PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Sonntagsfrage



DrBrezner
16.04.2006, 15:15
Wen würdet ihr wählen wenn heute Bundestagswahl wäre?
(Zweitstimme)

Rosalinde
16.04.2006, 15:20
Selbstverständlich würde ich als Parteimitglied der NPD meine Stimme geben.

politi_m
16.04.2006, 15:20
Eindeutig SPD!

Wenn ich vom Wahlmanifest zur BTW05 ausgehe, dann bleibt mir gar nix anderes übrig! :]

Leo Navis
16.04.2006, 15:25
Derzeit FDP.

DrBrezner
16.04.2006, 15:36
@ Leo Navis: bravo

zu den Parteien: Habe alle, die bei der letzten BTW mind. 0,1% der 2.- Stimmen erreicht haben zur Auswahl gestellt.

Kenshin-Himura
16.04.2006, 15:56
Ich fordere namentliche Abstimmung.

DrBrezner
16.04.2006, 16:00
@ Kenshin- himura:
Kannst ja bei der echten Wahl auf deinen Stimmzettel den Namen raufschreiben, wenn dir das so wichtig ist.

Kenshin-Himura
16.04.2006, 16:02
@ Kenshin- himura:
Kannst ja bei der echten Wahl auf deinen Stimmzettel den Namen raufschreiben, wenn dir das so wichtig ist.

Ich will nicht verhaftet werden.

Andreas63
16.04.2006, 16:24
Natürlich Republikaner. Wobei ich glaube, wenn's so weitergeht, wird die NPD mehr Stimmen kriegen (im wirklichen Leben).

politi_m
16.04.2006, 16:53
Wow! Bislang würde fast die Hälfte ihre Stimme praktisch wegschmeißen! Nicht schlecht!!

Leo Navis
16.04.2006, 16:54
Wow! Bislang würde fast die Hälfte ihre Stimme praktisch wegschmeißen! Nicht schlecht!!
Ich halte die SPD nicht für eine "weggeschmissene" Stimme und die REPs auch nicht.

politi_m
16.04.2006, 17:02
Sowohl die NPD, als auch Die Frauen und die Rep's werden nicht in den Bundestag einziehen. Diese Stimmen sind verschwendet.

Virgo
16.04.2006, 17:03
Selbstverständlich würde ich als Parteimitglied der NPD meine Stimme geben.

Gähn, och ne noch son Braunbatz

Leo Navis
16.04.2006, 17:05
Sowohl die NPD, als auch Die Frauen und die Rep's werden nicht in den Bundestag einziehen. Diese Stimmen sind verschwendet.
Tut mir leid, das versteh ich nicht. Ich wähle die Partei, die meine Vorstellungen am besten verwirklicht, auch wenn sie nur sehr geringe Chancen hat in den Bundestag einzuziehen. Das ist das Prinzip der Demokratie.

politi_m
16.04.2006, 17:07
Nein, dann würde ich meine eigene Partei aufmachen, die meinen Vorstellungen vollständig entspricht, also am besten verwirklicht. Die hätte aber genauso wie DIE FRAUEN keine Chance, jemals an einer Regierung beteiligt zu sein oder auch nur in den Bundestag zu kommen.

Bei Wahlen ist auch immer ein bisschen Taktik im Spiel.

Leo Navis
16.04.2006, 17:11
Nein, dann würde ich meine eigene Partei aufmachen, die meinen Vorstellungen vollständig entspricht, also am besten verwirklicht. Die hätte aber genauso wie DIE FRAUEN keine Chance, jemals an einer Regierung beteiligt zu sein oder auch nur in den Bundestag zu kommen.

Bei Wahlen ist auch immer ein bisschen Taktik im Spiel.
Weil so viele so denken wie Du - "ich würde ja sonstwas wählen, aber, die haben ja eh keine Chance!" - haben wir heute so eine Parteiendiktatur in Deutschland. Nur deshalb gibt es nur wenige Parteien die meinen Deutschland größtenteils zugrunde richten zu müssen. Nur deshalb werden sie immer noch wiedergewählt, obwohl unser Land im Chaos versinkt. Nur deshalb werden sie immer noch wiedergewählt, obwohl sie die Staatsschulden in immer höhere Größen treiben.

Tut mir leid, aber eine solche Einstellung ist nicht zu unterstützen.

politi_m
16.04.2006, 17:20
Weil so viele so denken wie Du - "ich würde ja sonstwas wählen, aber, die haben ja eh keine Chance!" - haben wir heute so eine Parteiendiktatur in Deutschland. Nur deshalb gibt es nur wenige Parteien die meinen Deutschland größtenteils zugrunde richten zu müssen. Nur deshalb werden sie immer noch wiedergewählt, obwohl unser Land im Chaos versinkt. Nur deshalb werden sie immer noch wiedergewählt, obwohl sie die Staatsschulden in immer höhere Größen treiben.Vielleicht denken sich die Leute nicht nur "die Rep's kommen sowieso nicht rein, da wähle ich lieber wieder die CDU", sondern vielleicht wählen sie die CDU aus Überzeugung, weil sie ihnen programatisch nähersteht. 8o

Wenn man mehr Parteien im Bundestag haben will, dann geht das wohl nur mit der Abschaffung oder Herabsenkung der 5%-Hürde. Dann hätte man die APPD im Bundestag genauso wie die NPD. Ich glaube, dass dann erst recht Chaos ausbrechen würde. Nicht nur, weil die APPD bekanntlich einen Mindestalkoholpegel für MdB's einführen will und die NPD dann gegen Ausländer und Juden hetzt, sondern auch weil es dann noch schwieriger werden würde, regierungsfähige Mehrheiten zu bilden.

Dass das außerdem ein Bärendienst für die Wirtschaft wäre, ist auch klar. Welche Firma will denn hier noch investieren, wenn rechtsextremistische Hetzer und Besoffene im Bundestag hocken und die politische Lage noch instabiler wird?




PS:
Okay, das mit dem Mindestalkoholpegel wäre vielleicht ganz lustig!... :D

Leo Navis
16.04.2006, 17:25
Vielleicht denken sich die Leute nicht nur "die Rep's kommen sowieso nicht rein, da wähle ich lieber wieder die CDU", sondern vielleicht wählen sie die CDU aus Überzeugung, weil sie ihnen programatisch nähersteht. 8o

Wenn man mehr Parteien im Bundestag haben will, dann geht das wohl nur mit der Abschaffung oder Herabsenkung der 5%-Hürde. Dann hätte man die APPD im Bundestag genauso wie die NPD. Ich glaube, dass dann erst recht Chaos ausbrechen würde. Nicht nur, weil die APPD bekanntlich einen Mindestalkoholpegel für MdB's einführen will und die NPD dann gegen Ausländer und Juden hetzt, sondern auch weil es dann noch schwieriger werden würde, regierungsfähige Mehrheiten zu bilden.

Dass das außerdem ein Bärendienst für die Wirtschaft wäre, ist auch klar. Welche Firma will denn hier noch investieren, wenn rechtsextremistische Hetzer und Besoffene im Bundestag hocken?
Nein, die Mentalität der Leute müsste sich ändern. Ich frage mich wirklich, warum die Leute gerade die Menschen wählen, die schon 30 Jahre lang ihre Unfähigkeit bewiesen haben - tut mir leid, da muss man sich nicht wundern, wenn irgendwann ein Kollaps ála 1930 passiert. Mir wäre es lieber, wenn die extremistischen Parteien ein wenig Mitbestimmung hätten, dafür aber die Gefahr einer weiteren Katastrophe ausgeschlossen wird. So kann die Stimmung verdammt schnell umschlagen - dann nämlich, wenn es gesellschaftsfähig wird, Parteien wie die NPD zu wählen.

politi_m
16.04.2006, 17:30
Das Problem ist eher, dass die Leute total uninformiert sind. Die NPD-Anhänger rufen z.T. nach Gesetzen, die schon verwirklicht wurden oder mit Schwarz-Rot verwirklicht werden. Aber anstatt sich mal zu informieren, sich Wahlprogramme, Gesetze, Daten vom Statistischen Bundesamt und den Koalitionsvertrag anzuschauen, hetzt man gegen die bösen Etablierten!...

luftpost
16.04.2006, 17:31
ich hab abgestimmt, von vorneherein nicht das wählen was einem am meisten zusagt weil man die wahl als verloren ansieht... nunja, dann kann mans gans sein lassen. warum sollte ich idealen hinterherrennen die ich als verloren anseh?
ich steh dafür ein, hinlegen wird sich jeder mal.

politi_m
16.04.2006, 17:35
Ich würde wahrscheinlich öpd wählen, wenn sie eine Chance hätte... Sie hat aber keine Chance, etwas zu verändern...

Aber naja...


@slexy
Falls du was für deine Sig suchst!..
Da hab ich was für dich! :]

Leo Navis
16.04.2006, 17:40
Das Problem ist eher, dass die Leute total uninformiert sind. Die NPD-Anhänger rufen z.T. nach Gesetzen, die schon verwirklicht wurden oder mit Schwarz-Rot verwirklicht werden. Aber anstatt sich mal zu informieren, sich Wahlprogramme, Gesetze, Daten vom Statistischen Bundesamt und den Koalitionsvertrag anzuschauen, hetzt man gegen die bösen Etablierten!...
Ich will nicht behaupten, dass die NPD eine ordentliche Alternative ist. Eine rechte Alternative nebst CDU Linkspartei-like wäre allerdings ganz nett.

Leo Navis
16.04.2006, 17:41
@slexy
Falls du was für deine Sig suchst!..
Da hab ich was für dich! :]
pff ... das ist mein bunny :))

Apollon7
16.04.2006, 17:41
Ich will nicht behaupten, dass die NPD eine ordentliche Alternative ist. Eine rechte Alternative nebst CDU Linkspartei-like wäre allerdings ganz nett.

Es gibt genügend Parteien rechts neben der CDU, nur keiner wählt sie.

Leo Navis
16.04.2006, 17:42
Es gibt genügend Parteien rechts neben der CDU, nur keiner wählt sie.
Ja, weil es Parteien voller Idioten sind. Das ist das Problem. Die guten rechten sitzen in der FDP oder CDU, können sich da aber nicht durchsetzen.

politi_m
16.04.2006, 17:55
Ich glaube, kein einziger NPD-Wähler hat sich das Zuwanderungsgesetz angeschaut. Man muss sich auf der Zunge zergehen lassen, welche Gesetze derzeit gültig sind. Hier Zitate aus einer Zusammenfassung des Zuwanderungsgesetzes:
"Beibehaltung des Anwerbestopps für Nicht- und Geringqualifizierte mit Ausnahmemöglichkeit für einzelne Berufsgruppen durch Verordnung.

Beibehaltung des Anwerbestopps auch für Qualifizierte mit Ausnahmemöglichkeit für verschiedene Berufsgruppen durch Verordnung. Darüber hinaus kann die Zulassung im begründeten Einzelfall erfolgen, wenn öffentliches Interesse an Beschäftigung besteht (§ 18 Abs. 4 AufenthG).

Für Staatsangehörige der Beitrittsstaaten Zugang zum Arbeitsmarkt bei qualifizierten Beschäftigungen ohne Beschränkung auf Berufsgruppen (unter Beachtung des Vorrangprinzips, also nur soweit kein Deutscher oder Gleichberechtigte zur Verfügung stehen); Vorrang gegenüber Angehörigen aus Drittstaaten (§ 39 Abs. 6 AufenthG)."

Die NPD und die REP's würden wohl sofort einen Großteil ihrer Wähler verlieren, wenn die Leute wüssten, dass die "bösen etablierten" Politiker schon längst reagiert haben.


pff ... das ist mein bunny :))Bald werden es Millionen und Abermillionen sein!! Bunny wird die Welt beherrschen! Heil dem großen Stifter der Bunny-Bewegung, ernesto! Heil ernesto! Heil Bunny!

luftpost
16.04.2006, 17:59
Ich würde wahrscheinlich öpd wählen, wenn sie eine Chance hätte... Sie hat aber keine Chance, etwas zu verändern...

Aber naja...


@slexy
Falls du was für deine Sig suchst!..
Da hab ich was für dich! :]
zum thema:
wenn du sie nicht wählst, nimmst du ihr diese chance auch von vorneherein.

zum letzteren
http://www.politikforen.de/showpost.php?p=679527&postcount=8900
hab ich auch shcon drüber nachgedacht :nido:

politi_m
16.04.2006, 18:01
zum thema:
wenn du sie nicht wählst, nimmst du ihr diese chance auch von vorneherein.Nein, der ödp hätte meine Stimme nichts genutzt. Keiner kennt sie, sie konnte gar nicht 5% der Stimmen bekommen. Ich bin Realist.


zum letzteren
http://www.politikforen.de/showpost.php?p=679527&postcount=8900
hab ich auch shcon drüber nachgedacht :nido:Dann tu es!! Unserem neuen Führer zuliebe!! Heil Bunny!!!!

Verrari
16.04.2006, 18:09
Zitat: "Würden Wahlen etwas verändern, wären sie schon lange verboten."

Weiß nicht mehr von wem das ist. X(

Lucky punch
16.04.2006, 18:21
Zitat: "Würden Wahlen etwas verändern, wären sie schon lange verboten."

Weiß nicht mehr von wem das ist. X(

Was aber nichts daran ändert, dass dieses Zitat mehr als zutreffend ist ;)

Lucky punch
16.04.2006, 18:22
Ich frag mich ernsthaft, welcher Hirnie hier die Repsen wählt? ?(
Wie kann man eine Partei wählen, die das Wort Republik (welche uns von Besatzern aufgezwungen wurde) im Namen trägt :(

luftpost
16.04.2006, 19:22
Nein, der ödp hätte meine Stimme nichts genutzt. Keiner kennt sie, sie konnte gar nicht 5% der Stimmen bekommen. Ich bin Realist.

Da wohl jeder potentielle ödp Wähler so denkt, wird dass so sein. Wenn dir was dran liegt, solltest du mobilisieren.


Dann tu es!! Unserem neuen Führer zuliebe!! Heil Bunny!!!!
Jaja, mal schaun...

Kenshin-Himura
16.04.2006, 21:07
Sowohl die NPD, als auch Die Frauen und die Rep's werden nicht in den Bundestag einziehen. Diese Stimmen sind verschwendet.

Aber danach kann man ja nicht nur gehen. Sondern man muss wählen, was man für die beste Partei hält. Mit ,,wegschmeißen" hat das nichts zu tun. Wenn es danach geht kann man gleich sagen, man geht nicht zur Wahl weil die Partei, die man favourisiert, sowieso nicht gewinnt.

Kenshin-Himura
16.04.2006, 21:10
Ich frag mich ernsthaft, welcher Hirnie hier die Repsen wählt? ?(
Wie kann man eine Partei wählen, die das Wort Republik (welche uns von Besatzern aufgezwungen wurde) im Namen trägt :(

Es gibt durchaus viele Menschen, die gerne eine Republik hätten. Ich hätte auch gerne eine demokratische Republik.

Lucky punch
16.04.2006, 21:28
Es gibt durchaus viele Menschen, die gerne eine Republik hätten. Ich hätte auch gerne eine demokratische Republik.

Mir mißfällt der Name "Republik" zutiefst.
Hätte allerdings kein Problem damit, wenn diese Bananenrepublik in "Deutschland" umgetauft werden würde und die Republikaner sich fortan "Die Deutschen" nennen würden - meine Stimme hätten sie :D

Roberto Blanko
17.04.2006, 09:06
Es gibt durchaus viele Menschen, die gerne eine Republik hätten. Ich hätte auch gerne eine demokratische Republik.

Wir haben eine demokratische Republik.

Gruß
Roberto

wtf
17.04.2006, 10:10
Ich würde wahrscheinlich öpd wählen, wenn sie eine Chance hätte... Sie hat aber keine Chance, etwas zu verändern...

Aber naja...
Halt Dich gut fest: Die habe ich mal gewählt (in meinem letzten Leben als Student).

John Donne
17.04.2006, 10:24
Ich schwanke bei der Zweitstimme zwischen CDU und FDP, auch abhängig davon, ob die FDP eine Koalitionsaussage macht.

Grüße
John

Sauerländer
17.04.2006, 11:56
Ich sowohl für die Stimmabgabe für die Linke wie auch für die NPD wie auch für die Verweigerung der Stimmabgabe Argumente, für letzteres wahrscheinlich die besten.

Wahrscheinlich würde ich wieder würfeln.

Psyche
17.04.2006, 12:33
Ich frag mich ernsthaft, welcher Hirnie hier die Repsen wählt?

Ein Linksnationaler.

__________________

Die Aufzählung der jeweiligen Parteien ist Müll.

Lucky punch
17.04.2006, 12:41
Ein Linksnationaler.




Nein das kann nicht sein, die wählen NPD. :]

Sauerländer
17.04.2006, 13:02
Ein Linksnationaler.
Wo findet sich denn bei den Republikanern (oder irgendeiner der anderen Rechtsparteien) linke Programmatik?

Roter Prolet
17.04.2006, 13:23
Meine Zweitstimme würde auf die Linkspartei.PDS fallen. Aber nur wegen wenigen aufrecht Gebliebenen, die sich in der Praxis auch zu Recht Linke nennen können, was man von jenen aus Berlin und Mecklenburg-Vorpommern sowie diversen Parteivorstandsmitgliedern nicht sagen kann.

politi_m
17.04.2006, 13:33
Meine Zweitstimme würde auf die Linkspartei.PDS fallen. Aber nur wegen wenigen aufrecht Gebliebenen, die sich in der Praxis auch zu Recht Linke nennen können, was man von jenen aus Berlin und Mecklenburg-Vorpommern sowie diversen Parteivorstandsmitgliedern nicht sagen kann.
Das interessiert mich, sag mal ein paar Namen! Welche PDS-Leute sind für dich ausdrücklich aufrichtige Linke und welche nicht?

Roter Prolet
17.04.2006, 13:46
Das interessiert mich, sag mal ein paar Namen! Welche PDS-Leute sind für dich ausdrücklich aufrichtige Linke und welche nicht?

Zu den aufrichtigen Linken zähle ich Leute wie Tobias Pflüger (eigentlich parteilos, kandidierte für PDS im Europaparlament) und die als "stalinistisches Teufelchen" (BILD) bezeichnete Sarah Wagenknecht.

Zu den Renegaten zähle ich hauptsächlich die Regierungsfraktionen in Ostdeutschland, die mit unterstützenswerten Programmen angetreten sind und dann sich zu neoliberalen Mittäter entpuppten.

Und dann gibt es noch diese "Vordenker" wie Andre Brie, Gregory Gysi, Lothar Bisky, oder Petra Pau - aber das hat auch mehr mit gesellschaftlich-politischen Eckpunkten zu tun.

leuchtender Phönix
17.04.2006, 16:24
Meine Zweitstimme würde entweder auf die FDP oder die CDU fallen.


Meine Zweitstimme würde auf die Linkspartei.PDS fallen. Aber nur wegen wenigen aufrecht Gebliebenen, die sich in der Praxis auch zu Recht Linke nennen können, was man von jenen aus Berlin und Mecklenburg-Vorpommern sowie diversen Parteivorstandsmitgliedern nicht sagen kann.

Du kannst ihnen keinen Vorwurf machen. Jede Partei muss, um ihre Ziele zu erreichen möglichst an der Regierung sein. Im Falle einer Koalition sind eben Kompromisse und aufgabe einzelner Ziele notwendig. Ein starres festhalten an der eigenen Linie würde eine Koalition von anfang an Scheitern lassen.

Rosalinde
17.04.2006, 16:29
Ich glaube, kein einziger NPD-Wähler hat sich das Zuwanderungsgesetz angeschaut.
Ist das Asylgesetz schon abgeschafft worden?

Roter Prolet
17.04.2006, 16:58
Du kannst ihnen keinen Vorwurf machen. Jede Partei muss, um ihre Ziele zu erreichen möglichst an der Regierung sein. Im Falle einer Koalition sind eben Kompromisse und aufgabe einzelner Ziele notwendig. Ein starres festhalten an der eigenen Linie würde eine Koalition von anfang an Scheitern lassen.

Und das soll diese Sauerein in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern rechtfertigen?

Diese "Kompromisse" widersprechen den diesen Wahlprogrammen der Linkspartei.PDS und damit auch die Hoffnungen jener, die sie als Alternative zum neoliberalen, sozialräuberischen Einheitsbrei gewählt haben.

Wenn diese PDS-Senatoren und -Landtags-Regierungsabgeordneten aufrecht und ihren Forderungen treu gewesen wären, dann wäre es vielleicht nicht zur einer rosa-roten Koalition gekommen, aber immerhin kann man einem nicht vorwerfen, betrogen zu haben und somit die eigene Glaubwürdigkeit und Wählerschaft verliert.

Lieber aufrecht den Hut nehmen als jemanden aus Machtgeilheit in den Arsch kriechen - was ja sonst bei selbsternannten "Volksparteien" und ihren grünen bzw. gelben Juniorpartnern üblich ist.

Polemi
17.04.2006, 17:04
Spd (falls man Spdler als Links bezeichnen möchte, führe ich sie hier mal auf) und Linkspartei im Moment zusammen 8 Stimmen plus eine der Grünen, gegen 9 alleine der Reps und 7 der Npd...
Dazu 9 CDU und 7 FDP...

Und da möge noch mal jemand behaupten, hier im Forum gäbe es viele Linke...

Ich glaube diese Umfrage spricht was das angeht eine sehr, sehr deutliche Sprache....

Kenshin-Himura
17.04.2006, 18:20
Wir haben eine demokratische Republik.

Gruß
Roberto

Na ja, das ist ein anderes Thema, aber die Frage ob man von ,,demokratisch" reden kann, da kann man schon geteilter Meinung sein wenn mit zweierlei Maß gemessen werden und mächtige Personen wie Politiker oder Lehrer jederzeit gerne gegen die Verfassung verstoßen können, ja mehr noch, sie einfach problemlos ignorieren können, und die ,,Meinungsfreiheit" nur sehr spärlich existiert.

Nun aber will ich natürlich auch kundtun, wen ich wählen würde und warum:

Ich würde die CDU wählen. Wirtschaftspolitisch bin ich voll auf der Seite der FDP, wäre nur noch etwas neoliberaler und marktradikaler als die FDP. Aber den Ausschlag, warum ich CDU wähle, bilden die Werte und sonstige ,,gesellschafts"-politische Themen wie christliches Menschenbild, Mitmenschlichkeit, Verantwortung, zivilisiertes Verhalten, verknüpft auch mit Toleranz im vernünftigen Maße, Patriotismus, SED-Kritik und Männerfeindlichkeits-Kritik.

politi_m
17.04.2006, 18:23
Meine Zweitstimme würde entweder auf die FDP oder die CDU fallen.Laut Profil bist du "Sozial-Liberal"? Damit verbinde ich Rot-Gelb. Und du würdest eventuell auch CDU wählen?! Oder bedeutet für dich sozial-liberal was anderes?

Kenshin-Himura
17.04.2006, 18:23
Spd (falls man Spdler als Links bezeichnen möchte, führe ich sie hier mal auf) und Linkspartei im Moment zusammen 8 Stimmen plus eine der Grünen, gegen 9 alleine der Reps und 7 der Npd...
Dazu 9 CDU und 7 FDP...

Und da möge noch mal jemand behaupten, hier im Forum gäbe es viele Linke...

Ich glaube diese Umfrage spricht was das angeht eine sehr, sehr deutliche Sprache....

Sieht nach CDU/FDP/REP-Koalition aus. 8o 8o 8o :lach:

Du hast schon recht, ich halte es auch für Quatsch dass hier alles voller Linke ist. Nerven tun sie trotzdem, jeder ist einer zuviel.

Kenshin-Himura
17.04.2006, 18:24
Laut Profil bist du "Sozial-Liberal"? Damit verbinde ich Rot-Gelb. Und du würdest eventuell auch CDU wählen?! Oder bedeutet für dich sozial-liberal was anderes?

Ich bin ja auch liberal und antikonservativ und wähle die CDU - notgedrungen. :))

politi_m
17.04.2006, 18:25
Zu den aufrichtigen Linken zähle ich Leute wie Tobias Pflüger (eigentlich parteilos, kandidierte für PDS im Europaparlament) und die als "stalinistisches Teufelchen" (BILD) bezeichnete Sarah Wagenknecht.

Zu den Renegaten zähle ich hauptsächlich die Regierungsfraktionen in Ostdeutschland, die mit unterstützenswerten Programmen angetreten sind und dann sich zu neoliberalen Mittäter entpuppten.

Und dann gibt es noch diese "Vordenker" wie Andre Brie, Gregory Gysi, Lothar Bisky, oder Petra Pau - aber das hat auch mehr mit gesellschaftlich-politischen Eckpunkten zu tun.Also wegen den zwei Leuten würdest du die PDS wählen?!

Ich finde Geißler und Blüm gut, aber ich würde deshalb nicht die CDU wählen!.. :D

politi_m
17.04.2006, 18:26
Ich bin ja auch liberal und antikonservativ und wähle die CDU - notgedrungen. :))Aber du bist nicht sozialliberal. Du bist doch eher wirtschaftsliberal und wertkonservativ?

In welcher Partei bist du noch mal Mitglied? CDU oder FDP?




Nerven tun sie trotzdem, jeder ist einer zuviel. ;( Na danke für die Blumen. *schnüff*

Kenshin-Himura
17.04.2006, 18:52
Aber du bist nicht sozialliberal. Du bist doch eher wirtschaftsliberal und wertkonservativ?

Wirtschaftsliberal ja, wertkonservativ m.E. nein, sondern auch wertliberal, aber mit einem großen Schuss traditionalistischer und alter Werte. Dass ich nicht sozialliberal bin, stimmt natürlich, deswegen ist der Fall bei dem User ,,leuchtender Phönix" ja auch sicherlich etwas krasser als bei mir - nur im Kern wollte ich ja sagen: Was eine Partei als Ideologie vorgibt, muss man nicht immer als die wahre Abbildung dieser Ideologie ansehen! Sogenannte ,,Liberale" bei den Grünen und der FDP sind gar nicht so liberal wie sie immer tun, sogenannte ,,Linke" bei der SED sind nicht so links, wie sie tun.


In welcher Partei bist du noch mal Mitglied? CDU oder FDP?

CDU.


;( Na danke für die Blumen. *schnüff*

Na, so meinte ich das nicht. ;) Nerven tun natürlich ihre inhaltlichen Kommentare, hätte ich vielleicht dazu sagen sollen, nicht sie als Person. Und jeder der inhaltlich so eine Einstellung hat, ist m.E. einer zuviel. ;)

Roter Prolet
17.04.2006, 19:09
Also wegen den zwei Leuten würdest du die PDS wählen?!

Ja, aber es hat auch was mit der Geschichte der PDS und mit den marxistisch orientierten Kräften in dieser Partei zu tun.


Ich finde Geißler und Blüm gut, aber ich würde deshalb nicht die CDU wählen!.. :D

Ja, gut, aber wie gesagt: In meinem Falle spielen eben gesellschaftlich-politische Aspekte und die Position der jeweiligen Partei zum Kapitalismus auch eine Rolle.

politi_m
17.04.2006, 19:14
Wirtschaftsliberal ja, wertkonservativ m.E. nein, sondern auch wertliberal, aber mit einem großen Schuss traditionalistischer und alter Werte. Dass ich nicht sozialliberal bin, stimmt natürlich, deswegen ist der Fall bei dem User ,,leuchtender Phönix" ja auch sicherlich etwas krasser als bei mir - nur im Kern wollte ich ja sagen: Was eine Partei als Ideologie vorgibt, muss man nicht immer als die wahre Abbildung dieser Ideologie ansehen! Sogenannte ,,Liberale" bei den Grünen und der FDP sind gar nicht so liberal wie sie immer tun, sogenannte ,,Linke" bei der SED sind nicht so links, wie sie tun.Ja okay, das stimmt. Wenn die Partei Politik betreibt, dann kommt nicht selten eine andere Politik bei raus, als es ihr Grundsatzprogramm vermuten lässt. (wobei das auch noch andere ründe hat)


CDU.Bist du aktiv?


Na, so meinte ich das nicht. ;) Nerven tun natürlich ihre inhaltlichen Kommentare, hätte ich vielleicht dazu sagen sollen, nicht sie als Person. Und jeder der inhaltlich so eine Einstellung hat, ist m.E. einer zuviel. ;)Boah, nee!.. Das ist echt gemein!... Aber ich verzeihe dir, du Unionsmensch!
(Wir müssten uns eigentlich ziemlich liebhaben, schließlich befinden sich unsere Parteien in einer Koalition! :D)

Black Hawk
17.04.2006, 19:15
Ich wähle CDU.

Roland Koch und Friedrich Merz sind mir ganz sympathisch.

Kenshin-Himura
17.04.2006, 19:15
Ja, aber es hat auch was mit der Geschichte der PDS und mit den marxistisch orientierten Kräften in dieser Partei zu tun.

Ich hätte jetzt erwartet, dass du sagst, dass man bei den anderen etablierten Parteien noch weniger gute Leute findet. Also wenn ich in Bayern wohnen würde, und der Stoiber dort nicht mehr wäre, wüsste ich jetzt auch die Schnelle auch nicht, ob ich da noch CSU wählen würde. ;)

Kenshin-Himura
17.04.2006, 19:29
Bist du aktiv?

Kommt drauf an, was du unter ,,aktiv" verstehst. :2faces: Ich würde sagen spärlich, aber, ja, ein bisschen (im Moment nur in der JU, weil ich da im KV-Vorstand bin). Wir sind ziemlich wenig Mitglieder in der JU (KV 33, OV 10 - deswegen kann auch kein OV geöffnet werden), und die haben auch manchmal (nein, häufig :)) ) keine Zeit, weswegen größere Aktivitäten manchmal schwer sind. Bei der nächsten Mitgliederversammlung soll zum Beispiel unsere ganzen Positionen diskutiert und zu Papier gebracht werden, aber weil die Vorsitzende grade keine Zeit hat, zieht sich der Termin für die Mitgliederversammlung hin. Ich äußere halt regelmäßig dort meine Meinung und helfe ein bisschen bei parteiinternen Angelegenheiten (also Internetseite, Wahlkampf,...) . Diese Meinungsäußerungen haben zum Beispiel einmal bewirken können, dass die Gemeinde sich dem Problem gewidmet hat, dass vor der Grunschule von vietnamesischen ,,Mitbürgern" illegal Zigaretten an Grundschüler verkauft werden, es wurde dafür ein Detektivbüro beauftragt. Es ist halt schwer, lokal etwas zu bewirken was über reine Meinungsäußerung hinausgeht (eigentlich stört mich an meinem Ort überhaupt nichts - außer die Menschen. Und das sind dann also ,,gesellschaftliche" Probleme wie Kriminalität, Vandalismus, Intoleranz,... , die eher deutschlandweit gelöst werden müssten) , und für Probleme wie Straßennutzungssatzungen oder Baupläne für das neue Rathaus fehlt mir einfach häufig die Kompetenz, darum versuche ich mich auch außerhalb von Partei politisch zu betätigen, wie Zeitungsartikel, Demos,... .


Aber ich verzeihe dir, du Unionsmensch!
(Wir müssten uns eigentlich ziemlich liebhaben, schließlich befinden sich unsere Parteien in einer Koalition! :D)

Das ist auch der Grund, warum ich zum Beispiel im Forum der JU Brandenburg nix Böses über die SPD sage und auch bei Versammlungen in der CDU nur spärlich. ;) Aber anonym, im Politikforum, darf ich's. ;) Man pinkelt halt nicht den eigenen Laden an, das wäre fast so als wenn man ein Parteimitglied kritisieren würde.

politi_m
17.04.2006, 19:51
Kommt drauf an, was du unter ,,aktiv" verstehst. :2faces: Ich würde sagen spärlich, aber, ja, ein bisschen (im Moment nur in der JU, weil ich da im KV-Vorstand bin). Wir sind ziemlich wenig Mitglieder in der JU (KV 33, OV 10 - deswegen kann auch kein OV geöffnet werden), und die haben auch manchmal (nein, häufig :)) ) keine Zeit, weswegen größere Aktivitäten manchmal schwer sind.Ohje, 33 Leute im KV! Das ist dann allerdings ziemlich ätzend!

Ein JU-OV? Sowas bringts aber auch nur selten, oder? Ich meine, bei uns gibt's für den Fall örtliche Arbeitsgemeinschaften, aber das wird nur äußerst selten benötigt (wenn dann für Vororte).


Bei der nächsten Mitgliederversammlung soll zum Beispiel unsere ganzen Positionen diskutiert und zu Papier gebracht werden, aber weil die Vorsitzende grade keine Zeit hat, zieht sich der Termin für die Mitgliederversammlung hin. Ich äußere halt regelmäßig dort meine Meinung und helfe ein bisschen bei parteiinternen Angelegenheiten (also Internetseite, Wahlkampf,...) . Diese Meinungsäußerungen haben zum Beispiel einmal bewirken können, dass die Gemeinde sich dem Problem gewidmet hat, dass vor der Grunschule von vietnamesischen ,,Mitbürgern" illegal Zigaretten an Grundschüler verkauft werden, es wurde dafür ein Detektivbüro beauftragt. Es ist halt schwer, lokal etwas zu bewirken was über reine Meinungsäußerung hinausgeht (eigentlich stört mich an meinem Ort überhaupt nichts - außer die Menschen. Und das sind dann also ,,gesellschaftliche" Probleme wie Kriminalität, Vandalismus, Intoleranz,... , die eher deutschlandweit gelöst werden müssten) , und für Probleme wie Straßennutzungssatzungen oder Baupläne für das neue Rathaus fehlt mir einfach häufig die Kompetenz,Das nenne ich aktiv! :]

Also bei mir ist es so: Je mehr Einblick ich in die Kommunalpolitik bekomme, desto interessanter finde ich das. Früher habe ich gedacht, dass man nur in der Landes- oder Bundesebene Einfluss hat, aber das stimmt nicht. Als Stadtrat, Dezernent, Bürgermeister oder Oberbürgermeister kann man auch einiges entscheiden. Und wenn man es in der Kommune weit genug gebracht hat, dann hat man automatisch auch auf Landesebene Einfluss.


darum versuche ich mich auch außerhalb von Partei politisch zu betätigen, wie Zeitungsartikel, Demos,... . Du schreibst Zeitungsartikel??
Zu Demos gehe ich persönlich nicht mehr.. es gibt mir einfach nichts..


Das ist auch der Grund, warum ich zum Beispiel im Forum der JU Brandenburg nix Böses über die SPD sage und auch bei Versammlungen in der CDU nur spärlich. ;) Aber anonym, im Politikforum, darf ich's. ;) Man pinkelt halt nicht den eigenen Laden an, das wäre fast so als wenn man ein Parteimitglied kritisieren würde.Also ich darf die Union kritisieren und wir tun das auch zur Genüge! ;) Wobei ich persönlich keine Parteigrenzen kenne. Die Leute von den Grünen sind nett und selbst mit Leuten von der Senioren-Union kann man sein Shwätzchen halten. Das sind keine Kinder-fressenden Monster bei den anderen Parteien. :)

Kenshin-Himura
17.04.2006, 20:39
Ohje, 33 Leute im KV! Das ist dann allerdings ziemlich ätzend!

Ein JU-OV? Sowas bringts aber auch nur selten, oder? Ich meine, bei uns gibt's für den Fall örtliche Arbeitsgemeinschaften, aber das wird nur äußerst selten benötigt (wenn dann für Vororte).

Das ist hier halt ein Sozi/SED-Landkreis, und dazu auch noch im Osten.


Das nenne ich aktiv! :]

Ich hoffe 'mal das war nich ironisch ? ;)


Also bei mir ist es so: Je mehr Einblick ich in die Kommunalpolitik bekomme, desto interessanter finde ich das. Früher habe ich gedacht, dass man nur in der Landes- oder Bundesebene Einfluss hat, aber das stimmt nicht. Als Stadtrat, Dezernent, Bürgermeister oder Oberbürgermeister kann man auch einiges entscheiden.

Kann ich voll bestätigen! Je mehr ich weiß über die Kommunalpolitik, desto mehr interessiert es mich. Na ja, solange beschäftige ich mich ja noch nicht damit (circa knapp 1 Jahr).


Du schreibst Zeitungsartikel??

Na ja, Leserbriefe. ;) ,ziemlich häufig . Ansonsten habe ich früher ja Zeitungsartikel in Schülerzeitungen geschrieben, geht ja heut' nich' mehr weil ich nicht mehr in der Schule bin. Wenn ich an der Uni bin, will ich auch eine eigene kleine Zeitung machen.


Also ich darf die Union kritisieren und wir tun das auch zur Genüge! ;) Wobei ich persönlich keine Parteigrenzen kenne.

Na ja so scharf sind die Grenzen auch nicht. Ich kritisiere auch manchmal die CDU bei CDU-Versammlungen.


Die Leute von den Grünen sind nett und selbst mit Leuten von der Senioren-Union kann man sein Shwätzchen halten. Das sind keine Kinder-fressenden Monster bei den anderen Parteien. :)

Wie ich schon sagte, muss man ja die Person von der inhaltlichen Politik trennen. Die SED-Mitglieder dürften hier zum Teil auch zu den freundichsten in der Kommunalpolitik gehören (ich habe auch einen guten Kumpel der SED-Wähler ist), nur wenn sie auf ihre politischen Ansichten zu sprechen kommen würden, dann würde ich halt verrückt werden. Dann gibt es aber sicherlich auch ein paar SED-Mitglieder, die Hardliner, die einfach auch menschlich ätzend sind.