren Zeiten zur Seite stehen. Sie könnten sich auch Geld pumpen. ..:cool:

Wenn du mich aber fragst, was Du als Hetero (oder Hetera?) und unser Wowereit gemeinsam haben, dann würde ich sagen, dass ich glaube,
dass "W" gebildeter und intelligenter ist als du... und bestimmt auch viel lustiger, humorvoller und toleranter.
Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck. Du wolltest es ja wissen.

mfg, UnaDonna
Da ich Wowereit nicht persönlich kenne, kannst du mir sicher folgen, wenn ich behaupte: dass das was ich aus den Medien erfahre für mich ausreicht, um ihn zu beurteilen.
Er ist nicht irgendwer und deswegen erwartet man auch entsprechendes Verhalten von ihm.

Wie du mich einschätzt bleibt dir überlassen, ich bilde mir meine Meinung auch über dich. Keine Bange.

leuchtender Phönix
02.05.2006, 20:47
ich bin auch der meinung, dass berlin sich diesen schlammassel selbst zuzuschreiben hat. zudem hatte berlin ja bis vor kurzem noch sonderzahlungen vom bund erhalten!

man müsste in berlin rasch beginnen, die ausgabenseite ihrer bilanz mal zu dezimieren! wie schon gesagt wurde, da gibt es opern, arbeitslose ohne ende (kreuzberg), straftaten,die mit sicherheit auch geld kosten (Bürokratie, Bearbeitung)

Sollte sich daran nichts ändern, so würde ich als Bund dem Land Berlin nicht helfen!

Eigentlich bin ich dagegen das berlin hilfe bekommt. Aber alleine werden es die Matheversager nicht hinbekommen. In Berlin muss auf viele Jahre hinweg weiter gespart werden.

meckerle
02.05.2006, 20:55
Würfelqualle ein FFler. :rofl: :lach: :lach: Hast aber gut aufgepasst.
Madonna mia. :lach: :lach: :lach:

meckerle
02.05.2006, 21:00
ZitatZitat von Equilibrium
Berlin kann immer noch an Polen verkauft werden.


...wenigstens mal ein Vorschlag zur Sache !

mfg, UnaDonna
Ein vernünftiger, das musst du doch zugeben. Gelle !

Grendel
02.05.2006, 21:06
Nicht nur Berlin ist bankrott...............ich bins auch:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

meckerle
02.05.2006, 21:55
Nicht nur Berlin ist bankrott...............ich bins auch:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Duuuuuuuuu ?
Wie das denn ?8o

Liegnitz
02.05.2006, 21:59
Wer kauft dann Berlin fürn Appel und n Ei ?

Grendel
02.05.2006, 22:00
Duuuuuuuuu ?
Wie das denn ?8o


women and money are to complicated for me.........:)) :)) :)) :D :2faces: 8o

meckerle
02.05.2006, 22:20
women and money are to complicated for me.........:)) :)) :)) :D :2faces: 8o
Wenn ich mal Zeit habe werde ich dich bedauern ! Versprochen !http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/b007.gif

lobentanz
03.05.2006, 00:26
Berlin kann immer noch an Polen verkauft werden. Die Hardware schon. Die Software sicher nicht.

Würfelqualle
03.05.2006, 06:54
Würfelqualle ein FFler. :rofl: :lach: :lach: Hast aber gut aufgepasst.
Madonna mia. :lach: :lach: :lach:


Was ist ein FFler ?


Gruss vonne Würfelqualle

meckerle
03.05.2006, 07:00
Was ist ein FFler ?


Gruss vonne Würfelqualle
Damit sind die User gemeint, die aus dem Focus-Forum hierher gekommen sind.

Würfelqualle
03.05.2006, 07:05
Damit sind die User gemeint, die aus dem Focus-Forum hierher gekommen sind.


Da war ich nie. Auch in keinem anderen politischen Forum. Nur hier.


Gruss vonne Würfelqualle

Registrierter
03.05.2006, 09:23
Damit sind die User gemeint, die aus dem Focus-Forum hierher gekommen sind.


...die aus dem FF vertrieben wurden.

klartext
03.05.2006, 10:38
women and money are to complicated for me.........:)) :)) :)) :D :2faces: 8o
Dann versuchs doch mal mit women only und für den Rest stelle einen Antrag beim Bund.

Andreas63
03.05.2006, 10:48
...die aus dem FF vertrieben wurden.
Hallo Hushhush,

herzlich willkommen! :deutschlaSchön, daß Du den Weg hierher gefunden hast. :prost:

meckerle
03.05.2006, 11:11
...die aus dem FF vertrieben wurden.
Falsch, wir gingen freiwillig ALLE !!

meckerle
03.05.2006, 11:14
Hallo Hushhush,

herzlich willkommen! :deutschlaSchön, daß Du den Weg hierher gefunden hast. :prost:
Schliesse mich hier an. Schön dass du hier bist Hushhush. :top: :wink:

Registrierter
03.05.2006, 12:37
Falsch, wir gingen freiwillig ALLE !!


Na dann wohl ALLE-1... :-(

Equilibrium
03.05.2006, 13:40
Ob die Polen es kaufen möchten ist reine Spekulation.:rolleyes:

Spätestens in ebay wird sich ein Käufer finden.

kritiker_34
09.05.2006, 16:49
Sehr wahrscheinlich besteht der Unterschied darin, daß das Geld was mittlerweile in den Osten u. nach Berlin geschaufelt wird, verpufft u. versickert, ohne eine weitere Besserung der wirtschaftl. Lage zu versprechen ...

zusätzlich kommt das Geld (Berlin) nicht den Deutschen, sondern den Hergelaufenen aller Herren-Länder zugute, welche diesen Staat nur "benutzen/ausnutzen" u. ihm niemals Nutzen erbringen ...

und damit sich daran ja nichts ändert, wird pobereit in wenigen monaten wieder gewählt.

esperan
31.08.2006, 00:48
Wann entscheidet denn nun endlich das Bundesverfassungsgericht ?

lobentanz
31.08.2006, 02:18
Wenn du mich aber fragst, was Du als Hetero (oder Hetera?) und unser Wowereit gemeinsam haben, dann würde ich sagen, dass ich glaube,
dass "W" gebildeter und intelligenter ist als du...

mfg, UnaDonna Glaub ichnicht.

Wowi wußte nicht, wann der WK II begann, konnte keine einfache Punkt-vor-Strich-Rechnung und konnte Rhythmus nicht buchstabieren.

Mit dieser intellektuellen Hochleistung konnte er nur in Berlin Regierender Bürgermeister werden. In anderen Städten wird man damit höchstens Straßenkehrer.

Der Patriot
31.08.2006, 05:28
Berlin hat 60 Milliarden (!!!) Euro Schulden und hat keine Chance mehr aus der Schuldenfalle zu entkommen. Herr Wowereit meint: unverschuldet. Seht ihr das auch so ? Und sollte der Bund nun diese m.E. Misswirtschaft unterstützen und finanziell helfen ?

Wie wird das Bundesverfassungsgericht entscheiden ?

Liebe Grüße
esperan

Das sollen die gefälligst selbst ausbaden, das Geld haben sie ja auch selbst verschleudert. Und Berlin bekommt sowieso mehr vom Bund als andere Länder, wegen der Hauptstadtssache.

Diese verdammten Demokraten können nicht mit Geld umgehen, und wer darfs ausbaden: Das Volk!