PDA

Vollständige Version anzeigen : Wissenschaftler entschlüsseln Alkoholikergen



SAMURAI
26.04.2006, 12:08
Wissenschaftler entschlüsseln Alkoholikergen

Bonn (dpa) - Alkoholabhängigkeit kann auch an den Genen liegen. Die Sucht werde zu 50 bis 60 Prozent vererbt, berichten Forscher des Nationalen Genomforschungsnetzes in Bonn. Sie entschlüsselten zwei Genvarianten, durch die Trinkgewohnheiten beeinflusst werden. Die Betroffenen sind danach im Schnitt doppelt so häufig betrunken wie andere Menschen. Mit der Kenntnis der genetischen Ursachen der Sucht hoffen die Forscher nun auf eine Möglichkeit, maßgeschneiderte Medikamente für die Behandlung von Alkoholikern zu entwickeln. auszug focus.de
.................................................. .................................................. ......

Die neue Geschäftsidee !

Weitere Anwendungen: Gentest für Lebensversicherungen, Bewerbungen, Eheverträge .................

Wer hat noch mehr Geschäftsideen ?

Hagen von Tronje
03.05.2006, 01:15
Also eine Vererbung kann ich bei mir bestimmt ausschliessen. In meiner Familie, waren die Bierkästen immer nur für mich da.

hardstyler911
03.05.2006, 01:17
Also eine Vererbung kann ich bei mir bestimmt ausschliessen. In meiner Familie, waren die Bierkästen immer nur für mich da.

Alte Saufziege:P

lupus_maximus
03.05.2006, 07:20
Alte Saufziege:P
Naja, immer voll ist auch ein geregeltes Leben!

Igel
03.05.2006, 07:20
ist doch nichts neues das alkoholic sein eine krankheit ist.

das heisst, na ja, deutschland braucht mit diesen erkentnissen sowieso laenger weil sie lieber auf bestimmten menschen rumhacken wollen solange man kann.

lupus_maximus
03.05.2006, 07:26
ist doch nichts neues das alkoholic sein eine krankheit ist.

das heisst, na ja, deutschland braucht mit diesen erkentnissen sowieso laenger weil sie lieber auf bestimmten menschen rumhacken wollen solange man kann.
Bei Schwulen wird aber bezweifelt das es eine Krankheit ist, vielleicht gibt es auch in Schwulen-Gen?
Ich glaube jedenfalls fest daran!

Touchdown
03.05.2006, 20:15
Bei Schwulen wird aber bezweifelt das es eine Krankheit ist, vielleicht gibt es auch in Schwulen-Gen?
Ich glaube jedenfalls fest daran!
Wie sollte sich dieses Gen denn bitte verbreiten? :))

lupus_maximus
03.05.2006, 20:29
Wie sollte sich dieses Gen denn bitte verbreiten? :))
Durch Vererbung natürlich!

Irratio
03.05.2006, 21:55
Durch Vererbung natürlich!
... bei den adoptierten Kindern, oder was meinst du?

Irratio.

lupus_maximus
03.05.2006, 22:14
... bei den adoptierten Kindern, oder was meinst du?

Irratio.
Hatten die Schwulen keine Eltern?
Waren die plötzlich und unerwartet vorhanden?

Irratio
03.05.2006, 22:32
Hatten die Schwulen keine Eltern?
Waren die plötzlich und unerwartet vorhanden?
Ein Schwulengen, dass sich vererbt, wäre evolutionärer Schwachsinn. Bei Alkohol ist zwar schon unsinnig, aber prinzipiell spricht nichts dagegen, dass Alkoholiker keine Kinder bekommen.
Bei Schwulen schon eher - angesichts des gesellschaftlichen Drucks ist es auch theoretisch denkbar, wenn auch unwahrscheinlich und irgendwie amüsant.

Irratio.

lupus_maximus
03.05.2006, 22:38
Ein Schwulengen, dass sich vererbt, wäre evolutionärer Schwachsinn. Bei Alkohol ist zwar schon unsinnig, aber prinzipiell spricht nichts dagegen, dass Alkoholiker keine Kinder bekommen.
Bei Schwulen schon eher - angesichts des gesellschaftlichen Drucks ist es auch theoretisch denkbar, wenn auch unwahrscheinlich und irgendwie amüsant.

Irratio.Auch Schwule können Kinder machen wenn sie einmal wegen der Fortpflanzung aus der Rolle fallen und eine Frau schwängern.
Somit wird ein neuer Schwuler geboren der die Tradition des Vaters fortführt.

Denn wenn es nicht vererbt würde wären ja die Schwulen schon längst ausgestorben!

John Donne
03.05.2006, 23:12
ist doch nichts neues das alkoholic sein eine krankheit ist.

das heisst, na ja, deutschland braucht mit diesen erkentnissen sowieso laenger weil sie lieber auf bestimmten menschen rumhacken wollen solange man kann.

Alkoholismus ist in Deutschland meines Wissens nach zunächst Ende der 60er vom Bundessozialgericht für die Krankenkassen verbindlich als Krankheit anerkannt worden. Daß Alkoholismus eine Krankheit ist, ist somit auch in Deutschland seit knapp 40 Jahren anerkannt und wird m.E. von niemandem seriös bestritten.

Hier geht es um die Ursachen dieser Krankheit. Diese sind nachwievor weltweit Gegenstand heftiger Diskussionen, wobei m.E. üblicherweise - ich halte das für vernüftig - von einer Mischung aus psychosozialer Entwicklung und genetischer Disposition ausgegangen wird. Die Untersuchung im Eingangsthema unterstreicht die Komponente der genetischen Disposition.

Grüße
John

Touchdown
07.05.2006, 18:04
Denn wenn es nicht vererbt würde wären ja die Schwulen schon längst ausgestorben!
Wird es auch vererbt, dass man Bayern-Fan ist? Die sterben ja auch nicht aus.