PDA

Vollständige Version anzeigen : 500 € Studiengebühr - gerecht oder nicht?



Mausal
09.01.2004, 13:27
Hi ihr Politiker!

500 Euro Studiengebühr pro Semester.
Zumindest in Baden-Württemberg eine reale Aussicht.

Was denkt ihr darüber?
Ist es gerechtfertigt?
Lässt sich das mit dem Grundgesetz und dem Prinzip des freien Zugang zur Bildung vereinen?

Ich streite mich gerade in einem anderen Forum (PF) über die 500 € Studiengebühr. Deshalb diese Frage hier!

Grüße,
Mausal

Philipp Gérard
09.01.2004, 14:39
500€ als Einstieg sind happig, das müsste diskutiert werden (wo geht das Geld hin, bewirkt es reale Verbesserungen an den Unis usw.), lachen kann ich aber nur über die Bremer Demos gegen 50€ Studiengebühr!

Halteverbot
09.01.2004, 14:40
Immer schön gegen das Grundgesetz vorstoßen.
Kennen wir doch schon lange von diesem Staat, nicht?

trib996
09.01.2004, 23:31
Ich studiere zwar nicht, aber ich habe kein Verständniss für derartige Gebühren .

In einem Atemzug die Konkurenzfähigkeit des Landes bemängeln und dann die Bildung zerschlagen .

Da bekommen dann Talente keine Chance weil sie es sich nicht leisten können .

turko
10.01.2004, 19:21
Es ist doch lächerlich....Was soll denn das bringen außer das die Anzahl der Studierenden runter gehen wird.
Ich selbst bin Student und spüre es an eigenem Leibe was die zusätzlichen Kürzungen bewirken...
Ich denke mal wenn der Zugang auch noch erschwierigt wird, wird Deutschland demnächst noch sehr viel mehr Arbeitslose haben wird..Überlegt mal, die Bewerbungen für eine Ausbildungsstelle wird demnächst wohl steigen, die zu Verfügung stehenden Arbeitsplätze sind sowieso knapp...ich frag euch, wohin soll das führen????
Wenn Deutschland in der Forschung mit anderen Ländern mithalten will, sollten die Studenten eher gefördert werden.
Vielleicht sollte man eher das Schulsystem etwas ändern, in anderen Ländern sind die Ersis viel jünger......naja was solls
eine einzige stimme wird da wohl nix erreichen

Der Schakal
10.01.2004, 19:27