PDA

Vollständige Version anzeigen : An Nordlichter



Wurst
22.04.2006, 01:02
Was haltet ihr von einem Nordstaat?

Ist das unsere Möglichkeit, unseren ruhigen Norden vom Rest dieses Jammerlandes abzusetzen und endlich Frieden zu finden?

Oder messt ihr einer Umstrukturierung der Bundesländer gar keine Bedeutung zu?

Welche Bundesländer würde euer Traumnordstaat beinhalten und wäre es nicht doch am besten, sich anschließend gleich ganz selbstständig zu machen und sich Skandinavien anzuschließen?

(Und für alle künsterisch begabten: Zeigt uns doch schonmal eure Entwürfe einer Landesflagge oder eines Staatswappens!)

Wurst
22.04.2006, 01:36
hm, vielleicht noch ein bisschen was zum schmökern für die frühen Morgenstunden:

http://www.politikforum.de/html/02_news.php?ID=6581


http://www.bernd-rohwer.de/nordstaat.html

SLOPPY
22.04.2006, 03:01
Was haltet ihr von einem Nordstaat?

Ist das unsere Möglichkeit, unseren ruhigen Norden vom Rest dieses Jammerlandes abzusetzen und endlich Frieden zu finden?

Na sofort, und keine Mark - Euro - mehr in den Rot/Grünen Gammelhaufen mehr von uns...

Luzifers Freund
22.04.2006, 09:39
Ist Werbung für andere Foren denn hier überhaupt erlaubt?

redanarchist
22.04.2006, 10:43
"Ist das unsere Möglichkeit, unseren ruhigen Norden vom Rest dieses Jammerlandes abzusetzen und endlich Frieden zu finden?"
wer jammert denn am meisten über hiesige zustände?

is doch alles quatsch, lasst doch die armen skandinavier in ruhe.
btw: norwegen und schweden sind in der tat landschaftlich ungemein reizvoll.

Siegfried
22.04.2006, 10:59
Was haltet ihr von einem Nordstaat?

Ist das unsere Möglichkeit, unseren ruhigen Norden vom Rest dieses Jammerlandes abzusetzen und endlich Frieden zu finden?

Oder messt ihr einer Umstrukturierung der Bundesländer gar keine Bedeutung zu?

Welche Bundesländer würde euer Traumnordstaat beinhalten und wäre es nicht doch am besten, sich anschließend gleich ganz selbstständig zu machen und sich Skandinavien anzuschließen?

(Und für alle künsterisch begabten: Zeigt uns doch schonmal eure Entwürfe einer Landesflagge oder eines Staatswappens!)


Zusammenlegung von mehreren norddeutschen Bundesländern, um den Föderalismus zu vereinfachen: absolut dafür!
Abspaltung des Nordens: niemals du Separatist!

Luzifers Freund
22.04.2006, 11:01
Zusammenlegung von mehreren norddeutschen Bundesländern, um den Föderalismus zu vereinfachen: absolut dafür!
Abspaltung des Nordens: niemals du Separatist!

Forever united! United we fight united we fall!

Holsatia
22.04.2006, 14:22
Mein Schleswig-Holstein soll frei bleiben. Ich bin auch dagegegen die Bundesländer auf 5,6
Großländer zu reduzieren. Eher sollten mehr Aufgaben von natinoaler Bedeutung wie die Bildung Sache des Bundes werden und die Länder sollten die Verwaltung deutlich verschlanken. Das würde die Probleme viel eher lösen!

007basti
22.04.2006, 14:34
Welche Bundesländer würde euer Traumnordstaat beinhalten und wäre es nicht doch am besten, sich anschließend gleich ganz selbstständig zu machen und sich Skandinavien anzuschließen?


Ja! :] :]

Spaltet euch sofort ab. Wir Hessen bilden mit den Bayern und Baden-Würtembergern einen Staat, der dann die Bildungs- und Wirtschaftshochburg Europas wird und ihr im Norden und der andere Rest nähert euch entwicklungstechnisch an Polen an.

Sauerländer
23.04.2006, 15:36
Wenn schon fusioniert werden soll, wäre ich eher für die Wiederrichtung alter sächsischer Herrlichkeit.
Zu diesem Zwecke haben sich der westfälische Teil NRWs und die entsprechenden Lande Niedersachsens zusammenzuschließen.

discipulus
23.04.2006, 15:57
Der Teil Vorpommerns in dem ich lebe könnte sich ja wieder (wie es bis Mitte des 19.Jh wahr) Schweden anschließen!

Wurst
23.04.2006, 16:41
@ Holsatia, wenn der dt. Staat sich endlich darauf besinnt dass Bildung Deutschlands ein und alles ist, dann wäre das auch in Ordnung.

SH für sich ist ja fast nur ein Bauerland, da haben wir nicht viel zu melden.
Aber nur mit Hamburg zu fusionieren... =/
Entweder gleich mit Bremen, Niedersachsen, Hamburg (und vielleicht Meckpomm) zusammen oder lieber doch nicht.

Zumindest würde das wohl etas frisches Geld in unser leeres Landessäckel spülen.

Klopperhorst
26.04.2006, 18:28
Der Nordstaat ist unbedingt zu unterstützen.

Dann überlassen wir den Süden den Schwarzrassen und gründen unsere weisse Enklave am Nord- und Ostseestrand.

Black Hawk
26.04.2006, 18:47
"Up ewich ungedeelt"

Schleswig-Holstein bleibt ein unahängiges Bundesland!

Valhall
27.04.2006, 11:49
Eine andere Möglichkeit wäre, das gesamte Sendegebiet des NDR zu einem einzigen Land zu vereinen.

Ich kann den NDR auch in Nordrhein-Westfalen empfangen. Aber wir sind uns wohl einig, dass wir nicht zu diesem "Nordstaat" gehören sollen, oder?

Über die Neu-Strukturierung der Bundesländer wird Deutschland mittelfristig nicht vorbeikommen. Dafür sind die wirtschaftlichen Defizite einfach zu fatal.

Über die Idee einer Anschluß an Skandinavien:
Erstens gibt es kein einheitliches skandinavisches Land.
Zweitens gehört nur ein kleiner Zipfel Schleswig Holsteins geographisch zu Skandinavien. Das is änlich wie bei der Türkei, wo auch nicht ein kleiner Teil zu Europa gehört.
Drittens wäre ich mir mal gar nicht so sicher, dass Dänemark überhaupt die wirtschaftlich schwachen Bundesländer wie Bremen oder Mecklenburg-Vorpommern überhaupt haben möchte. Desweiteren haben die Dänen eine restriktive Ausländerpolitik und wollen bestimmt nicht dem MultiKulti in Deutschland ausgesetzt werden.

ernesto, die katze
27.04.2006, 12:29
Wenn schon fusioniert werden soll, wäre ich eher für die Wiederrichtung alter sächsischer Herrlichkeit.
Zu diesem Zwecke haben sich der westfälische Teil NRWs und die entsprechenden Lande Niedersachsens zusammenzuschließen.westfalen und rheinländer in ein bundesland zu packen ist multikulti in reinform.

:cool:

Lucky punch
27.04.2006, 14:17
nää...

weiß nich?( was solln wir mit bremen hamburg und schleswig holstein?

Niedersachsen bleibt Niedersachsen

Wurst
29.04.2006, 11:23
Gibt zwar kein einheitliches Skandinavisches Land, dafür aber einen nordischen Rat.

Und wen der Türkei für ihren Zipfel das Recht zum EU-Beitritt gegeben wird, dann dürfen wir erst recht (nach Skandinavien)

Zudem leben bei uns doch schon 50.000 Dänen, und 15 - 20.000 deutsche auf dänischer Seite.

...ach und das mit der wirtschaft, das kriegen wir schon irgendwie wieder hin :))

"up eich ungedeelt" heißt doch einfach nur, dass S und H nicht mehr getrennt werden.

WALDSCHRAT
29.04.2006, 17:41
Was haltet ihr von einem Nordstaat?

...




Nichts!!!

Rein gar nichts!!!

Ich war Schleswig Holsteiner, bin es und wünsche es zu bleiben!

Das fehlt mir noch, die roten Hamburger und Bremer mit uns in einem Bundesland zu wissen.

:)

Gruß

Henning

Lucky punch
29.04.2006, 17:44
Nichts!!!

Rein gar nichts!!!

Ich war Schleswig Holsteiner, bin es und wünsche es zu bleiben!

Das fehlt mir noch, die roten Hamburger und Bremer mit uns in einem Bundesland zu wissen.
:)

Gruß

Henning


Stimmt schon, wobei man den Bremern und Hamburgern dann ihre Arroganz, ein eigenes Bundesland zu sein, rauben würde. Sie wären dann nur noch eine kleine, mehr oder weniger bedeutende Stadt im Norddeutschen Raum *g* :P

Mecklenburger
24.07.2006, 15:07
Mecklenburg muss sich alleine behaupten, bevor Mecklenburg seinen schon jetzt nur noch geringen Einfluss verliert muss es sich von Deutschland abspalten und sich zu Schweden bekennen.
1. Mecklenburg war fast 1000 Jahre unabhängiger Staat innerhalb der Deutschen Staaten
2. Mecklenburg ist ohne Frage durch Skandinavische Einflüsse geprägt und gehöt au geographisch eher zu Nordeuropa.
3. Regionale Zusammenschlüsse bringen überhaupt nichts, weil der Verwaltungsaufwand eher erhöht wird als abgeschwächt, in der Schweiz z.B. werden immer neue Kantone und Kreise aufgemacht
4. Ein solcher Nordstaat ist schlecht zu regieren weil er zu groß ist um die Übersicht zu behalten
5. es kann nicht mehr so stark auf regionale Besonderheiten eingegangen werden
6. alle Norddeutschen "Stämme" werden ihren Lokalpatriotismus verlieren und es kommt zu Spannungen in der Politik durch z.B. benachteiligung von Regionen was ja in Frankreich häufig auftritt
7. die Gründung von Zusammengeschlossenen Bundesländern setzt das Ende des Föderalistischen Systems in Gang und kann es dann beschleunigen wenn es weiterhin wirtschaftliche Probleme gibt.

MorganLeFay
24.07.2006, 15:10
Von mir aus soll man die Laender fusionieren. Wuerde viel Geld in der Verwaltung sparen.

Ich bin in S-H Nordfriese, ich werde es auch in einem Nordstaat sein.

MorganLeFay
24.07.2006, 15:13
2. Mecklenburg ist ohne Frage durch Skandinavische Einflüsse geprägt und gehöt au geographisch eher zu Nordeuropa.
Ach, sach an. Und Schleswig-Holstein nicht?


3. Regionale Zusammenschlüsse bringen überhaupt nichts, weil der Verwaltungsaufwand eher erhöht wird als abgeschwächt, in der Schweiz z.B. werden immer neue Kantone und Kreise aufgemacht
Wo genau und welche Kantone meinst Du?


4. Ein solcher Nordstaat ist schlecht zu regieren weil er zu groß ist um die Übersicht zu behalten
Ich schlage Fernglaeser vor.


5. es kann nicht mehr so stark auf regionale Besonderheiten eingegangen werden
Wieso? Keiner will Landreise abschaffen.


6. alle Norddeutschen "Stämme" werden ihren Lokalpatriotismus verlieren und es kommt zu Spannungen in der Politik durch z.B. benachteiligung von Regionen was ja in Frankreich häufig auftritt
S. meine letzte Bemerkung.


7. die Gründung von Zusammengeschlossenen Bundesländern setzt das Ende des Föderalistischen Systems in Gang und kann es dann beschleunigen wenn es weiterhin wirtschaftliche Probleme gibt.
Also frei nach dem Motto "wer nichts tut kann auch ncihts verlieren"?

KrascherHistory
25.07.2006, 09:12
Was haltet ihr von einem Nordstaat?

Ist das unsere Möglichkeit, unseren ruhigen Norden vom Rest dieses Jammerlandes abzusetzen und endlich Frieden zu finden?

Oder messt ihr einer Umstrukturierung der Bundesländer gar keine Bedeutung zu?

Welche Bundesländer würde euer Traumnordstaat beinhalten und wäre es nicht doch am besten, sich anschließend gleich ganz selbstständig zu machen und sich Skandinavien anzuschließen?

(Und für alle künsterisch begabten: Zeigt uns doch schonmal eure Entwürfe einer Landesflagge oder eines Staatswappens!)

Moin.

Wieso "Nordstaat" ?

Die BRD gehört abgewickelt.

MfG K