PDA

Vollständige Version anzeigen : Russland hält US-Dollar für zu schwache Währung



wizno
23.04.2006, 17:30
Wegen mangelnder Kursstabilität kann der US-Dollar von Russland nicht als einzige Reservewährung genutzt werden.
Dies sagte der russische Finanzminister Alexej Kudrin am Freitag auf einer Pressekonferenz in Washington.

Als Reservewährung braucht der Dollar offenbar mehr Stabilität. In den letzten Jahren weise die US-amerikanische Nationalwährung eine all zu hohe Volatilität auf und sei im Vergleich zum Euro um 40 Prozent im Wert gesunken.

Fragt sich nur noch wie lang der Dollar überhaupt noch als Reservewährung betrachtet wird und wann andere Staaten nachziehen?

Stechlin
23.04.2006, 17:40
Saddam wollte seinen Ölhandel auf Euro umstellen. Heute sitzen die Yankees in Bagdad. Der Iran hat ähnliches vor. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Sollte die OPEC ihren gesamten Ölhandel und die Chinesen ihre Währungsreserven komplett auf EURO umstellen, dann dürfte der Wert des Dollars mit dem des Zlotys konkurieren. Ob das allerdings gut für den EURO ist (EU-Export), ist fraglich. Ist das bereits der Kapitalismus, der wie ein toter Hering im Mondenschein ist? Er glänzt, aber er stinkt.

LuckyLuke
23.04.2006, 17:44
Hm, mit 14% Inflation p.a. würde ich allerdings auch keine Rubel empfehlen

Stechlin
23.04.2006, 17:57
Hm, mit 14% Inflation p.a. würde ich allerdings auch keine Rubel empfehlen

Nicht ganz. Die Infaltion für 2006 wird bei ca. 11% liegen, die Zielorientierung liegt allerdings bei 8,5%. Bei einem Wirtschaftswachstum von 5,8 - 6% immer noch verkraftbar. Allerdings hätte die Verwendung des Jahreszuwachses 2005 des Stabilisierungsfonds ein Ansteigen der Infaltion auf 18-20% zur Folge gehabt.

Rußlands Wirtschaft steht heute immer noch besser da als noch vor fünf Jahren. Man sollte keine Wunder erwarten.

Rocky
23.04.2006, 17:58
..

Aber dann sollte man auch den Mund nicht zu voll nehmen. Findest Du nicht auch?

Rocky

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Gulfstaaten darueber nachdenken, sich eine eigene Waehrung zuzulegen, auch fuer den Oelhandel. Das halte ich fuer eine potentiell realisierbare Idee. Schliesslich sitzt dort der Grossteil des Reichtums in der Welt.

Aber da wuerde wieder der Euro leer ausgehen.

Was haeltst Du von der Gulf-Staaten Idee?

Rocky

Stechlin
23.04.2006, 18:00
Aber dann sollte man auch den Mund nicht zu voll nehmen. Findest Du nicht auch?

Rocky

Wer nimmt denn hier den Mund voll?

Rocky
23.04.2006, 18:03
Wer nimmt denn hier den Mund voll?

Die Russen. Sie reden von einer "schwachen US Waehrung". Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Ich habe eine zusaetzliche Frage in den obigen Beitrag geschrieben. Irgemndeinen Kommentar?

Rocky

Stechlin
23.04.2006, 18:06
Die Russen. Sie reden von einer "schwachen US Waehrung". Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Ich habe eine zusaetzliche Frage in den obigen Beitrag geschrieben. Irgemndeinen Kommentar?

Rocky

Die Russen behaupten im Gegensatz zu den Währungshütern des Dollars auch gar nicht erst, ihr Rubel sei eine starke Währung.

Misteredd
23.04.2006, 18:07
Saddam wollte seinen Ölhandel auf Euro umstellen. Heute sitzen die Yankees in Bagdad. Der Iran hat ähnliches vor. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Sollte die OPEC ihren gesamten Ölhandel und die Chinesen ihre Währungsreserven komplett auf EURO umstellen, dann dürfte der Wert des Dollars mit dem des Zlotys konkurieren. Ob das allerdings gut für den EURO ist (EU-Export), ist fraglich. Ist das bereits der Kapitalismus, der wie ein toter Hering im Mondenschein ist? Er glänzt, aber er stinkt.

Dann würde die Opec aber auch einen Haufen Geld verlieren, schließlich sinkt der Gegenwertt ihres Dollars dann auch!.

Stechlin
23.04.2006, 18:07
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Gulfstaaten darueber nachdenken, sich eine eigene Waehrung zuzulegen, auch fuer den Oelhandel. Das halte ich fuer eine potentiell realisierbare Idee. Schliesslich sitzt dort der Grossteil des Reichtums in der Welt.

Aber da wuerde wieder der Euro leer ausgehen.

Was haeltst Du von der Gulf-Staaten Idee?

Rocky

Tolle Idee; solange bis das Öl ausgeht. Wer würde sich auf so etwas einlassen? Das halte ich für Hirngespinnste durchgeknallter Ölscheiche, denen ihr Reichtum langsam zu Kopf gestiegen ist.

Rocky
23.04.2006, 18:16
Tolle Idee; solange bis das Öl ausgeht. Wer würde sich auf so etwas einlassen? Das halte ich für Hirngespinnste durchgeknallter Ölscheiche, denen ihr Reichtum langsam zu Kopf gestiegen ist.

Well, lese gerade im Spiegel, dass die deutsche Zentralbank da beratend taetig ist, wie man so was machen keonnte.

Die Oelscheiche sind enorm reich, egal ob in Dollars oder in Euros. Sie koennen das Geld verschleudern mit Weltmacht Ambitionen, wie das der Iran macht, oder sie koennen das Geld auch intelligent verwenden, indem sie zu einer ernstzunehmenden Wirtschaftsmacht werden.

Rocky

Ich meine natuerlich, wenn das Oel ausgeht. Sie koennen natuerlich dann auch wieder zurueck auf die Kamele steigen, was einige Staaten sicher machen werden, aber sicher nicht alle Gulfstaaten. Du glaubst diese Oelprinzen und/oder Mullahs seien alle auf den Kopf gefallen. Ich glaube das garnicht.

Rocky

Stechlin
23.04.2006, 18:22
Well, lese gerade im Spiegel, dass die deutsche Zentralbank da beratend taetig ist, wie man so was machen keonnte.

Rocky

Es lebe die "Transatlantische Freundschaft". Was für ein verlogenes Pack. Ich bin ja nun bestimmt kein großer Freund der US-Administration. Aber solch ein Verhalten ist ja nun wirklich das allerletzte. Ja, ja, dem Kapitalisten ist das Hemd schon immer näher gewesen als die Hose.

Hoffen wir auf ein schnelles Zusammenbrechen des Neoliberalismus!

Stechlin
23.04.2006, 18:23
Du glaubst diese Oelprinzen und/oder Mullahs seien alle auf den Kopf gefallen. Ich glaube das garnicht.

Rocky

Genie und Wahnsinn liegen oft nahe beieinander.

Rocky
23.04.2006, 18:49
Genie und Wahnsinn liegen oft nahe beieinander.

Schoner Spruch. Aber wie immer nicht bei allen. Manche sind recht bescheidene Genies, und genau dadurch sind sie oft erfolgreich.

Ist wohl auch eine Platitude, wei deine, aber eben eine, die auf deinen Beitrag passt.

Rocky

Rocky
23.04.2006, 18:59
Es lebe die "Transatlantische Freundschaft". Was für ein verlogenes Pack. Ich bin ja nun bestimmt kein großer Freund der US-Administration. Aber solch ein Verhalten ist ja nun wirklich das allerletzte. Ja, ja, dem Kapitalisten ist das Hemd schon immer näher gewesen als die Hose.

Hoffen wir auf ein schnelles Zusammenbrechen des Neoliberalismus!

Calm down. Wollte natuerlich EZB (europaeische Zentralbank) sagen. War ein Typo. Sorry about that.

Habe auch keine Ahnung, was das mit der US Administration zu tun haben soll. Die EZB ist eine auch von europaeischen Regierungen unabhaengie Institution. Deshalb hat ganz sicher die "US Administration" auf die keinen Einfluss. Es waere irgendwie besorgniserregend, wenn irgendjemand Wichtiges annehmen wuerde, dass europaeische Regierungen irgendeinen Einfluss hatte auf die EZB.

Also, was soll Dein emotioneller Ausbruch?

Rocky

Stechlin
23.04.2006, 19:13
Calm down. Wollte natuerlich EZB (europaeische Zentralbank) sagen. War ein Typo. Sorry about that.

Habe auch keine Ahnung, was das mit der US Administration zu tun haben soll. Die EZB ist eine auch von europaeischen Regierungen unabhaengie Institution. Deshalb hat ganz sicher die "US Administration" auf die keinen Einfluss. Es waere irgendwie besorgniserregend, wenn irgendjemand Wichtiges annehmen wuerde, dass europaeische Regierungen irgendeinen Einfluss hatte auf die EZB.

Also, was soll Dein emotioneller Ausbruch?

Rocky

Wird nicht immer die Freundschaft zu den USA gepredigt? Wenn jetzt ausgerechnet diese Prediger sich daran beteiligen, die US-Wirtschaft zu ruinieren (ich denke mal, das würde das Projekt einer Öl-Währung ja nach sich ziehen), finde ich das ziemlich abartig und ein Beweis für verkommene europäische Doppelmoral. Westeuropa wurde nach dem Krieg auch durch US-Dollars aufgebaut. Ich stehe dem neutral gegenüber, verstehe mich nicht falsch, aber aus der Sicht eines "Euroatlantikers" würde ich das als Undankbar empfinden

Seelchen
23.04.2006, 19:17
....
Sollte die OPEC ihren gesamten Ölhandel und die Chinesen ihre Währungsreserven komplett auf EURO umstellen, dann dürfte der Wert des Dollars mit dem des Zlotys konkurieren. Ob das allerdings gut für den EURO ist (EU-Export), ist fraglich. Ist das bereits der Kapitalismus, der wie ein toter Hering im Mondenschein ist? Er glänzt, aber er stinkt.

Sollten die Chinesen ihre Währungsreserven komplett auf EUR umstellen, wären sie pleite und ich kann mir nicht vorstellen, dass die EU tatenlos zusehen würde, wenn die OPEC ihren Handel auf den EUR umstellen würde.

SAMURAI
23.04.2006, 19:32
Tolle Idee; solange bis das Öl ausgeht. Wer würde sich auf so etwas einlassen? Das halte ich für Hirngespinnste durchgeknallter Ölscheiche, denen ihr Reichtum langsam zu Kopf gestiegen ist.

Na ja, sie werden wohl in "Kamelen" bezahlt werden wollen. :2faces: :2faces: :2faces: :2faces:

Stechlin
23.04.2006, 19:35
Sollten die Chinesen ihre Währungsreserven komplett auf EUR umstellen, wären sie pleite...

Wer? Die Chinesen?


...und ich kann mir nicht vorstellen, dass die EU tatenlos zusehen würde, wenn die OPEC ihren Handel auf den EUR umstellen würde.

Wer will denn die Chinesen daran hindern? Der Eurofighter? China führt doch die europäische Wirtschaft mittlerweile wie am Gängelband durch die Manege der Weltökonomie. Europäische Wirtschaftsvertreter gehen in Beijing doch klinkenputzen!

Crystal
23.04.2006, 19:47
Wird nicht immer die Freundschaft zu den USA gepredigt? Wenn jetzt ausgerechnet diese Prediger sich daran beteiligen, die US-Wirtschaft zu ruinieren (ich denke mal, das würde das Projekt einer Öl-Währung ja nach sich ziehen), finde ich das ziemlich abartig und ein Beweis für verkommene europäische Doppelmoral. Westeuropa wurde nach dem Krieg auch durch US-Dollars aufgebaut. Ich stehe dem neutral gegenüber, verstehe mich nicht falsch, aber aus der Sicht eines "Euroatlantikers" würde ich das als Undankbar empfinden.

Noch vor ein paar Wochen wurde in diesem Forum das "sofortige" Ende des US-Dollars prognostiziert. Für den 22. März 2006, um genau zu sein, da dann der Iran seine auf Euro fixierte Öl-Börse ins Leben rufen wollte. Ich habe davon niemals wieder etwas gehört, sowohl was die iranische Euro-Öl-Börse anbelangt, noch was das "sofortige" Ende des US-Dollar betrifft.
Und urplötzlich spricht man jetzt von einer neuen Währung der Ölförderländer, die es erst noch zu erfinden gibt, und die dem US-Dollar dann endgültig den Garaus machen soll?
Sorry, aber ich glaube einige Forumsschreiber sind entweder dem Alkohol- oder dem Drogenkonsum erlegen.

Inspektor Wanninger
23.04.2006, 20:05
Was solls? Russland will doch bloß stänkern. Kennt man doch!

Rocky
23.04.2006, 20:07
Noch vor ein paar Wochen wurde in diesem Forum das "sofortige" Ende des US-Dollars prognostiziert. Für den 22. März 2006, um genau zu sein, da dann der Iran seine auf Euro fixierte Öl-Börse ins Leben rufen wollte. Ich habe davon niemals wieder etwas gehört, sowohl was die iranische Euro-Öl-Börse anbelangt, noch was das "sofortige" Ende des US-Dollar betrifft.


Ja, vor ein paar Wochen s haette der "Zusammenbruch des Dollars" zur Euro Bluete gefuehrt. Also war der Dollar-Zusammenbruch gleich um die Ecke.

Jetzt habe ich eine dritte Waehrung in's Gespraech gebracht, die nach Meinung unserer Helden nicht nur dem Dollar, sondern auch dem Euro den Garaus macht.

Jetzt halten sie das Ganze, besonders der NITUP, fuer eine umoralische Idee, ich meine den "Zusammenbruch des Dollars".

Man sieht daran die vordergrundigen wirklichen Gedankengaenge unserer Helden.

Ob da nun was Wahres dran ist, weiss ich natuerlich nicht. ich hab's vom Spiegel aufgeschnappt, der ja dafuer beaknnt ist,d ass er zwischen realem und Zeitungsenten keinen Unterschied macht. Aber fuer grundsaetzlich machbar halte ich sowas schon. In den Gulfstaaten konzentriert sich der monetaere Reichtum der Welt.

Rocky.

Stechlin
23.04.2006, 20:29
Jetzt halten sie das Ganze, besonders der NITUP, fuer eine umoralische Idee, ich meine den "Zusammenbruch des Dollars".



Da irrst Du: Ich habe das nicht als moralisch a priori angesehen, sondern den von Dir ins Spiel gebrachten Gedanken einer dritten Ölwährung lediglich aus der Sicht eines sog. Euroatlantikers, derer wir ja einige hier im Forum wissen, beurteilt. Und wenn Du ehrlich bist, dann mußt Du zugeben, daß meine eigene Haltung von mir dabei als neutral eingestuft wurde. Stänkern wollte ich diesmal wirklich nicht sondern sachlich diskutieren. Ich habe lediglich Deine Frage beantwortet, was ich davon halte. Antiamerikanisch habe ich nicht argumentiert, ganz im Gegenteil.

Rocky
23.04.2006, 20:33
Da irrst Du: Ich habe das nicht als moralisch a priori angesehen, sondern den von Dir ins Spiel gebrachten Gedanken einer dritten Ölwährung lediglich aus der Sicht eines sog. Euroatlantikers, derer wir ja einige hier im Forum wissen, beurteilt. Und wenn Du ehrlich bist, dann mußt Du zugeben, daß meine eigene Haltung von mir dabei als neutral eingestuft wurde. Stänkern wollte ich diesmal wirklich nicht sondern sachlich diskutieren. Ich habe lediglich Deine Frage beantwortet, was ich davon halte. Antiamerikanisch habe ich nicht argumentiert, ganz im Gegenteil.

NITUP, Du hast recht. Mein Seitenhieb war unangebracht.
Sorry about that.

Werde in Zukunft aufpassen, dass ich Seitenhiebe nur anwende, wenn sie spezifisch angebracht sind.

Also, nochmals, sorry, was a dumb remark. I apologize for that.

Rocky

Stechlin
23.04.2006, 20:34
Wird nicht immer die Freundschaft zu den USA gepredigt? Wenn jetzt ausgerechnet diese Prediger sich daran beteiligen, die US-Wirtschaft zu ruinieren (ich denke mal, das würde das Projekt einer Öl-Währung ja nach sich ziehen), finde ich das ziemlich abartig und ein Beweis für verkommene europäische Doppelmoral. Westeuropa wurde nach dem Krieg auch durch US-Dollars aufgebaut. Ich stehe dem neutral gegenüber, verstehe mich nicht falsch, aber aus der Sicht eines "Euroatlantikers" würde ich das als Undankbar empfinden

Nochmal zur Erinnerung!

Stechlin
23.04.2006, 20:35
NITUP, Du hast recht. Mein Seitenhieb war unangebracht.
Sorry about that.

Werde in Zukunft aufpassen, dass ich Seitenhiebe nur anwende, wenn sie spezifisch angebracht sind.

Also, nochmals, sorry, was a dumb remark. I apologize for that.

Rocky

Schon vergessen! ;)

Giftzwerg
23.04.2006, 21:14
Noch vor ein paar Wochen wurde in diesem Forum das "sofortige" Ende des US-Dollars prognostiziert. Für den 22. März 2006, um genau zu sein, da dann der Iran seine auf Euro fixierte Öl-Börse ins Leben rufen wollte. Ich habe davon niemals wieder etwas gehört, sowohl was die iranische Euro-Öl-Börse anbelangt, noch was das "sofortige" Ende des US-Dollar betrifft.
Und urplötzlich spricht man jetzt von einer neuen Währung der Ölförderländer, die es erst noch zu erfinden gibt, und die dem US-Dollar dann endgültig den Garaus machen soll?
Sorry, aber ich glaube einige Forumsschreiber sind entweder dem Alkohol- oder dem Drogenkonsum erlegen.Der Untergang der USA wurde halt verschoben - warten wir auf den nächsten Termin. Den können wir eventuell auch noch verschieben. :D

Crystal
23.04.2006, 21:16
Der Untergang der USA wurde halt verschoben - warten wir auf den nächsten Termin. Den können wir eventuell auch noch verschieben. :D

Könnten wir uns vielleicht (wiederum einmal) auf ein fixes Datum einigen? ;)

Stechlin
23.04.2006, 21:20
Der Untergang der USA wurde halt verschoben - warten wir auf den nächsten Termin. Den können wir eventuell auch noch verschieben. :D

Auch wenn es mir hier keiner abnimmt: Einen Untergang der USA, wirtschaftlich als auch gesellschaftlich, wünsche ich mir nicht. In diesen Strudel würden wir alle geraten.

Die USA haben auch ihre positiven Seiten, auch wenn sie zur Zeit schwer zu erkennen sind. Aber abstreiten will ich sie nicht.

Rocky
23.04.2006, 21:21
In diesen Strudel würden wir alle geraten.


Ich sehe das genau so.

Rocky

Giftzwerg
23.04.2006, 21:24
Könnten wir uns vielleicht (wiederum einmal) auf ein fixes Datum einigen? ;)Immer in 3 Monaten. :D

Crystal
23.04.2006, 21:25
Auch wenn es mir hier keiner abnimmt: Einen Untergang der USA, wirtschaftlich als auch gesellschaftlich, wünsche ich mir nicht. In diesen Strudel würden wir alle geraten.

Die USA haben auch ihre positiven Seiten, auch wenn sie zur Zeit schwer zu erkennen sind. Aber abstreiten will ich sie nicht.
Das sind ja ganz neue Töne von dir!
Sollte es tatsächlich sein, dass du so langsam zu einer "gewissen Erkenntnis" gelangst?

Stechlin
23.04.2006, 22:35
Das sind ja ganz neue Töne von dir!
Sollte es tatsächlich sein, dass du so langsam zu einer "gewissen Erkenntnis" gelangst?

Das habe ich schon immer so gesehen. Ich bin doch kein Phantast. Ich schieße oft übers Ziel hinaus, das weiß ich; aber wer tut das nicht? Sachlich kann ich mit jedem diskutieren. Wichtig ist es, den größtmöglichen Nenner zu finden. Darauf kann man dann immer aufbauen. Ich bin Internationalist und bleibe es auch.

Auf den Weltfrieden! :prost:

RosaRiese
23.04.2006, 22:56
Noch vor ein paar Wochen wurde in diesem Forum das "sofortige" Ende des US-Dollars prognostiziert. Für den 22. März 2006, um genau zu sein, da dann der Iran seine auf Euro fixierte Öl-Börse ins Leben rufen wollte.Diese Aussage ist natürlich irreführend, da dies so nicht ganz stimmt.
Die Aussage kam von einem Gegner der These, dass die Umstellung der Iranischen Ölbörse von Dollar zu Euro an diesem Tag der Dollar zusammenbrechen solle. Er wollte mit diesem Fixum des Tages den Beweis erbringen das überhaupt keine Schwächung eintreten würde.
Allgemein wurde später davon ausgegangen das wenn sich diese These von der Schwächung des Dollars bewahrheiten sollte, dieses über einen sehr viel längeren Zeitraum hinziehen würde.

Nur mal so zur Klarstellung. Daraus folgt eigentlich das auch der Rest des Beitrags dieser Userin irrelevant ist, da er auf falschen Aussagen beruht.

Seelchen
23.04.2006, 23:23
Wer? Die Chinesen?

:O

Ja, wer sonst.



Wer will denn die Chinesen daran hindern? Der Eurofighter? China führt doch die europäische Wirtschaft mittlerweile wie am Gängelband durch die Manege der Weltökonomie. Europäische Wirtschaftsvertreter gehen in Beijing doch klinkenputzen!

:O

Es ging um die OPEC....

:O

Rocky
24.04.2006, 00:27
Diese Aussage ist natürlich irreführend, da dies so nicht ganz stimmt.
Die Aussage kam von einem Gegner der These, dass die Umstellung der Iranischen Ölbörse von Dollar zu Euro an diesem Tag der Dollar zusammenbrechen solle. Er wollte mit diesem Fixum des Tages den Beweis erbringen das überhaupt keine Schwächung eintreten würde.
Allgemein wurde später davon ausgegangen das wenn sich diese These von der Schwächung des Dollars bewahrheiten sollte, dieses über einen sehr viel längeren Zeitraum hinziehen würde.




Haben die Iraner die Oelboerse termingemaess umgestellt auf Euros? Gelsen habe ich nix davon.

Rocky

lobentanz
24.04.2006, 00:43
Der Strang ist kompletter Unsinn. Der Dollar pro Barrel ist eine Maßeinheit. Bezahlt wird meistens in Landeswährung, soweit diese stabil ist. In welchen Währungen die Ölförderländer ihr Geld angelegt haben, weiß sowieso niemand.

Stechlin
24.04.2006, 01:00
Der Strang ist kompletter Unsinn. Der Dollar pro Barrel ist eine Maßeinheit. Bezahlt wird meistens in Landeswährung, soweit diese stabil ist. In welchen Währungen die Ölförderländer ihr Geld angelegt haben, weiß sowieso niemand.

Noch mehrheitlich in Dollar, den Rest in Euro. Dänische Kronen wird da sicherlich niemand horten...

wizno
24.04.2006, 01:49
Der Strang ist kompletter Unsinn. Der Dollar pro Barrel ist eine Maßeinheit. Bezahlt wird meistens in Landeswährung, soweit diese stabil ist. In welchen Währungen die Ölförderländer ihr Geld angelegt haben, weiß sowieso niemand.

na klar es ist eine Maßeinheit, joh joh
LOL sorry aber mehr Zeit habe ich für Leute, die absolut gar keine Ahnung haben, nicht. :lol:
Nur so ein kleiner Tip alle anderen Währungen als der US Dollar werden als Derivat des selben bezeichnet. Wen der Dollar zusammenbrechen sollte, aus welchen Gründen auch immer gibts in der Weltwirtschaft einen dicken Crash.
Es wird sogar angenommen das selbst wen die ganzen Kapitalisten, erstmal in den Euro flüchten, das es selbst dann früher oder später zum Crash kommt.
Und das es stark nach Crash aussieht zeigt auch noch ein anderes Indiez und zwar der Goldpreis, der steigt immer dann wenn die Währungen am wackeln sind.
20.04.06
"Der US-Investmentguru Jim Rogers sieht den Goldpreis schon bald bei 1000 US-Dollar je Feinunze. Gold erreichte am 19. April 2006 am Tages Markt in London ein 25-Jahres-Hoch bei 624,70 US-Dollar je Feinunze, das Allzeithoch am Tagesmarkt lag 1980 bei 850 US-Dollar." Quelle (http://www.fondsprofessionell.de/redsys/newsText.php?sid=509625)
Und das innerhalb von 2 Monaten von knapp über 500$.
Ja ja die Rohstoffe werden knapp, nur soviel Gold wie in den Tressoren rumliegt braucht die Menscheit vielleicht in 1000Jahren. Es geht um einen viel wichtigeren Rohstoff, der die Wirtschaft schmiert und das im wahrsten Sinne des Wortes . :) Der ist zwar auch noch lange lange nicht alle aber die Welt braucht mittler weile viel mehr als gefördert werden kann und keiner kann drauf verzichten.
hmm ich glaube ich bin etwas vom Thema abgekommen, aber nur etwas.

Nachdenklicher
24.04.2006, 08:25
NIITUP

Die Russen behaupten im Gegensatz zu den Währungshütern des Dollars auch gar nicht erst, ihr Rubel sei eine starke Währung

Aber doch! Unsere Minister weinen und beschweren sich regelmaessig wegen dem "zu starken Rubel", das vorauss. die Wirtschaftsentwicklung stoert. Ich bin kein grosser Fachmann, aber das Rubel steigt die ganze Zeit gegenueber USD und EURO. Die Leute, die vor ca 5 Jahren dem Rubel ihre Reserven vertraut haben, sollten schon ein gar nicht schlechtes Profit machen...

Che Burashka
24.04.2006, 12:07
Saddam wollte seinen Ölhandel auf Euro umstellen. Heute sitzen die Yankees in Bagdad. Der Iran hat ähnliches vor. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Sollte die OPEC ihren gesamten Ölhandel und die Chinesen ihre Währungsreserven komplett auf EURO umstellen, dann dürfte der Wert des Dollars mit dem des Zlotys konkurieren. Ob das allerdings gut für den EURO ist (EU-Export), ist fraglich. Ist das bereits der Kapitalismus, der wie ein toter Hering im Mondenschein ist? Er glänzt, aber er stinkt.

off topic
zur Erinnerung:
Saddam hat November 2000 seinen Ölhandel auf Euro umgestellt
sowie die Devisenreserven
(Ende Februar 2001 ist Paul Wolfowitz, der Schmied des Irankrieges, zum Stellvertretenden Verteidigungsminister ernannt worden.
Paul Wolfowitz – stellvertretende Außenminister für ostasiatische und pazifische Angelegenheiten unter Präsident Ronald Reagan, Staatssekretär unter George H.W. Bush, Stellvertretende Verteidigungsminister unter George W. Bush, Schmied der Irakangriffspläne, jetzt Präsident der Weltbank und verteilt Wiederaufbauhilfe - one hand service)

Iran, Syrien, Venezuela haben auch die Absichten erklärt, ebenfalls eine Umstellung von Petro-Dollar auf Petro-Euro durchzuführen. Seitdem sind diese Länder auf der Achse der Bösen aufgespießt.

Russland hat in letzten paar Jahren Anteil Euro in nationalen Devisenreserven von 10% auf 30% erhöht.

zwoologe
24.04.2006, 13:09
Arabische Währung könnte Dollar schwächen

Sechs Staaten am Persischen Golf, darunter Saudi-Arabien, nehmen sich den Euro als Vorbild - und planen für das Jahr 2010 eine eigene Währung. Experten halten das Projekt für realistisch - und glauben, dass es die dominierende Rolle des US-Dollars schwächen könnte.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,412348,00.html

da die us-nieten auch morgen noch nadelstreifen tragen wollen, müssen wieder zigtausende menschen mit ihrem leben dafür bezahlen.

hey nicht vergessen: es geht schon seit 1949 so ab.

das macht 57 jahre krieg am stück. das ist einmalig!

«Beherrsche die Energie, und du beherrschst die Nationen. Beherrsche die Nahrung, und du beherrschst die Menschen.»
(Dem ehemaligen US-Aussenminister Henry Kissinger zugeschrieben)

und wenn es in pinkfarbenden fonts am himmel steht wollen es manche immer noch nicht kapieren.

wizno
24.04.2006, 20:26
Seltsam warum unterstellt man den Russen bei dieser Meldung einen politischen Hintergrund?
Nach meiner Meinung hat dies einfach nur einen ökonomischen.
Der in meinen Augen so aussieht das Russland mit ihrem Oil Gewinne macht, welche sie dringend brauchen. Nun schwächelt der Dollar aber immer mehr, sinkt der Wert der Währung dann sinkt auch der Gewinn.

Wen jetzt jemand meint das ich das zu naiv sehe, dann hat er völlig recht. :lach:

Aber so ganz ist es doch nicht von der Hand zuweisen oder?

wizno
24.04.2006, 20:39
Zur IOB da ist mein Kentnisstand so das, der ich sag, mal Projekleiter so Ende 2005 ehm ja verstorben ist. Man weiß nix genaues, Fakt ist seit dem lag das Projekt auf Eis und wurde erst wieder Februar 2006 aufgenommen.
Und wichtig an der IOB soll in Dollar gehandelt werden und man kann wer möchte auch in Euro handeln. Also es ist nicht restriktiv nur Euro vorgesehn, was früher eigentlich mal angedacht war.

wizno
29.04.2006, 21:43
... und China jetzt wohl auch.


'A large amount of China's foreign exchange reserves is in the form of US dollar assets, and any US dollar depreciation or US economy inflation could result in losses for China. We have to make preparations for that possibility as quickly as possible as a way to avoid such a bad scenario,' said Yu.

But Yu added the current operations of the PBOC, mainly issuing treasury bills, are not sustainable because commercial banks would finally give up the low-yield central bank bills. 'In my view, the liquidity soaking-up policy can't be continued forever because current operations will hurt bank profitability in the long term,' said Yu.

Sieht ganz so aus als würden die Chinesen jetzt auch kalte Füße bekommen.
Na ja haben ja auch 850 Milliarden Dollar auf der hohen Kante liegen. Da würde ich auch zu sehen das noch schnell ab zusetzen.
Fragt sich wer wird der nächste sein, Japan? Den die werden ja wohl auch mitbekommen haben das seit dem die USA den M3 Geheim hält dort die Notenpresse auf hochtouren läuft.
Übrigens irgendwie witzig das hier einer eine Umfrage zum Thema Aktien aufgemacht hat. :lol:

ups Link vergessen Quelle (http://www.forbes.com/business/feeds/afx/2006/04/27/afx2701304.html)

wizno
30.04.2006, 12:05
uie da sagt jetzt keiner mehr was zu?
Hats da einigen die Sprache verschalgen?

Alfredos
30.04.2006, 18:40
Russland und seine Bürger stellen sich schon seit 2002 immer mehr auf Euro ein. Aber erst wenn China auf Euro umstellt,wird es für den Dollar ernst. Aber China hat das größte Dollarvermögen und hat alle Optionen offen für eine andere Währung bei noch größerer Dollarschwächung. :cool: :cool: :cool: :cool:

Giftzwerg
30.04.2006, 18:40
Wir sollten nicht vergessen, dass die USA schon im März untergegangen sind, wegen der iranischen Ölbörse. :D

Rocky
30.04.2006, 19:07
Wir sollten nicht vergessen, dass die USA schon im März untergegangen sind, wegen der iranischen Ölbörse. :D


Die USA ist noch da?
Hmmm, muss mal zum Fenster rausschauen.
Seit 20. Maerz halte ich die gardinen zu, weil die USA doch an dem Tag zusammengebrochen ist.

Ich konnte den Anblick nicht ertragen. Rausschauen. USA kaputt. Wie schrecklich.

Rocky

Giftzwerg
30.04.2006, 19:40
Die USA ist noch da?
Hmmm, muss mal zum Fenster rausschauen.
Seit 20. Maerz halte ich die gardinen zu, weil die USA doch an dem Tag zusammengebrochen ist.

Ich konnte den Anblick nicht ertragen. Rausschauen. USA kaputt. Wie schrecklich.

RockyDu bist doch ein pöhser, gemeiner, US-imperialistisch-neoliberaler Lügner!

Die USA sind seit dem 20. März doch nicht mehr da. Da stehen keine Gardinen mehr, wie weggepustet! Daran merke ich, dass Du hier nur Propaganda betreibst. :P

Rocky
30.04.2006, 20:32
Du bist doch ein pöhser, gemeiner, US-imperialistisch-neoliberaler Lügner!

Die USA sind seit dem 20. März doch nicht mehr da. Da stehen keine Gardinen mehr, wie weggepustet! Daran merke ich, dass Du hier nur Propaganda betreibst. :P

Habe gerade rausgeschaut. Du hast recht. Alles fott, wo mal mein Rasen war, sehe ich eine Herde Mule-Deers, fressen das Gras weg, das bisschen das noch an den Fingernaegeln haengt.

Kann's nicht fassen, alles weg, alles.....
Wo krieg ich nur mein Steak her fuer's Abendessen? Mule-Deer schiessen? What a mess, ich habe ueberhaupt kein Schiesseisen.... Die Panik startet, sie schleicht das Rueckgrat hoch..........

Rocky