PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie...



WALDSCHRAT
16.04.2006, 21:28
...beurteilt ihr das Juden- und Moslembild des Reformators der ev. Kirche, Dr. Martin Luther?

Diesen Strang habe ich auf Wunsch von RB aufgemacht!

M.M. dazu werdet ihr im Verlauf des Stranges zu lesen bekommen!

Gruß

Henning

Lucky punch
16.04.2006, 21:30
Bei zahlreiche Äußerungen Luthers würden die Linken heute Gift und Galle spucken ... ("antisemit" etc.) und zu allem Übel könnten sie ihn nichtmal als Nazi diffamieren, da der gute Herr vor 45 lebte :D

Roberto Blanko
16.04.2006, 21:34
...beurteilt ihr das Juden- und Moslembild des Reformators der ev. Kirche, Dr. Martin Luther?

Diesen Strang habe ich auf Wunsch von RB aufgemacht!

M.M. dazu werdet ihr im Verlauf des Stranges zu lesen bekommen!

Gruß

Henning

Danke Dir.

Luther war in der Tat ein Antisemit. Zum Moslembild fällt mir jetzt auf die Schnelle nichts ein, aber dafür haben wir ja unsere Anti-Islamisten-Fraktion.

Ich werde mich die Tage (ich hoffe morgen) detailliert äußern.

Gruß
Roberto

Leo Navis
16.04.2006, 21:35
Danke Dir.

Luther war in der Tat ein Antisemit. Zum Moslembild fällt mir jetzt auf die Schnelle nichts ein, aber dafür haben wir ja unsere Anti-Islamisten-Fraktion.

Ich werde mich die Tage (ich hoffe morgen) detailliert äußern.

Gruß
Roberto
Das ist falsch - Luther war Antijudaist, kein Antisemit.

Lucky punch
16.04.2006, 21:36
Ich werde mich die Tage (ich hoffe morgen) detailliert äußern.

Gruß
Roberto


Na da sind wir aber gespannt :rolleyes:

An statt das du Luther dankbar bist ... immerhin hat er sich gegen den Pabst und die katholische Kirche ausgeprochen und sehr zu mehr Liberalität beigetragen.

Achsel-des-Bloeden
16.04.2006, 21:36
Luther war in der Tat ein Antisemit. ...
Ich HALTS NICHT AUS!

Das Geschwätz der evangelen bzw. antiabendländischen 'Gerechte- Sprache- FinderInnen'!

Lucky punch
16.04.2006, 21:38
Das ist falsch - Luther war Antijudaist, kein Antisemit.


Nun hör aber auf den Linken zu überfordern ... du verlangst von ihn, zwischen Antisemit und Antijudaist zu differenzieren? Schäm dich! X(









;)

Leo Navis
16.04.2006, 21:39
Nun hör aber auf den Linken zu überfordern ... du verlangst von ihn, zwischen Antisemit und Antijudaist zu differenzieren? Schäm dich! X(
Ich denke, Roberto wusste bisher - so wie die meisten Menschen - nicht, dass es da einen Unterschied gibt.

WALDSCHRAT
16.04.2006, 21:46
Sein Verdienst war es, die Bibel aus dem Lateinischen ins Deutsche zu übersetzen! Weiterhin dürfen der Große- und insbesondere der Kleine Katechismus nicht unerwähnt bleiben.

Zu seinen Sermonen und Traktaten nehme ich Stellung, so sich RB in dieser Hinsicht als Christ definiert!

:)

Henning

Lucky punch
16.04.2006, 21:46
Ich denke, Roberto wusste bisher - so wie die meisten Menschen - nicht, dass es da einen Unterschied gibt.


Nicht? och Mensch, nun bin ich aber wirklich enttäuscht. Laut Biskra bin ich doch hier der dumme, der auf die rütli-schule geht ... und wenn selbst ich weiß, dass es dort einen Unterschied gibt, warum dann nicht auch all diese superschlauen Linken, die jeden Morgen zum Frühstück die Intelligenz mit Löffeln fressen?

Anti-Zionist
16.04.2006, 21:47
...beurteilt ihr das Juden- und Moslembild des Reformators der ev. Kirche, Dr. Martin Luther?

Diesen Strang habe ich auf Wunsch von RB aufgemacht!

M.M. dazu werdet ihr im Verlauf des Stranges zu lesen bekommen!

Gruß

Henning
Etwas aussagekräftiger hätte der Titel aber schon sein können.

Anti-Zionist
16.04.2006, 21:48
Danke Dir.

Luther war in der Tat ein Antisemit. Zum Moslembild fällt mir jetzt auf die Schnelle nichts ein, aber dafür haben wir ja unsere Anti-Islamisten-Fraktion.
Genau, irgendwer muss ja über den Islam aufklären. So, jetzt lass ich dich allein mit deinen geheimen Quellen.

Anti-Zionist
16.04.2006, 21:49
Nun hör aber auf den Linken zu überfordern ... du verlangst von ihn, zwischen Antisemit und Antijudaist zu differenzieren? Schäm dich! X(
Das weiß Roberto Blanko nicht? Unglaublich! 8o



Ich werde in diesem Thread beweisen, daß Luther Antisemit war.
Ne, is klar. :rolleyes:

Roberto Blanko
16.04.2006, 21:49
Das ist falsch - Luther war Antijudaist, kein Antisemit.

Ich werde in diesem Thread beweisen, daß Luther Antisemit war.

Gruß
Roberto

Leo Navis
16.04.2006, 21:51
Ich werde in diesem Thread beweisen, daß Luther Antisemit war.

Gruß
Roberto
Luther dachte also, dass Juden eine Rasse sind und hat - wenn er Menschen in Rassen eingeteilt hat - auch, wie die Nationalsozialisten - die Araber und Nordafriker aus der "semitsichen Rasse" ausgeschlossen?

Nein nein, Luther hatte nichts gegen die Juden, weil sie eine "Rasse" waren. Auf solche Gedanken kam er nicht. Er hasste sie ihrer Religion wegen.

WALDSCHRAT
16.04.2006, 21:51
Etwas aussagekräftiger hätte der Titel aber schon sein können.

Ds Verborgene - die Unwisseheit- bedient neue Titel am Besten!

:)

Henning

WALDSCHRAT
16.04.2006, 21:55
Ich werde in diesem Thread beweisen, daß Luther Antisemit war.

Gruß
Roberto

Das brauchst Du nicht, da es evident ist. Er hatte etwas gegen die Juden und auch gegen die Moslems!

:)

Gruß

Henning

Roberto Blanko
16.04.2006, 21:56
Sein Verdienst war es, die Bibel aus dem Lateinischen ins Deutsche zu übersetzen! Weiterhin dürfen der Große- und insbesondere der Kleine Katechismus nicht unerwähnt bleiben.

Zu seinen Sermonen und Traktaten nehme ich Stellung, so sich RB in dieser Hinsicht als Christ definiert!

:)

Henning

Dieser Verdienst ist unbestritten. Er hat sie übrigens nicht nur aus dem Lateinischen ins Deutsche übertragen, sondern auch aus dem Hebräischen.

Zu den Sermonen und Traktaten äußere ich mich, sobald ich dessen Bedeutung kenne.

Gruß
Roberto

Roberto Blanko
16.04.2006, 21:58
Ds Verborgene - die Unwisseheit- bedient neue Titel am Besten!

:)

Henning

Gnosis.


Das brauchst Du nicht, da es evident ist. Er hatte etwas gegen die Juden und auch gegen die Moslems!

Er hatte etwas gegen Moslems?

Gruß
Roberto

Crystal
16.04.2006, 22:00
Ich werde in diesem Thread beweisen, daß Luther Antisemit war.

Gruß
Roberto

Dr. Martin Luther King war niemals Antisemit !

Achsel-des-Bloeden
16.04.2006, 22:04
... Er hat sie übrigens nicht nur aus dem Lateinischen ins Deutsche übertragen, sondern auch aus dem Hebräischen.
...
Das ist mir neu.
Bislang ist mein Wissensstand, daß Luther aus dem GRIECHISCHEN übersetzte.
Daß er auch Hebräisch konnte ...?
Woher denn ...?

Bitte um Aufklärung! Danke!

Leo Navis
16.04.2006, 22:05
Roberto, wann gedenkst Du denn zu beweisen, dass er Antisemit war?

WALDSCHRAT
16.04.2006, 22:18
Dr. Martin Luther King war niemals Antisemit !


Hallo? Wir reden/scheiben uns bez. auf den Dr. Martin Luther. Den mit seinen Thesen an der Schloßkirche zu Wittenberg.

Er heißt ja auch Luther und nicht Luther-King.

:)

Gruß

Henning

Lucky punch
16.04.2006, 22:20
nur zur verdeutlichung, das hier ist Martin Luther King (Kong):

http://www.s150.msu.edu/1960-1969/mlk.jpg


HIER geht es aber um
http://www.newgenevacenter.org/portrait/luther.jpg

Crystal
16.04.2006, 22:25
Hallo? Wir reden/scheiben uns bez. auf den Dr. Martin Luther. Den mit seinen Thesen an der Schloßkirche zu Wittenberg.

Es heißt ja auch Luther und nicht Luther-King.

:)

Gruß

Henning

Sorry, sorry, sorry!!!
Ich glaube ich geh' jetzt besser in mein Bett.
So eine Flasche italienischer Rotwein kann schon ganz schön was anrichten.... ;)

Crystal
16.04.2006, 22:27
nur zur verdeutlichung, das hier ist Martin Luther King (Kong):

http://www.s150.msu.edu/1960-1969/mlk.jpg


HIER geht es aber um
http://www.newgenevacenter.org/portrait/luther.jpg

Danke für deine Aufklärung.
Ich denke, ich hab's inzwischen kapiert!
Sorry!!!!!

Leo Navis
16.04.2006, 22:48
Danke für deine Aufklärung.
Ich denke, ich hab's inzwischen kapiert!
Sorry!!!!!

Hmm, ich hätt' gedacht, Du willst sie verarschen.

Crystal
16.04.2006, 22:54
Hmm, ich hätt' gedacht, Du willst sie verarschen.

Nein, so etwas mach' ich grundsätzlich nicht!!! Und wenn doch, dann ist es so offensichtlich, dass es ein jeder kapiert/kapieren sollte!

Leo Navis
16.04.2006, 22:55
Nein, so etwas mach' ich grundsätzlich nicht!!! Und wenn doch, dann ist es so offensichtlich, dass es ein jeder kapiert/kapieren sollte!
Es sah mir ziemlich offensichtlich aus.

:D

Settembrini
16.04.2006, 23:08
Nein, so etwas mach' ich grundsätzlich nicht!!! Und wenn doch, dann ist es so offensichtlich, dass es ein jeder kapiert/kapieren sollte!

Im Moment ist etwas schwierig, Ihre Beitraege zu interpretieren, da Sie auf ihrem aktuellen Avatar so inbruenstig mit den Augen rollen, dass man dazu neigt, sich bei allem von Ihnen Geschriebenen den entsprechenden Smilie dazuzudenken. ;)

mfG

Crystal
16.04.2006, 23:10
Im Moment ist etwas schwierig, Ihre Beitraege zu interpretieren, da Sie auf ihrem aktuellen Avatar so inbruenstig mit den Augen rollen, dass man dazu neigt, sich bei allem von Ihnen Geschriebenen den entsprechenden Smilie dazuzudenken. ;)

mfG
Tun Sie sich keinen Zwang an und interpretieren Sie die "rollenden Augen", die ich allerdings nicht erkennen kann, nach Ihrem eigenen Belieben!

Lucky punch
16.04.2006, 23:12
Im Moment ist etwas schwierig, Ihre Beitraege zu interpretieren, da Sie auf ihrem aktuellen Avatar so inbruenstig mit den Augen rollen, dass man dazu neigt, sich bei allem von Ihnen Geschriebenen den entsprechenden Smilie dazuzudenken. ;)

mfG

Ach das auf dem Avatar ist die selber? 8o Hui, da hab ich ja nochmal glück gehabt! :D wollte da vorhin schon n Kommentar zu ablassen... naja, das fettnäpfchen blieb mir ja dann zum glück erspart :D

Settembrini
16.04.2006, 23:22
Tun Sie sich keinen Zwang an und interpretieren Sie die "rollenden Augen", die ich allerdings nicht erkennen kann, nach Ihrem eigenen Belieben!

Ich wollte Sie nicht kraenken, entschuldigung. Der angesprochene Gedanke kam mir tatsaechlich. Hier zum Vergleich: :rolleyes:

Ich muss noch hinzufuegen, dass ich besagten Smilie benutze, um piktographisch so etwas wie sueffisante Abschaetzung darzustellen; Ihr Gesichtsausdruck auf dem Foto gefaellt mir also durchaus. ;)

Lucky punch
16.04.2006, 23:24
Ich muss noch hinzufuegen, dass ich besagten Smilie benutze, um piktographisch so etwas wie sueffisante Abschaetzung darzustellen; Ihr Gesichtsausdruck auf dem Foto gefaellt mir also durchaus. ;)


Naja, aber abschätzend finde ich diesen Ausdruck keinesfalls. Eher herausfordernd.

Crystal
16.04.2006, 23:30
Ich wollte Sie nicht kraenken, entschuldigung. Der angesprochene Gedanke kam mir tatsaechlich. Hier zum Vergleich: :rolleyes:

Ich muss noch hinzufuegen, dass ich besagten Smilie benutze, um piktographisch so etwas wie sueffisante Abschaetzung darzustellen; Ihr Gesichtsausdruck auf dem Foto gefaellt mir also durchaus. ;)

Ein nettes Kompliment so spät am Abend!
Danke !!!!

Crystal
16.04.2006, 23:31
Naja, aber abschätzend finde ich diesen Ausdruck keinesfalls. Eher herausfordernd.

Eine Missinterpretation deinerseits.

Lucky punch
16.04.2006, 23:32
Eine Missinterpretation deinerseits.

Nein, ich denke ich habe diesen Ausdruck schon in sofern richtig Interpretiert, wie ich ihn sehe ;) Du kannst allenfalls behaupten, das du ihn anders verstehst und ich ihn demnach in IHREN augen "falsch" interpretiert habe... und nu hör auf rumzuzicken, frauen die ihre tage haben sind echt ne seuche X(

Crystal
16.04.2006, 23:35
frauen die ihre tage haben sind echt ne seuche X(

Ist bei mir schon eine Weile Vergangenheit! ;)

Lucky punch
16.04.2006, 23:44
Ist bei mir schon eine Weile Vergangenheit! ;)

Bist schon in den wechseljahren oder wie meinste das? ^^

Roberto Blanko
17.04.2006, 09:00
Luther dachte also, dass Juden eine Rasse sind und hat - wenn er Menschen in Rassen eingeteilt hat - auch, wie die Nationalsozialisten - die Araber und Nordafriker aus der "semitsichen Rasse" ausgeschlossen?

Nein nein, Luther hatte nichts gegen die Juden, weil sie eine "Rasse" waren. Auf solche Gedanken kam er nicht. Er hasste sie ihrer Religion wegen.

Ok, einigen wir uns auf judenfeindlich.

Erbsenzähler.

Gruß
Roberto

Leo Navis
17.04.2006, 09:07
Ok, einigen wir uns auf judenfeindlich.

Erbsenzähler.

Gruß
Roberto
Ein Mensch, der Juden ihrer Religion wegen hasst, ist ein Antijudaist. Klar, so ein Mensch ist automatisch judenfeindlich.

Roberto Blanko
17.04.2006, 09:47
Nun gut, ein paar Worte des großen Reformators:

"Wenn ich könnte, so würde ich ihn [den jüdischen Mitbürger] niederstrecken und in meinem Zorn mit dem Schwert durchbohren."
1543, Tischrede, zitiert nach Hans-Jürgen Böhm, Die Lehre M. Luthers - ein Mythos zerbricht, Eigenverlag, Postfach 53, 91284 Neuhaus, 1994, S. 250;


"Diese Taugenichtse und Ausplünderer sind keiner Gnade und keines Mitleids wert."
Tischrede vom 18.12.1536, zitiert nach Böhm, a.a.O., S. 250

"... dass man ihre Synagogen oder Schulen mit Feuer anstecke, ... dass man auch ihre Häuser desgleichen zerbreche und zerstöre ... "
Martin Luther über die Juden - Weg mit ihnen! Hrsg.: Landesbischof Martin Sasse, Eisenach; Freiburg 1938, S. 9

"Aus Abraham und den Erzvätern kamen die, die Christus ans Kreuz schlugen, aus der römischen Kirche ging der Antichrist hervor, aus den Aposteln kamen Judas und die Pseudoapostel, ... aus Konstantinopel die Türken, aus den Einsiedlern Arabiens - Mohammed, aus dem Weib - der Ehebruch, aus der Jungfrau - die Hure ... aus der Kirche kommen die Ketzer. Aus Speise wird Kot, aus Wein Urin, aus Blut Eiter. Aus Luther kommen Müntzer und die Aufrührerischen - also was Wunder, wenn Böse unter uns sind und von uns ausgehen?"
Tischreden, Luther Deutsch, a.a.O., 271

Seine Aussprüche zu den Juden sind recht eindeutig. Aber ich möchte auch noch andere Aspekte seines daseins besprechen. Aber dazu später mehr.

Gruß
Roberto

Brotzeit
17.04.2006, 13:42
Dieser sogenannte Reformator war genauso blind, wie die jenigen unter Euch, die den partiell wiedersprüchlichen Erguss von verbalem Unsinn, den der Initiator mit suicidären Tendenzen in seiner über mehrere Jahre andauernden Angstpsychose vor seinem selbst gewählten Tod von sich gab, Glauben schenken.........

ES GIBT KEINEN G - TT !

Gehirnnutzer
17.04.2006, 16:39
Beschäftigt euch bitte mal ein bischen mit der Geschichte. In diesem Fall auch mit der Geschichte der katholischen Kirche und deren Ansichten zur Luthers Zeit und zusätzlich mit der Geschichte des Antisemitismus. Ihr verkennt nämlich bei euren Betrachtungen, das der politisch-rasseideologische Antisemitismus, also das was wir heute als Antisemitismus generell ansehen, teilweise seinen Ursprung im religiösen Antisemitismus hat. Und die antisemitischen Schriften Marin Luthers haben ihren Ursprung in diesem religiösen Antisemitismus.
Grundlage des religiösen Antisemitismus war die Ansicht das die Juden die Allgemeinschuld am Kreuzestod Jesu Christi tragen, was in die Lehre der katholischen Kirche einfloß. Dieses Dogma beieinflusste viele Reformatoren, insbesondere Martin Luther, der bekanntlich einmal katholischer Mönch war.
Es war die Grundlage für die mittelalterlichen Progrome gegen Juden, die Verbote für Juden etc.
Erst mit der Nostra Aetate, eine Erklärung des zweiten vatikanischen Konzils vom 28.10.1965, wurde dieses Dogma aufgehoben.
Es ist interessant, das sich Aufgrund dieses Dogmas erst so manche angebliche Fakten , die die Grundlage für den politisch-rasseideologischen Antisemitismus bilden, entstanden sind.
Weiter noch ist es interessant zu erwähnen, das sich ein Viertel aller Holocaust-Leugner nicht aus Leuten mit naziideologischen oder rassistischen Hintergrund rekrutiert, sondern aus Anhängern katholischer Sekten, die das Vaticanum II. nicht anerkennen und anderen christlichen Gruppen, die an dem Dogma der Allgemeinschuld der Juden festhalten.
Martin Luther war Antisemit, religiöser Antisemit, wie jeder andere Kirchenanhänger zu der Zeit, weil es Bestandteil der kirchlichen Lehre war. Mit heutigen Antisemiten, mal abgesehen von den von mir erwähnten Gruppen, ist er aber nicht zu vergleichen, auch wenn diese seine Schriften aufgreifen.

Apollon7
17.04.2006, 16:57
Sein Frauenbild ist ebenfalls erwähnenswert. :]


"...wer mag alle leichtfertigen und abergläubischen Dinge erzählen, welche die Weiber treiben...es ist ihnen von der Mutter Eva angeboren, daß sie sich äffen und trügen lassen."

"Will die Frau nicht, so komm' die Magd!"


"Die größte Ehre, die das Weib hat, ist allzumal, daß die Männer durch sie geboren werden."


(Martin Luther, Frauenfreund)

Waldgänger
17.04.2006, 17:02
@Gehirnnutzer

Was du hier "religiösen Antisemitismus" nennst wird auch Antijudäismus als betitelt.Also eine religiöse Abneigung gegen die Juden.Der Antisemitismus ist erst gegen Ende des 19.Jahrhunderts aufgekommen und bedingt eine rassische Komponente des Judenhasses.

Achsel-des-Bloeden
17.04.2006, 17:06
.... Und die antisemitischen Schriften Marin Luthers haben ihren Ursprung in diesem religiösen Antisemitismus. ...
Den religiös motivierten Judenhass "Antisemetismus" zu nennen zeugt von den Erfolgen der eifersüchtig bewachten Sprachhegemonie der heute meinungsbildenden Gruppen.
Es zeugt auch von dieser gewissen Art von Beschränktheit, die diesen Machtgruppen zu eigen ist.

Virgo
19.04.2006, 16:09
...beurteilt ihr das Juden- und Moslembild des Reformators der ev. Kirche, Dr. Martin Luther?

Diesen Strang habe ich auf Wunsch von RB aufgemacht!

M.M. dazu werdet ihr im Verlauf des Stranges zu lesen bekommen!

Gruß

Henning

Sein Moslembild kenne ich nicht aber was er über Juden gesagt hat, hat mich dazu gebracht ihn zu hassen. Ein Trunkenbold der mit Lust und Laune Kinder in die Welt setzte aber noch Lust hatte, gegen Juden zu hetzen, son Aasgeier ist bei mir unten durch, nicht zuletzt wegen seiner blamablen Bibelübersetzung!

Leitkultur
19.04.2006, 16:43
Luther war ein Cleverle, der - wenn es ihm passte - NICHTS gegen Juden und Muslime hatte und sogar Ehen zwischen Christen und Juden oder Muslimen als normal ansah... genauso, wie er den Seitensprung als nicht verwerflich und sogar die Vielweiberei im Sonderfall erlaubte!

Wer es nicht glauben mag:

http://gutenberg.spiegel.de/bebel/frausoz/frau0511.htm

Leitkultur

twoxego
19.04.2006, 17:00
ich wüsste immer noch gern, wie das mit dem tintenfass nun war.
so ohne irgendeinen grund, tippe ich einfach mal auf heute verbotene
geisteszustände.