PDA

Vollständige Version anzeigen : Schutzehe



Nichtraucher
16.04.2006, 22:58
Wer verheiratet ist, kann als Ausländer nicht abgeschoben werden (insofern der Ehepartner deutscher Staatsbürger ist) und als deutscher Mann muss man keinen Wehr- oder Zivildienst ableisten.

Meine Frage: Ist eine solche Schutzehe eigentlich strafbar?

luftpost
16.04.2006, 23:00
Ja.
Desswegen werden bei solchen ehen auch, hin und wieder, kontrollen durchgeführt. Zumindest was abschiebungsumgehung betrifft.

Lucky punch
16.04.2006, 23:01
nennt man das nicht auch Schein-ehe, oder ist damit wieder was anderes genannt?

Nichtraucher
16.04.2006, 23:02
Ja.
Desswegen werden bei solchen ehen auch, hin und wieder, kontrollen durchgeführt. Zumindest was abschiebungsumgehung betrifft.

Was wäre die Folge, wenn es aufflöge, dass es sich um eine Schutzehe handelt? Müsste der Wehrtaugliche dann trotzdem zum Bund bzw. die Ausländerin zurück in ihre alte Heimat?

Nichtraucher
16.04.2006, 23:03
nennt man das nicht auch Schein-ehe, oder ist damit wieder was anderes genannt?

Die Schutzehe ist eine Form der Scheinehe. Von Scheinehen spricht man aber meistens, wenn beide Ehepartner Deutsche sind und sich davon andere Vorteile erhoffen (z.B. mehr netto etc.). Aber im Prinzip hast du schon Recht.

Crystal
16.04.2006, 23:04
Wer verheiratet ist, kann als Ausländer nicht abgeschoben werden (insofern der Ehepartner deutscher Staatsbürger ist) und als deutscher Mann muss man keinen Wehr- oder Zivildienst ableisten.

Meine Frage: Ist eine solche Schutzehe eigentlich strafbar?

Das beruhigt mich ungemein!
Ich bin seit etwas mehr als einem Jahr Ausländerin, nachdem ich 56 Jahre lang Deutsche war.
Und ich lebe zur Zeit mal wieder temporär in Deutschland.
Ebenso beruhigt es mich, dass mein gleichaltriger Ehemann keinen Wehr- und Zivildienst ableisten muss.

Ist zwar nicht ganz die korrekte Antwort auf deine Frage, aber alles in allem beruhigt es mich trotzdem! ;)

Nichtraucher
16.04.2006, 23:06
Das beruhigt mich ungemein!
Ich bin seit etwas mehr als einem Jahr Ausländerin, nachdem ich 56 Jahre lang Deutsche war.
Und ich lebe zur Zeit mal wieder temporär in Deutschland.
Ebenso beruhigt es mich, dass mein gleichaltriger Ehemann keinen Wehr- und Zivildienst ableisten muss.

Ist zwar nicht ganz die korrekte Antwort auf deine Frage, aber alles in allem beruhigt es mich trotzdem! ;)

Ich bin mir sicher, dass es viele junge deutsche Männer und ausländische Frauen gibt, die auch gerne diese Sicherheit genießen würden.

twoxego
17.04.2006, 13:34
Meine Frage: Ist eine solche Schutzehe eigentlich strafbar?



ich weiss von einigen fällen, bei denen es allerdings um abschiebungen ging.
in berlin sucht die ausländerbehörde hin und wieder solche familien auf.
in einigen fällen reichte dann die feststellung, dass die ehepartner keinen
gemeinsamen haushalt führten.
die an solchen dingen beteiligten deutschen, mussten hohe ordnungsstrafen zahlen.
über die genaue rechtliche grundlage, weiss ich allerdings nichts.
ebenso wenig auch darüber, ob die beteiligten ausländer letztlich abgeschoben wurden.

SAMURAI
17.04.2006, 13:39
Eheschliessungen zwecks Einschleusung sind an der Tagesordnung.

Eine Handvoll Kohle und 3 Jahre Ehe (Jedenfalls ein Zeitrahmen). Dann kann geschieden werden und der AUfenthalt ist gesichert. Samt Stütze usw.

Das wird häufig von Frauen gemacht die Afrikaner einschleusen wollen.

Da haben 80-jährige Damen einen 18-jährigen geheiratet und eingeschleust. Das waren tolle Urlaubsbekanntschaften.

In letzter Zeit schauen die Ämter ein wenig mehr auf den Altersunterschied.

mfg

Nichtraucher
17.04.2006, 13:49
Wo finde ich heiratswillige Ausländerinnen, die von Abschiebung bedroht sind? Gibt es dafür evtl. ein Internetforum?

Apollon7
17.04.2006, 16:47
Wo finde ich heiratswillige Ausländerinnen, die von Abschiebung bedroht sind? Gibt es dafür evtl. ein Internetforum?

Die findest Du vielleicht im Balkanforum des PF.

twoxego
17.04.2006, 16:49
und bei den vietnamesen.

Einsatzleiter
17.04.2006, 17:27
In letzter Zeit schauen die Ämter ein wenig mehr auf den Altersunterschied.


es verstößt gegen die Gleichberechtigung, wenn die Ämter zwar bei der Kombination alte Frau/junger Mann misstrauisch werden, jedoch ein Paar alter Mann/junge Frau für normal halten!! :cool: :cool: :cool: