PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Wendungen des Benedikt



SAMURAI
25.04.2006, 09:53
http://www.netzeitung.de/spezial/derpapst/394386.html

Vatikan will Abstinenz statt Kondom gegen Aids

Der Vatikan prüfe eine Kondom-Sonderreglung für HIV-Infizierte hieß es vor einigen Tagen. Nun stellt ein Kirchenvertreter klar: Das bedeutet keine Änderung der katholischen Lehre.
auszug netzzeitung.de
.................................................. .................................................. .......

Ein Wunder: Johannes hat ihn von seiner beabsichtigten schlimmen Tat abgebracht. Nun muss nach dieser Bekehrung nun doch Johannes heilig gesprochen werden.

Die Frage bleibt:
Hätten die HIV-Infizierten überhaupt ein Kondom genommen ?

mfg:]

Apifera
25.04.2006, 18:18
http://www.netzeitung.de/spezial/derpapst/394386.html

Die Frage bleibt:
Hätten die HIV-Infizierten überhaupt ein Kondom genommen ?


Ich finde, size 2 hätte auch genügt. Aber das ist wohl eine entscheidende Frage. Aids spielt die größte Rolle in Afrika, und den Männern dort sind Kondome im Allgemeinen fremd. Sie wollen sie nicht.

Nach Katholischer Ansicht sündigt bereits jemand, der ins Puff geht. Benutzt er dazu ein Kondom, wird die Sünde dadurch nicht schlimmer und seine Handlung nicht verwerflicher.

Im übrigen, meine ich, verwechseln einige den Idealzustand, den die Kirche als den anzustrebenden Zustand vorgibt, mit der Alltagswirklichkeit. Man könnte meinen, die Kirche verwechsle dies auch gelegentlich.

Fragt der Pfarrer im Religionsunterricht: Was muss man tun, damit Gott uns unsere Sünden vergibt?

Meinte der kleine Hans: Erst mal sündigen, Herr Pfarrer.

Liegnitz
25.04.2006, 18:35
http://www.netzeitung.de/spezial/derpapst/394386.html

Vatikan will Abstinenz statt Kondom gegen Aids

Der Vatikan prüfe eine Kondom-Sonderreglung für HIV-Infizierte hieß es vor einigen Tagen. Nun stellt ein Kirchenvertreter klar: Das bedeutet keine Änderung der katholischen Lehre.
auszug netzzeitung.de
.................................................. .................................................. .......

Ein Wunder: Johannes hat ihn von seiner beabsichtigten schlimmen Tat abgebracht. Nun muss nach dieser Bekehrung nun doch Johannes heilig gesprochen werden.

Die Frage bleibt:
Hätten die HIV-Infizierten überhaupt ein Kondom genommen ?

mfg:]
Na bitte ist doch auf dem richtigen Weg. Kondome sind nicht das Problems des moralichen Sittenverfalls eher die sexuelle Überbetonung und zunehmende allegemeine Geilheit angefacht durch Presse und Medien.
Und Schwule nehmen wohl meist keine Kondome . Oder?

SAMURAI
25.04.2006, 19:49
Na bitte ist doch auf dem richtigen Weg. Kondome sind nicht das Problems des moralichen Sittenverfalls eher die sexuelle Überbetonung und zunehmende allegemeine Geilheit angefacht durch Presse und Medien.
Und Schwule nehmen wohl meist keine Kondome . Oder?

Jau, das ist wohl so. Warum also die Leisetreterei ?

Rocky
25.04.2006, 20:21
Und Schwule nehmen wohl meist keine Kondome .


Nicht? Das ist ueberraschend. HIV wird doch, so viel ich weiss, vorwiegend durch nackten (kondomlosen) Analverkehr uebertragen. Und im Analverkehr sind doch die Schwulen, wie ich vermute, Meister drin.

Vaginalverkehr wurde lange nicht als Uebertragungsweg betrachtet, bis es Nutten mit HIV gab. Dann, ja...

aber trotzdem, HIV ist doch immer noch unter den schwulen Maennern am meisten verbreitet, oder nicht?

Rocky

esperan
25.04.2006, 23:46
Die Katholiken leben in der Steinzeit ... nicht mal im Mittelalter ! Wenn jemand solch komische, absurde Grundsätze aufstellt, dem gehören sämtliche Rechte entzogen ! Aus humanitären Gründen ! Man könnte auch sagen, dass tausende Menschen sich mit AIDS infizieren, damit die Kirche wieder neue Schäfchen hat. Denn es ist wahrscheinlicher, dass ein AIDS-Kranker in die Kirche geht, als jemand, der gesund ist und dem es ausgezeichnet geht. Das war jetzt nicht beleidigend gemeint, Herr Bendeikt. Doch es ist Tatsache, dass die Kirche in schlechten zeiten voller ist, als in guten Zeiten. Oder widerspricht mir da jemand ?

lg
epseran

ernesto, die katze
26.04.2006, 00:01
Na bitte ist doch auf dem richtigen Weg. Kondome sind nicht das Problems des moralichen Sittenverfalls eher die sexuelle Überbetonung und zunehmende allegemeine Geilheit angefacht durch Presse und Medien. [...]aber darauf läuft es doch hinaus.

die katholische kirche vertrat und vertritt immer den standpunkt, dass sex in erster linie der zeugung von kindern dienen soll, das kann man individuell ablehnen, oder befürworten, aber es ist teil der lehre der allein seligmachenden kirche gottes. das kondom hingegen ist symbol des sittenverfalls, da es den sex eben ohne zeugung von kindern ermöglicht -- dieses ideal, als fortschrittliches gegenstück zum " wer zweimal mit derselben pennt, gehört schon zum etablishment " - gesabbel, kann und darf dem zeitgeist nicht geopfert werden.

die aids - ausbreitung wird man damit sowieso nicht stoppen, denn diejenigen, die das virus übertragen, halten sich ja offenkundig sowieso nicht an die gebote des papstes ... andernfalls würden sie auf ausufernden sex verzichten. was wir brauchen ist aufklärung, vernünftige untersuchungen, und anschließend, bei einer erkrankung den hinweis, auf sex verzichten zu sollen.

noch hat der heilige vater keine stellung zu dem thema bezogen, und insofern steht es mir noch frei diesen möglichen schritt zu kritisieren.

esperan
26.04.2006, 00:08
aber darauf läuft es doch hinaus.

die katholische kirche vertrat und vertritt immer den standpunkt, dass sex in erster linie der zeugung von kindern dienen soll, das kann man individuell ablehnen, oder befürworten, aber es ist teil der lehre der allein seligmachenden kirche gottes. das kondom hingegen ist symbol des sittenverfalls, da es den sex eben ohne zeugung von kindern ermöglicht -- dieses ideal, als fortschrittliches gegenstück zum " wer zweimal mit derselben pennt, gehört schon zum etablishment " - gesabbel, kann und darf dem zeitgeist nicht geopfert werden.

die aids - ausbreitung wird man damit sowieso nicht stoppen, denn diejenigen, die das virus übertragen, halten sich ja offenkundig sowieso nicht an die gebote des papstes ... andernfalls würden sie auf ausufernden sex verzichten. was wir brauchen ist aufklärung, vernünftige untersuchungen, und anschließend, bei einer erkrankung den hinweis, auf sex verzichten zu sollen.

noch hat der heilige vater keine stellung zu dem thema bezogen, und insofern steht es mir noch frei diesen möglichen schritt zu kritisieren.

Die Gedanken der heiligen christlichen kathoslischen Kirche sind so veraltet, dass man wirklich überlegen muss, ob diese Institution überhaupt noch tragbar ist. Informiere dich mal über Opus Dei, voll anerkannt von der kat. Kirche und in wichtigen Gremien vertreten. Ist es normal, dass man sich heutzutage noch geiselt ? Eine Sekte unterhalb dem Schutz der heiligen Kirche ... ich fass es nicht !

Sittenverfall ... ich lese und höre und sehe von pädophilen Geistlichen. Und da soll ein Kondom Zeugnis von Sittenverfall sein ? Ächz !

ernesto, die katze
26.04.2006, 00:16
Die Gedanken der heiligen christlichen kathoslischen Kirche sind so veraltet, dass man wirklich überlegen muss, ob diese Institution überhaupt noch tragbar ist. Informiere dich mal über Opus Dei, voll anerkannt von der kat. Kirche und in wichtigen Gremien vertreten. Ist es normal, dass man sich heutzutage noch geiselt ? Eine Sekte unterhalb dem Schutz der heiligen Kirche ... ich fass es nicht !die katholische kirche vertritt gewisse werte, die nun mal gerne als veraltet bezeichnet werden, in wirklichkeit aber zeitlos sind -- sie steht, fest und stark, wenn du so möchtest auch starr, wie ein fels in der brandung historischer " fortschritte ". bisher hat sie alle ihre kritiker überlebt, und daran wird sich auch in zukunft nichts ändern.

es ist grobfahrlässig, werte dem zeitgeist zu opfern, denn dieser ändert sich schneller als man schauen kann -- was heute modern ist, ist morgen schnee von gestern --> die heilige kirche begutachtet dieses spiel wissend lächelnd, einer statue buddhas gleichend, und hält sich bewusst fern von den mühlen der vermeintlichen lebenswirklichkeit, wie es immer so schön genannt wird.

ernesto, die katze
26.04.2006, 00:16
[...]
Sittenverfall ... ich lese und höre und sehe von pädophilen Geistlichen. Und da soll ein Kondom Zeugnis von Sittenverfall sein ? Ächz !das sind menschliche verfehlungen.

esperan
26.04.2006, 00:23
die katholische kirche vertritt gewisse werte, die nun mal gerne als veraltet bezeichnet werden, in wirklichkeit aber zeitlos sind -- sie steht, fest und stark, wenn du so möchtest auch starr, wie ein fels in der brandung historischer " fortschritte ". bisher hat sie alle ihre kritiker überlebt, und daran wird sich auch in zukunft nichts ändern.

es ist grobfahrlässig, werte dem zeitgeist zu opfern, denn dieser ändert sich schneller als man schauen kann -- was heute modern ist, ist morgen schnee von gestern --> die heilige kirche begutachtet dieses spiel wissend lächelnd, einer statue buddhas gleichend, und hält sich bewusst fern von den mühlen der vermeintlichen lebenswirklichkeit, wie es immer so schön genannt wird.

Na dann äußere dich niemals über den moslemischen Glauben. Denn dann ist dies auch die Wahrheit und nichts als die Wahrheit ... mein "Gott", wie kann man nur solche Gedanken hegen !

Menschen gehen in die Kriche weil es ihnen schlecht geht oder sie dem Tode nahe sind. So sieht es heute aus. Weil jeder Angst hat, dass er auf Null-Linie geht. Dabei ist Null-Linie überhaupt nicht schlimm. Oder war es schlimm bevor Du geboren wurdest ? Aus Angst vor dem Tod brauchen die Menschen Götter. Wie erbärmlich !

lg
esperan

P.S. Meine Verwandten sind streng gläubig. Da machten sie sich "lustig"(naja ... so sah ich es halt) über eine Frau die mit 50 Krebs bekam und am sterben war. Sie kam zum Pfarrer und meinte: Ich war nie gläubig, meinen Sie ich komm trotzdem in den Himmel ?".

Was soll das ganze ? Lieber sterbe ich in meiner Gewissheit es komt Nichts, als mir von irgend welchen Gläubigen reinreden zu lassen zwischen - ich komm in die Hölle oder in den Himmel. Erstere Option erspare ich mir dabei. Grins.

ernesto, die katze
26.04.2006, 00:25
Na dann äußere dich niemals über den moslemischen Glauben. Denn dann ist dies auch die Wahrheit und nichts als die Wahrheit ... mein "Gott", wie kann man nur solche Gedanken hegen !dass der islam reformierungsunfähig, da nicht reformierungswillig ist, werfe ich ihm ja keineswegs vor -- ich werfe ihm bloß die eigenen werte vor, die ich nicht gutheißen kann.

esperan
26.04.2006, 00:34
dass der islam reformierunfähig, da nicht reformierungswillig ist, werfe ich ihm ja keineswegs vor -- ich werfe ihm bloß die eigenen werte vor, die ich nicht gutheißen kann.

Werte ? Alle Religionen verbieten und streng staatlicher Seits nach den 9 Geboten leben. Das wäre die Wahrheit. Jesus war ein besonderer Mensch. Und er predigte Frieden. Und das ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Und wer den Geboten folgt mag von mir aus in den Himmel kommen. Und wer nicht wird vermutlich auch dort landen. Aber auf Erden ist es die beste Lösung für uns alle.

Frieden ist das Wort. Deshalb mag ich keine Religionen. Alles was daraus entsteht ist viel Unfrieden - weil es die Menschen nicht besser verstehen. Shit Welt !

Krabat
26.04.2006, 12:34
Die Katholiken leben in der Steinzeit ... nicht mal im Mittelalter ! Wenn jemand solch komische, absurde Grundsätze aufstellt, dem gehören sämtliche Rechte entzogen ! Aus humanitären Gründen ! Man könnte auch sagen, dass tausende Menschen sich mit AIDS infizieren, damit die Kirche wieder neue Schäfchen hat. Denn es ist wahrscheinlicher, dass ein AIDS-Kranker in die Kirche geht, als jemand, der gesund ist und dem es ausgezeichnet geht. Das war jetzt nicht beleidigend gemeint, Herr Bendeikt. Doch es ist Tatsache, dass die Kirche in schlechten zeiten voller ist, als in guten Zeiten. Oder widerspricht mir da jemand ?

lg
epseran

Da reicht es "Schwachsinn" darunterzuschreiben. Komm erst mal selbst im Jahr 2006 an, bevor Du anderen "sämtliche Rechte" entziehen willst.

Krabat
26.04.2006, 12:36
P.S. Meine Verwandten sind streng gläubig. Da machten sie sich "lustig"(naja ... so sah ich es halt) über eine Frau die mit 50 Krebs bekam und am sterben war. Sie kam zum Pfarrer und meinte: Ich war nie gläubig, meinen Sie ich komm trotzdem in den Himmel ?".

Was soll das ganze ? Lieber sterbe ich in meiner Gewissheit es komt Nichts, als mir von irgend welchen Gläubigen reinreden zu lassen zwischen - ich komm in die Hölle oder in den Himmel. Erstere Option erspare ich mir dabei. Grins.

Wer will Dir denn etwas einreden? Niemand interessiert sich für Deinen Tod.

esperan
26.04.2006, 13:32
Da reicht es "Schwachsinn" darunterzuschreiben. Komm erst mal selbst im Jahr 2006 an, bevor Du anderen "sämtliche Rechte" entziehen willst.

Findest Du ein Kondom-Verbot etwa neuzeitlich?

esperan
26.04.2006, 13:33
Wer will Dir denn etwas einreden? Niemand interessiert sich für Deinen Tod.

Hättest Du wohl gern ...