PDA

Vollständige Version anzeigen : Sonderwirtschaftszone



007basti
22.04.2006, 15:18
Brauchen wir eine Sonderwirtschaftszone Ost für Ostdeutschland?
Führende Politiker wie Cornelis Pieper (FDP), Wolfgang Böhmer (CDU), Wolfang Clement(SPD) und eine Regierungskommission unter der Leitung von Klaus von Dohnanyi fordern dies.

Gespräch mit Klaus von Dohnanyi (http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3180318_REF2_NAVSPM11172,00.html)

Oder hat irgendjemand andere Vrschläge Ostdeutschland aus dem Dreck zu ziehen?

wtf
22.04.2006, 15:38
Sonderwirtschaftszone bedeutet Milliardensubventionsgrab. Das ist grundsätzlich abzulehnen.

007basti
22.04.2006, 15:41
Sonderwirtschaftszone bedeutet Milliardensubventionsgrab. Das ist grundsätzlich abzulehnen.

Das haben wir so oder so.
Und so wie wirs jetzt machen klappts ja anscheinend nicht.

Misteredd
22.04.2006, 15:55
Ich halte nicht viel von Sonderregelungen. Wir sollten lieber zusehen, dass wir das ganze Land wieder wettbewerbsstark kriegen, sonst klappt das mit Mitteldeutschland sowieso nicht. Der Staat sollte sich so weit es geht zurücknehmen. Dann würde vieles besser funktionieren.

wtf
22.04.2006, 15:55
Stimmt, aber mit einer Sonderwirtschaftszone klappt es genauso wenig, aber wir wären wieder ein paar Milliarden los.

Waldgänger
22.04.2006, 15:56
Der Staat sollte sich so weit es geht zurücknehmen. Dann würde vieles besser funktionieren.

Nichts als ein liberales Märchen. :rolleyes:

Misteredd
22.04.2006, 15:58
Die Einrichtung neuer Hirngespinnste bezweckt doch vor allem anderen die Neuschaffung von Positionen und Stellen im öffentlichen Dienst für Parteisoldaten und grosse Chancen für Abschöpfer.

007basti
22.04.2006, 15:58
Stimmt, aber mit einer Sonderwirtschaftszone klappt es genauso wenig, aber wir wären wieder ein paar Milliarden los.

Ob wir die Milliarden in den "Aufbau Ost" oder in eine Sonderwirtschaftszone stecken ist doch egal. Und da wir sehen, dass der "Aufbau Ost" nicht funktioniert können wir es ja auch mal mit einer Sonderwirtschaftszone probieren.

Misteredd
22.04.2006, 16:02
Nichts als ein liberales Märchen. :rolleyes:

Weisst Du wieviele Mitarbeiter nötig sind, nur um Deine Rente zu verwalten, wie viele jeden möglichen Gesichtspunkt Deiner Existenz regeln möchten?

Weisst Du, was die tatsächlich produktives Arbeiten? Warst Du einmal in der Verwaltung eines Landratsamtes?

wtf
22.04.2006, 16:06
Nichts als ein liberales Märchen. :rolleyes:
Na, dann horch mal in den Wald und teile uns Deine Lösung des Problems mit.

Mein Rezept lautet: Einstellung aller Transfers innerhalb von 5 Jahren, extremer Abbau von Bürokratie sowie Streichung des Kündigungsschutzes.

Jetzt Du.

Sterntaler
22.04.2006, 16:11
Ob wir die Milliarden in den "Aufbau Ost" oder in eine Sonderwirtschaftszone stecken ist doch egal. Und da wir sehen, dass der "Aufbau Ost" nicht funktioniert können wir es ja auch mal mit einer Sonderwirtschaftszone probieren.


wie wäre es mit einer Sonderwirtschaftszone Berlin-Anatolien, oder Berlin Arabien, Mauer hoch, Wachen vor die Tür, und Schlüssel wegwerfen.

Quo vadis
22.04.2006, 16:16
Brauchen wir eine Sonderwirtschaftszone Ost für Ostdeutschland?



de facto ist "Ostdeutschland" ne Sonderwirtschaftszone.Ich kann nur immer wieder sagen, dass nicht "die Ossis" nach Millonen rufen, sondern eine gewisse Politikerklientel die sich scheinbar gut an den einen oder anderen eingerichteten Fördertopf gewöhnt hat.Es würde schon was nützen wenn so manch einer der nur über den Osten redet, 1 Woche Urlaub pro Jahr hier verbringen würde... :D

LuckyLuke
22.04.2006, 16:18
Brauchen wir eine Sonderwirtschaftszone Ost für Ostdeutschland?
Führende Politiker wie Cornelis Pieper (FDP), Wolfgang Böhmer (CDU), Wolfang Clement(SPD) und eine Regierungskommission unter der Leitung von Klaus von Dohnanyi fordern dies.

Gespräch mit Klaus von Dohnanyi (http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3180318_REF2_NAVSPM11172,00.html)

Oder hat irgendjemand andere Vrschläge Ostdeutschland aus dem Dreck zu ziehen?

Ist mal wieder irgendwo eine Wahl ?

Wo bis heute der Aufbau Ost nix hingebracht hat, kommt auch in Zukunft nichts hin. So schaut die Realität einfach aus.

Und die Sonderwirtschaftszone haben wir im Osten seit Jahren.
Höhere Arbeitszeiten bei gleichzeitig, geringerem Lohn/Gehalt.

Ka0sGiRL
22.04.2006, 17:12
Sonderwirtschaftszone bedeutet Milliardensubventionsgrab. Das ist grundsätzlich abzulehnen.

Dito!

..

Philipp
22.04.2006, 17:18
Na, dann horch mal in den Wald und teile uns Deine Lösung des Problems mit.

Mein Rezept lautet: Einstellung aller Transfers innerhalb von 5 Jahren, extremer Abbau von Bürokratie sowie Streichung des Kündigungsschutzes.

Jetzt Du.


Außerdem müssen Arbeitslosen- und Sozialhilfe gekürzt bzw. an gemeinnützige Arbeit gekoppelt werden und das Bildungs-, Renten- und Gesundheitssystem privatisiert werden.

Die Einsparungen sollten zur drastischen Senkung von Steuern und Sozialabgaben verwendet werden

Dann wären wir im nu wieder auf der Überholspur.

Quo vadis
22.04.2006, 17:34
Außerdem müssen Arbeitslosen- und Sozialhilfe gekürzt bzw. an gemeinnützige Arbeit gekoppelt werden und das Bildungs-, Renten- und Gesundheitssystem privatisiert werden.

Die Einsparungen sollten zur drastischen Senkung von Steuern und Sozialabgaben verwendet werden



Steuern senken und Einsparen ist ja genau das was unter Merkel/Münte NICHT passieren wird ! Wo ist der "Aufstand der Anständigen" gegen die unsägliche Mwst. Erhöhung? Ich würde mit dem ganzen Wilhelminischen Beamtenwesen kräftig aufräumen.Sind ja alles Ossis dort, nie was reingezahlt und nur rausgeholt :lol: Ich bin grundsätzlich für die Abschaffung des Berufsbeamtentums.

Philipp
22.04.2006, 17:41
Ich bin grundsätzlich für die Abschaffung des Berufsbeamtentums.


Seh ich auch so. Die meisten Beamtenarbeiten, wie z.B. im Bildungswesen, könnten von der Privatwirtschaft besser erledigt werden, würden dann auch keine Steuern mehr Kosten, sondern Steuergelder einbringen.

Achsel-des-Bloeden
22.04.2006, 17:46
wie wäre es mit einer Sonderwirtschaftszone Berlin-Anatolien, oder Berlin Arabien, Mauer hoch, Wachen vor die Tür, und Schlüssel wegwerfen.Gute Idee.

Noch besser: Den Polen schenken, wenn diese dafür garantieren, daß keiner von den Kulturbereicherern mehr zu den Menschen ohne Migartionshintergrund durchsickern kann! :P

antiachmed
22.04.2006, 18:03
Steuern senken und Einsparen ist ja genau das was unter Merkel/Münte NICHT passieren wird ! Wo ist der "Aufstand der Anständigen" gegen die unsägliche Mwst. Erhöhung? Ich würde mit dem ganzen Wilhelminischen Beamtenwesen kräftig aufräumen.Sind ja alles Ossis dort, nie was reingezahlt und nur rausgeholt :lol: Ich bin grundsätzlich für die Abschaffung des Berufsbeamtentums.

Die Abschaffung des Berufsbeamtentums kannste knicken, Lies mal Art. 33 GG, dort ist das BBT verankert, jetzt versuch mal das zu ändern :(

Philipp
22.04.2006, 18:09
Die Abschaffung des Berufsbeamtentums kannste knicken, Lies mal Art. 33 GG, dort ist das BBT verankert, jetzt versuch mal das zu ändern :(


Man könnte es aber vielleicht auf ganz wenige Bereiche wie Richter etc. beschränken.

Ups, seh gerade Richter sind seit den 60er Jahren keine Beamten mehr, das zeigt ja, dass es auch ohne Beamte geht.

Don
22.04.2006, 21:18
Mein Rezept lautet: Einstellung aller Transfers innerhalb von 5 Jahren, extremer Abbau von Bürokratie sowie Streichung des Kündigungsschutzes.



Gutes Rezept, bin dabei
:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klat sch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: