PDA

Vollständige Version anzeigen : Umfrage zu den Nachbarländern



Götz
24.04.2006, 14:27
Zu welchem Nachbarland hat Deutschland die schwierigsten Beziehungen ?

LuckyLuke
24.04.2006, 14:31
Polen und Tschechei

Das Warum liegt auf der Hand.

Andreas63
24.04.2006, 14:34
Zu Polen. Wobei die Schwierigkeiten wohl eher von den Polen ausgehen. Da hat man in der letzten Zeit recht nationalistische Töne von den Zwillingen gehört.

LuckyLuke
24.04.2006, 14:42
Zu Polen. Wobei die Schwierigkeiten wohl eher von den Polen ausgehen. Da hat man in der letzten Zeit recht nationalistische Töne von den Zwillingen gehört.

Die hört man hüben wie drüben. Die Gräben sind recht tief und die gegenseitigen Ressentiments lassen sich recht schnell wiederbeleben.

In Deutschland sind es revisionistische Ansprüche und die Angst vor polnischen Lohndrückern und in Polen ist es die Angst, dass die bösen, deutschen Herrenmenschen das Land entweder aufkaufen und/oder wiederhaben wollen.

Götz
24.04.2006, 14:47
Zu Polen. Wobei die Schwierigkeiten wohl eher von den Polen ausgehen. Da hat man in der letzten Zeit recht nationalistische Töne von den Zwillingen gehört.

Ich fürchte daß sich diese Gegensätze sehr schwer überbrücken lassen,
zumindest so lange sich Polen in der ausschließlichen Opferrolle sieht.
Da wird auch Merkels finanzielle Zuwendung wenig helfen, wohl sogar die
Polen in ihrer sturen Haltung noch bestärken.

Einsatzleiter
24.04.2006, 15:15
Zu welchem Nachbarland hat Deutschland die schwierigsten Beziehungen ?

Österreich grenzt überhaupt nicht an Deutschland, dafür aber Bayern! :cool: :cool:

Achsel-des-Bloeden
24.04.2006, 16:29
Polen und Tschechei

Das Warum liegt auf der Hand.Weil die unser Land geklaut haben?

Das haben Franzosen und Belgier auch ...

Was ist mit den Dänen?

Lucky punch
24.04.2006, 16:32
Polen besetzt immer noch unsere Ostgebiete ;(

LuckyLuke
24.04.2006, 16:35
Weil die unser Land geklaut haben?

Das haben Franzosen und Belgier auch ...

Was ist mit den Dänen?

Also das die Schleswig-Holstein wiederhaben möchten, wäre mir neu

Polemi
24.04.2006, 16:46
Naja, laut Umfrage aus dem Jahr 1990 finden über 2 Drittel der Schweizer Deutsche unsympatisch. "Sauschwab" ist eine gängige Bezeichnung und teilweise gilt sogar das Wort "tüütsch" alleine schon als Schipfwort.

Bringe Deutsche den Schweizern weitestgehend Sympathie entgegen, ist dieses Andersrum überhaupt nicht so! Schweizer können sich nichts schlimmeres vorstellen, als so zu sein, wie die Deutschen...

Und auch historisch ist die Beziehung zur Schweiz alles andere als unbelastet.

Von daher Eindeutig: Schweiz!

Jura
24.04.2006, 17:19
Weil die unser Land geklaut haben?

Das haben Franzosen und Belgier auch ...

Was ist mit den Dänen?
Das was die "Polen" den Deutschen geklaut haben ist gar nichts im Vergleich mit Allen was die "arme" Deutschen den Polen geraubt haben. Größeren Dieben und Räuber wie die Deutschen hat noch die Geschichte Europas noch nicht geseheh. Obwohl wenn ich nachdenke die scheiß Russen waren auch sehr gut.


Zu Polen. Wobei die Schwierigkeiten wohl eher von den Polen ausgehen. Da hat man in der letzten Zeit recht nationalistische Töne von den Zwillingen gehört.

Endlich gibt es polnische Politiker die sagen was sie denken. Weter so.

Götz
25.04.2006, 12:54
Das was die "Polen" den Deutschen geklaut haben ist gar nichts im Vergleich mit Allen was die "arme" Deutschen den Polen geraubt haben.

Immerhin gestehst du ein daß die Polen nicht nur Opfer waren, dies kann
man als ersten Schritt zu einer Verständigung sehen.:]

Jura
25.04.2006, 14:31
Immerhin gestehst du ein daß die Polen nicht nur Opfer waren, dies kann
man als ersten Schritt zu einer Verständigung sehen.:]
es ist klar, daß viele Polen auch Täter waren. Es ist auch klar, daß die Konsequenzen des II WK schwächsten und oft unschuldige getragen haben. Aber es ist übetrieben von Polen eine Entschuldigung zu verlangen. Mein Onkel war in KZ, soll er sich auch entschuldigen? Mein Großvater wurde von Wermachtsoldaten hingerichtet. Soll sich meine Mutter oder ich bei den Vertriebenen entschuldigen? Bei welchen Vetriebenen? Z.B. Frau Steinbach?Ihr Vater hat nur eine Mietwohnung in Breslau(?)gehabt. Diese Familie stammte überhaupt nicht aus diesen Gebieten. Oder bei diesem Vollksdeutsch Hupka aus Schlesien? Wofür bitte? Haben die Polen 1939 den Deutschen eingeladen?
Ich verstehe Ossis, die erst seit 15 Jahren frei sprechen dürfen.Die waren immer neidisch auf den Polen, daß sie keine Feigen wie Ossis waren.
Aber ich denke man soll endlich diese nichtsbringende Diskussionen beenden.

Valhall
25.04.2006, 15:30
Historisch sind die Beziehung zu Polen und Tschechien stark belastet. Durch die Polenzwillinge sind die Beziehung zu Polen aber eindeutig gefährdeter als zu den Tschechen.

Eigentlich müssten uns alle in Europa lieben, immerhin zahlen wir am meisten in EU-Kassen ein, wodurch Länder wie Polen profitieren. Darüberhinaus lassen wir auch jedes Jahr Millionen durch Tourismus in osteuropäischen Ländern. Aber für die sind wir nur "Assis" die sich als Touristen schlecht benehmen.

Die Beziehung zu unseren Westnachbarn sind dagegen wieder in Ordnung. Obwohl wir Holland und Belgien im WKII. besetzt hielten, gibt es eigentlich kaum Antipathie untereinander, außer den gängigen Klischees und Fussballfeindschaft.

Frankreich ist theoretisch unser stärkster Verbündeter. Immerhin haben wir auch teilweise schon eine gemeinsame Armee und die Pläne gegen hin zu einer totalen Truppenvereinigung mit noch den Beneluxstaaten.

Zu den Österreichern und Schweizern sind die Beziehungen eigentlich gut. Natürlich hackt man immer aufeinander ein ;)
Ich finde die deutschsprachigen Ländern sollten noch stärker zusammenarbeiten, immerhin ist es nicht nur die Sprache, die uns miteinanderverbindet, sondern auch eine gemeinsame Kultur.

Bei den Dänen sind wir als deutsche eigentlich ziemlich beliebt, auch weil wir im zweiten Weltkrieg die Dänen relativ ungeschadet ließen, trotz Besetzung.

Kenshin-Himura
25.04.2006, 17:50
Eindeutig Polen und Tschechien.

Götz
25.04.2006, 18:30
es ist klar, daß viele Polen auch Täter waren. Es ist auch klar, daß die Konsequenzen des II WK schwächsten und oft unschuldige getragen haben. Aber es ist übetrieben von Polen eine Entschuldigung zu verlangen.

Aber ich denke man soll endlich diese nichtsbringende Diskussionen beenden.

Vielleicht sollten Deutsche und Polen diese gegenseitigen Forderungen und
Anschuldigen aufgeben und sich auf die gemeinsame Gegenwart und
Zukunft konzentrieren.

Siegfried
25.04.2006, 18:32
Österreich grenzt überhaupt nicht an Deutschland, dafür aber Bayern! :cool: :cool:

Jetzt kommt der mit seinem Schwachsinn schon wieder!

Jura
25.04.2006, 19:53
Vielleicht sollten Deutsche und Polen diese gegenseitigen Forderungen und
Anschuldigen aufgeben und sich auf die gemeinsame Gegenwart und
Zukunft konzentrieren.
Es wäre für Alle Europäer das beste. Wir haben gemeinsame sehr gefährliche Feinde: Islamisten. Und es wird leider immer schlimmer.

dr-esperanto
26.04.2006, 06:48
Dafür hat aber der deutsch-patriotische Axel-Springer-Verlag schon seit Jahren die auflagenstärkste Zeitung in Polen, "FAKT", eine Art polnische BILD-Zeitung. Damit lässt sich schon einiges machen. Ich wundere mich, dass Jaroslaw Kaczynski dem neuen Springer-Blatt DZIENNIK ein Interview gegeben hat.

Götz
26.04.2006, 19:35
Es scheint als ob die französichen Hegemonialbestrebungen, bei einigen von
euch, auf wenig Gegenliebe stossen.

Sauerländer
26.04.2006, 23:52
Das was die "Polen" den Deutschen geklaut haben ist gar nichts im Vergleich mit Allen was die "arme" Deutschen den Polen geraubt haben. Größeren Dieben und Räuber wie die Deutschen hat noch die Geschichte Europas noch nicht geseheh. Obwohl wenn ich nachdenke die scheiß Russen waren auch sehr gut.
Wenn ich bedenke, wie Polen in der Geschichte territorial gesehen randaliert hat, dann ist es nicht ganz unbegreiflich, dass schließlich jeder, der konnte, mal draufgehauen hat.

Endlich gibt es polnische Politiker die sagen was sie denken. Weter so.
Es hat zumindest Unterhaltungswert.

Und lässt in bösen Momenten von der erneuten Teilung träumen.:2faces:

SLOPPY
27.04.2006, 00:06
Die im Versailler Schand-Vertrag geschaffene CSR und das Polen, wo unsere uralten deutschen Siedlungsgebiete völkerrechtswidrig geraubt wurden, haben zum schlimmsten aller bisher stattgefundenen Kriege geführt.

Bis jetzt sind die Ostdeutschen Gebiete von keinem Recht gedeckt, fremdländisch besetzt...

Irmingsul
27.04.2006, 21:08
Polen und Tschechien. Da sind noch Rechnungen zu begleichen.

Sterntaler
27.04.2006, 21:14
Polen und Tschechei

Das Warum liegt auf der Hand.


ich gebe Dir recht. Ein Friendesvertrag mit D gibt es nicht, darüber hinaus gilt die Feindstaatenregelung, Entschädigungen an Deutsche Vertriebene sind noch nicht gezahlt wurden. Da sind noch die Benesch Dekrete in Kraft.

Irmingsul
28.04.2006, 09:16
ich gebe Dir recht. Ein Friendesvertrag mit D gibt es nicht, darüber hinaus gilt die Feindstaatenregelung, Entschädigungen an Deutsche Vertriebene sind noch nicht gezahlt wurden. Da sind noch die Benesch Dekrete in Kraft.
Es geht nicht um Entschädigung. Einem Nackten greift man nicht in die Tasche. Es geht um die Beseitigung des Unrechts und um die Herstellung des Rechtes. Sudetenland ist deutsch! In der polnischen Frage ist es ebenso. Wenn mit mein Bein amputiert wird, will ich kein Geld haben, wenn ich mein Bein zurück bekommen könnte!

Jura
28.04.2006, 11:32
Wenn ich bedenke, wie Polen in der Geschichte territorial gesehen randaliert hat, dann ist es nicht ganz unbegreiflich, dass schließlich jeder, der konnte, mal draufgehauen hat.

Es hat zumindest Unterhaltungswert.


Dein Wissen über die Geschichte Polens ist wirklich miserabel. Statt "bedenken" sollst Du LESEN,LERNEN und dann vielleicht "bedenken"

Chaos
28.04.2006, 15:16
Das Sudetenland war zwar übermäßig von Deutschen bewohnt, gehörte aber ganz klar zu Tschecheslowakai. Die Tatsache, dass das Sudetenland letztendlich doch an das deutsche Reich nageschlossen wurde, lag in der Appeasement-Politik begründet, es war keiensfalls eine freie Entscheidung der Tschecheslowakai, das abzugeben.
Und jetzt ist das Sudetenland alles andere als deutsch...

Eher wurde Polen ziemlich stark angegriffen, immer wieder, es verschwand mehrmals von der Landkarte. Wann haben die Polen denn bitte territorial gewütet, und wo?

Obi-Wan Kenobi
28.04.2006, 17:06
Ganz klar Polen und Tschechei, Gründe sind klar

Sauerländer
28.04.2006, 18:39
Dein Wissen über die Geschichte Polens ist wirklich miserabel. Statt "bedenken" sollst Du LESEN,LERNEN und dann vielleicht "bedenken"
Meine Haltung zu Polen ist ERGEBNIS des Lernens und Bedenkens.

Ein Komilitone von mir ist Mittel- und Neugeschichtler, und der versorgt mich da regelmäßig mit neuen Erkenntnissen - zumal er selber -ein ziemlich links eingestellter, christlicher Mensch- vorher ein recht postives Verhältnis zum Staate Polen hatte, was sich gründlich änderte, als er sich mit der Zeit vor 1939 zu befassen begann.

Wenn man nämlich den Blick vor diese Zeit richtet, in der Polen ausnahmsweise mal Opfer war (was ich nicht bestreiten werde), bekommt die Reduktion Polens eher den Charakter der gerechten Strafe für Selbstüberschätzung - in etwa so, wie man heute über Nazis lacht, die ein Deutschland bis zum Ural wollte, kann man sich dann über die Großpolonier beömmeln.

Götz
28.04.2006, 19:10
Eher wurde Polen ziemlich stark angegriffen, immer wieder, es verschwand mehrmals von der Landkarte. Wann haben die Polen denn bitte territorial gewütet, und wo?

Polen war keineswegs immer ein schwacher Staat, zum Beispiel gab es
im 17.Jahrhundert sogar eine polnische Garnision in Moskau. In dieser
Phase befand sich auch die Ukraine unter polnischer Herrschaft.

Nach dem 1. Weltkrieg ließ sich Polen von den Allierten zu einem Krieg
gegen die Sowjetunion ermuntern. Außerdem wurde ihm, trotz
einer von Deutschland gewonnenen Volksabstimmung, gestattet einen
Teil Oberschlesiens zu anektieren.

Insgesamt ist aber das Vorgehen Deutschlands im 2. Weltkrieg damit natürlich
nicht zu entschuldigen.

Jura
29.04.2006, 14:40
Polen war keineswegs immer ein schwacher Staat, zum Beispiel gab es
im 17.Jahrhundert sogar eine polnische Garnision in Moskau. In dieser
Phase befand sich auch die Ukraine unter polnischer Herrschaft.

Nach dem 1. Weltkrieg ließ sich Polen von den Allierten zu einem Krieg
gegen die Sowjetunion ermuntern. Außerdem wurde ihm, trotz
einer von Deutschland gewonnenen Volksabstimmung, gestattet einen
Teil Oberschlesiens zu anektieren.

Insgesamt ist aber das Vorgehen Deutschlands im 2. Weltkrieg damit natürlich
nicht zu entschuldigen.
Weißt Du überhaupt warum diese polnische Garnision in Moskau war?
Ukraine gibt es erst seit ein paar Jahren. Früher gab es keine Ukraine. Weißt Du was für ein Volk sind Ukraina?. Außerdem es war nur ein kleines Teil von der jetzige Ukraine und gehörte schon früher den Polen.
Polen ließ sich nicht v. d. Allierten ermuntern, sondern die Sowjets waren schon an der Warschaugrenzen un die Polen hatten keine andere Wahl als sich zu verteidigen.
Mit diese Vollksabstimmung war auch nicht ganz genau wie Du schreibst.
Seien wir ehrlich. Nach Allen was die Deutsche gemacht haben, sollen Sie froh sein, daß Deutschland kein nur Ackerland ist wie die Engländer vorgeschlagen haben.

Götz
29.04.2006, 14:56
Weißt Du überhaupt warum diese polnische Garnision in Moskau war?
Ukraine gibt es erst seit ein paar Jahren. Früher gab es keine Ukraine. Weißt Du was für ein Volk sind Ukraina?. Außerdem es war nur ein kleines Teil von der jetzige Ukraine und gehörte schon früher den Polen.
Polen ließ sich nicht v. d. Allierten ermuntern, sondern die Sowjets waren schon an der Warschaugrenzen un die Polen hatten keine andere Wahl als sich zu verteidigen.
Mit diese Vollksabstimmung war auch nicht ganz genau wie Du schreibst.
Seien wir ehrlich. Nach Allen was die Deutsche gemacht haben, sollen Sie froh sein, daß Deutschland kein nur Ackerland ist wie die Engländer vorgeschlagen haben.

Nein, genaueres weiss ich nicht über die historischen Hintergründe die zu
einer polnischen Garnision führten. Dies war ja auch keine Anschuldigung von mir.

Der polnisch-sowjetische Krieg fand unmittelbar vor dem Ende des russischen Bürgerkrieges statt, die rote Armee war zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht bereit zu einem Angriffskrieg. In diesem Krieg marschierten die Polen in die
Ukraine ein und wurden vor Kiew von der roten Armee zurückgeschlagen.
(Siehe dtv-Atlas zur Weltgeschichte Bd.2 S.155)

Ich kann mir vorstellen einigen Leuten würde Deutschland als Agrarland gefallen, allerdings gibt es auch Leute die Polen gerne erneut teilen würden.
Seien wir froh daß beide Gruppen unzufrieden sind.

SLOPPY
04.05.2006, 23:31
Das Sudetenland war zwar übermäßig von Deutschen bewohnt, gehörte aber ganz klar zu Tschecheslowakai. Die Tatsache, dass das Sudetenland letztendlich doch an das deutsche Reich nageschlossen wurde, lag in der Appeasement-Politik begründet, es war keiensfalls eine freie Entscheidung der Tschecheslowakai, das abzugeben.

Dann mach Dich mal kundig, seit wann es das Land CSR gibt und wer die Grenzen dort gezogen hat ?!
Dann mach das nochmal mit den uralten Deutschen Siedlungsgebieten in dem Kunstgebilde CSR und heutigen Tscheschei...

asdfasdf
05.05.2006, 13:19
Naja, laut Umfrage aus dem Jahr 1990 finden über 2 Drittel der Schweizer Deutsche unsympatisch. "Sauschwab" ist eine gängige Bezeichnung und teilweise gilt sogar das Wort "tüütsch" alleine schon als Schipfwort.

Bringe Deutsche den Schweizern weitestgehend Sympathie entgegen, ist dieses Andersrum überhaupt nicht so! Schweizer können sich nichts schlimmeres vorstellen, als so zu sein, wie die Deutschen...

Und auch historisch ist die Beziehung zur Schweiz alles andere als unbelastet.

Von daher Eindeutig: Schweiz!

Haha, Sauschwab ist gut.

Bei uns heißt das Piefke oder Saupreiß!

Götz
07.05.2006, 08:27
Haha, Sauschwab ist gut.

Bei uns heißt das Piefke oder Saupreiß!

Spitznamen sind ein Privileg das nur bedeutende Völker "geniessen".

Würfelqualle
07.05.2006, 08:58
Ganz klar Polen. Die haben noch einen Teil Deutschlands , in der Größe von ca. 150.000 km², widerrechtlich in ihren Händen.



Gruss vonne Würfelqualle

Allemanne
07.05.2006, 13:18
Naja, laut Umfrage aus dem Jahr 1990 finden über 2 Drittel der Schweizer Deutsche unsympatisch. "Sauschwab" ist eine gängige Bezeichnung und teilweise gilt sogar das Wort "tüütsch" alleine schon als Schipfwort.

Bringe Deutsche den Schweizern weitestgehend Sympathie entgegen, ist dieses Andersrum überhaupt nicht so! Schweizer können sich nichts schlimmeres vorstellen, als so zu sein, wie die Deutschen...

Und auch historisch ist die Beziehung zur Schweiz alles andere als unbelastet.

Von daher Eindeutig: Schweiz!

Du bist so herrlich naiv. Argumente sind Symphatie und Geschichte. :rolleyes:

PS: Was soll dieses hässliche "tüütsch"? Von was redest du bitte? Mal von den Zürchern abgesehen, sprechen wir das "düttsch" mit sehr kurzem "ü" aus.

Roter Prolet
07.05.2006, 14:27
Welcher Hirni hat da Luxemburg gewählt?! :))

MarekD
07.05.2006, 15:21
Weißt Du überhaupt warum diese polnische Garnision in Moskau war?
Ukraine gibt es erst seit ein paar Jahren. Früher gab es keine Ukraine. Weißt Du was für ein Volk sind Ukraina?. Außerdem es war nur ein kleines Teil von der jetzige Ukraine und gehörte schon früher den Polen.
Polen ließ sich nicht v. d. Allierten ermuntern, sondern die Sowjets waren schon an der Warschaugrenzen un die Polen hatten keine andere Wahl als sich zu verteidigen.
Mit diese Vollksabstimmung war auch nicht ganz genau wie Du schreibst.
Seien wir ehrlich. Nach Allen was die Deutsche gemacht haben, sollen Sie froh sein, daß Deutschland kein nur Ackerland ist wie die Engländer vorgeschlagen haben.

Polnischer Nationalismus in Reinkultur...:rolleyes: Aber wehe, ein Deutscher würde ähnlich argumentieren. Dann wäre er gleich ein Nazi.X(

Freischärler
07.05.2006, 16:44
Polen besetzt immer noch unsere Ostgebiete ;(
Als zweites würde Tschechien nennen; die Benesch-Dekrete sind immer noch nicht zurückgenommen.