PDA

Vollständige Version anzeigen : Gasprom droht Europa



alta velocidad
20.04.2006, 14:02
ENERGIEVERSORGUNG

Gasprom droht Europa

Der russische Erdgasproduzent Gasprom geht auf Konfrontationskurs zur EU: Einer Zeitung zufolge hat er mit einer Senkung der Lieferungen gedroht, falls seine Interessen nicht genug Beachtung fänden.
[…]

Hier geht es weiter:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,412131,00.html

Wenn sich Gasprom und die EU nicht einigen werden, werden die Energiepreise vollkommen explodieren.

dimu
20.04.2006, 14:17
.
>>"Wir wollen nur, dass die europäischen Länder verstehen, dass wir andere Alternativen beim Gasverkauf haben", sagte Sergei Kupriyanov, der Sprecher des Konzerns, der "FT" zu der gestrigen Erklärung des Konzerns. "Wir haben den chinesischen Markt und den Markt für Flüssiggas in den USA. Wenn die Europäische Union unser Gas will, muss sie unsere Interessen berücksichtigen." ...... <<

ist eine echte drohung, nach der devise:
willst du mir nicht zu willen sein, dann schlag ich dir den schädel ein.
typisch russisch.

nicht zu vergessen, die oberpfeife schröder hat hier einiges mit zu bestimmen
und dürfte seinen brötchengebern zutiefst verpflichtet sein.
.

bernhard44
20.04.2006, 14:27
Deshalb schnellstens zurück zur sichersten Kernkrafttechnik der Welt!
Sich in die Abhängigkeit von Russland zu begeben, ist der größte strategische Fehler, den wir machen können. Deutschland hat die neueste und sicherste Technologie auf dem Gebiet der Kernenergie-Gewinnung! Warum sollen wir dieses Potential verschenken.

Andreas63
20.04.2006, 14:31
Da haben die Russen mal kurz den Schleier fallen. Deutschland und die EU haben eben das Problem, das wir über keine nennenswerten Rohstoffe verfügen. Unser einziges Potential wäre Technologie, aber es ist ja schicker, BWL oder Jura zu studieren, anstelle von Physik oder Chemie. Solange die Technolgiefeindlichkeit in unserem Land noch geschürt wird (Stichwort: Kernkraft), sehe ich da auch wenig Hoffnung.

bernhard44
20.04.2006, 14:35
Da haben die Russen mal kurz den Schleier fallen. Deutschland und die EU haben eben das Problem, das wir über keine nennenswerten Rohstoffe verfügen. Unser einziges Potential wäre Technologie, aber es ist ja schicker, BWL oder Jura zu studieren, anstelle von Physik oder Chemie. Solange die Technolgiefeindlichkeit in unserem Land noch geschürt wird (Stichwort: Kernkraft), sehe ich da auch wenig Hoffnung.


Schröder und seinen Konsorten sollte der Prozess gemacht werden! Was steht eigentlich auf Landesverrat?

dimu
20.04.2006, 14:39
Deshalb schnellstens zurück zur sichersten Kernkrafttechnik der Welt!
Sich in die Abhängigkeit von Russland zu begeben, ist der größte strategische Fehler, den wir machen können. Deutschland hat die neueste und sicherste Technologie auf dem Gebiet der Kernenergie-Gewinnung! Warum sollen wir dieses Potential verschenken.
dieser auffassung bin ich auch.

jedoch, so lange hier in D rot/grüne politpfeifen als realitätsverweigerer
fungieren, wird daraus wohl nichts werden. es sei denn, diesem haufen wird
endlich diese zerstörende kraft genommen.
.

dimu
20.04.2006, 14:48
Schröder und seinen Konsorten sollte der Prozess gemacht werden! Was steht eigentlich auf Landesverrat?
nicht was du denkst ....... http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/e055.gif
zeitlebens urlaub auf einer sonnigen insel. X(
.

Stechlin
20.04.2006, 15:14
Deshalb schnellstens zurück zur sichersten Kernkrafttechnik der Welt!
Sich in die Abhängigkeit von Russland zu begeben, ist der größte strategische Fehler, den wir machen können. Deutschland hat die neueste und sicherste Technologie auf dem Gebiet der Kernenergie-Gewinnung! Warum sollen wir dieses Potential verschenken.

Du weißt, daß die Uranlagerstätten in spätestens zwanzig Jahren erschöpft sind?

alta velocidad
20.04.2006, 15:38
Vor allem muss Deutschland das Uran auch importieren. Uran ist der einzige Energieträger, den Deutschland zu 100 Prozent importiert.

Rocky
20.04.2006, 15:43
Uran ist der einzige Energieträger, den Deutschland zu 100 Prozent importiert.
Und wie ist es mit Oel? Hat Deutschland Oel?

Uebrigens gibt es im Erzgebirge und im Schwarzwald Uranvorkommen, nicht sehr ergiebeig, und es macht eine Riesen-Schweinerei beim Abbau, aber prinzipiell moeglich.

Auch waere es fuer Dich sicher ratsam, Dich mal um den Kernkraft-Brennstoffkreislauf genauer zu kuemmern.

Deutschland hat eine gesamte MOX Anlage in Hanau gebaut bis zur Inbetriebnahme, das Abfall Plutonium fuer Brennelemente verwendet, und hat es dann..... verschrottet. Joschka hatte als Hessen's Umweltminister die ausschlaggenede Rolle in dem Schildbuergerstreich.

Rocky

Jodlerkönig
20.04.2006, 15:44
Deshalb schnellstens zurück zur sichersten Kernkrafttechnik der Welt!
Sich in die Abhängigkeit von Russland zu begeben, ist der größte strategische Fehler, den wir machen können. Deutschland hat die neueste und sicherste Technologie auf dem Gebiet der Kernenergie-Gewinnung! Warum sollen wir dieses Potential verschenken.vor allen dingen, müssen wir sofort und unmissverständlich klar machen, wo unser platz ist!

IM WESTEN !

Diese verbrecherbande in russland, wird niemals ein zuverlässiger und kontinuierlicher partner sein. der gasstreit mit der ukraine müsste uns warnung genug sein!

Mauser98K
20.04.2006, 15:47
Wie wäre es mit dem Bau neuer Kohlekraftwerke?

Rocky
20.04.2006, 15:51
Wie wäre es mit dem Bau neuer Kohlekraftwerke?

Soweit ich informiert bin, ist der Anthrazit-Kohlenbergbau weitgehend lahmgelegt. Viele Kohle Minen sind ueberflutet oder sonstwie unbenutzbar gemacht worden.

Braunkohle im Tagebau ist eine Schweinerei, nicht nur beim Abbauen, sondern auch beim Verbrennen. Es ist deshalb keine geeignete Energiequelle, besonders wenn man, wie die Deutschen, an der einsamen Spitze der Umwelt- und Global Warming- Politik stehen will.


Rocky

dimu
20.04.2006, 15:54
Und wie ist es mit Oel? Hat Deutschland Oel?

Uebrigens gibt es im Erzgebirge und im Schwarzwald Uranvorkommen, nicht sehr ergiebeig, und es macht eine Riesen-Schweinerei beim Abbau, aber prinzipiell moeglich.

Auch waere es fuer Dich sicher ratsam, Dich mal um den Kernkraft-Brennstoffkreislauf genauer zu kuemmern.

Deutschland hat eine gesamte MOX Anlage in Hanau gebaut bis zur Inbetriebnahme, das Abfall Plutonium fuer Brennelemente verwendet, und hat es dann..... verschrottet. Joschka hatte als Hessen's Umweltminister die ausschlaggenede Rolle in dem Schildbuergerstreich.

Rocky
das haben die russen, einschließlich aller maschinen aus betrieben, ohne rücksicht auf verlusste, schon lange geraubt ................ :2faces: :flop:
die ergiebigkeit und qualität des erzes war sehr hoch.
jahrelang wurde das gewonnene erz, in endlosen güterzügen und unter strengster bewachung, zu den "freunden" transportiert.

tausende bergarbeiter haben durch verstrahlung ihr leben verloren.
.

alta velocidad
20.04.2006, 15:59
Und wie ist es mit Oel? Hat Deutschland Oel?

[…]

Ein ganz klein wenig, ja.

alta velocidad
20.04.2006, 16:02
[…]
der gasstreit mit der ukraine müsste uns warnung genug sein!

Wieso? Russland war doch im Recht.

Zum sog. Westen:
Die USA sind kein Ersatz für Russland, sie konkurrieren eher mit Deutschland um die Rohstoffe.

Husaar
20.04.2006, 16:06
Da haben die Russen mal kurz den Schleier fallen. Deutschland und die EU haben eben das Problem, das wir über keine nennenswerten Rohstoffe verfügen. Unser einziges Potential wäre Technologie, aber es ist ja schicker, BWL oder Jura zu studieren, anstelle von Physik oder Chemie. Solange die Technolgiefeindlichkeit in unserem Land noch geschürt wird (Stichwort: Kernkraft), sehe ich da auch wenig Hoffnung.

Das Problem sehe ich auch darin das pfiffige Konzepte zu neuen Technologien von den Ölmultis weggekauft und bewußt zurückgehalten werden. Der Wasserstoff betriebene Motor z.B. ist eine Idee, die es schon Jahrzehnte gibt. Eine massenhafte Umsetzung und Weiterentwicklung fehlt bis heute. Der Anteil der Forschung im Bereich der erneuerbaren Energien ist ein Witz, angesichts der seit Jahrzehnten bekannten Engpässe mit den Resourcen. Der Durchbruch vielleicht mit der Kernfusion?

George Rico
20.04.2006, 16:06
Wenn man bedenkt, dass bereits 35% der Gaslieferungen nach Deutschland von Gasprom kommen, sollte man sich wirklich Gedanken machen. Diese Drohung seitens von Gasprom zeigt, wie wenig man den Russen als Energieversorger trauen kann. Gasprom ist ein übles, hyperkapitalistisches Syndikat, aus dessen Fängen Deutschland sich schnellstens befreien sollte.

Mittelfristig könnten neue Atomkraftwerke unsere Versorgungsautonomie herstellen, auch wenn das Uran importiert werden muss, langfristig jedoch sollte sich Deutschland der Kernfusion zuwenden. Im jetzigen Stadium eine höchst komplizierte und noch nicht mal voll erforschte Technologie, könnte sie aber in einigen Jahrzehnten die Energieversorgung revolutionieren. Wenngleich der Ausgang der Forschungen noch im Ungewissen ist. Mal schauen, wie sich das Projekt ITER entwickelt, in einigen Jahren wisse wir mehr.

Rocky
20.04.2006, 16:09
Der Wasserstoff betriebene Motor z.B. ist eine Idee, die es schon Jahrzehnte gibt. Eine massenhafte Umsetzung und Weiterentwicklung fehlt bis heute.

Wasserstoff ist, wie elektrischer Strom, ein Energietraeger, keine Energie Quelle. Mit was fuer einer Energie Quelle willst Du den Wasserstoff herstellen?

Rocky

dimu
20.04.2006, 16:11
Wieso? Russland war doch im Recht.

Zum sog. Westen:
Die USA sind kein Ersatz für Russland, sie konkurrieren eher mit Deutschland um die Rohstoffe.
sie haben das recht des stärkeren ausgeübt!
.

alta velocidad
20.04.2006, 16:13
sie haben das recht des stärkeren ausgeübt!
.

Und? Was ist daran verboten?

Andreas63
20.04.2006, 16:14
Wasserstoff ist, wie elektrischer Strom, ein Energietraeger, keine Energie Quelle. Mit was fuer einer Energie Quelle willst Du den Wasserstoff herstellen?

Rocky
Statt Wasserstoff könnte man ja Alkohol nehmen. Und den könnte man aus Zuckerrüben gewinnen. Dann bräuchte man deren Anbau nicht mehr zu subvensionieren.

alta velocidad
20.04.2006, 16:16
Man sollte vielleicht auch mal darüber nachdenken, wie es zu dieser Drohung gekommen ist. Die EU predigt Russland Marktwirtschaft und betreibt selbst Protektionismus übelster Sorte. Man fragt sich, wem da die Maske verrutscht ist.

Rocky
20.04.2006, 16:16
Wieso? Russland war doch im Recht.



Vielleicht im recht, weiss nicht.

Solche Langzeit-Abhaengigkeiten werden durch Vertrauen getragen, langzeitiges Vertrauen, dass keiner den Anderen erpresst.

Da schneidet Russland in letzter Zeit nicht gut ab. Sogar der Chavez ist da besser. Er schreit und tobt wohl ueber die Yankees und den Bush, den Ober-Yankee. Aber die Oel-Waffe zeigt er nicht.

Ich persoenlich wuerde es begruessen, wenn er die Oelwafffe mal zeigen wuerde. Das wuerde den US Kongress aus seinem Dauerschlaf erschrecken, und der Kongress wuerde endlich Ermnst machen mit der Energieunabhanegigeit des nordamerikanischen (NAFTA) Kontinents. Ein Unabhaengigekit innerhalb eines Jahrzehnts ist durchaus moeglich, nicht so sehr, weil das Oel ausgehen wuerde, sondern weil Oel aus politisch unstabilen Gegenden dem amerikansichen Steuerzahler Unmengen Geld kostet, und das die Ami-Hasser stinkreich macht. Keine sehr klevere Strategie des US Kongresses.

Rocky

dimu
20.04.2006, 16:18
Und? Was ist daran verboten?
da vermute ich mal: nichts.
aus deiner sicht.
.

Rocky
20.04.2006, 16:19
Statt Wasserstoff könnte man ja Alkohol nehmen. Und den könnte man aus Zuckerrüben gewinnen. Dann bräuchte man deren Anbau nicht mehr zu subvensionieren.

Zueckerrueben brauchen petroleum-basierte Duengemittel in den Regionen, in denen Du sie pflanzen willst.

Der Brasilien Erfolg sollte sowohl Deutschland als auch die USA nicht taeuschen. "Energieunabhaengigkeit" in Brasilien heisst,dass 25 Prozent Alkohol beigemischt ist, und der Rest oel aus brasilianischen Quellen kommt. Und in der Klimazone, in der Brasilien ist, waechst der Zuckerrohr wie Unkraut, ohne viel Nachhilfe.

Rocky

Andreas63
20.04.2006, 16:25
Zueckerrueben brauchen petroleum-basierte Duengemittel in den Regionen, in denen Du sie pflanzen willst.

Rocky
Ich will ja jetzt keinen Landwirtschafts-Thread aus dem Thema machen, aber bei uns in Deutschland werden Zuckerrüben schon seit Jahrhunderten angebaut. Da gab's noch keine Kunstdünger.

alta velocidad
20.04.2006, 16:28
da vermute ich mal: nichts.
aus deiner sicht.
.

Nicht nur aus meiner Sicht.

Einsatzleiter
20.04.2006, 16:30
Anstatt euch über steigende Gaspreise zu beklagen, solltet Ihr Narren lieber Gazprom-Aktien kaufen. Die sind in den letzten Jahren irre gestiegen!! :) :)

tommy3333
20.04.2006, 16:39
Es gibt bereits Ansätze für die Entwicklung von Brennstoffzellen im Entwicklungsstadium auf Methanolbasis als Akku-Ersatz. Toshiba ist da sehr aktiv.

vgl. folgende Links:

http://www.computerpartner.de/produkteundtechnologien/126139/index.html
http://www.computerpartner.de/knowledgecenter/mobilecomputing/200402/index.html
http://www.computerpartner.de/produkteundtechnologien/200266/index.html
http://www.computerpartner.de/news/206984/index.html

http://www.computerpartner.de/imgserver/bdb/28500/28557/130x.jpg http://www.computerpartner.de/imgserver/bdb/106700/106722/130x.jpg
Brennstoffzelle für MP3 Player

http://www.computerpartner.de/imgserver/bdb/106700/106775/130x.jpg http://www.computerpartner.de/imgserver/bdb/106700/106778/130x.jpg
Notebook mit Brennstoffzelle (läuft ca. 10 Std. mit einem 200 ml Methanol Fläschchen)

Biskra
20.04.2006, 16:40
Wenn man bedenkt, dass bereits 35% der Gaslieferungen nach Deutschland von Gasprom kommen, sollte man sich wirklich Gedanken machen. Diese Drohung seitens von Gasprom zeigt, wie wenig man den Russen als Energieversorger trauen kann. Gasprom ist ein übles, hyperkapitalistisches Syndikat, aus dessen Fängen Deutschland sich schnellstens befreien sollte.

Gasprom ist zu 100% im Staatsbesitz und hat exklusive Exportrechte. Das nenne ich nicht hyperkapitalistisch.

Einsatzleiter
20.04.2006, 16:42
Gasprom ist zu 100% im Staatsbesitz und hat exklusive Exportrechte. Das nenne ich nicht hyperkapitalistisch.

100% Staatsbesitz hahaha! :)) :))
Wie konnte ich mir dann Aktien davon kaufen?

informier dich mal näher über dieses interessante Papier:
http://de.finance.yahoo.com/q/cq?d=v1&s=903276&m=a

Rocky
20.04.2006, 16:43
Ich will ja jetzt keinen Landwirtschafts-Thread aus dem Thema machen, aber bei uns in Deutschland werden Zuckerrüben schon seit Jahrhunderten angebaut. Da gab's noch keine Kunstdünger.

Hast Du Dir schon mal die Masse von Zuckerrueben ausgerechnet, die zum Fuettern von Autos notwendig ist? Diese Masse ist nicht annaehernd notwendig fuer die Zuckerproduktion, und die kann nur erreicht werden mit massiver petroleum based Duenger Applikation.

Genau so ein politisches Boondoggle ist die letztes Jahr vom US Kongress verabschiedete Alkohol Produktion aus dem Welsch-Korn der Flaechenstaaten, das schon die Indianer angebaut haben. Die Groessenordnungen, die notwendig sind, sind auch nur durch intensives Duengen zu erreichen. Und in den Flaechenstaaten noch durch massiven Einsatz von oelfressenden riesigen Landwirtschaftsmaschinen, und langen Transportwegen mit Lastwagen.

Menschen zu fuettern ist viel einfacher als Automobile. Diese Automobile sind enorm gefraessig.

Politisch war die Entscheidung des US Kongresses verstaendlich. Wieviel Flaechenstaaten gibt es, jeder mit zwei Senatoren? Eine Menge. Aber technologisch bleibt es ein Boondoggle, genau so wie die Windspargel in Deutschland, von denen interessanterweise in der Nach-Trittin-Aera immer weniger als eine Energie-Alternative geredet witrd, sondern mehr und mehr das Landschaftsverschandelnde an den Spargeln an die Oberflaeche kommt.

Rocky

Biskra
20.04.2006, 16:49
100% Staatsbesitz hahaha! :)) :))
Wie konnte ich mir dann Aktien davon kaufen?

informier dich mal näher über dieses interessante Papier:
http://de.finance.yahoo.com/q/cq?d=v1&s=903276&m=a

Du bist mir ja ein toller Kommunist. :))
Aber richtig, ich war nicht mehr auf dem neuesten Stand, der russische Staat besitzt "lediglich" knapp über 50 % der Aktien. Damit kontrolliert er den Konzern trotzdem.

George Rico
20.04.2006, 16:53
Gasprom ist zu 100% im Staatsbesitz und hat exklusive Exportrechte. Das nenne ich nicht hyperkapitalistisch.
Gut, in diesem Sinne hast Du recht. Der Ausdruck hyperkapitalistisch bezog sich eher übertragend auf das Geschäftsgebaren und die zahlreichen Skandale, die den Konzern immer wieder heimgesucht haben.

Einsatzleiter
20.04.2006, 16:59
Du bist mir ja ein toller Kommunist. :))
Aber richtig, ich war nicht mehr auf dem neuesten Stand, der russische Staat besitzt "lediglich" knapp über 50 % der Aktien. Damit kontrolliert er den Konzern trotzdem.

Das ist durchaus im Sinne der anderen Aktionäre, dass der russische Staat die Firma lenkt. Denn Putin tut was für Gazprom, mit aller Macht! Das kann den Aktienkurs nur erhöhen.

Es spricht übrigens nichts dagegen, Aktien zu besitzen. Deswegen kann man trotzdem für die Abschaffung des Kapitalismus eintreten.
Außerdem werde ich sowieso alle Gazprom-Gewinne für eine russische Naturschutzorganisation spenden. Mir reichen die Gewinne der Internet-Aktien. :) :)

Biskra
20.04.2006, 17:17
Es spricht übrigens nichts dagegen, Aktien zu besitzen. Deswegen kann man trotzdem für die Abschaffung des Kapitalismus eintreten.

:)) :)) :))

Scarlett
20.04.2006, 17:29
1. Uranbedarf muss vollständig importiert werden.
Aber: Die Lieferanten sind vertrauenswürdige Staaten, keine so unzuverlässigen und gewalttätigen wie Russland.

2. Zur Reichweite der Uranvorräte siehe
http://www.buerger-fuer-technik.de/uranvorrate_auf_der_erde.html

3. Wasserstoff kann man mit hohem Wirkungsgrad durch Dampfphase-Elektrolyse unter Verwendung der Abwärme von Hochtemperatur-Reaktoren erzeugen.

Alle Techniken sind produktionsreif entwickelt, werden aber aus politischen Gründen nicht angewendet. Hier unterdrückt kein Multi eine vielversprechende Technik, sondern die Politik.

alta velocidad
21.04.2006, 09:14
1. Uranbedarf muss vollständig importiert werden.
Aber: Die Lieferanten sind vertrauenswürdige Staaten, keine so unzuverlässigen und gewalttätigen wie Russland.
(…)

Um welche Staaten handelt es sich?

Scarlett
21.04.2006, 09:16
Hauptausfuhrländer sind Kanada und Australien.

alta velocidad
21.04.2006, 12:18
So, hier ein Kommentar, der das Ganze mal etwas nüchterner sieht:

Droht Gazprom tatsächlich den Europäern?

http://russland.ru/negp/morenews.php?iditem=122