PDA

Vollständige Version anzeigen : Schönbohm in der Kritik



kritiker_34
23.04.2006, 22:29
"Ehemalige Häftlinge des Konzentrationslagers Sachsenhausen in Oranienburg haben Äußerungen des brandenburgischen Innenministers Jörg Schönbohm (CDU) als Unverschämtheit und Brüskierung bezeichnet. Schönbohm hatte bei der Gedenkveranstaltung zum 61. Jahrestag der Befreiung des KZs die KZ-Opfer in einem Atemzug mit den Opfern des späteren sowjetischen Speziallagers am diesem Ort genannt.

Vor etwa 50 Überlebenden sagte der CDU-Politiker am Sonntag, er gedenke ausdrücklich auch der Insassen des sowjetischen Straflagers nach 1945. An diese Opfer müsse umso nachdrücklicher erinnert werden, da ihrer über 40 Jahre lang an diesem Ort überhaupt nicht gedacht worden sei. Bis 1950 hatte die Rote Armee auf einem Teil des früheren KZ-Geländes rund 60.000 ehemalige NS-Funktionsträger und Gegner des Stalinismus inhaftiert. Etwa 12.000 davon starben"

http://www.netzeitung.de/spezial/zeitgeschichte/394109.html
---------------------------------------------------------------------
Kommentare können an Schönbohm hier per email gesendet werden >> webredaktion@mi.brandenburg.de

http://www.brandenburg.de/sixcms/detail.php?id=51046

Lucky punch
23.04.2006, 22:34
:top: :top: solche Politiker braucht das Land!

LuckyLuke
23.04.2006, 22:39
Hm da frage ich mich eher, welches Problem die 50 Insassen mit Schönbohms Gedenken an die Opfer des Stalinismus hatten. Manch einer fühlte sich da wohl unangenehm mit einer späteren Vergangenheit konfrontiert.

Herr Bratbäcker
23.04.2006, 22:44
:top: :top: solche Politiker braucht das Land!
Nun ja, unsere Ossi-Merkel wird ihn schon zurückpfeifen und politisch korrekt neu einstellen.

kritiker_34
23.04.2006, 22:53
:top: :top: solche Politiker braucht das Land!

hier ist sein beachtenswerter lebenslauf >>

"Jörg Schönbohm, evangelisch, wurde am 2. September 1937 in Neu-Golm (Mark Brandenburg) geboren. Nach dem Krieg wuchs er in der späteren Bundesrepublik auf.

Schönbohm wollte eigentlich Lehrer für Geschichte und Philosophie werden, wählte dann aber die militärische Laufbahn. Im April 1957, nach dem Abitur in Kassel, trat er zur Offiziersausbildung in der Artillerietruppe in Niederlahnstein in die Bundeswehr ein. Zwei Jahre später wurde er zum Leutnant befördert. Es folgten verschiedene Offizierstätigkeiten, zuletzt als Feuerleitoffizier im Artillerieregiment l in Hannover, bevor er von 1968 bis 1970 die Generalstabsausbildung an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg absolvierte."
.....
"Brandenburg

Nachdem Schönbohm die Führung der brandenburgischen Union im Januar 1999 übernommen hatte, führte er einen erfolgreichen Wahlkampf. Bei der Landtagswahl am 5. September 1999 legte seine Partei um rund 8 Prozentpunkte zu und erreichte 26,6 Prozent. Die bis dahin allein regierende SPD verlor knapp 15 Prozentpunkte. CDU und SPD einigten sich auf einen Koalitionsvertrag und stellten seit dem 13. Oktober gemeinsam die Landesregierung. Schönbohm wurde zum Innenminister und Stellvertretenden Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg ernannt. Schwerpunkte seiner Arbeit in dieser Legislaturperiode waren u.a. die Durchführung der kommunalen Gebiets- und der Polizeistrukturreform.

Seit dem 10. April 2000 ist Schönbohm Mitglied des Präsidiums der CDU Deutschlands.

Nach den Landtagswahlen am 19. September 2004 (Ergebnisse) und zügigen Koalitionsverhandlungen von CDU und SPD, wurde bereits am 12. Oktober 2004 der neue Koalitionsvertrag unterzeichnet. Am Tag darauf konstituierte sich der neue Landtag und das Kabinett wurde ernannt. Erneut wurde Schönbohm zum Innenminister und Stellvertretenden Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg ernannt."

http://www.brandenburg.de/cms/detail.php?id=11996

meckerle
23.04.2006, 23:01
Nun ja, unsere Ossi-Merkel wird ihn schon zurückpfeifen und politisch korrekt neu einstellen.
Das wird sie nicht tun, sonst erlebt die CDU eine noch grössere Austrittswelle wie bei Hohmann.

wtf
23.04.2006, 23:13
Jedenfalls ist er ein Politiker mit Rückgrat, der sich nicht verbiegt. Er ist glaubwürdig und kein mieser Taktierer.

Das Ende
23.04.2006, 23:35
MAn kann von ihm halten was man will, aber diese "Ehrlichkeit" sollte man doch honorieren.

Er steht auch dazu was er sagt. Dies hat man ja auch bei Christiansen gesehem.

SLOPPY
23.04.2006, 23:37
"Ehemalige Häftlinge des Konzentrationslagers Sachsenhausen in Oranienburg haben Äußerungen des brandenburgischen Innenministers Jörg Schönbohm (CDU) als Unverschämtheit und Brüskierung bezeichnet. Schönbohm hatte bei der Gedenkveranstaltung zum 61. Jahrestag der Befreiung des KZs die KZ-Opfer in einem Atemzug mit den Opfern des späteren sowjetischen Speziallagers am diesem Ort genannt.

Vor etwa 50 Überlebenden sagte der CDU-Politiker am Sonntag, er gedenke ausdrücklich auch der Insassen des sowjetischen Straflagers nach 1945. An diese Opfer müsse umso nachdrücklicher erinnert werden, da ihrer über 40 Jahre lang an diesem Ort überhaupt nicht gedacht worden sei. Bis 1950 hatte die Rote Armee auf einem Teil des früheren KZ-Geländes rund 60.000 ehemalige NS-Funktionsträger und Gegner des Stalinismus inhaftiert. Etwa 12.000 davon starben"

Ebenso ist weitgehend unbekannt und wird von den Gutmenschenmedien ff. nicht veröffentlicht:

aus www.jungefreiheit.de (http://www.jungefreiheit.de/) 13/06 24. März 2006

Zweifache Odyssee für die Offiziere

Erinnerung an das Schicksal vieler tausend Wehrmachtsoffiziere, die aus westalliierter Kriegsgefangenschaft ins sowjetische Speziallager SACHSENHAUSEN kamen
Ekkehard Schultz
Ein immer noch sehr wenig bekanntes Kapitel der Nachkriegszeit ist die "doppelte Kriegsgefangenschaft", in die Tausende Wehrmachtsoffiziere während bzw. nach dem Zweiten Weltkrieg gerieten. Zu Beginn des Jahres 1946 mit regulären Papieren aus amerikanischer Gefangenschaft entlassen, wurden sie bei der Fahrt in die Sowjetische Besatzungszone verhaftet und in das Speziallager SACHSENHAUSEN gebracht. Das Lager wurde für viele zur Todesstation. Wer sie überlebte, wurde über Frankfurt /Oder in die Sowjetunion gebracht. Erst Mitte der fünfziger Jahre kamen Überlebende zurück in ihre Heimat...

berlincruiser
23.04.2006, 23:41
MAn kann von ihm halten was man will, aber diese "Ehrlichkeit" sollte man doch honorieren.

Er steht auch dazu was er sagt. Dies hat man ja auch bei Christiansen gesehem.


Von Schönbohm müsste die CDU 500 haben und sie wäre bei 70% und bräuchte sich um Koalitionen und ähnlichen Kram nie wieder Gedanken machen.
Ein Mann wie eine deutsche Eiche.

Anti-Zionist
23.04.2006, 23:49
Jedenfalls ist er ein Politiker mit Rückgrat, der sich nicht verbiegt. Er ist glaubwürdig und kein mieser Taktierer.
Ack. Daher auch von mir: :top:

meckerle
23.04.2006, 23:53
Jedenfalls ist er ein Politiker mit Rückgrat, der sich nicht verbiegt. Er ist glaubwürdig und kein mieser Taktierer.
Das waren andere vor ihm auch und was ist aus ihnen geworden ?

Ich hoffe und wünsche, dass er nicht gekickt wird, sondern innerhalb der Partei Gesinnungsgenossen findet. Vielleicht schaffen wir dann die "Wende" trotzdem noch.

Anti-Zionist
23.04.2006, 23:54
Das waren andere vor ihm auch und was ist aus ihnen geworden ?

Ich hoffe und wünsche, dass er nicht gekickt wird, sondern innerhalb der Partei Gesinnungsgenossen findet. Vielleicht schaffen wir dann die "Wende" trotzdem noch.
Ich fürchte, man wird versuchen, ihn zu kicken, weil er eine in der Politik höchst unangenehme Eigenschaft hat: Rückgrat.

meckerle
23.04.2006, 23:59
Ich fürchte, man wird versuchen, ihn zu kicken, weil er eine in der Politik höchst unangenehme Eigenschaft hat: Rückgrat.
Schönbohm, Schäuble, Beckstein, man sollte sie mehrfach klonen.

Biskra
24.04.2006, 00:01
Schönbohm, Schäuble, Beckstein, man sollte sie mehrfach klonen.

Dann Gute Nacht Deutschland.

Geronimo
24.04.2006, 00:03
Dann Gute Nacht Deutschland.

Hehe, höchstens gute Nacht Biskra. Scheisse, der Chat ist kaputt!

Gero

meckerle
24.04.2006, 00:11
Dann Gute Nacht Deutschland.
Ganz im Gegenteil: Hallo guten Morgen Deutschland !

Geronimo
24.04.2006, 00:15
Ganz im Gegenteil: Hallo guten Morgen Deutschland !

Jau, wie der Westfale sagt!

Gruß
Gero

PS: Wie geht´s dem Enkelchen?

kritiker_34
24.04.2006, 09:29
Von Schönbohm müsste die CDU 500 haben und sie wäre bei 70% und bräuchte sich um Koalitionen und ähnlichen Kram nie wieder Gedanken machen.
Ein Mann wie eine deutsche Eiche.

dann lass uns mal in jedem bundesland suchen, ob wir zumindest 50 politiker mit rückgrat finden...

dimu
24.04.2006, 09:37
Ganz im Gegenteil: Hallo guten Morgen Deutschland !
noch besser:
gute nacht ihr roten/grünen deutschlandverkäufer!
.

Wahrheitssucher
24.04.2006, 09:40
Also erst mal:

Es ist vollkommen richtig, dass auch der Opfer des Stalinismus gedacht werden muss.

ABER:
Diese Veranstaltung war dafür mehr als ungeeignet und zeigt mangelndes politisches Geschick und mangelnes Taktgefühl seitens dieses Herrn aus.

Wer von euch würde es denn gut finden, wenn man auf einer Gedenkveranstaltung für eure ermordeten Verwandten, Bekannten und Freund und eurem eigenen Leidensweg plötzlich auch deren Mördern, Helfern und Mitläufern gedenken würde?

Das war einfach geschmacklos!

Gruß,

Wahrheitssucher

Inspektor Wanninger
24.04.2006, 09:42
Schönbohm, Schäuble, Beckstein, man sollte sie mehrfach klonen.

"Ich bitte euch, lernt deutsch"-Beckstein kannst du da getrost weglassen. Wer sich bei den Türken so anbiedert wie Beckstein, kann kein Rückgrat haben.

Inspektor Wanninger
24.04.2006, 09:45
Also erst mal:

Es ist vollkommen richtig, dass auch der Opfer des Stalinismus gedacht werden muss.

ABER:
Diese Veranstaltung war dafür mehr als ungeeignet und zeigt mangelndes politisches Geschick und mangelnes Taktgefühl seitens dieses Herrn aus.

Wer von euch würde es denn gut finden, wenn man auf einer Gedenkveranstaltung für eure ermordeten Verwandten, Bekannten und Freund und eurem eigenen Leidensweg plötzlich auch deren Mördern, Helfern und Mitläufern gedenken würde?

Das war einfach geschmacklos!

Gruß,

Wahrheitssucher


Über diesen Geschmack lässt sich streiten, wonach es nur geschmackvoll ist, wenn man tote Landsleute nachträglich in die Pfanne haut.

LuckyLuke
24.04.2006, 09:46
ABER:
Diese Veranstaltung war dafür mehr als ungeeignet und zeigt mangelndes politisches Geschick und mangelnes Taktgefühl seitens dieses Herrn aus.

Wer von euch würde es denn gut finden, wenn man auf einer Gedenkveranstaltung für eure ermordeten Verwandten, Bekannten und Freund und eurem eigenen Leidensweg plötzlich auch deren Mördern, Helfern und Mitläufern gedenken würde?

Das war einfach geschmacklos!

Eher finde ich die Aufregung der Opferorganisation geschmacklos.

Von Sachsenhausen ist bekannt, dass es manche Leute zweimal durchmachen mussten. Einmal bei den Nazis und ein zweites Mal bei den Stalinisten.

Achsel-des-Bloeden
24.04.2006, 09:50
... ABER:
Diese Veranstaltung war dafür mehr als ungeeignet und zeigt mangelndes politisches Geschick und mangelnes Taktgefühl seitens dieses Herrn aus. ...
Das sehe ich ähnlich.

Vor allem liefert Schönbohm den anti- freiheitlichen und liberal- simulierenden Kräfte in diesem Land erneutes Material für ihren 'Kampf gegen Rechts'.
Die Aussage kann so richtig sein wie sie mag, den Schaden den sie anrichtet ist sie nicht wert. Siehe Hohmann.

Inspektor Wanninger
24.04.2006, 09:57
Das sehe ich ähnlich.

Vor allem liefert Schönbohm den anti- freiheitlichen und liberal- simulierenden Kräfte in diesem Land erneutes Material für ihren 'Kampf gegen Rechts'.
Die Aussage kann so richtig sein wie sie mag, den Schaden den sie anrichtet ist sie nicht wert. Siehe Hohmann.

Ich finde, es richtet mehr Schaden an, wenn sich das deutsche Volk gegen die anti-freiheitlichen und liberal-simulierenden Kräfte in diesem Land im Stich gelassen fühlt.
Man kann es drehen und wenden, wie man will: Irgendwann wird dieser Konflikt ausgefochten werden müssen. Man kann nicht immer kampflos das Feld räumen, nur um ja keinen Schaden anzurichten.
Der Klügere gibt nach - deswegen regieren die Dummen die Welt.

dimu
24.04.2006, 10:07
Das sehe ich ähnlich.

Vor allem liefert Schönbohm den anti- freiheitlichen und liberal- simulierenden Kräfte in diesem Land erneutes Material für ihren 'Kampf gegen Rechts'.
Die Aussage kann so richtig sein wie sie mag, den Schaden den sie anrichtet ist sie nicht wert. Siehe Hohmann.
schönbohm ist von der position her nicht hohmann.

warum soll denn stets und ständig vor rot/grünen aufschreien der schwanz
eingezogen werden.
ich bin für eine klare und unmissverständliche konfrontation.
nur so kann endlich eine wirksame bewegung möglich werden.

unter dieser roten käseglocke ist viel zu lange gesessen worden.
deckel runter - hosen runter - und nu mal los.
.

meckerle
24.04.2006, 10:09
Jau, wie der Westfale sagt!

Gruß
Gero

PS: Wie geht´s dem Enkelchen?
Danke der Nachfrage, sie sah gestern aus wie ein Engel. Ganz in weiss, ihre blonden Locken, wunderschön und gestrahlt hat sie wie der Morgenstern.
Es war eine Freude sie anzusehen.

Praetorianer
24.04.2006, 10:14
Zum Thema:

Ich finde Schönbohms Standpunkt völlig nachvollziehbar, die Einteilung in Opfer erster und zweiter Klasse lehne ich ab.

Zur Schönbohmexegese:

Ich halte ihn für einen kompetenten Fachmann, der in Bezug auf NVA und BW vorgemacht hat, wie man eine Wiedervereinigung erfolgreich vollzieht. Seine Ansichten - auch in diesem Falle - finde ich äußerst venünftig und auch als Innensenator von Berlin hatte er seine Verdienste.

Das ändert nichts an meiner Einschätzung, dass es sich um ein korruptes Funktionärsar...lo.. handelt, das Leichen im Keller hat und der in erster Linie an einem interessiert ist - seiner Karriere.

Bringt halt solche netten Gestalten wie Von Petke hervor, der, von einem Schulleiter darauf angesprochen, dass es ihm nicht gestattet sei, Wahlwerbung an seiner Schule zuzulassen schon mal erwidert, dieser könne halt nicht zwischen oben und unten unterscheiden.

Natürlich wähle ich lieber einen kompetenten Unsympathen als einen inkompetenten, aber ne E-Mail, wie toll ich ihn finde, schreib ich ihm ganz bestimmt nicht.

meckerle
24.04.2006, 10:15
"Ich bitte euch, lernt deutsch"-Beckstein kannst du da getrost weglassen. Wer sich bei den Türken so anbiedert wie Beckstein, kann kein Rückgrat haben.
Wenn Beckstein das Gesetz nicht im Nacken hätte, würde er solche Sätze niemals äussern.
Er würde Nägel mit Köpfen machen.

Edmund
24.04.2006, 10:18
Klasse! :top:
Irgendjemand muß doch an deutsches Leid erinnern.
Nachdem gegen die DVU im KZ Sachsenhausen Hausverbot verhängt wurde, blieb ja nur noch der Schönbohm!

meckerle
24.04.2006, 10:20
Ich finde, es richtet mehr Schaden an, wenn sich das deutsche Volk gegen die anti-freiheitlichen und liberal-simulierenden Kräfte in diesem Land im Stich gelassen fühlt.
Man kann es drehen und wenden, wie man will: Irgendwann wird dieser Konflikt ausgefochten werden müssen. Man kann nicht immer kampflos das Feld räumen, nur um ja keinen Schaden anzurichten.
Der Klügere gibt nach - deswegen regieren die Dummen die Welt.
Wir alle haben viel zu lange geglaubt die Klügeren zu sein und aufgrund dessen nachgegeben, mit dem Erfolg dass wir heute die Dummen sind.

Inspektor Wanninger
24.04.2006, 10:50
Wenn Beckstein das Gesetz nicht im Nacken hätte, würde er solche Sätze niemals äussern.
Er würde Nägel mit Köpfen machen.

Als Innenminister eines Freistaates hat er schon einen gewissen Spielraum. Beispielsweise könnte er Gesetzesvorschläge machen.
Was er tun würde, wenn er nicht gerade mit seinen (besserverdienenden) türkischen Freunden im Cafe hockt, kann niemand wissen. Und bei Beckstein will ich das auch gar nicht wissen.

Inspektor Wanninger
24.04.2006, 10:51
Wir alle haben viel zu lange geglaubt die Klügeren zu sein und aufgrund dessen nachgegeben, mit dem Erfolg dass wir heute die Dummen sind.

Das kommt davon, wenn man sich darauf verlässt, der Klügere zu sein.

Anti-Zionist
24.04.2006, 14:39
"Ich bitte euch, lernt deutsch"-Beckstein kannst du da getrost weglassen. Wer sich bei den Türken so anbiedert wie Beckstein, kann kein Rückgrat haben.
Allerdings. Und nicht zu vergessen, dass er die Roth'sche Phrase "Islam heißt Frieden" übernommen hat, weil die Empörte wohl zuviel Druck auf ihn ausgeübt hat.

ErhardWittek
24.04.2006, 15:05
Dann Gute Nacht Deutschland. AHA! Jetzt weiß ich Bescheid. Welch erschöpfende Erklärung.
Könnt Ihr Linken auch mal eine substantielle Aussage machen, oder bleibt es bei Platitüden, Schlagworten, sinnlosen Aneinanderreihungen von linken Parolen?

Wahrscheinlich warte ich bis zum jüngsten Gericht, bis mir einer von Euch mal erklärt, was Ihr eigentlich bezweckt mit Eurer nihilistischen Haltung.

SAMURAI
24.04.2006, 15:52
Schönbohm hat klare Worte gebraucht.

Nehm soll sein Hut nehm !

kritiker_34
25.04.2006, 15:46
Schönbohm hat klare Worte gebraucht.

Nehm soll sein Hut nehm !

jetzt kommt es sogar zur Koalitionskrise in Brandenburg.

"Koalitionskrise in Potsdam"

Äußerungen von Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) haben in Potsdam eine Koalitionskrise ausgelöst. Dabei geht es sowohl um Aussagen zum Überfall auf einen dunkelhäutigen Deutschen als auch beim Gedenken der Befreiung des KZ Sachsenhausen."

http://www.n-tv.de/660776.html
----------------------------------------
Kommentare können an Schönbohm hier per email gesendet werden >> webredaktion@mi.brandenburg.de
--------------------------------------------------------------------------

SAMURAI
25.04.2006, 15:56
jetzt kommt es sogar zur Koalitionskrise in Brandenburg.

"Koalitionskrise in Potsdam"

Äußerungen von Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) haben in Potsdam eine Koalitionskrise ausgelöst. Dabei geht es sowohl um Aussagen zum Überfall auf einen dunkelhäutigen Deutschen als auch beim Gedenken der Befreiung des KZ Sachsenhausen."

http://www.n-tv.de/660776.html
----------------------------------------
Kommentare können an Schönbohm hier per email gesendet werden >> webredaktion@mi.brandenburg.de
--------------------------------------------------------------------------


Nur ein wenig Säbelrasseln. Da ist Schönbohm, ein Mann der klaren Worte einfach unbequem geworden. Lieber gemeinsam rumeiern !

Ausserdem hat sich bereits der ZDJ unser 4.Verfassungsorgan zu Wort gemeldet. Da muss man natürlich ein bisschen einscheissen !