PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Sprache Schwere Sprache



Preuße
15.04.2006, 00:30
Welches Land außer Deutschland hat selbst am meisten Probleme mit ihrer Eigenen-Keins!!!! Mir fällt kein Land ein, dass innerhalb von 10 Jahren mehrere Rechtschreibereformen durchgeführt hat, wie wir!! Mir stellt sich die Frage, wer festlegt, dass gerade das jetzt richtig sein soll und in ein paar Jahren auf einmal wieder falsch sein soll!! Warum tun die politiker eine so unnötige Scheiße!!!!!! Wie steht ihr dazu??

Gruß Preuße

kalender
15.04.2006, 00:33
Meiner Meinung nach ist es nur Bullshit.Regt ganze Zeit auf,immer wieder neue Rechtschreibreformen,die man ja mit der Zeit auch nicht mehr mitbekommt.Ich würd mal sagen.die Leute machen die Reformen aus Langeweile.

Student123
15.04.2006, 00:36
Mit einer Reform war ja an sich alles ok. Sprachen veraendern sich, und hin und wieder passt man die Regeln an, besonders wenn man deutsch ist und ohne Regeln nicht mal Zaehneputzen kann.

Dann fing es mit Kritik und Gegenreform, neue-Rechtschreib-Blockade und Gegengegenreform an... und bumms, war der Tumult da.

Biskra
15.04.2006, 00:36
Weniger Ausrufezeichen!!!

Preuße
15.04.2006, 00:37
das schönste daran ist ja auch noch, die letzte hat geschätze 2,5 - 5 mrd. Euro verschlungen!!! Wir hams ja so dicke!!

Gruß Preuße

kalender
15.04.2006, 00:39
Vielleicht ist es euch aufgefallen..die deutsche Sprache verliert allmählich ihre Existenz.Die deutschen Wörter werden zunehmend durch englische Wörter ersetzt.Das ist schlimm.

Student123
15.04.2006, 00:46
Nein, das ist nicht schlimm. Schon mal aufgefallen, dass im Deutschen viele lateinische Wortstaemme sind? Im Englischen deutsche Woerter (ich meine nicht nur Blitzkrieg, Realpolitik und Kindergarten - father etwa ist naeher an Vater als an pere, und alles geht zurueck auf pater)? Prozess, frueher mal Process (s. Kafka) geschrieben, bedeutet auf Englisch process, und auf Franzoesisch proces. Das ist wirklich schlimm, was da fremd ist - nur was bei wem?

Fuer manche Sachen ist deutsch auch einfach nicht genug. Beispielsweise gibt es bei uns Politik. Im Englischen gibt es politics, policy, und polity. Waehrend wir auf Deutsch noch Politeia nehmen koennen (was griechisch ist), hat Policey die Wandlung zu Polizei genommen und ist ueberhaupt nicht mehr das Gleiche.

Es besteht kein Grund, sich in die Sandalen zu pinkeln, weil sich die Sprache veraendert. Das hat sie schon immer so gemacht (<- kleines Leckerli fuer unsere konservativen Freunde).

Preuße
15.04.2006, 00:50
Die Wörter ähneln sich nur, weil sie vom Latein abstammen und zwar alle drei. Deutsch ist eine mischung aus indo-germanischer und lateinischer Sprache, Englisch genauso. Französisch ist ne Mischung aus Latein und keltischer Sprache

Student123
15.04.2006, 00:52
Eben. Die "deutsche Sprache" als germanisches Urgetuem gibts nicht.

basti
15.04.2006, 00:59
Fuer manche Sachen ist deutsch auch einfach nicht genug. Beispielsweise gibt es bei uns Politik. Im Englischen gibt es politics, policy, und polity.

kannste uns diese drei begriffe auch noch am beispiel deutschland erklären?

Odin
15.04.2006, 01:00
Eben. Die "deutsche Sprache" als germanisches Urgetuem gibts nicht.


Gibt es wohl.

Student123
15.04.2006, 01:06
kannste uns diese drei begriffe auch noch am beispiel deutschland erklären?

Politics ist der politische Prozess: also das Tagesgeschaeft, Finten, Tricks, Amtstraeger, Tagungen, Komitees, Sitzungen

Policy ist ist die inhaltliche Dimension: Industriepolitik etwa ist industrial policy. Policy wird aber auch anders genutzt: late policy bezieht sich beispielsweise auf das Verhalten bei Zuspaetkommen.

Polity schliesslich ist der verfassungs-rechtliche Rahmen des Gemeinwesens: gibt es ein Parlament oder nicht? Welche Befugnisse hat die Regierung etc.

basti
15.04.2006, 01:14
Politics ist der politische Prozess: also das Tagesgeschaeft, Finten, Tricks, Amtstraeger, Tagungen, Komitees, Sitzungen

Policy ist ist die inhaltliche Dimension: Industriepolitik etwa ist industrial policy. Policy wird aber auch anders genutzt: late policy bezieht sich beispielsweise auf das Verhalten bei Zuspaetkommen.

Polity schliesslich ist der verfassungs-rechtliche Rahmen des Gemeinwesens: gibt es ein Parlament oder nicht? Welche Befugnisse hat die Regierung etc.


was bringt es denn, wenn man polity, policy und politics lehrbuchmäßig anwendet und ein herr schröder am nächsten tag mit einem mißtrauensvotum erscheint?
politik in einen solchen rahmen zu pressen bringt meiner meinung nach gar nichts, weil es keine erklärungskraft besitzt oder könntest du die aktuelle politik in deutschland anhand dieses musters erklären?

Stechlin
15.04.2006, 01:22
Rechtschreib"reform" - allein dieser Begriff ist eine Vergewaltigung der schönen deutschen Sprache! Ich schreibe weiterhin mein daß mit "ß" und setze schon aus reinen Anstand vor dem erweiterten Infinitiv mit zu ein Komma:
Ich traute mich kaum, ihre knospenen Brüste zu berühren. Wer da kein Komma setzt, ist ein ungehobelter Sittenstrolch!

Desweiteren ist es eine Unsitte, die deutsche Sprache mit solchen Wortschöpfungen wie "pro-aktiv" oder "da werden sie geholfen" zu verunreinigen. Am schlimmsten jedoch ist der permanente Versuch, englische Wörter in die deutsche Grammatik zu pressen: "Ich performe Dir mal ein Lied." Widerlich, nein "super" widerlich. (Tötet alle VIVA-Moderatoren!)

Und an alle Imbißbesitzer: Das Genitiv-s wird nicht mit einem Apostroph getrennt; nicht "Moni´s Imbiß" sondern "Monis Imbiß". Niederbrennen sollte man diese Buden.

dr-esperanto
15.04.2006, 06:16
Welches Land außer Deutschland hat selbst am meisten Probleme mit ihrer Eigenen-Keins!!!! Mir fällt kein Land ein, dass innerhalb von 10 Jahren mehrere Rechtschreibereformen durchgeführt hat, wie wir!! Mir stellt sich die Frage, wer festlegt, dass gerade das jetzt richtig sein soll und in ein paar Jahren auf einmal wieder falsch sein soll!! Warum tun die politiker eine so unnötige Scheiße!!!!!! Wie steht ihr dazu??

Gruß Preuße



Das waren die Alt-68-er, die die Rechtschreibung vereinfachen wollten, sodass die Schüler weniger Fehler machen und eine höhere Schule und vielleicht sogar studieren können. Einiges davon mache ich sogar mit, z.B. die sehr sinnvolle Neuerung *Maß*, aber *Fass (nicht *Faß!)* oder *dass*, nicht *da(a)ß*; idiotisch finde ich dagegen das neue *neu ángestellt* statt *néuangestellt*, das die Anfangsbetonung ja viel besser zum Ausdruck bringt.

Trotzdem können wir Deutschen (und Polen, und Russen, und Spanier, und Italiener, und Rumänen, und Skandinavier) immer noch froh sein, dass Schrift und Aussprache nicht so weit auseinanderklaffen wie im Englischen, Französischen oder gar dem Arabischen - da wird es nämlich wirklich kriminell; geh mal in französische Foren, die Rechtschreibung der Teilnehmer dort ist oft katastrophal, und manche lernen sie auch nie, weil in der frz. Orthographie die ganze Grammatik zum Ausdruck kommt, die im gesprochenen Code gar nicht existiert. Also ich würde schon sagen, dass die Franzosen und die Araber die größten Probleme mit ihrer Sprache haben (und wohl auch die Chinesen, nur kenne ich mich da gar nicht aus).

dr-esperanto
15.04.2006, 06:24
Vielleicht ist es euch aufgefallen..die deutsche Sprache verliert allmählich ihre Existenz.Die deutschen Wörter werden zunehmend durch englische Wörter ersetzt.Das ist schlimm.



Das ist aber auch kein neues Phänomen, vorher war jahrhundertelang Französisch die Zivilisationssprache, und wieviele französische Wörter aus dieser Epoche verstehen wir heute gar nicht mehr!

Und so schlecht ist es um das Deutsche als Weltsprache gar nicht mal bestellt: wenn man nämlich mal bei Google nach einem x-beliebigen Thema recherchiert, braucht man eigentlich immer nur exakt zwei Sprachen: Englisch und ...Deutsch! Italienisch bringt soviel wie nichts, genau wie Spanisch, Arabisch oder Russisch.
Das kommt durch unser hohes Bildungsniveau. Man muss auch bedenken, dass immer noch doppelt soviel Bücher auf Deutsch erscheinen wie auf Französisch, und auch Internetseiten gibt es doppelt soviele wie auf Frz. Das gilt zwar auch für das Spanische (das fast 4x soviel wie Deutsch gesprochen wird: fast 400 Millionen) - aber informativ sind die spanischen Internetseiten eher nicht (da fehlende Bildung in spanischen Ländern).

Einsatzleiter
15.04.2006, 07:31
Das ist aber auch kein neues Phänomen, vorher war jahrhundertelang Französisch die Zivilisationssprache, und wieviele französische Wörter aus dieser Epoche verstehen wir heute gar nicht mehr!

Und so schlecht ist es um das Deutsche als Weltsprache gar nicht mal bestellt: wenn man nämlich mal bei Google nach einem x-beliebigen Thema recherchiert, braucht man eigentlich immer nur exakt zwei Sprachen: Englisch und ...Deutsch! Italienisch bringt soviel wie nichts, genau wie Spanisch, Arabisch oder Russisch.

Du willst mir sagen, dass Du alle diese Sprachen kannst? Sonst brächte das Suchen bei Google ja nicht viel.
Kannst Du überhaupt das arabische Alphabet??

Justas
15.04.2006, 09:16
Mir stellt sich die Frage, wer festlegt, dass gerade das jetzt richtig sein soll und in ein paar Jahren auf einmal wieder falsch sein soll!! Warum tun die politiker eine so unnötige Scheiße!!!!!! Wie steht ihr dazu??

Gruß PreußeDer Duden-Verein muss ja auch sein Geld verdienen können :]

Justas
15.04.2006, 09:27
Ich (...) setze schon aus reinen Anstand vor dem erweiterten Infinitiv mit zu ein Komma:
Ich traute mich kaum, ihre knospenen Brüste zu berühren. Wer da kein Komma setzt, ist ein ungehobelter Sittenstrolch!Those were the days my friend... :(
Ups, ähmm... ich meine, als man dort ein Komma noch setzen durfte. Natürlich... :cool:
"da werden sie geholfen" zu verunreinigen.Gut, das ist Veronasprech :] Nicht weiter schlimm.

Und an alle Imbißbesitzer: Das Genitiv-s wird nicht mit einem Apostroph getrennt; nicht "Moni´s Imbiß" sondern "Monis Imbiß". Niederbrennen sollte man diese Buden.Mich stört gewaltig, dass man nun gibts ohne Apostroph schreiben darf. Es sieht doch voll bescheuert aus und ergibt keinen Sinn.

Polemi
15.04.2006, 10:06
Falls es noch Leute gibt, die es nicht kennen:
Immer mal wieder bei SPON vorbeischauen und den Zwiebelfisch lesen --> herrlich was man mit Sprache alles machen kann...

Justas
15.04.2006, 10:30
Falls es noch Leute gibt, die es nicht kennen:
Immer mal wieder bei SPON vorbeischauen und den Zwiebelfisch lesen --> herrlich was man mit Sprache alles machen kann...Er ist wirklich gut. Hier ein Beispiel:
Zwiebelfisch: Wir Deutsche oder wir Deutschen? (http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,343920,00.html)

Blücher über toische Rächstschraibung (http://www.politikforen.de/showthread.php?p=639083#post639083)

Stechlin
15.04.2006, 11:01
Mich stört gewaltig, dass man nun gibts ohne Apostroph schreiben darf. Es sieht doch voll bescheuert aus und ergibt keinen Sinn.

Seit wann schrieb man denn gibts mit Apostroph? Ist doch eine Wortverschmelzung zwischen gibt und es, da kam nie ein Apostroph hin. Oder war das ein Scherz? ?(

Tell05
15.04.2006, 11:08
Hier eine Spaßseite zu den Apostrophenkatastrophen. ;)
MFG

http://members.aol.com/apostrophs/index.htm

Stechlin
15.04.2006, 11:25
Hier eine Spaßseite zu den Apostrophenkatastrophen. ;)
MFG

http://members.aol.com/apostrophs/index.htm

http://members.aol.com/apostrophs/index.htm

:wand: SCHMERZEN! :wand:

Bist Du denn de´s Wahnsinn´s fette Beute? Ich habe e´s mir nicht bi´s zum Schluß, nein Schlus´s, angetan, sonst hätte ich mir sicherlich die Pul´sadern aufgeschnitten.

Herr, la´ß Hirn regnen. :heulsuse: :heulsuse: :heulsuse:

Tell05
15.04.2006, 11:31
http://members.aol.com/apostrophs/index.htm

:wand: SCHMERZEN! :wand:

Bist Du denn de´s Wahnsinn´s fette Beute? Ich habe e´s mir nicht bi´s zum Schluß, nein Schlus´s, angetan, sonst hätte ich mir sicherlich die Pul´sadern aufgeschnitten.

Herr, la´ß Hirn regnen. :heulsuse: :heulsuse: :heulsuse:

Ich hab´s aber getan...und Du redest von Schmerzen? :D

Stechlin
15.04.2006, 11:37
Er ist wirklich gut. Hier ein Beispiel:
Zwiebelfisch: Wir Deutsche oder wir Deutschen? (http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,343920,00.html)

Blücher über toische Rächstschraibung (http://www.politikforen.de/showthread.php?p=639083#post639083)

@Blücher: :lach: :lach: :lach:

Stechlin
15.04.2006, 11:39
Ich hab´s aber getan...und Du redest von Schmerzen? :D

Sind denn wenig´sten´s Deine Pul´sadern noch unversehrt? 8o

Sorgen´d, NITUP. ;)

Tell05
15.04.2006, 11:45
Sind denn wenig´sten´s Deine Pul´sadern noch unversehrt? 8o

Sorgen´d, NITUP. ;)

Der Kollap´s naht, na ja, wenn´s denn unausweichlich ist. :cool:

Stechlin
15.04.2006, 11:54
Der Kollap´s naht, na ja, wenn´s denn unausweichlich ist. :cool:

Tip(p): Führ Dir einen Duden von 1987 zu Gemüt - wie eine Reise in ein besseres Land.

Höchststrafe für Sprachpanscher? Ärgerlich ist nur, daß es in Deutschland die Todesstrafe nicht gibt!

Tell05
15.04.2006, 12:07
Tip(p): Führ Dir einen Duden von 1987 zu Gemüt - wie eine Reise in ein besseres Land.

Höchststrafe für Sprachpanscher? Ärgerlich ist nur, daß es in Deutschland die Todesstrafe nicht gibt!

Als "Bärliner" in der Schweiz, ist es auch nicht gerade einfach, deren "Aneinanderreihung" von Buchstaben nachzuvollziehen. Da ich ein gewisses Alter habe, verliere ich mich häufig.... schriftlich.... (nur schriftlich) ;) im GESTERN. Aber: Heute IST Gestern von Morgen.
MFG
P.S.: Wer Schraibfehler findet, kann sie behalten.

Stechlin
15.04.2006, 12:15
Jetzt muß ich als alter Russenknecht aber mal eine Lanze für die deutsche Sprache brechen: Sie ist präzise, wohlklingend; und keine Lyrik der Welt erschallt so pyramidial wie die deutsche. Die Vielfalt der Ausdrucksmöglichkeiten, das Spielen mit Wortkombinationen, Metaphern, die man zu tode reiten kann - einfach köstlich.

Schillers Werke - man möchte jauchzen und weinen und dem Herrn im Himmel dafür danken, Menschen erschaffen zu haben, die des Dichtens und ihrer Sprache so fähig waren, wie nur Götter es ihnen gleich tun könnten:

Freude sprudelt in Pokalen,
In der Traube goldnem Blut
Trinken Sanftmut Kannibalen,
Die Verzweiflung Heldenmut--
Brüder, fliegt von euren Sitzen,
Wenn der volle Römer kreist,
Laßt den Schaum zum Himmel sprützen:
Dieses Glas dem guten Geist.

Aus Schillers "An die Freude"

Setzt ihnen Denkmäler, die von ihrer Größe künden, als hätten sie die Welt erschaffen!

NITUP

Justas
15.04.2006, 14:32
Seit wann schrieb man denn gibts mit Apostroph? Ist doch eine Wortverschmelzung zwischen gibt und es, da kam nie ein Apostroph hin. Oder war das ein Scherz? ?(Ich schrieb gibt's und geht's immer mit Apostroph und werde es weiter so tun, solange ich noch schreiben kann :))

Stechlin
15.04.2006, 21:41
Ich schrieb gibt's und geht's immer mit Apostroph und werde es weiter so tun, solange ich noch schreiben kann :))

Scheiße,
Du hast ja recht!

Einzige Ausnahme: Der Apostroph steht nicht bei Verschmelzungen von Präposition und Artikel.

In Reue und Scham gestehe ich meinen Irrtum ein.
Ich bitte demutsvoll um Verzeihung.

Peinlich berührt, NITUP.

Justas
16.04.2006, 02:26
Scheiße,
Du hast ja recht! Bitte nicht so laut :D

Die Verschmelzungen wie wenns und gibts sind mir in der letzten Zeit in verschiedenen Medien aufgefallen. Darum vermute ich da einen Zusammenhang mit der Rächzschraiprephorm.


Einzige Ausnahme: Der Apostroph steht nicht bei Verschmelzungen von Präposition und Artikel.Ja, genau: aufs Maul hauen, ans Kreuz nageln, ins Jenseits befördern, ums Leben bringen

Frohe Ostern allerseits!

In Reue und Scham gestehe ich meinen Irrtum ein.
Ich bitte demutsvoll um Verzeihung.

Peinlich berührt, NITUP. :cool: :))

Stechlin
16.04.2006, 11:54
Ja, genau: aufs Maul hauen, ans Kreuz nageln, ins Jenseits befördern, ums Leben bringen

Frohe Ostern allerseits!


:lach: :lach: :lach:

Virgo
16.04.2006, 17:10
Welches Land außer Deutschland hat selbst am meisten Probleme mit ihrer Eigenen-Keins!!!! Mir fällt kein Land ein, dass innerhalb von 10 Jahren mehrere Rechtschreibereformen durchgeführt hat, wie wir!! Mir stellt sich die Frage, wer festlegt, dass gerade das jetzt richtig sein soll und in ein paar Jahren auf einmal wieder falsch sein soll!! Warum tun die politiker eine so unnötige Scheiße!!!!!! Wie steht ihr dazu??

Gruß Preuße

Stimmt ganz geenau, ich vermisse das ß in daß und solche anderen netten Sachen, denn schaut Euch doch mal das Wort "Teeernte" oder "Flussschifffahrt" an, sieht doch widerlich aus, oder?
Sowas können sie in die Tonne kloppen und die bescheuerten Anglizismen gleich hinterher

Virgo
16.04.2006, 17:11
Meiner Meinung nach ist es nur Bullshit.Regt ganze Zeit auf,immer wieder neue Rechtschreibreformen,die man ja mit der Zeit auch nicht mehr mitbekommt.Ich würd mal sagen.die Leute machen die Reformen aus Langeweile.

Das Nette ist auch, dass die immer an meinem Geburtstag (1.August) geändert werden :angry:

Virgo
16.04.2006, 17:14
Das ist aber auch kein neues Phänomen, vorher war jahrhundertelang Französisch die Zivilisationssprache, und wieviele französische Wörter aus dieser Epoche verstehen wir heute gar nicht mehr!

Und so schlecht ist es um das Deutsche als Weltsprache gar nicht mal bestellt: wenn man nämlich mal bei Google nach einem x-beliebigen Thema recherchiert, braucht man eigentlich immer nur exakt zwei Sprachen: Englisch und ...Deutsch! Italienisch bringt soviel wie nichts, genau wie Spanisch, Arabisch oder Russisch.
Das kommt durch unser hohes Bildungsniveau. Man muss auch bedenken, dass immer noch doppelt soviel Bücher auf Deutsch erscheinen wie auf Französisch, und auch Internetseiten gibt es doppelt soviele wie auf Frz. Das gilt zwar auch für das Spanische (das fast 4x soviel wie Deutsch gesprochen wird: fast 400 Millionen) - aber informativ sind die spanischen Internetseiten eher nicht (da fehlende Bildung in spanischen Ländern).

Hmmm, Arabisch hat mich nen ganzen Stück weitergebracht (eine schöne Sprache, sowie Latein auch), Spanisch entwickelt sich immer mehr zu einer wichtigen Sprache, wie ich mitbekommen habe

Justas
16.04.2006, 20:36
Hmmm, Arabisch hat mich nen ganzen Stück weitergebracht (eine schöne Sprache, sowie Latein auch), Spanisch entwickelt sich immer mehr zu einer wichtigen Sprache, wie ich mitbekommen habeVor 1000 Jahren war Arabisch die Sprache der Wissenschaft: Medizin, Astronomie, Algebra (!!!). Damals fing man an, die Texte ins Lateinische zu übersetzen.

Quylon
16.04.2006, 21:31
Das Ändern von Doppel-S und ß mag okay sein, aber viel mehr war nicht nötig. Statt der seltsamen Vereinfachungen sollte man mehr darauf achten, dass alle Schüler in der Grundschule die Rechtschreibung richtig lernen. Das geht, wenn man will, aber dafür müsste man sich von einigem Hokuspokus aus dem Lernstoff trennen und erstmal das Lernen selbst beibringen, und Interesse für die Sprache wecken wäre auch nicht schlecht.

Um das Ersetzen von ph durch f wurde ja auch nicht so ein Bohai veranstaltet, und es ist trotzdem gelungen. Aber um sinnvolle Änderungen einfach zu "erlauben" und auf Dauer trotzdem alt und neu nebeneinander zu lassen, dafür sind wir Deutschen zu kompliziert.

Crystal
16.04.2006, 21:36
Vor 1000 Jahren war Arabisch die Sprache der Wissenschaft: Medizin, Astronomie, Algebra (!!!). Damals fing man an, die Texte ins Lateinische zu übersetzen.

Es erschließt sich mir nicht, was du damit sagen willst.
Wir leben in 2006 und nicht in 1006!
Wir sollten die Gegenwart zur Kenntnis nehmen und nach vorne blicken.

Justas
16.04.2006, 22:50
Es erschließt sich mir nicht, was du damit sagen willst.
Wir leben in 2006 und nicht in 1006!
Wir sollten die Gegenwart zur Kenntnis nehmen und nach vorne blicken.Entspann dich, Crystal :))

Crystal
16.04.2006, 22:51
Entspann dich, Crystal :))
After a bottle of Chianti Classico I'm totally relaxed! ;)

dr-esperanto
17.04.2006, 06:12
Hmmm, Arabisch hat mich nen ganzen Stück weitergebracht (eine schöne Sprache, sowie Latein auch), Spanisch entwickelt sich immer mehr zu einer wichtigen Sprache, wie ich mitbekommen habe



Sicher, zum Geschäftemachen werden Arabisch und Spanisch natürlich immer wichtiger - aber kulturell kommt doch da nicht viel.

Einsatzleiter
17.04.2006, 06:15
Wir sollten die Gegenwart zur Kenntnis nehmen und nach vorne blicken.

und wenn wir das tun, kann man schon den Niedergang von Englisch erahnen, während Spanisch sich durch seinen Siegeszug in den USA zur neuen Weltsprache Nr. 1 aufschwingt.

dr-esperanto
17.04.2006, 06:23
Du willst mir sagen, dass Du alle diese Sprachen kannst? Sonst brächte das Suchen bei Google ja nicht viel.
Kannst Du überhaupt das arabische Alphabet??



Naja, ich bin eben Sprachwissenschaftler von Beruf (daher ja auch mein Nick), lesen kann ich sicher etwa 10 Sprachen (die mehr oder weniger untereinander ähnlich und verwandt sind), Arabisch ist da eine andere Kategorie als die europäischen Sprachen, da gibt es noch viel zu tun für mich, aber den Koran kann ich schon teilweise ganz gut verstehen (da hilft dann aber auch, dass man schon weiß, worum es geht, es gibt auch viele Wiederholungen so à la *und Allah ist gerecht und mildtätig* oder *der steinigungswürdige Satan*...).
Ansonsten gibt es ja schließlich auch noch die wunderbaren Google-Übersetzungen, aber, wie gesagt, kleinere Sprachen bringen da keinen Recherchevorteil, weil in deren Presse/Schrifttum ja doch, wie ich festgestellt habe, in aller Regel nur
aus den großen Zivilisationssprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Russisch (in dieser Reihenfolge) übersetzt wird, und für eigene Forschung ist das Potential einfach nicht da: Griechenland hat nur 10 Mio Einwohner, genau wie Serbien, Ungarn, Portugal, Bulgarien - logisch, dass aus diesen Ländern kaum etwas zivilisatorisch oder kulturell Weltbewegendes kommen wird.

Redwing
17.04.2006, 16:00
Mit einer Reform war ja an sich alles ok. Sprachen veraendern sich, und hin und wieder passt man die Regeln an, besonders wenn man deutsch ist und ohne Regeln nicht mal Zaehneputzen kann.

Dann fing es mit Kritik und Gegenreform, neue-Rechtschreib-Blockade und Gegengegenreform an... und bumms, war der Tumult da.

Wenn diese Reform ein derart unausgegorener, paradoxer Blödsinn ist, dann ist eine Reform NICHT OK. Entweder hätte man es ganz lassen, oder etwas länger darüber nachdenken und dann anständig machen sollen. Jetzt die ganzen Ungereimtheiten zu korrigieren, ist das Mindeste. Man hätte aber lieber von vorneherein qualifizierte Leute da ransetzen sollen, statt den üblichen Flaschen, die auch sonst nur Mist verzapfen.

Aber die Rechtschreibreform war ein weiterer Beweis für die Undemokratie hier. War nicht damals die Mehrheit gegen diesen Unfug?

Justas
17.04.2006, 21:43
Arabisch ist da eine andere Kategorie als die europäischen Sprachen, da gibt es noch viel zu tun für mich, aber den Koran kann ich schon teilweise ganz gut verstehen (da hilft dann aber auch, dass man schon weiß, worum es geht, es gibt auch viele Wiederholungen so à la *und Allah ist gerecht und mildtätig* oder *der steinigungswürdige Satan*...).Inscheallah indak ibn karib, wobei Alhamdullilja mein Lieblingsspruch ist :]

meckerle
17.04.2006, 22:01
Wenn diese Reform ein derart unausgegorener, paradoxer Blödsinn ist, dann ist eine Reform NICHT OK. Entweder hätte man es ganz lassen, oder etwas länger darüber nachdenken und dann anständig machen sollen. Jetzt die ganzen Ungereimtheiten zu korrigieren, ist das Mindeste. Man hätte aber lieber von vorneherein qualifizierte Leute da ransetzen sollen, statt den üblichen Flaschen, die auch sonst nur Mist verzapfen.

Aber die Rechtschreibreform war ein weiterer Beweis für die Undemokratie hier. War nicht damals die Mehrheit gegen diesen Unfug?
Gab es dazu eine Volksbefragung ?

Das mit der Rechtschreibung ist der selbe Unfug, wie damals mit der Mengenlehre !
Das Geld in der Unvernunft verbraten, sonst rein gar nichts.
Die Ergebnisse sprechen Bände.

John Donne
17.04.2006, 22:16
Mit einer Reform war ja an sich alles ok. Sprachen veraendern sich, und hin und wieder passt man die Regeln an, besonders wenn man deutsch ist und ohne Regeln nicht mal Zaehneputzen kann.

Dann fing es mit Kritik und Gegenreform, neue-Rechtschreib-Blockade und Gegengegenreform an... und bumms, war der Tumult da.

Sprachen verändern sich auf ganz natürliche Weise, weil die Menge der Sprechenden sich wandelt. Das ist etwas völlig Natürliches und Quasi-Organisches. Es gibt keinen Grund, hier bürokratisch einzugreifen. Mir ist ehrlich gesagt ein Rätsel, wie ausgebildete Geisteswissenschaftler dem absurden Irrglauben anhängen können, Sprache müsse logisch sein und ließe sich quasi konstruieren. Sprache ist m.E. ebenso logisch, wie es der Mensch ist: gewiß nicht unlogisch aber mit etlichen Widersprüchen versehen.
Bezüglich gesetzlicher Regelungen müßten gerade deutsche Bürokraten wissen, daß die Kulturschaffenden ohnehin erstens so schreiben, wie sie es für richtig halten und zweitens mit ihren Verlagen Verträge über ihre Werke "as is" geschlossen haben - sich also eine Übertragung ihrer Werke in eine nichtautorisierte Schreibweise zurecht verbitten können und dies regelmäßig tun. Wer sich mit ihren Werken auseinandersetzen will, wird also ohnehin nicht daran vorbeikommen, sich mit zahlreichen Texten, die nach bewährter Rechtsschreibung verfaßt sind, auseinanderzusetzen.
Die Leidtragenden der Reform sind die jetzigen Schülergenerationen. Ich persönlich schreibe so, wie ich es gelernt habe - also nach der bewährten Rechtschreibung - und sehe die neue Rechtschreibung als teuren Unfug an, den ich ganz gewiß nicht mitmache.
Ärgerlicherweise gibt es auf dem Arbeitsmarkt Arbeitgeber, welche die neue Rechtschreibung als Teil ihrer "coporate identity" sehen, weil sie nicht als unmodern gelten wollen. Ich persönlich würde einen Arbeitgeber bevorzugen, der mir die Freiheit läßt, nach der alten Rechtsschreibung zu schreiben oder - besser - diesen neumodischen Unsinn, den ich für einen Kulturverlust halte, gar nicht mitmacht.
Mit einer natürlichen Sprachentwicklung hat die Rechtschreibreform m.E. nichts zu tun.

Grüße
John

WALDSCHRAT
17.04.2006, 22:17
Welches Land außer Deutschland hat selbst am meisten Probleme mit ihrer Eigenen-Keins!!!! Mir fällt kein Land ein, dass innerhalb von 10 Jahren mehrere Rechtschreibereformen durchgeführt hat, wie wir!! Mir stellt sich die Frage, wer festlegt, dass gerade das jetzt richtig sein soll und in ein paar Jahren auf einmal wieder falsch sein soll!! Warum tun die politiker eine so unnötige Scheiße!!!!!! Wie steht ihr dazu??

Gruß Preuße

Die Lobbyisten der Verlage. Wer verdient denn wie an der Rechtschreibreform und an der Reform der Rechtschreibreform?

Die Schulbuchverlage in erster Linie!

Gott sei Dank haben sich linke Schriftsteller dagegen verwahrt, daß ihre Essays, Romane etc.pp. auf Reform umgestellt werden. Hätte ich von ihnen eigentlich gar nicht erwartet.

Nun zur Bilanz:

Die schwer verschuldeten Bundesländer können nun bei Klett, Oldenburg und Konsorten neu bestellen: Klassensätze ohne Ende in reformierten Deutsch!

---

Btw:

Meine Tochter besucht ein Gym. Dort ist man viel subtiler:

:)

Ein jeder Fachlehrer appelliert an die Eltern, Bücher für sein Fach "nebenbei" zu erwerben! Weil es eben keine vernünftigen Schulbücher mehr gibt!!!

Da bleibt nur:

Maul halten und zahlen, oder den Assi zu geben:

Ein Antrag auf Genehmigung eines Antrages auf die Bezahlung der Bücher aus dem Fond des "Schulvereins".

Den ich übrigens finanziell mit stütze!

:)

Henning

Preuße
18.04.2006, 11:22
Das kenn ich auch von meiner Schule. Unser Geschichtsbuch ist ehrlich gesagt kacke! Die wichtigsten Sachen fehlen dadrin, zB Untergang Griechenlands, Aufstieg Roms etc. Antike war eins unserer Themen dieses Schuljahr! Kein Wunder dass wir im PISA-Vergleich so scheiße da stehen.

Gruß Preuße