PDA

Vollständige Version anzeigen : Fatwa gegen ägyptische Kunst



Anti-Zionist
24.04.2006, 21:59
Seit kurzem gibt es eine Fatwa (ein islamisches Rechtsgutachten, das von einem Mufti (Spezialist für islamische Jurisprudenz Fiqh) zu einem speziellen Thema herausgegeben wird)) gegen ägyptische Kunst: http://myblog.de/politicallyincorrect/art/3252702

Islam heißt Frieden! :rolleyes:

Achsel-des-Bloeden
24.04.2006, 22:04
Das wäre goil!
Die Mohammedaner machen die Pyramiden platt ...

Ob die das schaffen?
Ob europäische, russische oder andere abendländische geldgeile Firmen ihnen dabei helfen?

George Rico
24.04.2006, 22:06
Diese faschistoiden Vordenker des Islam weisen immer mehr Parallelen zu den Nazi-Größen auf. Und das einfache Volk folgt dem Ruf ihrer Führer. De Winter hat es wirklich hervorragend beschrieben.

WilhelmTell
24.04.2006, 22:32
Islam heißt Frieden! :rolleyes:

Irgendwie hat der Spruch so was fanatisches an sich wie "Heil H..!" :rolleyes:

leuchtender Phönix
25.04.2006, 19:55
Ihr dürft nicht vergessen das die meisten Muslime unter Verfolgungswahn leiden. Die armen unterbelichteten Kerle fühlen sich durch die Pyramiden und altägyptische Götter bedroht. Wie die Buddha-Statuen in Afghanistan, die Haga Sophia in Istanbul nicht das ist was sie einst war. Immerhin erklärt die Tatsache, das Moslems andere Kunstwerke vernichten, warum die die meisten Islamischen Länder kulturell so arm sind.

Grileg
26.04.2006, 08:49
Wieso kulturell arm?
Das einzigste "Manko" ist das Fehlen von Bildern und Statuen - beides auf das Abbildungsverbot des Islam zurück zu führen.
Im Gegenzug ist aber gerade in der Architektur die Ornamentik überaus stark entwickelt. Und, nimm es mir nicht übel, aber ich glaube nicht, daß es hier im Forum allzuviel Wissen über Lyrik, Prosa und Musik in den islamischen Kulturkreisen gibt. ;)
Allerdings muß ich auch sagen, daß ich es als ein Verbrechen am Weltkulturerbe betrachten würde, aus rein religiösen Motiven alles zu zerstören, was nicht "Koran-konform" ist.
Doch mit einem allgemeinen Aufruf eines Muftis, dies zu tun, kämen die Muslime in einen argen Konflikt ...
... sie müßten sich dann nämlich auch christlicher Kulturgüter "annehmen", nicht nur alt-ägytischer oder buddhistischer. Und wie das ausginge, wage ich nicht zu beurteilen.

Achsel-des-Bloeden
26.04.2006, 19:19
Wieso kulturell arm?
Das einzigste "Manko" ist das Fehlen von Bildern und Statuen - beides auf das Abbildungsverbot des Islam zurück zu führen. ...
Da braucht man schon Deinen verhungerten Kulturbegriff, um lediglich "das Fehlen von Bildern und Statuen" zu bemerken ...