PDA

Vollständige Version anzeigen : Glaubt ihr an Biorhythmen?



Klopperhorst
11.04.2006, 21:18
Der Arzt Wilhelm Fliess hat Anfang des letzten Jhd. festgestellt, daß es angeblich Regelmäßigkeiten zwischen Tag und Verfassung eines Patienten in Abhängigkeit seines Geburtstags gibt. Demnach wurden 3 sog. Biorhythmen mit der Periodendauer 23 Tage, 28 und 33 definiert.

Ich habe mal aus Spaß meinen Biorhythmus berechnet, weil mir jemand erzählte, das soll irgendwas pseudowissenschaftliches sein. Nun ja. Bei mir sieht es heute echt Scheisse aus, alles auf dem Tiefpunkt. Diese Konstellation soll ja besonders gefährlich sein, und ich kann sagen, es stimmt, fühle mich heute besonders Kacke.

Demnach ist bewiesen, der Biorhythmus funktioniert.

SLOPPY
11.04.2006, 21:30
Tja, besonders nach dem Mittagessen am Samstag/Sonntag und einem Weissbier zwingt mich der Biorythmus für eine bis zwei Stunden auf die Couch...Dagegen ist echt kein Kraut gewachsen und gegen die Natur ankämpfen hat ja eh keinen Sinn...:D

Klopperhorst
11.04.2006, 21:31
Tja, besonders nach dem Mittagessen am Samstag/Sonntag und einem Weissbier zwingt mich der Biorythmus für eine bis zwei Stunden auf die Couch...Dagegen ist echt kein Kraut gewachsen und gegen die Natur ankämpfen hat ja eh keinen Sinn...:D






Eine verflixte Geschichte, ich weiss.

wtf
11.04.2006, 21:33
Einen Tagesrhythmus gibt es (-> Hypophyse) sicher; an den anderen parawissenschaftlichen Kram glaube ich nicht.

SLOPPY
11.04.2006, 21:33
Der Arzt Wilhelm Fliess hat Anfang des letzten Jhd. festgestellt, daß es angeblich Regelmäßigkeiten zwischen Tag und Verfassung eines Patienten in Abhängigkeit seines Geburtstags gibt. Demnach wurden 3 sog. Biorhythmen mit der Periodendauer 23 Tage, 28 und 33 definiert.

Ich habe mal aus Spaß meinen Biorhythmus berechnet, weil mir jemand erzählte, das soll irgendwas pseudowissenschaftliches sein. Nun ja. Bei mir sieht es heute echt Scheisse aus, alles auf dem Tiefpunkt. Diese Konstellation soll ja besonders gefährlich sein, und ich kann sagen, es stimmt, fühle mich heute besonders Kacke.

Demnach ist bewiesen, der Biorhythmus funktioniert.


Wo lässt sich denn sowas berechnen, würde mich Naturburschen auch mal interessieren...

SLOPPY
11.04.2006, 21:35
Einen Tagesrhythmus gibt es (-> Hypophyse) sicher; an den anderen parawissenschaftlichen Kram glaube ich nicht.

Hypophyse...ist das nicht die Hirnanhangdrüse...

Klopperhorst
11.04.2006, 21:36
Wo lässt sich denn sowas berechnen, würde mich Naturburschen auch mal interessieren...





http://www.biorhythmus-online.de/

wtf
11.04.2006, 21:36
In der Tat, so nennt es der gemeine Patient.

Klopperhorst
11.04.2006, 21:40
Mal ernsthaft, Rhythmen bestimmen ja die ganze Natur, der einfachste ist Tag-Nacht, dann gibt es die Jahreszeiten und Rhythmen großer Naturereignisse wie ElNino, die alle 9 Jahre oder 7 Jahre auftreten. Alle Tiere und Pflanzen gehorchen (unsichtbaren) Rhytmen in ihrer Entwicklung.

Ich wäre nicht überrascht, wenn es da noch viel mehr gibt, als man es sich heute vorstellen kann.

SLOPPY
11.04.2006, 21:43
http://www.biorhythmus-online.de/

Danke Horst, leider halte ich von Astrologie und ähnlichem Hokuspokus nicht allzuviel. Dagegen habe ich eine grosse Ehrfurcht vor der Natur und ihren Kräften, gegen die wir Nichts sind und auch nichts bedeuten...

Pluto
11.04.2006, 21:44
Der Arzt Wilhelm Fliess hat Anfang des letzten Jhd. festgestellt, daß es angeblich Regelmäßigkeiten zwischen Tag und Verfassung eines Patienten in Abhängigkeit seines Geburtstags gibt. Demnach wurden 3 sog. Biorhythmen mit der Periodendauer 23 Tage, 28 und 33 definiert.

Ich habe mal aus Spaß meinen Biorhythmus berechnet, weil mir jemand erzählte, das soll irgendwas pseudowissenschaftliches sein. Nun ja. Bei mir sieht es heute echt Scheisse aus, alles auf dem Tiefpunkt. Diese Konstellation soll ja besonders gefährlich sein, und ich kann sagen, es stimmt, fühle mich heute besonders Kacke.

Demnach ist bewiesen, der Biorhythmus funktioniert.
Bei mir stimmt's nicht, körperliches und emotionales Wohlbefinden müsste auf dem Tiefpunkt sein, nee.

Klopperhorst
11.04.2006, 21:44
Danke Horst, leider halte ich von Astrologie und ähnlichem Hokuspokus nicht allzuviel. Dagegen habe ich eine grosse Ehrfurcht vor der Natur und ihren Kräften, gegen die wir Nichts sind und auch nichts bedeuten...






Wie gesagt, Astrologie soll damit nichts zu tun haben; ansonsten stimme ich überein.

kritiker_34
11.04.2006, 21:49
Mal ernsthaft, Rhythmen bestimmen ja die ganze Natur, der einfachste ist Tag-Nacht, dann gibt es die Jahreszeiten und Rhythmen großer Naturereignisse wie ElNino, die alle 9 Jahre oder 7 Jahre auftreten. Alle Tiere und Pflanzen gehorchen (unsichtbaren) Rhytmen in ihrer Entwicklung.

Ich wäre nicht überrascht, wenn es da noch viel mehr gibt, als man es sich heute vorstellen kann.

genau deshalb sollten zumindest die sommersonnenwende und die wintersonnenwende zu globalen feiertagen erhoben werden.

es ist ein wirkliches unding der neueren religionen, dass die alten heidnischen bräuche abgeschafft wurden.

zumindest an diesen tagen bräuchte man sich nicht zu streiten.

Reichsadler
11.04.2006, 21:51
Deshalb war ich heut beim Bowling so schlecht ;(

SLOPPY
11.04.2006, 21:57
Deshalb war ich heut beim Bowling so schlecht ;(

Eine Ausrede findet sich wohl immer...:D

Reichsadler
11.04.2006, 22:00
Eine Ausrede findet sich wohl immer...:D


Muss ich morgen gleich den Kumpels erzählen, ich verlange eine Revanche :D

SLOPPY
11.04.2006, 22:06
Muss ich morgen gleich den Kumpels erzählen, ich verlange eine Revanche :D

Mein schlimmstes Bowlingerlebnis war mal, wie mir beim Schwungholen die Kugel nach hinten rausflog und mitten in die eben erst gefüllten Biergläser hinein knallte...Wer den abend finanziert hat, brauche ich wohl nicht weiter erzählen...war heftig

Reichsadler
11.04.2006, 22:09
Mein schlimmstes Bowlingerlebnis war mal, wie mir beim Schwungholen die Kugel nach hinten rausflog und mitten in die eben erst gefüllten Biergläser hinein knallte...Wer den abend finanziert hat, brauche ich wohl nicht weiter erzählen...war heftig


Tja, ein bisschen Muskeln in den Fingern sollte man schon haben :P

SLOPPY
11.04.2006, 22:13
Tja, ein bisschen Muskeln in den Fingern sollte man schon haben :P

Quatsch, halber besoffen :drink: :drink: :drink: ... ausserdem gibt es in den Fingern keine Muskeln

Reichsadler
11.04.2006, 22:14
Quatsch, halber besoffen :drink: :drink: :drink: ... ausserdem gibt es in den Fingern keine Muskeln


Hä? Wer hat dir denn sowas erzählt?

SLOPPY
11.04.2006, 22:19
Hä? Wer hat dir denn sowas erzählt?

Biologie 8. Klasse, in den Fingern hast Du nur Sehnen, die von den Muskeln im Unterarm gesteuert werden...is so. Fass Dir mal mit einer Hand um Deinen Unterarm und bewege Deine Finger der anderen Hand - und, spürst was ? :]

John Donne
11.04.2006, 22:22
Einen Tagesrhythmus gibt es (-> Hypophyse) sicher; an den anderen parawissenschaftlichen Kram glaube ich nicht.

Das sehe ich auch so.

Gruesse
John

Reichsadler
11.04.2006, 22:31
Biologie 8. Klasse, in den Fingern hast Du nur Sehnen, die von den Muskeln im Unterarm gesteuert werden...is so. Fass Dir mal mit einer Hand um Deinen Unterarm und bewege Deine Finger der anderen Hand - und, spürst was ? :]





Naja, schon, aber warum haben manchen Menschen dickere Finger als andere? Sind das keine Muskeln?

SLOPPY
11.04.2006, 23:13
Biologie 8. Klasse, in den Fingern hast Du nur Sehnen, die von den Muskeln im Unterarm gesteuert werden...is so. Fass Dir mal mit einer Hand um Deinen Unterarm und bewege Deine Finger der anderen Hand - und, spürst was ? :]


Naja, schon, aber warum haben manchen Menschen dickere Finger als andere? Sind das keine Muskeln?

Nein, das Fleisch und Fettgewebe an den Fingern hat nur polsternde Funktionen zum Schutz der Sehnen, Knorpel und Knochen. Muskeln sind das keine.
Und die "dicken Finger" sind, sieht man mal vom Fett ab, meist genetisch bedingt und vom Knochenbau abhängig.
Anhängig jedoch auch von der mechanischen Beanspruchung der Finger. Bei einem Bauarbeiter verständlicherweise wesentlich stärker als bei einem Computerprogrammierer, verändert sich die Menge und Härte des die Knochen, Sehnen und Knorpelgewebes zum Schutz der Finger.

Reichsadler
11.04.2006, 23:14
Aha, wieder was gelernt, Danke :)

SLOPPY
11.04.2006, 23:34
Aha, wieder was gelernt, Danke :)

Gern geschehen...:]

bernhard44
12.04.2006, 11:51
Scheiße, dann gehen meine Finger bis zu den Schultern! :)) :P

Verrari
12.04.2006, 20:48
Glaubt ihr an Biorhythmen?

Ich glaube an Samba-Rhythmen! ;)

latrop
12.04.2006, 20:59
Bei mir wirkt nur der Vollmond........

:lol:

twoxego
12.04.2006, 21:31
berechnung:


am 12. körperliches wohlbefinden ganz unten.

ich dachte schon, ich hätte was falsches gegessen.


übermorgen soll's vorbei sein;
na dann.

bernhard44
13.04.2006, 09:35
Glaubt ihr an Biorhythmen?

Ich glaube an Samba-Rhythmen! ;)


Bio, ist ein alter schwuler Sack, ohne jeden Rhytmus! :)) :))