PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Kommunismus – Geschichte einer Illusion



Anti-Zionist
20.04.2006, 22:20
Ab Donnerstag, 20. April 2006, 23.45 Uhr, ARD,
Wiederholung ab 7. Juni 2005, 03.45 Uhr

1. Sieg der Revolution (Do, 20. April 2006, 23.45 Uhr)

2. Aufstieg zur Supermacht (Do, 27. April 2006, 23.45 Uhr)

3. Zerfall der Macht (Do, 4. April 2006, 23.45 Uhr)

Auszug aus dem ARD-Text zur Doku:


"(...) Die zentrale Frage in dieser Serie geht dahin, wie es möglich war, mit einer Idee, die der frühere Kommunist und große französische Historiker Francois Furet im Rückblick als „Illusion“ bezeichnet hat, so viele Menschen - darunter Hunderte der bedeutendsten Intellektuellen ihrer Zeit - zu faszinieren. Der Kommunismus war, mit Furet gesprochen, darauf gerichtet „der zwangsläufigen Entwicklung der historischen Vernunft zu gehorchen“. Der Errichtung der „Diktatur des Proletariats“ wurde daher ein „wissenschaftlicher“ Charakter bescheinigt. Wieso ließen sich so viele Millionen Menschen von dieser Illusion gefangen nehmen und wieso erduldeten Hunderttausende dieser Menschen Unterdrückung, Demütigung und wirtschaftliche Not, ohne den Grundideen des Kommunismus untreu zu werden? Das ist die Grundfrage, die in dieser Serie gestellt wird. (...)"
Noch mehr Infos (allgemein): http://www.rfj-stmk.at/kommunismus/

Waldgänger
20.04.2006, 22:25
Werde ich mir wohl ansehen, danke für den Tipp.

Waldgänger
20.04.2006, 23:49
Ich habs verpasst.-.-

hardstyler911
20.04.2006, 23:52
Ich habs verpasst.-.-

Aus Dir machen wir noch einen guten Sozialisten...wirst schon sehen :cool:

Anti-Zionist
21.04.2006, 02:04
Aus Dir machen wir noch einen guten Sozialisten...wirst schon sehen :cool:
So wie früher?

Psyche
21.04.2006, 05:12
Aus Dir machen wir noch einen guten Sozialisten...wirst schon sehen :cool:

Ihr seid keine wahren Sozialisten.

Einsatzleiter
21.04.2006, 08:24
Immer wieder schön, die alten Bilder zu sehen! :]
Lenin und Trotzki in action - dagegen wirkte selbst Fidel Castro in seinen besten Jahren als Redner ziemlich lahm.
Und der Vormarsch der Roten Armee - das lässt das Herz höher schlagen!

Die Sendung war natürlich einseitig, aber nicht sooo schlimm wie ich zunächst befürchtete. Man nahm offenbar Rücksicht auf das intellektuelle Spätabend-Publikum, dem man mit Bild-Niveau nicht so recht imponieren kann.
Und so ließ man auch Helmut Schmidt auftreten, der die Schuld am Zusammenbruch den "überstürzten Experimenten" von Gorbatschow zuschrieb - womit er ja ziemlich richtig lag! :cool: :cool: