PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein gutes Ziel?



malnachdenken
25.04.2006, 11:38
Ich stelle mal das Gebet der UNO zur Diskussion:


Gebet der Vereinten Nationen
Herr, unsere Erde ist nur ein kleines Gestirn im großen Weltall. An uns liegt es, daraus einen Planeten zu machen, dessen Geschöpfe nicht von Kriegen gepeinigt werden, nicht von Hunger und Furcht gequält, nicht zerrissen in sinnlose Trennung nach Rasse, Hautfarbe oder Weltanschauung. Gib uns Mut und Voraussicht, schon heute mit diesem Werk zu beginnen, damit unsere Kinder und Kindeskinder einst stolz den Namen Mensch tragen.

Amen.

Unabhängig von Gotteglauben der Organisation UN an sich.
Ist das nicht erstrebenswert?

LuckyLuke
25.04.2006, 11:44
Herr,

Abgelehnt, vieeeeel zu sexistisch!

Wenn schon müsste es HerrIn heißen
:cool:

redanarchist
25.04.2006, 11:49
ich hielt die UN immer für eine säkulare organisation.
mal sehen, ob beten helfen wird.

Baxter
25.04.2006, 11:52
Ich stelle mal das Gebet der UNO zur Diskussion:


Gebet der Vereinten Nationen
Herr, unsere Erde ist nur ein kleines Gestirn im großen Weltall. An uns liegt es, daraus einen Planeten zu machen, dessen Geschöpfe nicht von Kriegen gepeinigt werden, nicht von Hunger und Furcht gequält, nicht zerrissen in sinnlose Trennung nach Rasse, Hautfarbe oder Weltanschauung. Gib uns Mut und Voraussicht, schon heute mit diesem Werk zu beginnen, damit unsere Kinder und Kindeskinder einst stolz den Namen Mensch tragen.

Amen.

Unabhängig von Gotteglauben der Organisation UN an sich.
Ist das nicht erstrebenswert?


Hat der Papst das Gebet abgesegnet??

( und ja Sexistisch ist es auch )

Zum Text: Schön Friedlich.... Amen

mfg
Baxter

Sauerländer
25.04.2006, 12:51
Abgelehnt, vieeeeel zu sexistisch!

Wenn schon müsste es HerrIn heißen
Mal ganz davon abgesehen, dass hier Anhänger nichtmonotheistischer Religionen gnadenlos diskriminiert werden.

Biskra
25.04.2006, 13:05
Mal ganz davon abgesehen, dass hier Anhänger nichtmonotheistischer Religionen gnadenlos diskriminiert werden.

Das ist wohl wahr. Was wohl Indien, China, Japan davon halten...

malnachdenken
25.04.2006, 13:18
Ich wiederhole nochmal: Unabhängig von Gotteglauben.

Alleinig die Zielsetzung soll näher betrachtet werden.

Leo Navis
25.04.2006, 13:20
Abgelehnt, vieeeeel zu sexistisch!

Wenn schon müsste es HerrIn heißen
:cool:

... Herrinen oder Herren.

Ich bin sowieso für eine Ersetzung des sexistischen "Damen und Herren" durch "Herrinnen und Herren".

kritiker_34
25.04.2006, 13:42
... Herrinen oder Herren.

Ich bin sowieso für eine Ersetzung des sexistischen "Damen und Herren" durch "Herrinnen und Herren".

und für diejenigen, welche nicht so genau wissen ob männlein oder weiblein, kann die neutrale form des "Herrein" gewählt werden.

Leo Navis
25.04.2006, 13:48
und für diejenigen, welche nicht so genau wissen ob männlein oder weiblein, kann die neutrale form des "Herrein" gewählt werden.
Die neutrale Bezeichnung "Wesen" ist auch nicht schlecht.

"Guten Tag, Sie Wesen ..."

Mark Mallokent
25.04.2006, 13:50
... Herrinen oder Herren.

Ich bin sowieso für eine Ersetzung des sexistischen "Damen und Herren" durch "Herrinnen und Herren".
Hm. Soviel ich weiß, werden in einschlägigen Kreisen Dominas mit der Anrede "Herrin" angesprochen. :cool: Die werden dir gleich mit der Reitpeitsche kommen.

Sauerländer
25.04.2006, 15:06
Gut, dann also mal im Einzelnen.

Gebet der Vereinten Nationen

Herr, unsere Erde ist nur ein kleines Gestirn im großen Weltall.
Das weiß der (wenn es ihn denn gibt) glaube ich auch ohne dass wir es ihm sagen, schließlich ist er allwissend-
Wenn man jemandem etwas als Apell näherbringen möchte, sollte man ihm das direkt sagen und sich nicht an irgendeinen imaginären Dritten wenden.

An uns liegt es, daraus einen Planeten zu machen, dessen Geschöpfe nicht von Kriegen gepeinigt werden, nicht von Hunger und Furcht gequält,
Weder Kriege noch Furcht werden sich völlig beseitigen lassen, solange es Menschen gibt (was ein Minimieren natürlich nicht ausschließt). Alles ist Leiden.
Dem Hunger allerdings ließe sich vermutlich Abhilfe schaffen

nicht zerrissen in sinnlose Trennung nach Rasse, Hautfarbe oder Weltanschauung.
Hier wird der vermeintlichen Utopie der "One World" (die gegenwärtig dabei ist, sich als Dystopie zu entlarven) als einzige Alternative die -begrifflich eindeutig negative, das uneins sein des angeblich zusammengehörenden suggerierende- "Zerrissenheit" entgegengestellt, die, damit es auch der Letzte kapiert, als "sinnlos" gebrandmarkt werden muss.
Was für eine Anmaßung, über den "Sinn" von Völkern,Rassen und Weltanschauungen zu Gericht zu sitzen.

Gib uns Mut und Voraussicht, schon heute mit diesem Werk zu beginnen, damit unsere Kinder und Kindeskinder einst stolz den Namen Mensch tragen.
"Mensch" ist Speziesbezeichnung ohne politischen Gehalt.
Wer Menschheit sagt, will betrügen.

Zumal in der Welt der Aufklärung der, der für Mut und Voraussicht eines Gottes bedarf, dumm dasteht.