PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum lässt sich die junge Generation die heutige Politik gefallen?



DrBrezner
19.04.2006, 16:48
Alle Politiker reden immer davon, dass man keine Politik zu lasten der nachfolgenden Generationen machen dürfe.
Da zeigt sich mal wieder die Diskrepanz zwischen reden und handeln.

> Die Staatsschulden sind mittlerweile über 1 Billion Euro.
man redet ständig über sparen und gleichzeitig fährt die Regierung ein
Investitionsprogramm von 25 Mrd. €, geht nicht an die Subventionen ran,
lässt die Pendlerpauschale und die Nacht- u. Schichtzuschläge und ver-
abschiedet einen verfassungswidrigen Haushalt.

> Die nächste Generation muss künfitg für viel mehr Rentner, die länger leben
in kurzer Zeit viel mehr einzahlen. Gleichzeitig sind die Einzahlenden durch
die hohe Arbeitslosigkeit viel weniger.
Das Umlagesystem ist gescheitert. Der Bund muss zu dessen Erhalt 80
Mrd. € zuschießen. Die Jungen werden dass nicht mehr schultern können,
aber die Politik denkt nicht daran das System zu ändern.

> Beim Gesundheitssystem ist es genau das selbe. Statt es auf Mindest-
anforderungen zu reduzieren und Leistungen zu streichen, wird es aufge-
bläht und nach den Plänen von Fr. Schmidt und Hr. Lauterbach ganz ver-
staatlicht.

> Die Regierung gibt lieber weiter Wohltaten an ihre Klientel aus, anstatt in
Zukunft zu investieren. Es wird viel zu wenig für Bildung und Forschung aus-
gegeben. Die Jungen bekommen vom Staat keine Möglichkeit auf die An-
forderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet zu werden.

Die junge Generation darf sich diese Politik auf ihre Kosten nicht länger gefallen lassen !

twoxego
19.04.2006, 16:50
na ja, diese ganze klingeltonsammelei, lässt halt wenig zeit.
sicher vetrauen sie auch darauf, dass jamba hier schon bald regiert und dann alles fix
in ordnung bringt.

wtf
19.04.2006, 17:40
twoxego, Du siehst das zu pessimistisch. Spätestens mit einer großen Koalition aus Viva II und MTV geht es in diesem Land wieder aufwärts. Die Kanzlerin Fedlbusch-Pooth wird´s richten.

twoxego
19.04.2006, 18:14
Die Kanzlerin Fedlbusch-Pooth wird´s richten.


hallo wtf !

die hatte ich glatt vergessen.
da hast du mir aber jetzt richtig neuen mut gemacht.

danke schön!

eine vizekanzlerin wüsste ich auch schon.


gruss twoxego

wtf
19.04.2006, 18:19
Na sag´ schon...

twoxego
19.04.2006, 18:21
ich mach demnächst fotos vom büro.

DrBrezner
20.04.2006, 11:41
@ twoxego und wtf:

Ich hatte eh schon Angst als es hieß, dass Viva pleite ist. das größte Schlampenreservat wird stillgelegt.
Gott sei Dank hat sich das 2. größte erbarmt.

Kalmit
20.04.2006, 11:55
...nachfolgende Generationen erben neben den Schulden aber auch die Forderungen (an den Staat). Desweiteren war infrastrukturell nie eine Generation vor uns so gut ausgestattet wie wir jungen heut zu Tage, ob nun finanziell, in den Bereichen Forschung, Bildung usw.! Unsere Eltern waren da noch deutlich schlechter dran! Dass unser aller Staatseigentum langsam aber sicher immer weiter zerfällt liegt an der falschen WiPo, die neoliberale seit mind. 2 Jahrzehnten hier vehement immer weiter durchzudrücken versuchen!

Wollt ihr neoliberalen doch auch nicht endlich mal damit aufhören, andauernd verschiedenste Gruppen, die ihr schröpfen wollt aufeinander zu hetzen?! Diesmal wieder Jung gegen Alt!?

Drosselbart
20.04.2006, 12:04
Genau, keine Generation hat von den Vorgänger-Generationen so profitiert und wurde so wohlbehütet ins gemachte Nest gesetzt wie die gegenwärtige junge Generation.

wtf
20.04.2006, 12:11
ich mach demnächst fotos vom büro.
Ach, ich glaube schon nicht mehr an das Foto. Ob sie bei der Vereidigung zur Vize ("so wahr mir Genosse Stalin helfe") wieder das Gepunktete tragen wird?

wtf
20.04.2006, 12:16
Wollt ihr neoliberalen doch auch nicht endlich mal damit aufhören, andauernd verschiedenste Gruppen, die ihr schröpfen wollt aufeinander zu hetzen?! Diesmal wieder Jung gegen Alt!?
Weshalb ist die nüchterne Aneinanderreihung von Fakten Hetze? Nebenbei, in diesem Land gab es bedauerlicherweise seit 40 Jahren keine neoliberale Wirtschaftspolitik im Sinne eines Hayek:

http://de.wikipedia.org/wiki/Neoliberalismus

Realitätsverweigerung und Negierung einfacher Rechenresultate bringen dieses Land jedenfalls nicht weiter.

Lucky punch
20.04.2006, 12:21
Ich bin gegen Zensur, aber wenn man MTV/Viva abschalten würde, wäre ALLEn geholfen. Diese Sender tragen wesentlich zur Verblödung der heutigen Jugend bei und sollten demnach eigentlich wegen Verbrechen an der Menschheit angeklagt werden.

politi_m
20.04.2006, 12:40
Die heutige Jugend hat die falsche Mentalität und ist . Die meisten spielen lieber 5 Stunden hintereinander irgendein Ballerspiel als sich ein wenig mit der Politik zu beschäftigen oder sich auch nur 15 Minuten für die Tagesschau Zeit zu nehmen...

Für mich ist das Dummheit.

Tomsax
20.04.2006, 12:48
Ach das ist doch wie im alten Rom. Brot und Spiele. Nur heute eben McDoof und Klingeltöne.
Die junge Generation wird mit der Droge "Konsumgüter" überschüttet und von den Medien erhält sie jeden Tag eine Gehirnwäsche. Schau dir doch mal MTV und Co an.
Ein Großteil dieser Jugend ist eine verlorene Generation. Das einzige was die noch lernen ist, das Kriminailität "cool" ist und man gebrochen Deutsch sprechen muss um keine aufs Maul zu bekommen. :(

politi_m
20.04.2006, 12:51
Die heutige deutsche Jugend ist übrigens auch ein Grund dafür, warum ich große Probleme damit habe, auf Deutschland stolz zu sein.

Lucky punch
20.04.2006, 13:03
Die heutige Jugend hat die falsche Mentalität und ist . Die meisten spielen lieber 5 Stunden hintereinander irgendein Ballerspiel als sich ein wenig mit der Politik zu beschäftigen oder sich auch nur 15 Minuten für die Tagesschau Zeit zu nehmen...

Für mich ist das Dummheit.


Dummheit, resultierend aus Faulheit und der Werte-freien Erziehung der Eltern.

Lucky punch
20.04.2006, 13:03
Die heutige deutsche Jugend ist übrigens auch ein Grund dafür, warum ich große Probleme damit habe, auf Deutschland stolz zu sein.


Wenn ich Gründe für meinen Stolz auf Deutschland nennen muss, kommt die Brd aus eben diesem Grunde auch immer ganz zum Schluss, das kannst du mir glauben :D

Tomsax
20.04.2006, 13:40
Die heutige deutsche Jugend ist übrigens auch ein Grund dafür, warum ich große Probleme damit habe, auf Deutschland stolz zu sein.

"Erzogen" wurden sie aber von ihren Eltern. ;)

Spot
20.04.2006, 20:31
Ich denke es liegt daran das sich viele Jugendliche gar nicht für Politik interessieren.
Am Beispiel einer 10. Klasse eines Gymnasiums :

Hier sind es gerade mal 2 (!) (ich und ein anderer) die sich außerhalb des Politkunterrichts mit diesem Thema beschäftigen.

Ich bin eine 17-jähriger Jugendlicher der sich, oh Wunder, sehr für Politik interessiert. Ich lass mir mein Land nicht ruinieren !

Equilibrium
20.04.2006, 23:10
Warum lässt sich die junge Generation die heutige Politik gefallen?

Weil ich sowieso vorhabe aus zuwandern.

Skorpion968
21.04.2006, 04:03
Alle Politiker reden immer davon, dass man keine Politik zu lasten der nachfolgenden Generationen machen dürfe.
Da zeigt sich mal wieder die Diskrepanz zwischen reden und handeln.

> Die Staatsschulden sind mittlerweile über 1 Billion Euro.
man redet ständig über sparen und gleichzeitig fährt die Regierung ein
Investitionsprogramm von 25 Mrd. €, geht nicht an die Subventionen ran,
lässt die Pendlerpauschale und die Nacht- u. Schichtzuschläge und ver-
abschiedet einen verfassungswidrigen Haushalt.

> Die nächste Generation muss künfitg für viel mehr Rentner, die länger leben
in kurzer Zeit viel mehr einzahlen. Gleichzeitig sind die Einzahlenden durch
die hohe Arbeitslosigkeit viel weniger.
Das Umlagesystem ist gescheitert. Der Bund muss zu dessen Erhalt 80
Mrd. € zuschießen. Die Jungen werden dass nicht mehr schultern können,
aber die Politik denkt nicht daran das System zu ändern.

> Beim Gesundheitssystem ist es genau das selbe. Statt es auf Mindest-
anforderungen zu reduzieren und Leistungen zu streichen, wird es aufge-
bläht und nach den Plänen von Fr. Schmidt und Hr. Lauterbach ganz ver-
staatlicht.

> Die Regierung gibt lieber weiter Wohltaten an ihre Klientel aus, anstatt in
Zukunft zu investieren. Es wird viel zu wenig für Bildung und Forschung aus-
gegeben. Die Jungen bekommen vom Staat keine Möglichkeit auf die An-
forderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet zu werden.

Die junge Generation darf sich diese Politik auf ihre Kosten nicht länger gefallen lassen !

Das ist eine gute Zusammenfassung neoliberaler Stumpf-Parolen.

Die junge Generation darf sich vor allem eines nicht gefallen lassen: dass ein immer größerer Anteil der Bevölkerung aus dem 1. Arbeitsmarkt gedrängt und in die Armut gedrückt wird.

Manfred_g
21.04.2006, 04:10
Das ist eine gute Zusammenfassung neoliberaler Stumpf-Parolen.

Die junge Generation darf sich vor allem eines nicht gefallen lassen: dass ein immer größerer Anteil der Bevölkerung aus dem 1. Arbeitsmarkt gedrängt und in die Armut gedrückt wird.

Wer Fakten und Naturgesetze nicht anerkennt, der wird denselben letztlich mit einer Gnadenlosigkeit erliegen, die keine Form dessen, was gerne als "Neoliberalismus" geschmäht wird, auch nur annähernd anstrebt.

Skorpion968
21.04.2006, 04:24
Weshalb ist die nüchterne Aneinanderreihung von Fakten Hetze?

Hör mal lieber zu, was Kalmit dir zu sagen hat, anstatt mal wieder nur das Gegenteil zu behaupten.
Fällt dir das etwa nicht auf, dass jede Woche wieder ne andere Sau durchs Dorf getrieben wird, nur um von den wahren Ursachen der Probleme abzulenken? Da werden quasi alle Register gezogen: Jung gegen Alt, Deutsche gegen Immigranten, Kinderreiche gegen Kinderlose, Arbeitnehmer gegen Rentner, Frauen gegen Männer, Gesunde gegen Kranke, Ärzte gegen Krankenkassen, Alle gegen Arbeitslose... du kannst die Liste beliebig fortsetzen.
Hier werden bewusst immer wieder Nebenkriegsschauplätze aufgemacht, um dem "blöden Volk" immer wieder einen Sündenbock zu präsentieren, während die wahren Ursachen der Probleme ganz woanders liegen (Arbeitsplatzvernichtung, neoliberale Umverteilung, Korruption, Lobbyismus etc.).
Es macht den Neoliberalen ihr Wirken auch sehr viel leichter, wenn die Stumpfköpfe wieder schreien: "An allem sind die Ausländer schuld!" X(

Demnächst kommen vermutlich noch Homos gegen Heteros und Lebende gegen Tote hinzu...



Nebenbei, in diesem Land gab es bedauerlicherweise seit 40 Jahren keine neoliberale Wirtschaftspolitik im Sinne eines Hayek:

http://de.wikipedia.org/wiki/Neoliberalismus

Sie nähert sich in den letzten 20 Jahren dieser Vorgabe aber immer mehr an. Teilweise ist diese Vorstellung des Neoliberalismus heute sogar schon übertroffen. Denn selbst der Neoliberalismus sieht die Verhinderung von Monopolen und Oligopolen vor. Ich muss dir hoffentlich nicht erst erklären, wie z.B. der Markt der Energieversorgung hier inzwischen gestaltet ist.

Skorpion968
21.04.2006, 04:25
Wer Fakten und Naturgesetze nicht anerkennt, der wird denselben letztlich mit einer Gnadenlosigkeit erliegen, die keine Form dessen, was gerne als "Neoliberalismus" geschmäht wird, auch nur annähernd anstrebt.

Nenne mir doch bitte einige dieser Fakten und Naturgesetze.

Psyche
21.04.2006, 05:17
Das volle Volk ist dumm, das leere andersum.

wtf
21.04.2006, 06:01
Hör mal lieber zu, was Kalmit dir zu sagen hat, anstatt mal wieder nur das Gegenteil zu behaupten.
Na, ich schreibe das Gegenteil, weil es meiner Überzeugung entspricht.

Wir haben nun mal unterschiedliche Sichtweise auf die Dinge:

Du interpretierst die beschriebenen Vorgänge klassenkämpferisch, ich betrachte sie als Resultat einer Jahrzehnte andauernden verfehlten Wirtschafts-, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik.

Einig sind wir uns wohl darin, daß sich die Situation in den nächsten Jahren noch dramatisch verschärfen wird.

dtm05
21.04.2006, 06:12
Fällt dir das etwa nicht auf, dass jede Woche wieder ne andere Sau durchs Dorf getrieben wird, nur um von den wahren Ursachen der Probleme abzulenken? Da werden quasi alle Register gezogen: Jung gegen Alt, Deutsche gegen Immigranten, Kinderreiche gegen Kinderlose, Arbeitnehmer gegen Rentner, Frauen gegen Männer, Gesunde gegen Kranke, Ärzte gegen Krankenkassen, Alle gegen Arbeitslose... du kannst die Liste beliebig fortsetzen.
Wenn man die Einschätzung der Jugend losgelöst vom Hintergedanken einer Hetzkampagne fortführt, kommt man zum selben Ergebnis wie @twoxego es treffend im zweiten post formuliert hat. Über die Ursachen hierfür kann man sich wahrlich streiten. Doch eines ist sicher. Die Ausländer sind dieses mal nicht schuld!

Einsatzleiter
21.04.2006, 06:55
na ja, diese ganze klingeltonsammelei, lässt halt wenig zeit.
sicher vetrauen sie auch darauf, dass jamba hier schon bald regiert und dann alles fix
in ordnung bringt.

früher hätte man so einen Mist nicht gesammelt!

vielleicht liegt es auch an der zunehmenden Verseuchung der Welt mit Chemikalien und Elektrosmog, die die Leute verblöden bzw. gleichgültig werden lässt.
Jetzt werden sich wohl 95% der User, die das lesen denken "was will denn der Öko-Spinner". Denen möchte ich mal in Erinnerung rufen, wie stark die Zeugungsfähigkeit (Samenqualität) der Männer gesunken ist. Und das liegt mit Sicherheit auch an der Umweltverschmutzung!

DrBrezner
21.04.2006, 08:56
...nachfolgende Generationen erben neben den Schulden aber auch die Forderungen (an den Staat).

Welche Forderungen wären das?

DrBrezner
21.04.2006, 09:03
@ Kalmit:

Die Infrastruktur und die Bildungseinrichtungen müssen auch unterhalten werden. Es ist also kein Geschenk des Staates. Nur werden die Steuergelder hauptsächlich zu Sozialmaßnahmen verwendet (siehe Bundeshaushalt).
Außerdem ist das Bildungssytem bei weitem noch nicht ausreichend (siehe Pisa- Studie).

Falls du mit dieser neoliberalen Politik die Privatisierungen meinst, muss ich dieselben vollkommend unterstützen. Man hat privatisiert, weil es der Staat nicht konnte.

Kalmit
21.04.2006, 09:44
@DrBrezener: Welche Forderungen?! Na die Staatsschulden! Ein Staat verschuldet sich nicht anonym im Ausland oder bei sonstwem - sondern bei sich selbst, seinen eigenen Mitgliedern...

Zur Infrastruktur: Genau hier verfällst du wieder in neoliberale Phrasen: Der Sozialstaat ist Schuld. Nein, es sind fehlende Steuereinnahmen durch Geschenke an Reiche und große Körperschaften... die Körperschaftssteuer war mal die drittgrößte Einnahmequelle des Staates - heute ist sie marginal. Sie dient inzwischen dafür, dass der Steuerzahler Firmenübernahmen wie damals bei Mannesmann bezahlen darf...

Bildungssystem: Schön und Gut - aber Bildung kostet Geld, desweiteren erlauben wir uns immer noch ein antiquiertes System, dass Kinder schon nach 4 Jahren selektiert... hauptsächlich nach Vorbildung und Geldbeutel der Eltern! Gerade die Skandinavier leisten sich hohe Staatsquoten und hohe Einkommenssteuern um beinah allen Teilen der Bevölkerung gleiche Chancen zu gewähren!

Privatisierungen: Wenn ich mir die großen Projekte ansehe - Telekom, Bahn, Post, Strom, Trinkwasser, sozialer Wohnungsbau, Riesterrente - dann muss ich sagen - der Staat konnte es viel besser! Mir fällt spontan kein einziger Bereich ein, indem Privatisierung gut für die Allgemeinheit gewesen wäre...

Skorpion968
21.04.2006, 12:41
Das kommt doch schon auf Zuruf:

http://www.gmx.net/de/themen/nachrichten/deutschland/soziales/2218924,cc=000000160300022189241WKVza.html

Jetzt warens zwei Wochen lang die Ausländer, nun sinds wieder die Arbeitslosen ... und täglich grüßt das Murmeltier! :))

Was hier natürlich wohlweislich verschwiegen wird ist, dass diese Lücke im ALGII nur daher kommt, dass Eichel, Clement und Co. sich den letzten Haushalt absichtlich schön gerechnet haben, um ihn verfassungskonform zu stricken. Da wurden mal eben die Zahlen fürs ALGII nach unten extrapoliert. Und nun wundert sich der "Schlaumichel", dass diese Rechnung nicht aufgeht. Und weil diese Birnenpflücker ihren Job verfehlt haben oder ihn absichtlich versaubeuteln, muss mal wieder ein Sündenbock her. Und wer ist der am einfachsten zu kriegende Sündenbock in diesem Land, wenn es schon der Ausländer nicht schuld war??? Richtig: DER A R B E I T S L O S E...

Würde mich mal interessieren, wie Kampeter den ALGII-Beziehern hier eine Existenz von < 345 Euro/Monat herrechnet. Oder wie er mit einer Kürzung des ALGII den Binnenmarkt unterstützen möchte. :))