PDA

Vollständige Version anzeigen : Gesetzt der Fall,.....



lupus_maximus
17.04.2006, 11:28
die Unternehmer würden vollautomatische Fabriken erstellen, technisch kein Problem, weil sie den Ärger mit dem Personal leid sind!
Woher würdet ihr denn die Moneten nehmen um unsere Produkte, Nahrung inbegriffen, kaufen zu können?

Die Linken würden dem Unternehmer über Steuern jeden Gewinn abnehmen, damit sie diese Produkte kaufen können!

Dies würde im Endeffekt heißen, als Unternehmer müßte ich die Kaufkraft der Kunden selbst finanzieren, ein unmöglicher Zustand.
Praktisch dasselbe wie im Augenblick in Deutschland.
Wir lassen jeden Trottel der Welt hier rein, zahlen ihm SH, damit er in Deutschland unsere Produkte kaufen kann und über die Steuern finanzieren wir unsere eigene Kundschaft.
Dann wäre es doch einfacher, wir Unternehmer machen nur noch Familienbetriebe und tauschen innerhalb der Unternehmer die Erzeugnisse aus.
Alle anderen interessieren uns nicht!

Lucky punch
17.04.2006, 11:47
In naher Zukunft wird es aber der Fall sein, dass die "Arbeiterklasse" durch Maschinen ersetzt wird.
Trotzdem wird man diese Menschen ernähren müssen.
Ich halte von daher Maschinensteuern (sowas ähnliches wie sonst Körperschaftssteuern) für angebracht.
Mit den Maschinen wird viel mehr und effizienter produziert.

Der Staat müsste den Menschen einfach ein 1000-mark-gutschein pro Monat ausschreiben, den er dann in den Warenhäusern einlösen kann.

Sicherlich nocht etwas ausbaufähig, aber das man bald keine (bzw. kaum noch) Fabrikarbeiter usw. brauchen wird, steht fest.

dimu
17.04.2006, 11:57
In naher Zukunft wird es aber der Fall sein, dass die "Arbeiterklasse" durch Maschinen ersetzt wird.
Trotzdem wird man diese Menschen ernähren müssen.
Ich halte von daher Maschinensteuern (sowas ähnliches wie sonst Körperschaftssteuern) für angebracht.
Mit den Maschinen wird viel mehr und effizienter produziert.

Der Staat müsste den Menschen einfach ein 1000-mark-gutschein pro Monat ausschreiben, den er dann in den Warenhäusern einlösen kann.

Sicherlich nocht etwas ausbaufähig, aber das man bald keine (bzw. kaum noch) Fabrikarbeiter usw. brauchen wird, steht fest.
warte noch ein weilchen, bis sich die NWO präsentiert.
es kommt gewiss noch deftiger.
.

lupus_maximus
17.04.2006, 12:06
In naher Zukunft wird es aber der Fall sein, dass die "Arbeiterklasse" durch Maschinen ersetzt wird.
Trotzdem wird man diese Menschen ernähren müssen.
Ich halte von daher Maschinensteuern (sowas ähnliches wie sonst Körperschaftssteuern) für angebracht.
Mit den Maschinen wird viel mehr und effizienter produziert.

Der Staat müsste den Menschen einfach ein 1000-mark-gutschein pro Monat ausschreiben, den er dann in den Warenhäusern einlösen kann.

Sicherlich nocht etwas ausbaufähig, aber das man bald keine (bzw. kaum noch) Fabrikarbeiter usw. brauchen wird, steht fest.
Ob man mir über Gewinnsteuern oder Maschinensteuern mein Geld als Unternehmer abnimmt, bleibt im Endeffekt egal, ich als Unternehmer halte die Bude am Laufen und wenn ich nicht mehr will, ist Polen offen in Deutschland.

Ich glaube nicht, das die Unternehmer bereit sind, mit ihren Maschinen die Menschheit zu ernähren, wenn dabei nicht ausreichend Gewinn herausspringt.
Abgesehen davon, warum soll man sich anstrengen, wenn nichts dabei herausspringt?
Dies ist nämlich das eigentliche Problem des Kommunismus, der fehlende Anreiz für Fortschritt zu sorgen!

Brotzeit
17.04.2006, 12:15
Das Problem ist die zunehmende Automatisierung und Rationalisierung in der Wirtschaft ...
Wir haben es im Rahmen der "Gewinnoptimierung" doch tatsächlich beinahe schon fast komplett geschafft, uns selbst überflüssig zu machen !
Ich weiß ´nicht ob ich mich darüber freuen oder heulen soll ........

politi_m
17.04.2006, 12:23
"Dies würde im Endeffekt heißen, als Unternehmer müßte ich die Kaufkraft der Kunden selbst finanzieren, ein unmöglicher Zustand."
Warum denn nicht? Die Unternehmen zahlen Steuern und die Bürger erhalten ein bedingungsloses Grundeinkommen vom Staat. Wenn du ein toller Unternehmer bist, werden die Leute das Geld (nur bzw. größtenteils) bei dir ausgeben und du wirst sehr viel mehr Geld einnehmen, als du durch die Steuern abgegeben hast.

Andreas63
17.04.2006, 12:30
Woher würdet ihr denn die Moneten nehmen um unsere Produkte, Nahrung inbegriffen, kaufen zu können?

Die Linken würden dem Unternehmer über Steuern jeden Gewinn abnehmen, damit sie diese Produkte kaufen können!

Dies würde im Endeffekt heißen, als Unternehmer müßte ich die Kaufkraft der Kunden selbst finanzieren, ein unmöglicher Zustand.
Praktisch dasselbe wie im Augenblick in Deutschland.

Durch die Produktion von Produkten, und sei sie noch so effektiv und kostengünstig, entsteht noch kein Gewinn. Gewinn entsteht erst durch den Verkauf von Produkten - aber an wen? An die anderen Unternehmer?
Erinnert sei an Henry Ford. Er wollte nicht die persönliche Situation seiner Arbeiter verbessern, sondern die Kaufkraft der Arbeiterschaft massiv stärken, um den Absatz massengefertigter Produkte wie seiner Autos zu gewährleisten.

Andreas63
17.04.2006, 12:35
Ob man mir über Gewinnsteuern oder Maschinensteuern mein Geld als Unternehmer abnimmt, bleibt im Endeffekt egal, ich als Unternehmer halte die Bude am Laufen und wenn ich nicht mehr will, ist Polen offen in Deutschland.

Ich glaube nicht, das die Unternehmer bereit sind, mit ihren Maschinen die Menschheit zu ernähren, wenn dabei nicht ausreichend Gewinn herausspringt.
Abgesehen davon, warum soll man sich anstrengen, wenn nichts dabei herausspringt?
Dies ist nämlich das eigentliche Problem des Kommunismus, der fehlende Anreiz für Fortschritt zu sorgen!

@lupus_maximus: Heute geht ihr nach Polen, morgen nach Moldawien, und übermorgen auf den Mars? Irgendwann ist die Globalisierung abgeschlossen und dann? Das Grundproblem der ungebildeten Massen, die keiner mehr braucht, bleibt bestehen. Und freiwillig werden die nicht einfach so verhungern. Also müßte man die Unterschichten letztendlich an der Vermehrung hindern.

lupus_maximus
17.04.2006, 12:36
"Dies würde im Endeffekt heißen, als Unternehmer müßte ich die Kaufkraft der Kunden selbst finanzieren, ein unmöglicher Zustand."
Warum denn nicht? Die Unternehmen zahlen Steuern und die Bürger erhalten ein bedingungsloses Grundeinkommen vom Staat. Wenn du ein toller Unternehmer bist, werden die Leute das Geld (nur bzw. größtenteils) bei dir ausgeben und du wirst sehr viel mehr Geld einnehmen, als du durch die Steuern abgegeben hast.
Was ist denn dies für eine Rechnung?

Wernn wir als Unternehmer jeden Trottel finanzieren, wieso nehmen wir dann mehr Geld ein als wir an Steuern gezahlt haben?
Achso, ich vergaß die Mehrwertsteuer, die kommt dann ja noch oben drauf.
Ich fasse es nicht.

Wie die Grünen, wir zahlen SH und die wird dann durch die Mwst finanziert.

Die Deutschen bringen das Kunststück fertig und machen aus 100 Prozent Einnahmen 116 Prozent Ausgaben.
Wirklich, eine tolle Leistung!

politi_m
17.04.2006, 12:43
Was ist denn dies für eine Rechnung?

Wernn wir als Unternehmer jeden Trottel finanzieren, wieso nehmen wir dann mehr Geld ein als wir an Steuern gezahlt haben?Der Kapitalismus besteht doch aus Wettbewerb. Du willst besser sein als der andere Unternehmer und willst mehr Kunden an dich locken. Was mit den anderen Unternhemen bzw. Unternehmern passiert, geht dir dabei am Arsch vorbei, Hauptsache du überlebst.

Nun, so wäre es auch bei meiner Rechnung. Sagen wir, du zahlst 50% Steuern, du musst 1 Mio an den Staat abgeben. Genauso ist es auch bei Firma X, auch sie zahlt 1 Mio an Steuern. Jeder deutsche Staatsbürger erhält ein Grundeinkommen von 1000€. Aber deine Firma arbeitet effizienter, schneller, einfach besser und bei dir Strömen die Kunden in dein Geschäft, du erhälst also nicht nur die 1 Mio zurück, die du vorher an den Staat und somit an den Kunden gegeben hast, sondern du erhälst auch noch viel mehr Geld. Nämlich noch Geld von Kunden, deren Grundeinkommen von der Firma X bezahlt wurde. Somit geht Firma X bankrott und du wirst reich.

Ist doch super.

lupus_maximus
17.04.2006, 12:51
Der Kapitalismus besteht doch aus Wettbewerb. Du willst besser sein als der andere Unternehmer und willst mehr Kunden an dich locken. Was mit den anderen Unternhemen bzw. Unternehmern passiert, geht dir dabei am Arsch vorbei, Hauptsache du überlebst.

Nun, so wäre es auch bei meiner Rechnung. Sagen wir, du zahlst 50% Steuern, du musst 1 Mio an den Staat abgeben. Genauso ist es auch bei Firma X, auch sie zahlt 1 Mio an Steuern. Jeder deutsche Staatsbürger erhält ein Grundeinkommen von 1000€. Aber deine Firma arbeitet effizienter, schneller, einfach besser und bei dir Strömen die Kunden in dein Geschäft, du erhälst also nicht nur die 1 Mio zurück, die du vorher an den Staat und somit an den Kunden gegeben hast, sondern du erhälst auch noch viel mehr Geld. Nämlich noch Geld von Kunden, deren Grundeinkommen von der Firma X bezahlt wurde. Somit geht Firma X bankrott und du wirst reich.

Ist doch super.
Sehr gut, und was mache ich, wenn ich der letzte Unternehmer in diesem Land bin und alles von meinen Steuern lebt ?

Dann mache ich wohl am Besten das Licht aus!
Ich soll dann praktisch Unternehmer spielen und meine Kundschaft selbst bezahlen?

Dann mache ich am Besten garnichts und setze mich auf einer einsamen Insel zur Ruhe!

Oh Gott, hilf mir, die Sozis sind schon wieder all besoffen!

politi_m
17.04.2006, 12:55
Sehr gut, und was mache ich, wenn ich der letzte Unternehmer in diesem Land bin und alles von meinen Steuern lebt ?Dann kannst du dich an deinem Reichtum erfreuen und zur Ruhe setzen.


Oh Gott, hilf mir, die Sozis sind schon wieder all besoffen!Schön wär's. Ich bin ja nicht mal angetrunken!

KrascherHistory
24.07.2006, 10:39
Woher würdet ihr denn die Moneten nehmen um unsere Produkte, Nahrung inbegriffen, kaufen zu können?

Die Linken würden dem Unternehmer über Steuern jeden Gewinn abnehmen, damit sie diese Produkte kaufen können!

Dies würde im Endeffekt heißen, als Unternehmer müßte ich die Kaufkraft der Kunden selbst finanzieren, ein unmöglicher Zustand.
Praktisch dasselbe wie im Augenblick in Deutschland.
Wir lassen jeden Trottel der Welt hier rein, zahlen ihm SH, damit er in Deutschland unsere Produkte kaufen kann und über die Steuern finanzieren wir unsere eigene Kundschaft.
Dann wäre es doch einfacher, wir Unternehmer machen nur noch Familienbetriebe und tauschen innerhalb der Unternehmer die Erzeugnisse aus.
Alle anderen interessieren uns nicht!

Moin.

Ach herrjeh. Kommt die These aus dem "Petra" Wirtschaftsteil ?

Wir haben doch bereits vollautom. Fabriken für was auch immer. Wer erstellt die Maschinen, baut, entwickel, wartet diese ? Die anderen Roboter von Perry Rhodan ?

Hat der Computer millionen Arbeitslose geschaffen oder hast du mal was vom verschlafenen Strukturwandel gehört ?

Tauschhandel ? Hm.
Also der Chinese hätte gerne den Transrapid den wir dann zerlegt mittels Eseln über die Seidenstraße schicken und erhalten dafür Gewürze im 6stelligen Tonnenbereich ???

Dolle Sache. MfG K

IM Redro
25.07.2006, 12:22
Lupus du vergisst etwas....

Wenn du etwas produzierst, dann hast du natürlich in den Produktkosten die Beschaffungskosten für Rohstoffe drin und die Kosten für deine Mitarbeiter.

Wenn du nun aber nur noch Maschinen hast, und die Rohstoffe auch nur noch von Maschinen kommen, dann kosten weder die Rohstoffe noch die Produktion etwas.

Du automatisierst also alles und schaffst ein perpetuum mobile.

Die Maschine bekommt Strom aus der Sonnenenergie, sie zieht die Weizenkeimlinge in einer Biosphäre und generiert Wasser aus der Luft und Verdunstung. Die abgestorbenen Weizenhelme, Wurzeln etc. geben wieder Nährstoffe etc. etc.

Du produzierst also alles ohne Kosten und würdest es dann wieder ohne Kosten weitergeben. Die Maschinen und Roboter können sich selbst warten und reparieren.

Also zahlst du keine Steuern und dein Produkt kostet auch nichts.

Vielfrass
25.07.2006, 12:40
Lupus du vergisst etwas....

...

...vor allem wie schnell er selbst überflüssig wird, wenn es eines tages so etwas wie eine rechnergestützte bedarfsplanung gibt. dann entscheidet natürlich ethisches und soziales wohlverhalten über das recht des einzelnen, ob er seine unnütze existenz fortsetzen darf. da schauts dann bei der comic-katze schlecht aus.

shigymigy
25.07.2006, 13:13
Zitat
die Unternehmer würden vollautomatische Fabriken erstellen, technisch kein Problem, weil sie den Ärger mit dem Personal leid sind!



Woher würdet ihr denn die Moneten nehmen um unsere Produkte, Nahrung inbegriffen, kaufen zu können?

von denen die die maschinen produzieren, transportieren, die robotor programmieren und den forschern -- denn stillstand gibt es nicht -- wer will das.

Die Linken würden dem Unternehmer über Steuern jeden Gewinn abnehmen, damit sie diese Produkte kaufen können!

Wer will das als Unternehmer also Unternehmer sind dort wo das nicht passiert oder weniger Steuern fällig sind -- daher sind linke eine Gefahr für die Arbeiterklasse/Arbeitsplätze

Dies würde im Endeffekt heißen, als Unternehmer müßte ich die Kaufkraft der Kunden selbst finanzieren, ein unmöglicher Zustand.

Den Endeffekt gibt es nicht?( ?( ?(

Praktisch dasselbe wie im Augenblick in Deutschland.

Bist du in Deutschland ? geh mal cvom PC weg und guck nach draussen, frag mal einen Unternehmer ( Kiosk,Kneipe usw,) ob die deinen Endeffekt kennen:)) :))

Wir lassen jeden Trottel der Welt hier rein, zahlen ihm SH, damit er in Deutschland unsere Produkte kaufen kann und über die Steuern finanzieren wir unsere eigene Kundschaft.

Trottel lassen wir nach Deutschland, Zustimmung, zahlen ihm SH, Zustimmung, zumindest oft, damit er in Deutschland unsere ( importierte und unsere wäre richtiger ) Produkte kaufen kann - Zustimmung.

Wir finanzieren aber eben nur zu einem geringen Teil unsere Kundschaft in dieser logischen Schiene.

Dann wäre es doch einfacher, wir Unternehmer machen nur noch Familienbetriebe und tauschen innerhalb der Unternehmer die Erzeugnisse aus.
Alle anderen interessieren uns nicht!

Dann wäre es doch einfacher, wir Unternehmer machen nur noch Familienbetriebe und tauschen innerhalb der Unternehmer die Erzeugnisse aus.

Theorie und Praxis dazu ? Was bietest du für deine Zeitung den an, dein Benzin, den Essen ( Milch,Brot,Zucker usw.) welches Erzeugniss darf es denn sein -- Reifen? Brillen? PC ?

Und wie erfolgt der Tausch bei Dienstleistungen?

Mach mal einen konkretten Vorschlag wie das jetzige System realistisch überzeugend dazu beiträgt, dass der Bürger mehr hat als jetzt.

Mehr Urlaub? Mehr Fernsehen? Mehr Essen? Mehr Kleidung? Haben wir nicht alles reichlich und genug? Was fehlt dir wirklich??

Oder bist du nur konsumgeil und willst 2 Fernseher oder jedes Jahr einen neuen?

Oder willst Du nur noch 4 Stunden arbeiten und brauchst dann natürlich mehr Geld für Freizeit?

Und wenn dann 4 Tagesstunden ausreichen sollen um alles zu bekommen wie bisher -- also der Lohnfaktor im Produkt doppelt soviel kostet --- werden dann maschinen günstiger zum faktor Mensch? Ist dann dein Wunsch sozial ?

Denn wenn 4 Stunden soviel Wert sind wie 8 Stunden entsorgst du Menschen weil Maschinen günstiger sind.--- und maschinen werden immer verbessert -- und nie abgeschafft -- sondern nur neue und schnellere und billigere entworfen.


Alle anderen interessieren uns nicht

lupus_maximus
25.07.2006, 13:19
...vor allem wie schnell er selbst überflüssig wird, wenn es eines tages so etwas wie eine rechnergestützte bedarfsplanung gibt. dann entscheidet natürlich ethisches und soziales wohlverhalten über das recht des einzelnen, ob er seine unnütze existenz fortsetzen darf. da schauts dann bei der comic-katze schlecht aus.
Genau, die Rechnergestützte Bedarfsplanung arbeitet natürlich auch umsonst und die Rechner haben sich auch selbst produziert.
Merke er sich, Unternehmer die etwas bewirken werden nie unnütz, aber AN schon eher!
Jedenfalls Hilfsarbeiter, die man ja massenweise in Deutschland reinläßt zum Ersatz deutscher Facharbeiter, werden in Zukunft nicht mehr, oder sehr wenig, gebraucht. Dies ist aber nicht mein Problem.