PDA

Vollständige Version anzeigen : Kirche und Staat??



Preuße
15.04.2006, 00:24
Ich würde gerne mal wissen, ob eurer Meinung nach Kirche und Staat sich gegenseitig beeinflussen sollten. Meiner Meinung nach hat die Kirche(Religion) sich nicht in die Politik mit einzumischen!! Man muss sich nur die Geschichte anschauen, was die Religion angerichtet hat. Und außerdem gibt es meiner Meinung nach keinen Unterschied zwischen Religionen und Sekten!!! Aber zurück zum Thema: Und wenn sich irgendeine Religion zu sehr in die Politik einmischt, ist dies respektlos den anderen Religionen über in diesem Staat, Israel mal ausgenommen!!!

Gruß Preuße

Waldgänger
15.04.2006, 00:26
Ich würde gerne mal wissen, ob eurer Meinung nach Kirche und Staat sich gegenseitig beeinflussen sollten. Meiner Meinung nach hat die Kirche(Religion) sich nicht in die Politik mit einzumischen!! Man muss sich nur die Geschichte anschauen, was die Religion angerichtet hat. Und außerdem gibt es meiner Meinung nach keinen Unterschied zwischen Religionen und Sekten!!! Aber zurück zum Thema: Und wenn sich irgendeine Religion zu sehr in die Politik einmischt, ist dies respektlos den anderen Religionen über in diesem Staat, Israel mal ausgenommen!!!

Gruß Preuße

Ja, was soll man noch groß dazu sagen?Ich denke es gibt schon einen Unterschied zwischen Religionen und Sekten, aber ansonsten hast du doch alles gesagt was es zu sagen gibt.

Preuße
15.04.2006, 00:34
Nenn mir mal den Unterschied: Ausnahme sind jetzt mal Buddismus, Daoismus, Konfuzionismus: Bei den anderen Weltreligion bezahlt man Geld um an "Gott", "Allah" oder "Jahwe" zu glauben. Bei Sekten ist es doch genauso, oder??

Gruß Preuße

kalender
15.04.2006, 00:35
Nenn mir mal den Unterschied: Ausnahme sind jetzt mal Buddismus, Daoismus, Konfuzionismus: Bei den anderen Weltreligion bezahlt man Geld um an "Gott", "Allah" oder "Jahwe" zu glauben. Bei Sekten ist es doch genauso, oder??

Gruß Preuße


Nichts geht außer Geld. :]

Preuße
15.04.2006, 00:42
Leider!!! Nicht mal der Glaube! Obwohl ich Glaube nicht verstehe und ihn armselig finde!! Ich toleriere ihn aber, außer den Islam!!

Gruß Preuße

Waldgänger
15.04.2006, 00:45
Leider!!! Nicht mal der Glaube! Obwohl ich Glaube nicht verstehe und ihn armselig finde!! Ich toleriere ihn aber, außer den Islam!!

Gruß Preuße

Du nennst dich Preuße und bist Atheist?Du scheinst etwas cholerisch zu sein, oder ist das "!!!!" nur optisch gemeint?Tour etwas runter und seh es mit preußischer Toleranz. ;)

Preuße
15.04.2006, 00:51
Nur zur Veranschaulichung.

Gruß Preuße

Gärtner
15.04.2006, 01:44
Leider!!! Nicht mal der Glaube! Obwohl ich Glaube nicht verstehe und ihn armselig finde!! Ich toleriere ihn aber, außer den Islam!!
Soso.

Nun sage Er mir geschwind, welcher Preuße diese Worte sprach und wie Er sich dazu stellt:



Alle Religionen seindt gleich und guht, wan nuhr die leute, so sie profesiren erlige leute seindt, und wen Türken und Heiden kähmen und wollten das Land pöplieren, so wollen wir sie Mosqueen und Kirchen bauen.

Irratio
15.04.2006, 01:50
Direkten Einfluss auf keinen Fall - der einzig berechtigte Einfluss, den irgendeine Gruppierung auf die Politik hat, ist der, den sie auf die Wählerschaft hat.

Irratio.

ernesto, die katze
15.04.2006, 02:11
[...]
Alle Religionen seindt gleich und guht, wan nuhr die leute, so sie profesiren erlige leute seindt, und wen Türken und Heiden kähmen und wollten das Land pöplieren, so wollen wir sie Mosqueen und Kirchen bauen.auch ein könig versteht es manchmal vorzüglich, unfug zu erzählen.

dr-esperanto
15.04.2006, 07:46
Nenn mir mal den Unterschied: Ausnahme sind jetzt mal Buddismus, Daoismus, Konfuzionismus: Bei den anderen Weltreligion bezahlt man Geld um an "Gott", "Allah" oder "Jahwe" zu glauben. Bei Sekten ist es doch genauso, oder??

Gruß Preuße


Nö, wieso sollten denn die 1 Milliarde Katholiken Kirchensteuer bezahlen? Das gibt es nur in Deutschland, Österreich (dank Hitler) und Italien (dank Mussolini?). Die allermeisten Katholiken bezahlen keinen Pfennig. Anders ist es bei den protestantischen Kirchen, wo oft nach biblischer Vorlage "der Zehnte" erhoben wird. Die Muslime müssen auch nur die Gerechtigkeitssteuer "Zakât" bezahlen, die nicht direkt eine Religionssteuer ist.

dr-esperanto
15.04.2006, 07:49
Also ich oute mich jetzt hier mal als Befürworter von Gottesstaaten. Darauf läuft es ja sowieso am Ende hinaus: "dein Reich komme", "dein Wille geschehe wie im Himmel SO AUF ERDEN". Am Ende müsst ihr ja doch zu Kreuze kriechen und auch die Erde wird Gott gehören.

leuchtender Phönix
15.04.2006, 09:04
Also ich oute mich jetzt hier mal als Befürworter von Gottesstaaten. Darauf läuft es ja sowieso am Ende hinaus: "dein Reich komme", "dein Wille geschehe wie im Himmel SO AUF ERDEN". Am Ende müsst ihr ja doch zu Kreuze kriechen und auch die Erde wird Gott gehören.

Religion und Staat sollten vollständig unabhängig voneinander sein.
Gottesstaaten haben in unserer Zeit nichts verloren und gehören auf den Müllhaufen der Geschichte. Gottesstaaten sind immer von Intoleranz und der Bevormundung der Menschen geprägt, die im namen Gottes geschahen egal in welcher Religion.

Lucky punch
15.04.2006, 12:03
Am liebsten wär´s mir, wenn die Menschen so stark wären, dass sie auf diesen Humbuk, auch genannt "Religion" verzichten könnten.
Das Christentum ist schlimm genug, da sollten wir uns mit aller Macht einer drohenden Islamisierung Europas entgegenstemmen, denn wisse: Schlimmer, gehts immer.

Gärtner
16.04.2006, 00:48
Das Christentum ist schlimm genug
Ach? Zählst du unter die germanischen Baumknutscher? Na, dann laß dich mal auch vom Förster beerdigen.

WALDSCHRAT
16.04.2006, 08:09
Religion und Staat sollten vollständig unabhängig voneinander sein.
Gottesstaaten haben in unserer Zeit nichts verloren und gehören auf den Müllhaufen der Geschichte. Gottesstaaten sind immer von Intoleranz und der Bevormundung der Menschen geprägt, die im namen Gottes geschahen egal in welcher Religion.

Nun, auch als Christ stimme ich Dir zu, was Deinen eingeforderten Laizismus angeht. Damit wir endlich auch die "sendungsbewußten" Religionen ins Schach stellen ... und sie Matt setzen können!!!

Es ist für mich ein Unding, daß wir - auch dann, wenn wir aus der Kirche (kath oder ev-luth) ausgetreten sind - immer noch "Würdenträger", die unter dem Talar den Kommunismus predigen, durch andere Steuern mitfinanzieren!!!

Gruß

Henning

politi_m
16.04.2006, 08:41
Nenn mir mal den Unterschied: Ausnahme sind jetzt mal Buddismus, Daoismus, Konfuzionismus: Bei den anderen Weltreligion bezahlt man Geld um an "Gott", "Allah" oder "Jahwe" zu glauben. Bei Sekten ist es doch genauso, oder??

Gruß Preuße
Naja, irgendwie müssen die Gotteshäuser, Gemeinderäume, Königssäle, etc. bezahlt werden, oder? ?(

Und der Ablasshandel ist ja zum Glück schon lange Geschichte.

Holsatia
16.04.2006, 12:22
Das Kirchen Einfluß auf die Politik haben ist doch vollkommen normal. Immerhin sind ja doch sehr viele Menschen gläubig und auch Mitglied in einer der christlichen Kirchen. Außerdem hat das Christentum unsere abendländische Kultur wie nichts anderes geprägt.

Irratio
16.04.2006, 13:23
Das Kirchen Einfluß auf die Politik haben ist doch vollkommen normal. Immerhin sind ja doch sehr viele Menschen gläubig und auch Mitglied in einer der christlichen Kirchen. Außerdem hat das Christentum unsere abendländische Kultur wie nichts anderes geprägt.
Wenn du die Abkehr davon mit einbeziehst, geb ich dir recht.
Wie ich schon sagte, die Kirchen nehmen über ihre Mitglieder immer Einfluss, aber es gibt keinen Grund, ihnen mehr zuzugestehen.

Irratio.

Lucky punch
16.04.2006, 13:32
Ach? Zählst du unter die germanischen Baumknutscher? Na, dann laß dich mal auch vom Förster beerdigen.

? ich habe noch nie einen Baum geknutscht, du etwa? ?( :))

Ich bin lediglich Atheist und kann ohne irgendwelche Götzen leben - im Gegensatz zu dir, wie es den Anschein hat ;)