PDA

Vollständige Version anzeigen : Lieblingsmusik



Irratio
15.04.2006, 02:08
Egal welches Zeitalter, welcher Stil, und von wo die Musik kommt - welche Stücke haltet ihr für Meisterwerke, und was macht sie dazu?

Die beiden Stücke, die mir spontan als genial einfallen würden, sind z. B. die Folgenden:
Beethovens 9. Symphonie, 4. Satz, der Gesangsteil (ansonsten zieht sich mir Beethoven etwas zu sehr). Euphorie mit Form.
Air - Run. Nicht großartig bekannt, und musikalisch recht ungewöhnlich. Wirkt zuerst unharmonisch, hat aber einen unglaublich genialen Sound und eine eigene Harmonie, die ich gar nicht genau beschreiben kann.

Ansonsten fallen mir noch einige Stücke von Muse ein, die an der Grenze sind (allen voran "Bliss"), und einige Stücke, die zwar musikalisch weniger überzeugend sind, aber dafür wunderschöne Texte aufweisen. Es gibt auch viel Musik, die ich selbst gerne mag und hörenswert finde, aber nicht auf die Idee käme, sie als Meisterwerke abzustempeln.

Irratio.

Luzifers Freund
28.04.2006, 10:44
Für mich das Stück "Night of the Long Knives" von ACDC eines der Meilensteine in der Geschichte der Musik.

Nicht weil dieses Meisterstück der Rock Musik einen Umbruch oder eine neue Zeit eingeläutet hat. Einzig und alleine, dass hier Gewalt angeprangert wird, die damals, in der Zeit als dieser Song geschaffen wurde, bereits zur Alltäglichkeit des Lebens gehört hat. "Nacht der langen Messer". Was bedeutet das eigentlich? Ganz einfach: Es kennzeichnet den Mord an SA-Führer durch die SS. Der Begriff fasste im Laufe der Jahrzehnte Fuß im Sprachgebrauch und bezeichnet nichts anderes als den sinnlosen Mord durch lange Messer an die vermeintlichen Feinde.

Who's your friend and who's your foe?
Who's your Judas? You don't know

Diese beiden Textzeilen spiegeln die Widersprüchlichkeit und die Verwirttheit einer Zeit wider in der niemand den Feind und seinen Freund kannte. Das hat auch einen aktuellen Bezug zur Straßengewalt in den Städten der heutigen Zeit. So ziehen sich durch den Song Fragen, die belegen wie verworren die Gründe für tödliche Gewalt sein können:

Where's that saviour?
Where's that light when you're prayin' for your life?

Die Sinnfrage schlechthin! Wo ist denn der Jesus und wo ist das Licht wenn du um dein Leben betest? Einzig und alleine ist der Mesch für das verantwortlich was er anderen antut.


Who's that fightin' back to back?
Who's defendin' who's attack?

Wer rächt sich und wer ist der Verteidiger und wer greift an? Es gibt laut ACDC keinen Unterschied zwischen den Kämpfenden die Grenzen verschwinden in einem einzigen Blutrasch.
Das ist Realismus pur und mündet in der Aufforderung:

Oh stab him in the back once

Aus dem Zusammanheng gerissen sieht das nach einem Auffruf zum Mord aus. Im Kontext ist es eine überspitzte, gewaltanprangernde Textzeile, die, wie meistens im Straßenkampf, mit dem Tod endet.

Aber nicht nur der Text ist für mich ein Meilenstein in der Musik. Was wäre Musik ohne Musik? Korrekt: Rap.

Zu verdeutlichen wie geschickt hier einfache Akkorde so verschieden gespielt werden das Intro:
E--3----3----2----|--3----3----2---------|
B--3----3----3----|--3----3----3---------|
G--0----0----2----|--0----0----2----2----|
D--0----0----0----|--0----0----0----2----|
A--2----2---------|--2----2---------0----|
E--3----3---------|--3----3--------------|

E--3----3-3--2---------|--3----3-3--2----|
B--3----3-3--3---------|--3----3-3--3----|
G--0----0-0--2----2----|--0----0-0--2----|
D--0----0-0--0----2----|--0----0-0--0----|
A--2----2-2-------0----|--2----2-2-------|
E--3----3-3------------|--3----3-3-------|

E------------------------|------------------------------|
B----------------3--2~~--|------------------------------|
G----------------4--2~~--|------------------------------| x2
D-----------2------------|-----------2----0-------------|
A-----------2------------|-----------2------4p2p0-------|
E--0--2h3h4--------------|--0--2h3h4--------------3p2p--|

Wie man sieht sind es simple Griffe! Nur die Technik des Spielers macht daraus ein Meisterwerk.
So ziehen sich diese Akkorde durch den Song wie ein roter Faden der Gewalt.

Experten werden bemerkt haben, dass die Gitarre in der normal üblichen Stmmlage gestimmt ist und nicht in einer "offenen", wie es meistens Faulpelze des Gitarrenschraddelns machen. Das reicht meistens nur für simplen Blues oder Slideeinlagen.

Angel of Retribution
30.04.2006, 12:55
Super Analyse!

Luzifers Freund
02.05.2006, 10:50
tach da bin ich wieder und möchte euch heute ein weiteres highlight aus meinem plattenschrank :)) präsentieren!

"The Battle Of Evermore" von Led Zeppelin. leider nur der Anfang ... (http://preview.mp3search.ru/lofi/40/324660.mp3)

es war eine meiner ersten LPs die ich mir damals gekauft habe. Leider ist sie im Laufe der Jahre verschwunden, bei mehreren Umzügen muss sie irgendwo und irgendwann im Nirwana der LPs gelandet sein. Oder sie hat ein fröhliches Leben auf dem Planeten der Langspielplatten - wer weiß?

Der Song ist auf der 1971 erschienen LP, die "Led Zepp Four" zu finden. Auf der u. a. Titel sind wie "Stairway to Heaven" oder der "Black Dog".

Led Zepp war eine der ersten Bands die Fantasy-Elemente mit der Rock Musik einflochten. Tyrannosaurus Rex, später T.Rex, nehme ich da mal raus, weil das nix mit Rock zu tun hat, denndas war irgendwie eine andere Art Musik. Dann gab es noch zum Beispiel Uriah Heep und andere.

Der Titel "The Battle Of Evermore" stellt somit einen wirklichen Meilenstein in der Hard Rock Geschichte dar.

Ich kopiere mal einfach ohne weiteren Kommentar den Text hier ein:

The Battle Of Evermore

The queen of light took her bow and then she turned to go
The prince of peace embraced the gloom and walked the night alone
[Oh, dance in the dark of night - sing to the morning light]
The dark lord rides in force tonight and time will tell us all
[Oh, throw down your plough and hoe - rest not to lock your homes]
Side by side we wait the might of the darkest of them all

I hear the horses' thunder down in the valley below
I'm waiting for the angels of Avalon - waiting for the eastern glow

The apples of the valley hold the seeds of happiness
The ground is rich from tender care - repay, do not forget
[Oh, dance in the dark of night - sing to the morning light]
The apples turn to brown and black - the tyrant's face is red
[Oh, war is the common cry - pick up your swords and fly]
The sky is filled with good and bad that mortals never know

Oh well, the night is long - the beads of time pass slow
Tired eyes on the sunrise - waiting for the eastern glow

The pain of war cannot exceed the woe of aftermath
The drums will shake the castle wall - the ring wraiths ride in black
[Oh, sing as you raise your bow - shoot straighter than before]
No comfort has the fire at night that lights the face so cold
[Oh, dance in the dark of night - sing to the morning light]
The magic runes are writ in gold to bring the balance back
Bring it back

At last the sun is shining - the clouds of blue roll by
With flames from the dragon of darkness - the sunlight blinds his eye

Bring it back - bring it back --

Hossbach
02.05.2006, 16:15
Auch einer meiner absoluten Songfavoriten! Nur leider musikalisch schwer umzusetzen, da auch Mandolinen mitspielen...

Luzifers Freund
02.05.2006, 20:31
Wieso ist das schwer umzusetzen?

twoxego
02.05.2006, 21:06
Tyrannosaurus Rex, später T.Rex, nehme ich da mal raus, weil das nix mit Rock zu tun hat, denndas war irgendwie eine andere Art Musik.



hallo luzie !

das meinst du wohl nicht ernst.
born to boogie,
'habe fast das ganze album seinzeit gecovert,
kein rock ?
na, dann ist der papst aber auch nicht katholisch und der bär gehr in die stadt, wenn er mal muss.
meine erste platte der nationalelfe war übrigens thanx; immer noch genial.

gruss twoxego


zum thema:

sibelius - sinfonie nr. 6 d-moll.
beschreiben lässt sich das nicht.

Luzifers Freund
03.05.2006, 08:38
hallo luzie !

das meinst du wohl nicht ernst.
born to boogie,
'habe fast das ganze album seinzeit gecovert,
kein rock ?
na, dann ist der papst aber auch nicht katholisch und der bär gehr in die stadt, wenn er mal muss.
meine erste platte der nationalelfe war übrigens thanx; immer noch genial.

gruss twoxego


zum thema:

sibelius - sinfonie nr. 6 d-moll.
beschreiben lässt sich das nicht.

Moooooment!
Du meinst T.Rex, den ehemals stolzen und außergewöhnlichen Vertreter des progressiven Rocks, der sich dem schnöden Mammon zuliebe vom Schwan in einen gierigen Geier verwandelt hat.
"Get it on" oder "Telegram Sam" hatte sicher seine Wirkung bei der damaligen Jugend und genauso wie die Band Slade in der "Glitter-Zeit" gut Kohle gemacht. Aber richtig ernst genommen wurden sie als "Tyrannosaurus Rex" mit LPs wie u. a. "My People were fair and had sky in thier hair but now they're content to wear stars on their brows". Wenn sie DA weitergemacht hätten und NICHT auf die Manager des Plattenlabels gehört hätten, die ihnen eine Simplifizierung angeraten haten, dann wäre ich einer Meinung mit dir.
"Ride a white swan", ihr "Durchbruch" war eines der letzten hörenswerten Titel, nach meiner Meinung.
Alles was dann kam war doch nur Mainstream. "Born to Boogie" war einfacher, schnörkelloser Mainstream,genau das was die Leute hören wollten damals.
Aber im Zusammanhang mit dem, was Led Zepp getan hatten, war das etwas anderes.
Led Zepp sind ihrer Linie treu geblieben und T.Rex formerly known as "Tyrannosaurus Rex" haben da eine großen Fehler begangen.

malnachdenken
03.05.2006, 08:43
Experten werden bemerkt haben, dass die Gitarre in der normal üblichen Stmmlage gestimmt ist und nicht in einer "offenen", wie es meistens Faulpelze des Gitarrenschraddelns machen. Das reicht meistens nur für simplen Blues oder Slideeinlagen.

Da muss ich widersprechen: offene Stimmungen sind im Blues überwiegend beim Slide zu finden, sowie bei gewissen Metallern.
Das Bluesslidespiel wird dadurch nicht einfacher, und hat auch nichts mit "Faulpelzen" zu tun.

Luzifers Freund
03.05.2006, 13:03
Da muss ich widersprechen: offene Stimmungen sind im Blues überwiegend beim Slide zu finden, sowie bei gewissen Metallern.
Das Bluesslidespiel wird dadurch nicht einfacher, und hat auch nichts mit "Faulpelzen" zu tun.
Halloho! Es war ein Scherz ... 8o
Also wenn ich den Blues schraddel sind mir offene lieber.
D A D F# A D zum Beispiel.

twoxego
03.05.2006, 14:31
Du meinst T.Rex, den ehemals stolzen und außergewöhnlichen Vertreter des progressiven Rocks, der sich dem schnöden Mammon zuliebe vom Schwan in einen gierigen Geier verwandelt hat.


hallo luzie !

ein prinzipielles missverständnis;
in der unterhaltungsmusik, und von dieser ist hier die rede und nicht von avantgarde,
gibt es nur einen masstab für erfolg.
rate mal, welcher das ist.

gruss twoxego

Luzifers Freund
03.05.2006, 15:49
hallo luzie !

ein prinzipielles missverständnis;
in der unterhaltungsmusik, und von dieser ist hier die rede und nicht von avantgarde,
gibt es nur einen masstab für erfolg.
rate mal, welcher das ist.

gruss twoxego
Genau! und genau das wurde T.Rex zum Verhängnis. (Als ob der Name Programm sei!)
Ich höre gerade die oben genannte LP. Avantgardistische Musik kann man es von mir aus auch nennen. Aber es definitiv kein Rock.

PS
Ausnahme "Elemental Child" (http://dw.com.com/redir?ltype=&siteid=31&edid=3&asId=&astId=&ctype=&cval=&ptid=5024&onid=49&useract=31&destURL=http%3A%2F%2Fsg1.allmusic.com%2Fcg%2Fsmp.d ll%3Flink%3Dfk9o84kwiws0sbtjhvmbre7%26z%3DMP3%26r% 3D20.asx) von der LP "A Beard of Stars".

twoxego
03.05.2006, 16:01
mit avantgard war penderetzki gemeint und so was, kein pop.

Luzifers Freund
03.05.2006, 16:12
Bevor ich den Überblick verliere:
ICH habe gesagt, dass Led Zepp eine der ersten waren die im Rock Fantasy Elemente in die Texte eingebaut haben, außer vielleicht T.Rex bzw Tyrannosaurus Rex. Aber ich wies darauf hin, dass es keine Rockmusik sei.

Dann hast DU gesagt, dass es sehr wohl Rock sei, da du Songs von T.rex mal nachgespielt hast.

Dann habe ICH gesagt, dass T.Rex ihre Seele verkauft haben und dem Geld erlegen waren.

Dann hast du (nicht lachen!) gesagt, dass es ein Missverständnis sei, und dass in der U-Musik das Geld zähle und dass von U-Musik die Rede sei und nicht von Avantgarde.

Dann ging (bin gleich fertig...) ich davon aus, dass du T. Rex meinst, die ja auch avantgardistische Musik VOR der T.Rex Zeit gemacht haben.

Nun sagt DU, dass Penderdingendsbummens gemeint sei.

Nun bin ICH verwirrt.

twoxego
03.05.2006, 16:36
es ist ganz leicht.

avantgarde war einfach nicht auf pop, rock, krims, krams, u - musik bezogen.
penderdings gehört zur e - musik. da gelten andere regeln. ich hätt's vielleicht deutlicher schreiben sollen.

im pop sind die unterschiede graduell. manche denken, sie müssten ihr zeug progressiv oder avantgardistisch nennen. das geht meist daher mit der vehementen ablehnung des kommerziellen, bleibt aber eine elende heuchelei.
marketing - strategie nennt man sowas aber das wusstest du schon.



gruss twoxego

Luzifers Freund
03.05.2006, 16:47
es ist ganz leicht.

avantgarde war einfach nicht auf pop, rock, krims, krams, u - musik bezogen.
penderdings gehört zur e - musik. da gelten andere regeln. ich hätt's vielleicht deutlicher schreiben sollen.

im pop sind die unterschiede graduell. manche denken, sie müssten ihr zeug progressiv oder avantgardistisch nennen. das geht meist daher mit der vehementen ablehnung des kommerziellen, bleibt aber eine elende heuchelei.
marketing - strategie nennt man sowas aber das wusstest du schon.



gruss twoxego

Zustimmung in allen Punkten. Aber früher war alles besser ...;)
Es gab schon Ausnahmen in den 60er 70er Jahren und dazu gehörte auch Tyrannosaurus Rex und deren Vorgängerbands (bin zu faul um nachzugoogeln wie die vorher hießen). Und auch "Velvet Underground" ist da eine Ausnahme.

Ja - irgendwann sind sie alle dem "Metal Guru" (gemeint ist NICHT die Metal Musik!) erlegen. Der Taler in der Kasse klingt, die Seele in den Himmel springt.

Einsatzleiter
03.05.2006, 17:23
Egal welches Zeitalter, welcher Stil, und von wo die Musik kommt - welche Stücke haltet ihr für Meisterwerke, und was macht sie dazu?


Meine Nummer 1 ist california dreamin' von den Mamas and Papas.

weitere Supersongs sind u.a.:
brothers in arms - dire straits
echoes - pink floyd
Shine On You Crazy Diamond - pink floyd
Welcome to the Machine - pink floyd
petit fleur - chris barber's jazz band
animal instinct - cranberries
who'll stop the rain - creedence clearwater revival
alle porte del sole - gigliola cinquetti
the one I love - REM
lifelines - a-ha
mama - genesis
the night before - beatles
Immer wieder geht die Sonne auf - Udo Jürgens
Sans Contrefaçon - Mylene Farmer
Zigeunerjunge - Alexandra
Le Frigidaire - Tex Lecor

zu erwähnen sind u.a. auch Deep Purple, Status Quo und die Tremeloes, von denen ausnahmslos jedes Stück mindestens gut ist. Heute schafft das mit Ausnahme von Glukoza niemand mehr.

die besten klassische Stücke sind "Montagues and Capulets" aus Romeo und Julia von Prokofjew und "Die Moldau" von Smetana.

Angel of Retribution
03.05.2006, 18:14
Eines der ganz großen Stücke ist für mich eindeutig Child in Time von Deep Purple.
Schon allein diese göttlichb Orgel-Intro von Jon Lord - Gillans Kreischen, das man bei einem Mann eigendlich für unmöglich hält - und dann dieses Hammer - Gitarrensolo von Blackmore, bei dem sich Lord zwischendurch immer wieder einmischt. Ganz große Klasse!


Sweet Child in Time, you see the line....:musik:

twoxego
03.05.2006, 19:39
oh ja. ausserdem noch der schmusesong überhaupt, bevor diskos
erfunden wurden und noch bands zum tanz spielten.

Luzifers Freund
04.05.2006, 08:59
Helter Skelter (auch wenn es da anders dasteht! (Idioten)) (http://dw.com.com/redir?ltype=&siteid=31&edid=3&asId=&astId=&ctype=&cval=&ptid=5024&onid=49&useract=31&destURL=http%3A%2F%2Fsg1.allmusic.com%2Fcg%2Fsmp.d ll%3Flink%3Dqgunl44uzyk3x15auj4kxc7%26z%3DMP3%26r% 3D20.asx)Eins meiner Lieblingssongs (ich habe seeehr viele Lieblingssongs!)

Zu "child in time" habe ich besondere Erinnerungen ... gute!

Luzifers Freund
04.05.2006, 09:09
Nazareth (http://dw.com.com/redir?ltype=&siteid=31&edid=3&asId=&astId=&ctype=&cval=&ptid=5024&onid=49&useract=31&destURL=http%3A%2F%2Fsg1.allmusic.com%2Fcg%2Fsmp.d ll%3Flink%3Dsn7l139cq5nwrjaj5vsbycu%26z%3DMP3%26r% 3D20.asx)

Woke up this mornin' (http://dw.com.com/redir?ltype=&siteid=31&edid=3&asId=&astId=&ctype=&cval=&ptid=5024&onid=49&useract=31&destURL=http%3A%2F%2Fsg1.allmusic.com%2Fcg%2Fsmp.d ll%3Flink%3Dp9se6vvlt7b124q8mtiifj5%26z%3DMP3%26r% 3D20.asx)

Und hier eines für alle die es nicht begreifen Blues>Rock>Hardrock>Metal
Auch eines meiner Lieblings BandS

Am geilsten von Naz ist immer noch "Morning Dew". Leider habe ich dazu kein Hör-Beispiel gefunden. Im Original von den Allman Brothers. Von Nez aber geiler.

twoxego
04.05.2006, 09:59
Zu "child in time" habe ich besondere Erinnerungen ... gute!

ich auch und ausserdem hab ich's gerade auf einem anderen monitor.

Luzifers Freund
04.05.2006, 10:20
ich auch und ausserdem hab ich's gerade auf einem anderen monitor.
zeig' mal her ;)

twoxego
04.05.2006, 14:09
wie soll das gehen?

Luzifers Freund
04.05.2006, 14:18
wie soll das gehen?
keine Ahnung

hab gerade Langeweile

Was hast du denn so nachgepielt in deiner Jugend?;)

twoxego
04.05.2006, 14:30
bums musik.
was gewünscht wurde.
hendrix, das fliegerlied, es zittern die morschen knochen, beatles, susi quatro.

ein alter mugger witz:

ein blinder pianist spielt in einer baar. auf dem klavier sitzt ein affe.
der pinkelt in das bier des mannes.
einem gast tut das leid.
er geht zu dem pianisten und sagt : der affe hat ins bier gepisst.
der pianist sagt darauf: kenn ich zwar nicht aber leg mal los ich häng mich dann rein.


gruss twoxego

Luzifers Freund
04.05.2006, 14:53
bums musik.
was gewünscht wurde.
hendrix, das fliegerlied, es zittern die morschen knochen, beatles, susi quatro.

ein alter mugger witz:

ein blinder pianist spielt in einer baar. auf dem klavier sitzt ein affe.
der pinkelt in das bier des mannes.
einem gast tut das leid.
er geht zu dem pianisten und sagt : der affe hat ins bier gepisst.
der pianist sagt darauf: kenn ich zwar nicht aber leg mal los ich häng mich dann rein.


gruss twoxego

Kennst du "der Elektrolurch"?

War ein Titel einer abgefahrenen Band der 70er. So Richtung deutsch Rock/alternativ.

twoxego
04.05.2006, 15:10
guru guru, sicher.
was ist mit deinem gedächtnis?
wohst du auch hinter der lüsterklemme?
das hatten wir schon mal

Luzifers Freund
05.05.2006, 09:02
guru guru, sicher.
was ist mit deinem gedächtnis?
wohst du auch hinter der lüsterklemme?
das hatten wir schon mal
wo hatten "wir" das? ist mir entgangen.

twoxego
05.05.2006, 09:36
hallo luzie !

entschuldigung.
das habe ich verwechselt. da ging's ja um luzifers friend und frumpy.
ist ja auch schon ein weilchen her.

gruss twoxego

Luzifers Freund
05.05.2006, 09:42
hallo luzie !

entschuldigung.
das habe ich verwechselt. da ging's ja um luzifers friend und frumpy.
ist ja auch schon ein weilchen her.

gruss twoxego

Die hießen Lucifer's friend (http://www.germanrock.de/l/lucifers_friend/diskographie.htm). Von "Frumpy" habe ich eine LP "Frumpy 2".

twoxego
05.05.2006, 10:47
Die hießen Lucifer's friend (http://www.germanrock.de/l/lucifers_friend/diskographie.htm). .


ach du schreck. die gab's bis 94 ?
da kann irgend etwas nicht stimmen.
ein paar von denen haben sich todgefixt.
da hat noch jemand ein paar mark abgefasst.
wozu er die wohl gebraucht hat ?