PDA

Vollständige Version anzeigen : Reinigung: Sprachfibel gegen Rassismus



basti
13.04.2006, 19:14
«Viele Wörter aus dem Nazideutsch sind in unseren Wortschatz übergegangen. Wir müssen uns dessen bewusst werden und die Sprache von diesen Begriffen reinigen.»
[...]
Auch die Vokabel Gutmensch gehört zu den Wörtern, von denen die Sprache zu reinigen sei.

Diese Ausweitung der Verdachtszone entspricht der Strategie des DISS, das mit Hilfe «diskursanalytischer und ideologiekritischer Untersuchungen» sich um den Nachweis einer rassistischen Kontamination der Mitte der Gesellschaft bemüht. Entsprechende Studien über angeblich antisemitische und ausländerfeindliche Tendenzen in den deutschen Medien, die das DISS in den letzten Jahren publizierte, wurden wegen ideologischer und methodischer Schwächen kritisiert.
http://www.nzz.ch/2006/04/07/em/articleDQ8WV.html


die nazis haben auch immer vom reinigen gesprochen.
reinigen wir uns doch von diesen schwachköpfen. :rolleyes:
das ist doppelplusungut.

Anti-Zionist
13.04.2006, 19:28
die nazis haben auch immer vom reinigen gesprochen.
reinigen wir uns doch von diesen schwachköpfen. :rolleyes:
das ist doppelplusungut.
Oh nein! Dann dürfen wir uns und unsere Wäsche demnächst auch nicht mehr reinigen, sondern nur säubern? Aber halt... sprachen die Nazis nicht auch von Säuberung? Hm, dann vielleicht "sauber machen"?

Heiko
13.04.2006, 19:35
Das ist das Dämlichste, von dem ich in letzter Zeit gehört habe.
Gut ein paar Wörter würde ich wirklich rauswerfen, aber dieser Ansatz ist ja zum Lachen.
Was ist an dem Wort "Gutmensch" denn so verwerflich?
Also ich werde es weiter benutzen.
Na und?

Achsel-des-Bloeden
13.04.2006, 19:35
Die Gutmenschen und Antiabendländischen formieren sich zum "backlash".

... DJV-Pressesprecher Hendrik Zörner sieht den Wert des Projekts darin, «Journalisten, die bei der Verwendung eines Wortes unsicher sind, Hilfestellung zu geben». ...

Und will der trotzdem nicht ein Bruder sein, so schlägt man ihm den Schädel ein ...
Als ob wir nicht schon genug Neusprech seitens der Meinungseliten über uns ergehen lassen müssten.

... Auch die Vokabel Gutmensch gehört zu den Wörtern, von denen die Sprache zu reinigen sei. ...

Widerstand wird zur Pflicht!

Polemi
13.04.2006, 19:36
die nazis haben auch immer vom reinigen gesprochen.
reinigen wir uns doch von diesen schwachköpfen. :rolleyes:
das ist doppelplusungut.
"Auch du bist Deutschland"
Dieser Nazi-Slogan ist absolut wiederlich und ich plädiere dafür die Worte: Du, bist (bzw. "sein") und Deutschland aus dem Wörtebuch zu streichen...

"Wollt ihr den totalen Krieg?"
Goebbels- Rhetorik gehört verboten, daher Streichung von: wollen, der/die/das in Flexionsformen und total...



Mhh...
Manchmal wollen manchen wohl etwas zu viel des Guten...

EDIT: Ist Nazi ein Nazi-Wort? Wenn ja, wie soll ich die Braunen zukünftig vernünftig diffamieren?

basti
13.04.2006, 19:40
schlimm, daß die nazis die deutsche sprache verwendet haben.
sollten wir sie nicht ganz ersetzen? ist doch die sprache, die den holokaust ermöglicht hat.
ist es doch die sprache, mit der die juden nach auschwitz gebracht wurden.
die SS mit ihren deutschen befehlen, die schaffner und lokführer mit ihrer deutschen sprache zum betrieb der züge ...

Homér Camarada
13.04.2006, 19:58
Muselmann.
Dieser Begriff ist doch eindeutig nazistisch!

Interessant wie hier mit Ironie um sich geschlagen wird, man gleichzeitig aber Anglizismen wie "Ok" oder "cool" verbieten würde...

Polemi
13.04.2006, 19:58
"Wollt ihr den totalen Krieg?"
Goebbels- Rhetorik gehört verboten, daher Streichung von: wollen, der/die/das in Flexionsformen und total...
Mir fällt grade auf, dass das die Medienlandschaft von einigen ungeliebten Eindrücken befreien würde:
Besoffene Erwachsene grölen nur noch: "Was trinken? Sieben Tage lang!"
Dem Sesamstrasse-Gequake der Kleinen geht ein Stützpfeiler verloren und Raab moderiert nur noch "TV"...

Heiko
13.04.2006, 20:10
Muselmann.
Dieser Begriff ist doch eindeutig nazistisch!

Wie kommst du darauf? Nur weil er für augezehrte Menschen im KZ benutzt wurde?
Das macht den Begriff an sich doch nicht nazistisch!
Lessing benutzte das Wort schon in seinem 1779 erschienenen Werk "Nathan der Weise".
Gleich in der 1. Szene sagt Daja: "In dem sich Jud' und Christ und Muselmann
Vereinigen" (I,1. Z.152 f.)
Für mich ist und bleibt es ein veraltetes Wort für Muslim.

SAMURAI
13.04.2006, 20:17
die nazis haben auch immer vom reinigen gesprochen.
reinigen wir uns doch von diesen schwachköpfen. :rolleyes:
das ist doppelplusungut.

Tja, was machst Du mit Roth's Neusprech "Nichtmigranten" ????

Das ist übermehrdoppelplusungut - oder ?

mfg :]

Leo Navis
13.04.2006, 20:19
Herrrvorragend. Ich denke, sie meinen die Wörter, die die Nazis am häufigsten benutzt haben, wie "ich" oder "ist".

WALDSCHRAT
13.04.2006, 21:06
Das DISS bestand schon immer aus "Kommunistenbrut"! Ich verweise in diesem Zusammenhang auf Artikel in der "JF" vom 31. März des Jahres (Nr. 14/06). Insbesondere auf "Orwell läßt grüßen" (Titelseite) und "Rhetorik des Verdachts" (Seite 12 in diesem Blatt).


Gruß

Henning

Freischärler
19.04.2006, 16:24
Die deutsche Sprache wird abgeschafft per Rechtschreib-Reform, Denglish und political correctness und das Volk wird ausgetauscht per Zuwanderung.

Fritz Fullriede
19.04.2006, 16:56
http://www.jf-archiv.de/archiv06/200614033101.htm
http://www.jf-archiv.de/archiv06/200614033144.htm

Ich kann Henning nur zustimmen,die versuchte endgültige Vergewaltigung der deutschen Sprache seitens einiger überpolitischkorrekter Minderbemittelter muss verhindert werden!Und Frau Roth sollte für ihren Sprachunsinn öffentlich ausgepeitscht werden.Wer ihren Stuss neulich in BERLIN MITTE mitangehört hat weiss was ich meine!

Anti-Zionist
19.04.2006, 20:49
http://www.jf-archiv.de/archiv06/200614033101.htm
http://www.jf-archiv.de/archiv06/200614033144.htm

Ich kann Henning nur zustimmen,die versuchte endgültige Vergewaltigung der deutschen Sprache seitens einiger überpolitischkorrekter Minderbemittelter muss verhindert werden!Und Frau Roth sollte für ihren Sprachunsinn öffentlich ausgepeitscht werden.Wer ihren Stuss neulich in BERLIN MITTE mitangehört hat weiss was ich meine!
Interessant in Bezug auf den 1. Link oben von dir, wie man aus der in der "Jungen Freiheit" zitierten Aussage aus Hitlers "Mein Kampf":

... wo "gutmeinende" und "gutmütige" Menschen "den Feinden des deutschen Volkes in die Hände spielen".
eine nationalsozialistische Verbindung zum Begriff "Gutmensch" ableiten will. So heißt es dann im nächsten Satz:

In der Presseerklärung des Journalisten-Verbandes firmiert der "Gutmensch" dann bereits als "ein Begriff aus dem Stürmer".
:wand:

Wenn Hitler gesagt hätte (vielleicht hatte er es auch gesagt), dass jeder, der einen Juden tötet, ein "guter Mensch" ist - müsste dann nicht diese Phrase heute auch verboten werden, weil sie in der Nazi-Zeit Verwendung fand?

basti
20.04.2006, 21:44
hitler hat viel gesagt. hitler hat auch alles das, was er gesagt hat, in die tat umgesetzt. jedenfalls, was ihm möglich war.
danach sollte man die deutsche sprache generell verbieten. "mein kampf" wurde ja auch in deutsch verfasst.

Anti-Zionist
20.04.2006, 21:54
hitler hat viel gesagt. hitler hat auch alles das, was er gesagt hat, in die tat umgesetzt. jedenfalls, was ihm möglich war.
danach sollte man die deutsche sprache generell verbieten. "mein kampf" wurde ja auch in deutsch verfasst.
Gut, lernen wir also türkisch...

basti
20.04.2006, 21:59
Gut, lernen wir also türkisch...

wir sollten englisch, davon is ja schon eine menge in gebrauch, und erst dann noch türkisch lernen, um uns gegebenenfalls als sklaven integrieren zu können.

Anti-Zionist
20.04.2006, 22:16
wir sollten englisch, davon is ja schon eine menge in gebrauch, und erst dann noch türkisch lernen, um uns gegebenenfalls als sklaven integrieren zu können.
Ich will aber nicht alles klein schreiben. Und Sklaven können auch ein schönes Leben haben, wenn man sie gut behandelt.

Manfred_g
24.04.2006, 19:19
Leute wie die Angehörigen dieses Heuchlerverbandes machen doch Begriffe wie den des "Gutmenschen" erst notwendig. Mit einem Standardvokabular bekommt man solch pharisäerhaftes Unterfangen nicht hinreichend beschrieben.

Anti-Zionist
24.04.2006, 20:00
Leute wie die Angehörigen dieses Heuchlerverbandes machen doch Begriffe wie den des "Gutmenschen" erst notwendig. Mit einem Standardvokabular bekommt man solch pharisäerhaftes Unterfangen nicht hinreichend beschrieben.
Eben. Deswegen soll der "Gutmensch" ja gestrichen werden.


Siegfried Jäger
Der Herr des DISS
von Armin Krach

Der Deutsche Journalistenverband (DJV) möchte "Gutes" tun. Die gute Tat des Jahres 2006 soll die "Sprachfibel gegen Rassismus" sein, mit der sich künftig Journalisten selbst zensieren sollen (JF berichtete). Vertrauensvoll legt der DJV die Ausarbeitung derselben in die Hände des Duisburger Instituts für Sprach- und Sozialforschung (DISS), sprich des Institutsleiters Siegfried Jäger. Aber ist dieses Vertrauen gerechtfertigt?

Bekannt wurde der 1937 in Duisburg geborene Germanistik-Professor nicht durch wissenschaftliche Leistungen, sondern durch seinen Kampf gegen das, was er "Rassismus" nennt. Gezielt hat er dazu das 1987 gegründete DISS zur Koordinierungszentrale in der sogenannten "antifaschistischen Grauzone" aufgebaut. Von hier aus werden einschlägige Publikationen verbreitet und Kampagnen gegen "rassistische" Positionen der politischen Kultur gestartet. Umgeben ist Jäger von einem Kreis aus Mitarbeitern, die allesamt publizistisch in Organen der radikalen Linken in Erscheinung getreten sind: Alfred Schobert, Helmut Kellershohn, Martin Dietzsch. Als Redner wurde Jäger unter anderem vom Deutschen Gewerkschaftsbund oder der Angestelltenkammer Bremen eingeladen. Über seine weitreichende Vortragstätigkeit berichtete er 1994: "Ich habe in den letzten zwei Jahren sicherlich 200 Vorträge gehalten und gehe in jedes Medium hinein und reiße die Klappe auf." Doch Jäger ist kein "Herz Jesu"-Gutmensch, der die Menschheit nur zu gegenseitigem Verständnis und Versöhnung anregen möchte.

Kritiker bezeichnen Jäger als einen "antirassistischen Fundamentalisten". Sein Denken ist vom dualistischen Kampf zwischen der lichten, "multikulturellen" Einwanderungsgesellschaft und dem düsteren, "rechtsextremen" deutschen Nationalismus geprägt: Eine auf dem Rücken von Migranten lebende und diese unterdrückende deutsche Mehrheitsgesellschaft finde ihre Unterstützer bis weit in die linksliberale Presse und die Sozialdemokratie hinein. Diesem angeblichen "Rechtsruck" gelte es Einhalt zu gebieten. 1997 propagierte er gar den Ausschluß widersprechender Auffassungen aus den Medien, wegen angeblicher "Volksverhetzung". Wörtlich: "Hier geht es nicht um Meinungs- und Pressefreiheit ... "

Letztlich gerät bei Jäger jede praktische Unterscheidung zwischen Ethnien zum "Rassismus". 1992 bekannte er unbefangen, zu einem "weiten Rassismusbegriff" gelangt zu sein. Stets werden dabei aber nur Deutsche des "Rassismus" gegenüber Ausländern bezichtigt, nie umgekehrt. Denn nach Jägers Theorie könne man nur dann von "Rassismus" sprechen, wenn eine "übergeordnete Gruppe" ihre Definitions- und Ausgrenzungspraxis gegen eine "untergeordnete Gruppe" durchsetze. Solange die Deutschen noch die Mehrheit stellen, müssen sie sich also Jägers "Rassismus"-Angriffe gefallen lassen. - Danach ist das Ziel ohnehin erreicht, die Theorie hat ihren Zweck erfüllt.

Quelle: Junge Freiheit (http://www.jf-archiv.de/archiv06/getdata.asp?FILE=200615041311%2Ehtm&S1=DISS&S2=&S3=)

Sauerländer
25.04.2006, 00:43
Ich bin gelinde gesagt erstaunt, dass der DJV bei so einem hanebüchenen Unfug beteiligt ist, und das nichteinmal völlig passiv, wie es den Anschein hat.

Möge der bezweifelbare Herr ihnen vergeben - sie wissen nicht, was sie tun.

Valhall
25.04.2006, 07:21
Ich bin eher dafür, mehrende Anglizismen und französische Wörter aus unserem Sprachschatz zu verdrängen.

LuckyLuke
25.04.2006, 07:25
schlimm, daß die nazis die deutsche sprache verwendet haben.
sollten wir sie nicht ganz ersetzen? ist doch die sprache, die den holokaust ermöglicht hat.
ist es doch die sprache, mit der die juden nach auschwitz gebracht wurden.
die SS mit ihren deutschen befehlen, die schaffner und lokführer mit ihrer deutschen sprache zum betrieb der züge ...

Die Lokführer sprachen nicht alle deutsch, jedenfalls nicht wirklich.
:cool:

Da waren auch ne Menge polnische drunter...

Chupacabras
25.04.2006, 19:59
Da siehts aber schlecht für die Polen aus... konnten einige Nazi Größen nciht auch Englisch? Latein... ich glaube die konnten auch rechnen... Oh mein Gott, Mathematik Unterricht formt unsere Jugend zu gewaltbereiten diskrimierenden Neonazis... Oh mei Gott!