PDA

Vollständige Version anzeigen : Das schiefe Bild von "PISA"



Pirx
22.04.2006, 18:29
Lese gerade "Der PISA-Schwindel" von Josef Kraus. Das Problem lässt sich in einem einzigen handlichen Satz zusammenfassen: In der Gesamtheit erreichen Deutschlands Schüler mit Ach und Krach einen mittleren Platz, wobei die Schüler ohne Migrationshintergrund* im internationalen Vergleich eine Spitzenposition einnehmen. Was sagt uns das, liebe Brüder und Schwestern?


*: Neudeutsch: Schüler ohne Migrationshintergrund = Altdeutsch: Deutsche

Leyla
22.04.2006, 18:44
Lese gerade "Der PISA-Schwindel" von Josef Kraus. Das Problem lässt sich in einem einzigen handlichen Satz zusammenfassen: In der Gesamtheit erreichen Deutschlands Schüler mit Ach und Krach einen mittleren Platz, wobei die Schüler ohne Migrationshintergrund* im internationalen Vergleich eine Spitzenposition einnehmen. Was sagt uns das, liebe Brüder und Schwestern?Deutschland wurde im Rahmen der PISA-Studie nicht anders bewertet als andere Länder, die einen hohen Anteil an Schülern mit Migrationshintergund haben. Warum hätte man deren Leistungen also nur in Deutschland getrennt bewerten sollen?

Die Studie sollte ja unter Anderem darüber Auskunft geben, wie das jeweilige Schulsystem damit fertig wird, dass die Ausgangsbedingungen nicht bei allen Schülern gleich sind - und ob es in der Lage ist, das auszugleichen.

Ansonsten könnest Du dich auch darüber beschweren, dass die Leistungen der Kinder aus deutschen Unterschichtsfamilien mit in die Bewertung eingeflossen sind, obwohl die Akademikerkinder mit privaten Nachhilfelehrern doch sooo gut waren.

SLOPPY
22.04.2006, 18:56
Lese gerade "Der PISA-Schwindel" von Josef Kraus. Das Problem lässt sich in einem einzigen handlichen Satz zusammenfassen: In der Gesamtheit erreichen Deutschlands Schüler mit Ach und Krach einen mittleren Platz, wobei die Schüler ohne Migrationshintergrund* im internationalen Vergleich eine Spitzenposition einnehmen. Was sagt uns das, liebe Brüder und Schwestern?

*: Neudeutsch: Schüler ohne Migrationshintergrund = Altdeutsch: Deutsche

Allein die Verwendung des Begriffes "ohne Migrationshintergrund" für Deutsche, wie auch von der Grünfaschistin Roth benutzt, ist unter aller Sau !

Misteredd
22.04.2006, 19:03
Deutschland wurde im Rahmen der PISA-Studie nicht anders bewertet als andere Länder, die einen hohen Anteil an Schülern mit Migrationshintergund haben. Warum hätte man deren Leistungen also nur in Deutschland getrennt bewerten sollen?

Die Studie sollte ja unter Anderem darüber Auskunft geben, wie das jeweilige Schulsystem damit fertig wird, dass die Ausgangsbedingungen nicht bei allen Schülern gleich sind - und ob es in der Lage ist, das auszugleichen.

Ansonsten könnest Du dich auch darüber beschweren, dass die Leistungen der Kinder aus deutschen Unterschichtsfamilien mit in die Bewertung eingeflossen sind, obwohl die Akademikerkinder mit privaten Nachhilfelehrern doch sooo gut waren.

In Frankreich sprechen die Maghrebiner wenigsten Französisch, wahrscheinlich fallen sie deshalb nicht so ab. Wenn dieBehauptung stimmt, dass die beiden Gruppen in Deutschland getrennt untersucht worden und bewertet worden sind, dann kann man das auch einmal laut aussprechen. Führt man diese Behauptung dann noch an der Rütli-Schule oder vergleichbaren Schulen in Berlin oder Ludwigshafen vorbei, dann sehr ich eine überwiegende Wahrscheinlichkeit, dass das Deutsche Pisaergebnis von Kindern mit Migrationshintergrund deutlich heruntergezogen wird.

Philipp
22.04.2006, 19:06
In Frankreich sprechen die Maghrebiner wenigsten Französisch, wahrscheinlich fallen sie deshalb nicht so ab. Wenn dieBehauptung stimmt, dass die beiden Gruppen in Deutschland getrennt untersucht worden und bewertet worden sind, dann kann man das auch einmal laut aussprechen. Führt man diese Behauptung dann noch an der Rütli-Schule oder vergleichbaren Schulen in Berlin oder Ludwigshafen vorbei, dann sehr ich eine überwiegende Wahrscheinlichkeit, dass das Deutsche Pisaergebnis von Kindern mit Migrationshintergrund deutlich heruntergezogen wird.


Türken in Deutschland hatten ca. 90 Punkte weniger in der PISA Studie, was einem IQ von ca. 87 entspricht, wenn man den deutschen IQ als 100 ansetzt.

Settembrini
23.04.2006, 03:03
Ich wundere mich ja immer, warum die Niederlande bei der PISA-Studie so hervorragend abgeschnitten haben. Sind die nicht in Europa DAS klassische Einwanderungsland?

Irgendwas stimmt da doch nicht. Ist vielleicht am Ende doch die Bildungspolitik schuld? Und wird diese nicht von deutschen IQ-Monstern gestaltet? :2faces:

RosaRiese
23.04.2006, 10:47
Allein die Verwendung des Begriffes "ohne Migrationshintergrund" für Deutsche, wie auch von der Grünfaschistin Roth benutzt, ist unter aller Sau ! Alleine eine Demokratisch (auch wenn mir ihre Politik nicht gefällt) agierende und gewählte Politikerin als "Grünfaschistin" zu bezeichnen ist unter aller Sau.

Nissen76
23.04.2006, 11:24
Tatsache ist, dass andere Länder ihre Kinder besser ausbilden. Es ist zunächst gleich, welcher Herkunft die Kinder sind.
Die Studien zum deutschen Bildungssystem offenbarten vor allem 2 Dinge:
1. Das soziale Ungleichgewicht wird durch das Bildungssystem verstärkt.
2. Kinder mit Migrationshintergrund sind benachteiligt.
Bislang wurde nichts dagegen getan.
Dass deutschstämmige Kinder einen Spitzenplatz belegen würden, bezweifle ich stark. Der Fehler liegt schließlich im veralteten Bildungssystem, nicht in der Einwanderungspolitik. Das Bildungssystem ist nicht an die soziale Wirklichkeit des Landes angepasst und kann Erziehungsfehler der Eltern nicht korrigieren (mangelnde Deutschkenntnisse, Suchtverhalten usw.).
Für sinnvoll erachte ich folgende Reformen:
1. Einführung eines verpflichtenden, kostenlosen und deutschsprachigen Kindergarten- oder Vorschuljahres, in dem alle Kinder Grundlagen für ihre Schulausbildung erhalten sollten. Die Kindergärten sollten nonkonfessionell sein. Ein katholischer Vater schickt sein Kind nicht an einen muslimischen Kindergarten und umgekehrt.
2. Die Lehrerausbildung sollte ihren Schwerpunkt im pädagogischen Bereich haben. Dabei darf allerdings die fachwissenschaftliche Ausbildung nicht vernachlässigt werden. Denn die Lehrinhalte bleiben oft dieselben, da sie in erster Linie Grundlagenwissen vermitteln sollen. Die Mängel liegen im pädagogischen Bereich: Lehrer haben eine wissenschaftliche Ausbildung, haben aber nicht gelernt, ihr Wissen zu vermitteln. Die Erkenntnisse der Didaktik der letzten Jahrzehnte sind überhaupt nicht berücksichtigt worden!
3. Die Grundschule sollte 6 Jahre dauern, denn das deutsche Bildungssystem kategorisiert zu früh. Ein Kind kann lange Zeit andere Talente und Interessen entwickeln, denn sein Gehirn verändert sich stetig. Ich weiß dies aus eigener Erfahrung durch meinem Bildungsweg vom Hauptschüler zu Doktoranden.