PDA

Vollständige Version anzeigen : Es heißt DNS, nicht DNA!



Angel of Retribution
21.04.2006, 13:41
Du hast vielleicht Probleme :rolleyes:

malnachdenken
21.04.2006, 13:41
Es steht sogar im Duden drin (die DNA). Was regst Du dich auf?

Angel of Retribution
21.04.2006, 14:00
Wenn du schon so auf dein Deutsch versessen bist, solltest du dir auch ´ne passende Übersetzung für Desoxyribonuclein überlegen.

Angel of Retribution
21.04.2006, 14:07
Wann sind denn englische Barbarebhorden über Dtl. hergefallen?

Klopperhorst
21.04.2006, 14:10
Ja, so haben wir es auch in Biologie gelernt! Völlig richtig!

Chaos
21.04.2006, 14:10
DNS-Test klingt nicht gut, DNA-Test hingegen schon.
Diese Abkürzung ist nunmal geläufig und da jeder weiß, was es heißt, kann man auch ruhig DNA sagen.
Soll es doch jeder nennen, wie er will, solang klar ist, was gemeint ist. Und wenn man Desoxyribonukleinsäure noch dahinter in Klammern schreibt, ist es ja auch übersetzt.
Ich reg mich deswegen nicht auf.

Quo vadis
21.04.2006, 14:16
DNA ist die Englische Aussprache A steht für ACID.Beides geht also..

malnachdenken
21.04.2006, 14:36
Nicht in Deutschland. Hier ist die amtliche Verkehrssprache Deutsch.


Ja und? kann doch trotzdem jeder aussuchen, ob er DNS oder DNS sagen will.

wtf
21.04.2006, 14:37
Bei DNA handelt es sich um eine internationale wissenschaftliche Bezeichnung und die sind in englischer Sprache verfaßt.

Außerdem hören sich Formulierungen wie Datensichtgerät, Handtelefon, Internetz Stehsegler oder Kraftpunktpräsentation irgendwie doof an.

Biskra
21.04.2006, 15:01
Es heißt natürlich DNA, das ist die national und international verbindliche Sprachregelung.

Polemi
21.04.2006, 15:01
Bei DNA handelt es sich um eine internationale wissenschaftliche Bezeichnung und die sind in englischer Sprache verfaßt.

Außerdem hören sich Formulierungen wie Datensichtgerät, Handtelefon, Internetz Stehsegler oder Kraftpunktpräsentation irgendwie doof an.
Das Beispiel nun aber ist der schlimme Griff ins Klo, solltest du den Ursprung "Handy" gemeint haben <-- ein durch und durch deutsches Wort... Im Gegensatz zum englischen "mobile" oder "cellular phone"...

Und ich denke mit Mobiltelefon lässt sich ganz gut leben...


Was aber den Rest angeht:
Sprache ist ein lebendiges Wesen und verändert sich - über ihren Einsatz entscheidet die Sprechergemeinschaft, die anscheinend genau weiß, was relax und cool ist...

Biskra
21.04.2006, 15:04
Acid kommt doch auch aus dem Latein (acidus), warum regt sich der Threadersteller bloß so auf?

wtf
21.04.2006, 15:12
Ich gratuliere zum 10.000. Beitrag ;-)

WALDSCHRAT schickt Dir die goldene Uhr wohin genau?

Das Ende
21.04.2006, 15:13
Also ich denke, das es da weit aus schlimmere Verhunzungen der Deutschen Sprache gibt, als diese 3 Buchstaben.

Aber du solltest mal an die Fernsehsender und Großkonzerne schreiben um die "englische Verdummung" durch Werbung und Medien aufzuhalten.

Einsatzleiter
21.04.2006, 15:13
Falsch. Qualitativ hochwertige wissenschaftliche Beiträge erkennt man daran, daß sie in deutscher Sprache verfaßt sind. Das Englische ist nicht dazu geeignet, komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge sprachlich genau abzubilden.

sehr witzig! :)) :)) :))
nenne doch mal ein Fach-Journal, das heute noch Beiträge in Chemie oder Physik auf Deutsch veröffentlicht. Da wirds keines mehr geben. :cool: :cool:

Quo vadis
21.04.2006, 15:17
Nicht in Deutschland. Hier ist die amtliche Verkehrssprache Deutsch.

...fragt sich halt wie lange noch :lesma:
Und die kommende Amtssprache wird nicht Englisch sein.. :lol:

Einsatzleiter
21.04.2006, 15:20
Und die kommende Amtssprache wird nicht Englisch sein.. :lol:

woher willst Du das wissen? Ich hab die Frage der Amtssprache doch noch nicht abschließend entschieden! :cool: :cool: :cool:

Einsatzleiter
21.04.2006, 15:27
Die Wissenschaft liegt heute darnieder, das ist mir klar. Aber wir müssen das doch nicht kampflos hinnehmen, oder?

die Wissenschaft liegt überhaupt nicht darnieder! Die deutschen Wissenschaftler sind mit ihren Veröffentlichungen immer vorne mit dabei. Nur dass sie heute eben in Englisch schreiben ist der Unterschied zu früher. :cool:

Polemi
21.04.2006, 15:35
Offenbar nicht, sonst wüßtest du, daß es hier »relaxed« heißen muß. (Ei der Daus: Auch fürs Englische gelten Regeln! 8o)
Aber dann gehst du davon aus, dass es sich bei "relax" um ein Englisches Wort handelt und gerade das Gegenteil wollte ich zeigen.

Das jedoch stimmt nicht, können wir doch im Sommer alle schön "relaxen" - hier wird also die Basis, das Lehnwort relax-, mit dem heimischen Suffix -en kombiniert. Dieser Vorgang nennt sich "Hybridisierung" und zeigt an, dass ein Wort in den Wortschatz einer Sprache übergegangen ist.

Es hätte daher korrekt: "relaxt" heißen müssen - ich bitte dieses zu entschuldigen...

Nachzulesen das ganze übrigens bei Rolf Bergmann...


Reicht das vorerst an Schlauscheißen, oder willst du weitermachen?

Mann, Mann, Mann... Muss ich an nem Freitag doch tatsächlich die Seminarordner von vor zwei Semestern rauskramen...

Polemi
21.04.2006, 15:45
Du begehst den großen Fehler, die Sprachverhunzung zu akzeptieren. Das ist kategorisch abzulehnen. In meinem Wörterbruch (Mackensen, 1969) existiert dieses Wort nicht. Prinzipiell ist natürlich nichts gegen Fremdwörter einzuwenden. Wenn sie aber aus dem Kauderwelsch der Siegermächte stammen, sind sie schon aus politischer Klugheit konsequent abzulehnen und zu bekämpfen.
Sprache verändert sich, deswegen sprichst du (denke ich mal) Hochdeutsch, im Gegensatz zu Schweizern, die ihre Mundart bis heute erhalten haben und um einiges näher bspws an der mittelalterlichen Sprache sind, wie es bei uns der Fall ist...

Es entscheidet eben die Sprechergemeinschaft, wie sich die Sprache entwicklt, ob dir das passt oder nicht...

tommy3333
21.04.2006, 15:55
Falsch. Qualitativ hochwertige wissenschaftliche Beiträge erkennt man daran, daß sie in deutscher Sprache verfaßt sind. Das Englische ist nicht dazu geeignet, komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge sprachlich genau abzubilden.
Qualitativ hochwertige wissenschaftliche Beiträge über Gentechnik Genforschung in einer Sparche, in dessen Land derartige Technologien und Forschungen durch grün-rote Technologiefeindlichkeit restringiert und sanktioniert werden bzw. wurden? Das glaubst Du doch selbst nicht!? Zudem ist die Sprache der in internat. wissensch. Veröffentlichungen und der Kommunikation innerhalb internat. wissensch. Teams englisch.

Einsatzleiter
21.04.2006, 15:58
Erst seit dem verlorenen Krieg. Das muß dringend geändert werden.

vielleicht sollten wir DNK sagen :] :] :]

Einsatzleiter
21.04.2006, 16:01
Den verstehe ich jetzt nicht.

K für Kislota (Säure auf Russisch) :) :)

Klopperhorst
21.04.2006, 16:14
Russisch ist keine Sprache, das ist eine Halskrankheit.

Das sagen die Russen über Deutsch auch.

Lucky punch
21.04.2006, 16:19
Es steht sogar im Duden drin (die DNA). Was regst Du dich auf?


Mir wurde damals in der 11ten Klasse gelehrt, dass der Begriff "DNA" falsch sei und es eigentlich DNS heißen müsse... wie dem auch sei, hauptsache man weiß was gemeint ist :rolleyes:

Klopperhorst
21.04.2006, 16:22
Russen sind irrelevant.

Wäre ich mir nicht so sicher, siehe Erdgaslieferungen.

Gehirnnutzer
21.04.2006, 16:22
Modena, du regst dich über die Anglizismen auf, wie stehst du den zu den Germazismen:

Zeitgeist
Poltergeist
Wunderkind
Rucksack
Fahrvergnügen
Glockenspiel
Lederhosen
Kindergarten
Angst
Alphorn
oder wie wärs damit

Lucky punch
21.04.2006, 16:23
Das sagen die Russen über Deutsch auch.

Ohja, das kann ich bestätigen. Sicherlich nicht alle Russen, aber vor 2 Wochen wurde ein Bekannter von Russen zusammengehauen und diese echauffierten sich sogar noch darüber, dass sie ihre Beleidigungen auf deutsch vortragen müssen, weil wir ja ihre Sprache nicht beherrschen würden.
der ganz Wortlaut soll sich wie folgt zugetragen haben: "Du scheiß deutsche Kartoffel, warum red ich überhaupt deutsch mir euch (Russe spuckt verächtlich auf den Boden)?! Ich hasse euch Deutsche"


Sowas kommt hier leider öfter vor und die Ausführungen des "Bekannten" sind durchaus ernst zu nehmen, da er aus dem "andern Lager" stammt - aber in diesem Fall mochte selbst er nicht von einer Bereicherung sprechen :D

Lucky punch
21.04.2006, 16:24
Modena, du regst dich über die Anglizismen auf, wie stehst du den zu den Germazismen:

Zeitgeist
Poltergeist
Wunderkind
Rucksack
Fahrvergnügen
Glockenspiel
Lederhosen
Kindergarten
Angst
Alphorn
oder wie wärs damit


Du vergleichst Äpfel mit Birnen, tu nicht so als ob die englische Sprache derart mit fremdeinflüssen durch/zersetzt sei, wie die Deutsche.

Biskra
21.04.2006, 16:24
Und wer hat das »verbindlich« gemacht? Die Besatzungsbehörden?

Genau, die haben uns und die Duden-Reaktion dazu gezwungen. Hätten wir nicht klein beigegeben, dann hätten sie Ölvorkommen in der Nordsee ausgemacht...

Grileg
21.04.2006, 16:26
Ich geb Modena 360 mal Recht ...
... es heißt definitiv ONS :))

Weitere Anregungen zur Reinerhaltung der deutschen Sprache gibt es HIER (http://www.golyr.de/otto-waalkes/songtext-sprachkongress-167609.html) ;)

buddy72
21.04.2006, 16:28
Kommt das Wort Acid (Säure) nicht aus dem Latainischen??? Wenn dem so ist, wann wäre DNA irgendwie richtiger.

tommy3333
21.04.2006, 17:45
Kommt das Wort Acid (Säure) nicht aus dem Latainischen??? Wenn dem so ist, wann wäre DNA irgendwie richtiger.
lat. acidum, Mz.: acida

Nissen76
23.04.2006, 10:56
Wieso wird das nicht schärfer überwacht?Vielleicht, weil die Moderatoren sich nicht an einzelnen Buchstaben aufgeilen und Wichtigeres zu tun haben?
Bei manchen Themen hier kann man sich nur an den Kopf greifen!

Roberto Blanko
23.04.2006, 11:53
Meine Meinung: Spam.

Gruß
Roberto

LuckyLuke
23.04.2006, 11:57
Wieso Modena nur die Säure eingedeutscht haben will und nicht auch Desoxyribonuklein- germanisiert wird, bleibt natürlich sein Geheimnis.

RosaRiese
23.04.2006, 13:53
Irgend ein Hobby brauch eben jeder Korintenkacker.

Apifera
23.04.2006, 16:40
Ich finde, DNS-Test klingt wesentlich besser. Allerdings ist auch das Wort »Test« nicht sehr deutsch. Korrekt muß es heißen »DNS-Bestimmung«.

DNA ist nun mal international gebräuchlicher als DNS. Und ich bin überzeugt, wer nicht weiß, was DNA bedeutet, der hat auch keine Ahnung davon, was DNS ist. Übrigens, das Wort "Korrekt" ist nicht sehr deutsch.

Apifera
23.04.2006, 16:47
Deutsche Wissenschaftler, die diese Bezeichnung verdienen, schreiben nicht in Englisch. So etwas ist schlicht und ergreifend pervers.

Deutsche Wissenschaftler, die wollen, dass ihre Veröffentlichungen auch außerhalb Deutschlands gelesen werden, schreiben ihre Texte auf Englisch. Ich befasse mich selbst mit Astronomie und muss immer mehr feststellen, dass aktuelle Veröffentlichungen nur noch auf Englisch zu erhalten sind. Auf diesem Wissenschaftsgebiet hat nun mal Deutschland die Vorreiterrolle bereits im 19. Jahrhundert an die USA abgeben müssen. So weltweit führend scheint mir die Deutsche Wissenschaft nun doch nicht zu sein.

Roter Prolet
23.04.2006, 16:50
Nicht in Deutschland. Hier ist die amtliche Verkehrssprache Deutsch.

Ja, ich kann mir auch gut vorstellen, dass in deutschen Liebesnesten beim f***** auch deutsch geredet wird. :))

Oder gibt es wirklich jemanden (hier), der bzw. die "give it to me, baby!" oder "oh oui, je t´aime!" herausstöhnt? :comic:

erdbeere
23.04.2006, 16:59
Ja, ich kann mir auch gut vorstellen, dass in deutschen Liebesnesten beim f***** auch deutsch geredet wird. :))

Oder gibt es wirklich jemanden (hier), der bzw. die "give it to me, baby!" oder "oh oui, je t´aime!" herausstöhnt? :comic:
An deiner Stelle würde ich mal ganz leise sein ^^

Roter Prolet
23.04.2006, 17:27
An deiner Stelle würde ich mal ganz leise sein ^^

Quoi? ?( ?( ?(

erdbeere
23.04.2006, 18:36
Quoi? ?( ?( ?(
Das müsstest du schon selbst wissen :(

Roter Prolet
23.04.2006, 18:46
Das müsstest du schon selbst wissen :(

Was wissen? :D

Einsatzleiter
26.04.2006, 11:58
Deswegen sollten in Deutschland Wissenschaftler nur noch in staatlichen Einrichtungen arbeiten dürfen, wenn sie ihre Forschungsergebnisse ausschließlich in deutscher Sprache veröffentlichen. Sichergestellt werden müßte das durch hohe Konventionalstrafen im Anstellungsvertrag.

Die guten Wissenschaftler brauchen Deutschland gar nicht!
Wenn man denen nicht jede Menge Geld und Freiheiten bietet, gehen die woanders hin!! :cool: :cool:

xjanjan
26.04.2006, 20:44
Wie selbstvergessen kann man eigentlich noch werden? Warum verwenden hier immer mehr Foristen ausländischen Wortmüll statt korrekter deutscher Begriffe?

Gerade wurde ein Thema über »DNA«-Tests bei der Fußball-WM eröffnet. Weiß denn verdammt nochmal niemand hier mehr, daß die zu testende Substanz Desoxyribo(se)nukleinsäure und damit DNS heißt? DNA ist verdammter ausländischer Dreck! In den Forenregeln heißt es: »Politikforen.de versteht sich als deutschsprachiges Forum, weswegen Beiträge grundsätzlich in deutscher Sprache abzufassen sind.«

Wieso wird das nicht schärfer überwacht?

an diesem beitrag sieht man das du keine ahnung von wissenschaft hast
es ist nunmal so das fachliterratur in englisch geschrieben wird ich werde sogar meine abriturs prüfung in biotechnologie teilweise in englisch schreiben müssen
deswegen wird eben der englisch begriff benutzt

Rocky
26.04.2006, 20:58
Nicht in Deutschland. Hier ist die amtliche Verkehrssprache Deutsch.


Solche Knallkoeppe wie Dich habe ich schon als zarter Juengling erlebt. Da war auch in der Schule die Ansicht, dass der "Deutsche nur Deutsch spricht".

Ich erinnere mich noch an einige Verdeutschungsversuche. Einen will ich Dir nicht vorhalten.

"Motor" wurde vom Fuehrer persoenlich eingedeutscht in "Zerknalltreibling". Irgendwie hat sich dieser Ausdruck noch nicht mal damals eingebuergert, obwohl's vom Fuehrer persoenlich amgeordnet war. Warum nur?

Rocky

Biskra
27.04.2006, 13:47
Daß die Rahmenbedingungen für die Forschung in Deutschland wieder besser werden müssen, ist keine Frage. Deswegen fordere ich ja seit Jahren eine Ergänzung des Verteidigungshaushaltes um alle staatlichen Ausgaben für »Soziales«.

Haben sie dir schon wieder Freigang gegeben? Da stimmt was nicht im Gesundheitswesen!

xjanjan
27.04.2006, 14:12
Das ist eben nicht so.
Wäre dieser Staat noch gesund, würde dein Lehrer wegen dieser unglaublichen Entgleisung hinter Gitter wandern.

nein es ist so das der staat dies norm setzt
und natürlich ist es so ich freu mich auch nicht darüber
des wegen mus ich englisch weiter belegen obwohl ich es gerne abwählen würde
aber es ist numal so naturwissenschaftliche fachlieterratur wird auf englisch geschrieben und gelesen
glaub mir das macht mir mein wunsch studien gang schwerre
das schreibt die uni heidelberg dazu und in karlsruhe und freiburg ists auch nicht anders

Ein großer Teil der chemischen wissenschaftlichen Literatur erscheint in Englisch; Englischkenntnisse sind deshalb für den Chemiker unbedingt nötig.

http://www.uni-heidelberg.de/studium/angebot/chem.html

erdbeere
27.04.2006, 14:15
Was wissen? :D
Komm, stell dich nicht blöder als du bist.

MrS
27.04.2006, 14:36
Deswegen sollten in Deutschland Wissenschaftler nur noch in staatlichen Einrichtungen arbeiten dürfen, wenn sie ihre Forschungsergebnisse ausschließlich in deutscher Sprache veröffentlichen. Sichergestellt werden müßte das durch hohe Konventionalstrafen im Anstellungsvertrag.

Wissenschaft ist kein Spiel, das man alleine spielt. Der Fortschritt entsteht größtenteils im Zusammenspiel mit anderen Forschern. Die Verständigung erfordert eben eine lingua franca, die Englisch ist. Wohl aufgrund der leichten Erlernbarkeit und Verständlichkeit.

Rocky
27.04.2006, 14:56
. Wohl aufgrund der leichten Erlernbarkeit und Verständlichkeit.


Kann sein. Aber es gibt da auch Historisches.

Zum Beispiel war bis in die 30er die Sprache der Physik deutsch. Ein Physik PHD in amerikansichen Eliteuniversitaeten war nur erreichbar mit guter Kenntnis von wissenschaftlichem Deutsch. Ein junger, ehrgeiziger Physiker musste unbedingt mindestens ein jahr oder so in Goettingen oder einer anderen mitteleuropaeischen Universiaet verbringen fuer seine Karriere.

Und dann kam der grosse Physiker Exodus aus Deutschland und Mitteleuropa , vorwiegend nach der USA, und da vorwiegend in die nord-oestlichen und die Chicago Universitaeten und Forschungseinrichtungen, weil dem Fuehrer die "juedische Wissenschaft" schwer auf den Wecker gegangen ist, und er diese aus dem Lande haben wollte, und auch Einiges getan hat, um den Exodus zu vervollstaendigen.

Das war das Ende der deutschen Sprache in der Physik. Wird wohl nie wieder kommen.

So ist das halt,

Ach ja, heute geht einem beachtlichen Teil der deutschen bevoelkerung "juedisches" aller Art schon wieder auf den Wecker.

Ob sich Geschichte doch wiederholt?

Rocky

malnachdenken
28.04.2006, 10:08
Momentan. Es ist Aufgabe der Bundesregierung, dafür zu sorgen, daß diese lingua franca wieder Deutsch heißt.


Nein, ist es nicht. Sprache wird von den Menschen geformt und weiterentwickelt. Niemand hat das Recht jemanden vorzuschreiben welche Worte er, ob Deutsche oder Anglizismen, verwenden darf.

MrS
28.04.2006, 11:18
Momentan. Es ist Aufgabe der Bundesregierung, dafür zu sorgen, daß diese lingua franca wieder Deutsch heißt.

Du hast ein begrenztes Denken, die Bundesregierung keines Staates hat die Macht über die Wissenschaft, die längst grenzübergreifend funktioniert.

SAMURAI
28.04.2006, 11:34
Die SZ schrieb korrekt DNS.

mfg

Apifera
28.04.2006, 12:51
Ich wiederhole meine Auffassung, dass es völlig gleich ist, ob man DNS oder DNA schreibt, wer nämlich nicht weiß, was DNA bedeutet, der hat auch keine Ahnung davon, was DNS eigentlich ist.

Es hat sich nun mal in der Wissenschaft die englische Sprache weltweit durchgesetzt, was auch damit zusammenhängen dürfte, dass sie wesentlich einfacher zu erlernen ist als die deutsche Sprache. Und deutsche Wissenschaftler, die weltweit verstanden werden wollen, bedienen sich nun mal der englischen Sprache.

Rocky
28.04.2006, 14:02
Meinst du nicht auch, daß es Aufgabe der deutschen Regierung wäre, die schließlich geschworen hat, das Wohl des DEUTSCHEN Volkes zu mehren, diese degenerativ-verhängnisvolle Entwicklung umzukehren?!?

Meinst Du nicht auch, dass es Aufgabe der deutschen Regierung waere,
Dir den Arsch zu putzen? Immerhin, Du bist Deutscher, und und es ist deren (deutsche Regierung) Aufgabe fuer alles zu sorgen, was Du zum Leben brauchst, oder nicht? Auch Arschputzen gehoert dazu.

Rocky

Gehirnnutzer
28.04.2006, 14:19
Schon mal daran gedacht Modena, das zum großen Teil die kaiserliche Grossmachtssucht und ein 12 jähriges Herrenmenschendenken dafür gesorgt haben, das die deutsche Sprache ihre Bedeutung in der Wissenschaft und ihre internationale Bedeutung verloren hat.

Es ist geradezu grotesk, das ein Vertreter ähnlicher Denkweisen, eben wie du, sich über den Verfall der Bedeutung der deutschen Sprache aufregt, wenn es gerade diese Denkweisen sind, die dafür verantwortlich sind.

Eigentlich müsstes du als Anhänger des Germanentums doch wenigsten froh sein, das die bis jetzt noch wichtigste internationale Verkehrssprache zur germanischen Sprachfamilie gehört und nicht zur romanischen oder wenns nach der Bevölkerungsgröße geht zur asiatischen.

Gehirnnutzer
28.04.2006, 14:19
Schon mal daran gedacht Modena, das zum großen Teil die kaiserliche Grossmachtssucht und ein 12 jähriges Herrenmenschendenken dafür gesorgt haben, das die deutsche Sprache ihre Bedeutung in der Wissenschaft und ihre internationale Bedeutung verloren hat.

Es ist geradezu grotesk, das ein Vertreter ähnlicher Denkweisen, eben wie du, sich über den Verfall der Bedeutung der deutschen Sprache aufregt, wenn es gerade diese Denkweisen sind, die dafür verantwortlich sind.

Eigentlich müsstes du als Anhänger des Germanentums doch wenigsten froh sein, das die bis jetzt noch wichtigste internationale Verkehrssprache zur germanischen Sprachfamilie gehört und nicht zur romanischen oder wenns nach der Bevölkerungsgröße geht zur asiatischen.

MrS
28.04.2006, 17:46
Das begrenzte Denken hast nur du, wenn du nicht erkennst - oder nicht erkennen willst? - daß die Siegermächte ihren Krieg gegen Deutschland immer noch fortsetzen. Ihre Waffen dabei sind unter anderem Sprachzersetzung und Zerstörung des nationalen Behauptungswillens.

Leute wie Du schüren Ressentiments durch ihre Paranoia. Schade eigentlich, denn gerade die Sprache der Wissenschaft wird nicht von der Politik, sondern von Forschern oäa gesteuert.

Rocky
29.04.2006, 00:10
Mit Kennst du das Urteil, das die Lufthansa gegen einen ihrer Ingenieure erwirkte, der es wagte, das Wort »Flügel« zu benutzen?

.

ich weiss daruebr nix. Kannst Du mich aufklaeren?

Rocky

Einsatzleiter
29.04.2006, 05:46
Eigentlich müsstes du als Anhänger des Germanentums doch wenigsten froh sein, das die bis jetzt noch wichtigste internationale Verkehrssprache zur germanischen Sprachfamilie gehört und nicht zur romanischen oder wenns nach der Bevölkerungsgröße geht zur asiatischen.

könnte schon so kommen, dass die rechten Idioten auch den Untergang von Englisch bewirken, so wie sie schon Deutsch als Weltsprache ins Grab stießen!!
George Bush versteht es ja hervorragend, sein Land so richtig unbeliebt zu machen und das kann auf Dauer nicht ohne Folgen bleiben!

wer wirklich patriotisch sein will, unterstütze linke Patrioten wie z.B. Fidel Castro! :cool:

MrS
29.04.2006, 08:56
Welche Paranoia? Willst du etwa bestreiten, daß Deutschland keine führende Kraft mehr ist in der Welt? Willst du bestreiten, daß unseren Kindern beigebracht wird, es sei nicht mehr schicklich, stolz zu sein auf Deutschland und das eigene Deutschsein?

Deutschland ist und war immer die (mit)führende Kraft in der Welt, alleine durch seine starke Stellung in Europa. Wie’s aussieht, hast Du kein Vertrauen in Deutschland, bzw. bist nicht besonders stolz auf Dein Land.

zwoologe
29.04.2006, 09:53
Ist das so? Wieso wird in den Gremien der EU dann nicht Deutsch gesprochen? Wieso haben Engländer und Franzosen wesentlich mehr Abgeordnete und Kommissare, als es ihrem Anteil entspricht, die Deutschen hingegen die wenigsten?




warum hat modena kein deutsches auto im avatar?
warum hat er keinen deutschen user-namen?

MrS
29.04.2006, 09:56
Ist das so? Wieso wird in den Gremien der EU dann nicht Deutsch gesprochen?


Was uns wieder auf das Thema lingua franca zurückbringt.



Wieso haben Engländer und Franzosen wesentlich
mehr Abgeordnete und Kommissare, als es ihrem Anteil entspricht, die Deutschen hingegen die wenigsten?


Das hat unter anderem mit der Machbarkeit zu tun. Im Vergleich mit den kleineren EU-Ländern sind alle Großen anteilsmäßig unterrepräsentiert. Deutschland als das Größte daher am meisten.

Doch ich meinte es weniger auf die EU bezogen, sondern eher auf die Wirtschaftskraft des Landes. Die Amerikaner erkannten bald nach dem II WK, dass es in Europa nur dann aufwärst geht, wenn es Deutschland gut geht („Lokomotive Deutschland“) und daher gewährten sie umfangreiche Wirtschaftshilfen für Deutschland.



Die EU ist nichts weiter als ein Instrument zur Unterdrückung Deutschlands.
Auf Deutschland bin ich sogar sehr stolz. Nur die BRD verachte ich von ganzem Herzen.

Du denkst nicht, zu glauben, dass sich 25 Staaten zusammenschließen, nur um Deutschland zu unterdrücken, sei paranoid?

MrS
29.04.2006, 11:08
Es geht nicht nur um die Unterdrückung, sondern auch um das Aussaugen bis aufs Blut. Was hat das mit Paranoia zu tun?

Die europäische Einigung war 1941 erreicht. Alles, was danach kam, richtete und richtet sich gegen die legitimen Lebensinteressen Deutschlands.


Derartigen Unsinn kommentiere ich nicht.



Und dazu gehört auch der Kampf der Feinde Deutschlands für die Zerstörung der deutschen Sprache. Hat einer den Link zu dem Lufthansa-Urteil gelesen?

Ja habe ich, Du anscheinend nicht:

Allerdings: Auch die geballte Unterstützung der Sprachhüter verhinderte
nicht, dass der 54-Jährige in erster Instanz unterlag. Hier ginge es gar
nicht um die Frage Deutsch oder Englisch, meinte das Arbeitsgericht.
Entscheidend sei, dass der Kläger Weisungen seiner Arbeitgeberin zuwider
gehandelt habe. Der Ingenieur ließ sich dadurch nicht entmutigen und legte Berufung zum LAG ein, das am Donnerstag über seinen Fall verhandelte.

Grileg
29.04.2006, 12:48
Die europäische Einigung war 1941 erreicht. Alles, was danach kam, richtete und richtet sich gegen die legitimen Lebensinteressen Deutschlands.

... war 117 erreicht. Alles, was danach kam, richtete und richtet sich gegen die legitimen Lebensinteressen des Imperium Romanum.

... war 1810 erreicht. Alles, was danach kam, richtete und richtet sich gegen die legitimen Lebensinteressen Frankreichs.

... nur um mal an 2 Beispielen zu zeigen, wie unsinnig diese obige Aussage ist.

Aber, wenn Du genau hinschaust, erkennst Du vielleicht, daß die übrigen "vereinten europäischen Staaten" in keinem der Fälle nach ihren legitimen Lebensinteressen gefragt wurden - vielleicht konnte sich ja deshalb das jeweils "Vereinte Europa" nicht so recht etablieren ... :rolleyes:

p.s. ... mit etwas bösem Willen könnte man Deiner Aussage schon fast so etwas wie "Glorifizierung des 3. Reiches" unterstellen ... eine grobe Verharmlosung eines verbrecherischen Eroberungskrieges ist es allemal! X(

MrS
29.04.2006, 13:39
Du liest höchst selektiv. Ich zitiere: »Der Lufthansa-Ingenieur Vogelgesang hat den Prozeß gegen die Deutsche Lufthansa vor dem Landesarbeitsgericht Frankfurt verloren. Eine Revision ist nicht möglich.«

Eine Revision ist nur in grundsätzlichen Fragen und bei neuerlicher Ausgestaltung des Rechts möglich.

Ob jemand gegen das Direktionsrecht des AG verstößt, ist weder das eine noch das andere.

Einsatzleiter
29.04.2006, 13:45
Tja, und im heutigen Falle wurde Deutschland nicht gefragt - und nur das ist es, was einen anständigen Deutschen zu interessieren hat.

Aber bleiben wir doch beim Thema: Wie findest du es denn, daß ein deutscher Ingenieur bei einer deutschen Fluggesellschaft mit Hilfe eines deutschen Gerichtes dazu gezwungen wird, Begriffe wie »wing« und »engine«, die es in der deutschen Sprache nicht gibt, zu verwenden, und daß man sogar die Kampfpiloten der Luftwaffe dazu zwingt, in Englisch radezubrechen?

Da lacht das Herz des Volksfeindes, oder?

Ginge es nach mir, würden wir Deutsch völlig abschaffen!
Wäre Englisch unsere neue Landessprache, wäre das von uns von Vorteil! Eine volksfreundliche Einstellung also!! :cool: :cool: :cool:

MrS
29.04.2006, 13:47
Und was willst du uns damit sagen?

Es ging nicht um die Sprache.

MrS
29.04.2006, 13:54
Sondern worum genau?

Der Kläger widersetzte sich den Weisungen seiner Arbeitgeberin, die ihn dafür zurecht abmahnte.

So die Urteilsbegründung

Roter Prolet
29.04.2006, 13:55
Die europäische Einigung war 1941 erreicht. Alles, was danach kam, richtete und richtet sich gegen die legitimen Lebensinteressen Deutschlands.



"Europäische Vereinigung"?

Klar, die Interressen von Thyssenkruppen, Deutsche Bank, Siemens, IG Farben und VW wurden von Hitler´s braunem Haufen bestens vertreten und durchgesetzt :rolleyes:

Dann war es mehr als richtig, dass die pösen Bolschewisten enorm ihren Beitrag beitrugen, diesen sogenannten "legitimen Lebensinteressen" trotz alledem (für ne dauerhafte Zeit) ein schnelles Ende machten :top:

Einsatzleiter
29.04.2006, 13:56
Kannst du das irgendwie begründen? Wo siehst du den Vorteil?

weil man weltweit viel mehr Englisch (meist als Zweitsprache) spricht, als Deutsch. Wenn wir alle hervorragende englische Muttersprachler hier wären, könnte das für die Wirtschaft nur von Vorteil sein! :cool: :cool: :cool:

Roter Prolet
29.04.2006, 14:04
Welche Paranoia? Willst du etwa bestreiten, daß Deutschland keine führende Kraft mehr ist in der Welt?

Die BRD ist eine der führenden Kräfte in der EU - politisch, ökonomisch und eben auch militärisch.


Willst du bestreiten, daß unseren Kindern beigebracht wird, es sei nicht mehr schicklich, stolz zu sein auf Deutschland und das eigene Deutschsein?

Man kann auf sein Land stolz sein ohne rassistische und sozialreaktionäre Ressentiments zu schüren.

Die Scheisse, die du unter "Deutschsein" verbreitest, scheint das als Ziel zu setzen.

Rocky
29.04.2006, 14:11
(1)Die BRD ist eine der führenden Kräfte in der EU - politisch, ökonomisch und eben auch militärisch.




(1)!

Rocky

Gärtner
29.04.2006, 14:12
Wie selbstvergessen kann man eigentlich noch werden? Warum verwenden hier immer mehr Foristen ausländischen Wortmüll statt korrekter deutscher Begriffe?
Warum schmückst du dich mit einem welschen Wort aus fernen Landen, anstatt dir einen anständigen, toitschen Benutzernamen zu wählen?

Einsatzleiter
29.04.2006, 15:09
Meinst du nicht, daß es dann Aufgabe der deutschen Regierung wäre, mit aller Kraft auf eine Änderung dieses Zustandes hinzuarbeiten? Immerhin hat sie geschworen, das Wohl des deutschen Volkes zu mehren!

wir bleiben doch auch dann Deutsche, wenn wir Englisch reden!
Die Amis haben ja auch keine Sprache für sich allein, sondern nehmen Englisch und viele andere Länder gehören auch zum selben Sprachclub! Warum nicht wir!
Ich finde, dass Englisch schöner klingt als Deutsch! :cool: :cool: :cool:

Einsatzleiter
29.04.2006, 15:14
Aber es ist kein Vorteil für einen Deutschen, in Deutschland Englisch zu reden.

aber dadurch lernt er es besser und kann es international verwenden.

Außerdem bräuchten wir keine Fremdsprachen in der Schule mehr unterrichten.
Englisch würde als Muttersprache die Position einnehmen, die Deutsch heute hat.
Wenn wir Deutschen zum Englisch-Lager überwechseln, wird das so stark, dass Sprachen wie z.B. Französisch ohne jede Relevanz sein werden. Damit brauchen wir keine Fremdsprachen in den Schulen (außer für sehr Sprachbegabte) mehr vermitteln und man kann so Zeit für anderen Schulstoff hernehmen. :cool: :cool: :cool:

Rocky
29.04.2006, 15:23
(1)Das ist schlicht und ergreifend nicht war.

(2)
Außerdem wäre eine angmessene Rolle Deutschlands in einem vereinten Europa nicht die, eine der führenden Kräfte zu sein, sondern nur die der einzigen führenden Kraft. Ansonsten macht eine europäische Einigung für Deutschland keinen Sinn.


(1) "Wahr" heisst's
(2) Bescheidenheit und Realismus ist ganz offensichtlich nicht Deine Staerke.

Rocky

Danield
29.04.2006, 15:24
Die Antwort darauf habe ich schon in Beitrag 102 gegeben.

Warum nur versuchen alle Linken hier, dem eigentlichen Thema immer wieder auszuweichen? Stört es euch, daß sich nicht jeder widerstandslos in die gezielte Zersetzung der deutschen Sprache fügt?

Nein, mich stört es nicht.
Provokativ ausgedrückt, behaupte ich sogar, dass wir die deutsche Sprache nicht brauchen. Sie ist überflüssig.

Rocky
29.04.2006, 15:28
aber dadurch lernt er es besser und kann es international verwenden.

l:

In den grossen internationalen Konzernen mit deutschem Hauptquartier ist Englisch zur Geschaeftssprache geworden, so ist Englisch in der UN die Geschaeftssprache.

Es ist in der Praxis enorm ineffektiv, ein Enterprise zu managen, in dem mehrere Sprachen gleichrangig benutzt werden. Die EU Buerokratie ist ein Beispiel von Ineffektivitaet, weil dieser Mehrsprachen-Wirrwarr forciert wird.

Auch in international miteinder verlinkten Wissenschaften, man kann dazu alle Naturwissenschaften und Ingenieur Disziplinen zaehlen, ist eine gemeinsame Sprache notwendig fuer das schlichte effiziente Funktionieren, und die ist Englisch, genauer Amerikanisch-Englisch.

That's a fact of life.

Oder:

That's the way the cookie crumbles.

Rocky

Grileg
29.04.2006, 16:27
(zu Europa von 1941)
Tja, und im heutigen Falle wurde Deutschland nicht gefragt - und nur das ist es, was einen anständigen Deutschen zu interessieren hat.
Ach, nur der ist ein anständiger Deutscher, der die Grenzen von 1941 akzeptiert? M.E. sind gerade die es nicht!!! Denn sie bauen einen Anspruch auf, der nie und nimmer eine Daseinsberechtigung hatte, sondern nur auf der grundlegenden Mißachtung jeglichen Völker- und Menschenrechts beruht(e).
Ein anständiger Deutscher schämt sich eher einer solchen Einstellung anderer Deutscher ... seien es die von damals, oder die heutige!
Ich bin ein Deutscher, der die Rolle Deutschlands nicht anhand irgendwelcher längst vergangener Epochen, sondern der tatsächlich geschichtlich (und tw. selbst verschuldeten) entstandenen und heute real existierenden Gegebenheiten sieht.
Man kann nicht einfach mal einen Krieg gegen alle anfangen - wenn's gut geht, bekommen wir ganz Europa, wenn nicht, drücken wir auf "Reset" ... und bekommen wenigstens den Teil, den wir gern haben möchten - oder was wir vorher hatten ... und tun ansonsten so, als wäre nichts gewesen ... :wand:


Aber bleiben wir doch beim Thema: Wie findest du es denn, daß ein deutscher Ingenieur bei einer deutschen Fluggesellschaft mit Hilfe eines deutschen Gerichtes dazu gezwungen wird, Begriffe wie »wing« und »engine«, die es in der deutschen Sprache nicht gibt, zu verwenden, und daß man sogar die Kampfpiloten der Luftwaffe dazu zwingt, in Englisch radezubrechen?

Da lacht das Herz des Volksfeindes, oder?
Volksfeind? Jeder, der nicht für die absolute Reinhaltung germanischen Sprach- Schrift- und Brauchtums eintritt? Womöglich sogar jeder, der sich nicht an die ehernen Rassegesetze von Nürnberg hält - und den germanischen Volkskörper durch Blutschande befleckt? Oder schon jeder, der andere Nationen als gleichberechtigt ansieht ... und ihnen in manchem Bereich sogar einen inzwischen fortgeschritteneren Einfluß auf international Usancen anerkennt - einfach, weil er da ist ... ?(

Im Interesse der Luftsicherheit finde ich es (obwohl sich das Urteil auf einen anderen Umstand bezog) übrigens durchaus gerechtfertigt, daß deutsche Gerichte und deutsche Arbeitgeber die international anerkannte Luftverkehrssprache (Englisch) nicht per Urteil oder Arbeitsanweisung "bekämpfen" wollen.

Ich fände es auch weitaus fataler, wenn ein rumänischer oder bulgarischer Pilot einer Verkehrsmaschine raten müßte, was z.B. ein bayerischer Kampfpilot auf Kollisionskurs da in schönsten alpenländischem Slang vor sich hinbrüllt ...

"... Saupreis balkanischer ... siar zu, dasch'te auffi kimmscht, bevor mer zammadätschen ..." naja - oder ähnlich ... :2faces:

Im Übrigen solltest Du bei Deiner Forderung, generell Deutsch statt Englisch als internationale Zweitsprache zu erheben, einfach mal von den Anteilen der Weltbevölkerung ausgehen, die diese Sprachen als Muttersprache pflegen... oder schon traditionell (das ist definitiv länger, als max. 6 Jahre) als Zweitsprache nutzen (mußten) ...

Dir wird jedoch keiner verwehren, im Gasthof (statt Restaurant) eine koffeinhaltige Limonade (statt Cola) zu einer ordentlichen kurz gebratenen Rindfleischscheibe (statt Steak) zu bestellen. Gern darfst Du auch Deinen PC als Heimrechenmaschine, Deine CD's als engstehende Rundscheiben oder Deine Bahnticketts als Fahrberechtigungsschein bezeichnen ... jeder, wie er mag ...
... aber versuch nicht, mir weiszumachen, daß ein "Ferrari ein urtypisches deutsches Auto, Modena eine deutsche Stadt" ist ... denn wenn, dann wäre es das bestenfalls noch gewesen - als das HRRDN noch existierte - aber nicht in 2006! :2faces:

Gehirnnutzer
29.04.2006, 16:28
wir bleiben doch auch dann Deutsche, wenn wir Englisch reden!
Die Amis haben ja auch keine Sprache für sich allein, sondern nehmen Englisch und viele andere Länder gehören auch zum selben Sprachclub! Warum nicht wir!
Ich finde, dass Englisch schöner klingt als Deutsch! :cool: :cool: :cool:

Man gibt nicht aus wirtschaftlichen Gründen einen Teil seiner Indentität auf, denn Sprache und Kultur sind ein Teil unserer Indentität. Das heißt nicht, das man sich wie Modena, der geistig irgendwo zwischen 33 und 45 hängengeblieben ist, gegen natürliche Veränderungen, der Sprachen nunmal im allgemeinen Gebrauch unterliegen, querstellt und sie bekämpft.
Da jeder Mensch fähig ist neben seiner Muttersprache eine weitere Sprache richtig zu lernen, besteht auch kein Bedarf seine Muttersprache aus wirtschaftlichen Gründen aufzugeben. Eine solcher Wunsch bzw. Forderung, wie du sie aufgestellt hast, Einsatzleiter, ist für mich immer Ausdruck mangelnden Leistungswillens.
English ist zwar eine gute internationale Verkehrssprache, das liegt daran, das sie einfach zu erlernen ist und in der Ausdrucksweise überwiegend sachlich ist. Diese Sachlichkeit ist aber gleichzeitig ihre Schwäche, weil ihr dadurch Ausdrucksstärke fehlt, absolut ungeeignet für gute Poesie, Prosa, philosophische Betrachtungen etc.

Grileg
29.04.2006, 16:34
Außerdem wäre eine angmessene Rolle Deutschlands in einem vereinten Europa nicht die, eine der führenden Kräfte zu sein, sondern nur die der einzigen führenden Kraft. Ansonsten macht eine europäische Einigung für Deutschland keinen Sinn.
Eine der führenden zu sein, ist bei der deutschen Vorgeschichte schon ein großes Entgegenkommen der anderen ...
... im Übrigen ist die EU nicht zum Zwecke des alleinigen Wohlergehens Deutschlands gegründet worden ... sondern eben des vereinten Europas - und darin spielt Deutschland eben eine gleichberechtigte Rolle - nicht die des ... über allen ...
... und irgendwie beruhigt mich das sogar :]

MrS
29.04.2006, 16:46
Ein deutsches Gericht gibt einer deutschen Firma recht, die ihren deutschen Mitarbeiter in Deutschland zwingt, Englisch zu radebrechen? Erkennst du nicht, was für eine ungeheuerliche Zumutung dieses Urteil für alle Deutschen ist?!?

Das Gericht ist zu Positivismus verpflichtet.

Roter Prolet
30.04.2006, 11:15
Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr.

Außerdem wäre eine angmessene Rolle Deutschlands in einem vereinten Europa nicht die, eine der führenden Kräfte zu sein, sondern nur die der einzigen führenden Kraft. Ansonsten macht eine europäische Einigung für Deutschland keinen Sinn.

Ja, so ungefähr wie vor 65 Jahren bei deinem geliebtem Regime, gell? :rolleyes:

Rocky
30.04.2006, 15:35
Ein einfaches Gesetz würde genügen, um das zu ändern. Und der Austritt aus der UNO ist sowieso überfällig.

Doie UNO hat nix damit zu tun, was internationale Corporations tun.
Und ein gesetz fuer Sprachregelungen in Corporations ist intensiv silly.

Moechtest Du einen Clown aus Dir machen?

Rocky

Roter Prolet
30.04.2006, 15:35
Kannst du auch etwas zum Thema »Sprachverhunzung« beitragen, oder suchst du nur einen weiteren Platz, um deinen antifaschistischen Müll abzuladen?

Du hast nicht auf meine Frage geantwortet, Modi :))

Also, ich wiederhole:

"Ja, so ungefähr wie vor 65 Jahren bei deinem geliebtem Regime, gell?"

Ja oder Nein?

By the way:

Mir ist es sowas von egal, ob es DNA oder DNS heisst, man weiss schon, was damit gemeint, wenn man weiss, was es ist.

Roter Prolet
30.04.2006, 15:36
Moechtest Du einen Clown aus Dir machen?


Was heisst hier "machen"?

Ist er´s nicht schon längst? :D

Danield
30.04.2006, 17:23
Damit hast du dich selbst zur überflüssigen Existenz erklärt.

Warum?
Ich unterhalte mich mindestens zur Hälfte auf Englisch, besonders mit Freunden, die kein gutes Deutsch können.

Rocky
30.04.2006, 18:12
Hältst du die Franzosen für Clowns? Die haben nämlich genau so ein Gesetz wie von mir gefordert.

Ehrlich, ja.

Rocky

Roter Prolet
30.04.2006, 18:18
Weil sie mit dem Thema nichts zu tun hat, Proli. Du kannst ja gerne einen Themenstrang dazu eröffnen.

Ach nein, jetzt kneifst du urplötzlich wegen einer Nebenfrage - Hast du jetzt die Hosen voll zu antworten oder wie? 8o

Einsatzleiter
30.04.2006, 20:59
Hältst du die Franzosen für Clowns? Die haben nämlich genau so ein Gesetz wie von mir gefordert.

Ich habe eine zeitlang bei atochem, einem Tochterunternehmen von elf aquitaine gearbeitet und wir unterhielten uns mit Kollegen aus Frankreich, Italien und den USA immer auf Englisch! Von keinem Ingenieur im deutschen Zweigwerk wurde Französisch als Einstellungsvoraussetzung verlangt, während Englisch auch dort als Selbstverständlichkeit gilt.

Apifera
01.05.2006, 11:28
Nein. Ich falle nur nicht auf die übliche Zersetzungstaktik der Linken herein, ein Thema, das ihnen unangenehm ist, solange zu zerreden, bis es sich in Wohlgefallen aufgelöst hat.

Hier geht es um die Zersetzung der hochstehenden deutschen Sprache durch das primitive Idiom der Siegermächte. Hier geht es um die geplante und gezielte Vernichtung der deutschen Hochkultur!

@Modena 360,
ich darf dich beruhigen. Bevor die Siegermächte hier das Sagen hatten, spielte die Desoxyribonukleinsäure kaum eine Rolle in der Wissenschaft. Ihre Molekularstruktur wurde 1953 gemeinsam von einem amerikanischen und einem englischen Wissenschaftler entschlüsselt. Deutsche spielten dabei keine Rolle. Und die Abkürzung DNA ist nun mal die international übliche Abkürzung für diese Substanz. Warum also aufregen, wenn man auch in deutschen Publikationen hin und wieder DNA lesen kann?

Ich rege mich auch über gewisse Anglizismen in der deutschen Sprache auf. Aber soll ich deshalb auf die Barrikaden gehen? Du schreibst wohl deine Briefe am Computer mit Winzigweich Wort und Präsentationen erstellst du mit Kraftpunkt. Ich verwende für all dies übrigens die Weichware Offenes Büro, die offene Quellenausgabe von Sternenbüro.
Und wenn ich im Weltnetz wellenreite, dann verwende ich dazu natürlich auch einen Weltnetzseitenbetrachter, meist Feuervogel, aber auch Opernhaus. Der Weltnetzseitenbetrachter von Weltnetz Erforscher der Firma Winzigweich soll ja zu große Sicherheitslücken aufweisen.

Modena360, dein nick klingt so schön deutsch. Kannst du mal bitte einem von den vielen denglischen Ausdrücken ganz Verunsicherten erklären, was dies bedeutet?

Roter Prolet
01.05.2006, 13:41
Nein. Ich falle nur nicht auf die übliche Zersetzungstaktik der Linken herein, ein Thema, das ihnen unangenehm ist, solange zu zerreden, bis es sich in Wohlgefallen aufgelöst hat.

Welche Zersetzungstaktik?! Sag mal, deine Schrauben sitzen aber nicht gerade fest, was?

Du selbst hast schon in einem Thread Nebenfragen gestellt, die nicht gerade im direkten Zusammenhang des Thread-Titel stehen. Jetzt zu behaupten, als wäre das eine "übliche Zersetzungstaktik der Linken", zeugt nicht gerade von Glaubwürdigkeit :rolleyes:


Hier geht es um die Zersetzung der hochstehenden deutschen Sprache durch das primitive Idiom der Siegermächte. Hier geht es um die geplante und gezielte Vernichtung der deutschen Hochkultur!

:lach:

In jeder Sprache findet man Wörter oder Elemente fremder Sprachherkunft wieder oder denkst du wirklich, in anderen Sprachen wäre das anders, hm?

Quelle surprise, isn´t it? :))

Danield
01.05.2006, 13:52
Modena, du hast noch immer nicht auf meine Frage geantwortet.

MrS
01.05.2006, 14:26
Nein. Ich falle nur nicht auf die übliche Zersetzungstaktik der Linken herein, ein Thema, das ihnen unangenehm ist, solange zu zerreden, bis es sich in Wohlgefallen aufgelöst hat.

Hier geht es um die Zersetzung der hochstehenden deutschen Sprache durch das primitive Idiom der Siegermächte. Hier geht es um die geplante und gezielte Vernichtung der deutschen Hochkultur!

Die Vernichtung setzte ein, als sich die deutsche Hochkultur entsann Menschen industriell zu töten. Ihre Zeiten sind leider schon länger vorbei.

Roter Prolet
01.05.2006, 16:15
Dagegen ist auch überhaupt nichts einzuwenden. Die Sprachen der Barbaren, die in unser Vaterland eingefallen sind, sollten für uns allerdings tabu sein - nein, sie müssen tabu sein. Sonst würden wir den Sieg der fremden Horden über das arme geknechtete Deutschland ja nachgerade noch legalisieren.

Aha, also die Sprachen der USA, der Sowjetunion, Frankreich und Grossbritannien? Soweit ich weiss, blieb in allen Besatzungszonen ab 1945 Deutsch als offizielle Sprache unangetastet.

Und wie war das mit der gezwungenen Verordnung des faschistischen Hitler-Regimes in den (militärisch) besetzten Ländern Europas, hm?

Mein Grosseltern können sich noch gut erinnern, als während der Nazi-Besatzung durch die "Gauleitung" die deutsche Sprache zur alleinigen Sprache erklärt und luxemburgisch sowie französisch als "Kauderwelsch" verboten wurde. Selbst französische Namen wurden "germanisiert".

Und warum sollte diese Sprachen hier (Bundesrepublik) tabu sein? Es wird eh Hochdeutsch bzw. das jeweilige deutsche Dialekt gesprochen, bei Ausländern vielleicht mit Akzenten (so z.B. anscheinend ich) oder gebrochene Laute.

Wenn du ein Problem damit hast, dann stell dich vor´n Spiegel und lass deinen Frust gefälligst am Spiegelbild aus, aber lass gefälligst andere damit in Ruhe, insbesondere die, die sich für andere Sprachen Interesse zeigen.

Rocky
01.05.2006, 16:57
Hier geht es um die Zersetzung der hochstehenden deutschen Sprache durch das primitive Idiom der Siegermächte. Hier geht es um die geplante und gezielte Vernichtung der deutschen Hochkultur!

Auwei, Modena.

Ich bin vor der Besatzerzeit in die erste Klasse gegangen. Und da wurde ich gezwungen, gezwungen(!) , das hoch-kulturelle Karlsruher Brigandedeitsch ufzugewwe, und wir haben hochdeutsch lernen muessen(!) , hochdeitsch.

"Fisch", haben wir sagen muessen,. wo doch jeder (wo das wirkliche echte, kulturell hochwertigste und am meisten entwickelte Brigandedeitsch herkommt, weil eben die Karlsruher nur spaete Roig'schmeckte sind die damals das Brigandedeitsch verhunzt haben) Knielinger weiss, dass das "Fusch" heisst.

Ich erinnere mich, als ich dem Lehrer sagte: "Herr Lehrer, ich habe einen Fusch gefangen, musste ich eine Stunde in der Ecke stehen(!).

Unterdrueckt ist die richtige Sprache geworden, unterdrueckt!

Fuer den Schaden kammen die Besatzer zu spaet. Wenn ich heute nach Knielinegen komme, und mit alten Bekannten rede, sagen die "Fisch". Kannst Du Dir das vorstellen. Die Sprache verhunzt. Alles futsch.

Weiss alerdings nicht, ob die Nachwuchsgeneration gegen diese Vernichtung kaempft. Ich hoffe es. "Fusch" heisst es, oder nicht?

Rocky

Grileg
01.05.2006, 17:05
Würde sich die Bundesregierung an ihren Amtseid halten, würde sie dafür sorgen, daß auch international mehr Deutsch geredet wird.
Wo steht denn das im Amtseid der Bundesregierung??? :rofl:


Ich fände es für die Sicherheit viel zuträglicher, wenn jeder Pilot, der nach Deutschland einfliegen will, ein deutsches Sprachzeugnis vorlegen müßte. In den USA und in England funktioniert das ja auch.
Mal angenommen er legt vor... wie soll er dann aber unseren lieben o.g. bayerischen Jagdflieger verstehen?
Und warum klappt das in den USA und England? Nicht weil die vor Einflug (wer kontrolliert denn das Sprachzeugnis in der Parkschleife??? :)) ) ein Zeugnis vorlegen, sondern weil alle Piloten und Tower-Besatzungen (im internastionalen Flugverkehr), egal wo auf der Welt - Englisch als "Verkehrssprache" zu beherrschen haben. Im Sinne der allgemeinen Sicherheit.
Oder wie glaubst Du, käme ein deutscher Pilot von Köln über (ungefähr) Prag, Budapest, Ploesti, Varna, Istanbul nach Kairo? Und wie von dort nach Kapstadt? Spätestens beim Kisuaheli dürften die Vokabeln eng werden ....

... übrigens einen Sieg nicht legalisieren wollen ... mhhhh ... tja ... ;)
Ich lese hier zum erstenmal so einen tollen Vorschlag ... (bin ja noch nicht so lange im Board) ... aber es hat etwas, zu verlangen, daß der Verlierer eines Krieges (den er dummerweise auch noch angefangen hat) den Siegern erstmal die Erlaubnis zum Sieg zu erteilen hätte - andernfalls ist der Sieg eben nicht legal ... :lach: :rofl: :lach:

Roter Prolet
01.05.2006, 17:11
"Fusch" heisst es, oder nicht?


Wenn du die Tiere meinst, die mit Kiemen, Flossen und Schuppen durch
die Gewässer gleiten, dann heisst es noch immer Fisch.

Rocky
01.05.2006, 17:26
Wenn du die Tiere meinst, die mit Kiemen, Flossen und Schuppen durch
die Gewässer gleiten, dann heisst es noch immer Fisch.


Habe meine Frau gefragt. Habe ein bisschen geschummelt, der Einfachheit halber. Habe die Erfahrung meiner Frau geschildert. In Daxlanden, wo ich herkomme, heisst es in der Tat "Fisch".

War auch noch vor den Besatzern.

AAAAAber im Knielinger, dem echten, brigandedeistch heisst es FUSCH, Basta.

Und sie ist gezwungen worden, das hoch-deitsche "Fisch" zu sagen!!!
Auch ist Knielingen Zwangseingemeindet worden, 1934, von Hitler. Die Besatzer hatten mit all diesen Zwangs-in-den-Hals-stopfen von einer fremden hochdeitschen Kultur nix zu tun!!!!!!!!!!!.


Rocky

Roter Prolet
01.05.2006, 17:36
Habe meine Frau gefragt. Habe ein bisschen geschummelt, der Einfachheit halber. Habe die Erfahrung meiner Frau geschildert. In Daxlanden, wo ich herkomme, heisst es in der Tat "Fisch".

War auch noch vor den Besatzern.

AAAAAber im Knielinger, dem echten, brigandedeistch heisst es FUSCH, Basta.

Und sie ist gezwungen worden, das hoch-deitsche "Fisch" zu sagen!!!
Auch ist Knielingen Zwangseingemeindet worden, 1934, von Hitler. Die Besatzer hatten mit all diesen Zwangs-in-den-Hals-stopfen von einer fremden hochdeitschen Kultur nix zu tun!!!!!!!!!!!.



Es gibt in verschiedenen Regionen und Bundesländer Dialekte, die vom Hochdeutschen abweichen - Es kann sein, dass das Hochdeutsch sozusagen als Mittel eingeführt wurde, damit z.B. der Preusse den Bayern versteht.

(Wer es besser wissen soll, kann´s mir ja erklären.)

Danield
01.05.2006, 17:44
Das ist doch eigentlich selbsterklärend. Deutsche, die Deutsch abschaffen wollen, sind überflüssige Existenzen.

wer sagt denn, dass ich Deutsch abschaffen möchte?
Ich sagte nur, dass die dt. Sprache überflüssig ist, mehr nicht.

Rocky
01.05.2006, 17:49
Es gibt in verschiedenen Regionen und Bundesländer Dialekte, die vom Hochdeutschen abweichen - Es kann sein, dass das Hochdeutsch sozusagen als Mittel eingeführt wurde, damit z.B. der Preusse den Bayern versteht.

(Wer es besser wissen soll, kann´s mir ja erklären.)


Eben die Preussische Kultur den Bayern aufzudoktrinieren!

Warum lernt der Preusse kein Bayrisch? Weil er eben ein Kultur-Despot ist, der Preusse!!!!!

Rocky

Grileg
01.05.2006, 17:58
Warum lernt der Preusse kein Bayrisch? Rocky
Weil man das nicht lernen kann - man wird mit dieser Kehlkopfanomalie geboren - oder nicht ... :))

... und die Rede war ja von Hochdeutsch ... nicht von Berlinerisch, Uckermärker Platt oder Eberswalder Kanaldeutsch - nur einige der Dialektausprägungen im "preussischen Sprachraum" - die tw. so unverständlich sind, wie eben das Bayerische ;)

Rocky
01.05.2006, 23:11
Weil man das nicht lernen kann - man wird mit dieser Kehlkopfanomalie geboren - oder nicht ... :))

... und die Rede war ja von Hochdeutsch ... nicht von Berlinerisch, Uckermärker Platt oder Eberswalder Kanaldeutsch - nur einige der Dialektausprägungen im "preussischen Sprachraum" - die tw. so unverständlich sind, wie eben das Bayerische ;)

Es macht Dir Kulturdespot aber nix aus, dass sich die Bayern, Schwaben und Brigandedeitsche vor der Welt laecherlich machen, weil sie natuerlich das Hochduetsche nie richtig rauskriegen, und deswegen als geistig minderwertig betrachtet werden von Euch Kuldurdeschbode.

Noch nicht mal der Theodor Heuss, aus Tuebingen, konnte hoch-deutsch reden.

Also bewusstes Niedermachen sieddeutscher Hochkultur!!!!
Ihr Breise seid doch fiese Monster und Despoten.

schon der Spaetle hat gesagt uber die Schwaben: Mir kenne alles, bloss net hochdeitsch.

Da siehst Du es, Die Sueddeutschen tragen die Last der deutschen Wirtschaft, schjffe wie die Brunneputzer, und Ihr Nordlichter versucht, die Suedlaender mit g'stocchenem hochdeitsch zu verarsche, und die Behauptung aufschdelle, das des hochdeitsche und nordische (Norden vom Main ist Norden) irgendwie a hehere Kuldur sei als das gute Sieddeitsche, egal woher.

Rocky

Allemanne
01.05.2006, 23:17
Da siehst Du es, Die Sueddeutschen tragen die Last der deutschen Wirtschaft, schjffe wie die Brunneputzer, und Ihr Nordlichter versucht, die Suedlaender mit g'stocchenem hochdeitsch zu verarsche, und die Behauptung aufschdelle, das des hochdeitsche und nordische (Norden vom Main ist Norden) irgendwie a hehere Kuldur sei als das gute Sieddeitsche, egal woher.

Rocky

Das ironische ist ja, dass das Hochdeutsche aus dem Süden - aus Hochdeutschland - stammt, ganz im Gegensatz zu den eher dem niederländisch ähnelnden Niederdeutschen Mundarten. :rolleyes:

Rocky
01.05.2006, 23:29
Das ironische ist ja, dass das Hochdeutsche aus dem Süden - aus Hochdeutschland - stammt, ganz im Gegensatz zu den eher dem niederländisch ähnelnden Niederdeutschen Mundarten. :rolleyes:


So viel ich weiss, ist Hochdeutsch das Resultat des ersten weitverbreiteten Buches, der Luther Bibel.

Ich bin sogar recht sicher, dass die Luther Bibel die hoch-deutsche Sprache etabliert hat.

Nein, die Preussen waren's nicht. Aber die haben damit fuer jahrhunderte den Suedlaendern einen Minderwertigkeitskomplex verpasst.

Rocky

Apifera
01.05.2006, 23:33
Wer gegen die Botschaft nichts vorbringen kann, greift einfach ihren Überbringer an. Das ist primitiv. Erwarte nicht, daß ich auf so etwas reagiere.

Wenn du dich als Überbringer der Botschaft verstehst, dann weiß ich nicht, warum irgendjemand dich angreifen sollte.

Das erledigst du doch schon ganz allein.

LuckyLuke
01.05.2006, 23:36
So viel ich weiss, ist Hochdeutsch das Resultat des ersten weitverbreiteten Buches, der Luther Bibel.

Ich bin sogar recht sicher, dass die Luther Bibel die hoch-deutsche Sprache etabliert hat.

Nein, die Preussen waren's nicht. Aber die haben damit fuer jahrhunderte den Suedlaendern einen Minderwertigkeitskomplex verpasst.

Rocky

neuhochdeutsch, um genau zu sein, auf Basis des damaligen, wittenbergischem Sächsisch.

Apifera
01.05.2006, 23:38
Dagegen ist auch überhaupt nichts einzuwenden. Die Sprachen der Barbaren, die in unser Vaterland eingefallen sind, sollten für uns allerdings tabu sein - nein, sie müssen tabu sein. Sonst würden wir den Sieg der fremden Horden über das arme geknechtete Deutschland ja nachgerade noch legalisieren.

Die Barbaren, die in unser Vaterland eingefallen sind, sind in unser Vaterland eingefallen, um die Europäischen Völker vor den schlimmsten Barbaren der Geschichte zu retten. Und das waren nun mal Deutsche.

Oder hast du vergessen, dass, bevor die Barbaren in unser Vaterland eingefallen sind, deutsche Horden unter anderem in Polen, Frankreich, Norwegen, Dänemark, Belgien, Luxemburg, Griechenland, und auch in Russland eingefallen sind, um diese Völker zu knechten?

Der Sieg der fremden Horden über das arme geknechtete Deutschland geht voll in Ordnung. Oder wie sonst hätten wir die Nazibrut loswerden sollen?

Rocky
01.05.2006, 23:52
neuhochdeutsch, um genau zu sein, auf Basis des damaligen, wittenbergischem Sächsisch.


Danke. Die Details waren mir nicht mehr in Erinnerung.
Bin schon mehr als ein halbes Jahrhundert aus der Schule.

Rocky

malnachdenken
02.05.2006, 10:35
Hier geht es um die Zersetzung der hochstehenden deutschen Sprache durch das primitive Idiom der Siegermächte. Hier geht es um die geplante und gezielte Vernichtung der deutschen Hochkultur!


Wer plante dies denn? Und warum sollte dieser das tun? Das ergibt keinen Sinn.

Wenn Du Deine Sprache erhalten willst, dann benutze sie einfach und gebe sie weiter an Deine Kinder. Mit Gesetzen kommt man da nicht weit.

melamarcia75
02.05.2006, 10:58
Ach Modena, all diese Verschwoerungstheorien...... ?(

Geniess doch einfach dein Leben, da es dir nicht schlecht zu gehen scheint:rolleyes:

Ich bin auch gegen Multikulti, aber diese Theorien sin ja sooo langweilig (:O ) und realitaetsfern.....

malnachdenken
02.05.2006, 11:06
Das darf man in diesem ach so freien Staat nicht mehr öffentlich äußern.
Selbstverständlich darfst Du das. Du traust Dich nur nicht, weil Du es nicht belegen kannst.


Aus Haß auf alles Deutsche und alle Deutschen.
Deutschland ist nicht der Mittelpunkt der Welt. Es ist auch unwahrscheinlich, dass sich bestimmte Gruppierungen das Ziel haben Deutschland zu beseitigen bzw diese einen erheblichen Einfluss haben. Das ist paranoid.


Doch, durchaus.
Na dann erzähle mal.

Grileg
02.05.2006, 12:17
Es macht Dir Kulturdespot aber nix aus, dass sich die Bayern, Schwaben und Brigandedeitsche vor der Welt laecherlich machen, weil sie natuerlich das Hochduetsche nie richtig rauskriegen, und deswegen als geistig minderwertig betrachtet werden von Euch Kuldurdeschbode.

Also bewusstes Niedermachen sieddeutscher Hochkultur!!!!
Ihr Breise seid doch fiese Monster und Despoten.

Rocky
Wieso bin ich der Kulturdespot? Soll a jed'r schwätze, wie's Maul g'wachse isch ... ;)
Ich hab meine langjährigen Kollegen im Alemannischen auch nicht als geistig minderwertig betrachtet, ebensowenig wie die mich - nur weil ich ein Berlinerisch eingefärbtes Sächsisch praktiziert habe ... :D
Es hätte wohl nur Zoff gegeben, wenn ich auch noch alemmanisch g'schwätzet hätt ... 8o
Und Minderwertigkeitskomplexe hatten wegen des Dialektes weder die Kollegen - noch ich ... wir haben uns alle bestens verstanden ... :2faces:

Ich finde hier nur Modenas Auffassungen überaus witzig, daß sich die Aufgabe der Bundesregierung darauf erstreckt, aller Welt Deutsch als Universalsprache aufzudrücken - statt das nun einmal etablierte Englisch für bestimmte länderübergreifende "Aufgaben" als sinnvoll zu akzeptieren bzw. als ohnehin "gefestigten Brauch" einfach in Kauf zu nehmen ... ;)
Was ich daran nicht witzig finde, ist der revanchistische Ton, sind die revisionistischen Thesen, die damit verknüpft werden! :(

Danield
02.05.2006, 16:55
Ich begreife einfach nicht, wie man sich »Deutscher« schimpfen kann, ohne einen einzigen deutschen Wert noch zu achten. Und zu diesen deutschen Werten gehört auch die einzigartige deutsche Sprache, die nicht an der Verhunzung mit einem Kauderwelsch, das jeder Neger halbwegs nachplappern kann, eingehen darf. Die deutsche Hochsprache muß unverfälscht erhalten bleiben!

nö.
Wieso muss sie das? Ich sehe da keinen Grund darin.

Rocky
02.05.2006, 16:57
Wieso bin ich der Kulturdespot? Soll a jed'r schwätze, wie's Maul g'wachse isch ... ;)
Ich hab meine langjährigen Kollegen im Alemannischen auch nicht als geistig minderwertig betrachtet, ebensowenig wie die mich - nur weil ich ein Berlinerisch eingefärbtes Sächsisch praktiziert habe ... :D
Es hätte wohl nur Zoff gegeben, wenn ich auch noch alemmanisch g'schwätzet hätt ... 8o
Und Minderwertigkeitskomplexe hatten wegen des Dialektes weder die Kollegen - noch ich ... wir haben uns alle bestens verstanden ... :2faces:

Ich finde hier nur Modenas Auffassungen überaus witzig, daß sich die Aufgabe der Bundesregierung darauf erstreckt, aller Welt Deutsch als Universalsprache aufzudrücken - statt das nun einmal etablierte Englisch für bestimmte länderübergreifende "Aufgaben" als sinnvoll zu akzeptieren bzw. als ohnehin "gefestigten Brauch" einfach in Kauf zu nehmen ... ;)
Was ich daran nicht witzig finde, ist der revanchistische Ton, sind die revisionistischen Thesen, die damit verknüpft werden! :(


Grileg:

Ich hab diesen Pseudo Disput ja auch nur erfunden, um mich lustig zu machen uber die bierernsten Modena et al Typen, die irgendwie vom vorletzten Jahrhundert zurueckgeblieben sind.

Die Geographie war natuerlich auch nicht immer korrekt, aber was macht man, wenn man solche bierernsten Typen auf die Schipp nehmen wil. Da muss man schon seeeehr einfach argumentieren.

Du scheinst Berliner allemannisch versucht zu haben. Der Heiterkeitserfolg war sicher gross. Die Suedwestler nehmen sich gerne selbst auf die Schipp, aber wenn ein Norderner die Sprache versucht, dann hat der Spass kein Ende.

Wollte auch wissen, ob ich noch orginal herueberkomme, schliesslich lebe ich seit ueber 40 Jahre, mit wenigen Ausnahemn, im englisch sprechenden Raum.

Hat mich richtig gefreut, dass ich mich noch an die "Fusch"/ Fisch" uebrigens wahre story meiner Frau erinnert habe.

Well,

Rocky

Roter Prolet
07.05.2006, 15:07
Ich kann daran nichts Verwerfliches finden. Luxemburg ist deutsch und wird es immer sein.

Ja, in deinen feuchten Träumen, Modi :))