PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum der Iran die Urananreicherung nicht aufgeben kann



Siegfried
13.04.2006, 13:12
Der Iran kann die Urananreicherung nicht aufgeben. Dies will ich kurz erläutern:

Neben China mit seiner Wirtschaftskraft ist eine der größten Herausforderungen der USA und des "Westens" im 21. Jhd. der Islam mit seiner demographischen Stärke. Doch hat der Islam im Gegensatz zum "Westen" mit den USA und Asien mit China einen erheblichen Nachteil: ihm fehlt ein Führungsstaat! Keiner der islamischen Staaten setzt sich an die Spitze der anderen und kann damit eine Großmacht wie die USA, China oder Indien werden.
Im Gegensatz zu den meisten anderen islamischen Staaten steht der Iran relativ gut da, sowohl was seine Wirtschaft, als auch seine militärische Stärke angeht. Doch mit der Urananreicherung hat er die einmalige Chance, der Kernstaat der islamischen Welt zu werden.

Wieso gerade die Urananreicherung?
Nun im Vergleich mit den anderen islamischen Staat hat der Iran zwei erhebliche Negativpunkte:
1. Die Iraner sind Perser. Die meisten anderen Moslems sind Araber oder Angehörige von Turkvölkern. Die Perser sind bei beiden eher unbeliebt.
2. Die Iraner sind Schiiten. Während die restliche islamische Welt hauptsächlich aus Sunniten besteht, stellt die Bevölkerung des Iran grötenteils Schiiten. Dass zwischen diesen beiden moslemischen Glaubensrichtungen erhebliches Konfliktpotential besteht, lässt sich ja im Irak bestens beobachten.

Diese beiden Punkte sprechen also eher gegen den Iran als Führungsstaat des Islam. Doch hat der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad geschickt die iranische Urananreicherung nicht nur zu einer Sache des iranischen Stolzes, sondern zu einer Sache der Würde der gesamten islamischen Welt gemacht. Gemischt mit seinen anti-westlichen und anti-israelischen Äußerungen hat er somit den Rückhalt (fast) der gesamten islamischen Bevölkerung und der Iran hat somit die einmalige Chance, der Kernstaat des Islam zu werden.
Wenn der Iran die Urananreicherung aufgeben würde, dann würde er diese Chance verstreichen lassen.

Gleichwohl werden die USA nicht zulassen, dass der Iran eine Großmacht wird und beschuldigen ihn deshalb, Atomwaffen herzustellen. Ob diese Beschuldigungen gerechtfertigt sind oder nicht (das mag durchaus so sein), die USA planen für einen militärischen Konflikt, um das Entstehen einer Großmacht zu verhindern.
Die einzige Möglichkeit für den Iran, diesen Konflikt zu verhindern, besteht aber darin, Atomwaffen zu entwickeln. Denn wenn der Iran selbst Atomwaffen hat, werden die USA vor einem Konflikt zurückschrecken, aus Angst vor einem atomaren Gegenschlag. Wer selbst Atomwaffen hat, braucht sich nicht vor einer kriegerischen Auseinandersetzung mit einer anderen Atommacht nicht zu fürchten. Das hat der kalte Krieg deutlich gezeigt. Deshalb versuchen die USA auch, den Iran an der Entwicklung von Atomwaffen zu hindern. Das paradoxe an dieser Situation ist also:
Die USA werden den Iran angreifen, wenn dieser versucht, Atomwaffen herzustellen und die einzige Möglichkeit diesen Konflikt zu vermeiden, besteht für den Iran darin, Atomwaffen herzustellen.

Der Iran wird also weiterhin versuchen müssen, seinen Zick-Zack-Kurs weiterzugehen, solange bis er tatsächlich in der Lage ist, Atomwaffen zu entwickeln.

Waldgänger
13.04.2006, 13:17
@Siegfried Kein schlechter Beitrag.Auf jeden Fall sollte endlich damit aufgehört werden zu behaupten die USA wären nur an "Sicherheit" und "Freiheit" interessiert und wollen deswegen nicht, dass der Iran Atomwaffen besitzt.Das ist nur dümmliche Propaganda.Die Realität sieht anders aus.

antiachmed
13.04.2006, 13:18
Du darfst eins nicht dabei vergessen, die Regelungen der Internationalen Atombehörde besagen folgendes.

1. Ein Land darf Nukleartechnik zu friedlichen Zwecken nutzen.
2. Ein Land hat die Nutzung der Kernenergie einzustellen, soweit es unrichtige Angaben hinsichtlich seiner Nutzung gemacht hat. Iran hat der Internationalen Atomenergiebehörde 18 Jahre lang ein geheimes Programm zur Produktion von atomaren Waffen verschwiegen.

kritiker_34
04.05.2006, 20:44
Du darfst eins nicht dabei vergessen, die Regelungen der Internationalen Atombehörde besagen folgendes.

1. Ein Land darf Nukleartechnik zu friedlichen Zwecken nutzen.
2. Ein Land hat die Nutzung der Kernenergie einzustellen, soweit es unrichtige Angaben hinsichtlich seiner Nutzung gemacht hat. Iran hat der Internationalen Atomenergiebehörde 18 Jahre lang ein geheimes Programm zur Produktion von atomaren Waffen verschwiegen.

hier ein offizieller Beitrag, vom Ausswärtigen Amt

Derzeitiger Stand

Iran ist bisher den Forderungen des IAEO-Gouverneursrats nicht nachgekommen. Iran hatte in Reaktion auf den Beschluss der IAEO die bisherige Anwendung des IAEO-Zusatzprotokolls ausgesetzt und damit begonnen seine Anreicherungsaktivitäten wieder aufzunehmen.

Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat seit dem 6.3.2006 mit Beratungen begonnen, den IAEO-Resolutioinen mit einer eigenen Erklärung Nachdruck zu verleihen.
Die Befassung des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen verfolgt das Ziel, die Entscheidungen des IAEO-Gouverneursrats zu indossieren und zu bekräftigen, um damit die Grundlage für eine Fortsetzung der diplomatischen Bemühungen wieder herzustellen, denen die Bundesregierung verpflichtet bleibt.

Der Sicherheitsrat der VN hat am 29.3. einstimmig eine Präsidentielle Erklärung zu Iran verabschiedet. Diese bekräftigt die Forderungen des IAEO-Gouverneursrates (insbesondere die Wiederherstellung der umfassenden Suspendierung des Anreicherungsprogramms) und fordert einen neuen Bericht des IEAO Generaldirektors an den IAEO-Gouverneursrat und den Sicherheitsrat der Vereinten Nationenin 30 Tagen (Bericht wird am 28.4. erwartet)."

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Aussenpolitik/FriedenSicherheit/Abruestung/IranNukes/Iran.html

Rocky
04.05.2006, 20:52
@Siegfried Kein schlechter Beitrag.Auf jeden Fall sollte endlich damit aufgehört werden zu behaupten die USA wären nur an "Sicherheit" und "Freiheit" interessiert und wollen deswegen nicht, dass der Iran Atomwaffen besitzt.Das ist nur dümmliche Propaganda.Die Realität sieht anders aus.


Und wie, genau ist die Realitaet?,
Bitte in Worten, die auch ich verstehe. Siegrfried's Pamphlet verstehe ich nicht, weil es Propaganda ist.

wizno
04.05.2006, 22:01
Und wie, genau ist die Realitaet?,
Bitte in Worten, die auch ich verstehe. Siegrfried's Pamphlet verstehe ich nicht, weil es Propaganda ist.

Die kannst du nicht finden, den du lebst in einer anderen Welt.

Rocky
04.05.2006, 22:08
Die kannst du nicht finden, den du lebst in einer anderen Welt.

In welcher Welt, in der realen Welt?

Un wo lebst Du? In Wolkenkuckucksheim?

Rocky

Götz
04.05.2006, 22:46
Der Iran ist nicht der einzige Anwärter auf die Vorherrschaft im Islam.Starke Ambitionen haben auch Saudi Arabien und nicht zuletzt die
Türkei. Letztere plant dies wohl mit Hilfe des EU-Geldes. Man kann sich ausmalen,welche nah und mittelöstliche Konflikte von der Türkei losgetreten werden könnten, sobald sie über die nötigen Machtmittel verfügt.

Rocky
04.05.2006, 23:07
Der Iran ist nicht der einzige Anwärter auf die Vorherrschaft im Islam.Starke Ambitionen haben auch Saudi Arabien und nicht zuletzt die
Türkei. Letztere plant dies wohl mit Hilfe des EU-Geldes. Man kann sich ausmalen,welche nah und mittelöstliche Konflikte von der Türkei losgetreten werden könnten, sobald sie über die nötigen Machtmittel verfügt.

Da hast Du vollkommen recht.

Ich habe ja gesagt, die Welt wird rapide gefaehrlich, und Europa ist geographisch ganz wesentlich naeher als die USA an diesem Pulverfass.

Wenn die Fetzen fliegen, fliegen sie bis Europa.

Viellicht ist es Zeit, ernsthaft zu werden, und mit der halb-ernsten Karnivalstimmung aufzuhoeren.

Rocky

kritiker_34
04.05.2006, 23:12
Der Iran ist nicht der einzige Anwärter auf die Vorherrschaft im Islam.Starke Ambitionen haben auch Saudi Arabien und nicht zuletzt die
Türkei. Letztere plant dies wohl mit Hilfe des EU-Geldes. Man kann sich ausmalen,welche nah und mittelöstliche Konflikte von der Türkei losgetreten werden könnten, sobald sie über die nötigen Machtmittel verfügt.

wo liegt denn Mekka? das kannst du nicht "verlagern" also das Land wo Mekkaliegt hat die Vorherrschaft. Andere islamische Länder können jedoch "aggresiver" in punkto Expansion sein. Da ist derzeit der Iran ein Schwergewicht.

Wie gross ist aber die tatsächliche Solidarität der islamischen Länder untereinander, (und gegen den Westen) sollte es zu einem militärischen Schlag gegen den Iran kommen?

DAS ist eine seehr aktuelle Fragestellung...

Rocky
04.05.2006, 23:16
.

Wie gross ist aber die tatsächliche Solidarität der islamischen Länder untereinander, (und gegen den Westen) sollte es zu einem militärischen Schlag gegen den Iran kommen?


Warum hackst Du imemr auf einem militaerischen Schlag rum.
Bush und Condi sagen, das sei nicht im derzeitgen Plan. Warum glaubst Du ihm nicht?

Hast Du eine Einbahnstrasse im Gehirn?

OIder meochtest eigentlcih Du die Welt regieren?
Oder bist Du einfach begriffsstutzig?

Was ist es?

Rocky

Götz
04.05.2006, 23:21
...also das Land wo Mekka liegt hat die Vorherrschaft.

Frag einmal einen nicht Saudischen Moslem ob er das so sieht.

Siegfried
05.05.2006, 14:21
Der Iran ist nicht der einzige Anwärter auf die Vorherrschaft im Islam.Starke Ambitionen haben auch Saudi Arabien und nicht zuletzt die
Türkei. Letztere plant dies wohl mit Hilfe des EU-Geldes. Man kann sich ausmalen,welche nah und mittelöstliche Konflikte von der Türkei losgetreten werden könnten, sobald sie über die nötigen Machtmittel verfügt.

Die Türkei hätte die Ambitionen und auch die Fähigkeiten dazu. Doch wird sie in der islamischen Welt als Verräter angesehen. Sie müsse den Laizismus und vor allem die Westbindung aufgeben und statdessen versuchen, mehr Einfluss auf die ehemals sowjetischen Turkrepubliken auszuüben.

Siegfried
05.05.2006, 14:23
Und wie, genau ist die Realitaet?,
Bitte in Worten, die auch ich verstehe. Siegrfried's Pamphlet verstehe ich nicht, weil es Propaganda ist.

Mein "Pamphlet" ist keineswegs Propaganda. Es handelt sich dabei nur um eine objektive Analyse der derzeitigen Lage. Dass du dies nicht verstehst liegt wohl eher an deinem Einbahnstraßendenken!

Rocky
05.05.2006, 15:18
Mein "Pamphlet" ist keineswegs Propaganda. Es handelt sich dabei nur um eine objektive Analyse der derzeitigen Lage. Dass du dies nicht verstehst liegt wohl eher an deinem Einbahnstraßendenken!

FDas Pamphlet ist fuer Dich "objektive Anayse", fuer mich schlechte Propaganda.

Rocky

sv00010
05.05.2006, 18:00
Der Iran wird die Urananreicherung nicht aufgeben.
Er will mit allen Mitteln die Bombe, um damit Israel auszulöschen.
Ich hoffe die USA greifen an.

Rocky
05.05.2006, 18:28
Der Iran wird die Urananreicherung nicht aufgeben.
Er will mit allen Mitteln die Bombe, um damit Israel auszulöschen.
Ich hoffe die USA greifen an.

Und wss, genau, soll nach deiner Meinung die USA tun?

Ich meine, genau, kein geschwafel.

Rocky

Götz
06.05.2006, 12:39
Die Türkei hätte die Ambitionen und auch die Fähigkeiten dazu. Doch wird sie in der islamischen Welt als Verräter angesehen. Sie müsse den Laizismus und vor allem die Westbindung aufgeben und statdessen versuchen, mehr Einfluss auf die ehemals sowjetischen Turkrepubliken auszuüben.

Die Instanz die in der Türkei für die Durchsetzung des Laizismus sorgt, ist das Militär. Dessen politische Entmachtung ist eine der Aufnahmebedingungen welche die EU von der Türkei fordert.
Ich vermute einmal dies ist das Hauptziel Erdogans, damit wäre die
Umwandlung der Türkei in einen Gottesstaat kaum noch aufzuhalten.
Das Problem dabei wäre dann allerdings dessen EU Mitgliedschaft.

Bislang ist noch kein Land aus der EU geflogen, wie dies überhaupt
möglich ist weiss ich leider nicht.Wahrscheinlich würde die EU einfach
auseinanderbrechen.
Dieser Vorgang würde sicher als großer Sieg des Islam gewertet werden und
die Türkei als Führungsmacht akzeptiert werden.

sv00010
06.05.2006, 18:14
Und wss, genau, soll nach deiner Meinung die USA tun?

Ich meine, genau, kein geschwafel.

RockyAlles wo Urananreicherung oberirdisch stattfinden könnte mit einem Bombenhagel zerstören.

Götz
06.05.2006, 18:23
Alles wo Urananreicherung oberirdisch stattfinden könnte mit einem Bombenhagel zerstören.

Dann haben es die Amerikaner aber mit einem massiven Schiitenaufstand im Irak zu tun, der übrigens massiv von iranischen Agenten unterwandert sein dürfte .In Palästina gäbe es eine Megaintifada und in Europa werden vielleicht
einige "Schläfer" geweckt.

Der Zeitpunkt ist vom Iran schon äußerst günstig ausgewählt worden, im
Moment droht ihm weder von Israel noch von den USA ernsthafte Gefahr.
Bush würde wahrscheinlich eine europäische Intervention gefallen, aber
diese ist extrem unwahrscheinlich.

Götz
07.05.2006, 08:24
Ein Punkt der bislang wenig beachtet wurde, ist die ausgeprägte Angst der
orientalischen Völker vor einem Gesichtsverlust.
Ihr Ehrgefühl macht es den Iranern sicher unmöglich, gerade bei massiven Drohungen, in der derzeitigen Krise einzulenken.

Rocky
07.05.2006, 17:15
Alles wo Urananreicherung oberirdisch stattfinden könnte mit einem Bombenhagel zerstören.


Also Iran mit einigen gut gezielten Wasserstoff Atombomben plattmachen, denn Du hast das Unterirdische vergessen. Da wird wirklich gearbeitet. Nur Schaufenster zerdeppern erscheint mir eine knee jerk Reaktion zu sein.
Waerst Du wirklich bereit, sowas zu unterstuetzen?
Ich bezweifle es.

Und es wird auch nicht passieren, solange die Iraner keine ihrer zukuenftig Eigenen auf die Reise schicken.

Irgendwelche anderen Vorschlaege?

Ich bin wirklich an einem plausiblen Vorschlag von Dir interesseirt,

Rocky

tommy3333
07.05.2006, 17:40
Ein Punkt der bislang wenig beachtet wurde, ist die ausgeprägte Angst der
orientalischen Völker vor einem Gesichtsverlust.
Ihr Ehrgefühl macht es den Iranern sicher unmöglich, gerade bei massiven Drohungen, in der derzeitigen Krise einzulenken.
Also erst haben die das große Maul und spielen mit dem Feuer - und dann wollen die ihr "Gesicht" gewahrt wissen, wenn andere denen ihr Spielzeug wegnehmen und verhindern wollen, dass es brennt? Das geht nicht zusammen. Dann wird die Welt sich eben entscheiden müssen, ob sie einen Flächenbrand für die Gesichtswahrung eines Irren zu riskieren bereit ist.