PDA

Vollständige Version anzeigen : polnische antisemiten gegen den papst



ernesto, die katze
13.04.2006, 13:34
Katholiken gegen Papst

Anhänger des polnischen Radio Maryja attackieren Benedikt XVI., weil er Antisemitismus im Sender kritisierte

Ein neuer Antisemitismus-Streit droht Polens katholische Kirche zu spalten. Die Kritik Papst Benedikts XVI. am katholisch-antisemitischen Sender Radio Maryja sollte den polnischen Bischöfen helfen, energischer gegen den Sender vorzugehen (siehe taz von gestern). Nun schlagen die Anhänger von Radio Maryja zurück. Schuld an der Kritik, der Radio Maryja ausgesetzt ist, sei der deutsche Papst im Vatikan. "Das Dritte Reich hat den Deutschen das moralische Rückgrat genommen. Das ist ihnen bis heute nicht gewachsen", wütete Boguslaw Wolniewicz. [...]quelle : http://www.taz.de/pt/2006/04/13/a0243.1/text

auch wenn die userin " zensi " alias " cias..... " oftmals versucht den eindruck zu erwecken, als sei fremdenhass und antisemitismus ein fast ausschließlich deutsches phänomen, so müssen wir nun natürlich einmal mehr festhalten, dass dies absoluter unsinn ist - allerdings ist damit zu rechnen, dass einige user den polnischen antisemiten im gewand des katholizismus oder sonst einer christlichen religion zustimmen werden.

wie dem auch sei, einmal mehr ist zu lobend zu erwähnen, dass die heilige römisch - katholische kirche ihrem antirassistischen, und somit antiantisemitischen grundgerüst treu bleibt, und sich aktiv gegen hetze und hass einsetzt!

der papst hat anscheinend kein problem damit, klar und deutlich werden zu lassen, wo er und damit die gesamte heilige römisch - katholische kirche steht, und dass für derartigen mumpitz innerhalb der kirche kein platz ist -- tja, manch einer wünscht sich dies auch von anderen glaubensgemeinschaften ...

Liegnitz
13.04.2006, 13:43
Das Dritte Reich hat den Deutschen das moralische Rückgrat genommen. Das ist ihnen bis heute nicht gewachsen
Nicht das Dritte Reich. Sondern die 68er waren das.
Denn erst ab da begann der moralische Verfall. X(

ernesto, die katze
13.04.2006, 13:49
Nicht das Dritte Reich. Sondern die 68er waren das.die polnischen antisemiten meinten es - glaube ich - ähnlich, wie du es meinst, und zwar insofern dass >>die juden<< so ziemlich alle deutschen, die nicht direkt danach streben, die endlösung durchzusetzen, unterdrückt haben, moralisch erpressen, etc. pp, und deshalb kein deutscher, auch der papst, wagt, die endlösung anzustreben, wie es die polnischen antisemiten tun.

Liegnitz
13.04.2006, 13:55
die polnischen antisemiten meinten es - glaube ich - ähnlich, wie du es meinst, und zwar insofern dass >>die juden<< so ziemlich alle deutschen, die nicht direkt danach streben, die endlösung durchzusetzen, unterdrückt haben, moralisch erpressen, etc. pp, und deshalb kein deutscher, auch der papst, wagt, die endlösung anzustreben, wie es die polnischen antisemiten tun.
Soo?
Kann mit dem Begriff Endlösung nichts anfangen. Das klingt nach Vernichtung und kann nicht gut sein.

Lucky punch
13.04.2006, 13:58
kommt darauf an, wer vernichtet wird, nech?

Freischärler
13.04.2006, 14:04
Was die zwölf Jahre des Tausendjährigen Reiches nicht vermocht haben, hat die durch die Frankfurter Schule initiierte political re-education nachhaltig bewirkt, den Verfall aller guten christlichen und anderen Wertmaßstäbe und Traditionen des deutschen Volkes. Die letzten Produkte aus dieser Küche Dauerschuld und political correctness, gänzliche Auflösung der Familie.

Liegnitz
13.04.2006, 14:05
Was die zwölf Jahre des Tausendjährigen Reiches nicht vermocht haben, hat die durch die Frankfurter Schule initiierte political re-education nachhaltig bewirkt, den Verfall aller guten christlichen und anderen Wertmaßstäbe und Traditionen des deutschen Volkes. Die letzten Produkte aus dieser Küche Dauerschuld und political correctness, gänzliche Auflösung der Familie.
Volle Zustimmung. :top:

malnachdenken
13.04.2006, 14:07
Nicht das Dritte Reich. Sondern die 68er waren das.
Denn erst ab da begann der moralische Verfall. X(


Stimmt, denn Judenvergasen und Rassengerassel sind ja auch sehr moralisch und überhaupt keine Verfallserscheinung :rolleyes:

Die Rolle der Familie bzw ihr konkretes Bild änderte sich schon immer, und das seit Jahrhunderten.

Husaar
13.04.2006, 14:10
Antisemitismus hat in der katholoschen Kriche nichts zu suchen. Das sind meiner Meinung nach zwei sich ausschließende Dinge! Papst Benedikt zeigt gerade eben Rückgrat wenn er sich als Deutscher umso mehr gegen Antisemitismus wehrt.
Endlich! Er gewinnt an Profil! :vader:

Liegnitz
13.04.2006, 14:14
Radio Maryja, ergänzte Wolniewicz, breche nicht nur das "Monopol der linken Medien in Polen", sondern auch das Tabu, über Juden nichts Schlechtes zu sagen. Radio Maryja, ergänzte Wolniewicz, breche nicht nur das "Monopol der linken Medien in Polen", sondern auch das Tabu, über Juden nichts Schlechtes zu sagen.
.....Niemand auf der Welt fürchtet sich so, Antisemit genannt zu werden, wie die Deutschen", so Wolniewicz.


Darum geht es wohl eher.

Homér Camarada
13.04.2006, 14:31
Was will man von den Menschen in diesem Land erwarten, in welchem alles Negative mit "Jude" kommentiert wird :rolleyes:

Liegnitz
13.04.2006, 16:49
http://www.deutsches-kolleg.org/ Heil Juda! Wir kommen!


„Wenn die Juden bei Sinnen wären, würden sie die innere dialektische Einheit ihres Zangen-Angriffs als ihr bestgehütetes Geheimnis bewahren. Aber sie sind durch ihre Erfolge betrunken. Der geistliche Lehrer der sephardischen Juden, der Rabbiner Obadiah Joseph, hatte angeordnet, daß Juden auf der Welt ihre Vorherrschaft nicht eher zeigen sollten, als bis sie die christlichen Kirchen im heiligen Land zerstören könnten. Mit der Belagerung der Geburtskirche in Bethlehem glauben sie, daß diese Bedingung erfüllt sei. Juden sind in einem seit dem Erscheinen von Christus nicht mehr dagewesenen Ausmaß geeint, vereint in einem gemeinschaftlichen Willen, in einem einzigartigen Vorhaben und in einem Gefühl, auf dem Gipfel der Macht anzukommen. Von der Macht und ihrer Einigkeit berauscht, läßt dieses sonst stets vorsichtige Volk die Maske fallen, verzichtet es auf Vorwände. Es sieht so aus, als riefen sie heute wieder wie vor zweitausend Jahren. 'Tötet ihn!’.

Apollon7
13.04.2006, 16:57
Nicht das Dritte Reich. Sondern die 68er waren das.
Denn erst ab da begann der moralische Verfall. X(

Wenn Du schon mit Jahreszahlen fungierst, solltest Du bei der Datierung des "moralischen Verfalls" spätestens um 1933 anfangen.

kritiker_34
13.04.2006, 17:16
Wenn Du schon mit Jahreszahlen fungierst, solltest Du bei der Datierung des "moralischen Verfalls" spätestens um 1933 anfangen.

schon wieder diese einseitige gehirnwäsche taktik.

vergess nicht den 09. november 1918. seitdem ging es steil bergab.

malnachdenken
13.04.2006, 17:29
schon wieder diese einseitige gehirnwäsche taktik.

Hälst Du die moralischen Änderungen der 68er für schlimmer, als zu Hitlers Zeiten?



vergess nicht den 09. november 1918. seitdem ging es steil bergab.

Vergiss nicht 1849.... oder doch 1815?

Liegnitz
13.04.2006, 21:34
Polen
Die Polnische Bischofskonferenz will einen Programmrat zur Kontrolle des umstrittenen Senders "Radio Maria" berufen. Dem Gremium sollen Bischöfe und Redemptoristen-Patres angehören, berichtete die Tageszeitung "Gazeta Wyborcza". Zuerst müsse aber ein entsprechender Vertrag zwischen dem Orden und der Bischofskonferenz unterschrieben sein. Der Vorschlag für den Programmrat stammt von einer Arbeitsgruppe unter Leitung des Erzbischof von Warschau-Praga,. Die Bischöfe hatten den Ausschuss bereits vor vier Jahren eingerichtet, um Probleme um Radio Maria zu lösen. Der Vertrag ist laut "Gazeta" schon lange ausgearbeitet. Die für den Sender zuständigen Redemptoristen hätten die Ausarbeitung eines Statuts für Radio Maria jedoch lange schleifen lassen. (kna)

War klar. Tabuthema .

Radio Maryja, ergänzte Wolniewicz, breche nicht nur das "Monopol der linken Medien in Polen", sondern auch das Tabu, über Juden nichts Schlechtes zu sagen.

Einsatzleiter
13.04.2006, 21:41
Der Papst sollte die Inquisition gegen die Antisemiten einsetzen. Daumenschraube und Streckbank werden ihnen ihre irren Gedanken austreiben! :cool: :cool: :cool:

dr-esperanto
14.04.2006, 06:39
Nicht das Dritte Reich. Sondern die 68er waren das.
Denn erst ab da begann der moralische Verfall. X(


Nö, das war schon vorher. In den 20-ern, die stark kapitalistisch-jüdisch und sehr weltlich-dekadent geprägt waren. Und dann wurde Hitler als Reaktion darauf gewählt, der endlich wieder Zucht und Ordnung einführen sollte (und gegen die Juden vorgehen sollte).

dr-esperanto
14.04.2006, 06:54
die polnischen antisemiten meinten es - glaube ich - ähnlich, wie du es meinst, und zwar insofern dass >>die juden<< so ziemlich alle deutschen, die nicht direkt danach streben, die endlösung durchzusetzen, unterdrückt haben, moralisch erpressen, etc. pp, und deshalb kein deutscher, auch der papst, wagt, die endlösung anzustreben, wie es die polnischen antisemiten tun.


Also die Berichterstattung in den deutschen zionistischen Medien ist stellenweise etwas irreführend und manipulativ. Es war der bekannte polnische Publizist STANISLAW MICHALKIEWICZ, der in einer zehnminütigen Ansprache über Radio Maryja und TV Trwam (die ich übrigens live verfolgt habe; er tritt aber auch in vielen anderen polnischen Medien auf) die Polen davor gewarnt hat, dass die jüdischen Funxionäre in Kürze eine weitere weltweite Anti-Polen-Kampagne in ihren zionistischen Medien fahren könnten, wenn die Polen nicht 50 Milliarden Euro an die Juden zahlen. Das ist ja nun nichts Neues: im jüdischen Hollywood werden Polen nämlich grundsätzlich negativ dargestellt, in der New York Times ist dann die Rede von "polnischen Konzentrationslagern"...wir kennen das ja alles auch schon von dem Vorgehen unserer jüdischen Freunde gegen uns Deutsche; auch die ständigen Angriffe auf die katholische Kirche gehen zu einem Großteil auf jüdische Medienmacher zurück.
Dass der neue deutsche Papst jetzt gegen Radio Maryja eingesetzt wird, ist eine sehr zutreffende Analyse des Philosophieprofessors a.D. BOGUSLAW WOLNIEWICZ (der selber Atheist ist, jedoch die alternative Publizistik der Rydzyk-Medien schätzt), denn es ist ja logisch, dass ein deutscher Papst viel strenger gegen Antisemitismus vorgehen wird als etwa ein polnischer oder französischer.
Hinter den ständigen Attacken gegen Pater Rydzyk stehen allerdings die Postkommunisten, die Neoliberalen und das jüdische Umfeld um GAZETA WYBORZCA (Adam Michnik) - denn Radio Maryja, TV Trwam und Nasz Dziennik
decken als einzige Medien in Polen die Hintergründe hinter deren Machenschaften auf.

dr-esperanto
14.04.2006, 07:01
Antisemitismus hat in der katholoschen Kriche nichts zu suchen. Das sind meiner Meinung nach zwei sich ausschließende Dinge! Papst Benedikt zeigt gerade eben Rückgrat wenn er sich als Deutscher umso mehr gegen Antisemitismus wehrt.
Endlich! Er gewinnt an Profil! :vader:


Schon gleich zu Anfang seines Pontifikats hat er das Seligsprechungsverfahren von Pater Dehon einstellen lassen, als bekannt wurde, dass dieser auch antisemitisch war.
Ich bin sonst auch echt Fan von Ratzinger, aber gegen Juden sollte er kritischer sein. Hoffentlich spannen sie ihn nicht auch noch gegen die Iran ein. Wojtyla soll ja angeblich jeden Abend einen Satz aus dem Koran gelesen haben und auch judenfreundlich gewesen sein, bei Ratzinger kann ich mir das nicht recht vorstellen: der hält wohl eher zu den Juden - und das finde ich schade an ihm, tut mir Leid.

Würfelqualle
14.04.2006, 08:13
Polen, grosse Fresse, nichts dahinter.



Gruss vonne Würfelqualle

kritiker_34
14.04.2006, 09:17
Schon gleich zu Anfang seines Pontifikats hat er das Seligsprechungsverfahren von Pater Dehond einstellen lassen, als bekannt wurde, dass dieser auch antisemitisch war.
Ich bin sonst auch echt Fan von Ratzinger, aber gegen Juden sollte er kritischer sein. Hoffentlich spannen sie ihn nicht auch noch gegen die Iran ein. Wojtyla soll ja angeblich jeden Abend einen Satz aus dem Koran gelesen haben und auch judenfreundlich gewesen sein, bei Ratzinger kann ich mir das nicht recht vorstellen: der hält wohl eher zu den Juden - und das finde ich schade an ihm, tut mir Leid.

irgendwer hat mal gesagt: "Christentum ist Judentum für Nichtjuden"

bedenkt man die unzähligen Ungereimtheiten des Christentums, dann tauchen schon sehr starke Zweifel an der "Wahrheit" der Bibel auf.

Eine rationale Erklärung z.B. für die "unbeflekte" Empfängnis von Maria gibt es nicht. Der Christ muss das glauben.

Der fragwürdigste Aspekt der christlichen Lehre sehe ich darin, dass Sexualität als solche verteufelt wird.

Die Realität sieht jedoch so aus: Ohne Sex keine Fortpflanzung. (Ich spreche nicht von Kinderporografie oder Sodomie, usw. sondern von einem unverkrampften Umgang mit Sexualität.)

Da sind z.B. die asiatischen Religionen unbefangener. (Kamasutra)

Liegnitz
14.04.2006, 10:09
Schon gleich zu Anfang seines Pontifikats hat er das Seligsprechungsverfahren von Pater Dehond einstellen lassen, als bekannt wurde, dass dieser auch antisemitisch war.
Ich bin sonst auch echt Fan von Ratzinger, aber gegen Juden sollte er kritischer sein. Hoffentlich spannen sie ihn nicht auch noch gegen die Iran ein. Wojtyla soll ja angeblich jeden Abend einen Satz aus dem Koran gelesen haben und auch judenfreundlich gewesen sein, bei Ratzinger kann ich mir das nicht recht vorstellen: der hält wohl eher zu den Juden - und das finde ich schade an ihm, tut mir Leid.
Da hast du recht. Sehe ich auch so.


Nö, das war schon vorher. In den 20-ern, die stark kapitalistisch-jüdisch und sehr weltlich-dekadent geprägt waren. Und dann wurde Hitler als Reaktion darauf gewählt, der endlich wieder Zucht und Ordnung einführen sollte (und gegen die Juden vorgehen sollte).
Auch nicht verkehrt.
Der hl. Geist weht eben wo er will.

MarekD
14.04.2006, 10:27
Also die Berichterstattung in den deutschen zionistischen Medien ist stellenweise etwas irreführend und manipulativ. Es war der bekannte polnische Publizist STANISLAW MICHALKIEWICZ, der in einer zehnminütigen Ansprache über Radio Maryja und TV Trwam (die ich übrigens live verfolgt habe; er tritt aber auch in vielen anderen polnischen Medien auf) die Polen davor gewarnt hat, dass die jüdischen Funxionäre in Kürze eine weitere weltweite Anti-Polen-Kampagne in ihren zionistischen Medien fahren könnten, wenn die Polen nicht 50 Milliarden Euro an die Juden zahlen. Das ist ja nun nichts Neues: im jüdischen Hollywood werden Polen nämlich grundsätzlich negativ dargestellt, in der New York Times ist dann die Rede von "polnischen Konzentrationslagern"...wir kennen das ja alles auch schon von dem Vorgehen unserer jüdischen Freunde gegen uns Deutsche; auch die ständigen Angriffe auf die katholische Kirche gehen zu einem Großteil auf jüdische Medienmacher zurück.
Dass der neue deutsche Papst jetzt gegen Radio Maryja eingesetzt wird, ist eine sehr zutreffende Analyse des Philosophieprofessors a.D. BOGUSLAW WOLNIEWICZ (der selber Atheist ist, jedoch die alternative Publizistik der Rydzyk-Medien schätzt), denn es ist ja logisch, dass ein deutscher Papst viel strenger gegen Antisemitismus vorgehen wird als etwa ein polnischer oder französischer.
Hinter den ständigen Attacken gegen Pater Rydzyk stehen allerdings die Postkommunisten, die Neoliberalen und das jüdische Umfeld um GAZETA WYBORZCA (Adam Michnik) - denn Radio Maryja, TV Trwam und Nasz Dziennik
decken als einzige Medien in Polen die Hintergründe hinter deren Machenschaften auf.

Radio Mayia und die polnisch katholische Kirche sind polnisch-nationalistisch und rassistisch. So einen Sender sich überhaupt anzuhören, verbietet sich für jeden ernsthaften Demokraten. Man darf nicht vergessen, daß es die polnische Kirche war, die als fleißiger Helfer der Kommunisten die Oder-Neiße Gebiete polonisierte. Auch der Slogan "Wir geben euch Land und Kirchen" ging in diese Richtung.
Kardinal Primas Augustyn Hlond erreichte sogar mit einer gefälschten Päpstlichen Anordnung die Übergabe des Erzbistums Breslau durch Kapitalvikar Piontek und dessen Übersiedlung nach Görlitz. Außerdem enthob er die Amtierenden Bischöfe des Ermlandes Maximilian Kaller und den Danziger Bischof Carl Maria Splett widerrechtlich aus ihren Ämtern.
Der nachmalige Primas von Polen Kardinal Wyszynski sprach von einem Sieg der Kirche im deutschen Osten.

Auch in den 80er Jahren ging die Antideutsche Haltung der polnischen Kirche weiter. So unterstützte sie zwar nicht offen, wohl aber verdeckt die masurischen Kirchenstürme, die die Vertreibung der evangelischen Gläubigen in Masuren aus ihren Kirchen zur Folge hatte. Wo die Masuren nicht freiwillig gingen, wurde die Kirche abgefackelt.

Ebenfalls in Masuren versuchte ein Starost, dessen Namen mir entfallen ist, die Masuren zum Übertritt zum katholischen Glauben zu zwingen, wenn sie den Masurenschein/Autochtonenpaß haben wollten -> Deutsche in Polen von Thomas Urban

Die Botschaft der Vergebung der polnischen Bischöfe an die deutschen Kollegen ist eine rühmliche Ausnahme.

Übrigens hat auch der amtierende Primas von Polen Glemp bisweilen antideutsche Bestrebungen, indem er z.B. noch in den 80ern sagte, daß es keinen Bedarf an deutschen Gottesdiensten in berschlesien gäbe, da niemand diese Sprache dieses "angeblichen Heimatlandes" Deutschland spreche. Ein Schlag ins Genick aller Deutschen, denen nach 1945 deutsch zu sprechen verboten wurde. Glemp hat übrigens eine Tante im Ruhrgebiet und war auf der deutschen Volksliste zur Zeit der Naziherrschaft.

Eine rassistischere und nationalistischere Kirche als die Polens gibt es auf der ganzen Welt nicht mehr.

dimu
14.04.2006, 11:17
Hälst Du die moralischen Änderungen der 68er für schlimmer, als zu Hitlers Zeiten?



Vergiss nicht 1849.... oder doch 1815?
für schlimmer nicht,- aber genau so schlimm.
was hitler an zerstörung auf seine weise getan hat,
tun die 68er auf ihre weise.

rechtfaschismus = linksfaschismus!
.

Polemi
14.04.2006, 11:26
für schlimmer nicht,- aber genau so schlimm.
was hitler an zerstörung auf seine weise getan hat,
tun die 68er auf ihre weise.

rechtfaschismus = linksfaschismus!
.
Die These halte ich doch für sehr gewagt, soll heißen:
Mir war bisher unbekannt, dass die Achtundsechziger Deportationen,Vertreibungen und Tötungen von Minderheit organisiert und einen Weltkrieg vom Zaun gebrochen haben - nun ja, man lernt nie aus...

Vielleicht sollte man auch einfach nur den ein oder anderen Vergleich aufsparen...

Aber wer weiß das schon...

dr-esperanto
15.04.2006, 07:22
irgendwer hat mal gesagt: "Christentum ist Judentum für Nichtjuden"

bedenkt man die unzähligen Ungereimtheiten des Christentums, dann tauchen schon sehr starke Zweifel an der "Wahrheit" der Bibel auf.

Eine rationale Erklärung z.B. für die "unbeflekte" Empfängnis von Maria gibt es nicht. Der Christ muss das glauben.

Der fragwürdigste Aspekt der christlichen Lehre sehe ich darin, dass Sexualität als solche verteufelt wird.

Die Realität sieht jedoch so aus: Ohne Sex keine Fortpflanzung. (Ich spreche nicht von Kinderporografie oder Sodomie, usw. sondern von einem unverkrampften Umgang mit Sexualität.)

Da sind z.B. die asiatischen Religionen unbefangener. (Kamasutra)




Gerade die Einschränkung von Sex auf Fortpflanzung ist originär jüdisch (und von dort ins Christentum gekommen) - in der dekadenten Spätantike wollten die Leute zwar Sex in allen Variationen, aber doch bitte keine Kinder!

dr-esperanto
15.04.2006, 07:25
Radio Mayia und die polnisch katholische Kirche sind polnisch-nationalistisch und rassistisch. So einen Sender sich überhaupt anzuhören, verbietet sich für jeden ernsthaften Demokraten. Man darf nicht vergessen, daß es die polnische Kirche war, die als fleißiger Helfer der Kommunisten die Oder-Neiße Gebiete polonisierte. Auch der Slogan "Wir geben euch Land und Kirchen" ging in diese Richtung.
Kardinal Primas Augustyn Hlond erreichte sogar mit einer gefälschten Päpstlichen Anordnung die Übergabe des Erzbistums Breslau durch Kapitalvikar Piontek und dessen Übersiedlung nach Görlitz. Außerdem enthob er die Amtierenden Bischöfe des Ermlandes Maximilian Kaller und den Danziger Bischof Carl Maria Splett widerrechtlich aus ihren Ämtern.
Der nachmalige Primas von Polen Kardinal Wyszynski sprach von einem Sieg der Kirche im deutschen Osten.

Auch in den 80er Jahren ging die Antideutsche Haltung der polnischen Kirche weiter. So unterstützte sie zwar nicht offen, wohl aber verdeckt die masurischen Kirchenstürme, die die Vertreibung der evangelischen Gläubigen in Masuren aus ihren Kirchen zur Folge hatte. Wo die Masuren nicht freiwillig gingen, wurde die Kirche abgefackelt.

Ebenfalls in Masuren versuchte ein Starost, dessen Namen mir entfallen ist, die Masuren zum Übertritt zum katholischen Glauben zu zwingen, wenn sie den Masurenschein/Autochtonenpaß haben wollten -> Deutsche in Polen von Thomas Urban

Die Botschaft der Vergebung der polnischen Bischöfe an die deutschen Kollegen ist eine rühmliche Ausnahme.

Übrigens hat auch der amtierende Primas von Polen Glemp bisweilen antideutsche Bestrebungen, indem er z.B. noch in den 80ern sagte, daß es keinen Bedarf an deutschen Gottesdiensten in berschlesien gäbe, da niemand diese Sprache dieses "angeblichen Heimatlandes" Deutschland spreche. Ein Schlag ins Genick aller Deutschen, denen nach 1945 deutsch zu sprechen verboten wurde. Glemp hat übrigens eine Tante im Ruhrgebiet und war auf der deutschen Volksliste zur Zeit der Naziherrschaft.

Eine rassistischere und nationalistischere Kirche als die Polens gibt es auf der ganzen Welt nicht mehr.




Stimmt schon, dass die polnische Kirche extrem nationalistisch ist, aber ist es die griechische oder die russische weniger? Und die deutschen Lutheraner? Im Preußenstaat?

dr-esperanto
15.04.2006, 07:27
Polen, grosse Fresse, nichts dahinter.



Gruss vonne Würfelqualle


Da ist auch was dran.