PDA

Vollständige Version anzeigen : Gazprom



Crystal
26.04.2006, 19:46
Ich finde keinen Beitrag in diesen Foren über das Verhalten von Gazprom (Drohung von Kürzungen von Gaslieferungen) gegenüber der EU.
Leider weiß ich über das Thema nicht genug um einen diesbzüglichen Thread zu eröffnen.
Für mich sieht es allerdings so aus, als wäre diese "Gefahr" von Gasverknappung und Abhängigkeit, den hiesigen Foristen eher gleichgültig.

Täusche ich mich da?

SAMURAI
26.04.2006, 19:51
Ich finde keinen Beitrag in diesen Foren über das Verhalten von Gazprom (Drohung von Kürzungen von Gaslieferungen) gegenüber der EU.
Leider weiß ich über das Thema nicht genug um einen diesbzüglichen Thread zu eröffnen.
Für mich sieht es allerdings so aus, als wäre diese "Gefahr" von Gasverknappung und Abhängigkeit, den hiesigen Foristen eher gleichgültig.

Täusche ich mich da?

Ja das ist eine Täuschung. Russland will mehr mehr Einfluss und Geld.

Russland war immer ein zuverlässiges Lieferland - gleichgültig wer dort herrschte,

Selbst Stalin lieferte noch bis einige Tage in den WKII nach Deutschland.

mfg

Einsatzleiter
26.04.2006, 19:52
In diesem Thread gehts auch darum:

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=23688


und die Möglichkeit einer Gasverknappung hat auch sein Gutes:

http://de.finance.yahoo.com/q?s=GAZ.F :] :]

Achsel-des-Bloeden
26.04.2006, 19:54
...
Für mich sieht es allerdings so aus, als wäre diese "Gefahr" von Gasverknappung und Abhängigkeit, den hiesigen Foristen eher gleichgültig. ... Mir hamm alle Pellets!

Crystal
26.04.2006, 20:00
Freut mich für euch, dass euch diese Drohgebärden von Gazprom offensichtlich nicht stört.
Scheinbar habt ihr mehr als genug Gasvorräte (und Pellets ???) und braucht euch über deren konstante Versorgung keine Gedanken zu machen!
Gratulation!

Einsatzleiter
26.04.2006, 20:03
Freut mich für euch, dass euch diese Drohgebärden von Gazprom offensichtlich nicht stört.


Alles halb so schlimm! Gazprom ist ja kein US-Konzern!! :) :)

Crystal
26.04.2006, 20:04
In diesem Thread gehts auch darum:

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=23688


und die Möglichkeit einer Gasverknappung hat auch sein Gutes:

http://de.finance.yahoo.com/q?s=GAZ.F (http://de.finance.yahoo.com/q?s=GAZ.F) :] :]

Danke für die Links.
Hab ich doch glatt übersehen, da kein Hinweis auf das key word Gazprom enthalten war.

Crystal
26.04.2006, 20:05
Alles halb so schlimm! Gazprom ist ja kein US-Konzern!! :) :)
Genau darauf wollte ich hinaus.
Wäre Gazprom ein US Konzern - das Geschrei wäre wohl kaum zu überhören.

SAMURAI
26.04.2006, 20:06
Genau darauf wollte ich hinaus.
Wäre Gazprom ein US Konzern - das Geschrei wäre wohl kaum zu überhören.

Jetzt übertreibe mal nicht.

Crystal
26.04.2006, 20:10
Jetzt übertreibe mal nicht.

Ich übertreibe gar nicht!
Dies ist Teil meiner Lebenserfahrung in Deutschland.

Crystal
26.04.2006, 20:13
Russland war immer ein zuverlässiges Lieferland - gleichgültig wer dort herrschte...


... und was man sehr gut bei der zuverlässigen Belieferung an die Ukraine erkennen konnte!

MrS
26.04.2006, 20:13
Ich übertreibe gar nicht!
Dies ist Teil meiner Lebenserfahrung in Deutschland.

Zieh weg.

Man kann sich derartige Aktionen immer wieder nur wünschen, nur so wird die Abhängigkeit von fossilen Treibstoffen schneller zunichte gemacht.

Crystal
26.04.2006, 20:29
Zieh weg.

Du brauchst vor mir gar keine Angst zu haben, ich bin offiziell schon weggezogen und befinde mich zur Zeit nur wieder "zu Besuch" hier. Von mir geht ganz bestimmt keine Gefahr für Deutschland aus.

Ich habe auch überhaupt kein Problem damit, wenn ihr in eueren Wohnzimmern den Würstchen-Grill aufstellt, wenn ihr es mal wieder warm haben wollt.
Und euere chemische Industrie braucht das Gas ja auch nicht, denn die können ihre Produkte ebenso aus Flusswasser herstellen.

Danke für deinen Tipp.

MrS
26.04.2006, 20:32
Ich habe auch überhaupt kein Problem damit, wenn ihr in eueren Wohnzimmern den Würstchen-Grill aufstellt, wenn ihr es mal wieder warm haben wollt.
Und euere chemische Industrie braucht das Gas ja auch nicht, denn die können ihre Produkte ebenso aus Flusswasser herstellen.


Was glaubst Du, wessen Wirtschaft letzten Endes stärker ist? Die Europas oder die Russlands?
Noch können es sich die Europäer erlauben großmütig mit den Russen umzugehen, bei wirtschaftlicher Notwendigkeit wird es auch möglich sein, andere Seiten aufzuziehen.

Ua habe ich Erdwärme, kein Würstchengriller notwendig.

Crystal
26.04.2006, 20:34
Was glaubst Du, wessen Wirtschaft letzten Endes stärker ist? Die Europas oder die Russlands?

Weder noch!
Ich denke eher, die der US. :D

MrS
26.04.2006, 20:39
Weder noch!
Ich denke eher, die der US. :D

Ja, also Europa, oder glaubst Du denen ist Russland näher?

meckerle
26.04.2006, 20:51
Mir hamm alle Pellets!
Jo, ond mir hen an Reisschlag ghet, ogfähr 30 Ster für 20 € :top:

Crystal
26.04.2006, 20:53
Jo, ond mir hen an Reisschlag ghet, ogfähr 30 Ster für 20 € :top: ????????????

Ich musste die VIELEN Fragezeichen nur deshalb machen, weil der ursprüngliche Text zu kurz war. ;)

Roberto Blanko
26.04.2006, 20:56
Ich finde keinen Beitrag in diesen Foren über das Verhalten von Gazprom (Drohung von Kürzungen von Gaslieferungen) gegenüber der EU.
Leider weiß ich über das Thema nicht genug um einen diesbzüglichen Thread zu eröffnen.
Für mich sieht es allerdings so aus, als wäre diese "Gefahr" von Gasverknappung und Abhängigkeit, den hiesigen Foristen eher gleichgültig.

Täusche ich mich da?

G. Schröder hat alles im Griff. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Trotzdem danke.

Gruß
Roberto

kritiker_34
26.04.2006, 20:58
Alles halb so schlimm! Gazprom ist ja kein US-Konzern!! :) :)

irgendwie hast du die idiotie gepachtet

Roberto Blanko
26.04.2006, 20:59
Weder noch!
Ich denke eher, die der US. :D

Wenn Gazprom ihr Gas zu einem besseren Preis an die Chinesen oder Inder verkaufen können, dann werden sie das wahrscheinlich auch tun. Was spricht auch dagegen, es sind schließlich Kapitalisten. Du hast doch nicht etwa etwas gegen Kapitalisten. Das würde mich sehr überraschen.

Gruß
Roberto

kritiker_34
26.04.2006, 21:00
Ich finde keinen Beitrag in diesen Foren über das Verhalten von Gazprom (Drohung von Kürzungen von Gaslieferungen) gegenüber der EU.
Leider weiß ich über das Thema nicht genug um einen diesbzüglichen Thread zu eröffnen.
Für mich sieht es allerdings so aus, als wäre diese "Gefahr" von Gasverknappung und Abhängigkeit, den hiesigen Foristen eher gleichgültig.

Täusche ich mich da?

es geht um Preiserhöhungen seitens Gazprom. Da diese preise nicht direkt spürbar sind, ist es auch kein so "direktes" Thema. Das meiste Gas fliesst entweder für industrielle Zwecke oder z.B. wird für Fernheizung.

Preiserhöhungen beim Benzin hingegen merkt jeder an der Tankstelle.

Crystal
26.04.2006, 21:01
G. Schröder hat alles im Griff. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Trotzdem danke.

Gruß
Roberto
Da es mich (nicht mehr) unmittelbar betrifft, mache ich mir ohnehin keine großen Sorgen. Allerdings habe ich noch einige Verwandte, die hier in Deutschland leben.
Würde ich allerdings noch dauerhaft hier leben müssen, wäre eine meiner größten Sorgen die, die für dich offensichtlich die geringste Sorge ist: Gerhard Schröder!

Crystal
26.04.2006, 21:04
es geht um preiserhöhungen seitens gazprom, da diese preise nicht direkt spürbar sind, ist es auch kein so "direktes" thema.

Preiserhöhungen beim Benzin hingegen merkt jeder an der Tankstelle.

Ich verstehe schon was du meinst.
Allerdings glaube ich kaum, dass Preiserhöhungen seitens Gazprom und der damit verbundene Wille einen bedeutenderen Zugang zum EU-Markt zu gelangen vom Endverbraucher nicht gespürt werden würde.
So blauäugig dämlich wird doch niemand sein?

meckerle
26.04.2006, 21:04
????????????

Ich musste die VIELEN Fragezeichen nur deshalb machen, weil der ursprüngliche Text zu kurz war. ;)
Soll ich dir das übersetzen ?
Jo, ond mir hen an Reisschlag ghet, ogfähr 30 Ster für 20 € :top:

Ja, wir hatten einen Reisschlag ( das ist Holz das gefällt wurde, damit die übrigen Bäume mehr Licht bekommen ). Das waren etwa 30 Ster Holz für 20 € und eine Menge Muskelarbeit.

Crystal
26.04.2006, 21:07
Soll ich dir das übersetzen ?
Jo, ond mir hen an Reisschlag ghet, ogfähr 30 Ster für 20 € :top:

Ja, wir hatten einen Reisschlag ( das ist Holz das gefällt wurde, damit die übrigen Bäume mehr Licht bekommen ). Das waren etwa 30 Ster Holz für 20 € und eine Menge Muskelarbeit.

Danke, deine Übersetzung und Rücksichtnahme ist sehr nett !!!
Appreciate it !!! ;)

Crystal
26.04.2006, 21:10
Ich stelle allerdings nach 26 Beiträgen zu diesem Thread noch immer fest, dass das eigentliche Thema kaum jemanden tangiert.
Die sonst so ans Jammern gewöhnten "Germanen" scheinen diese angebliche Bedrohung einfach so als gegeben hinzunehmen.
Na denn mal viel Glück. Ihr könnt es gut gebrauchen!

Götz
26.04.2006, 21:10
Im Moment besteht sicher keine Gefahr daß Russland einem Staat der
EU den Gashahn zudreht, weil die EU einer seiner wichtigen Handelspartner ist.
Bedrohlicher sieht die Lage sicher für die anderen europäischen Anreinerstaaten wie zb die Ukraine und Weissrussland aus.Hier könnte Russland
versucht sein das Gas als politische Waffe einzusetzen. Was ansatzweise, bei
der Ukraine, schon geschehen ist.

kritiker_34
26.04.2006, 21:20
Ich verstehe schon was du meinst.
Allerdings glaube ich kaum, dass Preiserhöhungen seitens Gazprom und der damit verbundene Wille einen bedeutenderen Zugang zum EU-Markt zu gelangen vom Endverbraucher nicht gespürt werden würde.
So blauäugig dämlich wird doch niemand sein?

es wird gespürt, aber mit einer zeitverzögerung von ca 1 jahr.

in d zahlt man als mieter einen monatlichen vorab betrag für sogenannte "nebenkosten" darin sind heizung und warmwasser beinhaltet.

jährlich erfolgt dann entweder eine rückerstattung oder man muss nachzahlen, je nach verbrauch. der zu entrichtende monats- bzw. jahresbetrag wird nur einmal jährlich angepasst. das meinte ich, warum z.b. eine erhöhung von gazprom nur indirekt wahrgenommen wird.

kritiker_34
26.04.2006, 21:22
Im Moment besteht sicher keine Gefahr daß Russland einem Staat der
EU den Gashahn zudreht, weil die EU einer seiner wichtigen Handelspartner ist.
Bedrohlicher sieht die Lage sicher für die anderen europäischen Anreinerstaaten wie zb die Ukraine und Weissrussland aus.Hier könnte Russland
versucht sein das Gas als politische Waffe einzusetzen. Was ansatzweise, bei
der Ukraine, schon geschehen ist.

der gashahn wird nicht zugedreht, aber energie wird insgesamt teurer.

"Drohung: Lieferungen an Europa könnten verringert werden
Erst in der vergangenen Woche hatte der russische Gasmonopolist Gazprom europäische Politiker mit der indirekten Drohung schockiert, Lieferungen in EU-Staaten könnten verringert werden, wenn diese der Westexpansion des Unternehmens im Wege stünden. Auch Gazprom verfolgt seit längerem Pläne, mehr Gas nach Asien und in die USA zu exportieren, um weniger abhängig von europäischen Märkten zu werden."

http://onwirtschaft.t-online.de/c/76/88/81/7688814.html

auf dieser webseite kannst du etliches über russische lieferungen lesen, auch über veränderte bedingungen bei öl.
-------------------------------------------------------------------------
"Gazprom will nach Westen expandieren
Gazprom verfolgt seit einiger Zeit eine Westexpansionsstrategie. Mit der BASF-Tochter Wintershall betreibt der Monopolist das Gemeinschaftsunternehmen Wingas, das rund 20 Anteil am deutschen Großhandel hat. Wichtigster Vorlieferant ist Gazprom auch für den führenden deutschen Ferngasversorger E.ON Ruhrgas. Ein Einstieg bei E.ON Ruhrgas ist Gazprom nicht geglückt. Gazprom will in Europa seinen Marktanteil erhöhen und beim Handel tiefer in die Wertschöpfung vordringen. Ein bedeutender Markt ist dabei Großbritannien, das in jüngerer Zeit vom Erdgas-Exporteur zum -Importeur wurde."

Götz
26.04.2006, 21:23
Die sonst so ans Jammern gewöhnten "Germanen" scheinen diese angebliche Bedrohung einfach so als gegeben hinzunehmen.


Natürlich darf die EU es nicht zulassen, daß Russland zum Erdgasmonopolisten
für Europa wird. Unsere chemische Industrie kann ihren Methanbedarf auch
aus Braunkohle decken, ergänzt durch Biogas. Außerdem gibt es vor
der norwegischen Küste große Methanhydrat Vorkommen. Zum Verheizen wird
Erdgas aber sicher bald zu wertvoll sein.

Achsel-des-Bloeden
26.04.2006, 21:27
... Zum Verheizen wird Erdgas aber sicher bald zu wertvoll sein.Richtig.

Das unbedingt notwendige "Weg vom Öl" darf nicht lediglich zur Verschiebung der Äbhängigkeiten Richtung Moskau führen.

meckerle
26.04.2006, 22:24
Ich stelle allerdings nach 26 Beiträgen zu diesem Thread noch immer fest, dass das eigentliche Thema kaum jemanden tangiert.
Die sonst so ans Jammern gewöhnten "Germanen" scheinen diese angebliche Bedrohung einfach so als gegeben hinzunehmen.
Na denn mal viel Glück. Ihr könnt es gut gebrauchen!
Wenn man nicht vom Gas abhängig ist, tangiert es bekanntlich auch nicht..

Einsatzleiter
26.04.2006, 22:25
Das unbedingt notwendige "Weg vom Öl" darf nicht lediglich zur Verschiebung der Äbhängigkeiten Richtung Moskau führen.

wieso? ?( ?( ?(

SAMURAI
27.04.2006, 07:35
http://focus.msn.de/finanzen/news/oellieferungen_nid_28173.html

Öllieferungen

Putin verspricht Zuverlässigkeit

Öllieferungen: Putin verspricht Zuverlässigkeit


| 27.04.06, 08:03 Uhr |

Die russische Regierung hat bei den Konsultationen mit der Bundesregierung den Willen zu verlässlichen Energielieferungen nach Europa auf Jahrzehnte hinaus bekräftigt. auszug focus.de
.................................................. .................................................. ......

Putin stellt klar !

IM Redro
27.04.2006, 08:08
Soll ich dir das übersetzen ?
Jo, ond mir hen an Reisschlag ghet, ogfähr 30 Ster für 20 € :top:

Ja, wir hatten einen Reisschlag ( das ist Holz das gefällt wurde, damit die übrigen Bäume mehr Licht bekommen ). Das waren etwa 30 Ster Holz für 20 € und eine Menge Muskelarbeit.


Und das ist meiner Meinung nach wichtig.

Holz muss ja nicht der Hauptfaktor fürs heizen sein. Nur ergänzend und im Herbst und Winter.

Auf dem Hof meiner Eltern hatten wir immer Ofenwärme. Die Umluftöffen wurde angefeuert und heizten das ganze Haus. Im Keller, in der Schlachtküche standen noch 2 Holz/Kohleherde. Vorrangig fürs schlachten.

Mein Vater, mein Bruder und ich haben eben das Jahr über immer gut Holz gemacht. Im eigenem Wald mütterlicher Seits, und im Wald meines Opas väterlicher Seits.

Kostet Kraft und Schweiß, macht dich aber nicht abhängig.

Wenn im Winter 7 Tage der Strom weg ist, haben wir auf dem Hof kein Problem.

Seit 7 Jahren haben wir auch Gasheizung. Aber einer der Umluftöfen steht noch und heizt bei kälterem Wetter.
Wenn was passieren sollte brauchen wir keinen Strom und kein Gas.

Ich seh grade... nach schwäbischen Grundsätzen bin ich sicherlich ein gern gesehener Schwiegersohn, oder meckerle?

IM Redro
27.04.2006, 08:13
http://focus.msn.de/finanzen/news/oellieferungen_nid_28173.html

Öllieferungen

Putin verspricht Zuverlässigkeit

Öllieferungen: Putin verspricht Zuverlässigkeit


| 27.04.06, 08:03 Uhr |

Die russische Regierung hat bei den Konsultationen mit der Bundesregierung den Willen zu verlässlichen Energielieferungen nach Europa auf Jahrzehnte hinaus bekräftigt. auszug focus.de
.................................................. .................................................. ......

Putin stellt klar !

Putin hat mit den Säbbeln gerassalt. Im 4 Augen Gespräch hat Merkel sich behauptet.

Anderst kann ich den gestrigen Ausdruck "Die Gespräche danach waren kühler, aber bestimmter durch die Festlegung der Positionen"

Putin weis ganz genau wie er mit den Deutschen umgehen kann, und was er lassen sollte.

Er ist ein Kumpel von Gerdie "Gazprom" Schröder. Er wird seinem politischem Gegner sicher nicht einfach so mit offenen Armen empfangen.

cego
27.04.2006, 08:25
Zunächst einmal erhält Deutschland etwa ein Drittel seines Gasbedarfs (nicht des gesamten Energiebedarfs) aus Russland. Russland ist zumindest zur Zeit noch weit davon entfernt, in Deutschland irgendein Liefermonopol zu haben.

Eine breite Grundlage der Energieversorgung, sowohl was die Energieträger angeht, als auch deren Lieferanten, halte ich auch für unverzichtbar.

Die Gazprom-Drohung, Europa die Gaslieferungen zu kürzen, hat ihre Ursache im, Streit über die Zugangsmöglichkeiten der Russen zum europäischen Endverbrauchermarkt. Russland wehrt sich mit seinem Erpressungsversuch gegen seine Rolle als bloßer Rohstofflieferant, während die anderen das Geschäft mit den Pipelines und vor allem der Preisgestaltung beim europäischen Endverbraucher machen. Russland möchte hier auch als Energiekonzern, als Versorger vor Ort mitmischen. Es ist vergleichbar mit der Einkaufs- und Übernahmetour europäischer Versorger (z.B. Eon und die spanische Endesa), was in Frankreich und Spanien vonseiten der Politik verhindert wurde bzw. noch wird.

Es muß wohl damit gerechnet werden, dass in Anbetracht der weiter steigenden Energiepreise und der großen Bedeutung einer zuverlässigen Versorgung Rußland seine Machtpolitik durch Energiepolitik weiterhin ausnutzen wird. Aber ich denke auch, dass die Führung weitsichtig genug ist, solche Spielchen nicht zu überreizen, d.h. mit glatten Vertragsbrüchen ist meines Erachtens nicht zu rechnen.

Einsatzleiter
27.04.2006, 08:38
Putin hat mit den Säbbeln gerassalt. Im 4 Augen Gespräch hat Merkel sich behauptet.


Putin kann gar nicht schlecht abgeschnitten haben beim Besuch Merkels. Sonst wären die Gazprom-Aktien nicht um ca 10% in 2 Tagen gestiegen! :)

Crystal
27.04.2006, 20:56
... Zum Abschluss der deutsch-russischen Regierungsgespräche im sibirischen Tomsk beteiligte der staatlich kontrollierte russische Gasriese Gazprom http://www.manager-magazin.de/images/chrt.gif (http://boersen.manager-magazin.de/mmo/suche.htm?isin=US3682872078) das Kasseler Unternehmen Wintershall, eine Tochter der BASF http://www.manager-magazin.de/images/chrt.gif (http://boersen.manager-magazin.de/mmo/suche.htm?isin=DE0005151005), mit 25 Prozent minus einer Aktie an dem westsibirischen Feld. Zusätzlich erhält Wintershall 10 Prozent ohne Stimmrechte. Im Gegenzug stockt Gazprom seine Beteiligung an Wingas, einem Gemeinschaftsunternehmen mit Wintershall, von 35 auf knapp 50 Prozent auf...

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,413335,00.html

Klingt doch recht interessant. Damit hätte Gazprom schon mal mehr als einen Fuß in der "EU", oder zumindest in Deutschland. Bin mir leider noch nicht ganz schlüssig, wie ich das bewerten soll.

kritiker_34
27.04.2006, 21:16
... Zum Abschluss der deutsch-russischen Regierungsgespräche im sibirischen Tomsk beteiligte der staatlich kontrollierte russische Gasriese Gazprom http://www.manager-magazin.de/images/chrt.gif (http://boersen.manager-magazin.de/mmo/suche.htm?isin=US3682872078) das Kasseler Unternehmen Wintershall, eine Tochter der BASF http://www.manager-magazin.de/images/chrt.gif (http://boersen.manager-magazin.de/mmo/suche.htm?isin=DE0005151005), mit 25 Prozent minus einer Aktie an dem westsibirischen Feld. Zusätzlich erhält Wintershall 10 Prozent ohne Stimmrechte. Im Gegenzug stockt Gazprom seine Beteiligung an Wingas, einem Gemeinschaftsunternehmen mit Wintershall, von 35 auf knapp 50 Prozent auf...

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,413335,00.html

Klingt doch recht interessant. Damit hätte Gazprom schon mal mehr als einen Fuß in der "EU", oder zumindest in Europa. Bin mir leider noch nicht ganz schlüssig, wie ich das bewerten soll.

aus deutscher sicht ein vernüftiges ergebnis, da es ja keine unbegrenzte anzahl an erdgaslieferanten gibt.

das sich russland im gegenzug an deutschen vertreibsnetzen beteiligt kann nachvollzogen werden.

insofern könnte man dieses ergebnis als eine deutsch-russische win-win situation verstehen.

Crystal
27.04.2006, 22:01
Damit hätte Gazprom schon mal mehr als einen Fuß in der "EU", oder zumindest in Europa.

Anstatt Europa sollte es Deutschland heißen. Sorry.

Herr Bratbäcker
27.04.2006, 22:24
Putin weis ganz genau wie er mit den Deutschen umgehen kann, und was er lassen sollte.

Er ist ein Kumpel von Gerdie "Gazprom" Schröder. Er wird seinem politischem Gegner sicher nicht einfach so mit offenen Armen empfangen.
Schröder ist nur noch schlechte Geschichte. Freundschaften gibt es in der Politik nicht, nur gemeinsame Interessenslagen.

Unabhängig davon spielen Putin und die Pfarrerstochter in zwei verschiedenen Ligen. Leider ist Putin in der ersten Liga, und Merkel wird nicht aufsteigen können.

cego
28.04.2006, 13:58
... Zum Abschluss der deutsch-russischen Regierungsgespräche im sibirischen Tomsk beteiligte der staatlich kontrollierte russische Gasriese Gazprom http://www.manager-magazin.de/images/chrt.gif (http://boersen.manager-magazin.de/mmo/suche.htm?isin=US3682872078) das Kasseler Unternehmen Wintershall, eine Tochter der BASF http://www.manager-magazin.de/images/chrt.gif (http://boersen.manager-magazin.de/mmo/suche.htm?isin=DE0005151005), mit 25 Prozent minus einer Aktie an dem westsibirischen Feld. Zusätzlich erhält Wintershall 10 Prozent ohne Stimmrechte. Im Gegenzug stockt Gazprom seine Beteiligung an Wingas, einem Gemeinschaftsunternehmen mit Wintershall, von 35 auf knapp 50 Prozent auf...

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,413335,00.html

Klingt doch recht interessant. Damit hätte Gazprom schon mal mehr als einen Fuß in der "EU", oder zumindest in Deutschland. Bin mir leider noch nicht ganz schlüssig, wie ich das bewerten soll.
Ich auch nicht.
Auf der einen Seite sind im Wirtschaftsleben Beteiligungen und Übernahmen etwas Normales. Angela Merkel hat z.B. Frankreich für seinen Protektionismus kritisiert, als die franz. Regierung die Übernahme eines franz. Energiekonzerns verhindert hat mit dem Hinweis auf vitale nationale Interessen.
Auf der anderen Seite schafft es natürlich Abhängigkeiten, die aber durchaus wechselseitig sein können, weil Wintershall ja nun ungekehrt seinen Fuß auch in einem russischen Gasfeld hat.
Ein begrenztes Maß an solcher Verflechtung halte ich auch für wünschenswert, um zu der kompletten Hinwendung Russlands in Richtung China/Asien wenigstens ein kleines Gegengewicht zu halten. Russland plant eine Ausbeutung der wesentlich reicheren ostsibirischen Erdgasfelder, die dann in den asiatischen Raum, vor allem nach China geliefert werden. Gegen die geplante Pipeline dorthin hin ist die vieldiskutierte Ostseepipeline nur eine Regenrinne.
Ich sehe aufgrund der dann sehr engen, vitalen wirtschaftlichen Verflechtung zwischen Rußland und China zwangsläufig auch politisch russisch/chinesische Kooperationen aufkommen und bei dem Gedanken daran wird mir entschieden unbehaglich.

alta velocidad
29.04.2006, 09:47
Was glaubst Du, wessen Wirtschaft letzten Endes stärker ist? Die Europas oder die Russlands?
Noch können es sich die Europäer erlauben großmütig mit den Russen umzugehen, bei wirtschaftlicher Notwendigkeit wird es auch möglich sein, andere Seiten aufzuziehen.
[…]

Nun, ich glaube hier befindest Du Dich auf dem Holzweg.

alta velocidad
29.04.2006, 09:49
es geht um Preiserhöhungen seitens Gazprom. Da diese preise nicht direkt spürbar sind, ist es auch kein so "direktes" Thema. Das meiste Gas fliesst entweder für industrielle Zwecke oder z.B. wird für Fernheizung.

Preiserhöhungen beim Benzin hingegen merkt jeder an der Tankstelle.

Was ist das denn für ein Schwachsinn?

kritiker_34
29.04.2006, 10:41
Schröder ist nur noch schlechte Geschichte. Freundschaften gibt es in der Politik nicht, nur gemeinsame Interessenslagen.

Unabhängig davon spielen Putin und die Pfarrerstochter in zwei verschiedenen Ligen. Leider ist Putin in der ersten Liga, und Merkel wird nicht aufsteigen können.

schon komisch, warum wir von Schröder gar nix hören, bei all diesen Verhandlungen?

der hinweis auf unterschiedliche Liegen, ist mehr aks korrekt. Es gibt ja immer noch etliche, welche Deutschland als Grossmacht sehen. In der Realtität kommen wir aber nicht an die Grösse der USA, Russlands, oder Chinas heran.

Europa selbst ist zwar ein Wirtschaftsblock, aber in vielen Sachfragen zerstritten und im Vergleich mit England und Frankreich, haben wir nicht die völlige nationale Selbständigkeit. Anders formuliert, im Konzert der Grossen sind wir eher zum Spielball der Interessen geworden, statt selber Akteur zu sein.

kritiker_34
29.04.2006, 10:44
Anstatt Europa sollte es Deutschland heißen. Sorry.




keine Ahnung, ob Gazprom auch an andere EU Länder liefert. ???

alta velocidad
29.04.2006, 10:59
Gasprom ist der größte Gasproduzent der Welt und liefert weltweit, darunter auch an etliche europäische Länder. Viele europäische Länder sind von Gasprom abhängig tlws. zu über 90 Prozent. Das betrifft auch EU-Länder.