PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Hölle; physikalisch betrachtet



Krimimann
23.04.2006, 21:53
Im Folgenden eine wirklich gestellte Frage im Abschlußtest Chemie der NUI Maynooth (Grafschaft Kildare, Irland). Bemerkenswert finde ich noch, dass dies in einem absolut katholischen Land stattfand.


Bonusfrage: Ist die Hölle exotherm (gibt Wärme ab) oder endotherm (absorbiert Wärme)?

Die meisten Studenten mutmaßten mit Hilfe von Boyles Gesetz, daß sich Gas beim Ausdehnen abkühlt und die Temperatur bei Druck sinkt oder etwas in der Art.

Ein Student allerdings schrieb folgendes:

"Zuerst müssen wir herausfinden, wie sehr sich die Masse der Hölle über die Zeit verändert. Dazu benötigt man die Zahl der Seelen, die in die Hölle wandern und die Zahl jener Seelen, die die Hölle verlassen. Ich bin der Meinung, daß man mit einiger Sicherheit annehmen darf, daß Seelen, die einmal in der Hölle sind, selbige nicht mehr verlassen. Deswegen verläßt keine Seele die Hölle. Bezüglich der Frage, wieviele Seelen in die Hölle wandern, können uns die Ansichten der vielen Religionen Aufschluß geben, die in der heutigen Zeit existieren.

Bei den meisten dieser Religionen wird festzustellen sein, daß man in die Hölle wandert, wenn man ihnen nicht angehört. Da es mehr als nur eine dieser Glaubensbekenntnisse gibt und weil man nicht mehr als einer Religion angehören kann, kann man davon ausgehen, daß alle Seelen in die Hölle wandern.

Angesichts der bestehenden Geburts- und Todesraten ist zu erwarten, daß die Zahl der Seelen in der Hölle exponentiell wachsen wird. Betrachten wir nun die Frage des sich ändernden Umfangs der Hölle. Da laut Boyles Gesetz sich der Rauminhalt der Hölle proportional zum Wachsen der Seelenanzahl ausdehnen muß, damit Temperatur und Druck in der Hölle konstant bleiben, haben wir zwei Möglichkeiten.

1. Sollte sich die Hölle langsamer ausdehnen als die Menge hinzukommender Seelen, wird die Temperatur und der Druck in der Hölle so lange steigen bis die ganze Hölle auseinanderbricht.

2. Sollte sich die Hölle schneller ausdehnen als die Menge hinzukommender Seelen, dann werden Temperatur und Druck fallen, bis die Hölle zufriert.

Welche der Möglichkeiten ist es nun?

Wenn wir Sandras Prophezeihung miteinbeziehen, die sie mir gegenüber im ersten Studienjahr geäußert hat - nämlich, daß “es in der Hölle ein kalter Tag sein wird, bevor ich mit dir schlafe” - sowie die Tatsache, daß ich gestern mit ihr geschlafen habe, kommt nur Möglichkeit Zwei in Frage.

Deshalb bin ich überzeugt, daß die Hölle endotherm ist und bereits zugefroren sein muß.

Aus der These, wonach die Hölle zugefroren ist, folgt, daß keine weiteren Seelen dort aufgenommen werden können und sie erloschen ist … womit nur noch der Himmel übrigbleibt und die Existenz eines göttlichen Wesens beweist

- was wiederum erklärt, warum Sandra gestern Abend die ganze Zeit “Oh mein Gott” geschrien hat."

Dieser Student erhielt als einziger ein Sehr Gut.

:cool:

twoxego
23.04.2006, 22:29
Dieser Student erhielt als einziger ein Sehr Gut.




er hätte zwei " sehr gut " kriegen sollen.

ortensia blu
23.04.2006, 22:35
Da ist noch nicht geklärt, woraus die Seele besteht. Ist sie eine Art Gas? Wenn ja, aus welcher chemischen Zusammensetzung besteht es.
Da mit dem letzten Atemzug die Seele ausgehaucht wird, ist anzunehmen, daß es sich dabei um einen gasartigen Stoff handelt.

Wie wirkt aber das Seelengas in der Gluthitze? Kommt es zur Explosion oder zur Abkühlung.
Ferner ist die Frage zu klären, wo sich die Hölle befinden soll.

Chaos
23.04.2006, 22:40
Wissenschaftlich gesehen geht man davon aus, dass die Seele die Gesamtheit der sich im Gehirn ereignenden biochemischen und elektirichen Reaktionen ist.

twoxego
23.04.2006, 23:03
Wissenschaftlich gesehen geht man davon aus, dass die Seele die Gesamtheit der sich im Gehirn ereignenden biochemischen und elektirichen Reaktionen ist.

hallo chaos !

man lernt doch nie aus.
wann hat denn die wissenschaft die seele entdeckt und vor allem, wie wird sie gemessen,
in kg, kubikmeter, oder wie sonst ?

gruss twoxego

wtf
23.04.2006, 23:16
Ferner ist die Frage zu klären, wo sich die Hölle befinden soll.
Das muß irgendwo in Mecklenburg-Vorpommern sein.

Chaos
23.04.2006, 23:17
Wie gesagt, man geht davon aus, sonst hätte ich ja gesagt, es sei erwiesen.
Hab ich mal auf Wikipedia gelesen, aber,w ie ich grad sehe, wurde der seitdem öfter überarbeitet.
Die Seele wird nicht als unsterblich angesehen, sodern eher als die Psyche des Menschen.

Manfred_g
23.04.2006, 23:25
Über die Hölle weiß ich jetzt auch nicht viel mehr als vorher. Dafür aber, wie es kommt, daß deutsche Wissenschaftler, trotz anerkannt fürchterlicher Zustände an deutschen Unis, so konkurrenzfähig sind.

kritiker_34
23.04.2006, 23:27
Das muß irgendwo in Mecklenburg-Vorpommern sein.

möglicherweise in der nähe von gysi´s geburtsort

kritiker_34
23.04.2006, 23:32
hallo chaos !

man lernt doch nie aus.
wann hat denn die wissenschaft die seele entdeckt und vor allem, wie wird sie gemessen,
in kg, kubikmeter, oder wie sonst ?

gruss twoxego

quatsch, noch nie was von seleen gehört? stärkt auch das immunsystem.

"Das Spurenelement Selen spielt eine Schlüsselrolle bei Entgiftungsprozessen und gilt in unseren Breiten als Mangel-Element."

http://www.le-products.nl/produkt/6628/BioSeleen&Zink,90x100mcgTabl..htm

Irratio
23.04.2006, 23:39
Wie gesagt, man geht davon aus, sonst hätte ich ja gesagt, es sei erwiesen.
Hab ich mal auf Wikipedia gelesen, aber,w ie ich grad sehe, wurde der seitdem öfter überarbeitet.
Die Seele wird nicht als unsterblich angesehen, sodern eher als die Psyche des Menschen.
Wer geht davon aus?

Die Seele ist ein gedankliches Konstrukt, dass in der Forschung nichts zu suchen hat. Das, was gelgentlich mit der Seele gleichgesetzt wird (die Fähigkeit zur Entscheidung, abstraktes Denken, Persönlichkeit, Bewusstsein) wird tatsächlich untersucht. Allerdings käme kein Wissenschaftler, der noch bei Verstand ist, auf die Idee, so etwas Seele zu nennen. Die Seele bleibt Objekt der Theologie.

Haben verschiedene Seelen eigentlich verschiedene Konsistenzen? Setzt sich die Seele aus Seelenatomen zusammen? Kann man sie essen?

Irratio.

ortensia blu
24.04.2006, 10:39
Wer geht davon aus?

Die Seele ist ein gedankliches Konstrukt, dass in der Forschung nichts zu suchen hat. Das, was gelgentlich mit der Seele gleichgesetzt wird (die Fähigkeit zur Entscheidung, abstraktes Denken, Persönlichkeit, Bewusstsein) wird tatsächlich untersucht. Allerdings käme kein Wissenschaftler, der noch bei Verstand ist, auf die Idee, so etwas Seele zu nennen. Die Seele bleibt Objekt der Theologie.

Haben verschiedene Seelen eigentlich verschiedene Konsistenzen? Setzt sich die Seele aus Seelenatomen zusammen? Kann man sie essen?

Irratio.

Halten wir fest: Die Seele ist ... eine Idee, ein Produkt der menschlichen Phantasie, ein sprachliches Symbol,

Die Seele ist auch ein Objekt der germanischen Mythologie*, der griechischen Philosophie (Platon soll sie erfunden haben und auch sein Schüler Aristoteles hat sich damit befaßt), und der Psychologie.


____________
*)Seele, die; -, -n [mhd. sele, ahd. se(u)la, wahrsch. zu See u. eigtl.= die zum See Gehörende; nach germ. Vorstellung wohnten die Seelen der Ungeborenen u. Toten im Wasser]:

Gesamtheit dessen, was das Fühlen, Empfinden, Denken eines Menschen ausmacht; Psyche
Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 5. Aufl. Mannheim 2003

twoxego
24.04.2006, 10:51
die asuführlichste beschreibung der hölle finden wir bei dante alighieri.
ich allerdings glaube, er hat sich geirrt.
meiner festen überzeugung nach, befindet sich die hölle im wohnzimmer
meiner schwiegermutter und in einer zahnarztpraxis.

ortensia blu
24.04.2006, 16:22
die asuführlichste beschreibung der hölle finden wir bei dante alighieri.
ich allerdings glaube, er hat sich geirrt.
meiner festen überzeugung nach, befindet sich die hölle im wohnzimmer
meiner schwiegermutter und in einer zahnarztpraxis.

Schwiegermütter lassen sich manchmal durch Charme und Geschenke gnädiger stimmen, während man den Folterknechten und deren Be- bzw. Mißhandlungen hilflos ausgeliefert ist. Sie sind nur eine Vorstufe zu Dantes Hölle.

Im 8. Kreis der Hölle sieht man die Höllenbraten Muhammed und Ali (der von den Schiiten so verehrte Kalif).

http://danteworlds.laits.utexas.edu/utopia/index2.html

Dantes Welt: Die Kreise der Hölle.

dimu
24.04.2006, 16:32
.
hab schon allerhand schnulli lesen müssen.
aber der hier ist absolute spitze.
.

Sterntaler
24.04.2006, 19:28
Das muß irgendwo in Mecklenburg-Vorpommern sein.


:)) :)) :)) :)) :)) :))

dimu
24.04.2006, 19:40
:)) :)) :)) :)) :)) :))
hallo Viewer,

könnte auch die spd-zentrale sein.
rot ist da schon mal gut,- und heiß geht's da auch zu.
satanische pläne gibt's da auch,- und geschmort wird jeder, der nicht in ihr horn bläst.

:vader:
.

ortensia blu
24.04.2006, 19:51
.
hab schon allerhand schnulli lesen müssen.
aber der hier ist absolute spitze..

Und wo befindet sich die Hölle, deiner Meinung nach?

Wer oder was wird in der Hölle landen?

Wie wir festgestellt haben, gibt es keine Seele. Demnach müßten die Menschen wiederhergestellt werden und zwar mit Hirn und Nervensystem, denn sonst könnten sie weder die auf sie wartenden Höllenqualen spüren, noch die zweifelhaften Freuden des Paradieses genießen.

Eine gewaltige Aufgabe für Gott, Allah oder Jahwe/Jehova! Zu Beginn mußte er nur zwei Menschen schaffen und nun soll er die ca. 75,7 Milliarden Menschen, die bereits jetzt schon tot sind, wiederherstellen.

Eine gewaltige Aufgabe auch für die Teufel, denn nur ein Bruchteil der bereits gestorbenen Menschen hat jemals etwas von einer Hölle gehört.

dimu
24.04.2006, 20:13
Und wo befindet sich die Hölle, deiner Meinung nach?

Wer oder was wird in der Hölle landen?

Wie wir festgestellt haben, gibt es keine Seele. Demnach müßten die Menschen wiederhergestellt werden und zwar mit Hirn und Nervensystem, denn sonst könnten sie weder die auf sie wartenden Höllenqualen spüren, noch die zweifelhaften Freuden des Paradieses genießen.

Eine gewaltige Aufgabe für Gott, Allah oder Jahwe/Jehova! Zu Beginn mußte er nur zwei Menschen schaffen und nun soll er die ca. 75,7 Milliarden Menschen, die bereits jetzt schon tot sind, wiederherstellen.

Eine gewaltige Aufgabe auch für die Teufel, denn nur ein Bruchteil der bereits gestorbenen Menschen hat jemals etwas von einer Hölle gehört.
keine sorge, jeder wird sein heißes plätzchen erhalten, insoweit er nicht dem allewigen gott glauben schenkte, nach seinen geboten gehandelt und seine gnade von herzen gesucht hat.
jeder hat die wahl, ob er's glaubt oder nicht. es ändert nichts an dieser tatsache.
die seele des menschen zu suchen, ist eine dümmlichkeit ersten ranges.
der mensch ist seele, sein körper ist ein kleid für die stofflichkeit seines seins auf dieser erde und die wird unwiderruflich von einem jeden ausgezogen werden müssen.
was bleibt, ist die persönlichkeit des menschen, die seele die er ist, in einer anderen sphäre, die ungläubigen völlig unbekannt und absurd erscheint. das ist aber nicht mein bier, was der einzelne davon hält.
mache sich jeder zweifler, besserwisser, wissenschaftlich durchtränkter, verächter oder unwissender seine illussorische hoffnung, dass am ende seines lebens alles asche ist.
die überraschung wird für einige erfreulich sein, für andere entsetzlich.
.

ortensia blu
25.04.2006, 15:21
keine sorge, jeder wird sein heißes plätzchen erhalten, insoweit er nicht dem allewigen gott glauben schenkte, nach seinen geboten gehandelt und seine gnade von herzen gesucht hat.
jeder hat die wahl, ob er's glaubt oder nicht. es ändert nichts an dieser tatsache.
die seele des menschen zu suchen, ist eine dümmlichkeit ersten ranges.
der mensch ist seele, sein körper ist ein kleid für die stofflichkeit seines seins auf dieser erde und die wird unwiderruflich von einem jeden ausgezogen werden müssen.
was bleibt, ist die persönlichkeit des menschen, die seele die er ist, in einer anderen sphäre, die ungläubigen völlig unbekannt und absurd erscheint. das ist aber nicht mein bier, was der einzelne davon hält.
mache sich jeder zweifler, besserwisser, wissenschaftlich durchtränkter, verächter oder unwissender seine illussorische hoffnung, dass am ende seines lebens alles asche ist.
die überraschung wird für einige erfreulich sein, für andere entsetzlich.
.

Die Persönlichkeit des Menschen - ist sie etwas Bleibendes? Unterliegt sie nicht dem Wandel und kann sie denn nicht auch schon zu Lebzeiten verloren gehen? Was bewirken zum Beispiel übermäßiger Alkoholgenuß oder Drogenabhängigkeit, Demenz oder plötzlich ausbrechende Geisteskrankheiten?
Da gibt es auch noch den Totalausfall des Gedächtnisses, die Amnesie. Der Mensch irrt umher, weiß nicht mehr wer er ist, wer er war und kennt seinen nächsten Verwandten nicht mehr .... usw. usw.

Der Körper und die Psyche eines Menschen sind so eng miteinander verwoben, und beeinflussen sich gegenseitig, daß man das nicht trennen kann. Alles ist aber an die Materie gebunden auch der Geist, die Seele oder wie man das auch immer nennen mag, was unser persönliches Wesen ausmacht. Ist der Körper tot, ist alles tot. Manchmal lebt der Körper noch, es atmet, ißt, trinkt und schläft - aber die Persönlichkeit des Menschen gibt es nicht mehr.

Warum meinst du, daß der Mensch, der ja Teil der Natur ist, entgegen aller Naturgesetze, nicht dem Werden und Vergehen auf der Erde unterliegt wie alle übrigen Lebewesen? Nur weil er ein Bewußtsein von sich hat, aufgrund seiner Sprache?

Krabat
25.04.2006, 15:39
Das ist aber ein lustiger Thread.

Also aus christlicher Sicht ist die Sache eindeutig: Eine Seele ist ein Geistwesen. Das Wesen der Seele ist also, daß sie materiell nicht existiert. Die Seele ist also auch kein Gas, denn Gas ist eine Form der Materie.

LuckyLuke
25.04.2006, 15:42
Warum meinst du, daß der Mensch, der ja Teil der Natur ist, entgegen aller Naturgesetze, nicht dem Werden und Vergehen auf der Erde unterliegt wie alle übrigen Lebewesen? Nur weil er ein Bewußtsein von sich hat, aufgrund seiner Sprache?

Volltreffer, oder gibt es ein Tier, welches über den Zeitpunkt seines indivudellen Tod hinaus sich mitteilen kann ?

Bücher schreibt, Denkmäler setzt, Kunstwerke schafft und so'n Zeug
:D

twoxego
25.04.2006, 15:48
....gibt es ein Tier, welches über den Zeitpunkt seines indivudellen Tod hinaus sich mitteilen kann ?



als skelett in irgendeinem museum herumstehen, eine ehre, die den wenigsten
von uns wiederfahren wird.
es ist auch nicht wirklich üblich menschen auszustopfen.

ortensia blu
25.04.2006, 15:49
Das ist aber ein lustiger Thread.

Also aus christlicher Sicht ist die Sache eindeutig: Eine Seele ist ein Geistwesen. Das Wesen der Seele ist also, daß sie materiell nicht existiert. Die Seele ist also auch kein Gas, denn Gas ist eine Form der Materie.

Und was ist ein Geistwesen? Ein Nichts? So etwas wie eine Idee, ein Gedanke?

twoxego
25.04.2006, 15:50
Und was ist ein Geistwesen?


ein astralleib ?

Irratio
25.04.2006, 16:50
ein astralleib ?
Naja, neben den ganzen Schamis und Adepten fallen die da eh nicht auf.

Irratio.

Krabat
25.04.2006, 16:59
Und was ist ein Geistwesen? Ein Nichts? So etwas wie eine Idee, ein Gedanke?

Ja, Idee, Gedanke, könnte man so sagen. Man kann auch sagen: Wort.

Dann sind wir bei der Genesis angelangt, Satz 1: Am Anfang war das Wort. Da könnte man auch übersetzen, am Anfang war der Gedanke, oder der Atman, der göttliche Atem, der Geist Gottes.

Besser ist es aber, man definiert ein Geistwesen über das, was es nicht ist oder was es nicht hat, also einen Körper, der aus Materie besteht.

Gott ist im übrigen nach christlicher Auffassung ebenfalls ein Geistwesen. Er, sie, es existiert also nicht als Materie. Die Seele des Menschen ist definiert als das Ebenbild dieses immateriellen Geistwesens Gott.

Wer glaubt, ich sauge mir das alles aus den Fingern, kann die Definitionen in jedem katholischen Katechismus nachlesen.

Pandulf
25.04.2006, 17:09
Wer ist Sandra? :D

dr-esperanto
26.04.2006, 05:55
Und wo befindet sich die Hölle, deiner Meinung nach?

Wer oder was wird in der Hölle landen?

Wie wir festgestellt haben, gibt es keine Seele. Demnach müßten die Menschen wiederhergestellt werden und zwar mit Hirn und Nervensystem, denn sonst könnten sie weder die auf sie wartenden Höllenqualen spüren, noch die zweifelhaften Freuden des Paradieses genießen.

Eine gewaltige Aufgabe für Gott, Allah oder Jahwe/Jehova! Zu Beginn mußte er nur zwei Menschen schaffen und nun soll er die ca. 75,7 Milliarden Menschen, die bereits jetzt schon tot sind, wiederherstellen.

Eine gewaltige Aufgabe auch für die Teufel, denn nur ein Bruchteil der bereits gestorbenen Menschen hat jemals etwas von einer Hölle gehört.




So körperlich hat man sich die Auferstehung der Toten auch zuerst vorgestellt, im Alten Testament, später kam im katholischen Bereich dann noch die griechische Vorstellung vom rein geistigen Fortleben der Seele hinzu, weswegen wir Katholiken folgerichtig daran glauben, dass wir nach dem Tode ganz körperlos und rein geistig-seelisch in Himmel, Fegefeuer oder Hölle auf das Jüngste Gericht warten, wo dann alle Lebenden und Verstorbenen doch noch einen materiellen, aber (hoffentlich) verklärten Leib erhalten (die Bösen, die für die Hölle bestimmt sind, erhalten natürlich schauderliche Bestien- und Dämonenleiber). Biblisch-semitisch ist das aber nicht, wie gesagt: deshalb glauben Juden, Protestanten und auch die Mohammedaner an den kompletten Tod aller Menschen bis zum Jüngsten Tage - dann wird Gott die Toten aus ihren Gräbern auferstehen lassen und sie richten. Diese Version passt dann auch viel besser zu einem biologischen Seelenverständnis, wie du es ja hier auch vertrittst.
Da die Auferstehungs-Vorstellung bereits in jung-avestischer Zeit (ca. 800v.Chr.) und damit lange vor entsprechenden Tendenzen im jüdischen Bereich vorhanden ist, stammt sie wohl aus dem Zoroastrimus oder dem iranisch-persischen Bereich. In Yascht 19,11 heißt es beispielsweise:
YaT iriSta paiti usE-hi-schtan
"Wenn (die) Toten wieder auf-er-stehen
jasâT dschuyô a-mErEkh-tiS
"(Wenn) kommt den Lebenden Un-sterblich-keit"
dathaT fraschem vasna ahûm
"wird (er) richten nach eigenem Willen die Welt"

ortensia blu
26.04.2006, 08:28
So körperlich hat man sich die Auferstehung der Toten auch zuerst vorgestellt, im Alten Testament, später kam im katholischen Bereich dann noch die griechische Vorstellung vom rein geistigen Fortleben der Seele hinzu, weswegen wir Katholiken folgerichtig daran glauben, dass wir nach dem Tode ganz körperlos und rein geistig-seelisch in Himmel, Fegefeuer oder Hölle auf das Jüngste Gericht warten, wo dann alle Lebenden und Verstorbenen doch noch einen materiellen, aber (hoffentlich) verklärten Leib erhalten (die Bösen, die für die Hölle bestimmt sind, erhalten natürlich schauderliche Bestien- und Dämonenleiber). Biblisch-semitisch ist das aber nicht, wie gesagt: deshalb glauben Juden, Protestanten und auch die Mohammedaner an den kompletten Tod aller Menschen bis zum Jüngsten Tage - dann wird Gott die Toten aus ihren Gräbern auferstehen lassen und sie richten. Diese Version passt dann auch viel besser zu einem biologischen Seelenverständnis, wie du es ja hier auch vertrittst.
Da die Auferstehungs-Vorstellung bereits in jung-avestischer Zeit (ca. 800v.Chr.) und damit lange vor entsprechenden Tendenzen im jüdischen Bereich vorhanden ist, stammt sie wohl aus dem Zoroastrimus oder dem iranisch-persischen Bereich. In Yascht 19,11 heißt es beispielsweise:
YaT iriSta paiti usE-hi-schtan
"Wenn (die) Toten wieder auf-er-stehen
jasâT dschuyô a-mErEkh-tiS
"(Wenn) kommt den Lebenden Un-sterblich-keit"
dathaT fraschem vasna ahûm
"wird (er) richten nach eigenem Willen die Welt"

Die Ägypter meinten sogar, der Mensch besitze 3 Seelen. Die Vorstellung, daß Tote wieder zum Leben erweckt würden, glaubte man dort schon 3000 v. Chr.

http://www.seminarkurs-naher-osten.de/totenkult.php