PDA

Vollständige Version anzeigen : Das wird wohl das Internet gewaltig verändern



SAMURAI
20.04.2006, 09:13
http://www.netzeitung.de/internet/393437.html

Online-Festplatten von Microsoft und Google
20. Apr 09:45

Festplatte

Viele Internet-Nutzer speichern ihre Mails und Fotos bereits im Internet. Geht es nach Microsoft, werden die Menschen bald alle Daten online abspeichern. Konkurrent Google plant ähnliches.

Seit vergangenen Jahr versucht Microsoft, mit vielen neuen Web-basierten Diensten den Rückstand zur Konkurrenz aufzuholen. Nun arbeitet der Software-Konzern an einer virtuellen Festplatte, berichtet das «Fortune Magazine».

Dort sollen Nutzer Daten abspeichern können, die überall per Internet verfügbar sind. Der Service soll teil des Internet-Angebots «Windows Live» sein und trägt den Namen «Live Drive». Wann er startet, ist jedoch noch unklar.

Das Magazin schreibt, Microsoft plane den Nutzern «große Mengen an Online-Speicher» zur Verfügung stellen zu wollen. Wie viel und zu welchem Preis, ist bislang unklar. auszug netzzeitung.de
.................................................. .................................................. .

Die virtuelle Festplatte ist auf dem Weg. Das Internet wird schneller werden müssen.

Hosten für Jedermann - alles nur eine Frage des Preises.

Vermutlich wird das ein Teil einer Flat-Rate.

mfg

twoxego
20.04.2006, 09:32
hallo samurai !

erstmal nur marketing.
erinnere dich an das getöse um " software on demand ".
heisse luft, sonst nix.
sie versuchen es halt immer wieder.
ms möchte eben den user im griff haben.
ständig fällt ihnen was neues ein; trusted computing und ähliches.

warum sollte ein vernünftiger mensch irgendwelche daten, die nicht sowieso für's
net gedacht sind, dort lagern wollen ?
damit irgend jemand leichter rankommt;
ein humbug.

der wettlauf zwischen bandbreite und preisverfall bei speichermedien, wird
zugunsten des letzteren ausgehen.

gruss twoxego

Fritz Fullriede
20.04.2006, 12:43
Wer übergibt denn schon freiwillig seine privaten Daten solchen Diensten?So behindert können doch nicht einmal die heutigen Bürger sein :))

wtf
20.04.2006, 12:47
Das ist Marketinggeblubber à la "Das Netz ist der Computer". Irgendwelche Superstrategen haben gebrainstormed und sind zu dem Entschluß gekommen, daß der gemeine DAU das haben wollen muß.

SAMURAI
20.04.2006, 13:30
Wer übergibt denn schon freiwillig seine privaten Daten solchen Diensten?So behindert können doch nicht einmal die heutigen Bürger sein :))

Wenn ich mich nicht irre, sind die Mailsysteme alle gehostet. Das gleiche gilt für Hompages - die liegen ja auch nicht auf dem eigenen PC.

Zahllose kleine Foren werden seit langen so gehostet.

Bereitstellung von Web-Space ist auch jetzt schon verbreitet. Es ist nur noch nicht ausgefeilt oder teuer.

Also mussen Deiner Meinung Millionen behindert sein ?????

mfg :2faces: :2faces:

Fritz Fullriede
20.04.2006, 13:33
Packe ich meine privaten Daten in E-Briefe?Oder stelle sie in Netz-Foren?Wohl eher nicht.Vielleicht sollte mancher da mal nachdenken :))

SLOPPY
22.04.2006, 00:29
Das ist Marketinggeblubber à la "Das Netz ist der Computer". Irgendwelche Superstrategen haben gebrainstormed und sind zu dem Entschluß gekommen, daß der gemeine DAU das haben wollen muß.

Und das Geprassel von der virtuellen Festplatte" - was soll das eigentlich sein ? Daten können nur auf physischen Trägern abgelegt werden.

SAMURAI
23.04.2006, 11:04
Packe ich meine privaten Daten in E-Briefe?Oder stelle sie in Netz-Foren?Wohl eher nicht.Vielleicht sollte mancher da mal nachdenken :))

Ich gebe es auf: Schreibst Du nie private E-Mails ?

Verschickt Du nie Bilder ? etc.

Vergessen wir es und warten ab.

Einsatzleiter
23.04.2006, 11:09
hallo samurai !

erstmal nur marketing.
erinnere dich an das getöse um " software on demand ".
heisse luft, sonst nix.
sie versuchen es halt immer wieder.
ms möchte eben den user im griff haben.
ständig fällt ihnen was neues ein; trusted computing und ähliches.

warum sollte ein vernünftiger mensch irgendwelche daten, die nicht sowieso für's
net gedacht sind, dort lagern wollen ?
damit irgend jemand leichter rankommt;
ein humbug.

der wettlauf zwischen bandbreite und preisverfall bei speichermedien, wird
zugunsten des letzteren ausgehen.

gruss twoxego

Du verstehst das nicht und zwar gerade deshalb, weil die offenbar viel Ahnung von der Materie hast. Von der technischen Seite wohlgemerkt, nicht von der Trägheit der User. Die haben keine Lust auf ständige backups und das überflüssige Erlernen von mail-Programmen will Otto-Normal-User auch nicht!
Was die Leute wollen ist, dass Google einem alle Arbeit abnimmt! Das ist den meisten viel wichtiger, als Datenschutz! :cool: :cool: :cool:

LuckyLuke
23.04.2006, 11:10
Nicht bedacht wird dabei, das Hersteller sich auf diese Weise vor Raubkopien schützen können, was wohl eines der Hauptanliegen von MS sein dürfte.

In Zukunft wird die Software auf zentralen Servern laufen und man muss sich entsprechend registrieren, damit man darauf zugreifen kann.

SAP funktioniert schon so.

basti
25.04.2006, 23:45
das is der traum eines jeden überwachungsstaates. alle daten liegen vor ihm, er braucht sie nur noch auszuwerten.
es gibt genügend, die sensible online speichern würden, weil es teilweise tatsächlich bequemer ist.

esperan
25.04.2006, 23:56
http://www.netzeitung.de/internet/393437.html

Online-Festplatten von Microsoft und Google
20. Apr 09:45

Festplatte

Viele Internet-Nutzer speichern ihre Mails und Fotos bereits im Internet. Geht es nach Microsoft, werden die Menschen bald alle Daten online abspeichern. Konkurrent Google plant ähnliches.

Seit vergangenen Jahr versucht Microsoft, mit vielen neuen Web-basierten Diensten den Rückstand zur Konkurrenz aufzuholen. Nun arbeitet der Software-Konzern an einer virtuellen Festplatte, berichtet das «Fortune Magazine».

Dort sollen Nutzer Daten abspeichern können, die überall per Internet verfügbar sind. Der Service soll teil des Internet-Angebots «Windows Live» sein und trägt den Namen «Live Drive». Wann er startet, ist jedoch noch unklar.

Das Magazin schreibt, Microsoft plane den Nutzern «große Mengen an Online-Speicher» zur Verfügung stellen zu wollen. Wie viel und zu welchem Preis, ist bislang unklar. auszug netzzeitung.de
.................................................. .................................................. .

Die virtuelle Festplatte ist auf dem Weg. Das Internet wird schneller werden müssen.

Hosten für Jedermann - alles nur eine Frage des Preises.

Vermutlich wird das ein Teil einer Flat-Rate.

mfg

Das ist ja gewaltig verlockend, doch wo bleibt da der Datenschutz und die Sicherheit, dass keiner mitliest ? Schwachsinn ! Meine Daten bleiben zuhause !

SLOPPY
26.04.2006, 09:00
das is der traum eines jeden überwachungsstaates. alle daten liegen vor ihm, er braucht sie nur noch auszuwerten.
es gibt genügend, die sensible online speichern würden, weil es teilweise tatsächlich bequemer ist.

Das ist ja gewaltig verlockend, doch wo bleibt da der Datenschutz und die Sicherheit, dass keiner mitliest ? Schwachsinn ! Meine Daten bleiben zuhause !

Habt Ihr schon mal was von Rechteverwaltung und Verschlüsselung gehört ? Aber dazu müsste man sich ja mal die Birne anstrengen und was lernen. Also Nichts für Pisaner und DAUs.

esperan
26.04.2006, 09:59
Habt Ihr schon mal was von Rechteverwaltung und Verschlüsselung gehört ? Aber dazu müsste man sich ja mal die Birne anstrengen und was lernen. Also Nichts für Pisaner und DAUs.

Rechte ? Verschlüsselung ? Alles was verschlüsselt wird kann auch ruckzuck entschlüsselt werden. Ich traue niemandem.

SLOPPY
26.04.2006, 10:25
Rechte ? Verschlüsselung ? Alles was verschlüsselt wird kann auch ruckzuck entschlüsselt werden. Ich traue niemandem.

Beweise es, nicht nur die Computerbild fleissig nachplappern !

Wenn Du den Schlüssel zu Deiner sündhaft teuren, alarmgesicherten Hausschliesanlage dazu neben die Tür hängst, während Du Dich im Urlaub oder sonstwo rumtreibst, ist es das gleiche, wie manche DAUs mit den Möglichkeiten zur Absicherung ihrer PC-Daten umgehen.

Ich garantiere Dir, wenn Dir mein Laptop oder PC in die Finger gerät, wirst Du oder Andere nicht an meine Daten rankommen, ebensowenig wie an die von mir gesicherten auf fremden Datenträgern...

Einsatzleiter
26.04.2006, 10:30
Ich garantiere Dir, wenn Dir mein Laptop oder PC in die Finger gerät, wirst Du oder Andere nicht an meine Daten rankommen, ebensowenig wie an die von mir gesicherten auf fremden Datenträgern...[/COLOR][/SIZE]

Und woher weißt Du, dass nicht jemand die Abstrahlung deines Monitors auffängt und wieder in lesbares Bild umwandelt?

Oder ob nicht die Hardware-Hersteller undokumentierte Funktionen eingebaut haben, die Du durch Software prinzipiell nie entdecken kannst, und die bewirken, dass alles was Du tust online weitergemeldet wird?

esperan
26.04.2006, 10:36
Beweise es, nicht nur die Computerbild fleissig nachplappern !

Wenn Du den Schlüssel zu Deiner sündhaft teuren, alarmgesicherten Hausschliesanlage dazu neben die Tür hängst, während Du Dich im Urlaub oder sonstwo rumtreibst, ist es das gleiche, wie manche DAUs mit den Möglichkeiten zur Absicherung ihrer PC-Daten umgehen.

Ich garantiere Dir, wenn Dir mein Laptop oder PC in die Finger gerät, wirst Du oder Andere nicht an meine Daten rankommen, ebensowenig wie an die von mir gesicherten auf fremden Datenträgern...

Ja, mir wurde mal erzählt, das 0&O so ne Software anbietet, die wohl so verschlüsselt wie das Pentagon und garantiert sicher ist. Aber es ist doch so wie mit dem Daten Löschen. Wirklich sicher ist man nur, wenn man sein Trägermedium zerstampft und eingeschmolzen hat. Dann kann man gelöschte Daten sicher nicht mehr wiederherstellen.

Lg
esperan

SLOPPY
26.04.2006, 12:27
Absolute Sicherheit gibt es natürlich nirgends. Sicherheit in der IT wie auch woanders bedarf immer eines Konzeptes. Dem muss eine Kosten- Nutzen Analyse vorausgehen.

Da ich mich beruflich mit diesen Dingen beschäftige, kann ich für Interessierte auf ff. link des Bundesamtes für Sicherheit in der IT (BSI) verweisen, wo es um Grundlagen geht und teilweise sehr leicht verständlich die Probleme rund um die IT-Sicherheit beschrieben werden.

http://www.bsi.de/themen/index.htm

Ganz nett auch gemacht einige Fragen und Antworten des Chaos Computer Clubs zur Sicherheit von Computers:

http://www.ccc.de/faq/security?language=de

Wer allerdings an die weltweite Verschwörung der tausenden von Hard- und Softwarehersteller zur Ausspionierung der Netze und deren PC bzw. Mac-Nutzer glaubt, sollte sich diese links nicht antun. Das könnte solche User glatt überfordern und sie in eine Sinnkrise stürzen...Ebenfalls ungeeignet sind obige links für rot/grüne Fortschrittsverweigerer und Zukunftspessimisten.

basti
26.04.2006, 15:53
Habt Ihr schon mal was von Rechteverwaltung und Verschlüsselung gehört ? Aber dazu müsste man sich ja mal die Birne anstrengen und was lernen. Also Nichts für Pisaner und DAUs.

klar, es soll eine wirksame verschlüsselung für otto-normal-user geben?
selbst wenn, dann wird sie verboten, wie in frankreich.
hast deine birne wohl nicht genug angestrengt.

SAMURAI
26.04.2006, 17:11
klar, es soll eine wirksame verschlüsselung für otto-normal-user geben?
selbst wenn, dann wird sie verboten, wie in frankreich.
hast deine birne wohl nicht genug angestrengt.

Stimmt.

Wirksame, unknackbare Schlüssel wurden bislang im Internet verboten. Die Schlapphüte wollen schliesslich mitlesen.

Ich möchte nicht wissen wer bei uns im Forum alles mitliest.:2faces: :2faces:

Kenshin-Himura
26.04.2006, 17:17
Beweise es, nicht nur die Computerbild fleissig nachplappern !

In einem Staat wo man schon aufpassen muss mit seinem Arsch was man auf der Festplatte speichert oder aufschreibt um nicht einen am Kacken zu kriegen, ist es sehr waghalsig, zu glauben, dass das nicht auch im Internet so ist, ohne die Arschkarte zu ziehen und dann kann man sich mächtig am Arsch kraulen.

Achsel-des-Bloeden
26.04.2006, 17:27
Wer übergibt denn schon freiwillig seine privaten Daten solchen Diensten?So behindert können doch nicht einmal die heutigen Bürger sein :))Diejenigen, die überall ihre Email- Adress angeben ...
Und gerne Payback- Punkte sammeln ...

Kenshin-Himura
26.04.2006, 17:29
Diejenigen, die überall ihre Email- Adress angeben ...
Und gerne Payback- Punkte sammeln ...

Das ist ja nicht so schlimm wie es Kaspersky und Microsoft weiß machen wollen.

SLOPPY
26.04.2006, 18:13
klar, es soll eine wirksame verschlüsselung für otto-normal-user geben?
selbst wenn, dann wird sie verboten, wie in frankreich.
hast deine birne wohl nicht genug angestrengt.

Auf welcher Brennsupp kommst denn Du Intelligenzbestie dahergerudert ? Selbstverständlich gibt es wirksame Verschlüsselungen. Und was wurde denn in Frankreich verboten ? .... Also auf geht´s, ich warte...Und kein dämliches Gelaber bitte.


Wirksame, unknackbare Schlüssel wurden bislang im Internet verboten. Die Schlapphüte wollen schliesslich mitlesen.

Ich möchte nicht wissen wer bei uns im Forum alles mitliest

Welcher unknackbare Schlüssel soll denn verboten worden sein ? Kannst Du Träger eines stumpfen und rostigen Katana uns da mal bitte informieren ?

Und was mitlesen hier im Forum betrifft, so steht das doch jedem offen...

LuckyLuke
26.04.2006, 18:18
Welcher unknackbare Schlüssel soll denn verboten worden sein ? Kannst Du Träger eines stumpfen und rostigen Katana uns da mal bitte informieren ?

Die USA (für die NSA) haben von US-Kryptofirmen einen Hintereingang(Generalschlüssel) verlangt, per Gesetz.
Das dürfte m.E. gemeint sein

SLOPPY
26.04.2006, 18:33
Die USA (für die NSA) haben von US-Kryptofirmen einen Hintereingang(Generalschlüssel) verlangt, per Gesetz.
Das dürfte m.E. gemeint sein

Wo bleiben die Beweise bitte ?

SAMURAI
26.04.2006, 18:37
Auf welcher Brennsupp kommst denn Du Intelligenzbestie dahergerudert ? Selbstverständlich gibt es wirksame Verschlüsselungen. Und was wurde denn in Frankreich verboten ? .... Also auf geht´s, ich warte...Und kein dämliches Gelaber bitte.



Welcher unknackbare Schlüssel soll denn verboten worden sein ? Kannst Du Träger eines stumpfen und rostigen Katana uns da mal bitte informieren ?

Und was mitlesen hier im Forum betrifft, so steht das doch jedem offen...

Vorsicht mein Freund - nicht so. Rost ist gefährlich.

Ich muss dich keineswegs informieren - lediglich hinweisen. Die Schule musst Du selbst besuchen.

LmaA:P :P

basti
26.04.2006, 21:02
Auf welcher Brennsupp kommst denn Du Intelligenzbestie dahergerudert ? Selbstverständlich gibt es wirksame Verschlüsselungen. Und was wurde denn in Frankreich verboten ? .... Also auf geht´s, ich warte...Und kein dämliches Gelaber bitte.



recherchier doch selber, blaumann. hinweise gibts schon genug.

SLOPPY
26.04.2006, 21:06
recherchier doch selber, blaumann. hinweise gibts schon genug.

So nicht ! Wer Behauptungen aus sensationslüsternen Gründen aufstellt, sollte sie auch belegen können !

LuckyLuke
26.04.2006, 21:21
Wo bleiben die Beweise bitte ?


Demnach sollen Verschlüsselungsprogramme eine Funktion besitzen, die es den Geheimdiensten ermöglicht, codierte Daten innerhalb von maximal zwei Stunden zu entschlüsseln. Amerikanische Produkte dürfen bereits heute nur exportiert werden, wenn sie diese Funktion besitzen.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/1/1416/1.html


Versuchs mal mit dem hier

twoxego
26.04.2006, 21:29
meine güte, wie lang wird jetzt diskutiert, wieviel bit dem DAU gestattet
werden sollten.
echt, erst so 6 jahre.
mir kommt das schon viel länger vor.

hallo luke!

beweiss mir bitte, dass morgen ganz bestimmt irgendeine sonne aufgehen wird.

SLOPPY
26.04.2006, 21:42
Versuchs mal mit dem hier

Redaktionsschluss 1998 !!!

:O :O :O :O :O :O :O :O :O :O

LuckyLuke
26.04.2006, 21:47
Redaktionsschluss 1998 !!!

:O :O :O :O :O :O :O :O :O :O

Da kannst du mal sehen , wie lange es das schon gibt.

SLOPPY
26.04.2006, 23:52
Da kannst du mal sehen , wie lange es das schon gibt.

Und wegen is nich verworfen wurde !!! :]

SAMURAI
27.04.2006, 08:45
Die USA (für die NSA) haben von US-Kryptofirmen einen Hintereingang(Generalschlüssel) verlangt, per Gesetz.
Das dürfte m.E. gemeint sein

Jeep, das meinte ich.

Ausserdem ist die Schlüsselbreite begrenzt worden.

mfg

Einsatzleiter
27.04.2006, 08:57
wie will man Verschlüsselung verbieten, wo diese doch verdeckt erfolgen kann und zwar in Form von Steganographie (http://de.wikipedia.org/wiki/Steganographie)?
Das Verbot würde dann nur greifen, wenn man Direktzugriff auf alle PCs hätte oder wenn man bei einem Gesetzesverstoß extremste Strafen zur Abschreckung verhängen würde!

tommy3333
28.04.2006, 10:16
Beweise es, nicht nur die Computerbild fleissig nachplappern !

Wenn Du den Schlüssel zu Deiner sündhaft teuren, alarmgesicherten Hausschliesanlage dazu neben die Tür hängst, während Du Dich im Urlaub oder sonstwo rumtreibst, ist es das gleiche, wie manche DAUs mit den Möglichkeiten zur Absicherung ihrer PC-Daten umgehen.

Ich garantiere Dir, wenn Dir mein Laptop oder PC in die Finger gerät, wirst Du oder Andere nicht an meine Daten rankommen, ebensowenig wie an die von mir gesicherten auf fremden Datenträgern...
Sloppy,

das mit der Verschlüsselung und Sicherheit kann auch leicht nur ein vorgeschobener Grund sein. Ein Staat, in dem die Gesetzgebung die Banken inzwischen schon dazu zwingt, sich Kontendaten abfragen zu lassen, kann ähnliches auch mit den "virtuellen Festplatten", tun. Der allgemeine Bürger wird dadurch nur noch gläserner, als er ohnehin schon ist.

Was nützt Dir die sicherste Schließanlage der Welt, wenn ein Dritter den Hersteller dazu zwingen kann, ihm heimlich einen Zweitschlüssel (als Generalschlüssel) zu machen?

Meine Daten bleiben zu Hause.

Luzifers Freund
28.04.2006, 13:45
http://www.netzeitung.de/internet/393437.html

Online-Festplatten von Microsoft und Google
20. Apr 09:45

Festplatte

Viele Internet-Nutzer speichern ihre Mails und Fotos bereits im Internet. Geht es nach Microsoft, werden die Menschen bald alle Daten online abspeichern. Konkurrent Google plant ähnliches.

Seit vergangenen Jahr versucht Microsoft, mit vielen neuen Web-basierten Diensten den Rückstand zur Konkurrenz aufzuholen. Nun arbeitet der Software-Konzern an einer virtuellen Festplatte, berichtet das «Fortune Magazine».

Dort sollen Nutzer Daten abspeichern können, die überall per Internet verfügbar sind. Der Service soll teil des Internet-Angebots «Windows Live» sein und trägt den Namen «Live Drive». Wann er startet, ist jedoch noch unklar.

Das Magazin schreibt, Microsoft plane den Nutzern «große Mengen an Online-Speicher» zur Verfügung stellen zu wollen. Wie viel und zu welchem Preis, ist bislang unklar. auszug netzzeitung.de
.................................................. .................................................. .

Die virtuelle Festplatte ist auf dem Weg. Das Internet wird schneller werden müssen.

Hosten für Jedermann - alles nur eine Frage des Preises.

Vermutlich wird das ein Teil einer Flat-Rate.

mfg

:O :O gibt es schon bei Web.de :O :O