PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Freiheit von 1968 führte in die Sackgasse"



Jodlerkönig
25.04.2006, 18:51
Wer viel in der Welt umherreist, die Verhältnisse in China, Indien, Mexiko und Tansania kennt, der kann über die MISere in Deutschland nur den kopf schütteln.

Notker Wolf, Abtprimas der Benediktiner in Rom, hat sein Kopfschütteln über die Heimat in Form eines Buches verarbeitet, das er heute in München vorstellt. In "Worauf warten wir?Ketzerische Gedanken zu Deutschland" liest der 66-Jährige seinen Landsleuten gehörig die Leviten. Der Allgäuer, der vor seinem Wechsel nach Rom 23 Jahre Erzabt in St. Ottilien am Ammersee war, hält seinen Lesern keine Gardinenpredigt. Munter geschrieben und treffend formuliert, hält er den Deutschen den Spiegel vors Gesicht. Seine These:Die Deutschen haben durch die 68er Revolution ein gestörtes Verhältnis zur Freiheit. "Wir haben lange von der Illusion gezehrt, uns damals größere Freiheit erkämpft zu haben.

Inzwischen hat sich gezeigt, dass alle Wege, die die so genannten Achtundsechziger gewiesen haben, in die Sackgasse enden" Die moralischen Folgeschäden der Hitlerzeit überwinden und sich von der Schuld der Väter freimachen,sei der Wunsch der 68er gewesen. Die Wirkung des Selbsterlösungsprogramms sei aber :

"Totale Freiheit, aber unter der Aufsicht eines mütterlichen Staats, der für ein wohliges soziales Klima zu sorgen hat und die Auswüchse dieser Freiheit mit Tausenden Gesetzen eingedämmt"

Notker Wolf stellt die Aufbruchstimmung etwa in China der deutschen Lethargie gegenüber. Die Chinesen seien hungrig auf Erfolg und angestachelt von dem Ehrgeiz, es dem Rest der Welt zu zeigen.

Deutschland indes kommt Wolf wie ein großer Wartesaal voller Warntafeln und Verbotsschilder vor. Jeder politischen Initiative werde Aussichtslosigkeit bescheinigt.

Die Menschen müssen sich auf das Wesentliche konzentrieren: Wir werden uns als unternehmer unseres eigenen Lebens verstehen müssen. Sicherheit und Gleichheit für alle gibt es nicht stellt der Abtprimas klar: Der Staat müsse die entmündigten Bürger in die Freiheit entlassen. "Unser Lebensglück wird dann entscheidend davon abhängen, dass wir uns unsere Kraft, unserer Möglichkeiten und unserer Verantwortung bewust sind.

Es reiche, wenn der Staat da einspringe, wo wirklich Not am Mann ist.

Gleichzeitig ruft der Benediktiner zu einem gesunden Stoz auf, der dazu befähige, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen, aber auch die eigene Kultur, den Glauben und die Sprache zu schätzen.

Mit dieser Mixtur können laut Wolf die Selbstheilungskräfte für Deutschland angeregt werden.



Münchner Merkur vom 25.4.2006 Bayernteil.

leider gibts keinen online link dazu. als ich den beitrag gelesen habe, sprach er mir aus der seele.

was meint ihr?

Praetorianer
26.04.2006, 06:14
Gefällt mir sehr gut. Ob die 68er die einzigen sind, die schuld daran sind, dass wir einen völlig überregulierten Staat haben, sei mal dahingestellt, aber im Punkte gestörter Wahrnehmung von Freiheitkann man ihm nur Recht geben.

ErhardWittek
26.04.2006, 14:41
Gefällt mir sehr gut. Ob die 68er die einzigen sind, die schuld daran sind, dass wir einen völlig überregulierten Staat haben, sei mal dahingestellt, aber im Punkte gestörter Wahrnehmung von Freiheitkann man ihm nur Recht geben. Die Tendenz zur Überregulierung ist sicher ein deutsches Phänomen und wäre auch ohne die 68er so oder ähnlich hypertrophiert. Aber die 68er sind durchaus alles andere als Gegner einer alles einengenden und begrenzenden Gesetzgebung, denn ihr Traum vom "Sozialismus total" ist noch so lebendig wie eh und je. Und daß im Sozialismus kein Raum für Freiheit ist, weiß jeder.
Es war nur scheinbar der Wunsch nach Freiheit, der die 68er den langen Marsch durch die Institutionen antreten ließ. Sie wollten nur die Freiheit von etwas, das sie haßten. Deshalb wurden alle Werte, die unser Land zusammenhielten, zerstört. Heute kann man die Folgen besichtigen, die fehlende Maßstäbe, Regeln und Werte nach sich ziehen. Die Kriminalität, das zu Recht fehlende Vertrauen in politische Instanzen, die linksgeschalteten Medien, die auf dem linken Auge blinde Justitia, die Flucht vieler Deutscher aus ihrer Heimat, all dies und vieles mehr sind Folgen dieser jahrzehntelangen linken Gehirnwäsche und Parteienunterwanderung der von Lehrern der Frankfurter Schule aufgehetzten Deutschlandhasser.

Buchempfehlungen: Rolf Kosiek: Die Frankfurter Schule und ihre zersetzenden Auswirkungen
Klaus Rainer Röhl: Verbotene Trauer

Das öffnet einem die Augen über das Streben und Treiben der 68er und macht verständlich, warum wir uns in einer solch desolaten Situation befinden.

esperan
27.04.2006, 01:38
Der, der nicht den Kopf schüttelt hinsichtlich dieses Staates, der muss ziemlich weltfremd sein. Als mündige Bürger sieht uns dieser Staat schon lange nicht mehr. Er hat Recht - für jeden Furtz ein Paragraph. Und immer schön mit Sanktionen drohen, um uns gefügig zu halten. Was soll da das Wort Freiheit noch bedeuten ?

Aber ich will nicht wissen, was viele mündige Bürger davon halten, wenn der Staat sagt: Mehr Eigenverantwortung und weniger finanzielle Unterstützung. Dann ist das Geschrei auch wieder groß. Doch das ginge eh erst dann, wenn die Voraussetzungen dafür geschaffen wurden: Senkung der Arbeitslosigkeit, also eine zufriedenstellende Wirtschaftslage, und gut geregelte Kinderbetreuung, etc.

Aber es muss erst mal der Anfang gemacht werden ... und der wird ziemlich schwer werden.

rightwing
27.04.2006, 10:00
aber das ist ja das problem! eigentlich müsste der staat eben das sagen...aber logischerweise hat dann jeder angst (begründet) dass er nicht mehr gewählt wird.

und mal ehrlich: das ist der enorme vorteil einer diktatur

Es fehlt unserern Politikernn einfach an dem Mut, mal das zu tun was SIE für richtig halten!

zitronenclan
02.05.2006, 12:47
Habe ja schon viele Meinungen über die 68er gehört aber eure ???
Soviel ich weiß waren die gegen diese ewige bevormundung seiten des Staates,für gleichberechtigung der Frauen, die gab es nämlich bis dato nicht und und...
Wunderschöne Wohnhäuser die man aus Spekulationsgründen verfallen ließ und abriß um statt ihrer kalte Bürogebäude hinzusetzen, wurden besetzt um dieses zu verhindern.
Gegen dieses Obrigkeitsdenken und die allgegenwärtige Staatsmacht waren die, für das Demonstrationsrecht und und...
Der Schah von Persien brachte damals seine eigene Leibwachen mit nach Deutschland, dieser Mörder und Diktator durfte seine eigene Leibwache mitbringen, die mit meterlangen Prügel auf die Deutschen losgingen, die völlig zurecht sein Regime anprangerten.

Leider sind die Nachfahren vom Schah mit ihren extremen Islam noch viel schlimmer, was zeigt das es immer noch eine Steigerung gibt.
Und noch ein Wort zur damaligen Polizei. Besonders in Großstädten war noch die alte Nazipolizei am Ruder, die gewohnt waren das die Leute das Maul das Maul zu halten hatten.
Wie die schon auftraten, blanke Staatsgewalt,
Ledermäntel und Lederstiefel mit seitenschnallen Knielang. Die hatten vermeintlich jedes Recht auf die Leute einzuprügeln, bis die Studenten zurückschlugen und ihnen ihrerseits eins auf die Nuß gaben, was längst überfällig war.

Ich glaube wenn unsere jetzigen Jugend noch so aufmüpfig und rebellisch wäre wie die 68er, dann wären die Leute allen voran die Studenten und die Jugend längst auf der Strasse und wurden die sche.. Arbeitslosigkeit und Staatsverschuldung anprangern.
Aber die jetzigen Deutschen mutieren zu Brotschafen und Kriechtieren und suchen sich ihre Metzger noch selbst aus.
Mit den 68ern hätte man diese Schei... keinesfalls so einfach ohne jeden Widerstand seitens des Volkes durchziehen können, das muß mal gesagt werden.

Liegnitz
02.05.2006, 12:50
Keine Frage. Ohne Zweifel. Ihr haben wir alle Schlechtigkeiten (Multikulti, Einwanderung, Freiheit um jeden Preis, Spaßgesellschaft, Werte und Sittenverfall) und Perversionen (Schwulengleichstellung, Homoehe, Abtreibung )zu verdanken.

malnachdenken
02.05.2006, 12:55
Keine Frage. Ohne Zweifel. Ihr haben wir alle Schlechtigkeiten (Multikulti, Einwanderung, Freiheit um jeden Preis, Spaßgesellschaft, Werte und Sittenverfall) und Perversionen (Schwulengleichstellung, Homoehe, Abtreibung )zu verdanken.


...Es geht doch nichts über ein vereinfachtes Feindbild.

(Man darf dann wohl garnicht erwähnen, dass die "68er" ein logische Weiterentwicklung sind, die schon mit der Zeit der Aufklärung begonnen hat.)

zitronenclan
02.05.2006, 12:57
Keine Frage. Ohne Zweifel. Ihr haben wir alle Schlechtigkeiten (Multikulti, Einwanderung, Freiheit um jeden Preis, Spaßgesellschaft, Werte und Sittenverfall) und Perversionen (Schwulengleichstellung, Homoehe, Abtreibung )zu verdanken.

Das bringe ich überhaupt nicht mit den 68ern in Verbindung.
Die ersten Gastarbeiter kamen doch schon ca. 1960 nach D. und Freiheit um jeden Preis?
Mehr Freiheit ja aber nicht um jeden Preis.Wüßte nicht das dieses ein Motto der 68 gewesen wäre.

zitronenclan
02.05.2006, 13:06
Das alte Schwulengesetz war doch unzeitgemäß, da es normalerweise keinen etwas angeht ob Schwul oder nicht und der Abtreibungs-§ war echt ungerecht.
Totaler Zwang ein Kind austragen trotz Vergewaltigung oder Inzest mit Minderjährigen, Lebensgefahr für die Mutter oder zu erwartender schwehrer Behinderung des Kindes.
Richtig war das alte Gesetz nicht, so gesehen.

ErhardWittek
02.05.2006, 14:45
Habe ja schon viele Meinungen über die 68er gehört aber eure ???
Soviel ich weiß waren die gegen diese ewige bevormundung seiten des Staates,für gleichberechtigung der Frauen, die gab es nämlich bis dato nicht und und...
....
Und noch ein Wort zur damaligen Polizei. Besonders in Großstädten war noch die alte Nazipolizei am Ruder, die gewohnt waren das die Leute das Maul das Maul zu halten hatten.
Wie die schon auftraten, blanke Staatsgewalt,
Ledermäntel und Lederstiefel mit seitenschnallen Knielang. Die hatten vermeintlich jedes Recht auf die Leute einzuprügeln, bis die Studenten zurückschlugen und ihnen ihrerseits eins auf die Nuß gaben, was längst überfällig war.

Ich glaube wenn unsere jetzigen Jugend noch so aufmüpfig und rebellisch wäre wie die 68er, dann wären die Leute allen voran die Studenten und die Jugend längst auf der Strasse und wurden die sche.. Arbeitslosigkeit und Staatsverschuldung anprangern.... Ich habe die 68er Jahre selbst erlebt und war sogar (peinlicherweise) genauso überzeugt vom Zeitgeist. Ich bin allerdings gründlich aufgewacht. Und zwar zu dem Zeitpunkt, als kurz nach der Gründung der Grünen (veritable Alt68er und RAF-Freunde) der Herr Volker Beck forderte, Sex zwischen Kindern und Erwachsenen straffrei zu stellen.
Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau wurde zwar gefordert, in der Praxis sah das allerdings ganz anders aus. Noch heute haben die Grünen wie auch die Linken in der SPD keinerlei Interesse, diese Gleichberechtigung endlich einzufordern - siehe muslimische Frauen und Mädchen.
Zur Polizei habe ich auch einiges zu berichtigen. Obwohl mir die damaligen linken Genossen dauernd Schauergeschichten von Polizeiwillkür zu berichten wußten, ist mir nie jemand begegnet, der von persönlichen schlechten Erfahrungen erzählt hätte. Ich selbst habe die Polizei als hilfsbereit und freundlich kennengelernt, genau wie heute auch. Die Ledermäntel und -stiefel sind doch wohl eine Erfindung von Dir?
Klar, wenn alle auf die Straße gingen, um die Arbeitslosigkeit anzuprangern, wäre das sicher hilfreich. Dann müßte eben die Staatsverschuldung weiter erhöht werden, um die Demonstrierer zu alimentieren. Überhaupt wurde die Staatsverschuldung durch die SPD erst auf die Spitze getrieben, um sich durch immer mehr Zuwendungen Wählerstimmen zu kaufen. Die CDU mußte diesen unheilvollen Weg fortsetzen, um überhaupt noch im Wettbewerb bestehen zu können.

zitronenclan
05.05.2006, 11:04
#11 Wittek
seit wann wird man fürs Demonstrieren bezahlt?!
Das mit den Stiefel kannst Du klar und deutlich in alten Originalsendungen sehen.
Wer hat den Millionen von sozialproblemlastigen Russlanddeutschen ins Land geholt, Begrüßungsgelder gezahlt, unsere Rentenkasse für die neuen Länder und Russlanddeutschen geplündert ????????
Leider wurde diesbezüglich keine Volksabstimmung gemacht, dann wäre die Sache anders ausgegangen.

twoxego
05.05.2006, 11:19
Obwohl mir die damaligen linken Genossen dauernd Schauergeschichten von Polizeiwillkür zu berichten wußten, ist mir nie jemand begegnet, der von persönlichen schlechten Erfahrungen erzählt hätte.


natürlich kannte benno ohnesorg nicht jeden deutschen persönlich.
sie waren eben arrogant diese 68 'ger.

zum thema:

leider habe ich für den titel " schwachsinnsstrang des monats " schon ein anderes thema vorgeschlagen.
zudem finde ich, dass die 50 'ger eigentlich an allem schuld sind,
genauer geagt, die 53 'ger.

UnaDonna
05.05.2006, 14:36
natürlich kannte benno ohnesorg nicht jeden deutschen persönlich.
sie waren eben arrogant diese 68 'ger.

zum thema:

leider habe ich für den titel " schwachsinnsstrang des monats " schon ein anderes thema vorgeschlagen.
zudem finde ich, dass die 50 'ger eigentlich an allem schuld sind,
genauer geagt, die 53 'ger.

...endlich merkt es mal jemand!

Ich bin nicht ohne Grund ein twoxego-Fan.

Wenn ich zu sehr klammere, musst du es mir sagen, okay.

UnaDonna

zitronenclan
05.05.2006, 14:49
...endlich merkt es mal jemand!

Ich bin nicht ohne Grund ein twoxego-Fan.

Wenn ich zu sehr klammere, musst du es mir sagen, okay.

UnaDonna

:rolleyes: Bitte sachlich bleiben. Es sind halt nicht nur FDP- Anhänger da,wäre ja echt einseitig.

ErhardWittek
05.05.2006, 14:59
#11 Wittek
seit wann wird man fürs Demonstrieren bezahlt?!
Das mit den Stiefel kannst Du klar und deutlich in alten Originalsendungen sehen.
Wer hat den Millionen von sozialproblemlastigen Russlanddeutschen ins Land geholt, Begrüßungsgelder gezahlt, unsere Rentenkasse für die neuen Länder und Russlanddeutschen geplündert ????????
Leider wurde diesbezüglich keine Volksabstimmung gemacht, dann wäre die Sache anders ausgegangen. Die erste Frage ist albern.

Wo kann man denn die alten Originalsendungen sehen? Habt Ihr von der Antifa noch alte Wochenschauberichte aus den 30er Jahren, als die Links- und Rechtsfaschisten aufeinander eingedroschen haben?

Ich bin weder für die Russen noch für die ebenso sozialschmarotzenden Moslems. Wer von beiden Gruppen insgesamt schädlicher für unser Land ist, wird sich noch herausstellen. Eine Volksabstimmung hätte in beiden Fällen erfolgen müssen. Dann wären weder Russen noch Musels im Land.

ErhardWittek
05.05.2006, 15:08
natürlich kannte benno ohnesorg nicht jeden deutschen persönlich.
sie waren eben arrogant diese 68 'ger.
Diese Bemerkung erschließt sich mir nicht in Gänze??!!

Ich halte die RAF dagegen. Man mußte sich halt wehren gegen diese gewalttätige Gesellschaft.

Frage: Muß es dieses billige Niveau sein?

zitronenclan
05.05.2006, 15:14
Entdecke solche Sendungen am Fernseher auch meist zufällig wenn ich von Sender zu Sender schalte.
Jedenfalls wurden die wichtigsten Dinge aus den damaligen Zeitgeschehen gezeigt. Auf zwei Männer wurde damals geschossen, einer überlebte...
Gezeigt wurde unter anderem auch der Schah- Besuch, in dieser Sendung mit Original Filmaufnahmen konnte man die prügelnde Leibwache des Schahs deutlich erleben und die Polizei mit ihrer damaligen Bekleidung,natürlich noch anderes,die Wasserwerfer die "Leuteumwerfer" waren, die Demonstanten die von der Polizei geprügelt wurden und sich mit Molotowcocktails und Steine werfen revanchierten, halt viel von dem ganzen Trara damals...

Liegnitz
05.05.2006, 15:19
Wie sagte Helmut Schmidt richtig. Das war damals ein Kampf der Jungen gegen die Alten. Arme Irre.
Und die Musik und Mode war noch ein Verstärker dieser Konfrontation. Alte waren konservativ,christlich und Nazis und mussten verschwinden. Das war die Einstellung der armen Irren.

zitronenclan
05.05.2006, 15:27
Wie sagte Helmut Schmidt richtig. Das war damals ein Kampf der Jungen gegen die Alten. Arme Irre.
Und die Musik und Mode war noch ein Verstärker dieser Konfrontation. Alte waren konservativ,christlich und Nazis und mussten verschwinden. Das war die Einstellung der armen Irren.

Tausende Irre?
Mitnichten!
Das war vor allem auch Protest gegen die alten Zöpfe, Mißstände und dergleichen.

Das ganze läßt sich mit dem Geschehen in Wackersdorf vergleichen,falls dir das etwas sagt.

zitronenclan
05.05.2006, 15:32
Im übrigen stellte Schmidt in einer Sendung einige Sachen seiner damaligen Politik in Frage.
Darauf angesprochen warum er nicht anders handelte, meinte er, weil ich damals nicht wußte, was ich heute weiß.
Übrigens verurteilt H. Schmidt ...diesen Raubtierkapitalismus und diese Gier, die da aus den USA zu uns herüber geschwappt ist... wie er wortwörtlich sagte.

zitronenclan
05.05.2006, 15:32
Im übrigen stellte Schmidt in einer Sendung einige Sachen seiner damaligen Politik in Frage.
Darauf angesprochen warum er nicht anders handelte, meinte er, weil ich damals nicht wußte, was ich heute weiß.
Übrigens verurteilt H. Schmidt ...diesen Raubtierkapitalismus und diese Gier, die da aus den USA zu uns herüber geschwappt ist... wie er wortwörtlich sagte.

zitronenclan
05.05.2006, 15:35
Im übrigen stellte Schmidt in einer Sendung einige Sachen seiner damaligen Politik in Frage.
Darauf angesprochen warum er nicht anders handelte, meinte er, weil ich damals nicht wußte, was ich heute weiß.
H. Schmidt verurteilte ...diesen Raubtierkapitalismus und diese Gier, die da aus den USA zu uns herüber geschwappt ist... wie er wortwörtlich sagte.

Andreas63
05.05.2006, 15:59
@zitronenclan: Warum hast Du Deinen Beitrag nur 3 mal reingestellt? 10 mal wäre bestimmt besser gewesen.

Liegnitz
05.05.2006, 16:03
Im übrigen stellte Schmidt in einer Sendung einige Sachen seiner damaligen Politik in Frage.
Darauf angesprochen warum er nicht anders handelte, meinte er, weil ich damals nicht wußte, was ich heute weiß.
Übrigens verurteilt H. Schmidt ...diesen Raubtierkapitalismus und diese Gier, die da aus den USA zu uns herüber geschwappt ist... wie er wortwörtlich sagte.
Und da hat er wohl auch recht. Ein sehr weiser Mann eben.:top:

twoxego
05.05.2006, 16:09
Muß es dieses billige Niveau sein?

schön, dass du darüber nachdenkst.

zum erschliessen:

es wird dein geheimnis bleiben müssen, in welchem zusammenhang
" russen " und " sozialschmarotzende moslems " mit den 68' gern stehen.
mir ist das, ehrlich gesagt, etwas zu abwegig.

ErhardWittek
05.05.2006, 17:18
schön, dass du darüber nachdenkst.

zum erschliessen:

es wird dein geheimnis bleiben müssen, in welchem zusammenhang
" russen " und " sozialschmarotzende moslems " mit den 68' gern stehen.
mir ist das, ehrlich gesagt, etwas zu abwegig.

Ich habe eine PN geschickt und betrachte die Frage damit als erledigt.

zitronenclan
05.05.2006, 19:58
@zitronenclan: Warum hast Du Deinen Beitrag nur 3 mal reingestellt? 10 mal wäre bestimmt besser gewesen.

War unbeabsichtigt
PC hat mit elender Verzögerung gefunzt

zitronenclan
05.05.2006, 20:05
twoxego besserwisser?

twoxego
05.05.2006, 20:53
twoxego besserwisser?

was willst du ?

zitronenclan
06.05.2006, 13:19
was willst du ?

Also um mal vorneweg festzustellen, Dein Benehmen in punkto Höflichkeit solltest Du verbessern.

Wenn ich Deine Äußerungen und die von ein paar anderen lese,drängen sich mir drei Fragen auf.
1. ob die letzten 50 Jahre Deutscher Geschichte an euch vorbeigegangen sind.
Aber wo sind sie hingegangen in die rechte Ecke oder wie?! Einseitige Informationen sind gleich einseitige Ansichten.

2. Frage ich mich ernsthaft, um was für Leute es sich bei euch handelt, wie seid ihr zu diesen oft derart verqueren Ansichten gekommen?

3.Handelt es sich bei euch um reiche Leute, die es nicht nötig haben die Geschichte der AN bzw. des Volkes zu kennen?!
Wenn ich Volk sage meine ich die Mehrheit, die nicht reich ist. 1 oder 2 Familienhausbesitzer, Kleinunternehmer etc. definiere ich nicht als reich.

Hoffe Du fühlst Dich jetzt nicht zu sehr angegriffen. Aber das ist nun mal mein ehrlich wiedergegebener Eindruck.

twoxego
06.05.2006, 19:38
hallo zitronenclan !

das mit der höflichkeit war ein eigentor.
ich antwortete dir gar noch mit einem wort mehr, als deine frage enthielt.

wen du mit euch meinst, soll mir egal sein, das wird mir zu kompliziert.
die letzten fünzig jahre habe ich erlebt.

ich muss sagen, dass ich deine ansichten nicht so erkennen kann.
ich habe noch nicht sehr viel von dir gelesen.
wenn dir meine verquer vorkommen, ist mir das einigermassen gleichgültig.

zu deinem punkt 1. kann ich absolut nichts sagen er ergibt für mich leider keinen
erkennbaren sinn.
ich kann mir nicht vorstellen, dass 50 jahre geschichte irgendwo hin gehen.

gruss twoxego

Liegnitz
06.05.2006, 20:02
Tausende Irre?
Mitnichten!
Das war vor allem auch Protest gegen die alten Zöpfe, Mißstände und dergleichen.

Das ganze läßt sich mit dem Geschehen in Wackersdorf vergleichen,falls dir das etwas sagt.
Waggersdorf ? Nein aber Frankfurter Schule.X (Damit fing alles Elend an.

Drogen, Sex, Gewalt, Kommunen, Häuserbesetzungen, Hasch und Rock,Abtreibungen, Emanzen, Verlodderte Kleidung und Aussehen. Demos gegen Obrigkeit und Kirche und Staatsgewalt.(Waren für die ja alles Nazis)
Bader-Meinhof Gruppen.

zitronenclan
06.05.2006, 20:24
Waggersdorf ? Nein aber Frankfurter Schule.X (Damit fing alles Elend an.
Drogen, Sex, Gewalt, Kommunen, Häuserbesetzungen, Hasch und Rock, Verlodderte Kleidung und Aussehen. Demos gegen Obrigkeit und Kirche und Staatsgewalt.(Waren für die ja alles Nazis)
Bader-Meinhof Gruppen.

Es war mehr.
Es war auch die Zeit der Aufklärung unter anderm zum mündigen Bürger.
Aber das kann man so oder so sehen.

Kennst Du zufällig das Buch von Stefan Aust der Baader Meinhof Komplex?
Bleibt noch zu sagen, das ich nicht für Drogen,Gewalt etc. bin. Verlodderte Kleidung auch nicht, habe das aber als Protestausdruck angesehen. Mit der Obrigkeit und Staatsgewalt... naja mit allem sind doch eigentlich nie alle einverstanden. Die Zeit war eben reif dafür, das dieses mal zum Ausdruck kam.

Liegnitz
06.05.2006, 20:29
Es war mehr.
Es war auch die Zeit der Aufklärung unter anderm zum mündigen Bürger.
Aber das kann man so oder so sehen.

Kennst Du zufällig das Buch von Stefan Aust der Baader Meinhof Komplex?
Bleibt noch zu sagen, das ich nicht für Drogen,Gewalt etc. bin. Verlodderte Kleidung auch nicht, habe das aber als Protestausdruck angesehen. Mit der Obrigkeit und Staatsgewalt... naja mit allem sind doch eigentlich nie alle einverstanden. Die Zeit war eben reif dafür, das dieses mal zum Ausdruck kam.
Nein kenne das Buch nicht.
Ich kann aber den 68ern nichts positives abringen. Sehe nur negative Auswirkungen, als konservativer, christlicher Rechter.

Jodlerkönig
15.01.2008, 12:44
Wer viel in der Welt umherreist, die Verhältnisse in China, Indien, Mexiko und Tansania kennt, der kann über die MISere in Deutschland nur den kopf schütteln.

Notker Wolf, Abtprimas der Benediktiner in Rom, hat sein Kopfschütteln über die Heimat in Form eines Buches verarbeitet, das er heute in München vorstellt. In "Worauf warten wir?Ketzerische Gedanken zu Deutschland" liest der 66-Jährige seinen Landsleuten gehörig die Leviten. Der Allgäuer, der vor seinem Wechsel nach Rom 23 Jahre Erzabt in St. Ottilien am Ammersee war, hält seinen Lesern keine Gardinenpredigt. Munter geschrieben und treffend formuliert, hält er den Deutschen den Spiegel vors Gesicht. Seine These:Die Deutschen haben durch die 68er Revolution ein gestörtes Verhältnis zur Freiheit. "Wir haben lange von der Illusion gezehrt, uns damals größere Freiheit erkämpft zu haben.

Inzwischen hat sich gezeigt, dass alle Wege, die die so genannten Achtundsechziger gewiesen haben, in die Sackgasse enden" Die moralischen Folgeschäden der Hitlerzeit überwinden und sich von der Schuld der Väter freimachen,sei der Wunsch der 68er gewesen. Die Wirkung des Selbsterlösungsprogramms sei aber :

"Totale Freiheit, aber unter der Aufsicht eines mütterlichen Staats, der für ein wohliges soziales Klima zu sorgen hat und die Auswüchse dieser Freiheit mit Tausenden Gesetzen eingedämmt"

Notker Wolf stellt die Aufbruchstimmung etwa in China der deutschen Lethargie gegenüber. Die Chinesen seien hungrig auf Erfolg und angestachelt von dem Ehrgeiz, es dem Rest der Welt zu zeigen.

Deutschland indes kommt Wolf wie ein großer Wartesaal voller Warntafeln und Verbotsschilder vor. Jeder politischen Initiative werde Aussichtslosigkeit bescheinigt.

Die Menschen müssen sich auf das Wesentliche konzentrieren: Wir werden uns als unternehmer unseres eigenen Lebens verstehen müssen. Sicherheit und Gleichheit für alle gibt es nicht stellt der Abtprimas klar: Der Staat müsse die entmündigten Bürger in die Freiheit entlassen. "Unser Lebensglück wird dann entscheidend davon abhängen, dass wir uns unsere Kraft, unserer Möglichkeiten und unserer Verantwortung bewust sind.

Es reiche, wenn der Staat da einspringe, wo wirklich Not am Mann ist.

Gleichzeitig ruft der Benediktiner zu einem gesunden Stoz auf, der dazu befähige, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen, aber auch die eigene Kultur, den Glauben und die Sprache zu schätzen.

Mit dieser Mixtur können laut Wolf die Selbstheilungskräfte für Deutschland angeregt werden.



Münchner Merkur vom 25.4.2006 Bayernteil.

leider gibts keinen online link dazu. als ich den beitrag gelesen habe, sprach er mir aus der seele.

was meint ihr?aktueller den je....

dr-esperanto
15.01.2008, 18:50
Positiv an den '68-ern war jedenfalls, dass sie gegen die herrschende Klasse und den Springer-Konzern ("Bild", "Die Welt") waren.

Andreas63
15.01.2008, 21:50
Positiv an den '68-ern war jedenfalls, dass sie gegen die herrschende Klasse und den Springer-Konzern ("Bild", "Die Welt") waren.
Und was hat es genützt? Nichts. Dafür haben sie aber alle Werte fast völlig zerstört. Es gibt keinen Respekt und keine Achtung vor dem Leben mehr. Die 68er haben unserem Land unendlich viel Schaden zugefügt. Mögen sie in der Hölle schmoren (wenn es denn eine gäbe).

Ausonius
15.01.2008, 22:08
Zu dem Thema wurde so viel schon gesagt, und es ist ja nun wirklich nicht das erste Contra-68-Buch.
Nur hierzu mal:


Wunderschöne Wohnhäuser die man aus Spekulationsgründen verfallen ließ und abriß um statt ihrer kalte Bürogebäude hinzusetzen, wurden besetzt um dieses zu verhindern.

Das ist wirklich interessant: in Frankfurts Stadtmitte wurden in den 70ern alte Villen besetzt - heute residieren dort längst wieder die Leute, die nicht mehr ihren vollen Namen ans Klingelschild schreiben.

Tarzan
15.01.2008, 22:14
Die '68 sind durchweg Verbrecher, die heute auch verurteilt werden als Verbrecher.

twoxego
15.01.2008, 22:21
wow; grandios !

wie lange hast du an dieser sozialpsychologischen studie gearbeitet ?

warum übrigens so wortkarg; wieviele 68'er wurden, weshalb verurteilt ?