PDA

Vollständige Version anzeigen : Amerika und das schwarze Gold



Preuße
21.04.2006, 19:22
Man muss nur mal an die Tankstellen schauen, da sieht man, was wegen den USA mit dem Oölpreis geschiet. Merken die Amis nicht, dass der Iran am längeren Hebel sitzt mit ihren Ölexporten. Wenn der Iran diese einstellen sollte, gibt es eine neue Energiekrise. Was mich auch noch ankotzt, ist dass die Amis bei ihren Autos nicht auf den Benzinverbrauch schauen. Die meisten Amisschlitten verbrauchen bis zu 35 Liter auf hundert Kilometer. Da bruacht man sich nicht wundern, wenn wir bald kein Öl mehr. Wie viele Kriege sollen noch ausbrechen, bis der Ami sein Ölverbrauch sichert. Es ist wie bei unseren Politikern: sie überlegen nicht wo eingespart werden kann, sondern wo man noch mehr herbekommen kann. Wie steht ihr dazu??

Gruß Preuße

Mondgoettin
21.04.2006, 19:28
Man muss nur mal an die Tankstellen schauen, da sieht man, was wegen den USA mit dem Oölpreis geschiet. Merken die Amis nicht, dass der Iran am längeren Hebel sitzt mit ihren Ölexporten. Wenn der Iran diese einstellen sollte, gibt es eine neue Energiekrise. Was mich auch noch ankotzt, ist dass die Amis bei ihren Autos nicht auf den Benzinverbrauch schauen. Die meisten Amisschlitten verbrauchen bis zu 35 Liter auf hundert Kilometer. Da bruacht man sich nicht wundern, wenn wir bald kein Öl mehr. Wie viele Kriege sollen noch ausbrechen, bis der Ami sein Ölverbrauch sichert. Es ist wie bei unseren Politikern: sie überlegen nicht wo eingespart werden kann, sondern wo man noch mehr herbekommen kann. Wie steht ihr dazu??

Gruß Preußedie werden es lernen muessen,frueher oder spaeter,glaub mir :)) :]

Preuße
21.04.2006, 19:32
Ich glaub weniger, dass sie das werden.

Gruß Preuße

Crystal
21.04.2006, 19:33
Das meiste Rohöl wird von der petrochemischen Industrie verbraucht, und zwar nicht nur in den US.

Dass ein Auto in den US 35 Liter Benzin verbraucht sind sicherlich Zahlen aus den 60er oder 70er Jahren.

Ein gewisser Wohlstand einer Volkswirtschaft hat wohl auch etwas mit dem Verbrauch von Energie zu tun. Sei also vorsichtig mit deinen Äußerungen. Im Moment sehe ich allerdings nur, wie sich Deutschland selbst den Ast absägt.
So weit ich als unbedarfte Energiekonsumentin beurteilen kann, gibt es auch in Deutschland noch kein Auto, dass mit Windmühlen-Energie fährt.

Außerdem legt Deutschland offensichtlich kaum Wert darauf für seine Industrie und Bevölkerung energiesichernde Maßnahmen zu ergreifen.

Preuße
21.04.2006, 19:35
Der Hummer 1 beispielweise. Im durchschnitt verbrauchen die Amischlitten nicht weniger als 15 Liter. Das sind aktuelle Zahlen.

Preuße

Rocky
21.04.2006, 21:01
Der Hummer 1 beispielweise. Im durchschnitt verbrauchen die Amischlitten nicht weniger als 15 Liter. Das sind aktuelle Zahlen.

Preuße

Und wieviel von den 250 Mio Autos ind er uSA sind Hummer 1?
Rocky

Germane
21.04.2006, 21:09
die werden es lernen muessen,frueher oder spaeter,glaub mir :)) :]

witzig, aber bis dahin hat der rest der welt kein öl mehr ausser die amis.

Preuße
21.04.2006, 21:17
Nicht nur Hummer haben so nen extrem hohen sprit verbrauch, sondern 9 von 10 der 250 mio Autos.

Preuße

Crystal
21.04.2006, 21:33
Nicht nur Hummer haben so nen extrem hohen sprit verbrauch, sondern 9 von 10 der 250 mio Autos.

Preuße
Ich wiederhole mich:
Deine "glorreichen Erkenntnisse" stammen aus den 60er und 70er Jahren.
Ich bin in diesem Thema zwar nicht so sehr bewandert, habe aber durchaus mitbekommen, dass Firmen bestraft werden, wenn der Flottenverbrauch eines Automobilherstellers entsprechend hoch ist.
Um dieser Strafe zu entgehen, hat man den Flottenvebrauch in den letzten 20 Jahren deutlich gesenkt.

Preuße
21.04.2006, 21:40
Nein. Das sind Daten von 2004! In Amiland haben die Schlitten einen extremen Verbrauch! In den 60 und 70ern waren sie viel höher!

Preuße

Preuße
21.04.2006, 21:42
Die europäischen Varianten der Autos haben einen geringeren Verbrauch, aber er liegt am oberste´n Rand. In Amiland schert man sich doch nen dreck um Umweltschutz, ich sag nur Kyoto-Protokoll.

Preuße

cego
21.04.2006, 21:46
Im Augenblick jedenfalls ist der hohe Ölpreis ein Ergebnis reiner Spekulation. Trotz der Drohgebärden aus dem Iran steht dem Markt ja nicht plötzlich weniger Öl als vor 4 wochen zur Verfügung. Da nutzen einige die politische Hysterie um abzukassieren.
Die langfristige Verknappung beruht nach meinen Informationen auf dem Ölhunger Chinas, dem sich bald andere aufstrebende Staaten anschließen werden.
In Sachen Energieeinsparung ergibt sich in Deutschland ein uneinheitliches Bild. In Sachen Wärmedämmung spielen wir angeblich international weit vorne mit, bei benzinsparenden Autos hinken wir hinterher. Da haben die Japaner mit ihrer Hybrid-Technologie die Nase weit vorn.
Bei den alternativen Energien macht Deutschland im doppelten Wortsinn eine Menge Wind. Die Windkraftanlagen sind nur dank üppiger öffentlicher Förderung konkurrenzfähig. Bei der Solarenergie setzt die hochgejubelte Firma Q-Cells auf die Siliciumtechnik, dessen Sparte sie von der Firma BP gekauft hat. Fachleute gehen davon aus, dass in spätestens 5 Jahren Solarzellen ohne Silicium eingesetzt werden können. Sowieso gehen optimistische Annahmen von einem max. Anteil von 10% an alternativen Energien aus.
Also was Crystal zu den fehlenden energiesichernden Maßnahmen in D gesagt hat, halte ich schon für zutreffend. Wir haben bisher kein schlüssiges Energiekonzept, allerdings befinden wir uns damit in guter Gesellschaft mit unseren Nachbarn in Europa.

Rocky
21.04.2006, 21:48
Nicht nur Hummer haben so nen extrem hohen sprit verbrauch, sondern 9 von 10 der 250 mio Autos.

Preuße


Wo weissT Du das alles her?

Ich habe das Gefuehl, dass Du keine Ahnung hast, was so in der USA herumfaehrt, oder ueberhaupt wie so das teagliche Leben in der USA ist.

Deutsche Medien sind ungeeignet irgendetwas Substantielles ueber die USA zu erfahren. Auch selektives Picken von "Nachrichten" fuehrt kaum zu einer realistischen Abschaetzung des Lebens in der USA.

Was Du weisst, ist meistens Krampf und Propaganda. Und das im Ueberfluss.

Rocky

Preuße
21.04.2006, 21:49
Der eigentliche Ölpreis wäre ungefähr nur 1/3 von dem jetztigen, denn 2/3 sind Spekulationen. Wenn dann 2 Größenwahnsinnige (Bush und Ahmedinedschad oder so ähnlich) aufeinander losgehen, ist klar, dass der Preis hochgetrieben wird.

Gruß Preuße

Rocky
21.04.2006, 21:50
Die europäischen Varianten der Autos haben einen geringeren Verbrauch, aber er liegt am oberste´n Rand. In Amiland schert man sich doch nen dreck um Umweltschutz, ich sag nur Kyoto-Protokoll.

Preuße

Calm down. Dieser Bleodsinn ist so abgedroschen, dass nur noch ganz Vernagelte wie Du den Mist noch ausgraben.

Rocky

Preuße
21.04.2006, 21:50
Durch Internet, ausländisches Fernsehen, Zeitung.

Preuße

Crystal
21.04.2006, 21:52
Der eigentliche Ölpreis wäre ungefähr nur 1/3 von dem jetztigen, denn 2/3 sind Spekulationen. Wenn dann 2 Größenwahnsinnige (Bush und Ahmedinedschad oder so ähnlich) aufeinander losgehen, ist klar, dass der Preis hochgetrieben wird.

Gruß Preuße

Das ist definitiv falsch, soweit es Deutschland betrifft.
Nicht 2/3 sind Spekultation, sondern 3/4 sind Steuern!!!

Rocky
21.04.2006, 21:58
Durch Internet, ausländisches Fernsehen, Zeitung.

Preuße

Dein selektives Lesen , genannt "intentional research", sagt Dir genau, was Du hoeren willst, aber nicht was die Realitaet ist.

Passiert jedem heutzutage, wegen des Informatiosnchaoses, der seine Zeit damit verwendet, Nachrichten zu suchen, die sein Vorurteil bestaetigen.

Sowas verfestigt Ideologie, traegt aber nicht zum besseren Verstaendnis der realen Welt bei. Im Gegenteil, sowas kann bis zum totalen Realitatsverlust fuehren.

So wie ich Dich einschaetze, bist Du nah' am Letzteren. Man sieht es daran, dass Du einseitige Information, die in Dein Vorurteil passen, zur absouluten Wahrheit erhebst, und dass dein kritischer Verstand nicht vorhanden ist. Bei Dir ist, wie beim Kritiker, entweder etwas hundert Prozent richtig, naemlich wenn's passt, oder hundert Prozent falsch, naemlich wenn's nicht passt.. Binaeres Denken nennt man so was. Gibt auf lange Sicht ubles Kopfweh. Also sei vorsichtig.

Ich nenne sowas einen Hurrah- udn Boooh- Weltbild.

Setzte Dich mit dem Kritiker zusammen, der hat auch das Weltbild. Hurrah- udn Booh Schreien macht mehr Spass in company. Allein ist es irgendwie doof und langweilig.

Rocky

buckeye
22.04.2006, 07:26
die Europaeer vergessen eines .......wenn die Mullahs den Oelhahn zudrehen sitzen win Alaska noch auf jeder menge Oel .zu den 35tern und mehr auf 100 km .BULLSHIT !!!!!!!!

Scarlett
22.04.2006, 10:32
Effizienz wäre insbesondere für die USA und China der Königsweg und die Alternative zu massiven Raffinerieneubauten.

In den USA fehlen derzeit 2 Mio. Barrel pro Tag an Raffinerieleistung. Um diese Fehlmenge zu decken, wäre beispielsweise eine Senkung des Flottenverbrauchs um 20% ausreichend. Heute beträgt der Flottenverbrauch in den USA 12 Liter pro 100 Kilometer mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Highways. In Deutschland liegt er bei ca. 7 Liter pro 100 Kilometer und das ohne Geschwindigkeitsbeschränkung auf den Autobahnen. Die Differenz beträgt fast 42%.

Chinas gigantisches Produktionswachstum basiert zum großen Teil auf Strom, der mit Dieselaggregaten erzeugt wird. Gegenüber der hierzulande üblichen Stromerzeugung ist das eine Ressourcenverschwendung gewaltigen Ausmaßes. Es lassen sich für uns unbezifferbare Barrels an Treib- und Brennstoff einsparen, wenn das elektrische Netz in China auf den üblichen Stand der Technik gebracht ist.

Man sollte nicht bezweifeln, dass in den kommenden Jahren mehrere Umstände die Versorgungszusammenhänge neu gestalten werden. Raffinerien werden gebaut, Flottenverbräuche werden gesenkt, alternative Energien werden weiter ausgebaut und die Wirtschaft wird eventuell einbrechen, weil Öl zwischenzeitlich zu teurer wird.

Aber mit fortschreitender Veränderung wird es auch wieder billiger werden. Momentan aber gibt es nur eine realistische Chance auf Preisminderung. Die kommt, wenn man an den Börsen feststellt, dass im nächsten Winter wider alle Sorgen ausreichend Heizöl vorhanden sein wird. Allerdings könnten die Preise bis zum Einbruch so hoch gestiegen sein, dass das folgende Tief noch über den aktuellen Preisen liegt.

zwoologe
22.04.2006, 10:34
die Europaeer vergessen eines .......wenn die Mullahs den Oelhahn zudrehen sitzen win Alaska noch auf jeder menge Oel .zu den 35tern und mehr auf 100 km .BULLSHIT !!!!!!!!


amerika hat genug ölreserven im eigenen boden. das stimmt.

aber das rühren die erst an, wenn das restliche öl weltweit zuende geht.

Scarlett
22.04.2006, 14:01
Immer lieber erst die Fakten anschauen:

Erdölreserven der USA 2004 29,4 Milliarden Barrel
Erdölverbrauch der USA 2004 20,517 Millionen Barrel/Tag

Quelle: BP Weltenergiestatistik Juni 2005

Damit beträgt die Reichweite der US-Vorräte bei Annahme einer 100%-igen Deckung des Bedarfs aus eigenen Vorräten etwa 3,9 Jahre.

zwoologe
24.04.2006, 14:15
Immer lieber erst die Fakten anschauen:

Erdölreserven der USA 2004 29,4 Milliarden Barrel
Erdölverbrauch der USA 2004 20,517 Millionen Barrel/Tag

Quelle: BP Weltenergiestatistik Juni 2005

Damit beträgt die Reichweite der US-Vorräte bei Annahme einer 100%-igen Deckung des Bedarfs aus eigenen Vorräten etwa 3,9 Jahre.

ja und? deswegen bedienen sie sich ja erst mal anderswo.

Mark Mallokent
24.04.2006, 14:22
die Europaeer vergessen eines .......wenn die Mullahs den Oelhahn zudrehen sitzen win Alaska noch auf jeder menge Oel .zu den 35tern und mehr auf 100 km .BULLSHIT !!!!!!!!
Wenn die Mullahs den Ölhahn zudrehen, dann werden sie - wenn sie Glück haben - von Datteln leben und auf Kamelen reiten müssen, weil sie dann nämlich kein Geld mehr haben, den neuesen BMW zu bezahlen.

LuckyLuke
24.04.2006, 14:28
Wieso ?

Bis das soweit ist, gehört ihnen BMW und Daimler.

(Bei Mercedes gehören doch jetzt schon 17%(?) den Kuweitis)

Mark Mallokent
24.04.2006, 14:40
Wieso ?

Bis das soweit ist, gehört ihnen BMW und Daimler.

(Bei Mercedes gehören doch jetzt schon 17%(?) den Kuweitis)
Noch. Es ist doch absehbar, daß die Ölvorräte bald erschöpft, und andere Energiequellen für sie eintreten werden. Dann ist es aus mit dem süßen Leben der Ölscheichs.

LuckyLuke
24.04.2006, 14:58
Noch. Es ist doch absehbar, daß die Ölvorräte bald erschöpft, und andere Energiequellen für sie eintreten werden. Dann ist es aus mit dem süßen Leben der Ölscheichs.

Dann gehören denen aber immer noch ihre Aktienpakete weltweit.

Osama bin Baden hatte z.B. schlanke 300Mio bei der Deutschen Bank angelegt...

SAMURAI
25.04.2006, 07:07
Wieso ?

Bis das soweit ist, gehört ihnen BMW und Daimler.

(Bei Mercedes gehören doch jetzt schon 17%(?) den Kuweitis)

Hmm, ich glaube man würde ihnen die Aktien schnell wegnehmen.

Den Ölhahn zudrehen, das ist nicht ganz so einfach.

Die Öl-Herren haben ihr Geld im Westen angelegt. Das würde schnell eingefroren werden.

mfg:2faces: :2faces: :2faces:

Mark Mallokent
25.04.2006, 08:21
Dann gehören denen aber immer noch ihre Aktienpakete weltweit.

Ich denke, die würden sie schnell verkaufen müssen, um den Ansprüchen ihrer - na sagen wir mal "Untertanen" nachzukommen. Ohne Öl ist doch der größte Teil des arabischen Raums ein Armenhaus.