PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Reformlügen Der Bundesregierung



papageno
20.04.2006, 10:52
Erste Lüge: Wir brauchen mehr Niedriglohnjobs, um die Arbeitslosigkeit zu verringern. Tatsächlich liegt der Anteil schlecht bezahlter und prekärer Arbeitsverhältnisse in Deutschland bereits über dem EU-Durchschnitt. Die gesetzliche Förderung von Billigjobs hat bisher vor allem zur Vernichtung von sozialversicherter Beschäftigung geführt. Zusätzliche Arbeitsplätze sind kaum entstanden. Die von der großen Koalition geplante Einführung von Kombilöhnen ist eine Fortsetzung dieser Strategie. Nutznießer sind allein die Unternehmen, nicht die Arbeitslosen.

- Zweite Lüge: Die Hartz-Reformen bekämpfen Arbeitslosigkeit, indem sie die Menschen zur aktiven Arbeitssuche motivieren. Tatsächlich fehlen in Deutschland etwa fünf Millionen Jobs. Angesichts dessen ist es blanker Zynismus, den Eindruck zu erwecken, die Arbeitslosen wären nur nicht ausreichend motiviert. Gerade junge Menschen werden oft direkt von der Schulbank in die Arbeitsagenturen geschickt. Statt sich darum zu kümmern, dass jeder Schulabgänger wenigstens Lehre und Ausbildung erhält, hat auch Merkels Kabinett nichts als ein weiteres Anziehen der Daumenschrauben im Repertoire.

- Dritte Lüge: Der Sozialstaat ist nicht mehr finanzierbar. Tatsächlich hat die Steuerpolitik der Vergangenheit dazu geführt, dass die öffentlichen Kassen nur fingiert leer sind, da besonders die Reichsten massiv entlastet wurden. Die Unternehmenssteuerreform von Rot-Grün hat den Konzernen Milliarden geschenkt. Der Versuch, so entstehende Finanzlöcher durch eine weitere Erhöhung der Mehrwertsteuer zu schließen, ist unsozial und wachstumsfeindlich und hat bereits in der Vergangenheit nicht funktioniert. Eigentlich sind die Kassen noch nie so voll gewesen: 23 Milliarden zahlen wir jährlich an die EU, für Auslandseinsätze der Bundeswehr zahlen wir 8,6 Milliarden, für Rüstung zahlen wir 38 Milliarden Euro, für ein Heer von nicht mal 900.000 Politiker- und Beamtenpensionäre zahlen wir jährlich 24,8 Milliarden Euro. Für die Schikanierung von Arbeitslosen zahlen wir aus unserer Arbeitslosenversicherung jährlich ca. 22 Milliarden. Damit die Arbeitsplätze aus Deutschland abwandern zahlen wir insgesamt ca. 82 Milliarden Euro, als Subventionen und Steuerabschreibungen an die großen Kapitalunternehmen.

- Vierte Lüge: Höhere Lebenserwartung erzwingt niedrigere Renten und eine längere Lebensarbeitszeit. Tatsächlich bedeutet die steigende Lebenserwartung keineswegs, dass Ältere schlechter leben müssen. Die Arbeitsproduktivität steigt nämlich deutlich schneller als der Anteil der Senioren an der Bevölkerung. Es gibt daher kein demographisches Rentenproblem, sondern ein gesellschaftliches, das im Abbau sozialversicherter Beschäftigung wurzelt. Eine ernsthafte Lösung müsste hier ansetzen. Die große Koalition dagegen führt die verantwortungslose Politik fort, ältere Menschen um die Früchte ihres Arbeitslebens zu bringen.

- Fünfte Lüge: Wir brauchen eine EU. Nur dem EU-Wahnsinn verdanken wir die hohe Arbeitslosigkeit! Für die Kapitalunternehmen wurden Tür und Tor für den freien Handel geöffnet. Kein Unternehmen zahlt heute noch für Importwaren in dreistelliger Milliardenhöhe
Zollgebühren! Die Menschen im EU-Land werden an unterschiedlichen Standorten massiv ausgebeutet. Die Produktion wird immer dahin verlagert, wo es die meisten EU-Subventionen gibt. Alles zahlt der deutsche Steuerzahler! Bei der EU versickern jährlich 980 Milliarden Euro, wofür es keinerlei Rechtfertigung gibt. Nur ein paar windige Politiker haben beschlossen, dass wir der EU beitreten, dass wir die D-Mark abschaffen und den Euro einführen. Ein Volksentscheid fehlt bis heute. Wir brauchen eine Umkehr des EU-Wahnsinnes, wenn wir in allen Ländern die massive Arbeitslosigkeit verhindern wollen. Jedes Land muss seine Waren zunächst selbst produzieren - das schafft langfristige eine Vollbeschäftigung. Alle Politiker und Medien wissen das, aber niemand spricht es aus. Der angebliche offene Welthandel trifft in Wirklichkeit nur für die großen Kapitalunternehmen zu. Wenn wir uns z. B. eine Palette Zigaretten aus der EU Zone holen, um diese im freien Handel zu verkaufen, da sitzen wir sehr schnell wegen Zollvergehen in Untersuchungshaft.
Oder können wir z. B. Kraftstoffe, Heizöl, Strom, Tabakwaren, oder Alkohol aus den EU-Ländern importieren? Da hört die angebliche Globalisierung plötzlich auf. Eine EU bzw. die angebliche Globalisierung ist die größte Volkslüge nach dem 2. Weltkrieg.

Stellen Sie sich Ihre Firma vor, die plötzlich 25 Geschäftsführer hat! Was glauben Sie, wie lange diese Firma noch besteht? Ähnlich ist es bei der EU, 25 Staatschefs regieren bestimmen für 460 Millionen EU-Bürger! Eine handvoll EU-Kommissare denken sich hunderte Richtlinien aus, die dann im EU Gebiet umgesetzt werden müssen. Ohne die Lebenslüge EU hätten wir heute nicht die Massenarbeitslosigkeit und die ständiger Verteuerung aller Waren und Abgaben. Führende Politiker, die ebenfalls auf den Wahnsinn hingewiesen haben, sind in der Versenkung verschwunden. Das Kapital der der Großunternehmen bestimmt die Politik!


Mit wenigen Gesetzen wäre die Abwanderung von Arbeitsplätzen zu stoppen:

1. Für jeden Arbeitsplatz der ins Ausland verlagert wird, müssen Unternehmen eine Angabe von jährlich 100.000 Euro an die Steuerkasse zurückzahlen, wenn sie in ihrer Firmengeschichte Subventionen aus Steuermitteln erhalten haben.

2. Keine Abschreibungsmöglichkeit von Auslandsinvestitionen mehr.

3. Einfuhrzoll muss wieder erhoben werden.

Baxter
20.04.2006, 11:15
Wenn deine Zahlen stimmen, dake ich dir.

Ja so schaut es aus in Deutschland, Soziale Marktwirtschaft. Ich lach mich tot.

Dennoch selbst schuld, seit 60jahren Wählen wir immer die Selben Dummköpfe.!
Wie sollte sich da etwas ändern können.

Wir sind Verraten und Verkauft von unseren Politikassen, die Wirtschaftsunternehmen
zahlen ihnen ja schließlich nicht umsonst ihre Bestechungsgelder, welche ganz Korrekt
als Beratertätigkeiten deklariert klar machen wer im Staat das sagen hat.

Wirtschaft und Idustrie, nicht das Volk und schon gar nicht deren gewählte Volksvertreter.

mfg
Baxter

Liegnitz
20.04.2006, 11:19
Sehr guter Beitrag von papageno.
Genau auf den Punkt gebracht.
Alle Punkte stimmen absolut.

Soziale Marktwirtschaft war einmal, wir steuern in Richtung Manchesterkapitalismus. Und alle machen mit.

Philipp
20.04.2006, 11:40
Der Sozialstaat nimmt den Menschen ihr Einkommen aus der Tasche und verteilt es an andere um, die dieses Geld nicht verdient haben. Er belohnt Schmarotzertum, Faulheit und Sozialmissbrauch. Durch die immensen Lohnnebenkosten und den riesigen bürokratischen Überbau leiden alle unter der Massenarbeitslosigkeit und wirtschaftlichen Stagnation, weg damit.

wtf
20.04.2006, 11:43
$Nuttenpeter IV ist solange sinnlos, wie es nicht mit einer veränderten Wirtschaftspolitik einhergeht. Es gibt tonnenweise Jobs, nur nicht zu jedem Preis.

Ich weiß, daß das in viele nicht reingeht.

Philipp
20.04.2006, 11:48
$Nuttenpeter IV ist solange sinnlos, wie es nicht mit einer veränderten Wirtschaftspolitik einhergeht. Es gibt tonnenweise Jobs, nur nicht zu jedem Preis.

Ich weiß, daß das in viele nicht reingeht.


Eben, durch wirtschaftliche Liberalisierung wären wir im nu bei Vollbeschäftigung, leider denkt die Masse der Menschen anders. Die Deutschen glauben an den elendigen Staat und denken weiterhin es bedarf nur einiger neuer staatlicher Regelungen und weiterer bürokratischer Manöver, um die Probleme zu lösen (siehe die Lösungsansätze von papageno), anstatt endlich den Staatsapparat abzubauen.

Kalmit
20.04.2006, 12:03
Eben, durch wirtschaftliche Liberalisierung wären wir im nu bei Vollbeschäftigung, leider denkt die Masse der Menschen anders. Die Deutschen glauben an den elendigen Staat und denken weiterhin es bedarf nur einiger neuer staatlicher Regelungen und weiterer bürokratischer Manöver, um die Probleme zu lösen (siehe die Lösungsansätze von papageno), anstatt endlich den Staatsapparat abzubauen.

Eben, durch wirtschaftliche Liberalisierung wären wir im nu bei totaler Arbeitslosigkeit und rasanter Umverteilung von unten nach oben, trotzdem denkt die Minderheit der Reichen und Wirtschaftsführer und Ökonomen so. Die Neoliberalen glauben an den elendigen Markt und denken weiterhin es bedarf keiner staatlicher Regelungen und weniger bürokratischer Regelungen, um die Probleme zu lösen - anstatt den Staat endlich wieder handlungsfähig werden zu lassen!

Lucky punch
20.04.2006, 12:05
Eben, durch wirtschaftliche Liberalisierung wären wir im nu bei totaler Arbeitslosigkeit und rasanter Umverteilung von unten nach oben, trotzdem denkt die Minderheit der Reichen und Wirtschaftsführer und Ökonomen so. Die Neoliberalen glauben an den elendigen Markt und denken weiterhin es bedarf keiner staatlicher Regelungen und weniger bürokratischer Regelungen, um die Probleme zu lösen - anstatt den Staat endlich wieder handlungsfähig werden zu lassen!


*hehe* ich schließe mich Kalmit´s Konter an! :)

wtf
20.04.2006, 12:30
Kalmit, das Urmißverständnis bei der Linken ist der Glaube an die überragende Gestaltungsfähigkeit des Staates.

Die ist aber imho Illusion.

Beispiel Tabaksteuer (mir egal als NR):
Mit der massiven Erhöhung der Tabaksteuer hat er Staat nicht etwa Mehreinnahmen erzielt, sondern paradoxerweise weniger eingenommen. Er hat nämlich eine Grenze überschritten, die viele Raucher zuvor aus Bequemlichkeit (Selbstdrehen), Furcht vor Illegalität (Unverzollte) oder Schwäche (Aufhören) eingehalten haben.

Das o.g. Beispiel kann man auf andere Gebiete anwenden. Nimm statt Tabaksteuer Gewerbe-/Körperschaftssteuer, statt Selbstdrehen Selbstmachen, statt Unverzollte Schwarzarbeit und statt Aufhören...Aufhören (Deutschland verlassen).

Nach meiner tiefen Überzeugung sollte sich der Staat - zum Wohl gerade der "kleinen Leute" - aus möglichst vielen Gebieten zurückziehen.

Amen.

Lucky punch
20.04.2006, 12:34
Das ein Staat durch den Drogenkonsum seiner Bürger verdient ist an sich schon unbegreifbar. Rauchen gehört verboten und wenn ein Raucher (ausser in seinen eigenen 4 Wänden) in der Öffentlichkeit beim Rauchen erwischt wird, gehört dieser wegen Körperverletzung angeklagt! X(


Ja, ich bin NR und hasse Raucher ^^

wtf
20.04.2006, 12:37
OK, es ging aber nicht ums Rauchen, sondern um die Mechanik hinter einer überhöhten Besteuerung...

Lucky punch
20.04.2006, 12:52
Ja schon, aber Rauchen gehört ja auch nicht zu den lebenswichtigen Dingen. Es ist duchaus normal, dass in zeiten wo das Geld knapper wird, die Leute auch auf den Preis achten. Und wenn die Zigaretten durch die Steuer eben teurer sind, wird weniger geraucht (da rauchen nicht wichtig ist). Aber z.B. Auto wird nach wie vor gefahren auch nach der Ökosteuer.

wtf
20.04.2006, 13:00
Richtig, aber beim Autofahren gibt es (bis auf den Kauf sparsamerer Autos und Tankklau) keine Möglichkeit, sich dem staatlichen Würgegriff zu entziehen. Das ist bei einem Unternehmen häufig anders. Bei ausreichend hohem Leidensdruck werden die Zelte abgebrochen.

dtm05
20.04.2006, 13:26
Ich galube auch, daß man Rauchen nicht mit dem Auto-Fahren vergleichen kann. Zweiteres ist des öfteren einkommensnotwendig.

papageno
20.04.2006, 13:49
Eine Kurriosität verwirrt mich doch irgendwie, wenn ich lesen muss, dass die AEG Menschen in Nürnberg aufgrund von Lohnkostenvorteilen für die Arbeitgeber entlassen werden, weil man in anderen Ländern billiger Produzieren kann, dann ist es , was ich hochgradig falsch finde, wer im Ausland produziert bitte, aber dann bitte Zoll zahlen !!!!!!!!!! Das Problem ist, dass die sog.Wirtschaftsprofessoren und Pseudowissenschaftler als auch Unternehmer gerne ihre Metapher verwenden die sich WETTBEWERBSFÄHIGKEIT im globalen Kampf widerfindet, das Zauberwort: GLOBALISIERUNG;

Gehe ich nach Polen um dort billig Zigaretten zu kaufen, die um 75% billiger sind als in Deutschland und reise mit mehr als 5 Stangen ein, könnte ich ärger mit dem Zoll bekommen, dieser sagt dann STRAFE ZAHLEN.

Würde ich aber das Wort "Globalisierung" in einem Zusammenhang bringen wollen dann scheint es kein Gehör zu finden.

Auf Deutsch gesagt, hier wird der Bürger abgezockt und verkauft.

Widerlich !!!!!!!!!!

PS: Bin gespannt wie sich die Lage nach dem Fall der Grenzen im Jahre 2007 entwickeln wird, dann entfallen gänzlich die Kontrollen, ich sehe schon Deutschland bis ins Jahr 2010 in eine perverse Falle reingehen.

Baxter
20.04.2006, 14:36
Eine Kurriosität verwirrt mich doch irgendwie, wenn ich lesen muss, dass die AEG Menschen in Nürnberg aufgrund von Lohnkostenvorteilen für die Arbeitgeber entlassen werden, weil man in anderen Ländern billiger Produzieren kann, dann ist es , was ich hochgradig falsch finde, wer im Ausland produziert bitte, aber dann bitte Zoll zahlen !!!!!!!!!! Das Problem ist, dass die sog.Wirtschaftsprofessoren und Pseudowissenschaftler als auch Unternehmer gerne ihre Metapher verwenden die sich WETTBEWERBSFÄHIGKEIT im globalen Kampf widerfindet, das Zauberwort: GLOBALISIERUNG;

Gehe ich nach Polen um dort billig Zigaretten zu kaufen, die um 75% billiger sind als in Deutschland und reise mit mehr als 5 Stangen ein, könnte ich ärger mit dem Zoll bekommen, dieser sagt dann STRAFE ZAHLEN.

Würde ich aber das Wort "Globalisierung" in einem Zusammenhang bringen wollen dann scheint es kein Gehör zu finden.

Auf Deutsch gesagt, hier wird der Bürger abgezockt und verkauft.

Widerlich !!!!!!!!!!

PS: Bin gespannt wie sich die Lage nach dem Fall der Grenzen im Jahre 2007 entwickeln wird, dann entfallen gänzlich die Kontrollen, ich sehe schon Deutschland bis ins Jahr 2010 in eine perverse Falle reingehen.


Schön gesagt, aber 2010 braucht es nicht diese zustände haben wir bereits in den vergangenen jahren erreicht.

Anderes Wort für GLOBALISIERUNG = Große Volksverarschung

Verraten, Verkaufen, Verarschen = das Motto von Plitikern und Idustrie und Wirtschaft.

Ein System welches am besten sofort, Standrechtlich angeschaft werden muss.

mfg
Baxter

Philipp
20.04.2006, 14:50
Eine Kurriosität verwirrt mich doch irgendwie, wenn ich lesen muss, dass die AEG Menschen in Nürnberg aufgrund von Lohnkostenvorteilen für die Arbeitgeber entlassen werden, weil man in anderen Ländern billiger Produzieren kann, dann ist es , was ich hochgradig falsch finde, wer im Ausland produziert bitte, aber dann bitte Zoll zahlen !!!!!!!!!! Das Problem ist, dass die sog.Wirtschaftsprofessoren und Pseudowissenschaftler als auch Unternehmer gerne ihre Metapher verwenden die sich WETTBEWERBSFÄHIGKEIT im globalen Kampf widerfindet, das Zauberwort: GLOBALISIERUNG;

Gehe ich nach Polen um dort billig Zigaretten zu kaufen, die um 75% billiger sind als in Deutschland und reise mit mehr als 5 Stangen ein, könnte ich ärger mit dem Zoll bekommen, dieser sagt dann STRAFE ZAHLEN.

Würde ich aber das Wort "Globalisierung" in einem Zusammenhang bringen wollen dann scheint es kein Gehör zu finden.

Auf Deutsch gesagt, hier wird der Bürger abgezockt und verkauft.

Widerlich !!!!!!!!!!

PS: Bin gespannt wie sich die Lage nach dem Fall der Grenzen im Jahre 2007 entwickeln wird, dann entfallen gänzlich die Kontrollen, ich sehe schon Deutschland bis ins Jahr 2010 in eine perverse Falle reingehen.


Die Globalisierung ist meiner Meinung nach eine wunderbare Sache, schaut euch nur die ganzen neuen Produkte an, die es zu kaufen gibt. Z.B. habe ich gestern einen neuen 23 Zoll Breitbild TFT Display von LG, einer südkoreanischen Firma, bei Saturn gekauft.

Die Frage, wie nun mehr Arbeitsplätze in Deutschland entstehen sollen, ließe sich dadurch lösen, dass all die staatlichen, bürokratischen Investitionshindernisse hier abgebaut werden. Wenn die Genehmigungen für den Bau einer Fabrik Jahre dauern und Millionensummen kosten, darf man sich nicht wundern, wenn niemand diese Fabrik hier baut. Würdet ihr als Unternehmer in so einem Land investieren?

Wir jagen alles was gut ist davon, die Investitionen, die intelligenten und tatkräftigen Menschen, alles verschwindet, weil niemand der etwas leisten will den riesigen Staatsapparat mit seinen Leistungen finanzieren will, was ich gut nachvollziehen kann. Die Antwort der Staatsgläubigen ist einfach noch mehr Staat, so dass sich das Ganze wie ein Teufelskreis verstärkt.

wtf
20.04.2006, 15:31
Im innereuropäischen Warenverkehr wird kein Zoll gezahlt. Bei Kippen handelt es sich um Tabaksteuer, die entrichtet werden muß und ggf. hinterzogen wird.

Brotzeit
20.04.2006, 18:34
.........
3. Einfuhrzoll muss wieder erhoben werden.................

Der Zoll bzw. die Zolabgaben werden nach wie vor erhoben!
Bloß du scheinst nicht zu wissen, daß der "Zoll" in die Kassen der EU verschwindet und die Einfuhrumsatzsteuer in unsere leeren Kassen ........

Lucky punch
20.04.2006, 18:38
Richtig, aber beim Autofahren gibt es (bis auf den Kauf sparsamerer Autos und Tankklau) keine Möglichkeit, sich dem staatlichen Würgegriff zu entziehen. Das ist bei einem Unternehmen häufig anders. Bei ausreichend hohem Leidensdruck werden die Zelte abgebrochen.


Unternehmen brechen ihre Zelte auch aus vorgetäuschtem Leidensdruck ab ("Gewinnoptimierung") oder - wie bei der Deutschen Bank der Fall - entlassen Mitarbeiter trotz Milliardengewinne. Das kapitalistische System ist ein Heuchlerisches, welches die Menschen in diesem Land zu einem Spielball der Wirtschaft gemacht hat. Das lehne ich ab.

Kalmit
23.04.2006, 17:43
hmmm... da ging's kurz um Zölle und tanken: fahrt mal nach Luxembourg und tankt dort mehr als die erlaubten 20L zusätzlich in einen Reservetank und werdet dann in einer der zahlreichen Kontrollen "erwischt". Dann bezahlt ihr nämlich erstmal Zoll (trotz Schengen, EU und tralala), bei Zigaretten, Kaffee usw. übrigens ähnlich... achja, und natürlich die Strafe, weil man gegen die StvO verstößt...

Für den kleinen Bürger ist das ach so wirtschaftsliberale Europa gerne mal wieder streng - wenn er gewisse Vorteile mal zu seinen Gunsten ausnutzt, weil er sonst immer nur Verlierer offener Grenzen ist... warum gibt es eigentlich immer nur Standortwettbewerb um Steuersätze für Kapital und Unternehmen - und nicht bei Konsumsteuern - die ja immer nur nach oben "harmonisiert" (geiler euphemismus) werden sollen, wie bei der MwSt. z. B.?! Luxembourg passt sich seit Jahren auf Druck der großen Nachbarn immer mehr an diese Mineralölbesteuerung an... inzwischen ist Österreich und die Schweiz sogar billiger!

discipulus
23.04.2006, 17:45
Das demographische Problem besteht in der Veränderung des Verhältnisses zwischen der Bevölkerung im Erwerbsfähigen Alter und der im Rentenalter. Diese Verhältnis entwickelt sich negativ!
Es gibt also ein Demographisches Problem!

Kalmit
23.04.2006, 17:51
Es kann mal eins geben, allerdings wirkt sich das erst (wenn überhaupt) in 20-25 Jahren aus, also kein Grund für die jetzige Panikmache...

Desweiteren mal allgemein gefragt: Wir haben jetzt schon über 5 Mio, die keine Arbeit mehr finden, im neoliberalen Geiste "überflüssig" sind - müssten wir dann nicht eigentlich froh sein, wenn die Generationen etwa diese Zahl weniger Menschen in die Welt gesetzt hätten!?

Mal ne verwegene Theorie von mir: Sind die ganzen jetzigen Rufe nach Dauerrammeln und exzessiver Kindesproduktion zur Rettung des "schrumpfenden" Volkskörpers vielleicht nicht nur deshalb so groß, weil der Wirtschaft irgendwann bei abnehmender Bevölkerung die Arbeitslosen als ihr hauptsächlichstes Druckinstrument abhanden kämen, man nichts mehr fürchtet als Vollbeschäftigung und ein Übergewicht der AN auf dem Arbeitsmarkt!?

discipulus
23.04.2006, 17:53
Es kann mal eins geben, allerdings wirkt sich das erst (wenn überhaupt) in 20-25 Jahren aus, also kein Grund für die jetzige Panikmache...

Desweiteren mal allgemein gefragt: Wir haben jetzt schon über 5 Mio, die keine Arbeit mehr finden, im neoliberalen Geiste "überflüssig" sind - müssten wir dann nicht eigentlich froh sein, wenn die Generationen etwa diese Zahl weniger Menschen in die Welt gesetzt hätten!?

Mal ne verwegene Theorie von mir: Sind die ganzen jetzigen Rufe nach Dauerrammeln und exzessiver Kindesproduktion zur Rettung des "schrumpfenden" Volkskörpers vielleicht nicht nur deshalb so groß, weil der Wirtschaft irgendwann bei abnehmender Bevölkerung die Arbeitslosen als ihr hauptsächlichstes Druckinstrument abhanden kämen, man nichts mehr fürchtet als Vollbeschäftigung und ein Übergewicht der AN auf dem Arbeitsmarkt!?Es ist wichtig vorauszuschauen und vorzusorgen.