PDA

Vollständige Version anzeigen : Mitteldeutschland



Siegfried
23.04.2006, 12:50
Der designierte SPD-Vize Bullerjahn will Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu einem Bundesland zusammenlegen.

http://www.gmx.net/de/themen/nachrichten/deutschland/innenpolitik/2229564,cc=000000160300022295641WIA3h.html

Grundsätzlich ja keine schlechte Idee in Bezug auf Bürokratieabbau aufgrund des Föderalismus. Doch der Name "Mitteldeutschland"??? 8o
Weiß Bullerjahn denn nicht, dass Mitteldeutschland die gesamten "neuen" Bundesländer bezeichnet? Da hats wohl einer nicht so mit Geschichte!

Leo Navis
23.04.2006, 12:56
Nein, seit 1945 würde ich als "MittelDeutschland" Teile Niedersachsens, Hessen, Thüringen und Sachsen-Anhalt bezeichnen.

Quo vadis
23.04.2006, 12:58
Der designierte SPD-Vize Bullerjahn will Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu einem Bundesland zusammenlegen.


...mit so einem Driss beschäftigen sich die "Ostpolitiker" leider viel zu sehr. :rolleyes: Zum Glück hat der Herr Pullerjahn nicht "Mittelerde" als neuen Namen vorgeschlagen... :klatsch:

Was soll da auch an Beamtenstellen in der Verwaltung abgebaut werden? Sind doch unkündbar.Werden sie halt in ne andere Amtsstube abgeschoben.Kosten bleiben die Gleichen.

LuckyLuke
23.04.2006, 13:02
Der designierte SPD-Vize Bullerjahn will Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu einem Bundesland zusammenlegen.

http://www.gmx.net/de/themen/nachrichten/deutschland/innenpolitik/2229564,cc=000000160300022295641WIA3h.html

Grundsätzlich ja keine schlechte Idee in Bezug auf Bürokratieabbau aufgrund des Föderalismus. Doch der Name "Mitteldeutschland"??? 8o
Weiß Bullerjahn denn nicht, dass Mitteldeutschland die gesamten "neuen" Bundesländer bezeichnet? Da hats wohl einer nicht so mit Geschichte!

Das bezeichnete Gebiet hieß schon immer Mitteldeutschland, gestern wie heute.

RosaRiese
23.04.2006, 13:07
Der designierte SPD-Vize Bullerjahn will Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu einem Bundesland zusammenlegen.

http://www.gmx.net/de/themen/nachrichten/deutschland/innenpolitik/2229564,cc=000000160300022295641WIA3h.html

Grundsätzlich ja keine schlechte Idee in Bezug auf Bürokratieabbau aufgrund des Föderalismus. Doch der Name "Mitteldeutschland"??? 8o
Weiß Bullerjahn denn nicht, dass Mitteldeutschland die gesamten "neuen" Bundesländer bezeichnet? Da hats wohl einer nicht so mit Geschichte!Da du es ja dann scheinbar mit der Geschichte so hast, kannst du mir sicherlich auch eine Quelle liefern in der die 5 Neuen Bundesländer Gesamtheitlich als "Mitteldeutschland" ausgegeben werden.

Danke schon mal im Vorhaus.

Würfelqualle
23.04.2006, 13:19
Es gibt ein West, Mittel und Ostdeutschland. Aber 115.000 km² Ostdeutschland fehlen heute. Das hat sich Polen völkerrechtswidrig angeeignet. Aber eines Tages haben wir wieder den fehlenden Teil Ostdeutschlands. Die momentanen Machinhaber in der BRD steuern gerade zu dieser politischen Entwicklung hin.



Gruss vonne Würfelqualle

RosaRiese
23.04.2006, 13:28
Es gibt ein West, Mittel und Ostdeutschland. Aber 115.000 km² Ostdeutschland fehlen heute. Das hat sich Polen völkerrechtswidrig angeeignet. Aber eines Tages haben wir wieder den fehlenden Teil Ostdeutschlands. Die momentanen Machinhaber in der BRD steuern gerade zu dieser politischen Entwicklung hin.



Gruss vonne WürfelqualleEs fehlt derzeit gar nichts. Und auch Polen hat sich absolut nichts völkerrechtswidrig angeeignet.
Die Nazis hatten einen Krieg begonnen und Deutschland als Verlierer musste dafür zahlen.
Das war in der Geschichte immer so, also höre auf zu heulen und arbeite mit daran das wir nicht wieder etwas verlieren von unserem Deutschen Territorium.

Lord Bexter
23.04.2006, 13:45
Aber eines Tages haben wir wieder den fehlenden Teil Ostdeutschlands. Die momentanen Machinhaber in der BRD steuern gerade zu dieser politischen Entwicklung hin.


Na das würde ich dann doch mal gerne etwas genauer beschrieben haben...
Ich kann mich nicht wirklich daran erinnern, dass Frau Merkel und Herr Müntefering/Beck auch nur einen Milimeter in diese Richtung gehen...
[Wobei man sich natürlich die Frage stellt; Was zum Teufel sollte die Bundesrepublik mit den ehemaligen Ostgebieten anfangen?]

Aber BTT,
Der Vorschlag einer Neugestaltung der Länder geistert ja bekanntlich immer wieder gerne durch Presse und Parteien (Besonders in den Sommerlöchern :rolleyes: ) und ist nicht wirklich was neues...
Ist aber praktisch doch eher ein Absurdium, da insbesondere die Sachsen keine große Lust haben die Schulden der beiden anderen Bundesstaaten zu übernehmen. Trotzdem wird es wohl definitiv in den nächsten Jahren zu einer Häufung von förderalistischen Strukturen kommen (So wird immer mal wieder gerne darüber gesprochen die Arbeit einzelner Ministerien nicht nur zu vertiefen, sondern zu einen.

P.S.: Was den Namen Mittedldeutschland angeht... Da fand ich persönlich den Vorschlag von vor knapp drei Jahre besser: Berlin+Brandenburg wird zu Preußen :D

Leo Navis
23.04.2006, 13:57
Es fehlt derzeit gar nichts. Und auch Polen hat sich absolut nichts völkerrechtswidrig angeeignet.
[...]
das ist falsch - die Annexionen Polens nach dem zweiten Weltkrieg waren völkerrechtswidrig.

dimu
23.04.2006, 13:58
Es fehlt derzeit gar nichts. Und auch Polen hat sich absolut nichts völkerrechtswidrig angeeignet.
Die Nazis hatten einen Krieg begonnen und Deutschland als Verlierer musste dafür zahlen.
Das war in der Geschichte immer so, also höre auf zu heulen und arbeite mit daran das wir nicht wieder etwas verlieren von unserem Deutschen Territorium.
genau das ist die volksverachtende und dümmliche logik rot/grüner denke.
.

Nichtraucher
23.04.2006, 14:06
genau das ist die volksverachtende und dümmliche logik rot/grüner denke.
.

Wüsste nicht, was daran "volksverachtend" und "dümmlich" sein sollte.

redanarchist
23.04.2006, 14:14
"das ist falsch - die Annexionen Polens nach dem zweiten Weltkrieg waren völkerrechtswidrig."

na wenn schon, das war der krieg vorher auch...
ist doch alte sahne, müßig darüber zu spekulieren...

wie ich schon sagte: deutschland in den grenzen von 1356
eure mickrigen gebietswünsche könnt ihr einpacken...
:cool:

dimu
23.04.2006, 14:17
Wüsste nicht, was daran "volksverachtend" und "dümmlich" sein sollte.
das wundert mich nicht.
.

malnachdenken
23.04.2006, 15:02
Weiß Bullerjahn denn nicht, dass Mitteldeutschland die gesamten "neuen" Bundesländer bezeichnet? Da hats wohl einer nicht so mit Geschichte!


Ähm, die Zeiten sind vorbei, wo diese Gebiete als "Mitteldeutschland" bezeichnet wurden. Das machen heute nur noch Menschen, die in der Geschichte stehen geblieben sind.

Nichtraucher
23.04.2006, 15:03
das wundert mich nicht.
.

Erklären kannst du es also auch nicht.

RosaRiese
23.04.2006, 15:29
das ist falsch - die Annexionen Polens nach dem zweiten Weltkrieg waren völkerrechtswidrig.Das ist Falsch. Polen hat nichts annektiert.

RosaRiese
23.04.2006, 15:30
genau das ist die volksverachtende und dümmliche logik rot/grüner denke.
.Die einzige volksverachtende und dümmliche Logik ist solcher Natur wie du und deinesgleichen sie hervorbringst.

Lucky punch
23.04.2006, 15:30
Das ist Falsch. Polen hat nichts annektiert.


Die deutschen Gebiete die nach dem WK unter polnischer Verwaltung standen und bis heute noch stehen, wurden vökerrechtswidrig annektiert. besser?

Leo Navis
23.04.2006, 15:37
"das ist falsch - die Annexionen Polens nach dem zweiten Weltkrieg waren völkerrechtswidrig."

na wenn schon, das war der krieg vorher auch...
ist doch alte sahne, müßig darüber zu spekulieren...

wie ich schon sagte: deutschland in den grenzen von 1356
eure mickrigen gebietswünsche könnt ihr einpacken...
:cool:
So rechtfertigt also ein Unrecht das andere?

1356 gab es gar kein "Deutschland", nur ein Heiliges Römisches Reich Deutscher Nationen. Außerdem will ich weder mit Italienern noch mit Franzosen in einem Staat leben müssen, zumindest nicht mit solchen Massen.

LuckyLuke
23.04.2006, 15:37
Es gibt ein West, Mittel und Ostdeutschland. Aber 115.000 km² Ostdeutschland fehlen heute. Das hat sich Polen völkerrechtswidrig angeeignet. Aber eines Tages haben wir wieder den fehlenden Teil Ostdeutschlands. Die momentanen Machinhaber in der BRD steuern gerade zu dieser politischen Entwicklung hin.



Gruss vonne Würfelqualle

Hm, Süd- und Nord- fehlt irgendwie auf deinem Kompass

:lol:

Leo Navis
23.04.2006, 15:37
Das ist Falsch. Polen hat nichts annektiert.
Achso. Dann gehören also die Ostgebiete heute immer noch zu uns?

RosaRiese
23.04.2006, 15:42
Das sind Ergebnisse Deutscher Weltmachtsträume. Es ist Geschichte. Außerdem was wollt ihr nur immer mit diesen Gebieten? Deutschland hat es noch nicht mal geschafft die Neuen Bundesländer ordentlich zu integrieren.
Es kämen nur weitere Ausgaben auf jeden zu und das Geheule um den Soli wäre um ein vielfaches lauter.

RosaRiese
23.04.2006, 15:44
Achso. Dann gehören also die Ostgebiete heute immer noch zu uns?Wie kommst du denn darauf? Deutschland bekam seine Ostgebiete durch den Beitritt der DDR zum Geltungsbereich der Bundesrepublik.

Leo Navis
23.04.2006, 15:49
Wie kommst du denn darauf? Deutschland bekam seine Ostgebiete durch den Beitritt der DDR zum Geltungsbereich der Bundesrepublik.
Also, Schlaubischlumpf, noch mal für Dich:

Deutschland 1933

http://www.gonschior.de/weimar/images/reich.gif

Deutschland heute

http://www.fsp-wib.tu-berlin.de/Listen/BRD-Laenderkarte.gif

Fällt Dir der entscheidende Unterschied auf? Preisfrage für Dich: Welche Gebiete fehlen?

redanarchist
23.04.2006, 15:50
@leo
"1356 gab es gar kein "Deutschland", nur ein Heiliges Römisches Reich Deutscher Nationen. Außerdem will ich weder mit Italienern noch mit Franzosen in einem Staat leben müssen, zumindest nicht mit solchen Massen."
die parodistische absicht gegenüber ewiggestrigen scheint dir entgangen zu sein.
heute im zusammenwachsenden europa irgendwelche gebietsansprüche zu diskutieren ist in etwa so sinnvoll, eine neugründung des hl röm reichs dt nation betreiben zu wollen.

"So rechtfertigt also ein Unrecht das andere?"
nein, unrecht bleibt unrecht, aber das nach einem krieg dieser dimension auch territorien neu gestaltet wurden, ist denke ich einleuchtend. du weißt ja wohl, welche grenzziehungen im falle eines dt sieges vorgenommen worden wären.

LuckyLuke
23.04.2006, 15:52
da insbesondere die Sachsen keine große Lust haben die Schulden der beiden anderen Bundesstaaten zu übernehmen.

Och noaja, mit den Thüringern hätten die Sachsen wohl die wenigsten Probleme, weder in der Mentalität, noch im Dialekt - welch Wunder, wurde doch die Mark Meißen, später Kursachsen zum großen Teil aus Thüringen heraus besiedelt und liegen ehem Länder wie Sachsen-Weimar, oder Sachsen-Gotha im heutigen Thüringen.

Auch bezüglich der wirtschaftlichen Entwicklung in Neufünfland gehören Sachsen und Thüringen zu den Einäugigen unter den Blinden und würde harmornieren.

Naja..., aber mit Sachsen-Anhalt....historisch gehört der Süden zu Sachsen und der Norden zu Preußen.

redanarchist
23.04.2006, 15:57
"Welche Gebiete fehlen?" :O
wenn nun mal in folge einer kriegerischen auseinandersetzung die östl teile abgetrennt werden, heißen eben die bisherigen mittleren gebiete fortan ostdeutschland, eigentlich nicht so schwer.
und die vormals ostdt. gebiete fortan westpoln. ;)

bin im übrigen dafür bayern und baden-w als mitteldeutschland zu bezeichnen, um an die verlorenenen südlicheren reichtsteile zu erinnern:
schweiz als südwestdeutschland, norditalien als süddt und niederlande als dt-nordosten...nur so wird ein schuh draus...

Leo Navis
23.04.2006, 15:57
die parodistische absicht gegenüber ewiggestrigen scheint dir entgangen zu sein.
heute im zusammenwachsenden europa irgendwelche gebietsansprüche zu diskutieren ist in etwa so sinnvoll, eine neugründung des hl röm reichs dt nation betreiben zu wollen.
Sehe ich nicht so. Wir haben keinen Friedensvertrag und nicht mal eine offizielle Entschuldigung der Polen, Russen und Tschechien für diese Vertreibungen. Ich sehe da noch erhebliches Potenzial, welches zu klären ist.


nein, unrecht bleibt unrecht, aber das nach einem krieg dieser dimension auch territorien neu gestaltet wurden, ist denke ich einleuchtend. du weißt ja wohl, welche grenzziehungen im falle eines dt sieges vorgenommen worden wären.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/9/93/Europa31-08-1939.png

Das hier ist das Deutsche Reich vor dem zweiten Weltkrieg, also vor den Anfängen der kriegerischen Auseinandersetzungen. Ich denke, ein Aberkennen der entsprechenden hinzugewonnen Gebiete hätte schon gereicht. Im Falle des Deutschen Sieges hätte das ganze völlig anders ausgesehen, ja, allerdings schienen die Alliierten fast nur darauf bedacht zu sein den Status Quo von 1933 wiederherzustellen, auch wenn die Völker das gar nicht wollten (Beispiel TschechoSlowakei oder Jugoslawien) - nur eben im Fall Deutschland nicht, da haben's die Briten verpennt, dem Stalin schnell genug noch einen Riegel vor seine dummen Forderungen zu schieben.

Biskra
23.04.2006, 16:00
Der Vorschlag aus den 5 Ländern 2 zu machen ist sicherlich begrüßenswert, aber wird wohl scheitern wie schon der Versuch Berlin und Brandenburg zu fusionieren.

RosaRiese
23.04.2006, 16:08
Also, Schlaubischlumpf, noch mal für Dich:

Deutschland 1933

http://www.gonschior.de/weimar/images/reich.gif

Deutschland heute

http://www.fsp-wib.tu-berlin.de/Listen/BRD-Laenderkarte.gif

Fällt Dir der entscheidende Unterschied auf? Preisfrage für Dich: Welche Gebiete fehlen?Es fehlt gar nichts, da wir hier die Ergebnisse eines von Deutschland ausgehenden Aggressions- und Vernichtungskrieges sehen.
Du kannst mir aber mal an Hand eines entsprechenden Beispiels aus der Geschichte zeigen, wo der Initiator eines solchen Verbrecherichen Krieges, später nichts an Gebiet einbüßen musste.

discipulus
23.04.2006, 16:09
@Leo Navis
Ok dann lass uns aber auch Teile Pommerns an Schweden abgeben! Wenn wir schon auf törichte Art das Rad der Geschichte zurückdrehen dann richtig! Oder etwa nicht? 8o

redanarchist
23.04.2006, 16:09
"Ich denke, ein Aberkennen der entsprechenden hinzugewonnen Gebiete hätte schon gereicht"

ja das denkst halt du, ist aber ohne belang, da die alliierten als siegermächte anders entschieden, wie deutschland aufgeteilt wurde. wie du selbst sagst, hätte sich das ns-deutschland auch nicht darum gekümmert, was die unterworfenen nationen gedacht hätten.

und nochmal: formalia wie verträge hin oder her, die realität schafft auch fakten, die ostgebiete sind seit 45 poln bzw. russ, jetzt daran etwas ändern zu wollen, ist hirnrissig, bevölkerungspolit. und ökonomisch völlig daneben und im zuge zunehmender integration völlig unsinnig. niemand fordert so etwas ernsthaft, also schwamm drüber.
Wenns dich dorthin zieht, kannst du die gebiete bereisen, ist doch auch ok.

Apifera
23.04.2006, 16:11
Wenn etwas völkerrechtswidrig ist, heisst das nicht, dass es auch unbedingt nichtig sein muss. Im Potsdamer Abkommen von 1945 werden diese Gebiete übrigens als "die früher zu Deutschland gehörenden Gebiete" bezeichnet. Also wurde bereits damals beschlossen, dass diese Gebiete nie wieder zu Deutschland gehören werden. Im Zwei+Vier-Vertrag, der im Potsdamer Abkommen angekündigten Friedensregelung, ist festgelegt, was alles zu Deutschland gehört, und diese Gebiete gehören halt nicht mehr dazu. Und dieser Vertrag ist nun mal ein Teil des Völkerrechts, wie es auch das Potsdamer Abkommen war.
Auch sollte man bedenken, dass der Zweite Weltkrieg von Deutschland angezettelt worden ist, um Polen von der Landkarte zu vertilgen. Wenn nun nach der deutschen Niederlage plötzlich 115.000 Quadratkilometer Landes fehlen, sollte man dies nicht unbedingt einer völkerrechtswidrigen Handlungsweise des ersten von Deutschland angegriffenen Staates zuschreiben. Es ist vielmehr eine Folge des massiven Völkerrechtsbruches durch Deutschland.

Leo Navis
23.04.2006, 16:16
Es fehlt gar nichts, da wir hier die Ergebnisse eines von Deutschland ausgehenden Aggressions- und Vernichtungskrieges sehen.
Du kannst mir aber mal an Hand eines entsprechenden Beispiels aus der Geschichte zeigen, wo der Initiator eines solchen Verbrecherichen Krieges, später nichts an Gebiet einbüßen musste.
Napoleon Bonaparte, um 1800.

Sein Land hatte keinerlei Gebiete abzugeben außer denen, die sie in den Kriegen dieser Zeit gewonnen haben.

Bakerman
23.04.2006, 16:17
Ach ja, und die Vertreibungen waren natürlich alle völkerrechtskonform... und nun kommt mir nicht mit dem schwachsinnigen "Haben ja die Nazis angefangen" Geschwafel.

Leo Navis
23.04.2006, 16:21
ja das denkst halt du, ist aber ohne belang, da die alliierten als siegermächte anders entschieden, wie deutschland aufgeteilt wurde. wie du selbst sagst, hätte sich das ns-deutschland auch nicht darum gekümmert, was die unterworfenen nationen gedacht hätten.
Ich würde nicht die Nazi-Diktatur mit den achso freiheitlich-demokratischen Staaten wie England und Amerika vergleichen. Du?


und nochmal: formalia wie verträge hin oder her, die realität schafft auch fakten, die ostgebiete sind seit 45 poln bzw. russ, jetzt daran etwas ändern zu wollen, ist hirnrissig, bevölkerungspolit. und ökonomisch völlig daneben und im zuge zunehmender integration völlig unsinnig. niemand fordert so etwas ernsthaft, also schwamm drüber.
Wenns dich dorthin zieht, kannst du die gebiete bereisen, ist doch auch ok.
Da steht noch was aus, wie ich schon sagte. Ich fordere keine Rückgabe der Gebiete an Deutschland aus Gründen der Humanität; ich fordere nur endlich ein Eingeständnis des völligen Unrechts was damals geschehen ist!


Es ist vielmehr eine Folge des massiven Völkerrechtsbruches durch Deutschland.
Wenn Du so argumentierst kannst Du auch sagen, dass der zweite Weltkrieg eine folge des massiven Vertragsbruchs (Versailler Vertrag etc) durch die Alliierten war. Ich sage es immer wieder: Ein Unrecht rechtfertigt nicht das andere!

redanarchist
23.04.2006, 16:34
"ich fordere nur endlich ein Eingeständnis des völligen Unrechts was damals geschehen ist!"
die vertreibungen waren unrecht, die gebietsabtretungen nicht.

"Haben ja die Nazis angefangen"- Geschwafel"
wer hat denn dann angefangen, bakerman?

wäre hitler nich rangekommen, wäre die memel heute nochn deutscher fluss (und 40mio. menschen hätten nicht sterben müssen). aber es kam, wie es kommen musste.
jetzt ist es halt so.

LuckyLuke
23.04.2006, 16:37
was ich nun wieder für ein gewagte Behauptung halte.
Die Geschichte wäre möglicherweise anders verlaufen, allerdings mit Sicherhiet nicht weniger blutig.

redanarchist
23.04.2006, 16:37
"Wenn Du so argumentierst kannst Du auch sagen, dass der zweite Weltkrieg eine folge des massiven Vertragsbruchs (Versailler Vertrag etc) durch die Alliierten war. Ich sage es immer wieder: Ein Unrecht rechtfertigt nicht das andere!"

quatsch! hitler begann den wk 2 willentlich durch seinen angriff auf polen.
man könnte höchstens argumentieren, dass die bestimmungen des versailler vertrages großen unmut und die forderung nach revision in deutschland erzeugten, was wiederum hitlers aufstieg begünstigte.

redanarchist
23.04.2006, 16:44
"was ich nun wieder für ein gewagte Behauptung halte.
Die Geschichte wäre möglicherweise anders verlaufen, allerdings mit Sicherhiet nicht weniger blutig."

ok ist reine spekulation, aber den wk2 inklusive holocaust zu übertrffen will erstmal geschafft sein. ein krieg diesen ausmaßes wäre wohl unwahrscheinlich gewesen.
aber gut, längst vorbei

Wurst
23.04.2006, 16:54
Übrigens, (oder vielleicht hab ich das gerade hier überlesen)

Polen hatte vor dem 2. WK ein größeres Landesgebiet als danach, trotz den "Annerktierungen" (oder wie auch immer) dt. Gebiete.

LuckyLuke
23.04.2006, 17:40
Ostdeutschland lag schon immer östlich der Elbe.
Wer was anderes behauptet, hat einfach keine Ahnung von deutscher Geschichte.

redanarchist
23.04.2006, 18:03
@discipulus: bild mir ein, hier gelesen zu haben, man dürfe anderen usern nicht drohen (wohl auch mit anzeige)

letzlich mir egal, wer so eine weltanschauung vertritt, ist ohnehin der lächerlichkeit preisgegeben...

WALDSCHRAT
23.04.2006, 18:17
@Leo Navis, Apifera und wie sie alle heißen

Ost deutschland liegt immer noch in Ostpreußen, und Mitteldeutschland umfasst die heutige DDR! Wer behauptet Ostdeutschland läge zwischen Elbe und Oder leugnet damit, dass sich mehr als 1000 Jahre deutsches Leben in Ostdeutschland abgespielt hat.

Wer starke Langeweile hat, dem macht es halt Spaß in Foren anderen Menschen auf den Keks zu gehen!
Edit . Henning als Mod. Grund : der geschichtliche Hintergrund der von mir gelöschten Formulierung war m.M.n. so nicht haltbar

Zur Klarstellung:
dito wie oben. Editiert, da auch diese Formulierung m.M.n. so nicht haltbar ist. Ich stimme Dir insoweit zu, daß sich zwar die Standorte der KZ s innerhalb und außerhalb des Deutschen Reichsgebietes befanden, die der Vernichtungslager -soweit ich weiß- ausschließlich außerhalb des Reichsgebietes von Deutschland in den Grenzen von 1937.

Was den Bromberger Blutsonntag angeht, solltest DU eher noch einmal in ein seriösers Geschichtsbuch schauen!

Henning als Mod

RosaRiese
23.04.2006, 18:31
@Leo Navis, Apifera und wie sie alle heißen

Ost deutschland liegt immer noch in Ostpreußen, und Mitteldeutschland umfasst die heutige DDR! Wer behauptet Ostdeutschland läge zwischen Elbe und Oder leugnet damit, dass sich mehr als 1000 Jahre deutsches Leben in Ostdeutschland abgespielt hat.Als Ostdeutschland sind eindeutig die 5 neuen Bundesländer zu bezeichnen. Das war schon immer so und bleibt auch so. Da hilft auch keine Geschichtsverfälschung.
Ich empfehle dem geneigten und lernbegierigen Leser mal folgende Seite (http://de.wikipedia.org/wiki/Ostdeutschland).

Lord Bexter
23.04.2006, 18:33
Och noaja, mit den Thüringern hätten die Sachsen wohl die wenigsten Probleme, weder in der Mentalität, noch im Dialekt

Da muss ich als Sachse aber mal stark protestieren.
Wir haben nicht den gleichen Dialekt!! :D


Auch bezüglich der wirtschaftlichen Entwicklung in Neufünfland gehören Sachsen und Thüringen zu den Einäugigen unter den Blinden und würde harmornieren.

Stimmt auch nicht ganz so... Zwischen Sachsen und Thüringen gibt es doch recht starke wirtschaftliche Unterschiede, was sich vor allem in der Staatsverschuldung manifestiert und gerade die wollen die Sachsen nicht haben. Außerdem sind die Thüringer und Sachsen doch recht lokalpatriotisch, so dass man sicher nicht ohne weiteres einer Vereinigung zustimmen würde. Anders ist es bei den Sachsen-Anhaltinern, denn die sind nie so wirklich warm geworden mit ihrem Land...


@All die diese doch etwas Absurde Ost-Mitteldeutschlanddiskussion führen:
Ihr solltet bedenken, dass sich die Bedeutung von Wörtern und Bezeichnungen im Laufe der Zeit verändert.
So ist es für die Zeiten vor 1945 definitiv so, dass alles östlich der Elbe als Ostdeutschland bezeichnet wurde und diese Bezeichnung auch im Nachhinein (*edit* für diesen Zeitraum) gängig ist. Mit der deutschen Teilung 1945 veränderte sich dann der Sprachgebrauch langsam und bürgerte sich ein (BRD = Westdeutschland | DDR = Ostdeutschland).
Geographisch und auch Politisch wird der Raum (Sachsen+Thüringen+Sachsen-Anhalt) aber trotzdem noch als Mitteldeutschland bezeichnet (z.B.: mdr = Mitteldeutscher Rundfunk, Mitteldeutsche Hochgebirge (Auch wenn das nicht ganz sauber ist :rolleyes: ), mehr fehlt mir spontan jetzt auch nicht ein).
Wir hier in Mitteldeutschland, halten es hingegen folgend: Mitteldeutschland = Sachsen+Thüringen+Sachsen-Anhalt und Ostdeutschland = neue Bundesländer.

*edit* Da war mal wieder jemand schneller...

discipulus
23.04.2006, 18:34
Das Gesetz kennt eh nur das Beitrittsgebiet !

Fritz Fullriede
23.04.2006, 18:41
Oh je,der Kindergarten hat mal wieder Ausgang.OSTdeutschland liegt nun bekanntlich ÖSTLICH Oder und Neisse.Haben ja bloss ein paar Jahrhunderte lang Deutsche gesiedelt,das Land kultiviert und auch zivilisiert(man denke nur an die Städtegründungen,die Einführung von Recht und Ordnung,die Hanse usw.).Wer das Alles politisch-Korrekt negiert,der hat einfach im Geschichtsunterricht hoffnungslos gepennt!

discipulus
23.04.2006, 18:42
Teile Pommerns gehörten lange Zeit zu Schweden, da müssten wir sie ja auch zurückgeben oder etwa nicht?

Fritz Fullriede
23.04.2006, 18:43
Die waren lediglich zeitweise von Schweden besetzt,Unwissender.Der kulturelle Einfluss war lediglich marginal,eine nennenswerte Ansiedlung von Schweden ist nicht erfolgt.Ergo:Schwachsinnsargument :))

ciasteczko
23.04.2006, 18:46
Der designierte SPD-Vize Bullerjahn will Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu einem Bundesland zusammenlegen.

http://www.gmx.net/de/themen/nachrichten/deutschland/innenpolitik/2229564,cc=000000160300022295641WIA3h.html

Grundsätzlich ja keine schlechte Idee in Bezug auf Bürokratieabbau aufgrund des Föderalismus. Doch der Name "Mitteldeutschland"??? 8o
Weiß Bullerjahn denn nicht, dass Mitteldeutschland die gesamten "neuen" Bundesländer bezeichnet? Da hats wohl einer nicht so mit Geschichte!

Das ist eine Traditionelle Bezeichnung dieser Provinzen ohne jeden Politischen oder Geographischen Hintergurnd!

discipulus
23.04.2006, 18:51
Naja nur "kurzfristig" von 1648 bis 1815. Und da das Land auch überhaupt nicht kulturell beeinflusst wurde bestehen hier auch heute noch sehr enge Bindungen zu Schweden!
Ich denke mal du hast überhaupt keine Ahnung was du hier zurechtlaberst.

PS: Übrigens versuchen nur Dummköpfe das Rad der Geschichte zurückzudrehen.

bernhard44
23.04.2006, 18:58
ich habe heute zufällig das schöne Buch " Der Grosse Reader's Digest Weltatlas" von 1965 erworben. Ich war völlig von den Socken über die Deutschlandkarten! Die sind alle noch in den Grenzen von vor 1945. Alle Ostgebiete werden da noch als "unter polnischer bzw. russischer Verwaltung, deklariert!
Ob ich das Buch zurückbringe! Ob die Engländer möglicherweise.......oder hmmm!
Aber der Atlas sieht schön aus! ;)

redanarchist
23.04.2006, 19:01
@fritze
du bringst hier schwachsinnsargumente!
"Oh je,der Kindergarten hat mal wieder Ausgang.OSTdeutschland liegt nun bekanntlich ÖSTLICH Oder und Neisse.Haben ja bloss ein paar Jahrhunderte lang Deutsche gesiedelt,das Land kultiviert und auch zivilisiert(man denke nur an die Städtegründungen,die Einführung von Recht und Ordnung,die Hanse usw.)"

mag ja sein, aber zeiten ändern sich nun mal. östlich der neise beginnt westpolen. wenn ich mich recht entsinne, wurde der größte teil europas über jahrhunderte hinweg durch das imperium romanum entwickelt und zivilisiert, so what?
die gesamte zivilisationsgeschichte besteht aus territorialen veränderungen und neubildungen infolge von kriegen etc. :rolleyes:

discipulus
23.04.2006, 19:03
@fritze
du bringst hier schwachsinnsargumente!
"Oh je,der Kindergarten hat mal wieder Ausgang.OSTdeutschland liegt nun bekanntlich ÖSTLICH Oder und Neisse.Haben ja bloss ein paar Jahrhunderte lang Deutsche gesiedelt,das Land kultiviert und auch zivilisiert(man denke nur an die Städtegründungen,die Einführung von Recht und Ordnung,die Hanse usw.)"

mag ja sein, aber zeiten ändern sich nun mal. östlich der neise beginnt westpolen. wenn ich mich recht entsinne, wurde der größte teil europas über jahrhunderte hinweg durch das imperium romanum entwickelt und zivilisiert, so what? die gesamte zivilisationsgeschichte besteht aus territorialen veränderungen und neubildungen infolge von kriegen etc. :rolleyes:Also alles an Italien? Was ist meine Herren Revisionisten?

Leo Navis
23.04.2006, 19:16
die vertreibungen waren unrecht, die gebietsabtretungen nicht.
Das eine ging mit dem anderen einher.


quatsch! hitler begann den wk 2 willentlich durch seinen angriff auf polen.
man könnte höchstens argumentieren, dass die bestimmungen des versailler vertrages großen unmut und die forderung nach revision in deutschland erzeugten, was wiederum hitlers aufstieg begünstigte.
Guck mal ein wenig weiter in die Vergangenheit. Die Alliierten haben durch dauernd Vertragsbruch des Versailler Vertrags den Deutschen auf der Nase herumgetanzt, bis die einen wie Hitler gewählt haben.

Von wem kommt denn die Republik, durch die Hitler erst möglich geworden ist?

Leo Navis
23.04.2006, 19:21
@Leo Navis, Apifera und wie sie alle heißen

Ost deutschland liegt immer noch in Ostpreußen, und Mitteldeutschland umfasst die heutige DDR! Wer behauptet Ostdeutschland läge zwischen Elbe und Oder leugnet damit, dass sich mehr als 1000 Jahre deutsches Leben in Ostdeutschland abgespielt hat.

Wer starke Langeweile hat, dem macht es halt Spaß in Foren anderen Menschen auf den Keks zu gehen!
[...]
Mensch, Du solltest mich wirklich mal aus deiner "Gutmenschenliste" streichen.

Bakerman
23.04.2006, 19:48
Fakt ist dass nach dem 2. Weltkrieg in den Ostgebieten unfassbares Unrecht geschehen ist, Verbrechen begangen wurden und diese so gut wie unangesprochen bleiben.

Ich frage nun ob der Pole, der eine Deutsche Familie von Haus und Hof vertreibt, Menschen interniert und zu Todesmärschen zwingt besser ist als der KZ Aufseher?

WALDSCHRAT
23.04.2006, 19:55
Als Ostdeutschland sind eindeutig die 5 neuen Bundesländer zu bezeichnen. Das war schon immer so und bleibt auch so. Da hilft auch keine Geschichtsverfälschung.
Ich empfehle dem geneigten und lernbegierigen Leser mal folgende Seite (http://de.wikipedia.org/wiki/Ostdeutschland).

Ich möchte Dich doch bitten, Zitate, die ICH nicht getätigt habe, mir zuzuschustern.

Das Zitat stammt eindeutg und belegbar von Ludwig. Völlig unabhängig, wie ich zu Deinen Ausführungen dazu stehe!!!

Danke!

Henning

WALDSCHRAT
23.04.2006, 19:57
Mensch, Du solltest mich wirklich mal aus deiner "Gutmenschenliste" streichen.

Siehe dazu Gatter 59

Gruß

Henning

bernhard44
23.04.2006, 20:02
Meine Mutter stammt aus Oppeln (heute Opole) in Oberschlesien, rechts der Oder! Sie wurde Anfang 45 von dort vertrieben (Fußmarsch nach Dresden), wobei meine zwei ältesten Schwestern ums leben kamen!
Für uns ist Ostdeutschland immer die Heimat meiner Mutter!

Leo Navis
23.04.2006, 20:02
Siehe dazu Gatter 59

Gruß

Henning
Wie bitte?

Leo Navis
23.04.2006, 20:03
Meine Mutter stammt aus Oppeln (heute Opole) in Oberschlesien, rechts der Oder! Sie wurde Anfang 45 von dort vertrieben (Fußmarsch nach Dresden), wobei meine zwei ältesten Schwestern ums leben kamen!
Für uns ist Ostdeutschland immer die Heimat meiner Mutter!
Meine Großmutter kommt aus Leobschütz, auch Oberschlesien.

WALDSCHRAT
23.04.2006, 20:03
Scheibenkleister und Sorry:

Mist gebaut bei Beitrag Gatter 44 von mir. Habe die "Quotes" vergessen. Das Normalgedruckte stammt von "Ludwig", das Fettgedruckte und Editierte von mir!

Gruß

Henning

LuckyLuke
23.04.2006, 20:07
Naja nur "kurzfristig" von 1648 bis 1815. Und da das Land auch überhaupt nicht kulturell beeinflusst wurde bestehen hier auch heute noch sehr enge Bindungen zu Schweden!
Ich denke mal du hast überhaupt keine Ahnung was du hier zurechtlaberst.


Anmerkung am Rande: Schon 1631 habe es die Schweden im Rahmen ihres Eingreifen in den dreißigjährigen Krieges besetzt.

bernhard44
23.04.2006, 20:11
Meine Großmutter kommt aus Leobschütz, auch Oberschlesien.


Was würde meine Mutter sagen:" Da sind wir immer zum schwofen auf die Kirmes gefahren".

Oder die Leobschützer nach Oppeln, war ja nur ein kleines Dorf bei Breslau.
Ja, so klein ist die Welt geworden.

Leo Navis
23.04.2006, 20:16
Was würde meine Mutter sagen:" Da sind wir immer zum schwofen auf die Kirmes gefahren".

Oder die Leobschützer nach Oppeln, war ja nur ein kleines Dorf bei Breslau.
Ja, so klein ist die Welt geworden.
Ja, die Welt ist klein. Soweit ich weiß, ist mein Urgroßvater der Bürgermeister von Leobschütz gewesen und 1944 zuerst nach Dresden und dann nach Österreich geflohen ...

bernhard44
23.04.2006, 20:38
Ja, die Welt ist klein. Soweit ich weiß, ist mein Urgroßvater der Bürgermeister von Leobschütz gewesen und 1944 zuerst nach Dresden und dann nach Österreich geflohen ...

Ja das waren für unsere Eltern und Großeltern schwierige Zeiten. Da jammern wir hier auf hohem Niveau.
Aus der Heimat vertrieben alles verloren, die Russen im Nacken ab nach Dresden. Dresden überfüllt und ständig Bombenangriffe , Marschbefehl zurück. Fast wieder dort, kehrt Marsch - die Russen kommen, wieder nach Dresden und alles zu Fuß. Man man man, meine Mutter wollte immer mal hinfahren um in Ruhe nachzusehen, wo sie ihre beide Töchter begraben hatte, in der Hektik damals hatte sie den Überblick verloren. Doch sie wurde dann sehr krank und ist Mitte der 90er verstorben, ohne noch mal die alte Heimat zu sehen.

redanarchist
23.04.2006, 20:45
@bernhard
"Für uns ist Ostdeutschland immer die Heimat meiner Mutter"

mag für dich ja zuteffen, mein großeltern mütterlicherseits mussten auch aus oberschlesien fliehen, aber persönliche schicksale ändern nun mal nichts an den fakten.
territorien ändern sich infolge von kriegen, sinnvoller ist es das entstehen letzterer zu verhindern als ersteres zu beklagen.

bernhard44
23.04.2006, 20:59
@bernhard
"Für uns ist Ostdeutschland immer die Heimat meiner Mutter"

mag für dich ja zuteffen, mein großeltern mütterlicherseits mussten auch aus oberschlesien fliehen, aber persönliche schicksale ändern nun mal nichts an den fakten.
territorien ändern sich infolge von kriegen, sinnvoller ist es das entstehen letzterer zu verhindern als ersteres zu beklagen.


Das sag mal meiner Mutter!
Und ich beklage mich nicht, schon gar nicht über verlorene Kriege und daraus resultierenden Grenzverschiebungen. Doch Geschichte ist auch die Geschichte unserer Vorfahren. Und die war schlimm genug!

IM Redro
24.04.2006, 12:13
Ähm, die Zeiten sind vorbei, wo diese Gebiete als "Mitteldeutschland" bezeichnet wurden. Das machen heute nur noch Menschen, die in der Geschichte stehen geblieben sind.


Es ist und bleibt Mitteldeutschland. Es wird überall so beschrieben.

Ich erinnere auch an den Mitteldeutschen Rundfunk.

Und die Mitteldeutsche Allgemeine.

Du weisst es doch selber das es so ist.

malnachdenken
24.04.2006, 12:18
Es ist und bleibt Mitteldeutschland. Es wird überall so beschrieben.

Ich erinnere auch an den Mitteldeutschen Rundfunk.

Und die Mitteldeutsche Allgemeine.

Diese gelten aber nicht für Berlin/Brandenburg/Mecklenburg. Also kann es schon mal nicht stimmen, dass die ehemalige DDR, heute Ostdeutschland, mit dem Mitteldeutschland aus alten Zeiten noch zu bezeichnen ist.


Du weisst es doch selber das es so ist.

Und die Bezeichnungen ändern sich nunmal.

Achsel-des-Bloeden
24.04.2006, 12:23
... die ehemalige DDR, heute Ostdeutschland, mit dem Mitteldeutschland aus alten Zeiten noch zu bezeichnen ist. ... Ostdeutschland befindet sich seit nicht gar so "alten Zeiten" unter polnischer und russischer "Verwaltung".
Und wird es wohl auch bleiben.

Allenfalls ist das Gebiet der ehem. DDR heute "Ostbundesrepublik".

malnachdenken
24.04.2006, 12:26
Ostdeutschland befindet sich seit nicht gar so "alten Zeiten" unter polnischer und russischer "Verwaltung".
Und wird es wohl auch bleiben.
Und ist somit nicht mehr zum heutigen Deutschland gehörend.


Allenfalls ist das Gebiet der ehem. DDR heute "Ostbundesrepublik".

Nein, die neuen Länder oder Ostdeutschland oder Zone :))

Schwarzer Rabe
24.04.2006, 12:37
Och noaja, mit den Thüringern hätten die Sachsen wohl die wenigsten Probleme, weder in der Mentalität, noch im Dialekt - welch Wunder, wurde doch die Mark Meißen, später Kursachsen zum großen Teil aus Thüringen heraus besiedelt und liegen ehem Länder wie Sachsen-Weimar, oder Sachsen-Gotha im heutigen Thüringen.

Auch bezüglich der wirtschaftlichen Entwicklung in Neufünfland gehören Sachsen und Thüringen zu den Einäugigen unter den Blinden und würde harmornieren.

Naja..., aber mit Sachsen-Anhalt....historisch gehört der Süden zu Sachsen und der Norden zu Preußen.
Vom Dialekt her sagen wir Eisenacher immer, wenn wir gen Osten schauen: "Sachsen fängt in Gotha an!":]

IM Redro
24.04.2006, 12:44
Diese gelten aber nicht für Berlin/Brandenburg/Mecklenburg. Also kann es schon mal nicht stimmen, dass die ehemalige DDR, heute Ostdeutschland, mit dem Mitteldeutschland aus alten Zeiten noch zu bezeichnen ist.



Ja, weil das Preußen und Norddeutschland ist....

malnachdenken
24.04.2006, 12:55
Ja, weil das Preußen und Norddeutschland ist....


Preußen gibt es auch nicht mehr. Und Nordeutschland ist mMn eine eher landläufige Bezeichnung, die mit Ostdeutschland im Sinne der ehemaligen DDR kaum was gemein hat.

IM Redro
24.04.2006, 13:07
Preußen gibt es auch nicht mehr. Und Nordeutschland ist mMn eine eher landläufige Bezeichnung, die mit Ostdeutschland im Sinne der ehemaligen DDR kaum was gemein hat.


Wir reden hier nicht von der DDR.

Sondern von Mitteldeutschland. Dies betrifft nunmal mit die neuen Bundesländer.

Meck Pom gehört insoweit nicht zu Mitteldeutschland, da es zu Norddeutschland gehört.

Brandenburg und Berlin gehören zu Preußen.

Das die nun alle andere Namen haben, ist der Gang der Geschichte. Ändert aber nichts daran das dies Mittel und nicht Ostdeutschland ist.

Ostdeutschland kannst du hier nachsehen.

www.der-deutsche-osten.de

malnachdenken
24.04.2006, 13:18
Wir reden hier nicht von der DDR.

Sondern von Mitteldeutschland. Dies betrifft nunmal mit die neuen Bundesländer.
Na bi hierhin noch ganz ok...


Meck Pom gehört insoweit nicht zu Mitteldeutschland, da es zu Norddeutschland gehört.
Wenn heir aber die neuen Bundesländer als "Mitteldeutschland" bezeichnet werden, dann scheint auch Mecklenburg-Vorpommern mit eingeschlossen zu sein.


Brandenburg und Berlin gehören zu Preußen.
Gehörten. Preußen existiert als Gebiet nicht mehr.


Das die nun alle andere Namen haben, ist der Gang der Geschichte. Ändert aber nichts daran das dies Mittel und nicht Ostdeutschland ist.

Und was ist dann Ostdeutschland dMn?
Wenn Du schon nicht über die DDR reden willst, die es noch vor nicht allzulanger Zeit gab, dann sollte auch das Thema "alte Gebietsbezeichnungen aus Weimarer/Nachrkiegszeiten" gelassen werden. Deutschland beinhaltet nun die Grenzen seit 1990.


Ostdeutschland kannst du hier nachsehen.

www.der-deutsche-osten.de

Aha... Lese ich mir vielleicht später durch.

LuckyLuke
24.04.2006, 13:27
Da muss ich als Sachse aber mal stark protestieren.
Wir haben nicht den gleichen Dialekt!! :D

In Sachsen gibt es etwa 80 Mundarten die das geübte Ohr auch regional zuordnen kann und ich spreche übrigens osterländisch Dialekt, der nichtsdestotrotz zur Thüringisch-Obersächsische Dialektgruppe gehört.
:))

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/b/bb/Th%C3%BCringisch-Obers%C3%A4chsisches_Mundartgebiet.PNG/370px-Th%C3%BCringisch-Obers%C3%A4chsisches_Mundartgebiet.PNG




Stimmt auch nicht ganz so... Zwischen Sachsen und Thüringen gibt es doch recht starke wirtschaftliche Unterschiede, was sich vor allem in der Staatsverschuldung manifestiert und gerade die wollen die Sachsen nicht haben.
Das nimmt sich nicht viel, obwohl das die Sachsen natürlich nie zugeben würden.



Außerdem sind die Thüringer und Sachsen doch recht lokalpatriotisch, so dass man sicher nicht ohne weiteres einer Vereinigung zustimmen würde.
Das ist allerdings war, besonders wenn man die Region um Altenburg anschaut, die ja alles getan hat, um aus dem ehem. Bezirk Leipzig zurück nach Thüringen zu kommen. Sage denen mal - obwohl es vom Dialekt her naheliegend ist, dass die Sachsen sind...
:2faces:



Anders ist es bei den Sachsen-Anhaltinern, denn die sind nie so wirklich warm geworden mit ihrem Land...
Tja, ist halt ein Land ohne eigene geschichtliche Tradition, sondern "nur" eine künstlich geformte Provinz Preußens, mit geteilter sächsischen und brandenburgischer Geschichte und Sprache.

Wobei die Sachsen eine natürliche Abneigung gegen Nördlichen nachbarn haben, der weitgehend auf gegenseitigkeit beruht. Eine Fusion mit Brandenburg wäre deswegen wirklich vollkommen absurd
:2faces:

IM Redro
24.04.2006, 13:44
Und was ist dann Ostdeutschland dMn?
Wenn Du schon nicht über die DDR reden willst, die es noch vor nicht allzulanger Zeit gab, dann sollte auch das Thema "alte Gebietsbezeichnungen aus Weimarer/Nachrkiegszeiten" gelassen werden. Deutschland beinhaltet nun die Grenzen seit 1990.



Die neuen Bundesländer sind Ost-BRD

Aber nicht Ostdeutschland. Das weisst du doch. Ostdeutschland sind die völkerrechtswidrig polnisch und russisch bestetzten Gebiete.

Kannst du auch auf der o.g. HP alles nachlesen.

Mitteldeutschland bezeichnet im weiteren Sinne auch die 3 Besatzungszonen.

Westdeutschland - USA, Franz. UK
Mitteldeutschalnd - Russland
Ostdeutschland - Polen und Russland und weitere.

malnachdenken
24.04.2006, 13:47
Die neuen Bundesländer sind Ost-BRD
BRD ist Deutschland.


Aber nicht Ostdeutschland. Das weisst du doch. Ostdeutschland sind die völkerrechtswidrig polnisch und russisch bestetzten Gebiete.
Nein, dass wären dann eher Ostreich, wenn Du die Staatsbezeichnung, wie bei BRD, in den Vordergrund schieben würdest.


Kannst du auch auf der o.g. HP alles nachlesen.
Schön für diese Page. Diese besitzt aber keine Allgemeingültigkeit. Homepages kann mittlerweile fast jeder Idiot ins Netz stellen.


Mitteldeutschland bezeichnet im weiteren Sinne auch die 3 Besatzungszonen.

Westdeutschland - USA, Franz. UK
Mitteldeutschalnd - Russland
Ostdeutschland - Polen und Russland und weitere.

Das war früher so. Heute gelten aber andere Bezeichnungen. Du vesuchst hier eine Statik reinzubringen, obwohl es diese geschichtlich nicht gibt.

redanarchist
24.04.2006, 13:49
:O :O :O :O :O gääähhhn.

wie oft denn noch: das ehemalige ostdeutschland ist das heutige westpolen.
und das ehemalige mitteldeutschland ist das heutige ostdeutschland.
gilt deine merkwürdige sprachregelung eugentlich auch für andere länder?

nennst du frankreich auch ehemalige römische provinz gallien?
man, geschichte schreitet fort und grenzen ändern sich?
mag sein, dass pommern/schlesien/ostpreußen lange zeit deutscher kulturraum waren, jetzt ist es eben polnischer.

irgendwann mal muss das doch im gehirn ankommen :( :(

Würfelqualle
24.04.2006, 13:51
Hm, Süd- und Nord- fehlt irgendwie auf deinem Kompass

:lol:



Man, dann mal dir Süd und Norddeutschland dazu. Koof dir´n Kullerkeks.



Gruss vonne Würfelqualle

LuckyLuke
24.04.2006, 13:54
Man, dann mal dir Süd und Norddeutschland dazu. Koof dir´n Kullerkeks.


Kauf' du dir lieber 'nen Atlas. Allerdings solltest du verstärkt auf's Herausgabedatum achten. Sonst besteht die Gefahr, dass einige Grenzen nicht aktuell eingezeichnet und diverse neue Länder fehlen.
:2faces:

Schwarzer Rabe
24.04.2006, 14:05
In Sachsen gibt es etwa 80 Mundarten die das geübte Ohr auch regional zuordnen kann und ich spreche übrigens osterländisch Dialekt, der nichtsdestotrotz zur Thüringisch-Obersächsische Dialektgruppe gehört.
:))

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/b/bb/Th%C3%BCringisch-Obers%C3%A4chsisches_Mundartgebiet.PNG/370px-Th%C3%BCringisch-Obers%C3%A4chsisches_Mundartgebiet.PNG



Danke für die Karte!!! Hier kann jeder sehen, dass die Eisenacher nicht sächsisch sprechen!!! "Sachsen fängt in Gotha an!" - der Spruch stimmt damit! :]

Würfelqualle
24.04.2006, 14:06
Kauf' du dir lieber 'nen Atlas. Allerdings solltest du verstärkt auf's Herausgabedatum achten. Sonst besteht die Gefahr, dass einige Grenzen nicht aktuell eingezeichnet und diverse neue Länder fehlen.
:2faces:


Was für aktuelle Grenzen und was meinst du mit neuen Ländern ?

Finde du dich doch mit den neuen Grenzen ab. Ich tue es nicht und ich werde bis zum letzten persönlichen Atemzug hoffen, dass die Grenzen von 1937 wiederkommen.


Gruss vonne Würfelqualle

malnachdenken
24.04.2006, 14:08
Finde du dich doch mit den neuen Grenzen ab. Ich tue es nicht und ich werde bis zum letzten persönlichen Atemzug hoffen, dass die Grenzen von 1937 wiederkommen.



:)) :)) :))

"Hoffen"? Als wenn Du wenigstens dafür kämpfen würdest, dann könnte man Dir noch eine gewisse Integrität zugestehen. Aber nur hoffen und andere User ständig mit den gleichen Parolen nerven... :rofl:

LuckyLuke
24.04.2006, 14:25
[quote]Was für aktuelle Grenzen und was meinst du mit neuen Ländern ?

Ex-SU, Ex-Jugoslawien, Ex-Tschecheslowakei



Finde du dich doch mit den neuen Grenzen ab. Ich tue es nicht und ich werde bis zum letzten persönlichen Atemzug hoffen, dass die Grenzen von 1937 wiederkommen.
Jo, mach das mal, interessiert mich nicht wirklich, jedenfalls solange meine Kinder nicht dafür gezwungen werden in einen neuen Krieg zu ziehen

GurkhaMindTricks
24.04.2006, 15:57
[quote=Würfelqualle]

Ex-SU, Ex-Jugoslawien, Ex-Tschechesslowakei



Jo, mach das mal, interessiert mich nicht wirklich, jedenfalls solange meine Kinder nicht dafür gezwungen werden in einen neuen Krieg zu ziehen
--------------------------------------------------------------------------
Es reicht doch schon, dass die Ossis ein Jammertal aus Deutschland gemacht haben.

LuckyLuke
24.04.2006, 16:00
Es reicht doch schon, dass die Ossis ein Jammertal aus Deutschland gemacht haben.
Welch armseliger Einwurf.

Was kann Ossiland dafür, das Wessiland es nicht auf die Reihe gebracht hat aus seinem GG den Beitrittsparagraphen zu streichen ?

Selbst Schuld

:))

Würfelqualle
24.04.2006, 16:02
[QUOTE=LuckyLuke]
--------------------------------------------------------------------------
Es reicht doch schon, dass die Ossis ein Jammertal aus Deutschland gemacht haben.



Pass mal mit deinen Zitaten auf Freundchen, dass stammte nicht von mir. Muss ick dir dit zitieren auch noch erklärbärn ???



Gruss vonne Würfelqualle

Würfelqualle
24.04.2006, 16:04
:)) :)) :))

"Hoffen"? Als wenn Du wenigstens dafür kämpfen würdest, dann könnte man Dir noch eine gewisse Integrität zugestehen. Aber nur hoffen und andere User ständig mit den gleichen Parolen nerven... :rofl:



War das dein Beitrag zum Thema, malnachtreten ???



Gruss vonne Würfelqualle

Würfelqualle
24.04.2006, 16:05
Welch armseliger Einwurf.

Was kann Ossiland dafür, das Wessiland es nicht auf die Reihe gebracht hat aus seinem GG den Beitrittsparagraphen zu streichen ?

Selbst Schuld

:))



Der war gut Lucky !! Nää echt , ohne scheiss.



Gruss vonne Würfelqualle

Leo Navis
24.04.2006, 16:05
:O :O :O :O :O gääähhhn.

wie oft denn noch: das ehemalige ostdeutschland ist das heutige westpolen.
und das ehemalige mitteldeutschland ist das heutige ostdeutschland.
gilt deine merkwürdige sprachregelung eugentlich auch für andere länder?

nennst du frankreich auch ehemalige römische provinz gallien?
man, geschichte schreitet fort und grenzen ändern sich?
mag sein, dass pommern/schlesien/ostpreußen lange zeit deutscher kulturraum waren, jetzt ist es eben polnischer.

irgendwann mal muss das doch im gehirn ankommen :( :(
Nun, geschichtlich sind 60 Jahre einfach viel zu wenig, als dass man sich endgültig damit abfinden könne. Was sind schon 60 Jahre - im Gegensatz zu 500? Glaubst Du, dass die Polen sich 1914 ausgemalt hätten ihre Gebiete von 1116 wiederzubekommen? Wohl kaum!

LuckyLuke
24.04.2006, 16:06
Pass mal mit deinen Zitaten auf Freundchen, dass stammte nicht von mir. Muss ick dir dit zitieren auch noch erkärbärn ???


Herzchen, nochmal für dich: Momentan wird am Forum geschraubt, und einige Dinge funktionieren noch nicht wie sie sollen.

Reg dich ab.

Würfelqualle
24.04.2006, 16:08
Herzchen, nochmal für dich: Momentan wird am Forum geschraubt, und einige Dinge funktionieren noch nicht wie sie sollen.

Reg dich ab.



Jut, ick zieh mein Einwand zurück.


Gruss vonne Würfelqualle

redanarchist
24.04.2006, 17:12
Nun, geschichtlich sind 60 Jahre einfach viel zu wenig, als dass man sich endgültig damit abfinden könne. Was sind schon 60 Jahre - im Gegensatz zu 500? Glaubst Du, dass die Polen sich 1914 ausgemalt hätten ihre Gebiete von 1116 wiederzubekommen? Wohl kaum!

kann man nicht mehr vergleichen. im 18. ,19. jahrhundert, -davor ohnehin- fanden ständig kriege zwischen fürstenhäusern statt, gebiete und grenzen änderten sich ständig (vgl polens teilungen)
heute ist europa (bis auf die ränder) ein politisch gefestigter raum auf dem weg zum einheitsstaat, kriege undenkbar.
davon abgesehen leben dort heute keinerlei deutsche mehr, insofern ist es völlig unsinnig noch was zurückdrehen zu wollen. oder schwebt dir eine vertreibung all der jetzt dort lebenden polen vor? dann willkommen im takatukaland...:rolleyes:

aber jetzt mal im ernst: im zuge des zusammenwachsens europas die nachbarschaftlichen beziehungen durch städtepartnerschaften und schüleraustausch zu stärken (was ja auch bereits geschieht) ist vollkommen ok. dabei kann ruhig auch die gemeinsame geschichte thematisiert werden, die ja erfreulicherweise über weite strecken auch freundschaftlcih verlief.

aber verabschiedet auch bitte von "mitteldeutschland" (außer beim MDR), denn da lachen die hühner :))

IM Redro
24.04.2006, 20:37
Naja der Einwand das keine Deutschem ehr dort leben, ist insoweit richtig.

Da aber die Vertreibung ein Verbrechen war, müssen wir alle 15 Millioenen Vertriebenen + ihre ca. 25 Mio Nachkomen einrechnen.

Damit hätten wir doch sehr viele die für die Rückgabe wären.

Das sind natürlich nur überschlagenen Werte. Aber wir könnten damit rechen.

redanarchist
24.04.2006, 21:01
wo schon alle aus ostdeutschland (dem heutigen:cool: ) flüchten, bin ich mal gespannt, wer mit auf deine neogermanische völkerwanderung ziehen will.

glaub mir, die nachkommen sind froh, dass sie hier leben und wollen bestimmt nicht wieder weg. bin übrigens auch so ein nachkomme :2faces:

malnachdenken
25.04.2006, 07:30
War das dein Beitrag zum Thema, malnachtreten ???




Ja, und nicht nur der.

Du und Deine Ostgebiete. Wenn Du ein wenig Mumm hättest, dann würdest Du für Deine Sache auch etwas tun (habe schon Vorschläge gemacht, wie Du das bewerkstelligen kannst), aber von Dir kommt ja garnichts, außer regelmäßig in dieses Forum reinzuparolieren, dass Du Gebiete aus der Nazizeit haben willst.

Das ist heuchlerisch, und DU willst ein echter Deutscher sein? Das ich nicht lache :))


Naja der Einwand das keine Deutschem ehr dort leben, ist insoweit richtig.

Da aber die Vertreibung ein Verbrechen war, müssen wir alle 15 Millioenen Vertriebenen + ihre ca. 25 Mio Nachkomen einrechnen.

Damit hätten wir doch sehr viele die für die Rückgabe wären.

Das sind natürlich nur überschlagenen Werte. Aber wir könnten damit rechen.
Kannst Du das auch irgendwie plausibel belegen, dass diese Menschen (Vertriebene und ihre Nachkommen), dass die alten Gebiete wieder zu Deutschland gehören sollen?

Es soll ja noch Leute geben, die nicht unnötig in der Vergangenheit stecken, sondern sich um die Gegenwart und Zukunft kümmern. Und da gehören Diskussionen um die Rückgabe alter Gebiete nun wahrlich nicht dazu.

IM Redro
25.04.2006, 08:27
Kannst Du das auch irgendwie plausibel belegen, dass diese Menschen (Vertriebene und ihre Nachkommen), dass die alten Gebiete wieder zu Deutschland gehören sollen?

Es soll ja noch Leute geben, die nicht unnötig in der Vergangenheit stecken, sondern sich um die Gegenwart und Zukunft kümmern. Und da gehören Diskussionen um die Rückgabe alter Gebiete nun wahrlich nicht dazu.


Wir müssen natürlich die imensen Werte betrachten. Es war nciht umsonst die Brot und Fleischkammer des Reiches.

Wir reden ja nur von den Gebieten vom 31.12.1937. So wie es auch alle bestättigen.

Und dann muss man ganz klar Reparationen von Russland und Polen fordern.

Die haben ja alles kaputt gemacht.

Genau wie Mitteldeutschland, die ehemalige SBZ.

Die Russen haben 40 Jahre Gehirnwäsche betrieben und das Land und die Leute runtergewirtschaftet.

LuckyLuke
25.04.2006, 08:32
Und dann muss man ganz klar Reparationen von Russland und Polen fordern.
LOL

Die Birne mit der Reparation ist doch schon längst geschält.

Für die immensen Kriegsschäden in der SU hat die ihre Westgrenze verschoben und Polen bekam seinerseits die Ostgebiete zugeschanzt.

Außerdem durfte sich die SU in der SBZ schadlos halten.

Und die flüchtigen Vertriebenen wurden per Lastenausgleich entschädigt.

redanarchist
25.04.2006, 08:34
@imredro
"Wir müssen natürlich die imensen Werte betrachten. Es war nciht umsonst die Brot und Fleischkammer des Reiches."

:lach: :lach: :lach: :lol: :lol: :lol:

kleiner tipp: überproduktion der landwirtschaft innerhalb der eu führt jährlich zur kontrollierten vernichtung von nahrungsmitteln :rolleyes:

außerdem: spricht nicht dagegen, dass du dort nen bauernhauf aufkaufst und deine erbscholle drauß machst, also los:top:

:nido: :nido: :nido: :nido: :nido: :nido: :nido:

IM Redro
25.04.2006, 08:34
LOL

Und die flüchtigen Vertriebenen wurden per Lastenausgleich entschädigt.


Was erzählst du denn für Märchen?

Es gab keinen müden Pfennig... bis heute nicht...

malnachdenken
25.04.2006, 08:38
Wir müssen natürlich die imensen Werte betrachten. Es war nciht umsonst die Brot und Fleischkammer des Reiches.
Es WAR, das muss betont werden. Denn weder haben wir mangelnde Nahrung, noch existiert das Reich auf irgendeine relevante Art.


Wir reden ja nur von den Gebieten vom 31.12.1937. So wie es auch alle bestättigen.
IHR redet davon. Der Rest der Menschen nicht. Die haben besseres zu tun.


Und dann muss man ganz klar Reparationen von Russland und Polen fordern.
O:
Na dann versuch mal Dein Glück.


Die haben ja alles kaputt gemacht.
Und die Forderung von Reparationen oder Gebieten macht natürlich alles heil. In welchem Jahrhundert lebst Du denn?

Würfelqualle
25.04.2006, 08:38
Wir vertreiben mal die Westdeutschen und machen aus Westdeutschland neue Gebiete für Frankreich, Holland und Luxemburg. Dann geben wir den Westdeutschen ein paar Euro und sagen ihnen : Nun habt euch mal nicht so.



Gruss von der Würfelqualle

LuckyLuke
25.04.2006, 08:39
Was erzählst du denn für Märchen?

Es gab keinen müden Pfennig... bis heute nicht...

Tja, Antrag nicht abgegeben ?

http://www.dhm.de/lemo/html/DasGeteilteDeutschland/JahreDesAufbausInOstUndWest/WirtschaftlicherAufbau/lastenausgleich.html

Würfelqualle
25.04.2006, 08:45
aber von Dir kommt ja garnichts, außer regelmäßig in dieses Forum reinzuparolieren, dass Du Gebiete aus der Nazizeit haben willst.





Gebiete aus der Nazizeit ?? Was wurde dir denn in der DDR, in Geschichte vermittelt ? Das die Oder Neiße Grenze schon seit Jahrhunderten bestand und die pösen Nazischergen 1939, die ach so armen Polen überfielen und diese Gebiete den Polen raubten ?

Malnachtreten, weniger spamen und Geschichtskenntnisse aufarbeiten.


Gruss vonne Würfelqualle

malnachdenken
25.04.2006, 08:49
Gebiete aus der Nazizeit ?? Was wurde dir denn in der DDR, in Geschichte vermittelt ? Das die Oder Neiße Grenze schon seit Jahrhunderten bestand und die pösen Nazischergen 1939, die ach so armen Polen überfielen und diese Gebiete den Polen raubten ?

Hm.. 1937, dass Jahr, dass Du immer angibst, Ist das etwa nicht in der Nazizeit :rolleyes:

Und diese deutsche Grenze kann nicht seit Jahrhunderten bestand haben, da es erst ab 1871 ein Deutsches Reich als Staatsgebiet gab.


Malnachtreten, weniger spamen und Geschichtskenntnisse aufarbeiten.


Jaja... jahrhundertlange Grenze, nicht wahr?

IM Redro
25.04.2006, 08:50
Tja, Antrag nicht abgegeben ?

http://www.dhm.de/lemo/html/DasGeteilteDeutschland/JahreDesAufbausInOstUndWest/WirtschaftlicherAufbau/lastenausgleich.html


Blödsinn... die stellte nur die Sicherung der Renten und die Unterstüzung sicher. Dies kam von der BRD...

Es gab nie eine Wiedergutmachung für die Geraubten Gebite und das Eigentum.

malnachdenken
25.04.2006, 08:52
Blödsinn... die stellte nur die Sicherung der Renten und die Unterstüzung sicher. Dies kam von der BRD...

Es gab nie eine Wiedergutmachung für die Geraubten Gebite und das Eigentum.


In dem Link steht es doch.

IM Redro
25.04.2006, 08:52
Hm.. 1937, dass Jahr, dass Du immer angibst, Ist das etwa nicht in der Nazizeit :rolleyes:

Und diese deutsche Grenze kann nicht seit Jahrhunderten bestand haben, da es erst ab 1871 ein Deutsches Reich als Staatsgebiet gab.



Jaja... jahrhundertlange Grenze, nicht wahr?


1937 hat nichts mit den Nazis zu tun.

Diese Datum ist so gewählt weil dies der letzte Status war, das die Grenzen wie im Diktatfrieden von 1919 festgelegt wurden.

Dieses Datum ist vor dem Beitritt der Protektorate Böhmen und Mähren und Östereich.

Darum wurden von den Besatzern dieses Datum gewählt.

Also malnachlesen.... Du hast Defizite.

IM Redro
25.04.2006, 08:55
In dem Link steht es doch.

DAS WAREN LEISTUNGEN DIE DIE BRD AN IHRE DIE VERTRIEBENEN BEZAHLT HAT.

Ich erkläre es dir mal einfacher.

Du bist unverschuldet in einen Autounfall verwickelt.

Nun zahlt aber nicht der Unfallgegner, sondern du bzw, deine Eltern müssen alles zahlen.

Nun kapiert.

Es gab keine Wiedergutmachung von den Besatzern, noch von Polen, noch von Russland.

malnachdenken
25.04.2006, 08:55
1937 hat nichts mit den Nazis zu tun.
Natürlich, es ist in der Nazizeit.


Diese Datum ist so gewählt weil dies der letzte Status war, das die Grenzen wie im Diktatfrieden von 1919 festgelegt wurden.
Warum nicht dann die Grenzen von 1900? Ist doch viel größer.


Dieses Datum ist vor dem Beitritt der Protektorate Böhmen und Mähren und Östereich.
Ach nee. Habe nichts Gegenteiliges behauptet.



Also malnachlesen.... Du hast Defizite.

Deine Quijoterie ist amüsant :))

malnachdenken
25.04.2006, 08:57
DAS WAREN LEISTUNGEN DIE DIE BRD AN IHRE DIE VERTRIEBENEN BEZAHLT HAT.

Ich erkläre es dir mal einfacher.

Du bist unverschuldet in einen Autounfall verwickelt.

Nun zahlt aber nicht der Unfallgegner, sondern du bzw, deine Eltern müssen alles zahlen.

Oder die Versicherung.



Nun kapiert.

Es gab keine Wiedergutmachung von den Besatzern, noch von Polen, noch von Russland.

Und wen außer Dir und einigen anderen politischen Randgruppierungen interessiert das? Die Vertriebenen haben Entschädigungen bekommen, also werden sich diese oder ihre Nachkommen nicht dafür interessieren. Also wer soll sich jetzt dafür erwärmen?

IM Redro
25.04.2006, 08:59
Natürlich, es ist in der Nazizeit.


Warum nicht dann die Grenzen von 1900? Ist doch viel größer.


Ach nee. Habe nichts Gegenteiliges behauptet.



Deine Quijoterie ist amüsant :))


Du willst es nicht kapieren.

1937 hat mit den Nazis gar nichts zu tun. Es geht rein darum das dieses Datum weltweit anerkannt wurde, bevor es zu anschlüssen kam.

Was red ich denn. Lies das Potsdamer Abkommen. Lies die Rede von Carlo Schmidt. Lies das http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/themen/Befreiung/polen-grenze.html

Du bist kein kleiner dummer Linker...

Nur deine Weigerung der Anerkennung der Fakten, macht dich nervig.

Also, machmalnun...

IM Redro
25.04.2006, 09:01
Oder die Versicherung.


Nein du zahlst es... oder besser deine Eltern. Nicht die Versicherung des anderen.

Genau so sieht es mit den Vertriebenen aus.

Sie haben etwas Geld vom Staat bekommen, um leben zu können. Dieso Untersützung entprischt nichtmal 1 % des Wertes.

Bei 150 Mrd, für 15 Millionen reden wir über gerade mal 1000 Mark.

Zahlen hätte aber Polen und Russland müssen...

Würfelqualle
25.04.2006, 09:03
Hm.. 1937, dass Jahr, dass Du immer angibst, Ist das etwa nicht in der Nazizeit :rolleyes:

Und diese deutsche Grenze kann nicht seit Jahrhunderten bestand haben, da es erst ab 1871 ein Deutsches Reich als Staatsgebiet gab.



Jaja... jahrhundertlange Grenze, nicht wahr?



Ähm die Ostgebiete waren schon Jahrhunderte deutsch, bis zum Jahre 1937.
Ausserdem haben die Nazis nichts mit den Ostgebieten zu tun. Vor 1933 haben die Ostgebiete auch schon zum deutschen Reich gehört. Nazis waren eine Regierung, also waren es Subjekte und nicht Objekte.





Gruss vonne Würfelqualle

malnachdenken
25.04.2006, 09:03
Du willst es nicht kapieren.

1937 hat mit den Nazis gar nichts zu tun. Es geht rein darum das dieses Datum weltweit anerkannt wurde, bevor es zu anschlüssen kam.

Was red ich denn. Lies das Potsdamer Abkommen. Lies die Rede von Carlo Schmidt. Lies das http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/themen/Befreiung/polen-grenze.html

Ich habe niemals Gegenteiliges behauptet. Lustig wie Du und WÜrfelqualle so allergisch reagieren :))


Du bist kein kleiner dummer Linker...
Hat Dir Deine Mutter solch Manieren beigebracht? Mein Beileid.


Nur deine Weigerung der Anerkennung der Fakten, macht dich nervig.


Ich habe nie etwas anderes bezüglich der Grenzen behauptet. Nur die Feststellung, dass dieses Datum in der Nazizeit ist. Das die Grenzen von den Nazis gezogen wurden, habe ich nie gesagt. Aber Eure Reaktion ist wirklich amüsant :))

IM Redro
25.04.2006, 09:08
dass Du Gebiete aus der Nazizeit haben willst.




Aha... hast du doch gesagt...

Heuchler....!!!!!!!!!111111einseinseinself

IM Redro
25.04.2006, 09:09
Hat Dir Deine Mutter solch Manieren beigebracht? Mein Beileid.





Bitte... ich sagte das "du KEIN..." bist...

nur das du ständig die fakten verdrehen und leugnen willst.

LuckyLuke
25.04.2006, 09:12
DAS WAREN LEISTUNGEN DIE DIE BRD AN IHRE DIE VERTRIEBENEN BEZAHLT HAT.

Ich erkläre es dir mal einfacher.

Du bist unverschuldet in einen Autounfall verwickelt.

Nun zahlt aber nicht der Unfallgegner, sondern du bzw, deine Eltern müssen alles zahlen.

Nun kapiert.

Es gab keine Wiedergutmachung von den Besatzern, noch von Polen, noch von Russland.

Die BRD sieht sich als Rechtsnachfolger des DR und das war keineswegs unverschuldet in diesen Krieg verwickelt.

Still und leise hat man einen Großteil der Reparationen - welche in Konsequenz des verlorenen Krieges auf Deutschland zukamen - den Flüchtlinge und Vertriebenen aufgehalst.

Deswegen auch Lastenausgleich.

Jetzt verstanden?

malnachdenken
25.04.2006, 09:17
Nein du zahlst es... oder besser deine Eltern. Nicht die Versicherung des anderen.

Genau so sieht es mit den Vertriebenen aus.

Sie haben etwas Geld vom Staat bekommen, um leben zu können. Dieso Untersützung entprischt nichtmal 1 % des Wertes.

Bei 150 Mrd, für 15 Millionen reden wir über gerade mal 1000 Mark.

Zahlen hätte aber Polen und Russland müssen...


Das ist DEINE Ansicht, die aber ziemlich bedeutungslos ist, da diese Thema im Großen und Ganzen abgegessen ist.


Ähm die Ostgebiete waren schon Jahrhunderte deutsch, bis zum Jahre 1937.
Jein, im staatstechnischen Sinne, und darum geht es, wenn man diese Gebiete in das heutige Einflussgebiet Deutschlands haben möchte.
Einen deutschen Staat gab es erst ab 1871.



Ausserdem haben die Nazis nichts mit den Ostgebieten zu tun. Vor 1933 haben die Ostgebiete auch schon zum deutschen Reich gehört. Nazis waren eine Regierung, also waren es Subjekte und nicht Objekte.


Ich habe nichts anderes behauptet. Wieso diese Pekierung, wenn man den Fakt anspricht, dass 1937 in die Zeit der Nazis fällt?

malnachdenken
25.04.2006, 09:19
Aha... hast du doch gesagt...

Heuchler....!!!!!!!!!111111einseinseinself

Es sind ja auch Gebiete, die in die Jahre der Naziherrschaft fallen. Die Verbindung, die Ihr mir hier andichten wollt, habe ich nie geäußert.

Würfelqualle
25.04.2006, 09:27
Dann ist ja die ehm. DDR das Gebiet, wo 41 Jahre die roten Nazis gewütet haben, oder irre ich mich da ???



Gruss vonne Würfelqualle

malnachdenken
25.04.2006, 09:45
Dann ist ja die ehm. DDR das Gebiet, wo 41 Jahre die roten Nazis gewütet haben, oder irre ich mich da ???



Ich verstehe die Frage nicht. Kannst Du sie nochmal erläutern?

Würfelqualle
25.04.2006, 09:49
Es sind ja auch Gebiete, die in die Jahre der Naziherrschaft fallen.

Zitat Würfelqualle :

Dann ist ja die ehm. DDR das Gebiet, wo 41 Jahre die roten Nazis gewütet haben, oder irre ich mich da ???


Vastehste, oder willste es nicht verstehen ??


Gruss vonne Würfelqualle

malnachdenken
25.04.2006, 09:55
Zitat Würfelqualle :

Dann ist ja die ehm. DDR das Gebiet, wo 41 Jahre die roten Nazis gewütet haben, oder irre ich mich da ???


Vastehste, oder willste es nicht verstehen ??



Ich verstehe die Frag enicht, weil ich nicht weiß, was "rote Nazis" sein sollen.
Meinst Du jetzt den sowjetischen Einfluss und die DDR?
Dann ist die Frage mit ja zu beantworten. Und was hat das mit dem Thema zu tun?

Würfelqualle
25.04.2006, 10:14
Ja, und nicht nur der.

Du und Deine Ostgebiete. Wenn Du ein wenig Mumm hättest, dann würdest Du für Deine Sache auch etwas tun (habe schon Vorschläge gemacht, wie Du das bewerkstelligen kannst), aber von Dir kommt ja garnichts, außer regelmäßig in dieses Forum reinzuparolieren, dass Du Gebiete aus der Nazizeit haben willst.

Das ist heuchlerisch, und DU willst ein echter Deutscher sein? Das ich nicht lache :))


Kannst Du das auch irgendwie plausibel belegen, dass diese Menschen (Vertriebene und ihre Nachkommen), dass die alten Gebiete wieder zu Deutschland gehören sollen?

Es soll ja noch Leute geben, die nicht unnötig in der Vergangenheit stecken, sondern sich um die Gegenwart und Zukunft kümmern. Und da gehören Diskussionen um die Rückgabe alter Gebiete nun wahrlich nicht dazu.


Was hat das mit dem Thema Mitteldeutschland zu tun ????



Gruss vonne Würfelqualle

IM Redro
25.04.2006, 11:02
Ich habe nichts anderes behauptet. Wieso diese Pekierung, wenn man den Fakt anspricht, dass 1937 in die Zeit der Nazis fällt?

Winde dich nur...

Aber es ist auch nun egal wie was gemeint und gesagt wurde.

Du erkennst also an das das Deutsche Reich in den Grenzen von 1937 als Staat weiterhin existiert und Anspruch auf sein Land und Volk hat.

Das Reich ist aber mangels Organe nicht regierungsfähig und ruht.

malnachdenken
25.04.2006, 11:08
Winde dich nur...

Aber es ist auch nun egal wie was gemeint und gesagt wurde.
Dann kämpfe weiter gegen Windmühlen.


Du erkennst also an das das Deutsche Reich in den Grenzen von 1937 als Staat weiterhin existiert und Anspruch auf sein Land und Volk hat.

Das Reich ist aber mangels Organe nicht regierungsfähig und ruht.

Und das hat jetz tgenau WAS mit dem Thema zu tun? Erzähl doch mal was neues. Es gibt auch genug Stränge dazu.

IM Redro
25.04.2006, 11:14
Dann kämpfe weiter gegen Windmühlen.



Und das hat jetz tgenau WAS mit dem Thema zu tun? Erzähl doch mal was neues. Es gibt auch genug Stränge dazu.

Ja, ja...

Das Thema ist abgehandelt... du kennst nun die geografischen Begrifflichkeiten. Und wir haben dein Eingeständnis das du die Situation des Reiches und der Ostgebiete anerkennst.

Ob du dafür oder dagegen bist ist egal. Du erkennst es an.

malnachdenken
25.04.2006, 11:30
Ja, ja...

Das Thema ist abgehandelt... du kennst nun die geografischen Begrifflichkeiten. Und wir haben dein Eingeständnis das du die Situation des Reiches und der Ostgebiete anerkennst.
Ja und? Was bringt das jetzt? Niemand wird ernsthaft Ostgebiete zurückhaben wollen oder das Reich reaktivieren.


Ob du dafür oder dagegen bist ist egal. Du erkennst es an.
Mir sind die juristischen Schlupflöcher bekannt, was aber ziemlich unwichtig bei der Betrachtung der Realität ist.
Es ist genauso, als wenn ich gesetzlich festlege, dass jeden Tag die Sonne scheint. Juristisch kannst Du jammern wie Du willst, die Realität sieht anders aus.

IM Redro
25.04.2006, 11:38
Ja und? Was bringt das jetzt? Niemand wird ernsthaft Ostgebiete zurückhaben wollen oder das Reich reaktivieren.


Mir sind die juristischen Schlupflöcher bekannt, was aber ziemlich unwichtig bei der Betrachtung der Realität ist.
Es ist genauso, als wenn ich gesetzlich festlege, dass jeden Tag die Sonne scheint. Juristisch kannst Du jammern wie Du willst, die Realität sieht anders aus.

Nein das ist falsch.

Du kannst dich nicht über physikalische Gegebenheiten hinweg setzen.

Es ist nunmal so wie es ist.

malnachdenken
25.04.2006, 11:41
Nein das ist falsch.

Du kannst dich nicht über physikalische Gegebenheiten hinweg setzen.
Juristisch könnte man das durchaus einklagen.


Es ist nunmal so wie es ist.
So auch, dass Deutschland nicht mehr die Grenzen von 1937 umfasst. So ist es nunmal. Im Zuge der EU kann sich eh bald jeder Bürger frei bewegen und überall wohnen innerhalb der EU. Also: who cares?

IM Redro
25.04.2006, 12:45
So auch, dass Deutschland nicht mehr die Grenzen von 1937 umfasst. So ist es nunmal. Im Zuge der EU kann sich eh bald jeder Bürger frei bewegen und überall wohnen innerhalb der EU. Also: who cares?

Das ist aber keien Physikalische Gegebeneheit, sondern ein Kriegsvebrechen, ein Völkerverbrechen und ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

malnachdenken
25.04.2006, 16:02
Das ist aber keien Physikalische Gegebeneheit, sondern ein Kriegsvebrechen, ein Völkerverbrechen und ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Was es im Einzelnen ist, ist momentan nicht von Belang. Fakt ist, dass diese Grenzen heute für Deutschland gelten:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/5/57/Deutschland_%28St%C3%A4dte%29.png/448px-Deutschland_%28St%C3%A4dte%29.png


Und da kannst Du noch so jammern.

IM Redro
25.04.2006, 16:17
Was es im Einzelnen ist, ist momentan nicht von Belang. Fakt ist, dass diese Grenzen heute für Deutschland gelten:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/5/57/Deutschland_%28St%C3%A4dte%29.png/448px-Deutschland_%28St%C3%A4dte%29.png


Und da kannst Du noch so jammern.


Diese Grenzen gelten für die BRD. Sollte die BRD sich nun verplfichten die Nachfolge des DR anzutreten, würden wieder andere Grenzen gelten.

malnachdenken
25.04.2006, 16:34
Diese Grenzen gelten für die BRD. Sollte die BRD sich nun verplfichten die Nachfolge des DR anzutreten, würden wieder andere Grenzen gelten.


Deutschland IST Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches und hat die jetzigen Grenzen anerkannt und deren Repräsentanten wollen diese Gebiete nicht. Es gibt wichtigeres. Unterstütze doch die EU, dann kannst Du überall mit dem gleichen Geld bezahlen, wohnen etc pp

Schau doch einfach mal in die Zukunft und nicht in die Vergangenheit. Das würde Dir guttun.

malnachdenken
25.04.2006, 16:40
Diese Grenzen gelten für die BRD. Sollte die BRD sich nun verplfichten die Nachfolge des DR anzutreten, würden wieder andere Grenzen gelten.


Die BRD IST Deutschland und Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches.

Würfelqualle
19.05.2006, 19:03
Die BRD IST Deutschland und Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches.


Kennst du keine Gesetze ??? Da steht was anderes, edit LL



Gruss vonne Würfelqualle