PDA

Vollständige Version anzeigen : Ölpreis peilt 72-Dollar-Marke an



SAMURAI
18.04.2006, 10:12
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,411733,00.html

REKORDSTAND

Ölpreis peilt 72-Dollar-Marke an

Der Ölpreis setzt seinen Höhenflug ungebremst fort: Zum Wochenanfang kostete ein Barrel fast 72 Dollar. Doch die Börsianer reagieren inzwischen relativ gelassen auf die immer neuen Hiobsbotschaften - der Dax startete zwar im Minus, große Einbrüche werden jedoch nicht erwartet.

London - Im elektronischen Handel in London kostete ein Barrel (159 Liter) der Referenzsorte Brent am Morgen 71,93 Dollar. Hintergrund des ungehemmten Preisanstiegs ist vor allem der Atomkonflikt mit Iran, dem viertgrößten Ölproduzenten. Auch die anhaltende Gewalt in Nigeria - dem zwölftgrößten Ölproduzenten - und der jüngste Selbstmordanschlag in Israel sorgten für Unruhe an den Märkten. Schon gestern war der Ölpreis in London deutlich über die 71-Dollar-Marke und damit auf den höchsten Stand seit knapp acht Monaten gestiegen. auzug spiegel.de
.................................................. .................................................. ....

Die Öl-Lieferanten werden über jede Krise jubeln - gar noch schüren.

War früher der Öl-Hahn der Preistreiber, sind es jetzt Krisen. Man braucht keinen Öl-Hahn mehr.

Jeder kann nachrechnen wieviel mehr er/sie abdrücken muss seit der Krieg im IRAK begonnen wurde.

Arbeiten wir bald nur noch für Heizung und Benzin ? :rolleyes:

Stechlin
18.04.2006, 13:38
Prima! Laßt die Wodkaflaschen kreisen. "Laut vor Freude muß ich singen, hör ich meine Taler klingen"- ertönt es aus dem Kreml und aus Venezuela. Schneller, höher, weiter - Öl ist noch viel zu billig. Hat jemand wieder die Osterstaus auf den Autobahnen gesehen? Ich sag es ja, viel zu billig das Öl!
:prost: :musik: :prost: