PDA

Vollständige Version anzeigen : Was haltet Ihr vom "freiwilligen Verzicht" des Rauchens in Deutschland

Virgo
12.04.2006, 15:53
Quelle: WELT, ect

In keinem Land wird der raucher so unterstützt und der Nichtraucher so in die Ecke gedrängt wie hier. Es gilt der sogenannte "freiwillige verzicht". Es gibt zwar abgetrennte Bereiche wo Raucher hinsollen, bringen tut das aber im Endeffekt nichts. Das erklären Experten damit, dass die Nichtraucherlobby hierzulande am größten ist und auch die Automatendichte am höchsten sich bewährt (Weltweit am höchsten!), zudem dass der Tabakkonzern ne riesen Einnahmequlle darstellt.
Was haltet Ihr davon?

ernesto, die katze
12.04.2006, 16:16
man sollte die nichtraucher dafür bezahlen lassen, dass sie völlig kostenlos den von mir bezahlten tabaksrauch mitkonsumieren dürfen.

Andreas63
12.04.2006, 16:19
Warum sollte ich verzichten? Die Frage müßte eher lauten: Soll es Raucher- und Nichtrauchergaststätten geben? Dann würde sich zeigen, wo mehr Gäste zu finden sind.

meckerle
12.04.2006, 17:07

In keinem Land wird der raucher so unterstützt und der Nichtraucher so in die Ecke gedrängt wie hier. Es gilt der sogenannte "freiwillige verzicht". Es gibt zwar abgetrennte Bereiche wo Raucher hinsollen, bringen tut das aber im Endeffekt nichts. Das erklären Experten damit, dass die Nichtraucherlobby hierzulande am größten ist und auch die Automatendichte am höchsten sich bewährt (Weltweit am höchsten!), zudem dass der Tabakkonzern ne riesen Einnahmequlle darstellt.
Was haltet Ihr davon?
Solange der Tabakanbau bei uns mit Milliarden subventioniret wird, ist es Hohn, gleichzeitig die Raucher zu verdammen !
Und wer würde die Tabaksteuerausfälle ersetzen, wenn alle Raucher plötzlich aufhören würden zu paffen ?

Biskra
12.04.2006, 17:25

Was haltet Ihr davon?

Ne, is schon klar. :))

Einsatzleiter
12.04.2006, 17:41
Rauchen sollte verboten werden. Verstöße dagegen werden mit der Prügelstrafe geahndet! :cool: :cool: :cool:

Polemi
12.04.2006, 17:49

Was haltet Ihr davon?
Nja, mit der Automatendichte ist ab 2007 Essig, da dann nur noch welchem mit Chipkartenzahlung hängen dürfen, Bar ist dann net mehr möglich...
Gute MAßnahme wie ich finde, allerdings sollten wir uns davor hüten, das Rauchen in der Form zu kriminalisieren, wie es in den USA der Fall ist... Die Doppelmoral, welche Drogen erlaubt und welche Verboten sidn, ist jetzt schon groß genug, ich möchte nicht wissen, was nach der Raucherhatz kommt: Fette, Zucker, Alkohol?

meckerle
12.04.2006, 18:00
Nja, mit der Automatendichte ist ab 2007 Essig, da dann nur noch welchem mit Chipkartenzahlung hängen dürfen, Bar ist dann net mehr möglich...

Ist mir doch egal, ich kaufe meine Stangenweise !

Gute MAßnahme wie ich finde, allerdings sollten wir uns davor hüten, das Rauchen in der Form zu kriminalisieren, wie es in den USA der Fall ist... Die Doppelmoral, welche Drogen erlaubt und welche Verboten sidn, ist jetzt schon groß genug, ich möchte nicht wissen, was nach der Raucherhatz kommt: Fette, Zucker, Alkohol?

Tabakkonsum kriminalisieren und dafür Kiffen legalisieren ! Hurraaaaaa, dann sind alle bekifft und keiner merkt mehr was die Berliner Pfeifen mit uns treiben !

bernhard44
12.04.2006, 18:05
Solange der Tabakanbau bei uns mit Milliarden subventioniret wird, ist es Hohn, gleichzeitig die Raucher zu verdammen !
Und wer würde die Tabaksteuerausfälle ersetzen, wenn alle Raucher plötzlich aufhören würden zu paffen ?

Die Autofahrer! ;)

Einsatzleiter
12.04.2006, 18:07
Rauchen sollte verboten werden. Verstöße dagegen werden mit der Prügelstrafe geahndet! :cool: :cool: :cool:

peitschen, peitschen, immer nur peitschen! :cool: :cool: :cool:

Biskra
12.04.2006, 18:28
peitschen, peitschen, immer nur peitschen! :cool: :cool: :cool:

Bist du die neue Diana?

Don
12.04.2006, 20:43
Mir völlig unverständlich, weshalb wir uns von der Brüsseler Camarilla vorschreiben lassen sollten womit wir uns umbringen.

Zur Erinnerung: In Deutschland gibt es ca. 19 Millionen Raucher, die für ihre Sucht pro Jahr insgesamt 20 Milliarden Euro ausgeben

Wenn ich mal davon ausgehe, daß vorsichtig geschätzt davon 3/4 Steuern sind bezahlen die Raucher pro Jahr 15 Miliarden Euro in den Steuertopf.
Bei der konstant klammen Finanzlage des Staates sind es also WIR, die praktisch alleine die deutschen Nettobeiträge zur EU aufbringen und die Brüsseler Gehälter bezahlen.
Also Kommission: Klappe halten und Asche aufs Haupt. Vorzugsweise Zigarettenasche. Sonst könnten wir vielleicht wirklich aufhören.

Einsatzleiter
12.04.2006, 20:47
Wenn ich mal davon ausgehe, daß vorsichtig geschätzt davon 3/4 Steuern sind bezahlen die Raucher pro Jahr 15 Miliarden Euro in den Steuertopf.
[/color][/color]

wenn die Raucher nicht mehr rauchen dürften, geben sie ihr Geld eben für andere Sachen aus. Da kassiert der Staat auch Steuern.
Und wenn die Steuern darauf nicht so hoch sind, kann sich der Ex-Raucher eben mehr davon kaufen, was das Wirtschaftswachstum fördert! :cool: :cool:

Ich bin für das völlige Verbot des Rauchens!
Generell sollten alle unnützen und schädlichen Dinge verboten werden!! :cool: :cool:

meckerle
12.04.2006, 22:33
Generell sollten alle unnützen und schädlichen Dinge verboten werden!! :cool: :cool:
Jaaaaaaaaaaa, vor allem anderen, das Leben ab dem Renteneintrittsalter !

meckerle
12.04.2006, 22:35
Mir völlig unverständlich, weshalb wir uns von der Brüsseler Camarilla vorschreiben lassen sollten womit wir uns umbringen.

Zur Erinnerung: In Deutschland gibt es ca. 19 Millionen Raucher, die für ihre Sucht pro Jahr insgesamt 20 Milliarden Euro ausgeben

Bei der konstant klammen Finanzlage des Staates sind es also WIR, die praktisch alleine die deutschen Nettobeiträge zur EU aufbringen und die Brüsseler Gehälter bezahlen.
Also Kommission: Klappe halten und Asche aufs Haupt. Vorzugsweise Zigarettenasche. Sonst könnten wir vielleicht wirklich aufhören.

Dass die Raucher allesamt aufhören, wäre das schlimmste was dem Fiskus passieren könnte.

Ka0sGiRL
12.04.2006, 22:35
wenn die Raucher nicht mehr rauchen dürften, geben sie ihr Geld eben für andere Sachen aus. Da kassiert der Staat auch Steuern.
Und wenn die Steuern darauf nicht so hoch sind, kann sich der Ex-Raucher eben mehr davon kaufen, was das Wirtschaftswachstum fördert! :cool: :cool:

Und wie kommt der Staat an die 14 Milliarden Steuereuronen?

meckerle
12.04.2006, 22:38
Die Autofahrer! ;)
Die werden doch eh schon geschröpft !

Siehst du da noch mehr Ansätze für die Blutsauger ?

Redwing
13.04.2006, 01:43
Dieses Vertrauen auf angebliche Freiwilligkeit ist jämmerlich und wird von keinem ernstgenommen- undgefähr so, wie "Freiwilligkeit" der Unternehmer, sich sozial zu engagieren. :)) Ich hab schon immer darauf hingewiesen, daß sich für die Raucher, die groß rumtönen und behaupten, sie nehmen auf Nichtraucher Rücksicht, ja gar nichts ändern würde, im Falle eines Rauchverbots an öffentlichen Plätzen. Sie "rauchen ja so oder so nicht". :)) Wer sich über dieses Verbot aufregt, der hat nämlich DOCH vor, an solchen Plätzen zu rauchen.
Und das ist eine Frechheit, da ein Anschlag auf anderer Leute Gesundheit. Rauchen ist schädlich und der normale Zustand ist es, NICHT zu rauchen und unverpestete Luft zu haben. Der Raucher ist also im Unrecht, wenn er ein REcht auf Rauchluft fordert, während der Nicht-Raucher nur auf den natürlichen Zustand pocht. Der Raucher attackiert also den Nicht-Raucher, weswegen letzterer geschützt werden muß.
Jeder Raucher darf sich gern mit seiner Betäubungsdroge ins Grab kiffen, aber ohne dabei Andere zu belästigen, die das nicht wollen. Und an öffentliche Plätze müssen bzw. dürfen nun mal alle Menschen.

Ein beherztes "Ja!" zum Rauchverbot an öffentlichen Plätzen! :] Und dieser Kostenfaktor ist ja wohl absolut zweitrangig, angesichts Gesundheit und Sozialem. Außerdem dürfte es dem Gesundheitssystem zugutekommen, wenn auch sicher nicht der Rentenkasse. :D

Manfred_g
13.04.2006, 02:21
Ach was, solange die Raucher mir ihren Qualm nicht in unverschämter Weise ins Gesicht blasen, sollen sie ihren Spaß haben und rauchen wo sie wollen.
Das Problem hat sich doch nun wirklich bereits soweit in Wohlgefallen aufgelöst, daß ich dieses verbiesterte Nachtreten einiger Nichtraucher nicht verstehen kann, obwohl ich selber einer bin.

Redwing
13.04.2006, 03:31
Passives Rauchen ist nachweislich ebenfalls sehr schädlich, und ich kann diesem Gestank an öffentlichen Orten nicht ausweichen. Raucherzonen nützen auch nichts, wenn sie nicht hermetisch abgeriegelt sind, da sich das Zeug überall in der Luft verteilt.
Und ich stieß bisher an öffentlichen Orten nur zu oft auf völlig uneinsichtige Raucher, die sich einen Dreck um ihre Umgebung scherten.

turn-the-page
13.04.2006, 08:49
Sogar essen kann schädlich sein, wenn man zuviel frißt.
Willst du auch das Essen verbieten ??

Übrigens sagte schon der berühmte Arzt Paracelsus vor mehr als 450 Jahren:
"All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist."

IM Redro
13.04.2006, 10:43
Raucher werden in Deutschland unterdrückt.

Ich dar in S-Bahnen und Bahnhöfen nciht rauchen. Auf dem Flughafen darf ich nciht rauchen. In Geschäftsgebäuden darf ich nciht rauchen. In Ämtern darf ich nciht rauchen. In Zügen darf ich nicht rauchen. In Bussen darf ich nciht rauchen. Cafe und Gaststäten in denen ich nciht rauchen darf meide ich eh schon.

Was bleibt mir denn noch.

Mein Auto, meine Wohnung und die Freie Natur.

So und nun soll mir einer noch erzählen, Nichtraucher würden unterdrückt....

turn-the-page
13.04.2006, 10:59
Ich rauche auch nur in meinen eigenen vier Wänden (freiwillig!) und habe absolut kein Problem damit.
Wobei ich der Meinung bin, dass Pfeifenrauch wesentlich angenehmer riecht als stinkender Zigarettenqualm.
Aber trotzdem muß es nicht sein, meine Mitmenschen in Gaststätten etc. damit zu belästigen.

Erwachsene Menschen sollten eigentlich in der Lage sein, sich mal für ein paar Stunden beherrschen zu können.

IM Redro
13.04.2006, 12:18
Wenn ich Essen gehe ist das für mich Entspannung und Luxus.

Ich will nach dem Essen eine rauchen. Das ich das nicht mache wenn am Tisch andere essen versteht sich von selbst.

Wenn ich irgendwohin gehe, auf ein oder zwei bier. eine unterhaltung, etc. ist das luxus. da will ich auch meine zigaretten rauchen.

gut ich drehe selber, und van nelle tabak ist weitaus besser als die fertigen kippen.

Don
13.04.2006, 18:16
Dieses Vertrauen auf angebliche Freiwilligkeit ist jämmerlich und wird von keinem ernstgenommen- undgefähr so, wie "Freiwilligkeit" der Unternehmer, sich sozial zu engagieren. :)) Ich hab schon immer darauf hingewiesen, daß sich für die Raucher, die groß rumtönen und behaupten, sie nehmen auf Nichtraucher Rücksicht, ja gar nichts ändern würde, im Falle eines Rauchverbots an öffentlichen Plätzen. Sie "rauchen ja so oder so nicht". :)) Wer sich über dieses Verbot aufregt, der hat nämlich DOCH vor, an solchen Plätzen zu rauchen.
Und das ist eine Frechheit, da ein Anschlag auf anderer Leute Gesundheit. Rauchen ist schädlich und der normale Zustand ist es, NICHT zu rauchen und unverpestete Luft zu haben. Der Raucher ist also im Unrecht, wenn er ein REcht auf Rauchluft fordert, während der Nicht-Raucher nur auf den natürlichen Zustand pocht. Der Raucher attackiert also den Nicht-Raucher, weswegen letzterer geschützt werden muß.
Jeder Raucher darf sich gern mit seiner Betäubungsdroge ins Grab kiffen, aber ohne dabei Andere zu belästigen, die das nicht wollen. Und an öffentliche Plätze müssen bzw. dürfen nun mal alle Menschen.

Ein beherztes "Ja!" zum Rauchverbot an öffentlichen Plätzen! :] Und dieser Kostenfaktor ist ja wohl absolut zweitrangig, angesichts Gesundheit und Sozialem. Außerdem dürfte es dem Gesundheitssystem zugutekommen, wenn auch sicher nicht der Rentenkasse. :D

Vorab: ich befürworte ein Rauchverbot IN öffentlichen Gebäuden, auch Bahnhöfen, UBahn etc. Plätze ist schwer zu definieren. Der Gehsteig in meiner Strasse ist auch öffentlich und ich verwahre mich gegen Blockwarte die dort mein Rauchverhalten überwachen.
Bussgeld für Kippenwegschmeissen ist auch in Ordnung.

ABER NICHT IN MEINER STAMMKNEIPE!!!!
Das ist kein öffentlicher Ort. Sie ist Privateigentum, der Wirt hat das Hausrecht. Entscheidet er für Raucher in seiner Kneipe sollen die denen's nicht passt eben woanders hingehen. Der Umsatz wird das regeln.

Bezüglich der Gesundheit: Unbestritten, dass Rauchen schädlich ist, wie eigentlich alles was Spass macht.
Aber: Wenn die jährlichen Zahlen über Sterbefälle, die alternierend über Raucher, Feinstaubopfer, Opfer von Lebensmittelzusätzen bis hin zu KKW Leukämiekranken sensationsheischend durch die Medien verbreitet werden real zuträfen, müssten die Autobahnen eigentlich ziemlich leer sein bei der geringen Restbevölkerung.
Oder bewege ich mich ohne es zu wissen seit Jahrzehnten in einer Masse von Untoten?

Virgo
14.04.2006, 16:04
man sollte die nichtraucher dafür bezahlen lassen, dass sie völlig kostenlos den von mir bezahlten tabaksrauch mitkonsumieren dürfen.

Sorry aber das ist schlichtwg KRANK was Du da laberst

SAMURAI
14.04.2006, 17:09
Freiwillig - Müll.

Verbieten - das wäre es. :2faces:

Redwing
15.04.2006, 20:00
Mein Auto, meine Wohnung und die Freie Natur.

Das reicht auch.

So und nun soll mir einer noch erzählen, Nichtraucher würden unterdrückt....

Nichtraucher verpesten auch nicht ihre Umwelt. Wäre nicht schlecht, wenn du hier die Antworten lesen würdest, bevor du wiederholt widerlegten Mist absonderst.

Ich will nach dem Essen eine rauchen. Das ich das nicht mache wenn am Tisch andere essen versteht sich von selbst.

Wenn ich irgendwohin gehe, auf ein oder zwei bier. eine unterhaltung, etc. ist das luxus. da will ich auch meine zigaretten rauchen.

Ja, und anderen die Stimmung versauen! Wann checkst du endlich, daß der Raucher der Aggressor ist und der Nichtraucher der Verteidiger? Der Nichtraucher schädigt niemanden; der Raucher schon.

Was die Straße angeht, so sehe ich daß auch nicht so eng, wohl aber an allen öffentlichen Innenräumen, wo beide Fraktionen entweder hin müssen oder zumindest das Recht haben, dorthin zu gehen. Da hat der Nichtraucher das verdammte Recht auf gesunde, pestfreie Luft.

Wie würde der Raucher es denn finden, wenn ihm die Nichtraucher ständig ins Gesicht furzen? Das wäre dasselbe Prinzip- nur daß Furze gesünder sind. :D

ortensia blu
15.04.2006, 20:18

Du scheinst ein Freund staatlicher Bevormundung zu sein.
Von Freiheit und persönlicher Verantwortung scheinst du wenig zu halten.

Welche Dinge - außer dem Rauchen - sind denn noch unnütz und schädlich?

Sollte der Staat auch gegen Bewegungsmangel einschreiten und Sport und Gymnastik verordnen?
Er könnte ja auch vorschreiben, was die Menschen essen und trinken dürfen, um sich gesund zu erhalten und dann diejenigen bestrafen, die sich nicht danach richten.

ernesto, die katze
15.04.2006, 20:41
[...]
Was die Straße angeht, so sehe ich daß auch nicht so eng, wohl aber an allen öffentlichen Innenräumen, wo beide Fraktionen entweder hin müssen oder zumindest das Recht haben, dorthin zu gehen. Da hat der Nichtraucher das verdammte Recht auf gesunde, pestfreie Luft.[...]du möchtest also restaurant - besitzern vorschreiben, wie sie dies auf ihrem privateigentum handhaben sollen?

typisch kommunist.

Redwing
15.04.2006, 21:03
:]
du möchtest also restaurant - besitzern vorschreiben, wie sie dies auf ihrem privateigentum handhaben sollen?

typisch kommunist.

Danke! :2faces:

Stets am Wohle des Volkes interessiert!

ernesto, die katze
15.04.2006, 21:07
:]

Danke! :2faces:

Stets am Wohle des Volkes interessiert!sozialistische gleichschaltungsversuche bezüglich der terrorisierung von rauchern auf cuba haben hinlänglich bewiesen, dass derlei unsinn von gesunden nationen schlicht und ergreifend ignoriert wird.

auf cuba rauchen selbst staatsdiener trotz verbot in öffentlichen einrichtungen.

dass du nun sogar daran gehst, das rauchen auf privatgrundstücken zu verbieten offenbart einmal mehr, dass man auf kommunistischer seite nichts aus den gescheiterten sozialismus - versuchen des vergangenen jahrhunderts gelernt hat.