PDA

Vollständige Version anzeigen : europäische feiertage



kritiker_34
10.04.2006, 18:54
welche ereignisse haltet ihr für würdig, sodass diese als europäische feiertage angesehen werden könnten.

z.b. der tag, an dem kolumbus europa verlässt.
und/oder
der tag an dem er amerika erreicht.

Einsatzleiter
10.04.2006, 18:55
welche ereignisse haltet ihr für würdig, sodass diese als europäische feiertage angesehen werden könnten.

z.b. der tag, an dem kolumbus europa verlässt.
und/oder
der tag an dem er amerika erreicht.

der 8. Mai natürlich! :cool: :cool: :cool:

kritiker_34
10.04.2006, 18:57
12.10.1492 - Kolumbus erreicht Amerika

"Aus dem Bordbuch des Christoph Kolumbus, Kapitän der Katholischen Könige Spaniens, Fernando und Isabel:

"Mittwoch, den 10. Oktober: Zu diesem Zeitpunkte beklagten sich meine Leute über die lange Reisedauer, die ihnen unerträglich zu sein schien. Ich wusste sie jedoch aufzumuntern, so gut ich eben konnte, und stellte ihnen den Verdienst, den sie sich auf diese Weise verschaffen konnten, in nahe Aussicht. Dem fügte ich hinzu, dass es zwecklos wäre, darüber in Streit zu geraten, da ich nun einmal entschlossen sei, nach Indien zu gelangen und die Reise solange fortzusetzen, bis ich mit Gottes Hilfe dahin gelangt sein werde."

http://www.kalenderblatt.de/index.php?what=thmanu&page=1&manu_id=285&tag=12&monat=10&year=2005&dayisset=1&lang=de

Waldgänger
10.04.2006, 18:57
Es ist recht schwierig einen gesamteuropäischen Feiertag abzuhalten, da es warscheinlich kein Ereignis gibt, welches als "Die Gründung Europas" gelten könnte, oder zumindest alle Völker betrifft.

twoxego
10.04.2006, 18:58
die erfindung der suppe.

kritiker_34
10.04.2006, 19:00
der 8. Mai natürlich! :cool: :cool: :cool:

stimmt. sehr denkwürdig

"# 1974: Der 1.FC Magdeburg gewinnt als erste und einzige Mannschaft der DDR einen Titel im Fußball-Europapokal. Vor 5000 Zuschauern im Stadion De Kuip in Rotterdam besiegt der FCM den AC Mailand mit einem 2:0 und wird somit Europapokalsieger im Europapokal der Pokalsieger"

http://de.wikipedia.org/wiki/8._Mai

kritiker_34
10.04.2006, 19:01
die erfindung der suppe.

höchst bemerkenswert. ging die entdeckung des suppenkaspers damit einher, oder war das auf andere umstände zurückzuführen?

Waldgänger
10.04.2006, 19:01
Ich hätte da was: Vielleicht in ein paar Jahren die Bezwingung der USA?:rolleyes:

kritiker_34
10.04.2006, 19:04
Es ist recht schwierig einen gesamteuropäischen Feiertag abzuhalten, da es warscheinlich kein Ereignis gibt, welches als "Die Gründung Europas" gelten könnte, oder zumindest alle Völker betrifft.

nun, als denkwürdig käme z.b. der 13. august 1961 in frage. der mauerbau begann, an dem wir alle ja noch kräftig zu knabbern haben wie man auch hier lesen kann.

dann natürlich der 09.11.1989

also tage, welche zwar einen nationalen charakter haben können.
darüber hinaus aber auch europäische bedeutung haben.

Biskra
10.04.2006, 19:08
der 8. Mai natürlich! :cool: :cool: :cool:

:2faces: :))

kritiker_34
10.04.2006, 19:09
Ich hätte da was: Vielleicht in ein paar Jahren die Bezwingung der USA?:rolleyes:

tja,ich befürchte nur, dass es umgekehrt einfacher gehen würde.

die usa schmeisst die veralteten waffen bestände auf deutschland ab und das wars dann, mit good old germany.

umgekehrt gehts nicht, dazu fehlt sowohl das technische knowhow, wie auch das filosofische konzept.

dann wären ein paar idioten weniger in europa. das stimmt allerdings.

twoxego
10.04.2006, 19:19
höchst bemerkenswert. ging die entdeckung des suppenkaspers damit einher, oder war das auf andere umstände zurückzuführen?

hallo kritiker !

im gegensatz zu dem, was man denken könnte, sollte das nicht nur ein dummer witz sein.
ich halte bestimmte grundlegende erfindungen der menschheit tatsächlich für bedeutender
als so manches der jüngeren geschichte.
die suppe war nur ein beispiel.
herauszufinden, dass man z.b. fleisch auch braten kann, ist für mich bedeutender als
beispielweise die erfindung des fernsehens.
wärend ich auf's fernsehen wietgehend verzichten kann, möcht ich braten nicht missen.

gruss twoxego

Sauerländer
10.04.2006, 19:20
Ich würde ja als feiernswert die Völkerschlacht bei Leipzig vorschlagen, aber da dürften die Franzosen...wenig Begeisterung für aufbringen. :D

Wie man überhaupt bei so ziemlich allen wesentlichen Ereignissen immer mindestens einen Beteiligten finden dürfte, der das wenig feiernswert findet.

Die deutsche Kapitulation 1945 mag für die Musterdemokraten und Siegermächte ein Tag der Freude sein - die militärische Niederlage Deutschlands zu feiern, hielte ich für abartig.

Wirklich einig gewesen ist sich Europa in der Vergangenheit nur darin, christlich zu sein. Das hat sich mittlerweile erledigt.

Möglicherweise könnte man sich auf einen europaweiten "negativen" Feiertag zum Ausbruch des ersten Weltkriegs einigen - denn bei dem haben ja nun wirklich ALLE verloren.

Die Entdeckung Amerikas sollten wir auch eher als Trauertag begehen.

Waldgänger
10.04.2006, 19:21
tja,ich befürchte nur, dass es umgekehrt einfacher gehen würde.

die usa schmeisst die veralteten waffen bestände auf deutschland ab und das wars dann, mit good old germany.

umgekehrt gehts nicht, dazu fehlt sowohl das technische knowhow, wie auch das filosofische konzept.

dann wären ein paar idioten weniger in europa. das stimmt allerdings.

Ich glaube bei einer Achse Paris-Berlin-Moskau-Peking und den übrigen europäischen Staaten, würde es für die USA und ihren Vasallen doch recht schwierig werden dagegen anzukommen.

Herr Bratbäcker
10.04.2006, 19:27
Die deutsche Kapitulation 1945 mag für die Musterdemokraten und Siegermächte ein Tag der Freude sein - die militärische Niederlage Deutschlands zu feiern, hielte ich für abartig.


Nach political correct Neusprech heißt das Tag der Befreiung. Und der wir nicht nur im Ausland gefeiert (dort eher als Sieg über Deutschland), sondern auch von unseren etablierten Parteien (bei denen, wie gesagt, als Tag der Befreiung). Insofern ist das doch ein Tag, an dem sich alle freuen und daher bestens geeignet als europäischer Feiertag, nicht wahr?

kritiker_34
10.04.2006, 19:28
Ich glaube bei einer Achse Paris-Berlin-Moskau-Peking und den übrigen europäischen Staaten, würde es für die USA und ihren Vasallen doch recht schwierig werden dagegen anzukommen.

so ein pech aber auch, dass gerade zwischen deutschland und russland ein land namens polen liegt. zusätzlich diese polen noch in erinnerung haben, dass es mal eine zeit gab, wo ihr land zwischen stalin und hitler aufgeteilt war.

wirklich dumm, sowas auch.

und die bestehenden verträge zwischen nato und der eu werden einfach als ungültig erklärt. verstehe ich dich richtig?

Sauerländer
10.04.2006, 19:29
Nach political correct Neusprech heißt das Tag der Befreiung. Und der wir nicht nur im Ausland gefeiert (dort eher als Sieg über Deutschland), sondern auch von unseren etablierten Parteien (bei denen, wie gesagt, als Tag der Befreiung). Insofern ist das doch ein Tag, an dem sich alle freuen und daher bestens geeignet als europäischer Feiertag, nicht wahr?
Selbstverständlich, wie konnte mir das nur entfallen... :rolleyes:

kritiker_34
10.04.2006, 19:30
hallo kritiker !

im gegensatz zu dem, was man denken könnte, sollte das nicht nur ein dummer witz sein.
ich halte bestimmte grundlegende erfindungen der menschheit tatsächlich für bedeutender
als so manches der jüngeren geschichte.
die suppe war nur ein beispiel.
herauszufinden, dass man z.b. fleisch auch braten kann, ist für mich bedeutender als
beispielweise die erfindung des fernsehens.
wärend ich auf's fernsehen wietgehend verzichten kann, möcht ich braten nicht missen.

gruss twoxego

zustimmung. ich habe nichts dagegen, wenn wir einen tag der suppe widmen. an welches datum hast du gedacht?

ps: da wir ja 365 anlässe brauchen, um den kalender voll zu machen, wäre es echt langweilig, wenn wir nur schlachten oder ähnliches getöse in einen europäischen kalender aufnehmen würden. insofern wäre ich voll dafür, einen "tag der suppe" zu widmen.

Waldgänger
10.04.2006, 19:34
so ein pech aber auch, dass gerade zwischen deutschland und russland ein land namens polen liegt. zusätzlich diese polen noch in erinnerung haben, dass es mal eine zeit gab, wo ihr land zwischen stalin und hitler aufgeteilt war.

wirklich dumm, sowas auch.

Wenn es nur um Polen geht, so dürfte das Problem nicht allzu groß sein.


und die bestehenden verträge zwischen nato und der eu werden einfach als ungültig erklärt. verstehe ich dich richtig?

Das sollte daraus zwangsläufig folgen.

kritiker_34
10.04.2006, 19:37
Wenn es nur um Polen geht, so dürfte das Problem nicht allzu groß sein.

Das sollte daraus zwangsläufig folgen.

deine überlegungen sind aber genau das, was rocky als "loose cannon" bezeichnet hat. da ist sehr grosse vorsicht geboten.

aus bayerischer sicht muss ich dir gegenüber allerdings ein veto einlegen. insgesamt klingt das so, als ob schröder und fischer es geschafft haben, eine neue ebene der illusion im deutschen denken zu platzieren.

kritiker_34
10.04.2006, 19:44
Ich würde ja als feiernswert die Völkerschlacht bei Leipzig vorschlagen, aber da dürften die Franzosen...wenig Begeisterung für aufbringen. :D

Wie man überhaupt bei so ziemlich allen wesentlichen Ereignissen immer mindestens einen Beteiligten finden dürfte, der das wenig feiernswert findet.

Die deutsche Kapitulation 1945 mag für die Musterdemokraten und Siegermächte ein Tag der Freude sein - die militärische Niederlage Deutschlands zu feiern, hielte ich für abartig.

Wirklich einig gewesen ist sich Europa in der Vergangenheit nur darin, christlich zu sein. Das hat sich mittlerweile erledigt.

Möglicherweise könnte man sich auf einen europaweiten "negativen" Feiertag zum Ausbruch des ersten Weltkriegs einigen - denn bei dem haben ja nun wirklich ALLE verloren.

Die Entdeckung Amerikas sollten wir auch eher als Trauertag begehen.

es geht ja nicht darum, nur EINEN FEIERTAG zu bestimmen, sondern den Kalender voll zu machen mit erinnerungswürdigen Ereignissen.

Sauerländer
10.04.2006, 19:50
es geht ja nicht darum, nur EINEN FEIERTAG zu bestimmen, sondern den Kalender voll zu machen mit erinnerungswürdigen Ereignissen.
Und das halte ich eben für schwer möglich.

Achsel-des-Bloeden
10.04.2006, 20:33
Wir haben schon einen "europäischen" Feiertag:
den 24ten Dezember!

Waldgänger
10.04.2006, 20:36
deine überlegungen sind aber genau das, was rocky als "loose cannon" bezeichnet hat. da ist sehr grosse vorsicht geboten.

aus bayerischer sicht muss ich dir gegenüber allerdings ein veto einlegen. insgesamt klingt das so, als ob schröder und fischer es geschafft haben, eine neue ebene der illusion im deutschen denken zu platzieren.

Vorischt ist durchaus geboten, aber ich wurde nicht erst durch die Rot-Grüne Regierungsperiode ein Befürworter der "Achse".Ich sehe Deutschlands Zukunft schon länger in einer Ostanbindung.

kritiker_34
10.04.2006, 20:46
Wir haben schon einen "europäischen" Feiertag:
den 24ten Dezember!

eher den 25. und 26. dezember, weil z.b.in england der 24. dez. nicht sooo wichtig ist. ansonsten ist das wohl richtig, wenn wir europa geografisch zwischen portugal und russland, sowie skandinavien und den mittelmeer ländern definieren.

die grenze liegt am bosporus, da ich es aus geografischen und ethnischen gründen für irrsinnig halte, die türkei in die eu zu übernehmen. dann haben wir das kurden&türken problem direkt an der europäischen grenze.

deshalb >> NEIN zum EU Beitritt der Türkei

kritiker_34
10.04.2006, 20:55
Vorischt ist durchaus geboten, aber ich wurde nicht erst durch die Rot-Grüne Regierungsperiode ein Befürworter der "Achse".Ich sehe Deutschlands Zukunft schon länger in einer Ostanbindung.

und du glaubst tatsächlich, dass eine achse paris, berlin, moskau, peking funktionieren würde?

naja, ich verabschiede mich mal für heute aus diesem forum.

Pandulf
10.04.2006, 21:12
Der denkwürdigste Tag für Europa war im Jahre Null, in der Stunde Null, als Jesus von Nazareth geboren wurde.

Also lasst uns Europäer alle die "Stunde Null" feiern.

Außerdem symbolisiert die Zahl Null wie keine andere die heutige EU :).

Gruss

pandulf

twoxego
10.04.2006, 22:34
eher den 25. und 26. dezember, weil z.b.in england der 24. dez. nicht sooo wichtig ist. ansonsten ist das wohl richtig, wenn wir europa geografisch zwischen portugal und russland, sowie skandinavien und den mittelmeer ländern definieren.



die russen feiern, was wir weihnacht nennen, erst am 31. und nennen es jolka.
wie so oft, ist mal wieder alles in wirklichkeit viel komplizierter.

kritiker_34
10.04.2006, 22:40
die russen feiern, was wir weihnacht nennen, erst am 31. und nennen es jolka.
wie so oft, ist mal wieder alles in wirklichkeit viel komplizierter.

ist der russische jesus also eine woche später geboren worden?

twoxego
10.04.2006, 23:03
guck (http://www.russian-online.net/de_start/box/boxtext.php?auswahl=silvester4)




__________________________________________________ _____________