PDA

Vollständige Version anzeigen : Sollte die deutsche Sprache geschützt werden?



Preuße
12.04.2006, 01:19
Wenn ich mir, Entschuldigung im Vorraus, Spassten anschaue, wie die reden, mit ihrem "Hey Alda" und son Scheiß, da bekomm ich Pickel am Sack!!!! Ich weis ist grad auch nen bissel dumm formuliert, aber so ist es halt nun mal. Wenn solche Menschen wie Goethe, Schiller, Lessing, Kafka, etc. dass mitbekommen würden, ich könnt´ mir nicht vorstellen, wie sie reagieren würden. WIR SIND DAS LAND DER DICHTER UND DENKER!!!!! Dass muss UNS mal wieder bewusst werden!!

Gruß an alle auch genervten,

Preuße

Settembrini
12.04.2006, 01:28
Wenn ich mir, Entschuldigung im Vorraus, Spassten anschaue, wie die reden, mit ihrem "Hey Alda" und son Scheiß, da bekomm ich Pickel am Sack!!!! Ich weis ist grad auch nen bissel dumm formuliert, aber so ist es halt nun mal. Wenn solche Menschen wie Goethe, Schiller, Lessing, Kafka, etc. dass mitbekommen würden, ich könnt´ mir nicht vorstellen, wie sie reagieren würden. WIR SIND DAS LAND DER DICHTER UND DENKER!!!!! Dass muss UNS mal wieder bewusst werden!!

Gruß an alle auch genervten,

Preuße

Kafka ein Deutscher? :))

Ueberhaupt ist der ganze Beitrag ein herrliches Beispiel unfreiwilliger Komik.

In der Sache hast du natuerlich sicher nicht unrecht, auch wenn vor kurzem schon der ein oder andere Strang zu diesem Thema eroeffnet wurde.

Biskra
12.04.2006, 01:35
Kafka ein Deutscher? :))

War er nicht? Warum? Weil er in Böhmen lebte? Oder weil er Jude war?

Settembrini
12.04.2006, 03:50
War er nicht? Warum? Weil er in Böhmen lebte? Oder weil er Jude war?

Nicht ganz.

Wie waer's mit Oesterreicher? ;)

SLOPPY
12.04.2006, 04:12
Wenn ich mir, Entschuldigung im Vorraus, Spassten anschaue, wie die reden, mit ihrem "Hey Alda" und son Scheiß, da bekomm ich Pickel am Sack!!!! Ich weis ist grad auch nen bissel dumm formuliert, aber so ist es halt nun mal. Wenn solche Menschen wie Goethe, Schiller, Lessing, Kafka, etc. dass mitbekommen würden, ich könnt´ mir nicht vorstellen, wie sie reagieren würden. WIR SIND DAS LAND DER DICHTER UND DENKER!!!!! Dass muss UNS mal wieder bewusst werden!!
Gruß an alle auch genervten, Preuße

Richtig soweit, und einer der ehemals hohen Deutschen Beamten soll diese Worte abgewandelt haben in:

Wir sind das Land der Richter und Henker!...

Diese Zeiten sind vorbei - und was mich viel mehr nervt als das Türkendeutsch ist das perversierende Englisch, zum grössten Teil noch FALSCH in unsere Sprache eingepackt!!!

wtf
12.04.2006, 05:12
Mein Frankfurter Nachbar hätte ja wenigstens mit gutem Beispiel vorangehen können...

SLOPPY
12.04.2006, 05:22
Mein Frankfurter Nachbar hätte ja wenigstens mit gutem Beispiel vorangehen können...

Wie meinst das ...

wtf
12.04.2006, 05:30
a) Er kommt - wie ich - aus Frankfurt.
b) Er möchte die deutsche Sprache retten und spickt seinen Appell mt einem groben Dutzend grammatikalischer Fehler. Nicht sehr überzeugend.

SLOPPY
12.04.2006, 05:33
a) Er kommt - wie ich - aus Frankfurt.
b) Er möchte die deutsche Sprache retten und spickt seinen Appell mt einem groben Dutzend grammatikalischer Fehler. Nicht sehr überzeugend.

okay... wie schon anderswo geantwortet...CUL

bernhard44
12.04.2006, 10:39
Klingt irgend wie nach Lothar Matthäus!

http://vds-ev.de/literatur/humor/ernte.jpg

bernhard44
12.04.2006, 10:41
Ein Lied von Reinhard Mey:


Sorry, Poor Old Germany

Auf den Müll, Ihr Bücher! die ihr
Lang schon nicht mehr up to date
Dick und deutsch im Bücherschrank hier
Zwischen meinen paperbacks steht!
Deine Räuber sind längst killer,
Wilhelm Tell greift zur emm-pee.
Sorry for you, Freddy Schiller,
Sorry, poor old Germany!

Auch der Götz hat nachgelassen:
Wenn der heute flucht und schwört,
Bringt er's nur noch zu 'nem blassen
Ordinär'n four-letter word.
Werther ersäuft seine Nöte,
Faust sitzt in der Psychiatrie.
Sorry for you, Johnny Goethe,
Sorry, poor old Germany!

Mann, könntest Du die Urenkel
Des Ribbek auf Ribbek im Havelland seh'n!
Da öffnen sich Dir die Senkel,
Mein lieber Theo Fontane!
Ribbeks Birnbaum ist längst Asche,
Und der gutmüt'ge einstige Kinderfreund
Füllt als dealer sich die Tasche:
"Come here, baby! Willst'n joint?"

Weiß nicht, was soll es bedeuten,
Deine Worte sterben aus,
Sind nicht mehr in bei den Leuten,
Jetzt spricht alles wie die Mickymaus.
Loreley rettet alleine
Haar-Spray-Werbung im tee-vee.
Sorry for you, Henry Heine,
Sorry, poor old Germany!

Schade für uns, wie ich meine.
Sorry, dear old Germany!

Reinhard Mey

http://vds-ev.de/literatur/humor/index.php

Biskra
12.04.2006, 16:02
Nicht ganz.

Wie waer's mit Oesterreicher? ;)

Wennschon, dann bitte Österreich-Ungarner! :D

Settembrini
12.04.2006, 16:27
Wennschon, dann bitte Österreich-Ungarner! :D

Whatever u like :cool:

Huch, falsche Sprache, ausgerechnet in diesem Strang. Schande ueber mich!

Preuße
12.04.2006, 20:58
Ihr beide habt leider Unrecht: Kafka ist in Prag geboren!! Also war er Tscheche! ;)

Gruß Preuße

eXploited GiGoLo
13.04.2006, 00:30
Richtig soweit, und einer der ehemals hohen Deutschen Beamten soll diese Worte abgewandelt haben in:
Wir sind das Land der Richter und Henker!...

Womit er definitiv recht hatte!


Diese Zeiten sind vorbei

Nein, sind sie nicht.


und was mich viel mehr nervt als das Türkendeutsch ist das perversierende Englisch, zum grössten Teil noch in unsere Sprache eingepackt!!!

Mir persönlich ist das "Türkendeutsch" immer noch authentischer, lebendiger und lebensbezogener, als solche lauthals-fordernden Sätze von einem, der nicht mal seine eigene Sprache zu verwenden in der Lage ist, oder was sollen solche bescheuerten Termini wie "perversierend" in einem solchen Sachzusammenhang?

Darüberhinaus sind die Satzzeichen unsere Freunde, also warum setztst du sie nicht korrekt deiner Muttersprache gemäß?

Und "unsere" Sprache ist es nicht, es ist deine "Sprache", da gibt es nichts zu vereinnahmen.

"Fremdwörter sind die Juden der Sprache", leider in manchen Köpfen immer noch.


LG,

GiG

Settembrini
13.04.2006, 00:33
Kafka ist in Prag geboren!!

Ja.


Also war er Tscheche! ;)

Nein. :P

bernhard44
13.04.2006, 11:16
Womit er definitiv recht hatte!



Nein, sind sie nicht.



Mir persönlich ist das "Türkendeutsch" immer noch authentischer, lebendiger und lebensbezogener, als solche lauthals-fordernden Sätze von einem, der nicht mal seine eigene Sprache zu verwenden in der Lage ist, oder was sollen solche bescheuerten Termini wie "perversierend" in einem solchen Sachzusammenhang?

Darüberhinaus sind die Satzzeichen unsere Freunde, also warum setztst du sie nicht korrekt deiner Muttersprache gemäß?

Und "unsere" Sprache ist es nicht, es ist deine "Sprache", da gibt es nichts zu vereinnahmen.

"Fremdwörter sind die Juden der Sprache", leider in manchen Köpfen immer noch.


LG,

GiG


Lehn dich nicht zu weit aus dem Fenster!
Wir sind in einem Forum und nicht bei der Duden-Redaktion!
Weit wichtiger ist doch der Inhalt und nicht unbedingt die Form, oder?
http://www.cosgan.de/images/more/schilder/117.gif

Holsatia
13.04.2006, 11:34
Ihr beide habt leider Unrecht: Kafka ist in Prag geboren!! Also war er Tscheche! ;)

Gruß Preuße

Er gehörte zur deutschen Volksgruppe im Vielvölkerstaat Österreich-Ungarn. Würde ich wenigstens so sagen.

bernhard44
13.04.2006, 14:15
Man sollte sich auch mal die Landkarten der jeweiligen Zeit betrachten! ;) :deutschla

Homér Camarada
13.04.2006, 14:39
Ihr beide habt leider Unrecht: Kafka ist in Prag geboren!! Also war er Tscheche! ;)

Gruß Preuße

Und der Mustafa, geboren in Berlin, ist Deutscher :] ;)

Tell05
14.04.2006, 11:40
Europäische Union

Lammert: Deutsche Sprache, gute Sprache
Keine Sprache wird in der EU von mehr Menschen gesprochen als Deutsch. In der EU-Bürokratie setzt man dennoch vor allem auf Englisch als Amtssprache. Dagegen hat Bundestagspräsident Lammert nun offiziell protestiert. Gerät die deutsche Sprache ins Hintertreffen?

Von Ulrich Bentele, tagesschau.de
Über 90 Millionen Menschen in der Europäischen Union haben Deutsch als Muttersprache. Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) ist sich sicher, dass "die deutsche Sprache von mehr Menschen gesprochen wird als jede andere Sprache in der Europäischen Union". Mit eben diesem Satz beginnt ein Protestschreiben, das Lammert jüngst an den Europäischen Kommissionspräsidenten Barroso gesandt hat und das tagesschau.de vorliegt.

Immer mehr EU-Dokumente nur auf EnglischUm die deutsche Sprache scheint es nach Ansicht vieler deutscher Politiker in Brüssel nicht sonderlich gut zu stehen. Immer mehr EU-Dokumente würden nicht mehr vollständig ins Deutsche übersetzt, beklagt Lammert in seinem Schreiben. Auslöser für die Protestnote war die Ankündigung der EU, die für Mitte Mai angekündigten Berichte über die Fortschritte von Rumänien und Bulgarien auf ihrem Weg in die EU lediglich auf Englisch veröffentlichen zu wollen. [...]

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5430352_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html

Was meint ihr? Ein richtiger Vorstoß gegen das immer stärker auftretende "Denglisch"....?

kritiker_34
14.04.2006, 11:44
ein wichtiger und richtiger vorstoss. warum zahlen wir proportional mehr als andere länder und müssen uns als dank wie zweite klasse behandeln lassen?

es wird zeit, dass deutsch als eu amtssprache anerkannt wird.

meckerle
14.04.2006, 11:49
Zitat: Was meint ihr? Ein richtiger Vorstoß gegen das immer stärker auftretende "Denglisch"....? ************
Solange wir nicht dazu verdonnert werden " Denglischkanak " zu sprechen, sollten wir zufrieden sein. :2faces:

MarekD
14.04.2006, 11:51
Zumindest als 2. Amtssprache sollte deutsch anerkannt werden. aber was dann? Polen, Tschechien, Frankreich, die Niederlande und Großbritanien würden sich lauthals beschweren, diese "Nazisprache" lernen zu müssen und wir würden sofort wieder zurückrudern. :rolleyes:


Aber persönlich bin ich natürlich für Deutsch als EU-Amtssprache und für die Umbenennung des Euro in Euro-D-Mark :cool:

schnautzevoll
14.04.2006, 12:06
Lernt lieber Arabisch,das ist die Sprache der Zukunft.
Es gibt bestimmt schon ein paar Koranschulen die Kurse auch für Deutsche anbieten,also wann gehts los?

lupus_maximus
14.04.2006, 12:18
Zumindest als 2. Amtssprache sollte deutsch anerkannt werden. aber was dann? Polen, Tschechien, Frankreich, die Niederlande und Großbritanien würden sich lauthals beschweren, diese "Nazisprache" lernen zu müssen und wir würden sofort wieder zurückrudern. :rolleyes:


Aber persönlich bin ich natürlich für Deutsch als EU-Amtssprache und für die Umbenennung des Euro in Euro-D-Mark :cool:
Ich würde nur Deutsch als Amtssprache akzeptieren!
Wer dies nicht will, kann ja aus der EU austreten, dann sparen wir wenigstens Geld.
Wir sind vorher ohne die EU ausgekommen und könnten es auch in Zukunft!

MarekD
14.04.2006, 12:24
Ich würde nur Deutsch als Amtssprache akzeptieren!
Wer dies nicht will, kann ja aus der EU austreten, dann sparen wir wenigstens Geld.
Wir sind vorher ohne die EU ausgekommen und könnten es auch in Zukunft!

Was hier propagiert wird, ist der deutsche Weg zu Europa, an dem die konservativen Kräfte in der SPD, die Schüler Ernst Niekischs schon seit den 20er Jahren hinarbeiten.

Deutschland mit seiner Mittellage als Wegbereiter Europas. Wer an Europa denkt, kommt an Deutschland nicht vorbei.
Man denke an das Leninwort:

Wem Deutschland gehört, dem gehört Europa

Länder wie Belgien, Luxemburg und Dänemark und Österreich haben deutsch als Minderheitensprache oder wie Belgien als dritte Amtssprache bzw als Amtssprache in Europa. Die Schweiz lasse ich mal aussen vor, weil sie nicht zur EU gehört. Polen hat ebenfalls eine beträchtliche deutschsprachige minderheit und die nordischen Sprachen der EU sind mit dem deutschen Verwandt. Also wäre es legitim, daß sich deutsch als EU-Sprache durchsetzt. Damit einher geht die regermanisierung ehemaliger deutscher Gebiete im Osten und Westen (Pommern, Schlesien, Westpreußen, südliches Ostpreußen und Elsaß sowie Eupen und Malmedy) da die Bevölkerung an deutsch nicht vorbei käme und die Minderheiten sich selbstbewußter geben könnten.

GmbH
14.04.2006, 12:33
@meckerle

" Denglischkanak " ...

sauber, du hat es auf de Punkt gebracht ... :lach:


Deutsch u. Englisch , als Erkennungszeichen für die Hierbleibenden !

Kanak , als Erkennungszeichen für die, welche kurzfristig abgeschoben werden !

Justas
14.04.2006, 12:35
die nordischen Sprachen der EU sind mit dem deutschen Verwandt. Also wäre es legitim, daß sich deutsch als EU-Sprache durchsetzt.Im Norden wird untereinander Englisch gesprochen. Ich glaube nicht, dass man daran etwas ändern kann. Warum sollen nun z.B. ein Holländer und ein Schwede Deutsch lernen, wenn sie sich prima auf Englisch verständigen können?

Im Ernst, wer interessiert sich schon dafür, was die EU-Bürokraten untereinander reden, geschweige in welcher Sprache sie es tun? :cool:

lupus_maximus
14.04.2006, 12:46
Im Norden wird untereinander Englisch gesprochen. Ich glaube nicht, dass man daran etwas ändern kann. Warum sollen nun z.B. ein Holländer und ein Schwede Deutsch lernen, wenn sie sich prima auf Englisch verständigen können?

Im Ernst, wer interessiert sich schon dafür, was die EU-Bürokraten untereinander reden, geschweige in welcher Sprache sie es tun? :cool:


Es geht hier ums Prinzip!
Wer bezahlt: bestimmt und nicht die, die bezahlt werden!
Dies gilt eigentlich auch für AN!

So war dies immer!

Justas
14.04.2006, 12:52
Es geht hier ums Prinzip!
Wer bezahlt: bestimmt und nicht die, die bezahlt werden!Im Prinzip ist es richtig. Nur gilt dieses Prinzip in der EU nicht :(

lupus_maximus
14.04.2006, 12:55
Im Prinzip ist es richtig. Nur gilt dieses Prinzip in der EU nicht :(
Dann muß man es ändern!
Dies wäre ja schließlich kein Problem, aber unsere Vaterlandsverräter wollen dies ja nicht.

MarekD
14.04.2006, 12:59
Naja, wenn ich Lammert so höre, dann merke ich schon auf.

Da regt sich zart das Pflänzchen des deutschen Nationalbewußtseins :]

Einsatzleiter
14.04.2006, 13:10
Es geht hier ums Prinzip!
Wer bezahlt: bestimmt und nicht die, die bezahlt werden!


Mit meinen Steuergeldern sollen in Brüssel nur englischsprachige Sitzungen bezahlt werden!
Jede Übersetzung in eine weitere Sprache ist sinnlose Geldverschwendung!! :cool: :cool:

lupus_maximus
14.04.2006, 13:17
Mit meinen Steuergeldern sollen in Brüssel nur englischsprachige Sitzungen bezahlt werden!
Jede Übersetzung in eine weitere Sprache ist sinnlose Geldverschwendung!! :cool: :cool:
Dies ist im Prinzip auch richtig, aber da wir Deutschen die ganze Sache am meisten bezahlen, wäre ich eigentlich für keine Sitzung mehr in Brüssel, also bleibt unser Geld hier und sollte für die Umerziehung von Linken benutzt werden.
Den Brotkorb für diese solange höher setzen, bis der Hunger die Einsicht erzwingt und sie zum Kapialismus konvertieren.
Nur ein konvertierter Linker ist ein guter Linker und somit ein guter Rechter!

meckerle
14.04.2006, 13:17
Im Norden wird untereinander Englisch gesprochen. Ich glaube nicht, dass man daran etwas ändern kann. Warum sollen nun z.B. ein Holländer und ein Schwede Deutsch lernen, wenn sie sich prima auf Englisch verständigen können?

Im Ernst, wer interessiert sich schon dafür, was die EU-Bürokraten untereinander reden, geschweige in welcher Sprache sie es tun? :cool:
Wenn die "Brüsseler Spitzen" nur Sprachschwierigkeiten hätten, könnte man das Problem mit Dolmetschern lösen.

Mir fällt trotzdem immer die Geschichte vom "Babylonischen Turm" ein, wenn ich etwas aus Brüssel vernehme.
Die Hoffnung soll man ja niemals aufgeben.

Andreas63
14.04.2006, 14:50
Wenn wir Deutschen wieder mit mehr Selbstbewußtsein auftreten und vor allem wieder duch mehr Leistung überzeugen, wird sich das mit der Sprache von selbst ergeben.
In den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts war Deutsch quasi die Sprache der Wissenschaft, da fast alle wesentlichen Entdeckungen in Chemie, Physik und Medizin von deutschen Wissenschaftlern gemacht wurden. Auch die deutschen Techniker waren mit die besten.
Oder wenn ich an das 18./19. Jahrhundert denke: Schopenhauer, Nietzsche, Feuerbach, Hegel, Kant, Fichte. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Dahin müssen wir wieder kommen. Wer will dann noch englisch sprechen?

MarekD
14.04.2006, 14:53
Übrigens ein interessanter Artikel über die deutsche Sprache bei wikipedia 8o

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Sprache

cego
14.04.2006, 15:35
Der Vorstoß Lammerts ist nicht der erste seiner Art. Es gab schon früher Initiativen, der deutschen Sprache gemäß ihrer Sprecherzahl in der EU zu mehr Gewicht zu verhelfen.
"... Die deutschen Länder versuchen derzeit zusammen mit dem Bund, das Gewicht des Deutschen als EU-Amtssprache zu erhöhen. Bei der Veröffentlichung von Rechtstexten und einer Reihe offizieller Dokumente der EU-Institutionen sind alle 19 Amtssprachen gleichgestellt. Als "Arbeitssprachen" haben zum Beispiel in der Europäischen Kommission Englisch, Deutsch und Französisch einen gleichberechtigten Status. Im Alltagsgeschäft spielt jedoch neben dem dominierenden Englischen nur noch Französisch eine größere Rolle. So wurden im Jahr 2002 im Original 57 Prozent der EU-Dokumente in Englisch verfaßt, 25 Prozent in Französisch und nur 5 Prozent in Deutsch.
...
Dabei nimmt Deutsch als Muttersprache in der EU den Spitzenplatz ein. Nach Schätzungen der Europäischen Kommission sprechen es 88 Millionen Menschen als erste Sprache; Englisch ist demnach für etwa 58 Millionen EU-Bürger die Muttersprache, Französisch und Italienisch für jeweils rund 55 Millionen.

Die Zahlen lassen zwar keinen deutschen Politiker auf die Idee kommen, der englischen Sprache ihre Rolle als Lingua franca der EU streitig zu machen. Aber ein wenig mehr Bedeutung sollte Deutsch ihrer Meinung nach schon bekommen. "Sprache ist Macht" ...
...
Die Länder begründen dies nicht zuletzt mit ökonomischen Argumenten. So seien kleine und mittlere Unternehmen aus Deutschland dadurch benachteiligt, daß die jährlich 240000 EU-weiten Ausschreibungen fast ausschließlich in Englisch und Französisch veröffentlicht werden. Die Mittelständler müßten sich die Texte erst gegen Bezahlung übersetzen lassen, um an den Verfahren teilnehmen zu können...
Trotz alledem gelten die Deutschen in der Pflege ihrer Landessprache auf dem europäischen Parkett als zurückhaltend - anders als andere Länder. Besonders offensiv treten die Franzosen auf, die ohnehin nicht nachvollziehen wollen, daß ihre Sprache mit den beiden Norderweiterungen in den Jahren 1973 und 1995 - und erst recht mit der jüngsten Ost-Erweiterung der EU - an Bedeutung verloren hat. Aber auch Italiener und Spanier betrieben eine aktivere Sprachenpolitik ..
..
Mit der Ost-Erweiterung könnten sich indes die Sprachgewichte verschieben. Deutsch ist in den Beitrittsländern nach Englisch und Russisch die meistgesprochene Sprache; immerhin 17 Prozent der dortigen Einwohner können sich, wie eine Eurobarometer-Umfrage ergeben hat, ausreichend in Deutsch unterhalten. In den alten EU-Staaten sprechen nur zehn Prozent der Einwohner Deutsch, gegenüber 19 Prozent, die Französisch beherrschen.
..
"Deutsch wird an Bedeutung gewinnen, weil es von vielen Beamten in den neuen Mitgliedstaaten gesprochen wird. Die Deutschen sollten sich keine Sorgen machen. Das kommt von selbst."

Jószef Meruk, Beamter im ungarischen Landwirtschaftsministerium
...
Quelle: http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~E9697CD1C3E464030A5DA2F361D1C3720~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Durch die EU-Osterweiterung gibt es also Hoffnung, zumindest was die deutsche Sprache angeht. Jetzt müßten wir in Deutschland uns nur noch unser "Denglischsprech" abgewöhnen.

dr-esperanto
15.04.2006, 06:36
Ich würde nur Deutsch als Amtssprache akzeptieren!
Wer dies nicht will, kann ja aus der EU austreten, dann sparen wir wenigstens Geld.
Wir sind vorher ohne die EU ausgekommen und könnten es auch in Zukunft!


Prof. Hankel sagt ja im neuen EIR, dass wir Deutschen als Exportweltmeister für die gesamte EU das Geld verdienen. Davon bleibt so gut wie nichts bei uns Deutschland, sondern fließt in die Querfinanzierung von Straßen und anderer Infrastruktur in Griechenland, Polen und Portugal...Und da dürfen wir noch nicht einmal auf unsere (noch dazu die meistgesprochene europäische!) Sprache pochen? Unerhört!

dr-esperanto
15.04.2006, 06:44
Wenn wir Deutschen wieder mit mehr Selbstbewußtsein auftreten und vor allem wieder duch mehr Leistung überzeugen, wird sich das mit der Sprache von selbst ergeben.
In den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts war Deutsch quasi die Sprache der Wissenschaft, da fast alle wesentlichen Entdeckungen in Chemie, Physik und Medizin von deutschen Wissenschaftlern gemacht wurden. Auch die deutschen Techniker waren mit die besten.
Oder wenn ich an das 18./19. Jahrhundert denke: Schopenhauer, Nietzsche, Feuerbach, Hegel, Kant, Fichte. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Dahin müssen wir wieder kommen. Wer will dann noch englisch sprechen?



Nunja, mit der '68-er-Sparflammen-Pädagogik kommen wir da wohl nicht mehr hin, es müsste dann schon viel mehr von den Schülern verlangt werden, in allen Bereichen: humanistische Bildung, Naturwissenschaften, Mathematik. Aber die OECD (= Wirtschaftsélite), die die PISA-Studien in Auftrag gibt, will ja gerade Idioten produzieren (Alain Finkielkraut), oder höchstens noch Fachidioten (weil man die ja im Arbeitsleben braucht), die bloß keinen Überblick über die Gesamtlage bekommen dürfen, um den Reichen und Mächtigen nicht gefährlich zu werden.

eXploited GiGoLo
18.04.2006, 02:50
Wir sind in einem Forum und nicht bei der Duden-Redaktion!
Weit wichtiger ist doch der Inhalt und nicht unbedingt die Form, oder?
http://www.cosgan.de/images/more/schilder/117.gif

Don't worry... der Herr wird wissen und verstehen, wie es sowohl "formal", als auch "inhaltlich" gemeint ist... hoffe ich doch! ;)

Wo du aber gerade Inhalt und Form erwähnst... ist es nicht erstaunlich, dass sich die Kritiker aufgrund ihrer Kritik an den Diffamierern und Ausgrenzern auch noch Belehrungen in Form von "Lehn dich nicht zu weit aus dem Fenster" abholen dürfen?

Nein, kein "hat-der-Herr-unsere-Sprache-soll-sauber-bleiben-noch-alle-Tassen-im-Schrank?", sondern die, die sich dagegen auflehnen bekommen noch einen mit? :)

Findest du das nicht auch höchst erstaunlich?

LG,

GiG

Achsel-des-Bloeden
18.04.2006, 09:03
Kafka ein Deutscher?War er nicht? Warum? Weil er in Böhmen lebte? Oder weil er Jude war?Nicht ganz.

Wie waer's mit Oesterreicher? ;)
Ich fasse es nicht.

In der deutschen Literatur ist es annähernd UNERHEBLICH, welcher Nation der Künstler (m/ w) angehört.
Es gilt das Kulturdeutschtum.

Bzw. galt....

Stechlin
25.04.2006, 23:52
Wir sind in einem Forum und nicht bei der Duden-Redaktion!
Weit wichtiger ist doch der Inhalt und nicht unbedingt die Form, oder?
http://www.cosgan.de/images/more/schilder/117.gif

Das Werkzeug unseres Forums ist die Sprache. Sich eines qualitativ hochwertigen Mittels zu bedienen, sollte doch jedem ansporn sein. Wer zu blöd ist, seine Muttersprache zu beherrschen, sollte diese erstmal erlernen, bevor er sich der Menschheit empfiehlt.

Am schärfsten sind unsere "Edeldeutschen" hier im Forum, die vor Stolz auf ihr Deutschtum offensichtlich zu dämlich sind, ihren Namen fehlerfrei zu schreiben. Syntax, Rechtschreibung und Grammatik - eine einzige Tragödie.

Dabei ist die deutsche Sprache eine so schöne Sprache, daß es doch riesen spaß macht, sich ihrer korrekt zu bedienen.
Wir leben im Lande von Schiller, Goethe und Heine. Da ist es geradezu ein Sakrileg, diese Sprache so zu verunstalten.

Also, strengt Euch an!:gesetz:

Wirrkopf
26.04.2006, 00:07
In Foren ist es überhaupt nicht wunderlich, wenn die Rechtschreibung hin und wieder nicht so dolle ist. Das mag an der schnellen Schreibweise liegen oder der Gleichgültigkeit, einem Blender Futter für seine überheblichen und pauschalisierenden Kritiken zu geben.
Viele haben in Foren auch noch nicht die 18 erreicht. Und es gibt kein Land, in dem alle Grammatik und Rechtschreibung in ihrer Sprache perfekt beherrschen.
:O

Stechlin
26.04.2006, 00:11
Und es gibt kein Land, in dem alle Grammatik und Rechtschreibung in ihrer Sprache perfekt beherrschen.
:O

Zu Höherem solltet ihr streben. Wer sich stets am Niederen orientiert, wird seinen Horizont nie erweitern können.

Die Rechtschreibung und Grammatik sollte mit spätestens 14 Jahren sitzen. Alles andere ist ein geistiges Armutszeugnis.

bernhard44
26.04.2006, 10:07
Das Werkzeug unseres Forums ist die Sprache. Sich eines qualitativ hochwertigen Mittels zu bedienen, sollte doch jedem ansporn sein. Wer zu blöd ist, seine Muttersprache zu beherrschen, sollte diese erstmal erlernen, bevor er sich der Menschheit empfiehlt.

Am schärfsten sind unsere "Edeldeutschen" hier im Forum, die vor Stolz auf ihr Deutschtum offensichtlich zu dämlich sind, ihren Namen fehlerfrei zu schreiben. Syntax, Rechtschreibung und Grammatik - eine einzige Tragödie.

Dabei ist die deutsche Sprache eine so schöne Sprache, daß es doch riesen spaß macht, sich ihrer korrekt zu bedienen.
Wir leben im Lande von Schiller, Goethe und Heine. Da ist es geradezu ein Sakrileg, diese Sprache so zu verunstalten.

Also, strengt Euch an!:gesetz:


Das Anspruch und Wirklichkeit bei dir nicht zusammenpassen, ist ja kein Geheimnis.
Ausgerechnet du, der Gleichmacher, der Einheitlichkeits- Befürworter, der "Anwalt der Benachteiligten" und "Unterprivilegierten", fordert einen hohen Standart der Sprachkompetenz und deren Nutzung im Forum!
Nicht nur das du damit ca. 80% der Nutzer diskriminierst, sie auch noch beleidigst und ihnen Blödheit unterstellst, nein du überhöhst deine eigene Form der Präsentation, als eine herausragende, elitäre, den Anderen weit überlegene Anwendung der Muttersprache.
Bei dir besonders ausgeprägt, ist der Hang zum korrigieren und Fehleraufzeigen, wenn du nicht Willens oder nicht in der Lage bist, auf die inhaltlichen Aspekte eines Beitrages einzugehen. Oder wenn dir, die entgegengebrachten Meinungen und Standpunkte, nicht in dein vorgefertigtes Weltbild passen.
Da hier Menschen mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen und Qualifikationen zusammenkommen, was ja gerade den Reiz eines offenen Forums ausmacht, ist es höchst befremdend und unhöflich, Nutzer bezüglich ihrer Rechtschreibung und Grammatik zu diskreditieren.
Besonders dann, wenn man selbst nicht Fehlerfrei ist und auch niemals sein wird.
Deine „Sorge“ um den Verfall der deutschen Sprache ist also nur Mittel zum Zweck, um Stimmungen und Vorurteile gegenüber einer bestimmten, dir nicht genehmen Gruppe und auch gegenüber einzelnen Nutzern zu erzeugen. Es ist einfach nur billige Polemik!

Also, streng Dich an!

Stechlin
26.04.2006, 18:57
Ausgerechnet du, der Gleichmacher, der Einheitlichkeits- Befürworter, der "Anwalt der Benachteiligten" und "Unterprivilegierten", fordert einen hohen Standart der Sprachkompetenz und deren Nutzung im Forum!
Nicht nur das du damit ca. 80% der Nutzer diskriminierst, sie auch noch beleidigst und ihnen Blödheit unterstellst, nein du überhöhst deine eigene Form der Präsentation, als eine herausragende, elitäre, den Anderen weit überlegene Anwendung der Muttersprache.

Da wir auch viele Nutzer aus dem Ausland haben, verlange ich von ihnen selbstredend nicht, daß sie unsere Sprache korrekt beherrschen. Offensichtlich ist aber, daß einige User hier immer wieder ihr Deutschtum bis zur Ekelgrenze hervorheben. Und von denen verlange ich dann in der Tat eine bis zum letzten Komma korrekte Syntax, Rechtschreibung und Grammatik. Wer schon so rumprollt, muß sich nicht wundern, wenn man ihn beim Wort nimmt.


Bei dir besonders ausgeprägt, ist der Hang zum korrigieren und Fehleraufzeigen, wenn du nicht Willens oder nicht in der Lage bist, auf die inhaltlichen Aspekte eines Beitrages einzugehen. Oder wenn dir, die entgegengebrachten Meinungen und Standpunkte, nicht in dein vorgefertigtes Weltbild passen.

Das stimmt ja wohl nicht. Korrigieren tue ich nur jene, die sich und ihr Deutschtum, wie schon gesagt, bis zur Ekelgrenze hervorheben. Ich habe hier schon mehr als 1000 Beiträge geschrieben, in denen ich mehrheitlich nur auf Inhalte einging. Daß Dir meine Meinung nicht paßt, ist Dein gutes Recht. Mir aber zu unterstellen, ich würde nicht auf die inhaltlichen Aspekte eingehen, geht leider an der Realität vorbei.


Da hier Menschen mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen und Qualifikationen zusammenkommen, was ja gerade den Reiz eines offenen Forums ausmacht, ist es höchst befremdend und unhöflich, Nutzer bezüglich ihrer Rechtschreibung und Grammatik zu diskreditieren.
Besonders dann, wenn man selbst nicht Fehlerfrei ist und auch niemals sein wird.

Niemand schreibt fehlerfrei, auch ich nicht. Aber ein gewisses Niveau darf man doch wohl verlangen, gerade weil die deutsche Sprache in unserem Lande immer mehr vor die Hunde geht: "Da werden sie geholfen." Und alle finden es toll. Mir wird schlecht dabei.


Deine „Sorge“ um den Verfall der deutschen Sprache ist also nur Mittel zum Zweck, um Stimmungen und Vorurteile gegenüber einer bestimmten, dir nicht genehmen Gruppe und auch gegenüber einzelnen Nutzern zu erzeugen. Es ist einfach nur billige Polemik!

Nö, nur bei einigen bestätigen sich meine Vorurteile. Wie zum Beispiel bei Sloppy. Deutsch bis zum erbrechen, aber nicht mal seine Sprache beherrschen können. Das sind Dinge, die passen nicht zusammen.


Also, streng Dich an!

Versprochen!

Luzifers Freund
27.04.2006, 11:13
Wenn ich mir, Entschuldigung im Vorraus, Spassten anschaue, wie die reden, mit ihrem "Hey Alda" und son Scheiß, da bekomme ich Pickel am Sack!!!! Ich weiß es ist gerade auch ein nen bisserl dumm formuliert, aber so ist es halt nun mal. Wenn solche Menschen wie Goethe, Schiller, Lessing, Kafka, etc. dass mitbekommen würden, ich könnt´ mir nicht vorstellen, wie sie reagieren würden. WIR SIND DAS LAND DER DICHTER UND DENKER!!!!! Dass muss UNS mal wieder bewusst werden!!

Gruß an alle auch genervten,

Preuße

üben üben üben

Wirrkopf
27.04.2006, 23:25
üben üben üben

Üben, üben, üben!
:D (Nurn Scherz)

Stechlin
27.04.2006, 23:36
Üben, üben, üben!
:D (Nur´n Scherz)

Kein Scherz!:2faces:

Luzifers Freund
28.04.2006, 07:42
Üben, üben, üben!
:D (Nurn Scherz)
Sehr gut Wirrkopf. Du hast den Test bestanden. Damit darfst du Dich als "Rechtschreibprüfer 2.Klasse" des Forums bezeichnen, denn der "Rechschrprüf. 1.Kl." bin ich.

Würfelqualle
28.04.2006, 08:14
War neulich in einem Chat . Krönung des denglisch schreiben war : Da berichtete ein Mädchen, dass sie im Krankenhaus war, weil sie sich das Bein gebreakt hatte. :( Wenn man die jungen Leute bittet, ordendliches deutsch zu schreiben, sagen sie nur : Halts Maul alter Sack, oder du stinkst Opi. ?(



Gruss vonne Würfelqualle

D-R
28.04.2006, 09:08
wer unbedacht ein fremdwort wählt,und deutsches wort für ihn nicht zählt.
wer happy sagt und glücklich meint,und sunshine,wenn die sonne scheint.
wer hot gebraucht anstelle heiß,knowhow benutzt,wenn er was weiß.
wer sich mit sorry kühl verneigt,ne show abzieht,wenn er was zeigt.
wer shopping geht statt einzukaufen und jogging sagt zum dauerlaufen,
der bleibt zwar fit,doch merkt er spät,wenn er kein wort DEUTSCH versteht.

meine meinung: passt!

malnachdenken
28.04.2006, 09:39
Wenn man hier schon aufs Gebrechen "Rettet die deutsche Sprache" verlangt, dann sollte man dies einfach tun.

Auch die "Nationalen" sollten sich daran halten, denn es schließt nicht nur das Vermeiden von Fremdwörtern ein, sondern auch das richtige Gebrauchen deutscher Wörter.

Wenn ich mir aber hier Diskussionen über Kultur und Ausländer anschaue (gerade die kritischen), dann scheint dies aber nicht der Fall zu sein, werden doch mehrere Bedeutungen zumeist wahllos in einem Wort vermischt und dessen eigentlicher Sinn entstellt.

bernhard44
28.04.2006, 09:47
wer unbedacht ein fremdwort wählt,und deutsches wort für ihn nicht zählt.
wer happy sagt und glücklich meint,und sunshine,wenn die sonne scheint.
wer hot gebraucht anstelle heiß,knowhow benutzt,wenn er was weiß.
wer sich mit sorry kühl verneigt,ne show abzieht,wenn er was zeigt.
wer shopping geht statt einzukaufen und jogging sagt zum dauerlaufen,
der bleibt zwar fit,doch merkt er spät,wenn er kein wort DEUTSCH versteht.

meine meinung: passt!


fette lyric, mit coolem backround! total abgefuckt. werd ich mir absaven!

see you, yo alder.

LuckyLuke
28.04.2006, 09:55
Halts Maul alter Sack, oder du stinkst Opi.

Na zumindest auf Deutsch....

:))

ortensia blu
28.04.2006, 09:55
Wenn man hier schon aufs Gebrechen "Rettet die deutsche Sprache" verlangt, dann sollte man dies einfach tun.

Auch die "Nationalen" sollten sich daran halten, denn es schließt nicht nur das Vermeiden von Fremdwörtern ein, sondern auch das richtige Gebrauchen deutscher Wörter....



Das gilt auch für die "Internationalen"!

Die Redewendung, die du verwenden wolltest, heißt "auf Biegen und Brechen" und bedeutet soviel wie "unter allem Umständen", "auf alle Fälle" oder einfacher und damit sprachlich eleganter und somit besser ausgedrückt - "unbedingt".

Es scheint dir wohl an sprachlicher Bildung zu "gebrechen".

malnachdenken
28.04.2006, 10:06
Das gilt auch für die "Internationalen"!
Für alle sollte es gelten.


Die Redewendung, die du verwenden wolltest, heißt "auf Biegen und Brechen" und bedeutet soviel wie "unter allem Umständen", "auf alle Fälle" oder einfacher und damit sprachlich eleganter und somit besser ausgedrückt - "unbedingt".
Wie meinen? Vielleicht kannst Du das näher erläutern?


Es scheint dir wohl an sprachlicher Bildung zu "gebrechen".
Niemand ist perfekt.

WALDSCHRAT
28.04.2006, 10:12
@WQ

Das beste, was mir bis jetzt begegnet ist:

Ein Bekannter von mir mit seiner Aussage über seine Krankheit:

-

Kein Diabetes Mellitus (Typus sowieso egal, da selbst nicht verstanden)

-

Kein Zucker

---

Dafür: sugar!

:lach:

Henning

ernesto, die katze
28.04.2006, 10:51
sprache verändert sich mit der zeit -- das ist völlig normal, manches mal tendenziell eher gut, manches mal tendenziell eher schlecht. schlecht wird es meiner meinung nach erst dann, wenn man den anderen kaum mehr versteht - denn so wird auch das fundament der sprache aus den angeln gehoben, denn sprache dient primär der verständigung.
mein bruder z.b spielt eigentlich nur noch pc, d.h genauer : world of warcraft, wie auch viele meiner freunde - der positive nebeneffekt ist, dass ich kaum mehr etwas mit meinem bruder zu tun habe, der negative jedoch, dass es mir, wenn ich etwas mit ihm zu tun habe, schwer fällt, ihn zu verstehen, da in der " wow " - welt anscheinend weder deutsch noch englisch, sondern " wow - isch " gesprochen wird. bei freunden von mir erlebe ich in etwa den selben mist.
manche neuerungen missfallen mir, beispielsweise das wort " harzen " für kiffen, diese meide ich, ebenso wie unnötiges denglish; allerdings grundsätzlich ist es mir egal, wer was und wie spricht, welche sprache dabei zu grunde geht, bzw. sich stumpfsinnig verändert, solange ich mit meiner sprache verstanden werde, und ich den rest menschheit, der sich um mich herum tummelt, ebenfalls verstehe. sprache sollte dem einzelnen möglichst viel freiraum bieten, und sollte dieser freiraum im gängigen bereich nicht vorhanden sein, spricht nichts dagegen, sprache individuell weiterzuentwickeln -- denn neben dem aspekt der verständigung steht auch der aspekt des wohlfühlens.

Quo vadis
28.04.2006, 11:24
Die deutsche Sprache unterliegt momentan leider einem Zersetzungsprozeß.Ausländer die nicht Deutsch sprechen können, wohl auch eher nicht wollen, obwohl sie sich schon teilweise Jahre hier aufhalten.Deutsche im klassischen Sinne, vor allem die Jugend, die geprägt duch den Zeitgeist- und da meine ich auch ausdrücklich die Medien, lieber auf Denglisch zurückgreifen.Ja und dann wären noch die Gutmenschen, denen das Staatsfernsehen permanent ne Plattform bietet, um ihre Wortbastarde wie "Nichtmigranten" für Deutsche oder "Menschen mit Migrationshintergrund" für Ausländer/Zuwanderer unters Volk zu streuen.

malnachdenken
28.04.2006, 11:46
Die deutsche Sprache unterliegt momentan leider einem Zersetzungsprozeß.
Dies ist wohl erstmal rein subjektiv gesehen.


Ausländer die nicht Deutsch sprechen können, wohl auch eher nicht wollen, obwohl sie sich schon teilweise Jahre hier aufhalten.
Das ist ein Problem, jedoch nun nicht als wirklich gravierender Faktor für die Sprache im Allgemeinen, oder?


Deutsche im klassischen Sinne, vor allem die Jugend, die geprägt duch den Zeitgeist- und da meine ich auch ausdrücklich die Medien, lieber auf Denglisch zurückgreifen.
Nunist es aber auch schwer "klassisches Deutsch" zu definieren. Meinst du damit vielleicht Hochdeutsch?


Ja und dann wären noch die Gutmenschen, denen das Staatsfernsehen permanent ne Plattform bietet, um ihre Wortbastarde wie "Nichtmigranten" für Deutsche oder "Menschen mit Migrationshintergrund" für Ausländer/Zuwanderer unters Volk zu streuen.

Das sind nunmal Begrifflichkeiten, die zur Sprache dazugehören. Was das nun mit Zersetzung zu tun haben soll, ist mir ein Rätesl. Aber vielleicht kannst Du das ja näher erläutern.

Quo vadis
28.04.2006, 12:06
Ausländer die nicht Deutsch sprechen können/ wollen/ verweigern etc. sollen kein gesellschaftliches Problem sein? Nein? "Die" Deutschen sterben doch laut jüngst erschienener Studie in paar Generationen aus.In Berlin z.B. soll ja schon in wenigen Jahren ein 50:50 Verhältnis erreicht sein.Multikulti ist ja kein Begriff aus der Klamottenkiste, sondern immerhin Staatsdoktrin, von ALLEN im Bundestag vertretenen Fraktionen vertreten.So, dann zur degenerierten Jugendsprache der Nichtmigranten--- um nicht Gefahr zu laufen mich dir gegenüber Mißverständlich auszudrücken und im Zitatekasten zu landen.
Hochdeutsch, Dialekt, völlig egal--- wenn gängige deutsche Wörter permanent durch Anglizismen erstezt werden, tritt ein Gewöhnungseffekt ein.Gruppendruck bei Jugendlichen spielt auch ne Rolle.
Das Gutmenschendeutsch, dass du so als normale Erscheinung abtust,hat im Gegensatz zu deutschem "Fachchinesisch" was in dicken Wälzern in den Bibliotheken verstaubt einen klaren politischen Aussagegehalt der zügellos über die Medien verbreitet wird.Ziel ist einzig und allein, Begriffe wie "Deutsch" und "Ausländer" in eine rechte Ecke zu rücken.Infiltration durch Sprache, davon solltest auch du schon mal was gehört haben...:P

LuckyLuke
28.04.2006, 12:19
LOL, als wäre das ein gesteuerter Prozess....

:))

malnachdenken
28.04.2006, 12:29
Ausländer die nicht Deutsch sprechen können/ wollen/ verweigern etc. sollen kein gesellschaftliches Problem sein? Nein?
Das habe ich nicht gesagt.


"Die" Deutschen sterben doch laut jüngst erschienener Studie in paar Generationen aus.In Berlin z.B. soll ja schon in wenigen Jahren ein 50:50 Verhältnis erreicht sein.
"Aussterben", reißerischer geht es ja wohl nicht.


Multikulti ist ja kein Begriff aus der Klamottenkiste, sondern immerhin Staatsdoktrin, von ALLEN im Bundestag vertretenen Fraktionen vertreten.
"Staatsdoktrin"? Sorry, aber das ist Unsinn.


So, dann zur degenerierten Jugendsprache der Nichtmigranten--- um nicht Gefahr zu laufen mich dir gegenüber Mißverständlich auszudrücken und im Zitatekasten zu landen.
Hochdeutsch, Dialekt, völlig egal--- wenn gängige deutsche Wörter permanent durch Anglizismen erstezt werden, tritt ein Gewöhnungseffekt ein.Gruppendruck bei Jugendlichen spielt auch ne Rolle.
Ja, und? Sprache ändert sich nunmal mit der Zeit. Einiges schaftt es länger, einiges bleibt nur für ein paar Jahre. Oder wieviel "coolen" Wörter aus der Jugend der 70er sind Dir heute noch geläufig bzw fester Bestandteil?


Das Gutmenschendeutsch, dass du so als normale Erscheinung abtust,hat im Gegensatz zu deutschem "Fachchinesisch" was in dicken Wälzern in den Bibliotheken verstaubt einen klaren politischen Aussagegehalt der zügellos über die Medien verbreitet wird.Ziel ist einzig und allein, Begriffe wie "Deutsch" und "Ausländer" in eine rechte Ecke zu rücken.Infiltration durch Sprache, davon solltest auch du schon mal was gehört haben...:P

Das ist doch wieder übertrieben.
"Ausländer" ist halt ein Begriff der unter normalen Menschen viel zu vieldeutig ist. Von Einwanderern, die vor 20 Jahren hergekommen sind, bis hin zu Touristen wird da alles mit reingeworfen. Das kann nicht Sinn sein, wenn man bestimmte Gruppierungen näher betrachten will.

Quo vadis
28.04.2006, 12:57
@ malnachdenken,

deine alberne Beitragszerstückelung ist auch so ein Zersetzungsprozeß.:))
Mach doch mal eine zusammenhängende Aussage, die mehr als 1 Satz zur Antwort hat.Man könnte sonst Denken dir fällt das malnachdenken schwer.
Multikulti als "Staatsdoktin"? Grüne- Ja, SPD- Ja, PDS- sowieso.Bleiben noch die C-Parteien und die FDP.
Parteikarrieren enden in der CDU recht schnell, wenn gegen die Pc verstoßen wird.Fast hätte Herr Schönbohm das Wochende politisch nicht überlebt.Viele vor ihm wurden ebenfalls "kaltgestellt".Christlich ist in diesen Parteien nur noch der Name.
Und die FDP- die wird ja immer nen Koalitionspartner brauchen......:rofl:

Und bitte @ malnachdenken, jetzt keine Beitragszerstückelung auf meine Ausssagen, da weigere ich mich drauf zu antworten.:wink:

malnachdenken
28.04.2006, 13:01
@ malnachdenken,

1) deine alberne Beitragszerstückelung ist auch so ein Zersetzungsprozeß.:))
Mach doch mal eine zusammenhängende Aussage, die mehr als 1 Satz zur Antwort hat.
Man könnte sonst Denken dir fällt das malnachdenken schwer.
2)Multikulti als "Staatsdoktin"? Grüne- Ja, SPD- Ja, PDS- sowieso.Bleiben noch die C-Parteien und die FDP.
Parteikarrieren enden in der CDU recht schnell, wenn gegen die Pc verstoßen wird.Fast hätte Herr Schönbohm das Wochende politisch nicht überlebt.Viele vor ihm wurden ebenfalls "kaltgestellt".Christlich ist in diesen Parteien nur noch der Name.
Und die FDP- die wird ja immer nen Koalitionspartner brauchen......:rofl:

Und bitte @ malnachdenken, jetzt keine Beitragszerstückelung auf meine Ausssagen, da weigere ich mich drauf zu antworten.:wink:

1) Du bist ja sehr sachlich. Nun verstehe ich auch Dein Niveau :rolleyes:
2) Du behauptest hier einfach, was Du nicht belegen kannst. Du scheinst unter christlich auch nur Ablehnung anderer Kulturen zu verstehen. Das ist nicht Teil der christlichen Lehre. Und was Schönbohm mit diesem Thema zu tun hat, kannst Du vielleicht auch nochmal näher erläutern.

Liegnitz
28.04.2006, 13:09
Das habe ich nicht gesagt.


"Aussterben", reißerischer geht es ja wohl nicht.


"Staatsdoktrin"? Sorry, aber das ist Unsinn.


Ja, und? Sprache ändert sich nunmal mit der Zeit. Einiges schaftt es länger, einiges bleibt nur für ein paar Jahre. Oder wieviel "coolen" Wörter aus der Jugend der 70er sind Dir heute noch geläufig bzw fester Bestandteil?



Das ist doch wieder übertrieben.
"Ausländer" ist halt ein Begriff der unter normalen Menschen viel zu vieldeutig ist. Von Einwanderern, die vor 20 Jahren hergekommen sind, bis hin zu Touristen wird da alles mit reingeworfen. Das kann nicht Sinn sein, wenn man bestimmte Gruppierungen näher betrachten will.
Bist nun dafür oder dagegen, bie: Rettet die deutsche Sprache?

malnachdenken
28.04.2006, 13:11
Bist nun dafür oder dagegen, bie: Rettet die deutsche Sprache?


Welche Sprache wird damit genau gemeint? Es gibt viele Dialekte und man muss auf die Entwicklung der jeweiligen Zeit schauen. Sprache entwickelt sich nunmal und ist nicht statisch.
Mit einem Aufruf rettet man nichts, schon garnicht eine Sprache.

Quo vadis
28.04.2006, 13:31
Welche Sprache wird damit genau gemeint? Es gibt viele Dialekte und man muss auf die Entwicklung der jeweiligen Zeit schauen. Sprache entwickelt sich nunmal und ist nicht statisch.
Mit einem Aufruf rettet man nichts, schon garnicht eine Sprache.

In Nichtmigrantenland wird Nichtmigrantisch gesprochen ! :lol:

malnachdenken
28.04.2006, 13:45
In Nichtmigrantenland wird Nichtmigrantisch gesprochen ! :lol:


Witzig...

Aber Sprache entwickelt sich nunmal, das ist Fakt. Wenn jemand meint, er müsse etwas retten, dann sollte er auch sagen, was genau daran gerettet werden soll. Sehen wir doch einfach mal das Hochdeutsche: Wenn man der Meinung ist, dass diese zu schützen sei, dann sollte dieser auch wissen, dass die Sprache, so wie sie heute ist, von anderen Sprachen beeinflusst wurde. Soll also die Rettung ein Stillstand der Entwicklung bedeuten? Für wie realistisch soll das angesehen werden?

Das kann man dann natürlich auch auf die Dialekte beziehen.

Lucky punch
28.04.2006, 14:02
Witzig...

Aber Sprache entwickelt sich nunmal, das ist Fakt. Wenn jemand meint, er müsse etwas retten, dann sollte er auch sagen, was genau daran gerettet werden soll. Sehen wir doch einfach mal das Hochdeutsche: Wenn man der Meinung ist, dass diese zu schützen sei, dann sollte dieser auch wissen, dass die Sprache, so wie sie heute ist, von anderen Sprachen beeinflusst wurde. Soll also die Rettung ein Stillstand der Entwicklung bedeuten? Für wie realistisch soll das angesehen werden?

Das kann man dann natürlich auch auf die Dialekte beziehen.


Richtig, aber nicht jede Entwicklung ist automatisch gut und richtig. Manchen Entiwcklungen muss entgegengewirkt werden.

Liegnitz
28.04.2006, 14:10
Welche Sprache wird damit genau gemeint? Es gibt viele Dialekte und man muss auf die Entwicklung der jeweiligen Zeit schauen. Sprache entwickelt sich nunmal und ist nicht statisch.
Mit einem Aufruf rettet man nichts, schon garnicht eine Sprache.
Rede dich nicht wieder raus. Hochdeutsch ist natürlich gemeint.

Wo stehst du also?
Aber wie ich dich als Deutschlandvernichter einschätze bist du so und so für die Verdenglischung.

malnachdenken
02.05.2006, 07:59
Richtig, aber nicht jede Entwicklung ist automatisch gut und richtig. Manchen Entiwcklungen muss entgegengewirkt werden.


Ob eine Entwicklung der Sprache betreffend gut oder schlecht ist, entscheidet die Zeit und die nachfolgenden Generationen. Denn bei der Sprache verhält es sich mitunter etwas darwinistisch.


Rede dich nicht wieder raus. Hochdeutsch ist natürlich gemeint.
Ach so. Na dieses wird schon nicht aussterben.


Wo stehst du also?
Aber wie ich dich als Deutschlandvernichter einschätze bist du so und so für die Verdenglischung.
Du kannst wohl nur beleidigen, hm?
Soll das eine deutsche Tugend sein? Und was sagt Deine christliche Lehre dazu? Aber ich merke schon, da heuchelst Du eh nur.

Lucky punch
02.05.2006, 08:48
Ob eine Entwicklung der Sprache betreffend gut oder schlecht ist, entscheidet die Zeit und die nachfolgenden Generationen. Denn bei der Sprache verhält es sich mitunter etwas darwinistisch.


Seit wann kann die Zeit etwas entscheiden? ?(

malnachdenken
02.05.2006, 08:51
Seit wann kann die Zeit etwas entscheiden? ?(


Mit Metaphern hast Du es nicht so, oder?

Berwick
08.09.2010, 13:53
Geht die Schweiz da mit leuchtendem Beispiel voran?



Ist unsere Sprache sexistisch? Werden Frauen durch Wörter wie "Studenten", "Besucher" und "Fußgänger" diskriminiert? Müssen wir das Deutsche einer Geschlechtsumwandlung unterziehen? Einige Bürokraten verlangen dies tatsächlich, vor allem in der Schweiz.


http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,716239,00.html

ganja
08.09.2010, 14:16
Geht die Schweiz da mit leuchtendem Beispiel voran?
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,716239,00.html

Das ist doch dämlich, ist doch nicht diskriminierend...
Ich als Mann fühle mich ja wegen Wörtern wie Mörder, Verbrecher etc. auch nicht diskriminiert und fordere eine geschlechtsneutrale Bezeichnung.

bach
08.09.2010, 14:34
Aus obigem Artikel:



Mit all dem könnte man leben, gingen die Ideen der sprachkastrationsbeauftragten nicht noch weiter: Auch die Wörter "Mutter" und "Vater" seien zu vermeiden, da diese "zu geschlechtsspezifisch" seien. Anstelle von "Vater" oder "Mutter" solle man "der Elternteil" oder "das Elter" schreiben.

Berwick
08.09.2010, 14:35
Ja, es gibt immer nur Kriegstreiber - aber keine KriegstreiberInnen. :cool2:

twoxego
08.09.2010, 14:46
dies ist unrichtig.

freund Google sagt zu "Kriegstreiberinnen":
Ungefähr 1.660 Ergebnisse (0,25 Sekunden).

natürlich gab es auch immer schon
"Mörderinnen"
(Ungefähr 11.300 Ergebnisse)
und "Verbrecherinnen"
(Ungefähr 13.300 Ergebnisse).


lediglich das binnen "I" ist eine neuere erfindung.
dem kann man jedoch damit (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/6822/) begegnen, wenigstens im weltnetz.

opppa
08.09.2010, 14:54
Ich traue mich einfach nicht, zu diesem brisanten Thema eine Kommentarin abzugeben!

:D

Berwick
08.09.2010, 14:55
Und hier auch noch 2 nette Beispiele:



Und was ist in Bern nach neuer Sprachregelung wohl ein "herrenloses" Fahrrad? "Besitzerlos" kann es auch nicht heißen, denn der Besitzer ist genauso männlich wie der Herr. Es ist ja nicht einmal ein Fahrrad, sondern ein "Velo". Richtig kompliziert wird es, wenn es sich bei dem herrenlosen Fahrrad auch noch um ein Damenfahrrad handelt. Ich möchte nicht in der Uniform des Schweizer Polizeibeamten stecken, der zu Protokoll geben muss: "In der Berner Herrengasse - pardon: in der Berner Gruppengasse wurde heute Vormittag ein kaufkundschaftsloses Velo für weibliche Verkehrsteilnehmende sichergestellt."

Mit all dem könnte man leben, gingen die Ideen der Sprachkastrationsbeauftragten nicht noch weiter: Auch die Wörter "Mutter" und "Vater" seien zu vermeiden, da diese "zu geschlechtsspezifisch" seien. Anstelle von "Vater" oder "Mutter" solle man "der Elternteil" oder "das Elter" schreiben. Demnächst wird es in der Schweiz dann keine Vaterschaftstests mehr geben, sondern Elterschaftstests. Die Parallele zum Elchtest ist übrigens nicht von der Hand zu weisen: Schließlich gerät hier der gesunde Menschenverstand gefährlich ins Schleudern und droht umzukippen.


http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,716239,00.html

Berwick
08.09.2010, 14:56
Ich traue mich einfach nicht, zu diesem brisanten Thema eine Kommentarin abzugeben!

:D

Hast du Angst, dass du dich in "Omma" umbenennen musst? :)

Berwick
08.09.2010, 14:58
freund Google sagt zu "Kriegstreiberinnen":
Ungefähr 1.660 Ergebnisse (0,25 Sekunden).



Und wieviele KriegstreibER findet Freundin Googeline? :cool2:

twoxego
08.09.2010, 15:04
such doch selbst faulpelzInn.

Rennmaus
08.09.2010, 15:35
Man kann mit einer Sprache alles mögliche anfangen, aber entmannen kann man sie wohl eher nicht. Die Sprache ist nämlich weiblich.

Unschlagbarer
08.09.2010, 16:23
Ja, es gibt immer nur Kriegstreiber - aber keine KriegstreiberInnen. Da ist allerdings was Wahres dran. Meistens jedenfalls.
Die Frauen sind immer nur Opfer. Weshalb sagt man dann nicht "Opferinnen"?
Vergewaltigungsopfer - sind die dann männlich?
.

Unschlagbarer
08.09.2010, 16:28
Man kann mit einer Sprache alles mögliche anfangen, aber entmannen kann man sie wohl eher nicht. Die Sprache ist nämlich weiblich.Gut. Dann erkläre mir mal, wieso dies Wort "weiblich" ist. Der Englischsprechende hats besser, bei dem ist alles "the".

Als ich das Thema sah, dachte ich zuerst, es ist die Verweichlichung, die Verweiblichung der Sprechweise der männlichen Sprecher, Kommentatoren etc. gemeint. Bei denen fehlt zunehmend jeder Hinweis darauf, dass ein Mann spricht. Wer aufmerksam den Medien zuhört, weiß was ich meine. Außer der Werbung.
.

twoxego
08.09.2010, 19:18
im Chinesischen wie auch im Ungarischen und einigen anderen, gibt es gar keine geschlechter.

im Ungarischen gibt es zudem, glaubte man ausserungarischen quellen, dafür 16 bis 24 fälle. Ungarn halten davon aber nicht viel und gehen davon aus, dass es gar keine gibt.
am ende macht dies aber auch nicht alles einfacher. der Ungar und die Ungarin machen ihrem unmut darüber luft, indem sie in jedem satz, ähnlich dem "nu" in Sachsen oder dem "weisst" in den bergen, flüche unterbringen, die allesamt nicht zur veröffentlichung in einer anderen sprache geeignet sind.

ein nicht genannt werden wollender Ungar formulierte es ungefähr so:
die Ungarn sind ein kleines, etwas trauriges volk, darum sprechen sie ein bisschen hässlich.

Abendländer
08.09.2010, 23:58
Man glaubt es nicht - es gibt im Ausland einheimische Produkte mit deutschen Namen. Die internationale Bedeutung der eigenen Sprache ist vielen deutschen Unternehmen gar nicht bewusst. Im Ausland jedoch nutzen zahlreiche Firmen die internationale Verbreitung der Sprache Goethes und setzen auf deutschsprachige Namen und Bezeichnungen. Ihre Zahl wird größer.Ein prominentes Beispiel ist der italienische Süßwarenkonzern FERRERO. Seine KINDER-Schokolade und seine KINDER-Überraschungseier heißen nicht nur in Deutschland so, sondern werden weltweit unter der Marke "KINDER" vertrieben.
In Deutschland dagegen versuchen viele Kindergarten-Vereine "mit Internationalen Flair" - den Namen KINDERGARTEN mit Children-Garden zu ersetzen.
In Brasilien heißt eine Brauerei "Eisenbahn". Bei Biermarken sind deutsche Namen besonders beliebt, um eine Assoziation zur führenden Brau-Nation Deutschland herzustellen. So kommt aus der Tschechischen Republik seit weit über 150 Jahren das "Pilsener Urquell", und aus Frankreich stammt das "Kanterbräu". Gerade in Großbritannien würde man deutsche Namen nicht vermuten, aber dort sind sie stark in Mode: Eine große Schuh-Ladenkette heißt einfach "Schuh" (www.schuh.co.uk), eine weit verbreitete Reisezeitschrift hat den Titel "Wanderlust" (www.wanderlust.co.uk) und ein neues Philosophie- und Kulturmagazin nennt sich "Bedeutung" ( www.bedeutung.co.uk ). Der Herausgeber von "Bedeutung" erklärt zur Namenswahl:"Der deutsche Titel ist ästhetischer."

Auch auf dem asiatischen Pressemarkt gibt es Erstaunliches: In Indien und Bangladesch erscheinen jeweils große englischsprachige Boulevard-Zeitungen mit dem Namen "Blitz" (www.weeklyblitz.net). Im fernen Osten liebt man deutsche Bezeichnungen, weil sie mit guter deutscher Qualität gleichgesetzt werden. Deshalb hat zum Beispiel der chinesische Autohersteller Jiangling seinen Geländewagen "Landwind" genannt. Und schließlich Estland: Dort gibt es eine besondere Häufung deutschsprachiger Firmen- und Produktnamen: Für seine neue Baumarkt-Kette hat sich ein estnischer Unternehmer den Namen "Bauhof" ausgedacht. Die größte estnische Kräuter- und Gemüsefirma heißt "Grüne Fee" und eine der bedeutendsten Kaffeehaus-Ketten des baltischen Staates nennt sich "Kehrwieder".
In Chile wirbt eine Brauerei mit dem Spruch „Das gute Bier!“.

Dies alles läßt die Zukunft der deutschen Sprache nicht so düster aussehen. Die einzige Vorsicht ist vor deutschen Globalisten und ihren Anhängern geboten.

jak_22
09.09.2010, 00:00
Lässt tief blicken, wenn die eigene Sprache im Ausland mehr gepflegt
wird, als im Inland. Am Bahnhof gibt es nur noch "Coffee to go", wie ich
heute feststellen musste. :(

Felix Krull
09.09.2010, 00:01
Schön recherchiert. Danke.

Paul Felz
09.09.2010, 00:01
Auf Sri Lanka gab es einen Kiosk namens "Autobhan". Ist aber mittlerweile in das russische Pendant umbenannt worden.

Die Einzigen, die sich gegen Deutsche Sprache wehren, sind ohnehin die deutschen. Groß- und Kleinschreibung ist kein Tippfehler.

Paul Felz
09.09.2010, 00:02
Lässt tief blicken, wenn die eigene Sprache im Ausland mehr gepflegt
wird, als im Inland. Am Bahnhof gibt es nur noch "Coffee to go", wie ich
heute feststellen musste. :(
Wir müssen besser "timen" X(

:))

jak_22
09.09.2010, 00:04
Wir müssen besser "timen" X(

:))

Du hast recht - darüber lachen, macht es einfacher.

Dann bis zum nächsten Meeting. ;)

Felix Krull
09.09.2010, 00:10
Lässt tief blicken, wenn die eigene Sprache im Ausland mehr gepflegt
wird, als im Inland. Am Bahnhof gibt es nur noch "Coffee to go", wie ich
heute feststellen musste. :(
In einer Bäckerei wurde ich morgens von der Verkäuferin mal gefragt, ob ich einen "Coffee Togo" wolle. Ich hatte es eilig und habe abgelehnt. Im Auto habe ich mich dann die ganze Zeit gefragt, was ein "Togo Kaffee" wohl sein soll, bis mir dann dämmerte, was eigentlich gemeint war.

Unglaublich.

jak_22
09.09.2010, 00:14
In einer Bäckerei wurde ich morgens von der Verkäuferin mal gefragt, ob ich einen "Coffee Togo" wolle. Ich hatte es eilig und habe abgelehnt. Im Auto habe ich mich dann die ganze Zeit gefragt, was ein "Togo Kaffee" wohl sein soll, bis mir dann dämmerte, was eigentlich gemeint war.

Unglaublich.

Dabei wird in Togo gar nicht soviel Kaffee angebaut. Unverschämtheit, so was.

Irreführende Werbung. X(

Paul Felz
09.09.2010, 00:15
Dabei wird in Togo gar nicht soviel Kaffee angebaut. Unverschämtheit, so was.

Irreführende Werbung. X(
Morgen früh eröffnet auf dem Weg zum Büro ein "back shop". Mal sehen, was so ein Rücken kostet.

Felix Krull
09.09.2010, 00:17
Morgen früh eröffnet auf dem Weg zum Büro ein "back shop". Mal sehen, was so ein Rücken kostet.
Dort kann man sicher eine Rückenmassage bekommen ;)

jak_22
09.09.2010, 00:20
Morgen früh eröffnet auf dem Weg zum Büro ein "back shop". Mal sehen, was so ein Rücken kostet.

9,98 das Kilo. Heute im Angebot.

http://www.flachs-wurst.de/media/catalog/product/cache/1/image/5e06319eda06f020e43594a9c230972d/8/1/815_schweineruecken.jpg

Paul Felz
09.09.2010, 00:22
9,98 das Kilo. Heute im Angebot.

http://www.flachs-wurst.de/media/catalog/product/cache/1/image/5e06319eda06f020e43594a9c230972d/8/1/815_schweineruecken.jpg
Das drucke ich jetzt aus und lege das morgen früh vor :D

Ich werde zu spät ins Büro kommen :))

Gute Nacht

jak_22
09.09.2010, 00:26
Das drucke ich jetzt aus und lege das morgen früh vor :D

Ich werde zu spät ins Büro kommen :))

Gute Nacht

Dir ebenfalls eine gute Nacht.

"Was ich noch zu sagen hätte. Dauert eine Zigarette Und ein letztes Glas im Steh'n ..."

Stechlin
09.09.2010, 00:58
In einer Bäckerei wurde ich morgens von der Verkäuferin mal gefragt, ob ich einen "Coffee Togo" wolle. Ich hatte es eilig und habe abgelehnt. Im Auto habe ich mich dann die ganze Zeit gefragt, was ein "Togo Kaffee" wohl sein soll, bis mir dann dämmerte, was eigentlich gemeint war.

Unglaublich.

Genau so ging es mir auch; ich las ständig diese Schilder und dachte, dass sei eine afrikanische Kaffeesorte.

Abendländer
09.09.2010, 01:30
Dort kann man sicher eine Rückenmassage bekommen ;)

Da kann man mehr daraus machen. Ich würde hineingehen und mir einen Termin für eine Rückenmassage geben lassen.
Der Laden muß in diesem Moment natürlich voll sein.

opppa
09.09.2010, 07:58
Hast du Angst, dass du dich in "Omma" umbenennen musst? :)

Geht nicht, weil ich gegen Omma verheiratet bin!

;(

Berwick
09.09.2010, 11:44
Gegen?

Nu - soll sie sich hald Groß-Muddi nennen!

Berwick
14.10.2010, 21:23
ein wichtiger und richtiger vorstoss. warum zahlen wir proportional mehr als andere länder und müssen uns als dank wie zweite klasse behandeln lassen?

es wird zeit, dass deutsch als eu amtssprache anerkannt wird.

Seit 2006 hat sich da immer noch nichts gebessert.

Hombre
14.10.2010, 21:59
Englisch ist die Sprache der Ökonomen. Da die ganze westliche Welt ökonomisiert wird, spricht man Englisch. Englisch ist das sichere Indiz, dass der Geschäftspartner einen über den Tisch ziehen will.
Deutsch ist die Sprache der Philosophen und Wissenschaftler. Auf Deutschg klingt sogar Claudia Dummkof Roth einigermaßen gescheit. Vorsicht.

Wenn tatsächlich in Zukunft Deutsch in der EU gesprochen wird, dann ist das das Ende der EU - ab dann regiert wieder die Wahrheit.

Ich liebe die Zukunft jetzt schon. Gefangene werden nicht gemacht.

Der_Deutsche
14.10.2010, 22:05
Was Lammert da ins Werk setzt ist blanker Populismus. Er möchte, dass eine deutsche Forderung an die EUDSSR an den Stammtischen beklatscht wird. Das hat zwei Konsequenzen. Zum einen wird das NWO-Konstrukt bejaht und zum anderen geraten der Euro, Griechenland sowie andere zukünftige Zecken wieder aus dem Blickfeld.

Insgesamt ist es mir völlig egal, ob in den Sowjets Deutsch gesprochen wird oder nicht. Richtig ist und bleibt nur der Austritt.

Mit freundlichen Grüßen
Der Deutsche

paul
15.10.2010, 06:17
Was hier propagiert wird, ist der deutsche Weg zu Europa, an dem die konservativen Kräfte in der SPD, die Schüler Ernst Niekischs schon seit den 20er Jahren hinarbeiten.

Deutschland mit seiner Mittellage als Wegbereiter Europas. Wer an Europa denkt, kommt an Deutschland nicht vorbei.
Man denke an das Leninwort:

Wem Deutschland gehört, dem gehört Europa

Länder wie Belgien, Luxemburg und Dänemark und Österreich haben deutsch als Minderheitensprache oder wie Belgien als dritte Amtssprache bzw als Amtssprache in Europa. Die Schweiz lasse ich mal aussen vor, weil sie nicht zur EU gehört. Polen hat ebenfalls eine beträchtliche deutschsprachige minderheit und die nordischen Sprachen der EU sind mit dem deutschen Verwandt. Also wäre es legitim, daß sich deutsch als EU-Sprache durchsetzt. Damit einher geht die regermanisierung ehemaliger deutscher Gebiete im Osten und Westen (Pommern, Schlesien, Westpreußen, südliches Ostpreußen und Elsaß sowie Eupen und Malmedy) da die Bevölkerung an deutsch nicht vorbei käme und die Minderheiten sich selbstbewußter geben könnten.

Nach meiner Erfahrung in Brüssel, ist nun mal eben nicht alles eine Frage von Zahlen und Abmessen. Brüssel, Luxemburg und Strassburg werden durch die frankophone Umgebung beeinflusst, dh. EU Beamte und Angestellte beherrschen eher französisch und leben mit ihren Familien in diesem Raum. Auch die deutsch sprachigen Minderheiten in nahegelegenen Regionen sprechen i.a. auch französisch. Französisch, Portug., Spanisch und Ital. bilden eine bedeutsamere Sprachenfamilie als die germanische Sprachenfamilie. Und Englisch ist am ehesten transnational, welches einen gewissen Verwandschaftsgrad mit dem Deutschen hat, und daher eher mit der germanischen Gruppe quasi verbunden ist, in Bezug auf Formulierung von Texten.
Also scheint die praktische Wahl Englisch + eine Lateinische Sprache, ergo französisch.

Staber
13.12.2010, 17:27
. Sprache entwickelt sich nunmal und ist nicht statisch.

Richtig! Nicht statisch , eher unverständlich!

Beispiel

Mach mal ne Banane beim Betonieren, dann call ich die Chicks, um zusammen ein bischen zu hartzen.Der heutige Wortschatz von Jugendlichen.Jugendsprache ist für Erwachsene kaum zu verstehen, aber das hat auch seinen Grund. Der eigene Wortschatz ist für Jugendliche wichtig, um sich von Erwachsenen abzugrenzen.

Ach ja, die Übersetzung:
Beeil dich beim Haare Gelen, dann rufe ich die Mädels an, um ein bischen rumzuhängen!

staber

Leila
13.12.2010, 17:40
Man lese den Beitrag, der am Anfang dieses Stranges steht!

Verrari
13.12.2010, 18:48
"Wer unbedacht ein Fremdwort wählt,

Und deutsches Wort für ihn nicht zählt,

Wer happy sagt und glücklich meint,

Und sunshine, wenn die Sonne scheint,

Wer hot gebraucht anstelle heiß,

Know-how benutzt, wenn er was weiß,

Wer sich mit sorry kühl verneigt;

Und Shows abzieht, wenn er was zeigt,

Wer shopping geht statt einzukaufen,

Und jogging sagt zum Dauerlaufen,

Der bleibt zwar fit, doch merkt zu spät,

Wenn er kein Wort mehr Deutsch versteht."

Autor unbekannt

Freikorps
14.12.2010, 00:52
Bei Galileo werden ständig irgendwelche "Gadgets" getestet.

Unser Bürgermeister verteilt "Give-Aways" an die Kinder wenn sie zu Besuch im Rathaus sind.

Mein Chef läßt seinen Mitarbeitern "Incentives" zukommen!

In unserem neuen Supermarkt am Ort gibt es jetzt auch einen "Check Out"

Man könnte diese Liste endlos fortsetzen. Es sit erbärmlich, die eigene Sprache so zu verleugnen!

Der Augenblick
14.12.2010, 09:39
Ohne quatsch ich finde diese Fremdwörter Inflation in Deutschland für sehr schädlich.
Sämtliche Slogans werden in English verfasst, hallo wir leben in DEUTSCHLAND!!!
Nicht jeder kann English, ich bin auch gegen diese übersetzungen in Berlin wo Kindergarten auch auf türkisch geschrieben wird. Warum sollen sich die Leute die Mühe machen und deutsch lernen wenn überall alles auf türkisch übersetzt wird.

sisyphos
14.12.2010, 10:38
Wenn solche Menschen wie Goethe, Schiller, Lessing, Kafka, etc. dass mitbekommen würden, ich könnt´ mir nicht vorstellen, [...]

Was hast du denn schon alles von den Herren gelesen? Vielleicht wäre es weit sinniger die Sprache dadurch zu pflegen, in dem man sie kultiviert bzw. anstatt sich zu beklagen über ein Werk eines dieser Dichter unterhält ... in diesem Forum regen sich die größten Deppen über kulturellen Zerfall auf ... Leute, die zu einer differenzierten, freundlichen und vernünftigen Unterhaltung über Kunst und Kultur nicht imstande sind ohne hasstriefend ihr Henkerurteil zu fällen.

Gryphus
14.12.2010, 14:57
Rettet die DEUTSCHE SPRACHE!!!!!!!!!

Gern. Wo sollen wir anfangen? Zum Beispiel damit, dass Satzzeichen keine Herdentiere sind?

Stechlin
14.12.2010, 15:13
Gern. Wo sollen wir anfangen? Zum Beispiel damit, dass Satzzeichen keine Herdentiere sind?

:)):)):)) :top:

cajadeahorros
14.12.2010, 15:16
ß-Verächter haben ein kleines Glied.

Stechlin
14.12.2010, 16:01
ß-Verächter haben ein kleines Glied.

Die "neue" Regel, nur nach langem Vokal ein "ß" zu schreiben, finde ich sinnvoll, drum beachte ich sie, als einzige, stets.

Ich hab trotzdem einen großen Schwanz! :))

Berwick
25.12.2010, 06:21
Kafka ein Deutscher? :))



Kafka gehört natürlich zur deutschen Literatur.

Mit deutsch ist hier deutsch-sprachig gemeint.

Oder gibt es auch eine spezielle Liechtensteiner Literatur?

sisyphos
26.12.2010, 13:37
Kafka gehört natürlich zur deutschen Literatur.

Mit deutsch ist hier deutsch-sprachig gemeint.

Oder gibt es auch eine spezielle Liechtensteiner Literatur?

Richtig, es gibt eine deutschsprachige Literatur, keine "deutsche".

Berwick
15.03.2012, 12:32
Ja, es ist nötig, diesen Thread neu zu beleben! :]

Denn: Wann liest man schon was Erfreuliches über die deutsche Sprache? :wink:

Selten genug! ;(

Berwick
15.03.2012, 12:33
Man glaubt es nicht - es gibt im Ausland einheimische Produkte mit deutschen Namen. Die internationale Bedeutung der eigenen Sprache ist vielen deutschen Unternehmen gar nicht bewusst. Im Ausland jedoch nutzen zahlreiche Firmen die internationale Verbreitung der Sprache Goethes und setzen auf deutschsprachige Namen und Bezeichnungen. Ihre Zahl wird größer.Ein prominentes Beispiel ist der italienische Süßwarenkonzern FERRERO. Seine KINDER-Schokolade und seine KINDER-Überraschungseier heißen nicht nur in Deutschland so, sondern werden weltweit unter der Marke "KINDER" vertrieben.
In Deutschland dagegen versuchen viele Kindergarten-Vereine "mit Internationalen Flair" - den Namen KINDERGARTEN mit Children-Garden zu ersetzen.
In Brasilien heißt eine Brauerei "Eisenbahn". Bei Biermarken sind deutsche Namen besonders beliebt, um eine Assoziation zur führenden Brau-Nation Deutschland herzustellen. So kommt aus der Tschechischen Republik seit weit über 150 Jahren das "Pilsener Urquell", und aus Frankreich stammt das "Kanterbräu". Gerade in Großbritannien würde man deutsche Namen nicht vermuten, aber dort sind sie stark in Mode: Eine große Schuh-Ladenkette heißt einfach "Schuh" (www.schuh.co.uk), eine weit verbreitete Reisezeitschrift hat den Titel "Wanderlust" (www.wanderlust.co.uk) und ein neues Philosophie- und Kulturmagazin nennt sich "Bedeutung" ( www.bedeutung.co.uk ). Der Herausgeber von "Bedeutung" erklärt zur Namenswahl:"Der deutsche Titel ist ästhetischer."

Auch auf dem asiatischen Pressemarkt gibt es Erstaunliches: In Indien und Bangladesch erscheinen jeweils große englischsprachige Boulevard-Zeitungen mit dem Namen "Blitz" (www.weeklyblitz.net). Im fernen Osten liebt man deutsche Bezeichnungen, weil sie mit guter deutscher Qualität gleichgesetzt werden. Deshalb hat zum Beispiel der chinesische Autohersteller Jiangling seinen Geländewagen "Landwind" genannt. Und schließlich Estland: Dort gibt es eine besondere Häufung deutschsprachiger Firmen- und Produktnamen: Für seine neue Baumarkt-Kette hat sich ein estnischer Unternehmer den Namen "Bauhof" ausgedacht. Die größte estnische Kräuter- und Gemüsefirma heißt "Grüne Fee" und eine der bedeutendsten Kaffeehaus-Ketten des baltischen Staates nennt sich "Kehrwieder".
In Chile wirbt eine Brauerei mit dem Spruch „Das gute Bier!“.

Dies alles läßt die Zukunft der deutschen Sprache nicht so düster aussehen. Die einzige Vorsicht ist vor deutschen Globalisten und ihren Anhängern geboten.

Und was heißt "firewall" auf Russisch?

BRANDMAUER! :top:

tabasco
15.03.2012, 13:10
Und was heißt "firewall" auf Russisch?

BRANDMAUER! :top:
Und wie heißen die Gastarbeiter auf Russisch? Gastarbeiter! Juhe!

Firewall ist Firewall und Brandmauer steht für Brandmauer, übrigens.

Berwick
15.03.2012, 21:00
Und wie heißen die Gastarbeiter auf Russisch? Gastarbeiter! Juhe!


Aber mit russischer Endung. :)



Firewall ist Firewall und Brandmauer steht für Brandmauer, übrigens


Twatsch.

Brathering
15.03.2012, 21:17
gepek (Gepäck)
generalstab
ancug (Anzug)
anlaser (Anlasser)
aufenger (Aufhänger, Kleiderhaken)
auspuh (Auspuff)
badecimer (Badezimmer)
bluza (Bluse)
beštek (Besteck)
bina (Bühne)
bremza (Bremse)
cajger - Zeiger
cajtnot - die Zeitnot
cange - die Zange
ceh - Zeche
cigla Ziegelstein
cimer Zimmer
deka - Decke
fajrcajg - Feuerzeug
farba - Farbe
fen - Fön
flaša - Flasche
fleka - Fleck
forcimer - Vorzimmer
foršpan - Vorspann
friško - frisch
gemišt - Weinschorle/Gemisch
gletovati - glätten
gvirc - Gewürz
haustor
herc
hausmajstor
jegervuršt
kelner
kinderbet
knap
mišung
plac
platfus
ratkapa - Radkappe
rikverc - rückwärts
rolšuhe Rollschuhe
šalter - Schalter

Die Liste der Germanismen im jugoslawischen Bereich ist endlos :p

Berwick
15.03.2012, 22:29
Eine schöne Sammlung! :top:

Berwick
15.03.2012, 22:31
Und wie heißen die Gastarbeiter auf Russisch? Gastarbeiter!

Und was heißt "Sandwich" auf Russisch? :wink:

Butterbrot! :top:

tabasco
15.03.2012, 22:35
Und was heißt "Sandwich" auf Russisch? :wink:

Butterbrot! :top:

Frisuer -> Russisch: Perückmacher (Transliteration Parikmaher)

Und was lustiges:

Schiebelehre -> Russisch: Stangenzircul

Berwick
19.03.2012, 21:20
Weiter mit Erfreulichem! :wink:

Feldmann
19.10.2012, 10:14
Die deutsche Sprache ist, wie jede andere Sprache auch, seit jeher vielfältigen Einflüssen von außen ausgesetzt. Diese waren mal stärker und mal schwächer.

Jetzt ist aber wieder eine besonders "einflussreiche" Zeit, denn die Flut an englischen Wörtern und Phrasen sowie Pseudoenglisch ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Die Beispiele dürften bekannt sein.

Dieser Entwicklung sind natürlich auch andere Länder unterworfen, aber sie geben, im Gegensatz zu Deutschland, nicht so einfach auf, sondern bemühen sich darum, ihre Sprache zu schützen.

In Frankreich wurde zu diesem Zweck das sog. "Loi Toubon (http://de.wikipedia.org/wiki/Loi_Toubon)" erlassen, was zu Übersetzungen von englischen Werbespüchen und Liedertexten geführt hat. Aber auch in anderen Ländern, wie z.B. Island oder Litauen, wird versucht, die Sprache "sauber" zu halten.

In Deutschland gab es früher (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Sprachpurismus) auch solche Bestrebungen, um dem übermäßigen Gebrauch von lateinischen und v.a. französischen Begriffen zu begegnen.

Diese waren auch zum Teil erfolgreich. Allerdings haben sich leider zu viele französische und pseudofranzösische Wörter, wie bspw. "Trottoir" oder "Friseur", erhalten.


Deshalb ist es jetzt an der Zeit, etwas dagegen zu unternehmen!

-jmw-
19.10.2012, 10:17
Grundsätzlich nicht, nein.
Aber solange es unser liebstes Hobby ist, uns in die Privatangelegenheiten unserer Nachbarn einzumischen mit der Ausrede, wir betrieben nur Politik, kann ich es mir durchaus vorstellen, würden entsprechende Reglements eingeführt.

-jmw-
19.10.2012, 10:18
Öffentlichkeitsgesetz (ÖffG) § 10

Im Deutschen Reich ist in der Öffentlichkeit stets die deutsche Sprache zu verwenden. Aus*nahmen ordnet das Reich an. Deutsch darf in Veröffentlichungen nur in einwandfreiem Schrift*deutsch gesprochen und in altbewährter Rechtschreibung geschrieben werden. Dies gilt auch für Produkt- und Fir*mennamen. Zuwiderhandlungen werden gegen*über redaktionellen Veröffentlichungen mit gebüh*r*en*pflichtigen Abmahnungen, gegenüber Firmen und ihren Werbern mit Geschäfts*stilleg*ungen von sechs Tagen bis zu sechs Monaten geahndet.
:cool:

herberger
19.10.2012, 10:19
denglische Werbeslogans für…
...einen Dachziegel-Hersteller: Wir sorgen für Ihren guten Roof!
...einen Malereibetrieb: We wish you good Lack!
…ein Lampengeschäft: Dunkelheit tut uns light
…einen Kebab-Lieferdienst: Wir chicken Döner auch zu Ihnen
...eine Getreidemühle: Ihr zuverlässiger Mehl-Provider
…eine TV-Kochshow: Cook mal, wer da kocht!
…einen Käse-Hersteller: Bereit für Ihren Cheese-Befehl

We kehr for you(Berliner Stadtreinigung)

Feldmann
19.10.2012, 10:21
Passend zum Thema:


http://www.youtube.com/watch?v=MH2dORs9Gt0&feature=related

Stadtknecht
19.10.2012, 10:24
Wir brauchen ein Gesetz zum Schutz der deutschen Sprache!

herberger
19.10.2012, 10:36
We kehr for you(Berliner Stadtreinigung)

Berwick
19.10.2012, 19:12
Nur 5 JA-Stimmen?

Wie das?

Feldmann
20.10.2012, 23:58
Passend zum Thema:


http://www.youtube.com/watch?v=mCRBCcMLd8Q&feature=related

Niesmitlust
21.10.2012, 00:17
Mir geht diese Denglisch gewaltig auf die Nerven. Ich bin in einem anderen Forum zu einer gewissen Serie, da haben selbstdazugedichtete Erzählungen (neudeutsch: Fanfiction) so gut wie immer englische Titel, auf irgendwelchen dümmlichen Collagen steht dann ein Wort, was dazu passen soll und natürlich muss es englisch sein. Allerdings ist es manchmal witzig, dass da dann derbe Fehler gemacht werden, weil sie des Englischen dann doch nicht so mächtig sind, wie sie es gerne wären.

Berwick
21.10.2012, 23:30
Nun sind immerhin 10 Leute dafür! :)

Feldmann
22.10.2012, 13:03
Nun sind immerhin 10 Leute dafür!

Wenigstens ist noch keiner dagegen.

Senator74
22.10.2012, 13:11
Als Germanist kann ich nur daFÜR sein...

Feldmann
22.10.2012, 13:22
Wer ein weitergehendes Interesse an dem Thema hat, kann auch mal hier vorbeischauen: http://www.politikforen.net/showthread.php?132152-Ist-eine-Gruppe-f%C3%BCr-deutsche-Sprachpflege-sinnvoll

Kater
22.10.2012, 18:53
Wenn solche Menschen wie Goethe, Schiller, Lessing, Kafka, etc. dass mitbekommen würden,

Die brauchen so weit gar nicht zu gehen. Deine Ausdrucksweise und Deine Schlechtschreibung dürfte da vollends ausreichen, unseren alten Meistern des Wortes die letzte Ruhe zu vergällen.

Kater
22.10.2012, 18:54
Ich bin natürlich dafür. K*anaksprak und Denglish sind keine Sprachen, noch nicht mal Pidgin-Deutsch, es ist einfach nur pervers.

Stopblitz
22.10.2012, 18:56
Ich bin natürlich dafür. K*anaksprak und Denglish sind keine Sprachen, noch nicht mal Pidgin-Deutsch, es ist einfach nur pervers.

Wieso? Bei "Ey Diggah, üsch Arbeitsamt!" weiß doch jeder wer und was gemeint sind.

Der Gerechte
25.10.2012, 11:09
Wieso? Bei "Ey Diggah, üsch Arbeitsamt!" weiß doch jeder wer und was gemeint sind.

Gibt es überhaupt das Arbeitsamt noch?
Dort nennt man sich doch vielerorts Jobcenter.
Warum das so ist- frage ich mich heute noch.

Efna
25.10.2012, 14:06
Nur 5 JA-Stimmen?

Wie das?

Die frage ist doch wie willst du sie schützen?

cajadeahorros
25.10.2012, 14:09
Gibt es überhaupt das Arbeitsamt noch?
Dort nennt man sich doch vielerorts Jobcenter.
Warum das so ist- frage ich mich heute noch.

Inzwischen wurde auch das Wort Beruf in fast allen amtlichen und nichtamtlichen Publikationen durch "Job" ersetzt. Soll den Bürger auf seinen Status als white nigga vorbereiten, in der man nicht mehr von einem erlernten Beruf leben kann, sondern gnadenhalber ab und zu einen Job erhält.

Sauerländer
25.10.2012, 18:31
Inzwischen wurde auch das Wort Beruf in fast allen amtlichen und nichtamtlichen Publikationen durch "Job" ersetzt. Soll den Bürger auf seinen Status als white nigga vorbereiten, in der man nicht mehr von einem erlernten Beruf leben kann, sondern gnadenhalber ab und zu einen Job erhält.
Zum Beispiel bei der Bahn als Automaten-Guide, der technische Aushilfe für die Leute leistet, die nicht warten wollen oder können, bis am Service Point ein Counter frei wird.

(Kotz.)

Die Petze
25.10.2012, 18:39
Auf jeden Fall...sie ist einer der präzisesten Sprachen der Welt....

Manipulatives Orwellsches-Establishment-Kauderwelsch muss in die Tonne....

Senator74
25.10.2012, 20:31
[QUOTE=Die Petze;5777087]Auf jeden Fall...sie ist einer der präzisesten Sprachen der Welt!!(gekürzt)

Für Ausländer verdammt schwer zu erlernen, aber das ist ein anderes Kapitel!!

Hans Huckebein
25.10.2012, 20:32
Das möchte ich doch hoffen;

Das wort "Sale" in vielen kaufhäusern war mir lange ein rätsel!

tabasco
29.10.2012, 20:08
Das möchte ich doch hoffen;
Das wort "Sale" in vielen kaufhäusern war mir lange ein rätsel!

Hast Du je versucht, die Geschäftsführer darauf einzusprechen? Oder auch nur Verkäuferinnen, wenns Dich so stört?

Ich bestellte in meinem Lieblingscafe solange "Karot-Kacke" bis auch Carrot Cake ein Karrotenkuchen wurde.

Hans Huckebein
30.10.2012, 20:34
Hast Du je versucht, die Geschäftsführer darauf einzusprechen? Oder auch nur Verkäuferinnen, wenns Dich so stört?

Warum soll ich die ansprechen?..die haben ihre vorgaben und können nichts daran ändern.
Manche ach-so-kluge werbeidee geht halt am kunden sang und klanglos vorbei, damit müssen sie selber leben!

Mütterchen
30.10.2012, 20:37
Hast Du je versucht, die Geschäftsführer darauf einzusprechen? Oder auch nur Verkäuferinnen, wenns Dich so stört?

Ich bestellte in meinem Lieblingscafe solange "Karot-Kacke" bis auch Carrot Cake ein Karrotenkuchen wurde.

:))

Finde ich gut.

tabasco
30.10.2012, 20:40
Warum soll ich die ansprechen?..die haben ihre vorgaben und können nichts daran ändern.
Manche ach-so-kluge werbeidee geht halt am kunden sang und klanglos vorbei, damit müssen sie selber leben!

Nein, müssen sie nicht. Und wenn täglich eben mehrere Kunden sich Sale nicht gefallen lassen, dann wird diese eben wieder in den "S-" oder "WSV" umbenannt oder was auch immer. Und genau das meinte ich.

Nathan
30.10.2012, 20:42
Wenn ich mir, Entschuldigung im Vorraus, Spassten anschaue, wie die reden, mit ihrem "Hey Alda" und son Scheiß, da bekomm ich Pickel am Sack!!!! Ich weis ist grad auch nen bissel dumm formuliert, aber so ist es halt nun mal. Wenn solche Menschen wie Goethe, Schiller, Lessing, Kafka, etc. dass mitbekommen würden, ich könnt´ mir nicht vorstellen, wie sie reagieren würden. WIR SIND DAS LAND DER DICHTER UND DENKER!!!!! Dass muss UNS mal wieder bewusst werden!!

Gruß an alle auch genervten,

Preuße
Richtig, und du bist der größte Dichter und Denker, hm? Worin besteht deine dichterische Kunst und deine Denkleistung? An der Bildung eines Wortes wie "Spassten"?

So Deutsche wie dich brauchen wir in Deutschland nicht. Ja, schütze bitte die deutsche Sprache! Vor dir!

Ali Ria Ashley
30.10.2012, 20:46
Klingt irgend wie nach Lothar Matthäus!

http://vds-ev.de/literatur/humor/ernte.jpg

Jetzt haut er auch noch auf den armen Lothar drauf... schäm dich bernhard.

Hans Huckebein
30.10.2012, 20:48
Nein, müssen sie nicht. Und wenn täglich eben mehrere Kunden sich Sale nicht gefallen lassen, dann wird diese eben wieder in den "S-" oder "WSV" umbenannt oder was auch immer. Und genau das meinte ich.

Gut, da gebe ich dir recht...habe es auch schon deutlich weniger in den geschäften gesehen als vor 2 jahren!