PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Voll Wahrheit



wizno
24.04.2006, 02:05
Angst vor der zweiten Halbzeit


Bisher folgte die weltweite Erdölproduktion nur einer Logik – der des Wachstums. Gerade einmal 20 Millionen Tonnen Öl wurden im Jahr 1900 aus dem Boden gepumpt. Mehr als zwei Milliarden waren es 1970, heute sind es mehr als vier Milliarden, und in 25 Jahren sollen es rund sechs Milliarden Tonnen Öl sein, wie die Internationale Energie Agentur (IEA) voller Zuversicht prognostiziert. Doch was, wenn die Auguren sich irren? Wenn sich jene bedrohlichen Trends verschärfen, die Beobachter des Ölmarktes, einschließlich des Pariser Think Tanks, längst registrieren?

Rund zwei Drittel der weltweiten Ölförderung entstammen nur 116 Riesenfeldern. Die meisten davon sind älter als 20 Jahre, die 14 größten Felder werden sogar schon seit mehr als 40 Jahren ausgebeutet. Die Produktion vieler dieser Felder sinke »mit wachsender Geschwindigkeit«, hieß es im World Energy Outlook 2002 der IEA.

Quelle (http://www.zeit.de/2006/17/E-lreichweite?page=2) Auchtung das sind 5 Seiten :D

Sieh an , Sieh an scheint so als würden die medien tatsächlich langsam aufwachen. Endlich mal ein Artikel der mal deutlich sagt was Fakt ist, nicht so wie Spiegel und Co die alles immer noch versuchen zu verharmlosen.
Ich bin schon echt auf eure Reaktionen gespannt. Besonnders von den Liberalen hier. :]

wtf
24.04.2006, 05:56
Was hat das mit Liberalen zu tun? Ja, das Öl wird teurer, na und?

wizno
24.04.2006, 10:06
Was hat das mit Liberalen zu tun? Ja, das Öl wird teurer, na und?

zu der ersten Frage
Nur soviel das meine Erfahrung die ist, das grade Leute aus dem Liberalen Lager am wenigsten wahr haben wollen.

zur zweiten
Dir ist schon klar das Oil mit jedem aber auch wirklich jedem Bereich der Wirtschaft zutun hat, nicht nur mit Heizöl? Und auch das Oil niemals mehr billiger werden wird sondern immer teurer.
Nur mal zwei Bereiche wo es sehr extrem werden wird, Autoindustrie und jeder Firma die irgendwie damit zutun hat und Landwirtschaft.
Nimm mal das letzte und versuche mal einen Ersatz für den Diesel in den Traktoren zu finden.

malnachdenken
24.04.2006, 10:09
Endlich mal ein Artikel der mal deutlich sagt was Fakt ist, nicht so wie Spiegel und Co die alles immer noch versuchen zu verharmlosen.


In den aktuellen Ausgaben des Spiegels gibt es gerade eine Serie, die sich mit dieser Thematik befasst. So verharmlosend ist diese aber nicht.

LuckyLuke
24.04.2006, 10:46
Nimm mal das letzte und versuche mal einen Ersatz für den Diesel in den Traktoren zu finden.

Raps und Methan.

Methan hat sogar noch den Vorteil, dass die Bauern mit ihrer Gülle die Leute nicht mehr belästigen und das Grundwasser mit Nitraten verseuchen, da das Endprodukt geruchsneutral und nicht so leicht ausgewaschen werden kann.

Eisbrecher
24.04.2006, 13:14
Soweit ich mich entsinne sind es doch gerade die Liberalen welche überzeugt sind, daß Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Insofern ist es mir schlichtweg unverständlich, was diese Hetzerei soll.

Biskra
24.04.2006, 13:46
Soweit ich mich entsinne sind es doch gerade die Liberalen welche überzeugt sind, daß Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Insofern ist es mir schlichtweg unverständlich, was diese Hetzerei soll.

Ja, das erschließt sich mir jetzt auch nicht wirklich.

wizno
24.04.2006, 19:55
Soweit ich mich entsinne sind es doch gerade die Liberalen welche überzeugt sind, daß Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Insofern ist es mir schlichtweg unverständlich, was diese Hetzerei soll.

Wie was Preis bestimmen? Wer sagt davon was?
Hast du dir den Artikel aus der Zeit überhaupt durchgelesen?

wizno
24.04.2006, 19:56
Ja, das erschließt sich mir jetzt auch nicht wirklich.

Vielleicht auch mal die 5 Seiten des Artikels lesen?

MrS
24.04.2006, 20:16
Angst vor der zweiten Halbzeit



Quelle (http://www.zeit.de/2006/17/E-lreichweite?page=2) Auchtung das sind 5 Seiten :D

Sieh an , Sieh an scheint so als würden die medien tatsächlich langsam aufwachen. Endlich mal ein Artikel der mal deutlich sagt was Fakt ist, nicht so wie Spiegel und Co die alles immer noch versuchen zu verharmlosen.
Ich bin schon echt auf eure Reaktionen gespannt. Besonnders von den Liberalen hier. :]

Was willst Du den Liberalen hier sagen? Dass das Öl knapp wird. Meiner Erinnerung nach, wird es das bereits seit gut 25 Jahren.

Rohöl ist zur Zeit noch zu billig. Der Preis wird steigen. Die Energieproduktion in den Ländern wird überwiegend wohl auf nukleare Formen umgestellt. Das Aus für den Verbrennungsmotor ist früher oder später sowieso vorprogrammiert, vielleicht nicht einmal aus wirtschaftlicher Notwendigkeit.

wizno
01.05.2006, 16:25
Was willst Du den Liberalen hier sagen? Dass das Öl knapp wird. Meiner Erinnerung nach, wird es das bereits seit gut 25 Jahren.

Rohöl ist zur Zeit noch zu billig. Der Preis wird steigen. Die Energieproduktion in den Ländern wird überwiegend wohl auf nukleare Formen umgestellt. Das Aus für den Verbrennungsmotor ist früher oder später sowieso vorprogrammiert, vielleicht nicht einmal aus wirtschaftlicher Notwendigkeit.

Na sicher das Märchen vom ewig und überall vorhandenen Uran.
Fakt ist das peak Uran so auf das Jahr 2000 geschätzt wird.
Nur wen man Uran aus dem Meerwasser oder Phosphaten gewinnen könnte sehe es anders aus. Dies wäre mit heutiger Technologie aber vergleichbar mit einem Oilpreis von 500$/Barrel. Was ich auch noch für großen Unsinn halte. Den eine funktinoirende Technologie dafür gibt es tatsächlich noch gar nicht und somit muß man sagen das der Energieeinsatz höher ist als dann der mögliche Energiegewinn.
Kurz gesagt wer heute noch neue AKW baut dem kann es passieren das er sie nie in Betrieb nimmt weil er kein Uran bekommt.

Rocky
02.05.2006, 15:57
Kurz gesagt wer heute noch neue AKW baut dem kann es passieren das er sie nie in Betrieb nimmt weil er kein Uran bekommt.

Du scheinst eine sehr begrenzte Kenntnis der AKW Technologie zu haben.
Die Idee war nie, fuer immer Uran zu verwenden.

Hier ist, wie es gedacht war:

(Erste Version)
Ausgebrannte Uranium Staebe werden aufbereitet. Plutonium wird gewonnen (in Frankreich, La Hague, nachdem Wackersdorf niedergebruellt war)

PLutonium wird nach Hanau gebracht, wo MOX Brennstaebe hergestellt werden, mit einem grossen Anteil des Putonium Abfalls aus den Brennstaeben

Uranium in den neuen Bennstaebe ist ganz wesentlich geringer.

Hanau wurde von Siemens anschaltbereit fertiggestellt, und dann niedergebruellt. Ist nie angeschaltet worden. Das Plutonium wird nun nutzlos in Gorleben gelagert ist sehr lange radioaktiv, so 10,000 Jahre.

Hanau wurde auseinandergenommen, verpackt und gelagert. Die Chinesen wollten die Anlage vor ein paar Jahren. Wurde niedergebruellt. Sitzt nun nutzlos in irgendeiner Warenhaushalle in Hanau.

(die zweite Version und die Zukunft)
Schnell Brueter Reaktoren werden hergestellt, die mehr Plutonium erzeugen, als sie zuerst bestueckt worden sind.

Nach Wiederaufbereitung ist die Schnelle Brueter Technologie in der Praxis ein Fuel produzent durch das "Brueten" von Plutonium. In Kalkar war lange eine Versuchsanlage in Bterieb. 12 Jahre, falls ich mich richtig erinnere. Wurde niedergebruellt, also abgeschaltet und "entsorgt".

China, Indien , Japan entwickeln weiter die Schnelle Brueter Technologie weiter.

Das ist sehr simplistsisch dargestellt, aber es ist genug, um Deine Bemerkung ad absurdum zu fuehren, obwohl sie als uebliche Propaganda die derzeitige "reine deutsche Wahrheit" ist.

Rocky

wizno
02.05.2006, 18:19
Tja in Deutschland gibts manchmal doch noch einen Hauch von Demokratie.
Ist dir bekannt das Deutschland soviel Strom produziert das es diesen in großen Mengen exportiert?
Allerdings das es so schnell gehen soll mit dem Ausstieg finde ich auch nicht gut. Die alten nicht sicheren Anlagen abschalten finde ich sehr ok, aber die neuen Teile sollten doch so lang laufen wie es vertretbar ist.
Was auch noch in dem Zusammenhang schade ist das die HTR nicht weiter entwickelt wurden. Das macht jetzt wieder das Ausland, unsere Unternehmer sind einfach nur Pfeifen.

Rocky
02.05.2006, 19:44
Ist dir bekannt das Deutschland soviel Strom produziert das es diesen in großen Mengen exportiert?


Ist Dir aufgefallen, dass die meisten AKWS noch laufen?

Massiver Stromexport (und nicht nur das, sondern auch Equipment, Brennelemente usw, usf, ganze reaktoren) war die originale Idee der Nuklear Industrie. Deshalb sind AKW Ueberkapazitaeten gebaut worden , die hinwiederum als Ruhekissen fuer Realitaetsresistente dient.

Auch Hanau war nicht nur fuer den Eigenbedarf, sondern fuer profitablen Export gedacht.

All das gibt den Reaitatesresistenten noch etwas Zeit, laut sich aufzuplustern, bevor sie sich in ihre Loecher verkriechen, wie in der USA der Nader. Der ist 2001 waehrend der Kalifornien Strom Krise wie vom Erdboden verschwunden. Aber er lebt noch,. und macht noch kraeftig geld mit seinen Oelaktien, die er deklarieren musste, als er 2000 als Praesidentschaftskandidat gerannt ist, und dem Gore den gewinn vermasselt hat.

Rocky .

Don
06.05.2006, 19:28
Tja in Deutschland gibts manchmal doch noch einen Hauch von Demokratie. Ist dir bekannt das Deutschland soviel Strom produziert das es diesen in großen Mengen exportiert? Allerdings das es so schnell gehen soll mit dem Ausstieg finde ich auch nicht gut. Die alten nicht sicheren Anlagen abschalten finde ich sehr ok, aber die neuen Teile sollten doch so lang laufen wie es vertretbar ist. Was auch noch in dem Zusammenhang schade ist das die HTR nicht weiter entwickelt wurden. Das macht jetzt wieder das Ausland, unsere Unternehmer sind einfach nur Pfeifen. Ist Dir bekannt, daß Deutschland auch in grossen Mengen Strom importiert, aus französischen AKW's zum Beispiel? Ist Die ferner bekannt, daß bei Einhaltung des deutschen AKW Austiegs 2018 wir ca. 35% unserer Stromerzeugung aufgeben, und zwar im GRUNDLASTBEREICH? Das ist mit Windspielen und ein paar Gasturbinen für Spitzenlast, die bestimmungsgemäß häufig stillstehen, nicht aufzufangen. Welche Anlagen sind bei uns nicht sicher? Vielleicht solltest Du Dich mal mit den prinzipiellen Unterschieden der eingesetzten Technologie in deutschen und russischen Kraftwerken auseinandersetzen. Aber das haben ja die grossmäuligen Brüller und Sitzblockierer zum Tabu erhoben nach dem Motto: Atomkraft ist böse, Punkt. Dazu kann ich auch wieder nur sagen: es heißt KERNKRAFT, Atomkraft erzeugt jeder Holzofen.

Vielfrass
06.05.2006, 19:43
trotz allem stimmt es bedenklich, daß ein so potentes material nur dafür eingesetzt wird wasser heiß zu machen...

LuckyLuke
06.05.2006, 23:27
Was sollte man sonst damit tun ?

Bomben bauen`?