PDA

Vollständige Version anzeigen : Dürfen deutsche Flugzeugbauer geehrt werden?



Scarlett
21.04.2006, 10:13
Im U-Bahnhof des Forschungszentrums der TU München in Garching bei München sollen insgesamt 26 Wissenschaftler mit Bildtafeln gewürdigt werden, darunter neben Rudolf Diesel, Max Planck und Albert Einstein auch Willy Messerschmitt und Claude Dornier.

Die TU München hat durch einen Historiker die Personen Messerschmitt und Dornier auf ihr Verhalten in der Zeit des Nationalsozialismus überprüfen lassen. Dabei habe sich ergeben, dass die beiden Luftfahrtunternehmer allenfalls «Mitläufer» gewesen seien; Claude Dornier war nie Mitglied der NSDAP. Die Ehrung sei zudem nur für ihre Leistungen als Ingenieure und Forscher gedacht und finde "nicht unter moralischen Gesichtspunkten statt."

Die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde für München und Oberbayern, Charlotte Knobloch, bezeichnete die Ingenieure am Dienstag als «Nazi-Konstrukteure». Knobloch warnte: «Es wäre eine Provokation und Beleidigung aller Opfer der Nazi-Herrschaft, wenn diese Waffenproduzenten nun auf die geplante Weise geehrt werden würden.»

Im Rathaus von Garching regt sich Unmut bislang nur bei den Grünen. Fraktionschef Siegfried Benker fordert, Messerschmitt und Dornier aus der Ehren-Galerie herauszunehmen: „Es dürfen keine durch das NS-Regime belasteten Wissenschaftler geehrt werden.“

Claude Dornier hat die wissenschaftlichen Grundlagen für den Metallflugzeugbau gelegt, Auf seinen Arbeiten bauen alle heutigen Flugzeugkonstrukteure auf. Seine Do X war 1929 das größte Passagierflugzeug der Welt.

Willy Messerschmitt war ein Pionier des Leichtbaus und der aerodynamischen Verfeinerung im Flugzeugbau.

Beide Wissenschaftler und Ingenieure genießen weltweit höchstes Ansehen. Claude Dornier wurde 1987 in die 'Aerospace International Hall of Fame' aufgenommen.

Dürfen sie auch in Deutschland geehrt werden? Obwohl sie auch zwischen 1933 und 1945 Flugzeuge gebaut haben?

Was meint ihr?

Angel of Retribution
21.04.2006, 10:18
Vor allem Messerschmidt hat für die Luftfahrt großes geleistet, warum sollte man ihn nicht ehren?

dtm05
21.04.2006, 10:27
Wenn ich sowas lese, kommt mir die Galle hoch. Wahrscheinlich waren die Fluggäste, die in den Zivil-Flugzeugen von Dornier mitgeflogen sind auch alles Nazis...Die Grünen können nicht dicht sein.

Andreas63
21.04.2006, 11:24
Natürlich dürfen deutsche Flugzeugbauer geehrt werden. Sie hätten die Flugzeuge ja auch konstruiert, wenn kein Krieg gewesen wäre. Dir Grünen lassen aber auch keine Gelegnheit aus, auf die Deutschen zu scheißen. Warum kriegen das nur so wenige mit? Zu Frau Knobloch darf man in unserer 'Demokratie' leider nichts sagen.

wtf
21.04.2006, 11:27
Gerade in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts hat Deutschland die Wissenschaft enorm vorangebracht. Kein Grund, dies nicht hervorzuheben.

SAMURAI
21.04.2006, 11:34
Der liebe Gott hat die Bäume wachsen lassen, aus denen die Schlagstöcke gemacht wurden - wir ehren ihn trotzdem.

Sauerstoff ist ein Abfallprodukt des Stoffwechsels von Pflanzen. Wir atmen ihn trotzdem.

kritiker_34
21.04.2006, 12:08
Die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde für München und Oberbayern, Charlotte Knobloch, bezeichnete die Ingenieure am Dienstag als «Nazi-Konstrukteure». Knobloch warnte: «Es wäre eine Provokation und Beleidigung aller Opfer der Nazi-Herrschaft, wenn diese Waffenproduzenten nun auf die geplante Weise geehrt werden würden.»
---------------------------------------------------------------------------
na klar dürfen deutsche ingenieure geehrt werden.

die deutschen zionisten wären besser beraten, sich um ihre eigenen probleme mit den palästinensern zu kümmern, statt bei jeder sich bietenden gelegenheit die nazi keule zu schwingen.

ansonsten bin ich auch dagegen, dass deutsche steuerzahler u-boot lieferungen an israel mitfinanzieren müssen.

wtf
21.04.2006, 12:11
Erzählte ich bereits, daß mein erstes Auto ein Naziauto war (VW 1303)?

bernhard44
21.04.2006, 12:24
Erzählte ich bereits, daß mein erstes Auto ein Naziauto war (VW 1303)?

Dieses Kaputtreden der Grünen und Deutschallergiker nimmt schon schizophrene Züge an! Manchmal sehe ich mich in die Propaganda Maschinerie der DDR zurückversetzt. Dort hat man schon mal ein Landesteil ruiniert!

SAMURAI
21.04.2006, 12:30
Die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde für München und Oberbayern, Charlotte Knobloch, bezeichnete die Ingenieure am Dienstag als «Nazi-Konstrukteure». Knobloch warnte: «Es wäre eine Provokation und Beleidigung aller Opfer der Nazi-Herrschaft, wenn diese Waffenproduzenten nun auf die geplante Weise geehrt werden würden.»
---------------------------------------------------------------------------
na klar dürfen deutsche ingenieure geehrt werden.

die deutschen zionisten wären besser beraten, sich um ihre eigenen probleme mit den palästinensern zu kümmern, statt bei jeder sich bietenden gelegenheit die nazi keule zu schwingen.

ansonsten bin ich auch dagegen, dass deutsche steuerzahler u-boot lieferungen an israel mitfinanzieren müssen.

Bei Knobloch fällt mir ein, ist/hat die ein Arschloch ?

Fritz Fullriede
21.04.2006, 12:32
Beleidige das arme Arschloch nicht.Solch ewiggestrige Menschen gehören für 10 Jahre in den afrikanischen Urwald verbannt!

SLOPPY
21.04.2006, 12:38
Erzählte ich bereits, daß mein erstes Auto ein Naziauto war (VW 1303)?

Klasse, und mein erstes Auto war ein Mercedes 180 D mit 54 PS...


http://pic.autoscout24.de/images/2/2/4/62236422_1.jpg (http://javascript<b></b>:popUp(strUrl,'imagepopup','toolbar=0,scrollbar=0' ))




übrigens war Mercedes Benz eine der bedeutensten Rüstungsfirmen Deutschlands und AH hat schon in den 1920er Jahren einen grossen Mercedes gefahren.
Wissen das die Grünen Spinner und fahren deswegen in keinen Mercedes Taxis mit ?

Andreas63
21.04.2006, 12:42
Bei der Olympiade 1936 gab es die ersten Fernsehübertragungen. Darf ich jetzt noch fernsehen? Vielleicht ja doch, weil mein Fernsehgerät japanisch ist und nicht von der Nazifirma Grundig? Obwohl, die Japaner waren ja mit uns verbündet. Mist.

wtf
21.04.2006, 12:43
übrigens war Mercedes Benz eine der bedeutensten Rüstungsfirmen Deutschlands und AH hat schon in den 1920er Jahren einen grossen Mercedes gefahren.
Am Ende nutzt Du Ewiggestriger Naziautobahnen?!

Seelchen
21.04.2006, 12:55
.....
die deutschen zionisten wären besser beraten, sich um ihre eigenen probleme mit den palästinensern zu kümmern....

Was haben deutsche "Zionisten" mit Palästinensern zu tun? Diese deutschen "Zionisten" sind Deutsche...und haben jedes Recht sich einzumischen, wie alle deutschen "Nichtzionisten" auch.

Und selbstverständlich dürfen diese Ingenieure geehrt werden, man muss ja nicht auf jeden Mistzug, den Grüne oder andere ausbrüten, aufspringen.

Fritz Fullriede
21.04.2006, 12:57
Diese Zionisten bezeichnen sich als Deutsche,wenn es die Gelegenheit gibt beim dt. Staat Geld abzugreifen,ansonsten nutzen sie jede Gelegenheit,ihre Lieblingmelkkuh zu diffamieren.Sind das Deutsche?Wohl eher nicht.

SLOPPY
21.04.2006, 13:05
Am Ende nutzt Du Ewiggestriger Naziautobahnen?!

Und dazu meist auf der politisch völlig korrekten linken Spur mit politisch unkorrekten viel zu hohem Tempo...:rofl:

Seelchen
21.04.2006, 13:12
Diese Zionisten bezeichnen sich als Deutsche,wenn es die Gelegenheit gibt beim dt. Staat Geld abzugreifen,ansonsten nutzen sie jede Gelegenheit,ihre Lieblingmelkkuh zu diffamieren.Sind das Deutsche?Wohl eher nicht.

Aha...und wo können diese "Zionisten" beim deutschen Staat Geld abgreifen. Hast Du dafür mal ein Beispiel oder war das jetzt nur ein geistiger Furz, den Du da abgelassen hast?

lupus_maximus
21.04.2006, 13:19
Das ist ja schrecklich!
Ich bin noch unter Adolf zur Welt gekommen, habe schon als Kind Modellflugzeuge gebaut, bin in der Vor-68er-Spinner-Zeit zum Maschinenbauer verkommen, danach brachte ich es zum Techniker für Maschinenbau und Elektronik. Mit dem eigenen Betrieb war ich maßgeblich an der Überwachungstechnik beteiligt und habe zur Verdummung der neuen deutschen Jugend beigetragen, weil ich nach 1980 keine Lehrlinge mehr ausgebildet habe.
Ich bin ein Volksschädling, würde ein kommunistischer Volltrottel sagen!

kritiker_34
21.04.2006, 13:21
Aha...und wo können diese "Zionisten" beim deutschen Staat Geld abgreifen. Hast Du dafür mal ein Beispiel oder war das jetzt nur ein geistiger Furz, den Du da abgelassen hast?

z.B. >>

"Deutschland liefert U-Boote an Israel

Die rot-grüne Bundesregierung hat kurz vor ihrer Ablösung noch einmal Rüstungsexporte genehmigt. Deutschland will Israel zwei "Dolphin"-U-Boote liefern und dabei ein Drittel der Kosten selbst übernehmen. Die Gesamtkosten für die Kriegsschiffe aus deutscher Produktion belaufen sich den Berichten zufolge auf etwa eine Milliarde Euro."

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4969854_REF1,00.html

das sind mal so auf die schnelle ca 330 millionen euro was deutsche steuerzahler für israel leisten.

anerkennung?
dank?

von wegen, nur noch mehr forderungen für "wiedergutmachungen" usw.

bernhard44
21.04.2006, 13:21
Und das Olympiastadion Berlin wird "Nationale Gedenkstätte" gegen den ideologischen Missbrauch von Sport und Körperkult.
Die Siegessäule wird Umgehend abgerissen und durch ein Denkmal für Atatürk ersetzt!


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/63/Berlin_Olympiastadion_aussen.jpg/350px-Berlin_Olympiastadion_aussen.jpg

Andreas63
21.04.2006, 13:52
Wurden die Nazis konstruiert? Ich dachte immer, die hätten sich entwickelt!
Der war gut. :rofl:
Da bin ja beruhigt. Da heutztage keine Nazis mehr konstruiert werden - die Unterlagen halten die Alliierten unter Verschluß - kann es ja auch keine Nazis geben. Wunderbar.

Seelchen
21.04.2006, 14:09
z.B. >>

"Deutschland liefert U-Boote an Israel

Die rot-grüne Bundesregierung hat kurz vor ihrer Ablösung noch einmal Rüstungsexporte genehmigt. Deutschland will Israel zwei "Dolphin"-U-Boote liefern und dabei ein Drittel der Kosten selbst übernehmen. Die Gesamtkosten für die Kriegsschiffe aus deutscher Produktion belaufen sich den Berichten zufolge auf etwa eine Milliarde Euro."

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4969854_REF1,00.html

das sind mal so auf die schnelle ca 330 millionen euro was deutsche steuerzahler für israel leisten.

anerkennung?
dank?

von wegen, nur noch mehr forderungen für "wiedergutmachungen" usw.

Wenn Du dich erinnerst und die Posts verfolgst, war von deutschen Juden, äh deutschen "Zionisten" die Rede...*kopfschüttel*...

Und wenn Deutschland mit der EU gemeinsam den sog. "Palästinensern" hunderte von Millionen EUR im Jahr in den faulen Hintern pusten kann, sehe ich keine Schwierigkeiten, den Israelis auch etwas Hilfe zukommen zu lassen...

Scarlett
21.04.2006, 18:44
Ich bin übrigens auf diese Geschichte aufmerksam geworden, weil ein Engländer sie in ein englischsprachiges historisches Forum eingestellt hat.

Ich zitiere mal ein paar Reaktionen dort (wörtlich übersetzt):

Ein Australier: "Warum protestieren sie nicht gegen Werbetafeln von Mercedes-Benz?"

Ein Amerikaner: "Wie viele fahren wohl in dieser Stadt BMW oder Mercedes?"

Ein anderer Amerikaner: "Ich persönlich finde, dass das diese jüdischen Gruppen wie fanatische Narren aussehen lässt. Traurigerweise merken sie nicht, dass diese eifrige Zensur am Ende mehr Nazis schaffen wird, als es sie je im 2. Weltkrieg gab."

Ein Kanadier: "Ich bin nicht überrascht. Das ist typisch für die Paranoia, die in Deutschland alles umgibt, was mit dem 3. Reich zu tun hatte."

Soweit einige der freundlicheren Kommentare aus dem Ausland. Die für die Protestierer unfreundlicheren zitiere ich hier lieber nicht.

buckeye
21.04.2006, 18:48
Natuerlich sollte man diese Maenner ehren , seit wann ist verwerflich seinen Land zu dienen ?????????

Raubritter
22.04.2006, 20:26
Genau, jeder der der Menschheit Fortschritt gebracht hat, bringt oder bringen wird verdient eine Anerkennung!

wizno
23.04.2006, 00:19
In einer U-Bahn Station??? Na finde ich ja nicht so toll, im übringen fehlt mir auch ein Name und das ist Werner von Braun.

Der Kanzler
23.04.2006, 22:10
Den darfst du auf alle Fälle ehren, denn er hat ja den Amis zum Mond verholfen, so wurden seine "Verbrechen" vergeben ;)

Herr Bratbäcker
23.04.2006, 22:22
z.B. >>

"Deutschland liefert U-Boote an Israel

Die rot-grüne Bundesregierung hat kurz vor ihrer Ablösung noch einmal Rüstungsexporte genehmigt. Deutschland will Israel zwei "Dolphin"-U-Boote liefern und dabei ein Drittel der Kosten selbst übernehmen. Die Gesamtkosten für die Kriegsschiffe aus deutscher Produktion belaufen sich den Berichten zufolge auf etwa eine Milliarde Euro."

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4969854_REF1,00.html

das sind mal so auf die schnelle ca 330 millionen euro was deutsche steuerzahler für israel leisten.

anerkennung?
dank?

von wegen, nur noch mehr forderungen für "wiedergutmachungen" usw.
Nun, wenn ich jedesmal Geld in Massen bekommen würde, wenn ich die Klappe aufreiße, wäre ich doch wohl mit dem Hammer geschlagen, wenn ich die Klappe halten würde. So leicht lässt sich die Kohle doch wohl kaum sonst verdienen.

Mark Mallokent
23.04.2006, 22:27
Die TU München hat durch einen Historiker die Personen Messerschmitt und Dornier auf ihr Verhalten in der Zeit des Nationalsozialismus überprüfen lassen. Dabei habe sich ergeben, dass die beiden Luftfahrtunternehmer allenfalls «Mitläufer» gewesen seien; Claude Dornier war nie Mitglied der NSDAP. Die Ehrung sei zudem nur für ihre Leistungen als Ingenieure und Forscher gedacht und finde "nicht unter moralischen Gesichtspunkten statt."

[B]Die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde für München und Oberbayern, Charlotte Knobloch, bezeichnete die Ingenieure am Dienstag als «Nazi-Konstrukteure». Knobloch warnte: «Es wäre eine Provokation und Beleidigung aller Opfer der Nazi-Herrschaft, wenn diese Waffenproduzenten nun auf die geplante Weise geehrt werden würden.»

Im Rathaus von Garching regt sich Unmut bislang nur bei den Grünen. Fraktionschef Siegfried Benker fordert, Messerschmitt und Dornier aus der Ehren-Galerie herauszunehmen: „Es dürfen keine durch das NS-Regime belasteten Wissenschaftler geehrt werden.“


Es ist erschütternd, wie unwissend man hierzulande über deutsche und israelische Geschichte ist. Es war Willi Messerschmitt, der das Flugzeug entwickelt hat, mit dem die israelische Lufwaffe im Unabhändigkeitskrieg die Luftherrschaft erkämpft hat.

Biskra
23.04.2006, 22:32
Es ist erschütternd, wie unwissend man hierzulande über deutsche und israelische Geschichte ist. Es war Willi Messerschmitt, der das Flugzeug entwickelt hat, mit dem die israelische Lufwaffe im Unabhändigkeitskrieg die Luftherrschaft erkämpft hat.

Na ja, mit ner tschechischen Modifikation, gell. ;)

Aber ansonsten fehlt mir noch das Wissen inwiefern die Messerschmidtmaschinen am Holocaust mitgewirkt haben???

Mark Mallokent
23.04.2006, 22:35
Na ja, mit ner tschechischen Modifikation, gell. ;)
Die war natürlich nicht so gut wie das Original. Aber in der Not...

LuckyLuke
23.04.2006, 23:12
Na ja, mit ner tschechischen Modifikation, gell. ;)

Aber ansonsten fehlt mir noch das Wissen inwiefern die Messerschmidtmaschinen am Holocaust mitgewirkt haben???

Tja, ohne die Luftwaffe, wäre die Shoppingtour von Onkel Addi wohl recht schnell beendet gewesen, wenn sie denn überhaupt so stattgefunden hätte.

Also ohne Warschau zu bombardieren, hätte man dort auch kein deutscherseits initiertes Ghetto installieren können...usw. usf.
Das wäre schon mal Ansatz 1.

"Vernichtung durch Arbeit" käme mir als zweitens in den Sinn, also nicht unwesentliche Teile der Rüstungsproduktion wurde durch Zwangsarbeiter sichergestellt und da Jagdflugzeuge Rüstungsgüter sind ...

Biskra
23.04.2006, 23:23
Tja, ohne die Luftwaffe, wäre die Shoppingtour von Onkel Addi wohl recht schnell beendet gewesen, wenn sie denn überhaupt so stattgefunden hätte.

Sicher, allerdings wird Ferdinand Porsche doch auch geehrt oder?

LuckyLuke
24.04.2006, 00:07
Sicher, allerdings wird Ferdinand Porsche doch auch geehrt oder?

Tja, der wäre wohl ähnlich fragwürdig, so als Intimus Hitlers, dessen Clan sein Vermögen zu nicht unwesentlichen Teilen dem dritten Reich verdankt.

Und ohne Kübelwagen und diversen Panzerentwicklungen (z.B. der legendäre Porscheturm auf dem Königstiger)...

Scarlett
24.04.2006, 09:39
Tja, ohne die Luftwaffe, wäre die Shoppingtour von Onkel Addi wohl recht schnell beendet gewesen, wenn sie denn überhaupt so stattgefunden hätte..........
Das wäre schon mal Ansatz 1.
"Vernichtung durch Arbeit" käme mir als zweitens in den Sinn, also nicht unwesentliche Teile der Rüstungsproduktion wurde durch Zwangsarbeiter sichergestellt ...

Konsequent zuEnde gedacht heisst das:
1. Jeder, der zwischen 1939 und 1945 einen Betreib geführt hat, der Rüstungsgüter herstellte und
2. Jeder, der einen Betrieb geleitet hat, dem während des Kriegs Zwangsarbeiter zugewiesen wurden,
fällt in diese Kategorie. Ist es das, was du sagen wolltest?
Wieweit herunter in der Hierarchie der Unternehmen würdest du gehen in deiner Beurteilung? Jeder, der im Krieg Vorgesetzter von Zwangsarbeitern war?

Warum fällt eigentlich nicht auch der Pkysik- Olympier und Nobelpreisträger Max Planck unter deine Kategorisierung? Schliesslich war er Präsident der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft (heute Max-Planck-Gesellschaft) und einige dort arbeitende Wissenschaftler wurden zu Recht als Kriegsverbrecher verurteilt.
Darf auch für ihn keine Plakette in die U-Bahnstation, wie geplant, un sollte man auch die Max-Planck-Gesellschaft umbenennen?

Wohin würdest du die Abgrenzung legen zwischen ehrenhaften Menschen und unehrenhaften? Was ist ein objektives Kriterium?

LuckyLuke
24.04.2006, 12:08
Hm, wer oder was ist schon objektiv... Und ja, Planck war einer der Millionen Opportunisten, die das Nazireich ermöglicht haben. Aus heutiger Sicht betrachtet als Physiker 'ne Leuchte als Mensch wohl eher ein Versager, welcher, obwohl um die Vorgänge in seinem Verantwortungsbereich wissend (hier vorrangig die Entfernung jüdischer Mitarbeiter ) den Nazis nicht die Zusammenarbeit aufgekündigt hat. Wobei natürlich berücksichtig werden muss, dass viele Menschen damals eben nicht aus ihrem anerzogenen, obrigkeitsgläubigen Gehorsamskorsett springen konnten und Planck eben zu dieser Kategorie gehörte.

Biskra
24.04.2006, 12:42
Warum fällt eigentlich nicht auch der Pkysik- Olympier und Nobelpreisträger Max Planck unter deine Kategorisierung? Schliesslich war er Präsident der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft (heute Max-Planck-Gesellschaft) und einige dort arbeitende Wissenschaftler wurden zu Recht als Kriegsverbrecher verurteilt.

Diese Institute, insbesondere das Kaiser-Wilhelm-Institut für Anthropologie, menschliche Erblehre und Eugenik haben tatsächlich so einige Schandtaten für den NS betrieben.

Baxter
24.04.2006, 12:55
Im U-Bahnhof des Forschungszentrums der TU München in Garching bei München sollen insgesamt 26 Wissenschaftler mit Bildtafeln gewürdigt werden, darunter neben Rudolf Diesel, Max Planck und Albert Einstein auch Willy Messerschmitt und Claude Dornier.

Die TU München hat durch einen Historiker die Personen Messerschmitt und Dornier auf ihr Verhalten in der Zeit des Nationalsozialismus überprüfen lassen. Dabei habe sich ergeben, dass die beiden Luftfahrtunternehmer allenfalls «Mitläufer» gewesen seien; Claude Dornier war nie Mitglied der NSDAP. Die Ehrung sei zudem nur für ihre Leistungen als Ingenieure und Forscher gedacht und finde "nicht unter moralischen Gesichtspunkten statt."

Die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde für München und Oberbayern, Charlotte Knobloch, bezeichnete die Ingenieure am Dienstag als «Nazi-Konstrukteure». Knobloch warnte: «Es wäre eine Provokation und Beleidigung aller Opfer der Nazi-Herrschaft, wenn diese Waffenproduzenten nun auf die geplante Weise geehrt werden würden.»

Im Rathaus von Garching regt sich Unmut bislang nur bei den Grünen. Fraktionschef Siegfried Benker fordert, Messerschmitt und Dornier aus der Ehren-Galerie herauszunehmen: „Es dürfen keine durch das NS-Regime belasteten Wissenschaftler geehrt werden.“

Claude Dornier hat die wissenschaftlichen Grundlagen für den Metallflugzeugbau gelegt, Auf seinen Arbeiten bauen alle heutigen Flugzeugkonstrukteure auf. Seine Do X war 1929 das größte Passagierflugzeug der Welt.

Willy Messerschmitt war ein Pionier des Leichtbaus und der aerodynamischen Verfeinerung im Flugzeugbau.

Beide Wissenschaftler und Ingenieure genießen weltweit höchstes Ansehen. Claude Dornier wurde 1987 in die 'Aerospace International Hall of Fame' aufgenommen.

Dürfen sie auch in Deutschland geehrt werden? Obwohl sie auch zwischen 1933 und 1945 Flugzeuge gebaut haben?

Was meint ihr?


Warum sollen wir nicht Stolz auf Wirtschaft und Wissenschaft sein.
Ohne Deutsches Wissen, hätte es längergedauert die Luftfahrt so zu
Revolluzionierung, Reife und Blüte zu bringen.

Die Ehrung steht ihnen zu.

Sie hat nichts mit der Geschichte der Luftfahrt gemein, sondern zeigt nur einmal mehr die Genialität des Menschen auf.

Als Wissenschaftler , Ingenieuere sind sie zu Ehren.
Sonnst müsste man auch Albert Einstein überall aus den Ehrungen streichen.

Nur wer die Macht missbraucht, trät an ihren Folgen. Die Herren haben ihr Wissen voll entfalten können in einer Zeit welche nach Flugzeugen schrie.
Die Bomben welche angehängt wurden, sind nicht von Flugzeubauern erfunden worden.

Also ehre wem Ehre gebürt.

mfg
Baxter

Scarlett
24.04.2006, 16:20
Und ja, Planck war einer der Millionen Opportunisten, die das Nazireich ermöglicht haben. Aus heutiger Sicht betrachtet als Physiker 'ne Leuchte als Mensch wohl eher ein Versager, welcher, obwohl um die Vorgänge in seinem Verantwortungsbereich wissend (hier vorrangig die Entfernung jüdischer Mitarbeiter ) den Nazis nicht die Zusammenarbeit aufgekündigt hat. Wobei natürlich berücksichtig werden muss, dass viele Menschen damals eben nicht aus ihrem anerzogenen, obrigkeitsgläubigen Gehorsamskorsett springen konnten und Planck eben zu dieser Kategorie gehörte.

LuckyLuke, deine Selbstgerechtigkeit, mit der du im Nachheinen über das Verhalten von Menschen urteilst, denen du wohl intellektuell und charakterlich nicht das Wasser reichen kannst, denn sie gehörten zu den ganz Grossen in unserem Land, finde ich EINFACH ZUM KOTZEN!!!!!

Mark Mallokent
25.04.2006, 08:28
Ein Mensch kann ein hervorragender Wissenschaftler sein und gleichwohl ein Opportunist. In der Praxis ist das eher die Regel als die Ausnahme, aus dem einfachen Grund, weil ein Wissenschaftler immer jemanden braucht, der seine Forschungen finanziert. "Wes Brot ich eß, des Lied ich sing", wußte schon Walter von der Vogelweide.