PDA

Vollständige Version anzeigen : Eure Seite im Buch der Geschichte



Sauerländer
20.04.2006, 22:35
Wir nehmen einfach mal hypothetisch an, vor uns läge ein Buch, mit dem den Schülern und sonstigen Interessierten im Jahre...sagen wir mal 2100 die Geschichte nähergebracht werden soll.

Was würde dort, wenn es in eurer Hand liegt, wie die Zukunft wird, über euch zu lesen stehen?
Heldentaten, bekannte Aussprüche, bekannte Reden, neue Ideen... Was?

twoxego
20.04.2006, 22:37
erfinder des wortes geface - denglich für gesicht und der schnellste* gitarrist aller zeiten.


* nicht zu verwechseln mit der " beste ".

kritiker_34
20.04.2006, 22:48
erfindung des buchdrucks durch gutenberg. ohne diese erfindung, wäre das zeitalter der aufklärung undenkbar. was dann wissenschaftlich folgte ist bekannt und hat bis auf den heutigen tag einfluss auf die meinungsbildung.

"Um das Jahr 1397 wird im "Goldenen Mainz" (das Stadtsiegel trägt die Inschrift "Aurea Moguntia") dem Patrizier Friele Gensfleisch und seiner Gattin Else ein Sohn namens Johannes geboren. Dieser nimmt in späterer Zeit den Familiennamen Gutenberg an. Die Rheinstadt Mainz war im letzten Jahrhundert des Mittelalters ein Herrschaftsbereich, der höchstes Ansehen genoß. Der Erzbischof von Mainz war Kurfürst und Kanzler des Reiches. Das politische Zentrum zog unaufhörlich engagierte und neuzeitlich denkende Menschen an. Dadurch verloren die alteingesessenen Bürger - die Patrizier - immer mehr an Ansehen, und die wirtschaftlich denkenden Handwerker gewannen immer größeren Einfluß. In diese unruhige Zeit der gesellschaftlichen Veränderungen fiel auch Gutenbergs Kindheit und Jugend."
....
"Die Entwicklung des Buchdrucks

1448 kehrte er nach Mainz zurück, nachdem er einen Prozeß gegen den Bruder eines ehemaligen Mitarbeiters gewonnen hatte, der ebenfalls in das Geheimnis der neuen Kunst eingeweiht werden wollte. Das erste, was man von ihm in Mainz in Erfahrung bringen kann, ist wieder die Aufnahme von Geld, denn vorläufig hatte er wohl keine Einnahmen. Nun ging er daran, die in Straßburg begonnenen Versuche fortzusetzen. Dort hatte er bereits erfahren, daß man Buchstaben aus Blei scharf und klar auf Papier oder Pergament abdrucken kann. Ferner hatte er die richtige Zusammensetzung der Metall-Legierung und der Druckfarbe herausgefunden. Das anspruchsvolle Ziel machte immer neue Versuche notwendig."

http://deutsch.pi-noe.ac.at/inetsem/sd_gut_b.htm

Apollon7
20.04.2006, 22:49
erfindung des buchdrucks durch gutenberg. ohne diese erfindung, wäre das zeitalter der aufklärung undenkbar. was dann wissenschaftlich folgte ist bekannt und hat bis auf den heutigen tag einfluss auf die meinungsbildung.

Du hast das Thema verfehlt, schade.

Waldgänger
20.04.2006, 22:50
Also, wenn wir einmal von einen-für die nationale Sache-positiven Geschichtsverlauf ausgehen, dann wäre es vielleicht eine Ehre irgendwie in Verbindung mit der nationalen Revolution gebracht zu werden und so mitgewirkt zu haben die Geschichte zu prägen.
Als was?Bezirksleiter einer "nationalen Ordnungszelle" zur Umsetzung der neuen Ordnung, das wäre was.Vielleicht noch durch Schriftzeug bekannt werden, aber so große Sachen, das ist nicht zwingend.Sollte die Revolution in eine ungewollte Richtung umschlagen, oder die Idee korrumpiert werden, dann wäre ich wohl auf Seiten der "echten Revolutionäre"(Oh man, das hat etwas von einer kommunistischen Revolutionsparodie :rolleyes: ).Vermutlich wäre mein Ende dann, dass die Idee verraten wird, der Gegenputsch misslingt und ich erschossen werde.C`est la vie!

Zum negativen Verlauf: Warscheinlich würde ich gar nicht erwähnt werden, da es keinen "nationalen Umschwung" geben wird und das Ende wird sein, dass ich stattdessen für Interessen der "westlichen Wertegemeinschaft" irgendwo umkomme oder eine Nuklearexplosion mir den Hintern wegreißt.

Odin
20.04.2006, 22:52
Zweifelsohne werde ich dieses Volk aus dieser Finsternis in das helle Licht des wahren Menschentums führen.

Equilibrium
20.04.2006, 22:53
Mir reicht es, dass ich überhaupt darin stehe.
Je wichtiger ich in dem Buch bin, desto besser.
Deshalb muss es schon etwas richtig negatives sein, wie z.B. ein Völkermord.
Hitler und Stalin sind auch nicht umsonst so bekannt geworden.
Wer erinnert sich schon an Lisschen Müller, die jeden Sonntag in die Kirche gegangen ist und noch nicht mal einer Fliege etwas zu Leide tun konnte?
Mir ist mein Bild in dem Geschichtsbuch egal.
Mr käme es nur auf die Menge der Seiten an, die ich fülle.
Ansichten über die Taten eines Menschen ändern sich.
Früher galt z.B. Napoleon als einer der größten Mörder und Verbrecher.
Heutzutage wird er von etlichen Menschen verehrt.

Lana
20.04.2006, 23:06
Lana war die erste Päpstin,die 1 Jahr nach Beginn der Amtszeit(sagt man das so beim Papstamt?) den Weltfrieden herstellte.
Was ein Traum..herrllich...*seufz*

lG,Lana

luftpost
20.04.2006, 23:11
Lana war die erste Päpstin,die 1 Jahr nach Beginn der Amtszeit(sagt man das so beim Papstamt?) den Weltfrieden herstellte.
Was ein Traum..herrllich...*seufz*

lG,Lana

Fällt mir nur zu ein,
:rolleyes: Päpstin
:rolleyes: Weltfrieden.

Geronimo
20.04.2006, 23:13
Zweifelsohne werde ich dieses Volk aus dieser Finsternis in das helle Licht des wahren Menschentums führen.

Zweifelsohne! Natürlich nur mit meiner Hilfe! Heil!

Gruß
Gero

Odin
20.04.2006, 23:16
Zweifelsohne! Natürlich nur mit meiner Hilfe! Heil!

Gruß
Gero


Selbstredend alter Streiter!

Stechlin
21.04.2006, 00:30
***

Ich hoffe, es wird drinstehen, daß wir braunen Typen wie Dir endgültig das Handwerk gelegt haben.

Selbstredens soll ebenso darin vermerkt werden, daß es in Deutschland niemanden mehr stört, als Deutscher mit Türken oder Farbigen verheiratet zu sein und daß dies keinem mehr in irgendeiner Weise auffällt. Außerdem, daß der Papst in Rom verheiratet ist und Coca Cola seit langem nur noch eine ekelerregende schwache Erinnerung hervorruft. Und natürlich, daß Gysi irgendwann Bundeskanzler wurde.

Odin
21.04.2006, 00:33
Ich hoffe, es wird drinstehen, daß wir braunen Typen wie Dir endgültig das Handwerk gelegt haben.

Selbstredens soll ebenso darin vermerkt werden, daß es in Deutschland niemanden mehr stört, als Deutscher mit Türken oder Farbigen verheiratet zu sein und daß dies keinem mehr in irgendeiner Weise auffällt. Außerdem, daß der Papst in Rom verheiratet ist und Coca Cola seit langem nur noch eine ekelerregende schwache Erinnerung hervorruft. Und natürlich, daß Gysi irgendwann Bundeskanzler wurde.


Was für eine abartige Vision.

Geronimo
21.04.2006, 00:33
Ich hoffe, es wird drinstehen, daß wir braunen Typen wie Dir endgültig das Handwerk gelegt haben.

Selbstredens soll ebenso darin vermerkt werden, daß es in Deutschland niemanden mehr stört, als Deutscher mit Türken oder Farbigen verheiratet zu sein und daß dies keinem mehr in irgendeiner Weise auffällt. Außerdem, daß der Papst in Rom verheiratet ist und Coca Cola seit langem nur noch eine ekelerregende schwache Erinnerung hervorruft. Und natürlich, daß Gysi irgendwann Bundeskanzler wurde.

Der Schwachsinns-Stalinist hat wieder Ausgang aus dem Landeskrankenhaus.

Odin
21.04.2006, 00:41
Der Schwachsinns-Stalinist hat wieder Ausgang aus dem Landeskrankenhaus.

Na ja, außer das mit der Coca Cola vielleicht.

Stechlin
21.04.2006, 00:46
Der Schwachsinns-Stalinist hat wieder Ausgang aus dem Landeskrankenhaus.

"Möchtergern-Stalinist"
"Schwachsinns-Stalinist"

Phantasie hast Du ja, aber wie so oft kollidieren Phantasie und Realität miteinander. Hol´Dir keine blauen Flecken. :musik:

Biskra
21.04.2006, 00:56
Mit eiserner Hand die Welt vereint zu haben gegen den außerirdischen Aggressor und 400 Kinder gezeugt zu haben. :nido:

Leitkultur
21.04.2006, 08:13
Da ich viel lese, fällt mir immer wieder dabei auf, dass just die Menschen, die Impulse zu Veränderungen zum Besseren gaben meist nicht im üblichen Sinn "erfolgreich" waren. Und das scheint ihnen dabei auch relativ egal gewesen zu sein, weil sie ihre Vision und nicht sich als so wichtig erachteten.
So im Buch der Geschichte aufzutauchen, wäre schon was, was ich mir für mich erträumen würde. Also so in der Art: sie nahm nicht sich, sondern ihr Leben wichtig.

Ja! DAS wird über mich im Buch der Geschichte stehen!!
:) :) :)

Leitkultur

Psyche
21.04.2006, 12:21
Mit eiserner Hand die Welt vereint zu haben gegen den außerirdischen Aggressor und 400 Kinder gezeugt zu haben. :nido:

Du willst gegen die Dritte Macht vorgehen?

Lucky punch
21.04.2006, 12:46
LP war derjenige, der als letztes lachte :]

Luzifers Freund
21.04.2006, 13:01
erfindung des buchdrucks durch gutenberg. ohne diese erfindung, wäre das zeitalter der aufklärung undenkbar. was dann wissenschaftlich folgte ist bekannt und hat bis auf den heutigen tag einfluss auf die meinungsbildung.

"Um das Jahr 1397 wird im "Goldenen Mainz" (das Stadtsiegel trägt die Inschrift "Aurea Moguntia") dem Patrizier Friele Gensfleisch und seiner Gattin Else ein Sohn namens Johannes geboren. Dieser nimmt in späterer Zeit den Familiennamen Gutenberg an. Die Rheinstadt Mainz war im letzten Jahrhundert des Mittelalters ein Herrschaftsbereich, der höchstes Ansehen genoß. Der Erzbischof von Mainz war Kurfürst und Kanzler des Reiches. Das politische Zentrum zog unaufhörlich engagierte und neuzeitlich denkende Menschen an. Dadurch verloren die alteingesessenen Bürger - die Patrizier - immer mehr an Ansehen, und die wirtschaftlich denkenden Handwerker gewannen immer größeren Einfluß. In diese unruhige Zeit der gesellschaftlichen Veränderungen fiel auch Gutenbergs Kindheit und Jugend."
....
"Die Entwicklung des Buchdrucks

1448 kehrte er nach Mainz zurück, nachdem er einen Prozeß gegen den Bruder eines ehemaligen Mitarbeiters gewonnen hatte, der ebenfalls in das Geheimnis der neuen Kunst eingeweiht werden wollte. Das erste, was man von ihm in Mainz in Erfahrung bringen kann, ist wieder die Aufnahme von Geld, denn vorläufig hatte er wohl keine Einnahmen. Nun ging er daran, die in Straßburg begonnenen Versuche fortzusetzen. Dort hatte er bereits erfahren, daß man Buchstaben aus Blei scharf und klar auf Papier oder Pergament abdrucken kann. Ferner hatte er die richtige Zusammensetzung der Metall-Legierung und der Druckfarbe herausgefunden. Das anspruchsvolle Ziel machte immer neue Versuche notwendig."

http://deutsch.pi-noe.ac.at/inetsem/sd_gut_b.htm

Ey kritiker! :rolleyes:

Was stünde über DICH im Buch! :rolleyes:

Biskra
21.04.2006, 14:24
Du willst gegen die Dritte Macht vorgehen?

Wat mut dat mut. Vorher werde ich natürlich die Kontrolle über die vier Elemente an mich reissen.

Polemi
21.04.2006, 14:29
LP war derjenige, der als letztes lachte :]
...weil er dem Wahnsinn komplett anheim gefallen war?

luftpost
21.04.2006, 16:43
Mit meinen Fähigkeiten wird die Welt in spätestens 40 Jahren frei jeglicher Existenz sein. Was allerings nicht weiter stört, ich hab nen Hang zu Gleichgültigkeit, den werdet ihr alle übernehmen.
Na bis dahin ist noch Zeit, genießt.

Lucky punch
21.04.2006, 17:15
...weil er dem Wahnsinn komplett anheim gefallen war?

Nein ;)


Obwohl... wenn wir weiter mit einem solchen Tempo dem Abgrund entgegenmaschieren - vielleicht?

Psyche
21.04.2006, 20:04
Wat mut dat mut. Vorher werde ich natürlich die Kontrolle über die vier Elemente an mich reissen.

Aha...

__________________

Naja, ich sage immer, wer am lautesten gelacht hat, ist am schnellsten gestorben. :D

Luzifers Freund
21.04.2006, 21:15
...weil er dem Wahnsinn komplett anheim gefallen war?

Naja er war dann halt der letzte Mensch auf der Welt ....


und dann klopfte es an der Tür!

Siegfried
21.04.2006, 21:20
Also ich hätt natürlich schon gern, dass in nem Geschichtsbuch steht, dass ich maßgeblich beteiligt an der Wiederherstellung der Freiheit und Einheit Deutschlands beteiligt war. Am liebsten hätt ich dass ich im Zusammenhang mit der Wiedervereinigung der BRD und der Republik Österreich genannt werden würde!

Stechlin
21.04.2006, 23:17
der Wiedervereinigung der BRD und der Republik Österreich genannt werden würde!

Haben "wir" uns denn schon mal mit Österreich "vereinigt"? Du sollst hier keine Science Fiction verfassen.

MrS
22.04.2006, 08:10
Also ich hätt natürlich schon gern, dass in nem Geschichtsbuch steht, dass ich maßgeblich beteiligt an der Wiederherstellung der Freiheit und Einheit Deutschlands beteiligt war. Am liebsten hätt ich dass ich im Zusammenhang mit der Wiedervereinigung der BRD und der Republik Österreich genannt werden würde!

Ich stünde zwei Zeilen weiter- als Freiheitskämpfer.

DirkDoooom
22.04.2006, 18:41
ach lana.... das christentum wird sterben bevor es einen weiblichen papst geben wird... wobei es im hinblick auf das vorherrschende matriachart und den Priestermangel in Südamerika garnicht mal unwahrscheinlich ist dass es mittelfristig notwendig ist frauen zum priestertum zuzulassen... der untergang einer jeden religion!

hart aber wahr

Siegfried
22.04.2006, 18:44
Haben "wir" uns denn schon mal mit Österreich "vereinigt"? Du sollst hier keine Science Fiction verfassen.


Ja das haben wir, zuletzt 1938-1945!

Und du redest von Science Fiction? Ja Russland ist top (das wäre Science Fiction)!

mggelheimer
22.04.2006, 18:49
Ja das haben wir, zuletzt 1938-1945!
Als politischer Kommissar hat NITUP aber eine sehr schlechte Allgemeinbildung.

Beverly
30.12.2006, 14:24
Wenn es mit Globalisierung, Neoliberalismus und geistiger Diktatur einer geistlosen "Mitte" so weitergeht, besteht das "Buch der Geschichte" nur noch aus Fußnoten. Vorneweg sind Marionetten in der Art der Schröders, Merkels und Bushs (Bruder Marvin über den amtierenden US-Präsidenten: "George ist der Clown der Familie"). Alles Fußnoten erster Ordnung sozusagen. Die zeugen die Fußnoten zweiter Ordnung - als Fußnote zur Fußnote. Dieses Prinzip lässt sich beliebig fortsetzen und auf dem 16. oder 185. Fußnoten-Level werden dann auch wir "verewigt" :rolleyes:
Aber nicht meckern, selbst eine mitteleuropäische Fußnote auf dem 185. Level hat es noch immer besser als z. B. die Afrikaner in Darfour oder Somalia, welche dieser Tage "Hauptrollen" in dem miesen Drama spielen "dürfen".
Allerdings ist das ein Grund mehr, das Stück endlich vom Spielplan abzusetzen :rolleyes:

-jmw-
30.12.2006, 15:40
Wir nehmen einfach mal hypothetisch an, vor uns läge ein Buch, mit dem den Schülern und sonstigen Interessierten im Jahre...sagen wir mal 2100 die Geschichte nähergebracht werden soll.

Was würde dort, wenn es in eurer Hand liegt, wie die Zukunft wird, über euch zu lesen stehen?
Heldentaten, bekannte Aussprüche, bekannte Reden, neue Ideen... Was?
Dass ich in einem Schulbuch stehen werde, glaube ich eher nicht.
Aber in einem Lexikon eines universitären Instituts für Geschichts- oder Politikwissenschaft, das scheint irgendwo möglich.

Wie wär's denn mit:

-jmw-, geb. 1983 in Lütjenburg, Holstein.
B.A. Sozialwissenschaften (Kiel), B.A. Politik & Organisation (Hagen).
2018 bis 2020 Mitglied der Verfassungsgebenden Nationalversammlung, Fraktion Föderalisten.
2020 bis 2034 Mitglied des Reichstages, Fraktion Föderalisten.
2020 bis 2034 Vorstandsmitglied Fraktion Föderalisten.
2021 bis 2024 Mitglied des Ausschusses für Recht und Ethik.
2024 bis 2026 Stellv. Vorsitzender ebd..
2027 bis 2030 Mitglied des Ausschusses für Internationale Beziehungen.
2030 bis 2034 Mitglied des Ständigen Ausschusses.
2025 bis 2035 Vorstandsmitglied Föderalistische Partei. Massgeblich beteiligt am Parteiprogramm von '29.
2034 bis 2047 Unternehmerische Tätigkeit (Wisentzucht, Uckermark).
2045 Programmrevisionskommission Föderalistische Partei.
2047 bis 2065 Unternehmerische Tätigkeit (Landschafts- und Siedlungsbau, Antarctica).
2065 bis 2068 Privatier. Publizistische Tätigkeit.
2068 bis 2076 Mitglied des Europaparlamentes.
2076 bis 2085 Privatier.
2085 Schwerer Unfall, seitdem in medizinischer Stasis.

Beverly
31.12.2006, 12:54
2018 bis 2020 Mitglied der Verfassungsgebenden Nationalversammlung, Fraktion Föderalisten.
2020 bis 2034 Mitglied des Reichstages, Fraktion Föderalisten.
2020 bis 2034 Vorstandsmitglied Fraktion Föderalisten.
2021 bis 2024 Mitglied des Ausschusses für Recht und Ethik.
2024 bis 2026 Stellv. Vorsitzender ebd..
2027 bis 2030 Mitglied des Ausschusses für Internationale Beziehungen.
2030 bis 2034 Mitglied des Ständigen Ausschusses.
2025 bis 2035 Vorstandsmitglied Föderalistische Partei. Massgeblich beteiligt am Parteiprogramm von '29.
2034 bis 2047 Unternehmerische Tätigkeit (Wisentzucht, Uckermark).
2045 Programmrevisionskommission Föderalistische Partei.
2047 bis 2065 Unternehmerische Tätigkeit (Landschafts- und Siedlungsbau, Antarctica).
2065 bis 2068 Privatier. Publizistische Tätigkeit.
2068 bis 2076 Mitglied des Europaparlamentes.
2076 bis 2085 Privatier.
2085 Schwerer Unfall, seitdem in medizinischer Stasis.

"Verfassunggebende Versammlung", dann "Reichstag" etc. etc. - das liest sich wie eine Mischung aus Deutschem Reich und der BRD zu ihren besten Zeiten (1960er,1970er).

-jmw-
31.12.2006, 21:22
"Verfassunggebende Versammlung", dann "Reichstag" etc. etc. - das liest sich wie eine Mischung aus Deutschem Reich und der BRD zu ihren besten Zeiten (1960er,1970er).
Soll eher eine Mischung aus HRRdtN und NAK (http://en.wikipedia.org/wiki/North_American_Confederacy) sein. :]

mfg