PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsch-Russische Partnerschaft



kritiker_34
14.04.2006, 21:05
Das es zwischen Deutschen und Russen mörderische Kriege gegeben hat ist bekannt. Ich will auch nicht über die verschiedenen Kapitel der Vergangenheit schreiben, sondern will wissen: wie kann sich die Deutsch-Russische Partnerschaft weiterentwickeln?

Hilft es dass Schröder, trotz aller Kritik an seinen Jobs, einen positiven Einfluss als Top Manager von Gazprom darauf hat?

Geronimo
14.04.2006, 21:07
Hilft es dass Schröder, trotz aller Kritik an seinen Jobs, einen positiven Einfluss als Top Manager von Gazprom darauf hat?

Gazprom hatte und hat Einfluß auf Schröder.

Gruß
Gero

SAMURAI
14.04.2006, 21:10
Man kann über Russland sagen was man will - Verträge wurden und werden immer eingehalten.

mfg :D

kritiker_34
14.04.2006, 21:10
Gazprom hatte und hat Einfluß auf Schröder.

Gruß
Gero

ich kenne die details zu wenig. mal abgesehen von gewisser polemik gegen schröder, hat es doch sicherlich vorteile, wenn gas oder erdöl von russland nach deutschland geliefert wird.

kritiker_34
14.04.2006, 21:12
Man kann über Russland sagen was man will - Verträge wurden und werden immer eingehalten.

mfg :D

ich unterscheide ja auch, zwischen der kritik am kommunismus und stalinismus einerseits, und dem russischen volk als solches. die wenigen russen, welche ich kennengelernt habe waren ok.

die partnerschaft ist traditionell doch geprägt von rohmaterialien in russland einerseits und know how von deutscher seite. daran hat sich grundlegend ja nichts geändert.

Geronimo
14.04.2006, 21:12
Man kann über Russland sagen was man will - Verträge wurden und werden immer eingehalten.

Und was war mit den Gaslieferungen nach Ungarn und Österreich (durch die Ukraine). Da hats die Russen nicht gestört aus politischen Gründen Verträge mit Unbeteiligten zu brechen.

Gruß
Gero

MarekD
14.04.2006, 21:15
Da das russische Volk die deutsche Kultur verehrt (die Deutschen haben den Affen erfunden...) kann es schon zu einer vernünftigen Partnerschaft kommen. Für die Entwicklung Deutschlands und Rußlands ist es auf jeden Fall von Interesse.

Ein Beispiel liefert der Oblast Kaliningrad, wo Aufgrund der Vergangenheit viel für die russisch-deutsche Zusammenarbeit getan wird. Die Ansiedlung von Rußlanddeutschen, die Errichtung von Banken, Automobilwerken (Porsche) und die Restaurierung historischer Gebäude sind deutsch-russische joint ventures.

Geronimo
14.04.2006, 21:23
Kaliningrad

Das heisst Königsberg bzw. Nord-Ostpreußen! Schreib´dir das hinter die Ohren, du Ritter von der traurigen Gestalt!

Gero :angry:

MarekD
14.04.2006, 21:29
Das heisst Königsberg bzw. Nord-Ostpreußen! Schreib´dir das hinter die Ohren, du Ritter von der traurigen Gestalt!

Gero :angry:

Ohne jetzt einen Russen beleidigen zu wollen, halte ich mich mal wieder an Dr. Deichelmann:

"Kaliningrad, der Name verpflichtet. Kaliningrad, Stadt des Schutts, der Trümmer und des Unrats. Die Stadt des Mordens, des Raubens, die Stadt der Vergewaltigungen. Kaliningrad, Stadt der Tränen, des Blutes und der Gräber. Die Russen haben Recht getan, diese Spitzenleistung ihrer Kultur mit dem Namen ihres verstorbenen Staatsoberhauptes zu benennen. Kaliningrad! Niemals mehr will ich die Stadt mit ihrem früheren Namen nennen."

Dr. Hans Deichelmann:

Kaliningrad ist auf den Trümmern einer alten Kulturstadt entstanden. Ebenso wie Mexico-City auf den Trümmern Tenochtitláns.

Geronimo
14.04.2006, 21:32
Kaliningrad ist auf den Trümmern einer alten Kulturstadt entstanden. Ebenso wie Mexico-City auf den Trümmern Tenochtitláns.

Na gut, wenn du´s so meinst. Tut trotzdem weh in den Ohren und auch sonst wo. Im Übrigen: wie könntest du durch Benennung der Wahrheit jemanden beleidigen. Du hälst ihm nur den Spiegel vor.

Gruß
Gero

MarekD
14.04.2006, 21:35
Na gut, wenn du´s so meinst. Tut trotzdem weh in den Ohren und auch sonst wo. Im Übrigen: wie könntest du durch Benennung der Wahrheit jemanden beleidigen. Du hälst ihm nur den Spiegel vor.

Gruß
Gero

Aus Höflichkeit vor meiner Großmutter, die bis 1948 in Kaliningrad überleben mußte, und vor allen anderen, die dieses Schicksal mit ihr teilen, werde ich nur in der Vergangenheit von Königsberg sprechen.

Außerdem heißt sie in der heutigen Zeit nunmal Kaliningrad. Was tut dir da weh? Kommen Verwandte von dir aus Ostpreußen?

Geronimo
14.04.2006, 21:38
Kommen Verwandte von dir aus Ostpreußen?

Ja. Aus Allenstein.

Gruß
Gero

MarekD
14.04.2006, 21:42
Schöne Stadt :]

Allerdings ist das Kopernikus-Museum wieder mit der Geschichtsverfälschung ausgestattet, daß Nikolaus Kopernik, Pole war. Damals gab es noch keine Nationalstaaten. Man definierte sich über die Herkunft der Eltern.

Und um gleich alle Diskussionen im Keim zu ersticken:

Nikolaus´ Vater kam aus dem schlesischen Dörfchen Köpernig bei Neiße, was damals zum HrRdN gehörte.

Seine Mutter war eine geborene Watzenrode und die Schwester des Bischofs von Ermland, Lukas Watzenrode.

Sehr polnisch :]

Kopernikus selbst hat als Staatsangehörigkeit in seinen Matrikeln in Padua übrigens Preuße angegeben. Er gehörte allerdings einer dortigen deutschen Landsmannschaft an. Komisch auch, das nicht ein Satz von ihm auf polnisch geschrieben überliefert ist. Aber ich schweife ab. Wie gesagt:

Schöne Stadt :)

Geronimo
14.04.2006, 21:46
Allerdings ist das Kopernikus-Museum wieder mit der Geschichtsverfälschung ausgestattet, daß Nikolaus Kopernik, Pole war.

Ja. Habe mich mitte der 70´er Jahre mit polnischen Studenten darüber gestritten. Ihr Beleg Kopernikus sei Pole gewesen: Die Amis hätten die polnische Flagge auf dem Mond gelassen zu Ehren von N.K. Wahrscheinlich war Wahlkampf in USA. Selten so gelacht.

Gruß
Gero

Blücher
14.04.2006, 21:48
Deutschlands Platz ist an der Seite westlicher Demokratien.
Nicht an der Seite Russlands. Zumal Russland die schlimmsten Verbrechen gegen Deutsche zu verantworten hat und nach wie vor eine Diktatur ist.

MarekD
14.04.2006, 21:52
Deutschlands Platz ist an der Seite westlicher Demokratien.
Nicht an der Seite Russlands. Zumal Russland die schlimmsten Verbrechen gegen Deutsche zu verantworten hat und nach wie vor eine Diktatur ist.

Nun, zumindest ist er nicht auf der Seite der USA. Sie scheinen ja einen richtigen Hass auf Rußland zu haben. Das ist mir schon öfters aufgefallen...

MarekD
14.04.2006, 21:53
Ja. Habe mich mitte der 70´er Jahre mit polnischen Studenten darüber gestritten. Ihr Beleg Kopernikus sei Pole gewesen: Die Amis hätten die polnische Flagge auf dem Mond gelassen zu Ehren von N.K. Wahrscheinlich war Wahlkampf in USA. Selten so gelacht.

Gruß
Gero

Also dafür hätte ich ja gerne eine Quelle. Kann ich kaum glauben. Obwohl: Bei der Polenliebe der Amis wärs sogar möglich :]

Bald ist Imanowitsch Kantov ein Russe, warts mal ab ;)

Geronimo
14.04.2006, 22:02
Also dafür hätte ich ja gerne eine Quelle. Kann ich kaum glauben. Obwohl: Bei der Polenliebe der Amis wärs sogar möglich

Hab´leider keine Quelle. Das haben die Polen behauptet. Wer war Kantov?

Gruß
Gero

MarekD
14.04.2006, 22:03
Hab´leider keine Quelle. Das haben die Polen behauptet. Wer war Kantov?

Gruß
Gero

Immanuel Kant :))

Blücher
14.04.2006, 22:04
Nun, zumindest ist er nicht auf der Seite der USA. Sie scheinen ja einen richtigen Hass auf Rußland zu haben. Das ist mir schon öfters aufgefallen...

Die Russen zeichnen für den Verlust der Ostgebiete, für Massenvergewaltigungen deutscher Frauen, für Morde an deutschen Zivilisten wie Soldaten verantwortlich.
Reicht das nicht?

Wobei ich einräumen muss, dass Hitler auch einen Teil Schuld trägt.

Geronimo
14.04.2006, 22:06
Immanuel Kant

:rofl: :wand: :top:

Gruß
Gero

kritiker_34
14.04.2006, 22:09
Die Russen zeichnen für den Verlust der Ostgebiete, für Massenvergewaltigungen deutscher Frauen, für Morde an deutschen Zivilisten wie Soldaten verantwortlich.
Reicht das nicht?

Wobei ich einräumen muss, dass Hitler auch einen Teil Schuld trägt.

bitte lesen

"Das es zwischen Deutschen und Russen mörderische Kriege gegeben hat ist bekannt. Ich will auch nicht über die verschiedenen Kapitel der Vergangenheit schreiben, sondern will wissen: wie kann sich die Deutsch-Russische Partnerschaft weiterentwickeln?"

schaffst du es eventuell auch mal nach vorne zu blicken?

Blücher
14.04.2006, 22:15
bitte lesen

"Das es zwischen Deutschen und Russen mörderische Kriege gegeben hat ist bekannt. Ich will auch nicht über die verschiedenen Kapitel der Vergangenheit schreiben, sondern will wissen: wie kann sich die Deutsch-Russische Partnerschaft weiterentwickeln?"

schaffst du es eventuell auch mal nach vorne zu blicken?

Ja.
Russland ist eine Diktatur, bestenfalls Demokratur. Russen sind unberechnbar und unzuverlässig (siehe Energiepreispolitik und Vertragsbrüche von Gasprom).
Kulturell gehören sie zum orthodoxen Kreis - etwa mit Serben und Rumänen. Auch das trennt uns von ihnen.
Ich bin auch gegen eine Abhängigkeit Deutschlands von russischen Energieleiferungen.

Justas
14.04.2006, 22:19
hat es doch sicherlich vorteile, wenn gas oder erdöl von russland nach deutschland geliefert wird.Und zwar auf direktem Wege :]

Justas
14.04.2006, 22:24
Und was war mit den Gaslieferungen nach Ungarn und Österreich (durch die Ukraine). Da hats die Russen nicht gestört aus politischen Gründen Verträge mit Unbeteiligten zu brechen.Es wurde genau gleich viel ins Rohr gepumpt abzüglich des ukrainischen Anteils.

Das hat doch letztlich auch Ruhrgas bestätigt. Bei ihnen ist ja auch weniger angekommen.

MarekD
14.04.2006, 22:32
Die Russen zeichnen für den Verlust der Ostgebiete, für Massenvergewaltigungen deutscher Frauen, für Morde an deutschen Zivilisten wie Soldaten verantwortlich.
Reicht das nicht?

Wobei ich einräumen muss, dass Hitler auch einen Teil Schuld trägt.

Und für was zeichnen die Polen verantwortlich?

Nicht immer pauschalisieren. :rolleyes:

Stechlin
15.04.2006, 00:23
"Wir bauen unsere Politik auf die Ideale der Versöhnung zwischen den Völkern Deutschlands und Rußlands auf. Ich halte diese Versöhnung mit zu den wichtigsten Errungenschaften des europäischen Nachkriegsprozesses." Aus der Rede des Präsidenten Rußlands, Wladimir Wladimirowitsch Putin, am 9.Mai 2005 anläßlich der Siegesparade zum 60.Jahrestag des Sieges über den Faschismus.

Die historischen Beziehungen zwischen Russen und Deutschen waren immer geprägt vom kulturellen Austausch, der Achtung zwischen den Völkern und auch der Waffenbrüderschaft. Clausewitz, preußischer Patriot und großer Reformer, kämpfte zusammen mit dem russischen Volk für die Befreiung vom napoleonischen Joch.
Katharina die Große (1729-1796), russische Zarin, war eine deutsche Prinzessin aus dem Hause Anhalt-Zerbst. Sie wurde vom Volke geehrt, geliebt und zählt noch heute in Rußland zu den größten historischen Persönlichkeiten der russischen Geschichte.
Selbst, wenn wir noch weiter in die Geschichte zurückgehen, zu Peter dem Großen (1672 - 1725), entdecken wir, daß Peter der Große ein großer Bewunderer der deutschen Kultur und auch der deutschen Lebensweise war.
Puschkin, der größte russische Nationaldichter, hat sich in der russischen Kultur vor allem auch mit seiner Übersetzung der Werke Schillers und Goethes ins Russische einen ehrenden Platz in den Herzen aller Russen erobert. Gerade die Begründer der Weimarer Klassik sind jedem Russen quer durch alle Altersklassen bekannt und werden geehrt und heiß geliebt.
In der Ruhmeshalle in Stalingrad, wo zu Ehren der Helden dieser großen Schlacht die ewige Flamme mahnend der Helden der Roten Armee gedenkt, ertönt über eine Endlosschleife die Melodie des deutschen Komponisten Robert Schuhmann: "Träumerei".

Die Russen sind 1945 nicht nach Deutschland gekommen, um Rache zu nehmen, sondern um Europa das Leben zu schenken, um es zu befreien.
27 Millionen Sowjetmenschen haben dafür ihr Leben gegeben. Und sie haben den Deutschen vergeben. Das sollte jedem Deutschen bewußt sein.

Heute, nach nunmehr fast 61 Jahren seit dem Ende des zweiten Weltkrieges, ist die Politik Rußlands erfüllt von dem Gedanken, die freundschaftlichen Beziehungen zum deutschen Volk weiter zu vertiefen, den kulturellen Austausch auszubauen und die Wunden des Krieges gemeinsam zu heilen. Der Petersburger Dialog ist ein Zeichen für diese Politik. Alte Vorurteile der Ewiggestrigen können und werden diese Entwicklung nicht aufhalten können. Nur die aufrichtige Freundschaft zwischen Deutschen und Russen ist ein Garant für ein friedliches Europa.

NITUP

kalender
15.04.2006, 00:25
Ganz einfach.Die Deutschen schenken den Russen Wodka und die Russen als Dank den Deutschen Bier.Damit sind beide Völker bedient.

Stechlin
15.04.2006, 00:27
Ganz einfach.Die Deutschen schenken den Russen Wodka und die Russen als Dank den Deutschen Bier.Damit sind beide Völker bedient.

Nichts geht über russisches Bier! Fast so gut wie russischer Wodka.

kalender
15.04.2006, 00:29
Nichts geht über russisches Bier! Fast so gut wie russischer Wodka.


:) Ich kenne nur russischen Wodka,der schmecht hervorragend.Aber russisches Bier habe ich bis heute nicht probiert.Mach ich auf alle Fälle.

ernesto, die katze
15.04.2006, 00:32
ich wüsste nicht, was gegen gute und enge deutsch - russische beziehungen sprechen sollte -- weder die deutschen haben die möglichkeit russland aufzufressen, noch haben die russen die möglichkeit deutschland aufzufressen.

wohl einige tausendmale habe ich im forum und chat zum besten gegeben, dass mir das russische volk sehr sympathisch ist, dass ich gerne russische literatur lese, und allgemein sehr viel von diesem land halte, wie im übrigen auch von so ziemlich allen anderen osteuropäischen staaten, zu denen wir gute beziehungen pflegen sollten.

vergangenheitstechnisch sollte es auch keine barrieren geben -- nazi - deutschland hat die sowjetunion überfallen, dort teilweise fürchterliche massaker angerichtet und so weiter und so fort; die udssr hat sich daraufhin in deutschland auch nicht wirklich vorbildlich benommen, man erinnere nur an die vergewaltigungen deutscher frauen, die rolle ilja ehrenburgs, etc. pp --> shit happens.

das sollte uns nicht belasten. das russische und das deutsche volk sollten sich schon aus rein pragmatischen gründen miteinander anfreunden. wir haben sehr viel gemein.

Stechlin
15.04.2006, 00:43
:) Ich kenne nur russischen Wodka,der schmecht hervorragend.Aber russisches Bier habe ich bis heute nicht probiert.Mach ich auf alle Fälle.


"Baltika" oder "Stary Melnik" - eine Träum*!

(*= ich weiß, es heißt Traum.)

alta velocidad
15.04.2006, 07:17
Die Russen zeichnen für den Verlust der Ostgebiete, für Massenvergewaltigungen deutscher Frauen, für Morde an deutschen Zivilisten wie Soldaten verantwortlich.
Reicht das nicht?

Wobei ich einräumen muss, dass Hitler auch einen Teil Schuld trägt.

Wie man in den Wald hineinruft…

Herr Bratbäcker
15.04.2006, 09:16
"Kaliningrad, der Name verpflichtet. Kaliningrad, Stadt des Schutts, der Trümmer und des Unrats. Die Stadt des Mordens, des Raubens, die Stadt der Vergewaltigungen. Kaliningrad, Stadt der Tränen, des Blutes und der Gräber. Die Russen haben Recht getan, diese Spitzenleistung ihrer Kultur mit dem Namen ihres verstorbenen Staatsoberhauptes zu benennen. Kaliningrad! Niemals mehr will ich die Stadt mit ihrem früheren Namen nennen."

Dr. Hans Deichelmann:

Kaliningrad ist auf den Trümmern einer alten Kulturstadt entstanden.

Die Aussagen Dr. Deichelmanns kann man gut auf ganz Ostpreußen beziehen. Wenn Russland zu früheren Zeiten ein guter Partner Deutschlands hätte sein können, so hat es seine Würde und den Anspruch auf moralische Akzeptanz durch seine mordende und vergewaltigende Soldateska für ewig verwirkt. Die häßliche Fratze der Russen, hier wurde sie enthüllt.

Deutschland sollte nicht dem Irrglauben verfallen, daß Verträge mit den halb zivilisierten russischen Mörderbanden von irgend einem Bestand sein könnten. Wir sollten uns weiterhin an den Westen und damit an Frieden, Fortschritt und Zivilisation halten. Aus unserer eigenen Vergangenheit sollten wir die Erfahrung verinnerlicht haben, daß sich eine Zusammenarbeit mit Verbrechern und Mördern nie auszahlt.

Stechlin
15.04.2006, 11:05
Deutschland sollte nicht dem Irrglauben verfallen, daß Verträge mit den halb zivilisierten russischen Mörderbanden von irgend einem Bestand sein könnten.

Dann stell´mal ganz schnell Deine Gasheizung ab und kauf´Dir ein Solarauto, widerlicher Hetzer!

ernesto, die katze
15.04.2006, 13:26
dieser unglaublich widerwärtige russenhass ist für mich persönlich vollkommen unverständlich. immer noch scheint man in gewissen kreisen so zu tun, als lebten wir in der zeit des kalten krieges, oder gar in der hitlers.

:(

allen hetzern zum trotz :

:top: für eine gute deutsch - russische freundschaft! :top:

Stechlin
15.04.2006, 13:29
:top: für eine gute deutsch - russische freundschaft! :top:

Darauf erhebe ich mein Glas! :prost:

bernhard44
15.04.2006, 14:25
ich wüsste nicht, was gegen gute und enge deutsch - russische beziehungen sprechen sollte -- weder die deutschen haben die möglichkeit russland aufzufressen, noch haben die russen die möglichkeit deutschland aufzufressen.

wohl einige tausendmale habe ich im forum und chat zum besten gegeben, dass mir das russische volk sehr sympathisch ist, dass ich gerne russische literatur lese, und allgemein sehr viel von diesem land halte, wie im übrigen auch von so ziemlich allen anderen osteuropäischen staaten, zu denen wir gute beziehungen pflegen sollten.

vergangenheitstechnisch sollte es auch keine barrieren geben -- nazi - deutschland hat die sowjetunion überfallen, dort teilweise fürchterliche massaker angerichtet und so weiter und so fort; die udssr hat sich daraufhin in deutschland auch nicht wirklich vorbildlich benommen, man erinnere nur an die vergewaltigungen deutscher frauen, die rolle ilja ehrenburgs, etc. pp --> shit happens.

das sollte uns nicht belasten. das russische und das deutsche volk sollten sich schon aus rein pragmatischen gründen miteinander anfreunden. wir haben sehr viel gemein.


Ich zum Beispiel habe gar nichts gegen das Russische Volk. Es ist nur das Problem das die Russen immer die falschen Regierungen haben und allein durch die schiere Größe des Landes, eine gewisse Trägheit und Langsamkeit in Bezug auf Veränderungen vorhanden ist.
Das ist auch ein Grund dass die Moskauer Führung relativ ungestört schalten und walten kann, wie sie will. Bis sich die Probleme in die letzten Winkel des Landes rum gesprochen haben, ist das Problem meist schon lange keins mehr.
Eigentlich ist dieses Riesenland unregierbar bis auf den russischen Kernbereich. Dadurch gibt es zu viele Provinzfürsten, die ein gewisses Maß Unberechenbarkeit mit sich bringen.
Ansonsten wie gesagt, ein Volk voller Herzlichkeit und Belastbarkeit bis zur Schmerzgrenze!

alta velocidad
15.04.2006, 14:50
Ich zum Beispiel habe gar nichts gegen das Russische Volk. Es ist nur das Problem das die Russen immer die falschen Regierungen haben und allein durch die schiere Größe des Landes, eine gewisse Trägheit und Langsamkeit in Bezug auf Veränderungen vorhanden ist.
Das ist auch ein Grund dass die Moskauer Führung relativ ungestört schalten und walten kann, wie sie will. Bis sich die Probleme in die letzten Winkel des Landes rum gesprochen haben, ist das Problem meist schon lange keins mehr.
Eigentlich ist dieses Riesenland unregierbar bis auf den russischen Kernbereich. Dadurch gibt es zu viele Provinzfürsten, die ein gewisses Maß Unberechenbarkeit mit sich bringen.
Ansonsten wie gesagt, ein Volk voller Herzlichkeit und Belastbarkeit bis zur Schmerzgrenze!

Was ist bitteschön an der Regierung falsch? Von den Erfolgsdaten, die die Regierung Fradkow vorzuweisen hat, kann Deutschland nur träumen.

bernhard44
15.04.2006, 15:34
Was ist bitteschön an der Regierung falsch? Von den Erfolgsdaten, die die Regierung Fradkow vorzuweisen hat, kann Deutschland nur träumen.


Ja wenn man bei null anfangen muss, keine Kunst! Nach dem Krieg hatten wir auch zweistellige Zuwachsraten.
Und die Binnenwirtschaft ist nur ein kleiner Teil der Politik. Mir geht es da mehr um die Rolle als "Zweite Supermacht"! Bzw. das streben danach.

alta velocidad
15.04.2006, 17:20
Ja wenn man bei null anfangen muss, keine Kunst! Nach dem Krieg hatten wir auch zweistellige Zuwachsraten.
Und die Binnenwirtschaft ist nur ein kleiner Teil der Politik. Mir geht es da mehr um die Rolle als "Zweite Supermacht"! Bzw. das streben danach.

Das läuft doch auch ganz gut in letzter Zeit.

bernhard44
15.04.2006, 17:39
Das läuft doch auch ganz gut in letzter Zeit.


Und genau dass macht mir Sorgen!
Das Beliefern der möglichen Kontrahenten, China und Indien mit schweren Waffen. Das Verhalten gegenüber Irans und die zur Schaugestellte Anerkennung und Unterstützung der "Hamas".
Um nur einige Punkte zu nennen.

cego
15.04.2006, 18:19
Und genau dass macht mir Sorgen!
Das Beliefern der möglichen Kontrahenten, China und Indien mit schweren Waffen. Das Verhalten gegenüber Irans und die zur Schaugestellte Anerkennung und Unterstützung der "Hamas".
Um nur einige Punkte zu nennen.
Was das Beliefern möglicher Kontrahenten angeht, so haben sich die auch die USA solche selbst herangezogen (z.B. die Taliban in Afghanistan).
Die Politik der USA unter Bush zeichnete sich nach 9/11 auch nicht eben durch Berechenbarkeit aus.
Was Indien angeht, so hat selbst Bush diesem Land, dass dem Atomwaffensperrvertrag nicht beigetreten ist, die Lieferung von Atomtechnik zugesagt.
Und das etwas moderatere Verhalten gegenüber dem Iran im Vergleich zu den USA hat meines Erachtens kaum praktisch-politische Bedeutung, da gegen den Iran kaum mehr ernstzunehmende militärische Optionen bestehen, also wohl oder übel verhandelt werden muss.
Bleibt die Unterstützung der Hamas, die Russland etwas zu vorbehaltlos gewährt und die eine etwas plumpe Gegenpositionierung zu den USA ist.

Justas
15.04.2006, 18:52
Und genau dass macht mir Sorgen!
Das Beliefern der möglichen Kontrahenten, China und Indien mit schweren Waffen. Das Verhalten gegenüber Irans und die zur Schaugestellte Anerkennung und Unterstützung der "Hamas".
Um nur einige Punkte zu nennen.Och, du Wehwehchen :)

Russland hat schon so viel zu viele Feinde, um noch den Iran an seiner Grenze mit in die Liste aufzunehmen. Die Unterstützung von Hamas? Wie denn? Die Russen führen im Gegensatz zu den Amis keine Feindenliste über ihre Widersacher im Ausland.

Dass Hamas in Palästina und Hizbollah in Libanon zu stärksten politischen Grössen geworden sind, hat wohl eher die USA und Israel zu verantworten :] Dass ihre (von Hamas und Hizbollah) Wähler so entschieden haben, liegt in der Natur der Demokratie.

Justas
15.04.2006, 18:56
das etwas moderatere Verhalten gegenüber dem Iran im Vergleich zu den USA hat meines Erachtens kaum praktisch-politische Bedeutung, da gegen den Iran kaum mehr ernstzunehmende militärische Optionen bestehen, also wohl oder übel verhandelt werden muss.Man stelle sich nur vor, Russland würde sich aus vorgeschoben ideologischen Gründen mit dem Iran anlegen. Was soll das bringen? Wasser predigen und Wein trinken ist eher das amerikanische Metier.

Blücher
15.04.2006, 20:31
Und für was zeichnen die Polen verantwortlich?

Nicht immer pauschalisieren. :rolleyes:

Für gar nichts. :rolleyes:
Sie scheinen einer von denen zu sein, die so tun als ob der große Nachbar - der Ihre Frau vergewaltigt hat - unschuldig ist und der kleine unbedeutende, der zufällig Zeuge war - an allem Schuld ist.
Polen war ein Spielball der Großmächte - inclusive seiner Grenzen. Ebenso wie Deutschland nach dem 08.05.1945. Oder sehen Sie das anders?
Die Russen haben die Polen bestohlen und als Kompensation mussten Schlesien und Pommern herhalten.
Wenn Sie also Beschwerden einlegen wollen, dann wenden Sie sich an Stalin, Truman oder Attlee bzw. deren Erben.

Manitu
15.04.2006, 20:42
Mit Blücher könnte man über die Anzahl der Radmuttern am Opel Vectra diskutieren- hast Du nicht gesehen, diskutiert er wieder über die vergewaltigten deutschen Frauen.
Zum Thema:
Wir haben unter der Regierung Schröder sehr gut daran getan, uns aus dem Krieg mit dem Irak herauszuhalten.
Auch die Verbesserung der deutsch-russ. Beziehungen unter Schröder ist gut für D.
Wir können von Russland vor allem Rohstoffe günstig bekommen und unsere Arbeit wird in Russland geschätzt.
Damit werden wir auch den dem. Prozess, der in Russland zunehmend Fahrt gewinnt, Unterstützung erweisen. Ganz davon abgesehen, hilft uns die Beziehung zu Russland, uns aus der zu eng gewordnen freundschaftlichen Umarmung dieses texanischen Rambos zu lösen. Oder möchte jemand in den nächsten Monaten die Wache am Persischen Golf halten? :D

Justas
15.04.2006, 21:18
Sie scheinen einer von denen zu sein, die so tun als ob der große Nachbar - der Ihre Frau vergewaltigt hat - unschuldig ist und der kleine unbedeutende, der zufällig Zeuge war - an allem Schuld ist.
Mit Blücher könnte man über die Anzahl der Radmuttern am Opel Vectra diskutieren- hast Du nicht gesehen, diskutiert er wieder über die vergewaltigten deutschen Frauen.Nicht mal das kann er ohne schwere Syntaxfehler tun :] Aber egal.

Zum Thema:
Wir haben unter der Regierung Schröder sehr gut daran getan, uns aus dem Krieg mit dem Irak herauszuhalten.
Auch die Verbesserung der deutsch-russ. Beziehungen unter Schröder ist gut für D.
Wir können von Russland vor allem Rohstoffe günstig bekommen und unsere Arbeit wird in Russland geschätzt.
Damit werden wir auch den dem. Prozess, der in Russland zunehmend Fahrt gewinnt, Unterstützung erweisen. Ganz davon abgesehen, hilft uns die Beziehung zu Russland, uns aus der zu eng gewordnen freundschaftlichen Umarmung dieses texanischen Rambos zu lösen. Oder möchte jemand in den nächsten Monaten die Wache am Persischen Golf halten? :DDie enge Bindung der BRD an die USA im Kalten Krieg war eine Notwendigkeit. Heute brauchen die Amis die Deutschen vor allem als Kanonenfutter. Die Entscheidung Schröders, beim Irak-Krieg nicht mitzumachen, war goldrichtig, haben sich doch schon fast alle Vassalen der USA aus dem Irak zurückgezogen. Wenn man auch bedenkt, welchen Preis Spanien fürs Mitmachen zahlen musste... :(

Stechlin
15.04.2006, 22:01
Mir geht es da mehr um die Rolle als "Zweite Supermacht"! Bzw. das streben danach.

Rußlands Ziel ist nicht etwa eine bipolare Welt, sondern eine multipolare Welt. Das schließt China und Indien, als kommende Großmächte (wirtschaftlich und militärisch) mit ein,zu denen Rußland gute Beziehungen unterhält. Deshalb müssen diese Staaten sich gegenseitig auch nicht fürchten. Die USA könnten dazugehören, wollen aber alleinige Großmacht bleiben. Nur wird ihnen das auf Dauer nicht gelingen. Ihr Stern ist am sinken, und die Amis helfen dabei kräftig mit.

Wer an der Seite Rußlands steht, hat nichts zu befürchten. Das wußte der alte Bismarck schon und Schröder wußte es auch. Der einzig positive Aspekt an dieser ansonsten desaströsen Figur.

lobentanz
15.04.2006, 22:16
ich kenne die details zu wenig. mal abgesehen von gewisser polemik gegen schröder, hat es doch sicherlich vorteile, wenn gas oder erdöl von russland nach deutschland geliefert wird.
Gas und Erdöl müssen teuer bezahlt werden. Da liegen die Vorteile eher bei Russland.

alta velocidad
15.04.2006, 23:45
Und genau dass macht mir Sorgen!
Das Beliefern der möglichen Kontrahenten, China und Indien mit schweren Waffen. Das Verhalten gegenüber Irans und die zur Schaugestellte Anerkennung und Unterstützung der "Hamas".
Um nur einige Punkte zu nennen.


Ja, hast Du denn wirklich gedacht die RF würde sich den USA unterordnen? Da kennst Du Russland aber schlecht.

Stechlin
15.04.2006, 23:50
Da kennst Du Russland aber schlecht.

Er kennt es nicht schlecht, er kennt es gar nicht. Kleiner, aber entscheidener Unterschied, der große verhehrende Folgen haben kann.

bernhard44
16.04.2006, 08:29
Ja, hast Du denn wirklich gedacht die RF würde sich den USA unterordnen? Da kennst Du Russland aber schlecht.

Nein das habe ich nie gedacht.
Ich finde es auch legitim, als Ordnungsmacht im Weltgeschehen aufzutreten. Aber nur, wenn man es sich leisten kann, und die Rolle auch ausfüllen kann. Und das kann die RF z.Z. eben nicht!
Sie versucht es aber um jeden Preis, und darin sehe ich das Problem. Man kann sich auch verheben an einer zu großen Aufgabe, und dabei Schaden anrichten oder selbst Schaden nehmen.

koba
16.04.2006, 08:36
Und was war mit den Gaslieferungen nach Ungarn und Österreich (durch die Ukraine). Da hats die Russen nicht gestört aus politischen Gründen Verträge mit Unbeteiligten zu brechen.

Gruß
Gero

1.In dem vertrag steht das der Preis jedes Jahr geändert werden kann.
2. Der Vorschlag dass Verhältniss der beiden Länder in der Wirtschaft auf dem Marktniveua zu betreiben kamm von der Ukraine.
3.Russland hatt nur an die Ukraine die Liefrungen eingestellt und die Ukr. klaute dieses Gas.
4. Der Gasstreit hatt nur ein ziel gechapt, hieß" Russland als zuverlässigen Partner zu deskriminieren" gebastelt wurde er in den USA.

koba
16.04.2006, 08:40
Deutschlands Platz ist an der Seite westlicher Demokratien.
Nicht an der Seite Russlands. Zumal Russland die schlimmsten Verbrechen gegen Deutsche zu verantworten hat und nach wie vor eine Diktatur ist.

was für ein schlächter Witz.
Die deutschen haben 30 mio. Russen umgebracht.

koba
16.04.2006, 08:41
Die Russen zeichnen für den Verlust der Ostgebiete, für Massenvergewaltigungen deutscher Frauen, für Morde an deutschen Zivilisten wie Soldaten verantwortlich.
Reicht das nicht?

Wobei ich einräumen muss, dass Hitler auch einen Teil Schuld trägt.
die deuteschen haben viel mehr vergewaltigt und gemordet als es dir dein deutsches fernsehen beibrinngt

alta velocidad
16.04.2006, 08:43
Noch so ein Deutschlehrer mit russischem Migrationshintergrund. Dein Beitrag ist auch peinlich, lern Du erst mal deutsch.
:))

Das lässt sich ja ganz einfach überprüfen; begründe mir doch mal, wo meine Deutschkenntnisse mangelhaft sein sollen!
Bezüglich des russischen Migrationshintergrunds muss ich Dich enttäuschen, der ist nicht vorhanden.

bernhard44
16.04.2006, 08:46
was für ein schlächter Witz.
Die deutschen haben 30 mio. Russen umgebracht.


Darf es für zwei €,- etwas mehr sein?

alta velocidad
16.04.2006, 08:50
Nein das habe ich nie gedacht.
Ich finde es auch legitim, als Ordnungsmacht im Weltgeschehen aufzutreten. Aber nur, wenn man es sich leisten kann, und die Rolle auch ausfüllen kann. Und das kann die RF z.Z. eben nicht!

Naja, ob sie das kann oder nicht, überlassen wir doch mal der RF, ich finde, sie macht sich ganz gut in letzter Zeit, das hätte ich ihr gar nicht zugetraut. Während die ganze Welt auf China schaut und die RF schon abgeschrieben hat, entwickelt sich da etwas in Moskau, mit dem viel eher zu rechnen sein wird als mit der EU oder China.



Sie versucht es aber um jeden Preis, und darin sehe ich das Problem. Man kann sich auch verheben an einer zu großen Aufgabe, und dabei Schaden anrichten oder selbst Schaden nehmen.

Verheben, tut sich im Moment ganz jemand anders, wenn ich mir die Entwicklung im Irak so anschaue.

bernhard44
16.04.2006, 09:51
Naja, ob sie das kann oder nicht, überlassen wir doch mal der RF, ich finde, sie macht sich ganz gut in letzter Zeit, das hätte ich ihr gar nicht zugetraut. Während die ganze Welt auf China schaut und die RF schon abgeschrieben hat, entwickelt sich da etwas in Moskau, mit dem viel eher zu rechnen sein wird als mit der EU oder China.




Verheben, tut sich im Moment ganz jemand anders, wenn ich mir die Entwicklung im Irak so anschaue.


Ja schauen wir mal wie sich das entwickelt.
Die Rolle der EU ist natürlich eine Lachnummer und wird im Moment auch so behandelt, von Seiten der Russen und der Amerikaner.
Die Leistungen der Russischen Armee waren in den letzten Jahren auch nicht gerade berauschend, oder habe ich irgendwelche „Heldenhaften Siege“ verpasst?

alta velocidad
16.04.2006, 09:53
Ja schauen wir mal wie sich das entwickelt.
Die Rolle der EU ist natürlich eine Lachnummer und wird im Moment auch so behandelt, von Seiten der Russen und der Amerikaner.
Die Leistungen der Russischen Armee waren in den letzten Jahren auch nicht gerade berauschend, oder habe ich irgendwelche „Heldenhaften Siege“ verpasst?


Gegen das, was die USA sich im Moment leisten, waren die Russen geradezu Musterschüler.

bernhard44
16.04.2006, 10:02
Gegen das, was die USA sich im Moment leisten, waren die Russen geradezu Musterschüler.


In Afghanistan oder wo?

bernhard44
16.04.2006, 10:15
Gegen das, was die USA sich im Moment leisten, waren die Russen geradezu Musterschüler.


Es währe ja gut wenn die Russen es schaffen, eine starke verlässliche Demokratie, zu werden. Die einen stabilisierenden Einfluss auf die Entwicklungen ausüben kann. Doch ein Land, was über 80 Jahre brauchte, um festzustellen das der Kommunismus Müll ist, braucht eben eine gewisse Zeit.
Und es ist immer noch mit einer gewissen Unberechenbarkeit behaftet.
Doch berechenbar ist zurzeit kaum etwas, zu vielschichtig sind die Interessenlagen. Auf allen Ebenen und in allen Lagern.

Stechlin
16.04.2006, 12:03
Nein das habe ich nie gedacht.
Ich finde es auch legitim, als Ordnungsmacht im Weltgeschehen aufzutreten. Aber nur, wenn man es sich leisten kann, und die Rolle auch ausfüllen kann. Und das kann die RF z.Z. eben nicht!
Sie versucht es aber um jeden Preis, und darin sehe ich das Problem. Man kann sich auch verheben an einer zu großen Aufgabe, und dabei Schaden anrichten oder selbst Schaden nehmen.

Tausch mal in Deinem Text Rußland gegen USA aus, dann paßt er!

Stechlin
16.04.2006, 12:18
Doch ein Land, was über 80 Jahre brauchte, um festzustellen das der Kommunismus Müll ist, braucht eben eine gewisse Zeit.


Komisch, als die Revolution im November 1917 siegte, war Rußland ein rückständiger, feudaler Agrarstaat mit ein bischen Industrie hier und dort. Als am 31.Dezember 1991 die Fahne der Sowjetmacht auf dem Kreml eingeholt wurde, war aus diesem Land eine Supermacht geworden, welche im Großen Vaterländischen Krieg die damals größte Streitmacht des Imperialismus besiegt hat, den ersten Satelliten und den ersten Menschen ins All brachte, die größten und schnellsten Flugzeuge der Welt baute, bahnbrechende Ergebnisse in Forschung und Wissenschaft hervorbrachte und 15 Jahre lang eine eigene Raumstation betrieben hat, die der Menschheit wertvolle Erkenntnisse in vielen Bereichen des Forschens vermittelte. Auf diesem Fundament gründet sich noch heute der wiedereinsetzende Erfolg unter der Präsidentschaft Putins. Deutschland täte gut daran, sich diesem Erfolg als Partner anzuschließen.

Ex Oriente Lux!

Misteredd
16.04.2006, 12:19
Man kann über Russland sagen was man will - Verträge wurden und werden immer eingehalten.

mfg :D

Bis auf Raub-Kulturgüter, die werden eben mal verstaatlicht und behalten.

bernhard44
16.04.2006, 12:48
Komisch, als die Revolution im November 1917 siegte, war Rußland ein rückständiger, feudaler Agrarstaat mit ein bischen Industrie hier und dort. Als am 31.Dezember 1991 die Fahne der Sowjetmacht auf dem Kreml eingeholt wurde, war aus diesem Land eine Supermacht geworden, welche im Großen Vaterländischen Krieg die damals größte Streitmacht des Imperialismus besiegt hat, den ersten Satelliten und den ersten Menschen ins All brachte, die größten und schnellsten Flugzeuge der Welt baute, bahnbrechende Ergebnisse in Forschung und Wissenschaft hervorbrachte und 15 Jahre lang eine eigene Raumstation betrieben hat, die der Menschheit wertvolle Erkenntnisse in vielen Bereichen des Forschens vermittelte. Auf diesem Fundament gründet sich noch heute der wiedereinsetzende Erfolg unter der Präsidentschaft Putins. Deutschland täte gut daran, sich diesem Erfolg als Partner anzuschließen.

Ex Oriente Lux!


Ach, Zarewitsch Nitup,

Du willst mich nicht verstehen, keiner will den russischen Menschen Ihre Erfindungen und großartigen Leistungen Absprechen. Die Russen haben auf vielen Gebieten hervorragendes geleistet.
Doch leider haben die Russen ein zu sonniges Gemüht und vertrauten immer den falschen Führern, Lenin, Stalin, totalitäre Despoten und Verbrecher gegen die Menschlichkeit mit Millionen von Opfern. Chruschtschow, Breschnew und alle folgenden Altkommunisten plünderten und ruinierten das Land, fast bis zur Zerstörung. Gorbatschow auch noch dem alten denken verbunden, und trotzdem, fiel zu weit seiner Zeit voraus um von den Russen verstanden zu werden.Jelzin ein Trunkenbold im Wendelook.
Und jetzt Putin, ein schlauer Analytiker, mit allen „Geheimdienstwassern“ gewaschener Macher. Sein Handeln und sein Ehrgeiz werden über Wohl und Wehe der RF entscheiden, so oder so!

Stechlin
16.04.2006, 13:11
Ach, Zarewitsch Nitup,

Du willst mich nicht verstehen, keiner will den russischen Menschen Ihre Erfindungen und großartigen Leistungen Absprechen. Die Russen haben auf vielen Gebieten hervorragendes geleistet.
Doch leider haben die Russen ein zu sonniges Gemüht und vertrauten immer den falschen Führern, Lenin, Stalin, totalitäre Despoten und Verbrecher gegen die Menschlichkeit mit Millionen von Opfern. Chruschtschow, Breschnew und alle folgenden Altkommunisten plünderten und ruinierten das Land, fast bis zur Zerstörung. Gorbatschow auch noch dem alten denken verbunden, und trotzdem, fiel zu weit seiner Zeit voraus um von den Russen verstanden zu werden.Jelzin ein Trunkenbold im Wendelook.
Und jetzt Putin, ein schlauer Analytiker, mit allen „Geheimdienstwassern“ gewaschener Macher. Sein Handeln und sein Ehrgeiz werden über Wohl und Wehe der RF entscheiden, so oder so!

Ein Zarejewitsch ist der Sohn eines Zaren. Ich aber bin der Sohn eines Arbeiters. Und stolz darauf!

bernhard44
16.04.2006, 13:25
Ein Zarejewitsch ist der Sohn eines Zaren. Ich aber bin der Sohn eines Arbeiters. Und stolz darauf!


Weis ich doch, du polterst aber immer so schön los! Pawka . ;)

Frohe Ostern, und trink nich so viel Osterwasser!

"Как закалялась сталь"

Übrigens hab ich dieses Buch gehasst!

Stechlin
16.04.2006, 13:57
"Как закалялась сталь"

Übrigens hab ich dieses Buch gehasst!

Ich liebe es und habe es mehrmals verschlungen. Pawel Kotschargin - der Held meiner Kindheit!

"Das kostbarste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur einmal gegeben, und leben soll er so, daß nicht sinnlos vertane Jahre ihn schmerzen, daß nicht Scham und eine schäbige und kleinliche Vergangenheit ihn brennt und daß er im Sterben sagen kann: Mein ganzes Leben und all meine Kräfte habe ich hingegeben für das Schönste der Welt - den Kampf um die Befreiung der Menschheit. Und er soll sich beeilen mit dem Leben, kann doch eine dumme Krankheit oder irgendein tragischer Zufall es ihm nehmem." Nikolai Ostrowski

alta velocidad
16.04.2006, 14:09
In Afghanistan oder wo?

Nö, ich spielte da eher auf den 2. Tschetschenienkrieg an.

bernhard44
16.04.2006, 14:15
Nö, ich spielte da eher auf den 2. Tschetschenienkrieg an.


Mit "Tabula rasa" kann man sich natürlich dauerhaft durchsetzen! Früher nannte man so was "Politik der verbrannten Erde", ist aber auf jeden Fall konsequent!

Manitu
16.04.2006, 16:17
In Afghanistan oder wo?
Hallo, Bernhard, schön, dass Du dieses Thema ansprichst. In Afghanistan mussten die Russen ohne Sieg abziehen. Ich kann mich noch an die Bilder erinnern, mit wehenden Fahnen. Immerhin noch etwas anderes, als seinerzeit die Amerikaner in Vietnam.
Das ist aber nicht mein Thema- ich finde es nur interessant, wie sich die Dinge dort insgesamt entwickelt haben. Die Amerikaner haben alles unterstützt, was gegen die Russen ging- aus rein politischen Gründen, ohne zu sehen, wen sie da unterstützen. So haben sie es zum Beispiel verstanden, Bin Laden erst zu dem zu machen, was er heute ist. Sie haben die Taliban erst möglich gemacht. Die USA haben eine Politik betrieben und betreiben sie noch, die nicht bis zum Ende denken kann. Der Feind meines Feindes ist mein Freund- das klappt nur dann, wenn man die Welt in einer etwas einfältigen Weise in Gut und Böse trennt. Heute aber ist die Welt vielschichtiger geworden und da bekommen manche Leute, ich schließe einige User dieses Forums nicht aus, so ihre Probleme mit dem Verständnis der Welt, gell Blücher?
Und nun stehen die Deutschen in Afgh. Stell Dir mal vor, Du wärest Kommandeur und würdest in Kundus das Sagen haben:
Was würdest Du mit den Opiumanbau machenß Die Mohnfelder abbrennen?
Wie würdest Du auf die örtliche Mafia reagieren- harte Linie fahren?
Wie lange könnten die Deutschen sich dann noch halten? Und da komme ich wieder zurück zum Ausgangspunkt- man kann kein Volk kleinkriegen, welches ein bestimmtes Regime nicht will.
Was glaubst Du wohl, warum die USA in Nahost so verhasst sind? Dafür haben sie m. E. selbst gesorgt. Der Elefant im Porzellanladen ist nicht der Freund des Porzellanhändlers.

cego
16.04.2006, 19:15
Hallo, Bernhard, schön, dass Du dieses Thema ansprichst. In Afghanistan mussten die Russen ohne Sieg abziehen. Ich kann mich noch an die Bilder erinnern, mit wehenden Fahnen. Immerhin noch etwas anderes, als seinerzeit die Amerikaner in Vietnam.
Das ist aber nicht mein Thema- ich finde es nur interessant, wie sich die Dinge dort insgesamt entwickelt haben. Die Amerikaner haben alles unterstützt, was gegen die Russen ging- aus rein politischen Gründen, ohne zu sehen, wen sie da unterstützen. So haben sie es zum Beispiel verstanden, Bin Laden erst zu dem zu machen, was er heute ist. Sie haben die Taliban erst möglich gemacht. Die USA haben eine Politik betrieben und betreiben sie noch, die nicht bis zum Ende denken kann. Der Feind meines Feindes ist mein Freund- das klappt nur dann, wenn man die Welt in einer etwas einfältigen Weise in Gut und Böse trennt. Heute aber ist die Welt vielschichtiger geworden und da bekommen manche Leute, ich schließe einige User dieses Forums nicht aus, so ihre Probleme mit dem Verständnis der Welt, gell Blücher?
Und nun stehen die Deutschen in Afgh. Stell Dir mal vor, Du wärest Kommandeur und würdest in Kundus das Sagen haben:
Was würdest Du mit den Opiumanbau machenß Die Mohnfelder abbrennen?
Wie würdest Du auf die örtliche Mafia reagieren- harte Linie fahren?
Wie lange könnten die Deutschen sich dann noch halten? Und da komme ich wieder zurück zum Ausgangspunkt- man kann kein Volk kleinkriegen, welches ein bestimmtes Regime nicht will.
Was glaubst Du wohl, warum die USA in Nahost so verhasst sind? Dafür haben sie m. E. selbst gesorgt. Der Elefant im Porzellanladen ist nicht der Freund des Porzellanhändlers.
Volle Zustimmung !!!
An Afghanistan haben sich bereits Briten und die Sowjets die Zähne ausgebissen. Eine in sich verfeindete, radikal-muslimisch eingestellte Stammesgesellschaft, Warlords mit Allmacht in ihrem Herrschaftsgebiet, extreme klimatische und geographische Verhältnisse und eine zunehmend feindlich eingestellte Bevölkerung. Ich sehe hier absolut keinen Ansatz für ein "nation-building". Die Bundeswehr hat mit einem solchen Auftrag in Afghanistan nichts verloren.

Justas
16.04.2006, 20:43
Mit "Tabula rasa" kann man sich natürlich dauerhaft durchsetzen! Früher nannte man so was "Politik der verbrannten Erde", ist aber auf jeden Fall konsequent!Meinst du damit die deutsche Wehrmacht? Mach dich nicht unbeliebt :lach:

Achsel-des-Bloeden
16.04.2006, 20:55
... Mein ganzes Leben und all meine Kräfte habe ich hingegeben für das Schönste der Welt - den Kampf um die Befreiung der Menschheit. ...
Und wenn einstmals die Menschheit befreit ist?
Was hat der edle Kämpe dann noch Schönes zu tun?

Hier setzt der Kommunismus an: Er macht die 'Befreiung' zur 'never ending story' ...

Pandulf
16.04.2006, 23:59
"Kaliningrad! Niemals mehr will ich die Stadt mit ihrem früheren Namen nennen." - Kaliningrad ist auf den Trümmern einer alten Kulturstadt entstanden. Ebenso wie Mexico-City auf den Trümmern Tenochtitláns."

Die Zerstörung Königsbergs war 1944 folgerichtig. Doch aus heutiger Sicht war es ein großer Verlust für Deutschland und Rußland. Durch das Ende des physischen Preußens wurde Deutschland westlicher und Russland östlicher. Dadurch, dass Königsberg nicht mehr deutsch ist, ist Russland für das heutige Deutschland "Millionen Meilen" entfernt. Deutsche und Russen sind nicht mehr Nachbarn. Dadurch ist Russland aus der Sicht der heutigen Deutschen auch keine europäische Nation mehr. Amerika dagegen, mit seiner physischen Präsenz in Deutschland, wird als europäisch wahrgenommen.

Gruss

pandulf

Herr Bratbäcker
17.04.2006, 22:19
Dadurch, dass Königsberg nicht mehr deutsch ist, ist Russland für das heutige Deutschland "Millionen Meilen" entfernt. Deutsche und Russen sind nicht mehr Nachbarn. Dadurch ist Russland aus der Sicht der heutigen Deutschen auch keine europäische Nation mehr.
So hat die Niederbrennung der ehemaligen deutschen Kulturstadt durch die vergewaltigenden und mordenden russischen Schweinehorden letztendlich doch auch etwas Positives. Wer glaubt, Russland gehöre mental zum zivilisierten Europa, der vergleiche einfach das kulturell hochstehende, deusche Königsberg mit dem von den Russen gebauten Schandfleck Kaliningrad.

Mental sind die Russen den mongolischen oder hunnischen Horden verwandt, nicht aber dem Europa eines Friedrich des Großen oder eines Voltaire.

Rocky
17.04.2006, 22:29
Amerika dagegen, mit seiner physischen Präsenz in Deutschland, wird als europäisch wahrgenommen.





Die physische Praesenz von Amerika (Du meinst sicher die Militaerbasen) wird bald enden, ausser Ramstein/Landshut.

Die Plaene gehen durch den Kongress. Platz fuer die Soldaten wird schon gemacht, zum Beispiel in Fort Carson. Wird diskutiert in der Lokal Presse.

Solche massiven Re-Organisationen gehen fuenf Jahre oder so. Ich glaube 2011 soll die Aktion abgeschlossen sein.

Dann hat Amerika keine physische Praesenz in Deutschland mehr, ausser Ramstein, das unter voellige amerikansiche Kontrolle kommen wird.

Rocky

alta velocidad
18.04.2006, 07:22
"Kaliningrad! Niemals mehr will ich die Stadt mit ihrem früheren Namen nennen." - Kaliningrad ist auf den Trümmern einer alten Kulturstadt entstanden. Ebenso wie Mexico-City auf den Trümmern Tenochtitláns."

Die Zerstörung Königsbergs war 1944 folgerichtig. Doch aus heutiger Sicht war es ein großer Verlust für Deutschland und Rußland. Durch das Ende des physischen Preußens wurde Deutschland westlicher und Russland östlicher. Dadurch, dass Königsberg nicht mehr deutsch ist, ist Russland für das heutige Deutschland "Millionen Meilen" entfernt. Deutsche und Russen sind nicht mehr Nachbarn. Dadurch ist Russland aus der Sicht der heutigen Deutschen auch keine europäische Nation mehr. Amerika dagegen, mit seiner physischen Präsenz in Deutschland, wird als europäisch wahrgenommen.

Gruss

pandulf

Du kannst zwar für Dich sprechen, solltest es aber unterlassen für die Deutschen insgesamt zu sprechen. Deutschland wird allein durch den Zuzug der Russlanddeutschen immer östlicher.

alta velocidad
18.04.2006, 07:24
So hat die Niederbrennung der ehemaligen deutschen Kulturstadt durch die vergewaltigenden und mordenden russischen Schweinehorden letztendlich doch auch etwas Positives. Wer glaubt, Russland gehöre mental zum zivilisierten Europa, der vergleiche einfach das kulturell hochstehende, deusche Königsberg mit dem von den Russen gebauten Schandfleck Kaliningrad.

Mental sind die Russen den mongolischen oder hunnischen Horden verwandt, nicht aber dem Europa eines Friedrich des Großen oder eines Voltaire.

Hat Dir ein Russe mal die Freundin weggenommen, kleiner Mann? :))

Herr Bratbäcker
18.04.2006, 11:30
Hat Dir ein Russe mal die Freundin weggenommen, kleiner Mann? :))
Nee, wie kommst Du denn darauf? Meine Freundinnen haben zwar manchmal Katzen oder auch Hunde. Ein russisches Dreckschwein hat sich bisher aber noch keine gehalten. :]

Stechlin
18.04.2006, 13:22
Ein russisches Dreckschwein hat sich ... :]

Erste Frage: Würdest Du Deine Haltung zu den Russen als Objektiv einschätzen?
Zweite Frage: Wieviele Russen kennst Du?

alta velocidad
18.04.2006, 13:32
Nee, wie kommst Du denn darauf? Meine Freundinnen haben zwar manchmal Katzen oder auch Hunde. Ein russisches Dreckschwein hat sich bisher aber noch keine gehalten. :]

Naja, wahrscheinlich hast Du noch nie eine Freundin gehabt. Welche Frau will es denn schon mit solch einem Individuum aushalten?

Stechlin
18.04.2006, 13:35
Naja, wahrscheinlich hast Du noch nie eine Freundin gehabt. Welche Frau will es denn schon mit solch einem Individuum aushalten?


Kannst Du nicht lesen? Er hat Katzen und Hunde! :lach: ;)

Schwarzer Rabe
18.04.2006, 13:36
Ich bin für eine engere Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Rußland und der Abkehr von der einzigen Gefahr auf Erden, den USA!

Stechlin
18.04.2006, 13:40
Ich bin für eine engere Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Rußland und der Abkehr von der einzigen Gefahr auf Erden, den USA!

Willkommen im Club! :top:

Schwarzer Rabe
18.04.2006, 13:42
Willkommen im Club! :top:
Putin ist ein Topp-Mann, schade, dass es in Deutschland keinen Politiker seines Schlages gibt! Er durch seine Zeit in der DDR viel über die Deutschen gelernt.

Genosse 93
18.04.2006, 16:02
Nee, wie kommst Du denn darauf? Meine Freundinnen haben zwar manchmal Katzen oder auch Hunde. Ein russisches Dreckschwein hat sich bisher aber noch keine gehalten.

Ein russisches Dreckschwein vieleicht nicht aber sie haben alle noch dich. :2faces:

Herr Bratbäcker
18.04.2006, 16:09
Ein russisches Dreckschwein vieleicht nicht aber sie haben alle noch dich. :2faces:
Eben! Und im Gegensatz zu den viehischen russischen Säuen habe ich es nicht nötig, deutsche Frauen zu vergewaltigen.

Herr Bratbäcker
18.04.2006, 16:36
Erste Frage: Würdest Du Deine Haltung zu den Russen als Objektiv einschätzen?

Gegen feige Mörder und viehische Vergewaltiger habe ich in der Tat eine höchst subjektive Einstellung. Als Nicht-Gutmensch wünschte ich mir, daß mir so eine alte russische Sau, die damals daran beteiligt war, mal in die Hände geriete.

Stechlin
18.04.2006, 16:42
Erste Frage: Würdest Du Deine Haltung zu den Russen als Objektiv einschätzen?
Zweite Frage: Wieviele Russen kennst Du?

Diese Antwort bist Du mir noch schuldig!

bernhard44
18.04.2006, 16:48
@NITUP

Na, hast du einen Spielplatz, der deinem Niveau entpricht , gefunden?

Stechlin
18.04.2006, 16:56
@NITUP

Na, hast du einen Spielplatz, der deinem Niveau entpricht , gefunden?


Keine Antwort ist auch eine. Du kennst demzufolge also keine Russen. Das läßt den Grad Deiner Glaubwürdigkeit noch mehr absinken als er ohnehin schon niedrig war. Danke! Typen wie Dich können mir intellektuell nicht annähernd das Wasser reichen. Ich lache über Dich und Deinen kümmerlichen Intellekt.

Was mich betrifft, betrachte ich Deine Posts nur noch als reinen Anschauungsunterricht in Sachen geistige Degeneration.

Frei nach Heinrich Heine: Dir alles Gute und fahr zur Hölle!

Herr Bratbäcker
18.04.2006, 17:03
Typen wie Dich können mir intellektuell nicht annähernd das Wasser reichen.
Besser bzw. richtiger wäre: Typen wie Du können mir intellektuell nicht annähernd das Wasser reichen. (NOMINATIV) :))

Das zum Thema "Intellekt". Frohes Pöbeln noch, und bleib wie Du bist! :rofl: :rofl:

Justas
18.04.2006, 18:08
Naja, wahrscheinlich hast Du noch nie eine Freundin gehabt. Welche Frau will es denn schon mit solch einem Individuum aushalten?"Und deine Freundin, die hat niemals für dich Zeit"
/Die Ärzte - Schrei nach Liebe/ :lach:

Justas
18.04.2006, 18:12
Besser bzw. richtiger wäre: Typen wie Du können mir intellektuell nicht annähernd das Wasser reichen. (NOMINATIV) :))

Das zum Thema "Intellekt". Frohes Pöbeln noch, und bleib wie Du bist! :rofl: :rofl:Bitte ein Komma zwischen "bleib" und "wie" setzen. Danke.

Stechlin
18.04.2006, 18:15
Besser bzw. richtiger wäre: Typen wie Du können mir intellektuell nicht annähernd das Wasser reichen. (NOMINATIV) :))



Stimmt; da hast Du ausnahmsweise mal recht. Gestehe den Fauxpax ein.

Herr Bratbäcker
18.04.2006, 18:16
Bitte ein Komma zwischen "bleib" und "wie" setzen. Danke.
Falsch, mein Freund. Frag einen deutschen Berater Deines Vertrauens bei Deinem nächsten Besuch auf dem Sozialamt. :P

Justas
18.04.2006, 18:55
Falsch, mein Freund. Frag einen deutschen Berater Deines Vertrauens bei Deinem nächsten Besuch auf dem Sozialamt. :PAlso, du kannst es ja wohl nicht erklären, :lach: während ich meinerseits keine Erklärungen brauche, denn ich weiss es einfach :]

Wie war das damals mit "kein Arier, sondern ein Slawe"? Heute schon etwas dazu gelernt? :lach:

Genosse 93
19.04.2006, 10:16
Keine Antwort ist auch eine. Du kennst demzufolge also keine Russen. Das läßt den Grad Deiner Glaubwürdigkeit noch mehr absinken als er ohnehin schon niedrig war. Danke! Typen wie Dich können mir intellektuell nicht annähernd das Wasser reichen. Ich lache über Dich und Deinen kümmerlichen Intellekt.

Was mich betrifft, betrachte ich Deine Posts nur noch als reinen Anschauungsunterricht in Sachen geistige Degeneration.

Frei nach Heinrich Heine: Dir alles Gute und fahr zur Hölle!

Tja Genosse Dumheit ist ein Teil des Lebens :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: