PDA

Vollständige Version anzeigen : Zehn Gebote der Ökoreligion



SLOPPY
17.04.2006, 14:56
Das erste Gebot: Du sollst dich fürchten!
Das furchtbarste Szenario ist das wahrscheinlichste. Auch wenn es einmal gut ging, so kommt es beim nächsten Mal umso schlimmer.

Das zweite Gebot: Du sollst ein schlechtes Gewissen haben!
Wer lebt, schadet der Umwelt – alleine schon durch seine Existenz.

Das dritte Gebot: Du sollst nicht zweifeln!
Die Ökobewegung irrt nie. Wer daran zweifelt, dient den Ungläubigen.

Das vierte Gebot: Die Natur ist unser gütiger Gott!
Sie besteht aus Pandabären, Robbenbabys, Sonnenuntergängen und Blumen. Erdbeben, Wirbelstürme und Killerviren sind Folgen menschlicher Hybris.

Das fünfte Gebot: Du sollst deine Gattung verachten!
Der Mensch ist das Krebsgeschwür des Globus. Vor seinem Auftauchen war der Planet eine friedliche Idylle.

Das sechste Gebot: Du sollst die Freiheit des Marktes verabscheuen!
Der Planet kann nur durch zentrale Planung internationaler Großbürokratien gerettet werden.

Das siebte Gebot: Du sollst nicht konsumieren!
Was immer du auch kaufst, benutzt oder verbrauchst: Es schadet der Umwelt. Die Zuteilung von Gütern sollte den weisen Priestern des Ökologismus übertragen werden.

Das achte Gebot: Du sollst nicht an ein besseres Morgen glauben!
Verhindere Veränderungen und Fortschritte, denn früher war alles besser.

Das neunte Gebot: Du sollst die Technik gering schätzen!
Abhilfe kann allenfalls durch fundamentale gesellschaftliche Umsteuerungsprozesse kommen. Niemals durch die Erfindung technikgläubiger Ingenieure.

Das zehnte Gebot: Wisse, die Schuld ist weiß, männlich, christlich und westlich!
Die Unschuld ist eine Urwaldindianerin.

Literatur: Dirk Maxeiner und Michael Miersch, "Die Zukunft und ihre Feinde. Wie Fortschrittspessimisten unsere Gesellschaft lähmen", ISBN 3-8218-3912-0,

Praetorianer
17.04.2006, 15:01
Das trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf.

Irratio
17.04.2006, 15:04
Ich finde es immer wieder amüsant, wenn davon geredet wird, wie schön die Welt wäre, wenn die Zivilisation nicht wäre. Tiere dürfen ja töten, die sind ja keine moralischen Wesen, und da ist das "natürlich" - Menschen hingegen müssen der Natur dienen.
Ich finds zum schreien komisch.

Gebot neun könnte man um die Wind- und Sonnenenergie erweitern. Ansonsten finde ich es zwar etwas überspitzt, aber recht amüsant, da man doch einiges wiedererkennt.

Irratio.

Praetorianer
17.04.2006, 15:10
Ich finde es immer wieder amüsant, wenn davon geredet wird, wie schön die Welt wäre, wenn die Zivilisation nicht wäre. Tiere dürfen ja töten, die sind ja keine moralischen Wesen, und da ist das "natürlich" - Menschen hingegen müssen der Natur dienen.
Ich finds zum schreien komisch.


Ich fnde es nicht mehr zum Schreien komisch, denn genau der Gedankengang, dessen Dummheit du hier so bloßstellst, ist nicht irgedeine Sektierermeinung, sondern absoluter Mainstream.

Der Mensch wird von der Umwelt abgegrenzt und seine Einflüsse als "unnatürlich" definiert.

"Die Natur braucht uns nicht, aber wir brauchen die Natur" heisst es so schön beim WWF.

Das Ende
17.04.2006, 16:07
"Die Natur braucht uns nicht, aber wir brauchen die Natur" heisst es so schön beim WWF.


Ich stimme euch zweifelos zu. Übertriebene Öko- Vorstellungen sind lächerlich.

Aber was ist an diesem Satz flasch oder übertrieben?

Siegfried
17.04.2006, 16:33
Hört sich an wie das Parteiprogramm der Grünen! :2faces:

Praetorianer
17.04.2006, 16:40
Ich stimme euch zweifelos zu. Übertriebene Öko- Vorstellungen sind lächerlich.

Aber was ist an diesem Satz flasch oder übertrieben?

Der Mensch ist Teil der Natur und unserer Umwelt, die Angrenzung, die da vorgenommen wird, ist m.E. genau dieser Mist.

Das Ende
17.04.2006, 18:00
Der Mensch ist Teil der Natur und unserer Umwelt, die Angrenzung, die da vorgenommen wird, ist m.E. genau dieser Mist.

Stimmt, aber du kannst nicht abstreiten, dass der Mensch durch sein Handeln nicht unbedingt immer der Natur wohlgesonnen ist.

Im Prinzip sind diese Feinde. Natürlich reden wir jetzt von extremen, aber warum sollte dann der Mensch das Recht haben diese Natur zu nutzen.

AndyH
17.04.2006, 18:10
Stimmt, aber du kannst nicht abstreiten, dass der Mensch durch sein Handeln nicht unbedingt immer der Natur wohlgesonnen ist.

Im Prinzip sind diese Feinde. Natürlich reden wir jetzt von extremen, aber warum sollte dann der Mensch das Recht haben diese Natur zu nutzen.
Der Mensch ist Teil der Natur. Sie darf die Natur uneingeschränkt nutzen, ausbeuten, verändern und wenn sein muss neu erschaffen.
Wie jede andere Spezies auch wenn sie es kann.

Übrigens definiere "Natur". Was soll das eigentlich sein ?

Praetorianer
17.04.2006, 18:16
Stimmt, aber du kannst nicht abstreiten, dass der Mensch durch sein Handeln nicht unbedingt immer der Natur wohlgesonnen ist.

Im Prinzip sind diese Feinde. Natürlich reden wir jetzt von extremen, aber warum sollte dann der Mensch das Recht haben diese Natur zu nutzen.

Es gibt keine Natur ohne Mensch, wenn du sagst, das Handeln des Menschen sei falsch, dann hat die Natur den Fehler gemacht, den Menschen hervorzubringen.

Der Mensch ist ein Teil der Natur, sie können keine Feinde sein.

Das Ende
17.04.2006, 18:34
Es gibt keine Natur ohne Mensch, wenn du sagst, das Handeln des Menschen sei falsch, dann hat die Natur den Fehler gemacht, den Menschen hervorzubringen.

Der Mensch ist ein Teil der Natur, sie können keine Feinde sein.


Mag sein aber hier kommt der freie Wille ins Spiel. Wir unterscheiden uns ja doch noch etwas vom Tier.

Ich denke seid wir eine Seele (egal wie man das nennt) also eben einen freien Willen dürfen wir die Schuld sicher nicht bei der NAtur suchen.

Sie hat uns erschaffen, damit wir unseren eigenen Weg gehen.

Actio - Reactio. Die Natur ist ein komplexes System und wenn wir was verändern wird es dementsprechend reagieren.

Das Ende
17.04.2006, 18:35
Der Mensch ist Teil der Natur. Sie darf die Natur uneingeschränkt nutzen, ausbeuten, verändern und wenn sein muss neu erschaffen.
Wie jede andere Spezies auch wenn sie es kann.

Übrigens definiere "Natur". Was soll das eigentlich sein ?


siehe oben



Schau dich um dann siehst du die Natur.

Praetorianer
17.04.2006, 18:39
Mag sein aber hier kommt der freie Wille ins Spiel. Wir unterscheiden uns ja doch noch etwas vom Tier.

Ich denke seid wir eine Seele (egal wie man das nennt) also eben einen freien Willen dürfen wir die Schuld sicher nicht bei der NAtur suchen.

Sie hat uns erschaffen, damit wir unseren eigenen Weg gehen.

Actio - Reactio. Die Natur ist ein komplexes System und wenn wir was verändern wird es dementsprechend reagieren.

Was das Handeln betrifft, lehne ich ja auch nicht alle Konsequenzen, die man seit dem Aufkommen eines "Umweltbewusstseins" gezogen hat, radikal ab.

Ich sehe es z.B. als fragwürdig an, Tiere in Massen zu züchten, nur um sie anschließend zu töten.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich den Ansatz, eine Trennlinie zwischen Mensch und Natur/Umwelt zu ziehen, nicht für grundfalsch halte.

Das Ende
17.04.2006, 19:04
Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich den Ansatz, eine Trennlinie zwischen Mensch und Natur/Umwelt zu ziehen, nicht für grundfalsch halte.


Das sehe ich ja ähnlich. Ich frage mich wohl nur ob der Mensch verzichtbar wäre.

Diese Frage ist aber eigentlich genauso schwachsinnig wie "Was kommt nach dem Tod".

Der Mensch ist Teil der Natur. Was er damit macht ist seine Sache... er wird sehen was er davon hat. Im positiven wie im negativen...

AndyH
18.04.2006, 09:51
siehe oben
Schau dich um dann siehst du die Natur.
Genau. Ich sehe 8 Komputer, 4 Telefone eine Kaffemaschine und diverse Einrichtungsgegenstände.
Ja, auch das ist Natur.

SAMURAI
18.04.2006, 10:06
Das erste Gebot: Du sollst dich fürchten!
Das furchtbarste Szenario ist das wahrscheinlichste. Auch wenn es einmal gut ging, so kommt es beim nächsten Mal umso schlimmer.

Das zweite Gebot: Du sollst ein schlechtes Gewissen haben!
Wer lebt, schadet der Umwelt – alleine schon durch seine Existenz.

Das dritte Gebot: Du sollst nicht zweifeln!
Die Ökobewegung irrt nie. Wer daran zweifelt, dient den Ungläubigen.

Das vierte Gebot: Die Natur ist unser gütiger Gott!
Sie besteht aus Pandabären, Robbenbabys, Sonnenuntergängen und Blumen. Erdbeben, Wirbelstürme und Killerviren sind Folgen menschlicher Hybris.

Das fünfte Gebot: Du sollst deine Gattung verachten!
Der Mensch ist das Krebsgeschwür des Globus. Vor seinem Auftauchen war der Planet eine friedliche Idylle.

Das sechste Gebot: Du sollst die Freiheit des Marktes verabscheuen!
Der Planet kann nur durch zentrale Planung internationaler Großbürokratien gerettet werden.

Das siebte Gebot: Du sollst nicht konsumieren!
Was immer du auch kaufst, benutzt oder verbrauchst: Es schadet der Umwelt. Die Zuteilung von Gütern sollte den weisen Priestern des Ökologismus übertragen werden.

Das achte Gebot: Du sollst nicht an ein besseres Morgen glauben!
Verhindere Veränderungen und Fortschritte, denn früher war alles besser.

Das neunte Gebot: Du sollst die Technik gering schätzen!
Abhilfe kann allenfalls durch fundamentale gesellschaftliche Umsteuerungsprozesse kommen. Niemals durch die Erfindung technikgläubiger Ingenieure.

Das zehnte Gebot: Wisse, die Schuld ist weiß, männlich, christlich und westlich!
Die Unschuld ist eine Urwaldindianerin.

Literatur: Dirk Maxeiner und Michael Miersch, "Die Zukunft und ihre Feinde. Wie Fortschrittspessimisten unsere Gesellschaft lähmen", ISBN 3-8218-3912-0,


Die ÖKO-Stalinisten nicht nicht besser als die Stalinisten.

Sie haben die Welt verändert - keineswegs besser gemacht.

mfg

SLOPPY
18.04.2006, 12:17
Was das Handeln betrifft, lehne ich ja auch nicht alle Konsequenzen, die man seit dem Aufkommen eines "Umweltbewusstseins" gezogen hat, radikal ab.
Ich sehe es z.B. als fragwürdig an, Tiere in Massen zu züchten, nur um sie anschließend zu töten.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich den Ansatz, eine Trennlinie zwischen Mensch und Natur/Umwelt zu ziehen, nicht für grundfalsch halte.

Und wie willst Du 6,5 Mrd. Menschen ernähren ? Klar, man kann sagen, esst weniger Fleisch. Das betrifft doch aber wohl nur uns paar Hanseln im Westen. Die übergrosse Mehrheit der Menschen dürfte dagegen (noch) mangels Masse recht sparsam mit Fleischprodukten für ihre Ernährung umgehen. Doch auch das wird sich mit dem steigenden Wohlstand in der dritten Welt rapide ändern.

Da kommt dann die Genforschung ins Spiel. Amerikanischen Wissenschaftlern ist es schon gelungen, eine Art Fleischpampe zu züchten. Für Wurst oder als Hackfleischersatz durchaus zu gebrauchen. Aber da jault die versammelte Ökobande auch wieder auf. Und genauso wie diese Ökochonder Pelze ablehnen, obwohl sie rasierte Pelze in vielen Formen tragen, sind die Tierfreunde natürlich gegen durch Genforschung erzeugte Fleischwaren.

Bei den Grünlingen läuft es doch wie immer nach dem Prinzip, ...ich bin dafür, dass ich dagegen bin...

wizno
24.04.2006, 20:10
Es gibt keine Natur ohne Mensch...

alles klar, Natur ohne Mensch kann nicht existieren. :vogel:
Kannste mir das mal auch nur ansatzweise beweisen?
Höchstwahrscheinlich nicht, so einen Unsinn habe ich ja lang nicht mehr gelesen.


Der Mensch ist ein Teil der Natur, sie können keine Feinde sein.

Ist ein Kind der Feind seines Spielzeuges??? Warumm macht es dann dauernd etwas kaputt?

Uri Gellersan
24.04.2006, 20:21
Der Mensch ist die Krone der Schöpfung, wie das Christentum lehrt.
Ich glaube wir leben im christlichen Teil der Welt. Bin zwar kein gläubiger Christ, doch sowohl an den christlichen Geboten wie auch an Sloppy's 10 Geboten ist ein Gutteil Wahrheit.
Ich verstehe gar nicht, wie man dem Menschen die Natürlichkeit absprechen kann? Das ist nicht nur blanker Zynismus, das ist ketzerisch, dumm und zeugt von krankem Denken.
Mein Gott, was haben die letzten 30 Jahre nur aus dem Deutschen gemacht. Ich fasse einfach nicht.
UG

Das Ende
24.04.2006, 22:07
Genau. Ich sehe 8 Komputer, 4 Telefone eine Kaffemaschine und diverse Einrichtungsgegenstände.
Ja, auch das ist Natur.

Natürlich... Diese Sachen sind aus der Natur entstanden.

AndyH
26.04.2006, 12:42
Natürlich... Diese Sachen sind aus der Natur entstanden.
Sicher.
Ich glaube nicht dass all dies was übernatürliches sein soll.

SAMURAI
28.04.2006, 12:54
Der Mensch ist Teil der Natur und unserer Umwelt, die Angrenzung, die da vorgenommen wird, ist m.E. genau dieser Mist.

Und -------------->

die Natur wird diejenigen ausmerzen, die ihr den Garaus machen wollen.

Die Natur ist nicht auf die Menschen angewiesen, sondern wir sind auf die Natur angewiesen.

Richtig ist allerdings, dass es eine verlogene ÖKO-Industrie, Green-Peace dazu nicht mehr recht glaubwürdig sind.

Die GRÜNEN haben die Ökologie zu Grunde geritten.

mfg

AndyH
29.04.2006, 15:10
Und -------------->

die Natur wird diejenigen ausmerzen, die ihr den Garaus machen wollen.

mfgDie Natur merzt jeden aus der ihm ausgeliefert ist.

Praetorianer
30.04.2006, 20:11
Und -------------->

die Natur wird diejenigen ausmerzen, die ihr den Garaus machen wollen.



Dann scheinen die Geparden die Vernichtung geplant zu haben und fürchterlich bestraft zu werden. ;)

Roter Prolet
01.05.2006, 09:59
Das erste Gebot: Du sollst dich fürchten!
Das furchtbarste Szenario ist das wahrscheinlichste. Auch wenn es einmal gut ging, so kommt es beim nächsten Mal umso schlimmer.

Das zweite Gebot: Du sollst ein schlechtes Gewissen haben!
Wer lebt, schadet der Umwelt – alleine schon durch seine Existenz.

Das dritte Gebot: Du sollst nicht zweifeln!
Die Ökobewegung irrt nie. Wer daran zweifelt, dient den Ungläubigen.

Das vierte Gebot: Die Natur ist unser gütiger Gott!
Sie besteht aus Pandabären, Robbenbabys, Sonnenuntergängen und Blumen. Erdbeben, Wirbelstürme und Killerviren sind Folgen menschlicher Hybris.

Das fünfte Gebot: Du sollst deine Gattung verachten!
Der Mensch ist das Krebsgeschwür des Globus. Vor seinem Auftauchen war der Planet eine friedliche Idylle.

Das sechste Gebot: Du sollst die Freiheit des Marktes verabscheuen!
Der Planet kann nur durch zentrale Planung internationaler Großbürokratien gerettet werden.

Das siebte Gebot: Du sollst nicht konsumieren!
Was immer du auch kaufst, benutzt oder verbrauchst: Es schadet der Umwelt. Die Zuteilung von Gütern sollte den weisen Priestern des Ökologismus übertragen werden.

Das achte Gebot: Du sollst nicht an ein besseres Morgen glauben!
Verhindere Veränderungen und Fortschritte, denn früher war alles besser.

Das neunte Gebot: Du sollst die Technik gering schätzen!
Abhilfe kann allenfalls durch fundamentale gesellschaftliche Umsteuerungsprozesse kommen. Niemals durch die Erfindung technikgläubiger Ingenieure.

Das zehnte Gebot: Wisse, die Schuld ist weiß, männlich, christlich und westlich!
Die Unschuld ist eine Urwaldindianerin.

Literatur: Dirk Maxeiner und Michael Miersch, "Die Zukunft und ihre Feinde. Wie Fortschrittspessimisten unsere Gesellschaft lähmen", ISBN 3-8218-3912-0,

Kölle Alaaf! :))

Ka0sGiRL
01.05.2006, 17:42
Das erste Gebot: Du sollst dich fürchten!
Das furchtbarste Szenario ist das wahrscheinlichste. Auch wenn es einmal gut ging, so kommt es beim nächsten Mal umso schlimmer.

Das zweite Gebot: Du sollst ein schlechtes Gewissen haben!
Wer lebt, schadet der Umwelt – alleine schon durch seine Existenz.

Das dritte Gebot: Du sollst nicht zweifeln!
Die Ökobewegung irrt nie. Wer daran zweifelt, dient den Ungläubigen.

Das vierte Gebot: Die Natur ist unser gütiger Gott!
Sie besteht aus Pandabären, Robbenbabys, Sonnenuntergängen und Blumen. Erdbeben, Wirbelstürme und Killerviren sind Folgen menschlicher Hybris.

Das fünfte Gebot: Du sollst deine Gattung verachten!
Der Mensch ist das Krebsgeschwür des Globus. Vor seinem Auftauchen war der Planet eine friedliche Idylle.

Das sechste Gebot: Du sollst die Freiheit des Marktes verabscheuen!
Der Planet kann nur durch zentrale Planung internationaler Großbürokratien gerettet werden.

Das siebte Gebot: Du sollst nicht konsumieren!
Was immer du auch kaufst, benutzt oder verbrauchst: Es schadet der Umwelt. Die Zuteilung von Gütern sollte den weisen Priestern des Ökologismus übertragen werden.

Das achte Gebot: Du sollst nicht an ein besseres Morgen glauben!
Verhindere Veränderungen und Fortschritte, denn früher war alles besser.

Das neunte Gebot: Du sollst die Technik gering schätzen!
Abhilfe kann allenfalls durch fundamentale gesellschaftliche Umsteuerungsprozesse kommen. Niemals durch die Erfindung technikgläubiger Ingenieure.

Das zehnte Gebot: Wisse, die Schuld ist weiß, männlich, christlich und westlich!
Die Unschuld ist eine Urwaldindianerin.

Literatur: Dirk Maxeiner und Michael Miersch, "Die Zukunft und ihre Feinde. Wie Fortschrittspessimisten unsere Gesellschaft lähmen", ISBN 3-8218-3912-0,

Köstlich!

Ich freue mich immer wenn die "Die Frohe Botschaft" von M&M in der Mailbox ist.

Ka0sGiRL
01.05.2006, 17:44
Wenn die Wissenschaft ideologisiert wird, so wie das bei uns der Fall ist, macht sie sich unglaubwürdig.

SAMURAI
01.05.2006, 19:52
Dann scheinen die Geparden die Vernichtung geplant zu haben und fürchterlich bestraft zu werden. ;)

Nun, Geparden sind auch nur Teil des Ganzen, vielleicht die Geparden, dann ............ schliesslich der Mensch.

Was ist daran auszusetzen.

George, bist Du plötzlich bei der Flat-Earth-Soc. ?

Nichts ist von Dauer, ausser der Veränderung. Ein Kommen und Gehen.

mfg

Vielfrass
06.05.2006, 18:51
Spielzeug ist dazu da, um kaputtgemacht zu werden. Genau wie das, was die Grünen als »Natur« bezeichnen. Wenn wir nur wollen, können wir uns heute unsere Welt vollständig selbst erschaffen!

mein lieber, du bist die pippi langstrumpf des internets!

lupus_maximus
07.05.2006, 09:15
mein lieber, du bist die pippi langstrumpf des internets!
Sie hat aber recht, irgendwie müssen ja die grünen Aggressionen abgebaut werden können. Sonst passiert ja daß, was wir die ganze Zeit haben: linke Weicheier!

Die beim kleinsten Problem in Tränen ausbrechen!

Götz
07.05.2006, 09:43
Die beim kleinsten Problem in Tränen ausbrechen!

Und die großen Probleme, die sie verursachen, als Fortschritt beklatschen.

Touchdown
09.05.2006, 08:46
Natürlich ist der Mensch Teil der Natur, wahrscheinlich sogar das Bedeutendste. Keine Spezies hat vorher den Planeten so verändert wie der Mensch und natürlich strebt der Mensch danach, sich das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten.
Nun hat die Evolution dem Menschen aber auch etwas Intelligenz mitgegeben, die ihn befähigt über die Folgen seiner Handlungen nachzudenken. Was spricht dagegen so zu Handeln, dass das Ökosystem einigermaßen erhalten wird. Wir sind ja schließlich von einem funktionierenden Ökosytem abhängig. Der Schutz der Natur dient unseren langfristigen Interessen.
Ich kann garnicht verstehen woher der ganze Hass auf die Naturschützer kommt. Der Schutz der Natur schadet dem Menschen doch nicht, er nützt ihm.

lupus_maximus
09.05.2006, 08:51
Natürlich ist der Mensch Teil der Natur, wahrscheinlich sogar das Bedeutendste. Keine Spezies hat vorher den Planeten so verändert wie der Mensch und natürlich strebt der Mensch danach, sich das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten.
Ich kann garnicht verstehen woher der ganze Hass auf die Naturschützer kommt. Der Schutz der Natur schadet dem Menschen doch nicht, er nützt ihm.
Soso, kannst du nachweisen, daß die ganze Steuer, die unnützerweise für die Umwelt gezahlt wird, auch an die Umwelt ausgezahlt wird oder sich nur die Parteien bedienen?

LuckyLuke
09.05.2006, 08:58
Ich kann garnicht verstehen woher der ganze Hass auf die Naturschützer kommt. Der Schutz der Natur schadet dem Menschen doch nicht, er nützt ihm.

Sischar, wenn sich das Planfestellungsverfahren einer Umgehungsstraße wegen irgendeinem Laubfrosch auf zehn bis zwölf Jahre hinzieht, oder wenn man im Ruhrgebiet für das Genehmigungsverfahren einer neue Kokerei etwa den gleichen Zeitraum veranschlagt, wenn bei einem Hochwasser die Dämme brechen, weil sie in einem Landschaftsschutzgebiet liegen und es deshalb verboten ist Wühlmäuse zu vergasen usw usw usw.

Das alles nützt den Menschen....

lupus_maximus
09.05.2006, 11:00
Das sind wir nicht. Man könnte Deutschland beispielsweise komplett überdachen und klimatisieren. Man muß es nur wollen.
Genau, man bräuchte dazu nur die 200 Milliarden Euro nehmen, die jährlich für Ausländer ausgegeben werden und in Norddeutschland damit beginnen, Deutschland zu überdachen. Dann bräuchten wir nämlich keine Wohnungen mehr, dann genügen Zelte.

Mauser98K
12.05.2006, 15:32
Das erste Gebot: Du sollst dich fürchten!
Das furchtbarste Szenario ist das wahrscheinlichste. Auch wenn es einmal gut ging, so kommt es beim nächsten Mal umso schlimmer.

Das zweite Gebot: Du sollst ein schlechtes Gewissen haben!
Wer lebt, schadet der Umwelt – alleine schon durch seine Existenz.

Das dritte Gebot: Du sollst nicht zweifeln!
Die Ökobewegung irrt nie. Wer daran zweifelt, dient den Ungläubigen.

Das vierte Gebot: Die Natur ist unser gütiger Gott!
Sie besteht aus Pandabären, Robbenbabys, Sonnenuntergängen und Blumen. Erdbeben, Wirbelstürme und Killerviren sind Folgen menschlicher Hybris.

Das fünfte Gebot: Du sollst deine Gattung verachten!
Der Mensch ist das Krebsgeschwür des Globus. Vor seinem Auftauchen war der Planet eine friedliche Idylle.

Das sechste Gebot: Du sollst die Freiheit des Marktes verabscheuen!
Der Planet kann nur durch zentrale Planung internationaler Großbürokratien gerettet werden.

Das siebte Gebot: Du sollst nicht konsumieren!
Was immer du auch kaufst, benutzt oder verbrauchst: Es schadet der Umwelt. Die Zuteilung von Gütern sollte den weisen Priestern des Ökologismus übertragen werden.

Das achte Gebot: Du sollst nicht an ein besseres Morgen glauben!
Verhindere Veränderungen und Fortschritte, denn früher war alles besser.

Das neunte Gebot: Du sollst die Technik gering schätzen!
Abhilfe kann allenfalls durch fundamentale gesellschaftliche Umsteuerungsprozesse kommen. Niemals durch die Erfindung technikgläubiger Ingenieure.

Das zehnte Gebot: Wisse, die Schuld ist weiß, männlich, christlich und westlich!
Die Unschuld ist eine Urwaldindianerin.

Literatur: Dirk Maxeiner und Michael Miersch, "Die Zukunft und ihre Feinde. Wie Fortschrittspessimisten unsere Gesellschaft lähmen", ISBN 3-8218-3912-0,

Super! :top: :top: :top:

redanarchist
12.05.2006, 16:03
Das sind wir nicht. Man könnte Deutschland beispielsweise komplett überdachen und klimatisieren. Man muß es nur wollen.

einfacher wäre es, deutchland komplett zu unterkellern und unterirdische städte einzurichten. auf der freiwerdenden oberfläche könnte man spielwiesen für leute wie modena_360 einrichten...

Allemanne
13.05.2006, 23:52
SLOOPY, mag sein dass die Grünen spinner sind, musst du deinen Hass deswegen auf die Natur projezieren?