PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Jesus (as) Gott? Teil 2



MuslimClassic
10.04.2006, 12:36
In der Folge der trinitarischen Kämpfe des 4. Jahrhunderts brach unter den theologisch ungebildeten Mönchen Ägyptens Ende des Jahrhunderts der sogenannte erste origenistische Streit aus. Die Anthropomorphiten genannten Mönche stellten sich Gott mit materiellem Körper in menschlicher Gestalt vor.


Das Ergebnis heute = http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/4561614


1 Gebot

Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir.
Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel,
noch des das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist.
Bete sie nicht an und diene ihnen nicht.




Gregor von Nazianz (auch Gregor von Nazianzus, * um 329; † 25. Januar 390), war Bischof von Sasima in Kappadokien, dem heutigen Çavdarlı, kurzzeitig Metropolit von Konstantinopel und mit Basilius dem Großen und dessen Bruder Gregor von Nyssa einer der drei kappadokischen Väter, die auch als das kappadokische Dreigestirn bezeichnet werden. Alle drei prägten die Theologie des 4. Jahrhunderts mit der Ausarbeitung der Lehre von der Trinität entscheidend.



Die Christen wissen , dass nach ihrer eigenen "göttlichen" Aufzeichnungen, Gott viele Söhne hat:
"...Adam,der Sohn Gottes" (lukas 3:38)


"..sahen die GÖTTERSÖHNE wie schön die Mädchen waren..."
"...nachdem sich die GÖTTERSÖHNE mit den Menschentöcher eingelassen und diese ihnen Kinder geboren hatten." (Genesis 6:2&4)

"So sagt der Herr: "Israel ist mein Erstgeborener Sohn." (Exodus 4:22)


"Denn Ich (Gott) bin Israel VATER, so ist Ephrahim mein ERSTGEBORENER SOHN." ( Jeremia 31:9)


"Den Beschluss des Herrn will ich kundtun. Er sprach zu mir: "MEIN SOHN BIST DU (DAVID): HEUTE HABE ICH DICH GEZEUGT." (Psalmen 2:7)

"Denn alle, die sich von Gottes Geist leiten lassen, sind SÖHNE GOTTES" (Römer 8:14)


Können Sie nicht sehen , dass in der Sprache der Juden, jeder aufrichtige Person, jeder Hans, Paul und Peter, der den Willen und Plan Gottes folgte, ein SOHN GOTTES war? Dies war ein bildlich beschreibener Ausdruck ,der bei den Juden sehr geläufig war.




Jesus (as) sagt , dass ein Gesandter NACH ihm kommen wird. Sein Name wird sein „Ahmad“. Ahmad ist eines der Namen des Propheten Muhammad (saws) und hat den selben Wortstamm „Hamda“. Dieser Name bedeutet soviel wie „Der Gepriesene“ auf Arabisch.
Einige muslimische Gelehrte kritisieren, dass man bei der griechischen Übersetzung des neuen Testaments das Wort Parakletos“ mit „Paraklytos“ verwechselt habe. Diese beiden griechischen Wörter ähneln sich sehr und doch haben sie gänzlich verschiedene Bedeutungen. Parakletos bedeutet „Tröster“ und erstaunlicherweise bedeutet das Wort „Paraklytos“ dagegen "Hamda" oder "Hamida" auf Aramäisch und bedeutet "der Gepriesene".
Für die ersten griechischen Versionen des Neuen Testaments hat man vermutlich den Fehler gemacht, das Wort „Parakletos“ mit „Paraklytos“ zu verwechseln. Hierbei ändert sich aber der Sinn und die Botschaft von Jesus (as).
Wenn man nun das Wort „Tröster“ mit dem Namen „Ahmed“ eintauscht, wird man feststellen, dass die Ankündigungen, die Jesus (as) laut Bibel gemacht haben soll, gut auf den Propheten Muhammad (saws) zutreffen.

Jetzt aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat; und niemand von euch fragt mich: Wo gehst du hin? Doch weil ich das zu euch geredet habe, ist euer Herz voll Trauer. Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, daß ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt Ahmad nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden. Und wenn Ahmad kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht; über die Sünde: daß sie nicht an mich glauben; über die Gerechtigkeit: daß ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht seht; über das Gericht: daß der Fürst dieser Welt gerichtet ist.

Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen. Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich gesagt: Er wird's von dem Meinen nehmen und euch verkündigen.



Kurze Widerlegung der Grundannahmen der Trinitätslehre

1. Gott ist nicht teilbar, Er ist Einer (Römer 3:30), ein Gott und Vater aller (Eph. 4:6). Für uns ist nur einer Gott, der Vater (1. Kor. 8:6). Richtig ist zwar, dass auch Jesus vereinzelt Gott genannt wird, z.B. sagt der "ungläubige Thomas" zu Jesus in Joh. 20:28, als er Ihn als seinen Herrn anerkennt und Gott, seinen Vater in ihm erkennt (so wie in vielen Söhnen der Vater erkannt werden kann): "Mein Herr und mein Gott!". Jesus als Herrscher auf dem Thron wird Gott (Heb. 1:8) genannt, bzw. "einzig gezeugter Gott" (Joh. 1:18). Auch Mose (2. Mose 4:16) wird Gott genannt. Menschen aus Israel werden Götter (Elohim) genannt, weil ihnen von Gott, dem Vater, Vollmacht über andere gegeben wurde (Ps. 82:6; Joh. 10:34), z.B. Richter (2. Mose 21:6, 22:8). Ein Holzstück kann ein Gott sein (Jes. 44:15) oder gar der eigene Körper (Phil. 3:19). Was ist demnach "Gott"? Berücksichtigt man den biblischen Sprachgebrauch (und die Etymologie der griechischen Entsprechung "theos" und des hebräischen "Elohim"), kann man nur zu einem Schluss kommen: Gott bezeichnet in der Bibel ganz allgemein etwas oder jemand, dem man sich unterordnet, vergleichbar einem Titel wie "Führungskraft" oder "Präsident". Die Bezeichnung "Führungskraft" allein sagt noch nicht viel aus - um einen vollständigen Eindruck zu bekommen, muss immer dazu gesagt werden, wer geführt wird. In absoluter Form, als der Gott über alle und alles ist immer nur der Vater gemeint (über 2300 mal in der Bibel). Ein Titel ist kein Eigenname, sondern wird verliehen (wie an Menschen oder Seinen Sohn über einen bestimmten Herrschaftsbereich) oder wird per Amtsausübung selbstverständlich (wie bei dem Vater, dem Gott aller). Die unklare Verwendung des Begriffs „Gott“ ist also das Kernproblem des Trinitätsdogmas. Ein Titel ist auch kein unabhängiges Wesen, das sich in einer anderen „Person“ offenbaren könnte – „Präsident“ offenbarte sich auch nicht in „John F. Kennedy“, sondern Kennedy trug (neben anderen) diesen Titel.

2. "Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll: den Geist der Wahrheit" (Joh. 14:17; Lutherübersetzung 1975, siehe auch Joh. 15:26; 16:7-15; 17:26). Richtig ist, dass "Geist" in der Bibel des Öfteren personifiziert wird (Gottes Geist, also der Heilige Geist: Römer 8:9, 14; Christi Geist: 1. Petrus 1:11, Marias Geist: Lukas 1:47, Geister von Menschen: 1. Kor. 14:14, 2. Kor. 7:13, Ap. 17:16) . Personifizierung beweist aber nicht Persönlichkeit! Auch die Weisheit müsste so nach Sprüche 1:20-33; 8:7-15, Mat. 11:19 und Lukas 7:35 eine Person sein. Ebenso wie die Sünde (Römer 5:14, 17, 21; 6:12), der Tod oder die Liebe (nach 1. Kor.13). Die Verwirrung entsteht, weil nicht gesehen wird, dass hier Sprachfiguren vorliegen, wie in unserem Sprachgebrauch "Das Auge des Gesetzes" oder "Im Namen des Gesetzes". Ist das Gesetz deswegen eine Person? Biblisch ist, dass Gott mit Hilfe Seines Geistes in den Herzen der Gläubigen wirkt, damit sie durch Gott verändert werden können (siehe u.a. Eph. 3:16ff). Die Bibel sagt auch ganz klar, dass der Geist Gottes, der Heilige Geist, in der selben Verbindung zu Gott steht wie der Geist eines Menschen in Verbindung zum Menschen: „Denn wer unter den Menschen weiß, was im Menschen ist, außer dem Geist des Menschen, der in ihm ist? Also hat auch niemand die Tiefen Gottes erkannt außer dem Geist Gottes (1. Kor. 2:11)“. Genauso wenig wie der Geist des Menschen von dem Menschen selbst zu trennen ist und beispielsweise nicht mit ihm reden kann, ist Gott nicht von dem Heiligen Geist (also Gottes Geist) zu trennen. Dem Verhältnis des Geistes Gottes zu Gott selbst können also nicht die gleichen Eigenschaften zugeschrieben werden, wie dem Verhältnis zwischen Gott und Seinem Sohn. Jesus konnte mit Seinem Vater reden, während Gottes Geist natürlich nicht mit Gott reden kann. Die im Dogma angenommene Gleichwertigkeit ist also nicht haltbar; ganz abgesehen davon, dass der Heilige Geist in der Bibel nie Gott genannt wird. Wenn jemand also den Heiligen Geist betrübt, wird Gott, der Vater betrübt und niemand anderer.

3. Dazu nur ein Wort von Jesus: "Der Vater ist größer als Ich" (Joh. 14:28). Damit ist die Annahme der Gleichrangigkeit zwischen dem Vater und Seinem Sohn schnell widerlegt. Aber das Thema lohnt, näher betrachtet zu werden:

MuslimClassic
10.04.2006, 12:38
Ich bitte die Mods umentschuldigung wegen des doppelposts,leider ging der andere thread vom thema weg und ich würde das thema gerne neu besprechen!

Virgo
12.04.2006, 14:47
Ich bitte die Mods umentschuldigung wegen des doppelposts,leider ging der andere thread vom thema weg und ich würde das thema gerne neu besprechen!

Man unterstellt uns Muslimen dass wir Muhammad (sas) als Gott verehren, was totalaer Stumpfsinn ist was aber wahr ist dass Jesus als Gottes Sohn verehrt wird. Er hat NIE direkt gesagt, dass er das ist und diese Anhimmelung, die ich keinesgfalls nachvollziehen kann, rückt immer näher an den Begriff Polytheismus (Vielgötterei) heran

Brotzeit
16.04.2006, 18:06
Dieser "Thread" ist wieder einmal mehr ein Versuch , über die wahren Intentionen des archaischen und fälschlicherweise glorifizierten Islams hinweg zutäuschen bzw. durch pro - islamische theologische Standardphrasen das ebenso archaische Christentum zu öffentlich zu diskreditieren.

Der Islam ist religiöser motivierter psychologischer Selbstbetrug; genauso wie das Christentum und jede andere "Religion"!
Es gibt keinen "G - TT" ; genauso wenig wie es "A--ah" gibt!

MuslimClassic
16.04.2006, 18:12
Dieser "Thread" ist wieder einmal mehr ein Versuch , über die wahren Intentionen des archaischen und fälschlicherweise glorifizierten Islams hinweg zutäuschen bzw. durch pro - islamische theologische Standardphrasen das ebenso archaische Christentum zu öffentlich zu diskreditieren.

Der Islam ist religiöser motivierter psychologischer Selbstbetrug; genauso wie das Christentum und jede andere "Religion"!
Es gibt keinen "G - TT" ; genauso wenig wie es "A--ah" gibt!


Du hast ein ganzes leben dies zu prüfen!

Du wirst Gott nichts vorwerfen können, denn ER wird dir vorwerfen!

Locutus
16.04.2006, 19:18
"Jesus (as) sagt , dass ein Gesandter NACH ihm kommen wird. Sein Name wird sein „Ahmad“. Ahmad ist eines der Namen des Propheten Muhammad (saws) und hat den selben Wortstamm „Hamda“. Dieser Name bedeutet soviel wie „Der Gepriesene“ auf Arabisch.
Einige muslimische Gelehrte kritisieren, dass man bei der griechischen Übersetzung des neuen Testaments das Wort Parakletos“ mit „Paraklytos“ verwechselt habe. Diese beiden griechischen Wörter ähneln sich sehr und doch haben sie gänzlich verschiedene Bedeutungen. Parakletos bedeutet „Tröster“ und erstaunlicherweise bedeutet das Wort „Paraklytos“ dagegen "Hamda" oder "Hamida" auf Aramäisch und bedeutet "der Gepriesene".
Für die ersten griechischen Versionen des Neuen Testaments hat man vermutlich den Fehler gemacht, das Wort „Parakletos“ mit „Paraklytos“ zu verwechseln. Hierbei ändert sich aber der Sinn und die Botschaft von Jesus (as).
Wenn man nun das Wort „Tröster“ mit dem Namen „Ahmed“ eintauscht, wird man feststellen, dass die Ankündigungen, die Jesus (as) laut Bibel gemacht haben soll, gut auf den Propheten Muhammad (saws) zutreffen."



Wo steht das?

In der Bibel steht, dass Satan die Menschen versucht zu verführen, indem er sich als Engel ausgibt und eine Irrlehre vermittelt und das nach Jesus falsche Propheten auftauchen.

Der Islam IST diese Irrlehre, und so brutal, gewaltverherrlichend und unmenschlich, dass sie nur von Satan stammen kann.

Jolly Joker
16.04.2006, 19:29
Sei nicht traurig "muslimclassic", es ist nicht jedem gegeben zu glauben, viele sind für das ewige Feuer bestimmt. Niemand kann zum Glauben kommen, wenn es einem nicht von Gott geschenkt (offenbart) wird:

Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt. Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: Ein jeder Geist, der bekennt, daß Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist, der ist von Gott; und ein jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, daß er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt. Kinder, ihr seid von Gott und habt jene überwunden; denn der in euch ist, ist größer als der, der in der Welt ist. Sie sind von der Welt; darum reden sie, wie die Welt redet, und die Welt hört sie. Wir sind von Gott, und wer Gott erkennt, der hört uns; wer nicht von Gott ist, der hört uns nicht. Daran derkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.

http://www.bibel-online.net/buch/62.1-johannes/4.html#4,3

MuslimClassic
16.04.2006, 20:00
Was ist mit falsche(r) Prophet(en) gemeint?

Ein echter Prophet war somit eine Persönlichkeit, die von Gott berufen wurde, Seine Botschaft zu verkünden. Daneben gab es auch falsche Propheten: Menschen, die vorgaben, Gottes Willen zu verkünden und dabei auf ihren eigenen Vorteil schauten. Manchmal benutzten sie auch verschiedene Praktiken, um als vertrauenswürdig dazustehen. Diese Praktiken werden im Buch Deuteronomium unmittelbar vor unserer Textstelle genannt: Wolken deuten, Losorakel, Gebetsbeschwörungen, Totenbeschwörungen, sein Kind durchs Feuer gehen lassen. All dies lehnt Gott ab, und einem solchen Propheten wird mit dem Tod gedroht. http://www.kirche-heute.ch/index.php?AusgabenNummer=5/6&Jahrgang=35&Id=5712


Vorallem Christen sagen das ein falscher Geist (also Satan) den Quran diktiert hat, was auch die Bibel sagt (das sich satan als engel des lichtes, dar stellt)!
Nun! Satan kam eines tages wirklich zu Prohpeten Mohammed (sav) und verstellte sich als Engel des Lichts, das ist wirklich passiert!
Wisst ihr was er verlangte vom Prohpeten, er sagte ihm, an diesem Tag "er dürfe auch (zwei) Ikonen anbeten" und er solle das verkünden!
Gabriel (friede mit ihm) sagte ihm (danach) das war der satan der sich als engel des lichtes verstellte".....ich finde das Unglaublich und ich hab das auch SO nicht gewusst!

Nach jüdischer und Islamischer sicht, ist das einer der größten sünden -siehe 1 Gebot- .....im Islam heißt es sogar das diese sünde, Gott nicht vergibt (die einzige)!

Jetzt frage ich "euch" wer schaut den Ikonen reuevoll an oder wer bitte San was weis ich was, um guten (zb) Fisch fang usw!

Ohne falschen Stolz im herzen, wird man erkennen! (so Gott will).

MuslimClassic
16.04.2006, 20:01
edit...........

MuslimClassic
16.04.2006, 20:04
„Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen.“ (Johannes 16:12-14)


Das habe ich zu euch geredet, solange ich bei euch gewesen bin. Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.“ (Johannes 14:25,26)



„Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten. Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit.“ (Johannes 14:15,16)


Einige muslimische Gelehrte kritisieren, dass man bei der griechischen Übersetzung des neuen Testaments das Wort Parakletos“ mit „Paraklytos“ verwechselt habe. Diese beiden griechischen Wörter ähneln sich sehr und doch haben sie gänzlich verschiedene Bedeutungen. Parakletos bedeutet „Tröster“ und erstaunlicherweise bedeutet das Wort „Paraklytos“ dagegen "Hamda" oder "Hamida" auf Aramäisch und bedeutet "der Gepriesene".
Für die ersten griechischen Versionen des Neuen Testaments hat man vermutlich den Fehler gemacht, das Wort „Parakletos“ mit „Paraklytos“ zu verwechseln. Hierbei ändert sich aber der Sinn und die Botschaft von Jesus (as).
Wenn man nun das Wort „Tröster“ mit dem Namen „Ahmed“ eintauscht, wird man feststellen, dass die Ankündigungen, die Jesus (as) laut Bibel gemacht haben soll, gut auf den Propheten Muhammad (saws) zutreffen."




Nicht einen ganzen Tag später (1000jahre sind ein "tag" bei Gott)


Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gnade an euch vollendet und euch den Islam zum Glauben erwählt. (5:3)

Cheyenne
17.04.2006, 07:49
Was ist mit falsche(r) Prophet(en) gemeint?

Ein echter Prophet war somit eine Persönlichkeit, die von Gott berufen wurde, Seine Botschaft zu verkünden. Daneben gab es auch falsche Propheten: Menschen, die vorgaben, Gottes Willen zu verkünden und dabei auf ihren eigenen Vorteil schauten. Manchmal benutzten sie auch verschiedene Praktiken, um als vertrauenswürdig dazustehen. Diese Praktiken werden im Buch Deuteronomium unmittelbar vor unserer Textstelle genannt: Wolken deuten, Losorakel, Gebetsbeschwörungen, Totenbeschwörungen, sein Kind durchs Feuer gehen lassen. All dies lehnt Gott ab, und einem solchen Propheten wird mit dem Tod gedroht. http://www.kirche-heute.ch/index.php?AusgabenNummer=5/6&Jahrgang=35&Id=5712


Vorallem Christen sagen das ein falscher Geist (also Satan) den Quran diktiert hat, was auch die Bibel sagt (das sich satan als engel des lichtes, dar stellt)!
Nun! Satan kam eines tages wirklich zu Prohpeten Mohammed (sav) und verstellte sich als Engel des Lichts, das ist wirklich passiert!
Wisst ihr was er verlangte vom Prohpeten, er sagte ihm, an diesem Tag "er dürfe auch (zwei) Ikonen anbeten" und er solle das verkünden!
Gabriel (friede mit ihm) sagte ihm (danach) das war der satan der sich als engel des lichtes verstellte".....ich finde das Unglaublich und ich hab das auch SO nicht gewusst!

Nach jüdischer und Islamischer sicht, ist das einer der größten sünden -siehe 1 Gebot- .....im Islam heißt es sogar das diese sünde, Gott nicht vergibt (die einzige)!

Jetzt frage ich "euch" wer schaut den Ikonen reuevoll an oder wer bitte San was weis ich was, um guten (zb) Fisch fang usw!

Ohne falschen Stolz im herzen, wird man erkennen! (so Gott will).
__________________________________________________ _______________


Salah-ad-Din?

Brotzeit
17.04.2006, 13:21
Du hast ein ganzes leben dies zu prüfen!

Du wirst Gott nichts vorwerfen können, denn ER wird dir vorwerfen!

WAS soll diese unqaulifizierte Antwort bei mir bewirken ?
Umdenken ?

Lächerlich ..........

Ich falle nicht (mehr) auf dieses sexistische Geschwätz von wegen "Jungfrauen im Himmel" bzw. "Geschäft" mit der Ungewissheit bzw. der offenen Frage bezüglich des Lebens nach dem Tod :lach: herein .......

Es gibt keine Richter im Himmel oder im Jenseits ...
Du glaubst nicht nur an das Gute im Jenseits ; du bist bereits jenseits desselben ...........

Brotzeit
17.04.2006, 13:34
@ MüsliClassic

Das du mir in dem anderen Thread von dir mit dem Titel "Die Spötter werden die Verlierer sein" nicht adäquat geantwortet hast, zeigt mir und den anderen Usern klar und unmissverständlich; ja über Gebühr deutlich, daß ich mit meiner Annahme, daß du letztlich nur ein "Sprachrohr" von gut indoktrinierten Islamisten bist, absolut nicht verkehrt lag........




Was besagt denn nun die Sure 33,28 aus dem Koran ?
Ich erwarte eine sachliche und kompetente Antwort ; ohne das du ideologische oder theologische Standardphrasen oder gar Titulierungen der persönlich Art verwendest!
Also :
Ich warte; die Antwort auf diese Frage steht immer noch aus bzw. im Raum!

MuslimClassic
18.04.2006, 14:58
@ MüsliClassic

Das du mir in dem anderen Thread von dir mit dem Titel "Die Spötter werden die Verlierer sein" nicht adäquat geantwortet hast, zeigt mir und den anderen Usern klar und unmissverständlich; ja über Gebühr deutlich, daß ich mit meiner Annahme, daß du letztlich nur ein "Sprachrohr" von gut indoktrinierten Islamisten bist, absolut nicht verkehrt lag........




Was besagt denn nun die Sure 33,28 aus dem Koran ?
Ich erwarte eine sachliche und kompetente Antwort ; ohne das du ideologische oder theologische Standardphrasen oder gar Titulierungen der persönlich Art verwendest!
Also :
Ich warte; die Antwort auf diese Frage steht immer noch aus bzw. im Raum!




33:28 O Prophet! Sprich zu deinen Frauen: "Wenn ihr das Leben in dieser Welt und seinen Schmuck begehrt, so kommt, ich will euch eine Gabe reichen und euch dann auf schöne Art entlassen.


???

dr-esperanto
19.04.2006, 07:15
Was ist mit falsche(r) Prophet(en) gemeint?

Ein echter Prophet war somit eine Persönlichkeit, die von Gott berufen wurde, Seine Botschaft zu verkünden. Daneben gab es auch falsche Propheten: Menschen, die vorgaben, Gottes Willen zu verkünden und dabei auf ihren eigenen Vorteil schauten. Manchmal benutzten sie auch verschiedene Praktiken, um als vertrauenswürdig dazustehen. Diese Praktiken werden im Buch Deuteronomium unmittelbar vor unserer Textstelle genannt: Wolken deuten, Losorakel, Gebetsbeschwörungen, Totenbeschwörungen, sein Kind durchs Feuer gehen lassen. All dies lehnt Gott ab, und einem solchen Propheten wird mit dem Tod gedroht. http://www.kirche-heute.ch/index.php?AusgabenNummer=5/6&Jahrgang=35&Id=5712


Vorallem Christen sagen das ein falscher Geist (also Satan) den Quran diktiert hat, was auch die Bibel sagt (das sich satan als engel des lichtes, dar stellt)!
Nun! Satan kam eines tages wirklich zu Prohpeten Mohammed (sav) und verstellte sich als Engel des Lichts, das ist wirklich passiert!
Wisst ihr was er verlangte vom Prohpeten, er sagte ihm, an diesem Tag "er dürfe auch (zwei) Ikonen anbeten" und er solle das verkünden!
Gabriel (friede mit ihm) sagte ihm (danach) das war der satan der sich als engel des lichtes verstellte".....ich finde das Unglaublich und ich hab das auch SO nicht gewusst!

Nach jüdischer und Islamischer sicht, ist das einer der größten sünden -siehe 1 Gebot- .....im Islam heißt es sogar das diese sünde, Gott nicht vergibt (die einzige)!

Jetzt frage ich "euch" wer schaut den Ikonen reuevoll an oder wer bitte San was weis ich was, um guten (zb) Fisch fang usw!

Ohne falschen Stolz im herzen, wird man erkennen! (so Gott will).





Also diese Geschichte kenne ich mit den beiden mekkanischen Göttinnen, die der Teufel Mohammed zur Anbetung erlaubt haben soll. Das sind die sogenannten "satanischen Verse" (auf die sich Salman Rushdie ja auch bezieht), von denen der Perser Tabariyy (glaube 9.Jh.) in seiner Weltgeschichte berichtet. Ikonen wären mir neu.

ortensia blu
19.04.2006, 10:05
WAS soll diese unqaulifizierte Antwort bei mir bewirken ?
Umdenken ?

Lächerlich ..........

Ich falle nicht (mehr) auf dieses sexistische Geschwätz von wegen "Jungfrauen im Himmel" bzw. "Geschäft" mit der Ungewissheit bzw. der offenen Frage bezüglich des Lebens nach dem Tod :lach: herein .......

Es gibt keine Richter im Himmel oder im Jenseits ...
...........

Der Meinung bin ich auch!

Warst du Moslem? Hast du mal an das bordellähnliche muslimische Männerparadies geglaubt?

ortensia blu
19.04.2006, 10:23
Du hast ein ganzes leben dies zu prüfen!

Du wirst Gott nichts vorwerfen können, denn ER wird dir vorwerfen!

Sag mal, MuslimClassic, ist dir noch nie der Gedanke gekommen, daß alles was im Koran über Allah berichtet wird, erstunken und erlogen ist?

Daß Mohammed ein phantasiebegabter Dichter war, der den Leuten weisgemacht hat, Gott hätte ihm Botschaften gesandt?

Brotzeit
19.04.2006, 19:26
@ MuslimClassic:
Du willst mich und andere User hier wohl ein wenig über den Tisch ziehen ............

"Allah hat euch zu Ehren gesetzt über die Ungläubigen , ihre Äcker und Häuser, über all ihre Güter und alle Lande , in denen ihr Fuss fassen werdet. "
(Koran 33,28 )


Nur um keine "Missverständnisse" aufkommen zu lassen:

Andere User ( => " Leuchtender Phönix " ) hatten v o r Dir ; bevor du mir überhaupt geantwortet hast , für dich in einem anderen Thread auf diese meine Frage geantwortet und kamen auf den selben Spruch bzw. das selbe Zitat welches ich oben angeführt habe.
( Bezug : => "Leuchtender Phönix" ; Eintrag vom 16.04.06; 1720 h ; # 27 in dem von Dir höchstpersönlich eröffneten Thread " Spötter werden Verlierer sein ")

Warum Du nicht ?
Warum zitierst du hier falsch ?
Warum kommen Arbeitskollegen von mir auf den selben Spruch und zeigen mir dieses Zitat im Koran ?
Warum kannst du mir nicht korrekt antworten ?

Brotzeit
19.04.2006, 19:41
Der Meinung bin ich auch!

Warst du Moslem? Hast du mal an das bordellähnliche muslimische Männerparadies geglaubt?


Nein! Nie !

War nur mal Weltmeister im Hundermeterhindernisbeten ohne Knieschoner .....

ortensia blu
19.04.2006, 21:00
Nein! Nie !

War nur mal Weltmeister im Hundermeterhindernisbeten ohne Knieschoner .....

Glückwunsch! Gab's wenigstens eine Medaille dafür?

Für die Disziplinen gemeinschaftliches oder auch einsames Knierrutschen oder Teppichküssen könnte ich mich nicht begeistern.

ortensia blu
19.04.2006, 21:03
@ MuslimClassic:
Du willst mich und andere User hier wohl ein wenig über den Tisch ziehen ............

"Allah hat euch zu Ehren gesetzt über die Ungläubigen , ihre Äcker und Häuser, über all ihre Güter und alle Lande , in denen ihr Fuss fassen werdet. "
(Koran 33,28 )


Nur um keine "Missverständnisse" aufkommen zu lassen:

Andere User ( => " Leuchtender Phönix " ) hatten v o r Dir ; bevor du mir überhaupt geantwortet hast , für dich in einem anderen Thread auf diese meine Frage geantwortet und kamen auf den selben Spruch bzw. das selbe Zitat welches ich oben angeführt habe.
( Bezug : => "Leuchtender Phönix" ; Eintrag vom 16.04.06; 1720 h ; # 27 in dem von Dir höchstpersönlich eröffneten Thread " Spötter werden Verlierer sein ")

Warum Du nicht ?
Warum zitierst du hier falsch ?
Warum kommen Arbeitskollegen von mir auf den selben Spruch und zeigen mir dieses Zitat im Koran ?
Warum kannst du mir nicht korrekt antworten ?

Hier ist ein Link, wo man den Koran in verschiedenen Übersetzungen lesen kann.

http://www.nur-koran.de/korantext/abfrage.htm

MuslimClassic
20.04.2006, 16:37
Selbst in meinem Quran steht genau das was hier steht mit der gleichen angabe....

http://islam-basis.de/index.php?option=com_quran&action=display

MuslimClassic
20.04.2006, 16:44
Also diese Geschichte kenne ich mit den beiden mekkanischen Göttinnen, die der Teufel Mohammed zur Anbetung erlaubt haben soll. Das sind die sogenannten "satanischen Verse" (auf die sich Salman Rushdie ja auch bezieht), von denen der Perser Tabariyy (glaube 9.Jh.) in seiner Weltgeschichte berichtet. Ikonen wären mir neu.


Es waren zwei Ikonen in weiss, eine ähnelt der Jungfrau Maria-Ikone und der andere ist eine männlich, es ist unglaublich, such mal eine abbildung von denen!


Es gibt einen sahih hadiht der besagt das sich der satan als engel offenbart hat und dieser hat es erlaubt diese ikonen anzubeten, es ist aber sünde etwas anders anzubeten als Gott!

Gabriel (as) hat dies Gott sei dank wieder richtig gestellt!

ortensia blu
20.04.2006, 17:31
Es waren zwei Ikonen in weiss, eine ähnelt der Jungfrau Maria-Ikone und der andere ist eine männlich, es ist unglaublich, such mal eine abbildung von denen!

Es gibt einen sahih hadiht der besagt das sich der satan als engel offenbart hat und dieser hat es erlaubt diese ikonen anzubeten, es ist aber sünde etwas anders anzubeten als Gott!

Gabriel (as) hat dies Gott sei dank wieder richtig gestellt!

Du verwechselst Ikonen mit Idole. Ikonen sind Kultbilder der orthodoxen Kirche mit der Darstellung heiliger Personen od. ihrer Geschichte, während Idole Gottes- oder Götzenbilder sind.

Neben al-Lah wurden die beiden Göttinnen al-Lāt und al-Uzza verehrt.

Man nimmt an, daß Mohammeds Überlegungen pragmatischer Art waren, als er die "satanischen Verse" verkündete. Die Araber sollten ihre beiden Göttinnen weiterhin anbeten dürfen, um sie leichter dazu bewegen zu können, seinen neuen Allah-Kult anzunehmen. Dann hat er sich's anders überlegt und behauptet, der Satan hätte ihm das eingegeben.

Mit dem Sturz der Göttinnen wurde auch das Weibliche degradiert. Der Mann machte sich zum Herrscher über sie mit seinem Gott an der Spitze.
Da lobe ich mir die Katholiken, die wenigstens noch eine Jungfrau und Mutter verehren.
_________________

al-Lāt ist die vorislamische Muttergöttin der Araber und bereits von Herodot (I,131) bezeugt. Ihr Sitz wurde in einem viereckigen weißen Stein angenommen und bei Wallfahrten wurden ihr Weihgeschenke und Schlachtopfer dargebracht. Idole der al-Lāt wurden auch in Schlachten, speziell von Mekkanern, mitgeführt. al-Lāt wird im Koran, Sure 53, 19 neben al-Uzza erwähnt.

Nach Wellhausen waren mit ihr zusammengesetzte Personenamen sehr häufig im palmyrenischen Gebiet anzutreffen, so z.B. der Sohn des Odaenathus und der Zenobia ist mit dem Namen Vahballāt. Auch gibt es durch Namensvergleich Hinweise, nach denen in späterer (noch vorislamischer) Zeit der Name al-Lāt in Allah aufgegangen

Die altarabische Gottheit Al-Uzza war die arabische Variante der ägyptischen Göttin Isis und Göttin des Morgensterns. Sie wurde in vorislamischer Zeit in der Nähe von Mekka verehrt.

http://www.infobitte.de/free/lex/wpdeLex0/online/a/al/Al-Lat.htm#

WALDSCHRAT
20.04.2006, 17:54
@ Ortensia

Obwohl ich ja eher Polemiker bin, freue ich mich immer wieder, wenn ein Teamer sachlich "zuschlägt" !!!

Wenn "MuslimClassic" sich in diesem Disput nicht ganz auf den Hintern setzen möchte, bleibt in meinen Augen nur noch die Anerkenntnis Deines Wissens und die persönliche Entschuldigung Dir gegenüber!!!

:)

Gruß

Henning

Apifera
20.04.2006, 18:45
Als Christen glauben wir selbstverständlich, dass man nur durch den Glauben an Christus ins Himmelreich gelangen kann. Zwar sind alle Menschen Brüder und Schwestern Christi, aber die an ihn Glaubenden sind dies in ganz besonderem Maße.

Muslime, Juden und alle anderen sind allenfalls geringere Brüder (und Schwestern) des Herrn, vielleicht sogar die Geringsten. Jesus selbst hat, wie es im Matthäus-Evangelium, Kapitel 25, nachzulesen ist, klipp und klar gesagt, was man tun muss, um das Himmelreich zu erlangen:



31 Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzen.
32 Und alle Völker werden vor ihm zusammengerufen werden und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet.
33 Er wird die Schafe zu seiner Rechten versammeln, die Böcke aber zur Linken.
34 Dann wird der König denen auf der rechten Seite sagen: Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet seid, nehmt das Reich in Besitz, das seit der Erschaffung der Welt für euch bestimmt ist.
35 Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen;
36 ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen.
37 Dann werden ihm die Gerechten antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben, oder durstig und dir zu trinken gegeben?
38 Und wann haben wir dich fremd und obdachlos gesehen und aufgenommen, oder nackt und dir Kleidung gegeben?
39 Und wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?
40 Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.
41 Dann wird er sich auch an die auf der linken Seite wenden und zu ihnen sagen: Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!
42 Denn ich war hungrig und ihr habt mir nichts zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir nichts zu trinken gegeben;
43 ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich nicht aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir keine Kleidung gegeben; ich war krank und im Gefängnis und ihr habt mich nicht besucht.
44 Dann werden auch sie antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig oder obdachlos oder nackt oder krank oder im Gefängnis gesehen und haben dir nicht geholfen?
45 Darauf wird er ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch mir nicht getan.
46 Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben.


Ach so, im Thread geht es ja darum, ob Christus Gott ist oder nicht. Ich darf ehrlich sagen, über etwas, was selbst studierte Theologen nur schwer verstehen, mache ich mir gar nicht so viele Gedanken. Ich habe schon genug damit zu tun, die oben geschilderten Forderungen von Jesus zu erfüllen. Und wenn ich mir den Text so durchlese, kann es durchaus sein, dass im christlichen Himmel auch Platz für Juden, Muslime, Buddhisten und Hindus ist. Mal abwarten. Aber wie sagt man so schön? Die, die man am ehesten erwartet hätte, sind nicht da.

ortensia blu
20.04.2006, 19:03
@ Ortensia

Obwohl ich ja eher Polemiker bin, freue ich mich immer wieder, wenn ein Teamer sachlich "zuschlägt" !!!

Wenn "MuslimClassic" sich in diesem Disput nicht ganz auf den Hintern setzen möchte, bleibt in meinen Augen nur noch die Anerkenntnis Deines Wissens und die persönliche Entschuldigung Dir gegenüber!!!

:)

Gruß

Henning

Ich wüßte jetzt nicht, warum er sich bei mir entschuldigen sollte. Mir wäre es lieber, er würde in einen echten Dialog treten, wo er seine eigenen Ansichten vertritt und uns nicht mit irgendwelchen Zitate aus dem Koran, der Bibel oder aus sonstigen Quellen erschlägt.

Man kann nie genug wissen. Ich weiß, daß ich nichts weiß, aber die anderen wissen auch nicht viel mehr! :))

Roberto Blanko
22.04.2006, 15:05
Als Christen glauben wir selbstverständlich, dass man nur durch den Glauben an Christus ins Himmelreich gelangen kann.

Das glauben nur Paulisten. Paulus verfälschte die Worte von Jesus in diese Richtung.

Jesus dagegen sagte:

Als aber die Pharisäer hörten, daß er den Sadduzäern das Maul gestopft hatte, versammelten sie sich. Und einer von ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und fragte: Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? Jesus aber antwortete ihm: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt» (5. Mose 6,5). Dies ist das höchste und größte Gebot. Das andere aber ist dem gleich: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst» (3. Mose 19,18). In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Matthäus 22

Gottesliebe alleine ist nicht ausreichend. Ein Christ muß auch seinen Nächsten lieben.

Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
Matthäus 7

Auch hier sagt Jesus eindeutig, daß der der Glaube alleine nicht ausreiche. Ein Christ wird an seinen Taten gemessen, nicht an seinem Glauben. Du bist kein Christ, sondern ein Paulist.

Dein Jesus-Zitat unterstreicht im übrigen sehr genau meine These, daß man nur durch Taten ins Himmelreich kommen kann.

Und das mit dem Geringsten scheinst du nicht ganz verstanden zu haben.

Gruß
Roberto

Apifera
22.04.2006, 15:32
@Roberto,
warum glaubst du, habe ich so ausführlich aus dem 25. Kapitel des Matthäus-Evangeliums zitiert? Es ist, wie ich finde, eine der entscheidensten Stellen in den Evangelien. Fundamendalistische Christen scheinen ausgerechnet diese Stelle gerne zu überlesen und weisen dafür gerne auf andere Stellen hin. Aber da ist doch noch irgendwo eine Stelle wo es sinngemäß heißt, dass es nicht ausreiche, Herr, Herr zu sagen, sondern den Willen des Vaters zu tun. Das gefällt auch vielen Fundamendalisten nicht so besonders.

Ich darf noch darauf hinweisen, dass ich kein Theologe bin und mich der Argumentation viele Theologen nicht so anfreunden kann. Der geringste unter den Brüdern Jesu ist in meinen Augen der, der meine Hilfe am nötigsten braucht, sei es der Kranke, der bei einem Unfall Verletzte, aber auch der Flüchtling aus Afrika.

Roberto Blanko
22.04.2006, 15:43
@Roberto,
warum glaubst du, habe ich so ausführlich aus dem 25. Kapitel des Matthäus-Evangeliums zitiert? Es ist, wie ich finde, eine der entscheidensten Stellen in den Evangelien. Fundamendalistische Christen scheinen ausgerechnet diese Stelle gerne zu überlesen und weisen dafür gerne auf andere Stellen hin. Aber da ist doch noch irgendwo eine Stelle wo es sinngemäß heißt, dass es nicht ausreiche, Herr, Herr zu sagen, sondern den Willen des Vaters zu tun. Das gefällt auch vielen Fundamendalisten nicht so besonders.

Wir scheinen tatsächlich einer Meinung zu sein, man kommt nur durch Taten ins Himmelreich.


Ich darf noch darauf hinweisen, dass ich kein Theologe bin und mich der Argumentation viele Theologen nicht so anfreunden kann. Der geringste unter den Brüdern Jesu ist in meinen Augen der, der meine Hilfe am nötigsten braucht, sei es der Kranke, der bei einem Unfall Verletzte, aber auch der Flüchtling aus Afrika.

Entschuldige, du hast es doch verstanden.

Gruß
Roberto

Brotzeit
23.04.2006, 18:03
Selbst in meinem Quran steht genau das was hier steht mit der gleichen angabe....

http://islam-basis.de/index.php?option=com_quran&action=display

Klar daß du die "Version" präferierst , die deiner abstrakten Philosophie am meisten entspricht .....

Bloß , die Frage warum leuchtender Phönix auf Anhieb genau die selbe agressive und arrogante Sure gefunden hat, wie ich und du diese aber nicht , die hast du uns hier nicht beantwortet................. ?( :(

leuchtender Phönix
23.04.2006, 18:12
Klar daß du die "Version" präferierst , die deiner abstrakten Philosophie am meisten entspricht .....

Bloß , die Frage warum leuchtender Phönix auf Anhieb genau die selbe agressive und arrogante Sure gefunden hat, wie ich und du diese aber nicht , die hast du uns hier nicht beantwortet................. ?( :(

Ich habe eigentlich noch mehr Quellen gefunden, war aber zu faul alle zu posten.

Einfach unter Google
Klickt auf erweiterte Suche
Wörter Koran Sure "33,28"
genaue Wortgruppe Sure "33,28"

Ich habe alle 8 Ergebnisse angesehen und alle auser dem "Islamistitut-Seite" zeigten die Sure in der von mir genannten Form.

romeo1
23.04.2006, 18:25
Es waren zwei Ikonen in weiss, eine ähnelt der Jungfrau Maria-Ikone und der andere ist eine männlich, es ist unglaublich, such mal eine abbildung von denen!


Es gibt einen sahih hadiht der besagt das sich der satan als engel offenbart hat und dieser hat es erlaubt diese ikonen anzubeten, es ist aber sünde etwas anders anzubeten als Gott!

Gabriel (as) hat dies Gott sei dank wieder richtig gestellt!

Satan hat sich dem Wüstenräuber Mohammed offenbart und ihm eingeredet, er wäre ein Engel. Ein normal denkender Mensch des 21. Jahrhunderts kann so einen alten haß- und gewalttriefenden Schmarrn wie den Koran nicht für vollwertig erklären.