PDA

Vollständige Version anzeigen : Kujau lebt !



SAMURAI
20.04.2006, 18:38
http://stern.de/unterhaltung/ausstellungen/:Kujau-Museum--Falsche-F%E4lschungen/559850.html

Falsche Fälschungen verkauft

Polizeikommissar Rene Leiteritz beschlagnahmt die falschen Fälschungen


Wer ein Bild von Kujau erwirbt, bekommt eine Fälschung - aber immer eine originale. Jetzt steht das Museum des legendären Hitler-Tagebuch-Verfassers allerdings vor dem Aus. Denn die Betreiberin des Museums soll falsche Fälschungen verkauft haben.

Die 47 Jahre alte Dresdnerin habe im Internet mehr als 500 Ölbilder verkauft - angeblich alles Kujaus Fälschungen. Die Bilder seien tatsächlich aber in Fernost entstanden. Auf die Spur der mutmaßlichen Betrügerin war die Polizei durch eine frühere Kujau- Schülerin gelangt, die nach mehreren Auktionen im Internet Verdacht geschöpft hatte.

Angebliche Nichte Kujaus

Die Dresdnerin gibt sich als Nichte Kujaus aus. "Wir können aber nicht klären, ob sie wirklich eine Verwandte ist", sagte ein Sprecher der Polizei Dresden. Die Museumschefin unterhielt bei Dresden ein Lager für die Bilder, die sie im Internet anbot.

Baden-Württemberg löst Mietvertrag

Die baden-württembergische Stadt Pfullendorf als Eigentümerin des Museums-Hauses löste den Mietvertrag mit der Betreiberin nach Auskunft von Bürgermeister Heiko Schmid zum Monatsende auf. Schmidt geht davon aus, dass auch im Museum falsche Kujaus hängen: "Wir sind selber auch betrogen worden."

Dietl setzte Kujau ein Denkmal mit "Schtonk"

Konrad Kujau hatte zweifelhafte Berühmtheit als Verfasser der vermeintlichen Tagebücher von Adolf Hitler erlangt, die er zwischen 1978 und 1983 dem stern-Reporter Gerd Heidemann andrehte. Für die Fälschung wurde Kujau zu vier Jahren Haft verurteilt, von denen er drei absaß. Regisseur Helmut Dietl verfilmte die Aktion später unter dem Titel "Schtonk".

Falsche Fälschungen aus Fernost

Die jetzt gehandelten Bilder sind nach Ansicht der Ermittler nicht Kujaus Werk, sondern "falsche Fälschungen": Die 47 Jahre alte Museumschefin habe die Gemälde aus Fernost nur noch mit dem Signet des berühmten Fälschers versehen. Die gefälschten Bilder wurden nach Polizeiangaben von mehr als 380 Käufern aus dem In- und Ausland erworben. Die Werke gingen unter anderem nach Schweden, Frankreich und Österreich. Einzelne Gemälde erzielten Preise bis zu 3500 Euro. Der Gesamtschaden liege bei 550.000 Euro.
auszug stern.de
.................................................. .................................................. ..

Der bekannte Hitlertagebuchfälscher hat aus dem Jenseits zurückgeschlagen.

Kujau wurde selbst gefälscht.

Ich habe Kujau's Bilder mal ein einer Ausstellung in Neuburg gesehen. Dort waren sowohl Kopien grosser Maler als auch eigene Bilder ausgestellt. Er war ein vorzüglicher Maler und Kopist.

Er hatte 6 Staffleien mit Bildern verschiedener Maler aufgestellt. Dann ging er reihum und malte an jedem Bild 2 Minuten. Er beherrschte jede Maltechnik vorzüglich.

Eigene Bilder waren ungewöhnlich gut gemalt - querbeet durch verschiedene Themen.

Übrigens hat Kujau Kunst studiert. Er war keineswegs nur die braune Dumpfbacke als die er oft hingestellt wurde.

Ich beurteile nur sein Können als Maler und Fälscher - da war er ein Meister. Seine Gesinnung kenne ich nicht so genau.

MFG

PS: Betrogene Betrüger - das gefällt mir :] :] :] :]

Einsatzleiter
20.04.2006, 18:41
Übrigens hat Kujau Kunst studiert. Er war keineswegs nur die braune Dumpfbacke als die er oft hingestellt wurde.

Ich beurteile nur sein Können als Maler und Fälscher - da war er ein Meister. Seine Gesinnung kenne ich nicht so genau.


leider bin ICH künstlerisch total unbegabt und so interessiert mich mehr die Frage, ob man mittlerweile nicht maschinelle Möglichkeiten hat, Gemälde zu fälschen.

Settembrini
20.04.2006, 18:43
Der bekannte Hitlertagebuchfälscher hat aus dem Jenseits zurückgeschlagen.

Kujau wurde selbst gefälscht.

Geil! :))


Ich habe Kujau's Bilder mal ein einer Ausstellung in Neuburg gesehen. Dort waren sowohl Kopien grosser Maler als auch eigene Bilder ausgestellt. Er war ein vorzüglicher Maler und Kopist.

Sehe ich genauso. Der hat sein Fach wirklich beherrscht. Konnte mich ebenfalls bereits in einer Ausstellung davon ueberzeugen.

lupus_maximus
20.04.2006, 19:11
Eine falsche Fälschung ist nach dem Prinzip der doppelten Verneinung immer echt!

Echter gehts nicht mehr!

twoxego
20.04.2006, 21:19
Ich beurteile nur sein Können als Maler und Fälscher - da war er ein Meister. Seine Gesinnung kenne ich nicht so genau.



PS: Betrogene Betrüger - das gefällt mir




ich glaube, kujau hatte gar keine gesinnung, keine politische jedenfalls.
der hatte wohl keine zeit für sowas.
natürlich war er ein gauner aber ein symphatischer halt.

diese ganze geschichte hier gefällt mir gut.

was regen sich die leute bloss auf ?
sie wollten doch fälschungen haben.
jetzt haben sie eben welche.
genau genommen müssten die jetzt doppelt so wertvoll sein.
immerhin sind sie ja auch doppelt gefälscht.

gruss twoxego

SAMURAI
20.04.2006, 21:30
ich glaube, kujau hatte gar keine gesinnung, keine politische jedenfalls.
der hatte wohl keine zeit für sowas.
natürlich war er ein gauner aber ein symphatischer halt.

diese ganze geschichte hier gefällt mir gut.

was regen sich die leute bloss auf ?
sie wollten doch fälschungen haben.
jetzt haben sie eben welche.
genau genommen müssten die jetzt doppelt so wertvoll sein.
immerhin sind sie ja auch doppelt gefälscht.

gruss twoxego

Das sehe ich genau so. Aber vielleicht ist es ja nur ein Trick um die Bilder von Kujau preislich in die Höhe zu treiben.

Man weiss auf dem seltsamen Kusnstsektor nie was los ist. Kunstkenner behaupten dass ca 30-40% der Bilder in den Museen Fälschungen sind.

Es gibt hat auch einige "van Meeregen" (so ähnlich hiess der grösste Fälscher) die es können.

Moderne Kunst ist eh ein Dreck, den jeder Affe fälschen kann.

Viele Grüsse SAMURAI

emire
20.04.2006, 21:41
Kujau lebt,seine Fälschung ist Tot......

twoxego
20.04.2006, 21:53
Man weiss auf dem seltsamen Kusnstsektor nie was los ist. Kunstkenner behaupten dass ca 30-40% der Bilder in den Museen Fälschungen sind.



hallo samurai !

die prozente sind eher vorsichtig geschätzt.
es gibt auch andere zahlen.

hat zwar nichts mit kujau zu tun, ist aber trozdem eine nette geschichte:

du weisst bestimmt, dass immer mal wieder in der vergangenheit rembrandt gemälde als fälschungen erkannt wurden.
mir wurde in der schule noch " der mann mit dem goldhelm " als rembrandt untergejubelt.
inzwischen glaubt man, das bild hätte einer seiner schüler gemalt oder irgendwer aus seiner bekanntschaft.
durch immer bessere untersuchungsmethoden, nahm die anzahl der als fälschungen erkannten rembrandts ständig zu
b.z.w. die echten rembrandt gemälde nahmen und nehmen immer noch ständig ab.

wenn man nun die jährliche zahl der enttarnten rembrands hochrechnet, stellt man fest , dass es in einigen jahren gar keine
rembrandts mehr geben wird.

das bedeutet, der mann wird dann nie auch nur ein einziges bild gemalt haben.
das würde dann nebenbei auch erklären, warum er am ende seines lebens so furchtbar arm war.

gruss twoxego