PDA

Vollständige Version anzeigen : Katyn Massaker vor europäischen Gerichtshof für Menschenrechte



Sterntaler
23.04.2006, 20:49
reichlich spät.

http://www.euronews.net/create_html.php?page=europa&article=355259&lng=1



Soviet-era crime is being brought before the European Court of Human Rights, a complaint being lodged against Russia.

Seventy families of the more than 4,000 Polish officers, soldiers, officials and intelligentsia killed in the Katyn forest in 1940, at Stalin's order, want the crime recognised as an act of genocide.

Some 22,000 reserve officers - professors, doctors, lawyers, engineers, soldiers and policemen - were shot by the NKVD secret police in April of that year, in Katyn, Kharkov and Miednoje.

In 1992, a representative of then Russian president Yeltsin handed over in
Warsaw to then Polish president Walesa documents saying the decimation of the officer corps was carried out at the order of the Soviet Communist Party Politburo.

The crime had been discovered by German Nazi troops in 1943.

Until the fall of communism, Moscow had blamed the Germans.

It has always refused to accept it as a crime against humanity

Apifera
24.04.2006, 08:23
Leider spreche ich kein Englisch und kann mit dem Text nicht so sehr viel anfangen. Aber was soll es, diese Sache vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte zu bringen? Es ist ein unter der Herrschaft des Diktators Stalin von sowjetischer Seite begangenes Kriegsverbrechen. Soviel mir bekannt ist, wurde dies auch von Russland eingestanden, während es zuvor jahrzehntelang bestritten und den Deutschen in die Schuhe geschoben worden ist. Die Sowjetunion besteht nicht mehr. Stalin lebt nicht mehr. Wer soll verklagt werden?

Man sollte dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte lieber die Zeit lassen, sich mit aktuellen Problemen zu befassen, und nicht mit Taten, die vor seiner Existenz begangen worden sind. Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob sich das Gericht sich überhaupt dieser Sache annehmen darf.

Herr Bratbäcker
24.04.2006, 08:30
reichlich spät.

http://www.euronews.net/create_html.php?page=europa&article=355259&lng=1
Hmm, sollte man die Vergangenheit nicht ruhen lassen und weiterhin den Deutschen die Verantwortung für die Verbrechen zuschieben? Das wäre
1. politisch korrekt und opportun und
2. würde es nicht Russland unnötig provozieren und
3. die Deutschen sind daran gewöhnt, böse Täter zu sein, da kommt es auf ein paar Verbrechen mehr oder weniger nicht an.

Was soll also die Debatte über nicht deutsche Verbrechen nach mehr als 60 Jahren? Lasst und in die Zukunft schauen. Bei deutschen Verbrechen muß man das allerdings etwas anders sehen. Ist doch logisch, oder?:]

Andreas63
24.04.2006, 14:56
Solange uns noch immer der Holocaust unter die Nase gerieben wird, ist es gut, daß endlich auch einmal die Verbrechen der ach so edlen Alliierten angeprangert werden. Da gäbe es noch viel zu berichten.
Besser fände ich es allerdings, daß man nach 60 Jahren die Toten endlich ruhen läßt. Alle Toten.

SAMURAI
24.04.2006, 15:55
Solange uns noch immer der Holocaust unter die Nase gerieben wird, ist es gut, daß endlich auch einmal die Verbrechen der ach so edlen Alliierten angeprangert werden. Da gäbe es noch viel zu berichten.
Besser fände ich es allerdings, daß man 60 Jahren die Toten endlich ruhen läßt. Alle Toten.

Tut man aber nicht.

Es wird jetzt ein Art HC-Denkmal für die Schwulen in Berlin errichtet.

Justas
24.04.2006, 19:08
Leider spreche ich kein Englisch und kann mit dem Text nicht so sehr viel anfangen. Aber was soll es, diese Sache vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte zu bringen?Es gibt Kohle :cool: oder nicht :( Egal! Man kann's versuchen :rolleyes: