PDA

Vollständige Version anzeigen : SPD - Platzeck steht vor Rücktritt ? Wäre nur konsequent !



SAMURAI
10.04.2006, 08:39
http://focus.msn.de/politik/deutschland/spd_nid_27399.html

SPD - Platzeck steht vor Rücktritt

Matthias Platzeck wurde Ende 2005 SPD-Chef

| 10.04.06, 09:24 Uhr |

SPD-Chef Matthias Platzeck steht offenbar kurz davor, sein Amt nach nur fünf Monaten wieder aufzugeben. Das meldet der Nachrichtensender n-tv.

Platzeck hatte vor rund zehn Tagen einen Hörsturz erlitten und musste stationär behandelt werden. Nachfolger soll der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck werden.
Der brandenburgische Ministerpräsident war am 15. November 2005 zum SPD-Chef gewählt worden, nachdem der damalige Vorsitzende Franz Müntefering überraschend dieses Amt abgegeben hatte.
auszug focus.de

http://n-tv.de/654074.html

Beck soll Nachfolger werden - Platzeck vor Rücktritt

Nach nur fünf Monaten im Amt steht der SPD-Vorsitzende Matthias Platzeck kurz vor dem Rücktritt. Das berichten die Nachrichtenagentur AP und dpa. Nachfolger soll laut AP der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck werden.

Beck war bereits nach dem Rücktritt von Platzecks Vorgänger Müntefering als SPD-Chef im Gespräch. Platzeck und Beck einigten sich damals jedoch darauf, dass der Brandenburger das Amt übernimmt.

Vor knapp zwei Wochen hatte Platzeck einen Hörsturz erlitten. Am vergangenen Mittwoch war er nach elf Tagen aus dem Krankenhaus entlassen worden. Der 52-Jährige muss aber weiter ambulant behandelt werden. Heute will er seine Arbeit wieder aufnehmen und der SPD-Spitze ein Thesenpapier für ein neues Grundsatzprogramm vorlegen.

Darin plädiert Platzeck für eine umfassende Neuausrichtung des Sozialstaats nach skandinavischem Vorbild sowie für mehr Eigenverantwortung der Bürger. Das neue SPD-Programm soll im November kommenden Jahres auf einem Parteitag verabschiedet werden. auszug n-tv.de
.................................................. .................................................. ...

Platzeck hat kein Amt in der Regierung.

Platzeck hat keine Hausmacht in Berlin.

Beck ist nach der gewonnenen Wahl der Mann der Zukunft für die SPD.

Allerdings kann Beck für die SPD genau so wenig stemmen, die SPD ist weiter im Niedergang.

Glaubt Ihr, dass Beck der Bessere Parteivorsitzende für die SPD ist ?

mfg

Drosselbart
10.04.2006, 08:42
Wer wird denn weinen? Weg mit ihm und vielen anderen...

SAMURAI
10.04.2006, 09:19
Wer wird denn weinen? Weg mit ihm und vielen anderen...

Was mir an Platzeck gefallen hat - er war nicht so schmierig wie die Anderen.

Deswegen wird er auch fallen.

Platzeck passt in den Berliner Verein nicht.

Er wäre besser MP geblieben.

mfg :]

Angel
10.04.2006, 09:28
du kommst mal wieder zu spät.

siehe Tropic http://www.politikforen.de/showthread.php?t=22797

wäre schön wenn du vorher mal den Foren durchschauest bevor du neue Beiträge reinpostet. Danke dir

SAMURAI
10.04.2006, 09:34
du kommst mal wieder zu spät.

siehe Tropic http://www.politikforen.de/showthread.php?t=22797

wäre schön wenn du vorher mal den Foren durchschauest bevor du neue Beiträge reinpostet. Danke dir
.................................................. .................................................. .......
Rücktritt Platzeck

http://www.spiegel.de/politik/deuts...,410641,00.html

Mfg
.................................................. .................................................. .......

Weisst Du:

1) falsche Überschrift, er ist noch nicht zurückgetreten !

2) Nur Link, ein bisschen wenig, der Body fehlt.

3) Keinerlei Fragestellung an das Forum

4) Du verwechselst die Bereiche Innenpolitik mit Parteien/Wahlen. Dort hin gehört der Strang erstellt.

Die Erstellung eines Stanges solltest Du noch mal üben.
Aber lass mal, Du lernst es noch. ;)

Wie kommst DU auf mal wieder, Du hast doch gerade angefangen hier zu leben !

mfg ;)

Angel
10.04.2006, 09:43
.................................................. .................................................. .......
Rücktritt Platzeck

http://www.spiegel.de/politik/deuts...,410641,00.html

Mfg
.................................................. .................................................. .......

Weisst Du:

1) falsche Überschrift, er ist noch nicht zurückgetreten !

2) Nur Link, ein bisschen wenig, der Body fehlt.

3) Keinerlei Fragestellung an das Forum

Die Erstellung eines Stanges solltest Du noch mal üben.

Wie kommst DU auf mal wieder, Du hast doch gerade angefangen hier zu leben !

mfg ;)


Wie kommst DU auf mal wieder, Du hast doch gerade angefangen hier zu leben ich verstehe es nicht.

Das andere steht im Link. Mehr brauche ich nicht zu dementieren.Jeder kann seine Meinung dazu schreiben wie bereits einige schon getan habe. Auch wenn ich hier neu bin, heißt es nicht, dass ich unfähig bin. In diesem Sinn schönen Tag noch.

MarekD
10.04.2006, 10:15
Ob Beck der bessere SPD-Chef ist? Nun, ich kenne Becks Vita leider nicht so gut. Weiß nicht, ob er ein 68er ist oder doch eher ein bodenständiger Sozialdemokrat, der sich um die Belange der Arbeiterschaft kümmert.

Sollte letzteres der Fall sein, dann wird er wohl ein guter SPD-Chef werden. Sollt ersteres der Fall sein, dann ist es egal, wer dieSPD weter in die Bedeutungslosigkeit treibt.

Beck ist aber nunmal der Mann der Stunde. Gerade weil er diesen Wahlsieg eingefahren hat.

politi_m
10.04.2006, 10:24
Beck ist alles aber kein 68er! Das kann ich dir versichern!


Er mag ja im Land eine gute Figur machen, weil er fett ist und gemütlich und bodenständig, eben der perfekte Landesfürst von Rheinland-Pfalz.

Aber ob im Bund nicht andere Qualitäten gefragt sind? Ich bin mir unsicher. Ich glaube nicht, dass er auf Bundesebene einen Beck-Bonus haben wird.

Programatisch befinden sich Schröder, Platzeck und Beck auf einer Linie, da wird sich nichts ändern.

Misteredd
10.04.2006, 10:35
Der zweite Pfälzer nach Scharping. Hier fällt Beck nur dadurch uf, dass man ihn von keinem STrassenfest, Schützenvereinstreffen oder ähnlichem fernhalten konnte. Für etwas anders steht der nicht. Politische Inhalte oder Konzepte von ihm kenne ich nicht.

wtf
10.04.2006, 10:40
Was mir an Platzeck gefallen hat - er war nicht so schmierig wie die Anderen.

Naja, Platzeck ist ein ziemlich unangenehmer Mainstreamlaberer. Ich hatte bereits geschrieben, daß ich das zweifelhafte Vergnügen hatte, eine seiner Reden in voller Länge zu hören. Da kam nur Geblubber, das der gemeine Sozi hören wollte, aber nichts Neues.

Der Weinschrank Beck ist der nächste Witzbold; eine Zumutung für denkende Menschen, aber die wähöen sowieso nicht SPD.

bernhard44
10.04.2006, 10:50
Das ist der Anfang vom Ende der SPD! Die Genossen werden sich in der großen Koalition zerreiben und verschleißen!
Sie werden eine der beliebigen austauschbaren Parteien werden, wie die anderen auch!
Wer durch Machtgeilheit, mit Blindheit geschlagen, sich mit seinem ärgsten politischen Gegner verbündet, hat es auch nicht anders verdient!

MarekD
10.04.2006, 10:53
Das ist der Anfang vom Ende der SPD! Die Genossen werden sich in der großen Koalition zerreiben und verschleißen!
Sie werden eine der beliebigen austauschbaren Parteien werden, wie die anderen auch!
Wer durch Machtgeilheit, mit Blindheit geschlagen, sich mit seinem ärgsten politischen Gegner verbündet, hat es auch nicht anders verdient!

Aber wer rückt nach? Wer schafft es die Lücke zu schließen? Ich denke, es wird eine rechte Partei werden, da die CDU zu weit nach links geglitten ist. Sie nimmt ja heute den Platz ein, den die SPD nach dem Krieg verlassen hat.

SAMURAI
10.04.2006, 11:10
Beck ist alles aber kein 68er! Das kann ich dir versichern!


Er mag ja im Land eine gute Figur machen, weil er fett ist und gemütlich und bodenständig, eben der perfekte Landesfürst von Rheinland-Pfalz.

Aber ob im Bund nicht andere Qualitäten gefragt sind? Ich bin mir unsicher. Ich glaube nicht, dass er auf Bundesebene einen Beck-Bonus haben wird.

Programatisch befinden sich Schröder, Platzeck und Beck auf einer Linie, da wird sich nichts ändern.

Das sehe ich im Prinzip auch so.

Der Unterschied ist aber, Platzeck ist ein Ossi, ich halte ihn für relativ ehrlich. Der passt nicht nach Berlin. Persönlich mag ich ihn eigentlich.(Ist aber eher ein Nachteil für Platzeck)

Beck ist in seinem ganzen Werdegang ein Landesfürst - so hat er auch die Wahl gewonnen.

Beck würde sich in Berlin nasse Füsse holen. Zumindest so lange Münte noch dran ist. Aber Beck würde wohl Münte schnell abschiessen oder zur Schiessbuden-Figur machen. Beides würde der SPD nicht besonders gut bekommen, denn wer möchten denn Arbeitsminister werden ?

Beck neben Merkel ohne Amt in Berlin, das funktioniert nicht ! Wenn Beck nach Berlin gehen würde (nach Münte-Abschuss) ist sein Landes-Bonus dahin. Auch in der Pfalz ist Beck nicht zu ersetzen. Jedenfalls sehe ich da keinen.

Irgendwie werden die wohl die Nahles noch rauskramen müssen. Soooooo still die Nahles - in Warteposition !

Personenspiele wie üblich.

MFG SAMURAI :))

malnachdenken
10.04.2006, 11:14
Wer durch Machtgeilheit, mit Blindheit geschlagen, sich mit seinem ärgsten politischen Gegner verbündet, hat es auch nicht anders verdient!

Mit wem hätte sich denn sonst die SPD verbünden sollen, bzw welche anderen Konstellationen wären dMn möglich gewesen?

bernhard44
10.04.2006, 11:15
Aber wer rückt nach? Wer schafft es die Lücke zu schließen? Ich denke, es wird eine rechte Partei werden, da die CDU zu weit nach links geglitten ist. Sie nimmt ja heute den Platz ein, den die SPD nach dem Krieg verlassen hat.


Das sehe ich ähnlich! Wünschenswert ist es auf jeden Fall! Also werde ich das soweit ich kann unterstützen!

:deutschla

Drosselbart
10.04.2006, 11:18
Traurig ist nur, daß es keine Partei mehr gibt, die sich für den fleißigen, ehrlichen - ja, den gibt's auch noch - deutschen Arbeitnehmer einsetzt. Diese an den Rand gedrängte, vom Aussterben bedrohte Spezies wird doch von allen nur noch belogen und betrogen, verraten und verkauft. Über all' dem spinnerten Geträume von Multikutopia und globalisiertem Wunderland hat man das einfache Volk mit seinen Sorgen einfach vergessen. Und wenn sich selbst SPD-ler zu schade fürs popelige Volk sind und sich allenfalls aus Publicity-Gründen mal dazu herablassen dem Trottel aus dem Volk, der sie finanziert zuzuwinken können sie ruhig alle abtreten.

Mich würde es auch nicht wundern wenn die SPD vollends den Bach runter geht und wenn sich ihre verstoßene Stammwählerschaft nach Alternativen von rechts umsieht.

Wer kann sich noch an die Jubelarien über den Deichgrafen, der die SPD aus dem Tief führt erinnern? Er weiß wohl selbst, daß das nur ein Wunschtraum war und geht rechtzeitig stiften.

bernhard44
10.04.2006, 11:19
Mit wem hätte sich denn sonst die SPD verbünden sollen, bzw welche anderen Konstellationen wären dMn möglich gewesen?

Die SPD hätte ihre Niederlage akzeptieren sollen, in der Opposition hätte sie die Möglichkeit einer Regeneration gehabt. Aber Machterhalt um jeden Preis kommt eben teuer zu stehen, manchmal bezahlt man mit dem eigenen Untergang!

malnachdenken
10.04.2006, 11:23
Die SPD hätte ihre Niederlage akzeptieren sollen, in der Opposition hätte sie die Möglichkeit einer Regeneration gehabt. Aber Machterhalt um jeden Preis kommt eben teuer zu stehen, manchmal bezahlt man mit dem eigenen Untergang!


Aha... und wenn die SPD in der Opposition wäre, wer wäre dann in der Regierung? Dir sind die Ergebnisse der Wahl doch bekannt, oder?

SAMURAI
10.04.2006, 11:25
Mit wem hätte sich denn sonst die SPD verbünden sollen, bzw welche anderen Konstellationen wären dMn möglich gewesen?

Falsch: Die CDU/CSU hat sich die SPD als Sklaven genommen. Die Rest-SPD klebt erneuerungsunfähig an den Pöstchen.

Die SPD hätte sich nur mit den Grünen und der LINKEN verbünden können. Das ging aber wg. LAF nicht zusammen.

Die SPD hätte sich in die Opposition begeben müssen. Sie ist abgewählt worden.

Leider hatte niemand den Mumm, zu sagen, da gibt es keine Konstellation für eine konsequente Regierung. Macht nochmal eine Wahl.

politi_m
10.04.2006, 11:27
Das ist der Anfang vom Ende der SPD! Die Genossen werden sich in der großen Koalition zerreiben und verschleißen!Ach ja, wie oft wurde schon der Anfang vom Ende der SPD herbeigesehnt und herbeigeredet?...

Wer soll sich denn zerreiben und verschleißen? Meinst du vielleicht die SPD-Linke? Die steht klar zur großen Koalition, du musst dir nur die Nahles anhören. Also: Pech gehabt.

Drosselbart
10.04.2006, 11:27
Die von Torschlußpanik gepackte altbackene, aber ehemals grundehrliche Tante SPD hat sich von den Grünen Hallodris verführen lassen, hat die Sparbüchsen ihre Kinder geräubert und mit Josef F. und Claudia R. einen Joint nach dem anderen durchgezogen, alles verbraten und alberne Luftschlösser gebaut. Ihre Kinder hat sie darüber vergessen und verkommen lassen.

Als die Seifenblasen zerplatzten, warf sie sich - untertänigst und berechnend zugleich - dem Verband der Heuschreckenanbeter an den Hals.

Jetzt zahlt sie den Preis dafür und das ist gut so.

politi_m
10.04.2006, 11:30
Das sehe ich im Prinzip auch so.

Der Unterschied ist aber, Platzeck ist ein Ossi, ich halte ihn für relativ ehrlich. Der passt nicht nach Berlin. Persönlich mag ich ihn eigentlich.(Ist aber eher ein Nachteil für Platzeck)

Beck ist in seinem ganzen Werdegang ein Landesfürst - so hat er auch die Wahl gewonnen.

Beck würde sich in Berlin nasse Füsse holen. Zumindest so lange Münte noch dran ist. Aber Beck würde wohl Münte schnell abschiessen oder zur Schiessbuden-Figur machen. Beides würde der SPD nicht besonders gut bekommen, denn wer möchten denn Arbeitsminister werden ?

Beck neben Merkel ohne Amt in Berlin, das funktioniert nicht ! Wenn Beck nach Berlin gehen würde (nach Münte-Abschuss) ist sein Landes-Bonus dahin. Auch in der Pfalz ist Beck nicht zu ersetzen. Jedenfalls sehe ich da keinen.

Irgendwie werden die wohl die Nahles noch rauskramen müssen. Soooooo still die Nahles - in Warteposition !

Personenspiele wie üblich.

MFG SAMURAI :))
Nahles als was? Als Arbeitsministerin?! 8o

Die Posten als stellv. Parteivorsitzende und als Generalsekretärin sind schon wieder vergeben.

SAMURAI
10.04.2006, 11:34
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,410698,00.html

SPD-KRISE - Platzeck zieht den Schlussstrich

Es sei die "schwierigste Entscheidung" seines Lebens gewesen, sagte Matthias Platzeck heute in Berlin. Wegen massiver gesundheitlicher Probleme habe er "einen Strich" ziehen müssen, das Amt des SPD-Parteichefs übernehme Kurt Beck. auszug spiegel.de
.................................................. .................................................. ......

Nun ist es amtlich - kein Gerücht mehr.

Na ja, Gesundheitsprobleme, das kennt man ja.

Platzeck war für die Berliner Saubande, ein viel zu ehrlicher Typ.

Beck wird sicher der Merkel einheizen. Die Reste der SPD können dann schnell den Bach runtergehen, samt der zusammengeschusterten Regierung.

Dann gibt es vielleicht doch noch Neuwahlen, die einer Seite die absolute Mehrheit bringt und auch die komplette Verantwortung. :rolleyes:

SAMURAI
10.04.2006, 11:41
Nahles als was? Als Arbeitsministerin?! 8o

Die Posten als stellv. Parteivorsitzende und als Generalsekretärin sind schon wieder vergeben.

Mich wundert nur: Sie verhält sich soooooo ruhig. Das ist typisch für Lauerstellung dieser Schlange.

Könnte sogar sein, dass die Nahles aus Rache für ihre "jüngste Vergangenheit" in ein schwieriges Amt geprügelt wird.

Die Spitze der SPD ist ohnehin am Wanken.

Nicht, dass ich die vorlaute Krähe Nahles mag, aber der Profilierungs-Linksruck der SPD steht ohnehin an. Die SPD ist von der CDU doch nicht mehr unterscheidbar. Da könnte Nahles durch den Parteiwolf gedreht werden. Münte ist ohnehin parteipolitisch mausetot. Der wartet m.E. auf sein seeliges Ende.

mfg SAMURAI :D

MarekD
10.04.2006, 11:42
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,410698,00.html

SPD-KRISE - Platzeck zieht den Schlussstrich

Es sei die "schwierigste Entscheidung" seines Lebens gewesen, sagte Matthias Platzeck heute in Berlin. Wegen massiver gesundheitlicher Probleme habe er "einen Strich" ziehen müssen, das Amt des SPD-Parteichefs übernehme Kurt Beck. auszug spiegel.de
.................................................. .................................................. ......

Nun ist es amtlich - kein Gerücht mehr.

Na ja, Gesundheitsprobleme, das kennt man ja.

Platzeck war für die Berliner Saubande, ein viel zu ehrlicher Typ.

Beck wird sicher der Merkel einheizen. Die Reste der SPD können dann schnell den Bach runtergehen, samt der zusammengeschusterten Regierung.

Dann gibt es vielleicht doch noch Neuwahlen, die einer Seite die absolute Mehrheit bringt und auch die komplette Verantwortung. :rolleyes:

Ich bin ein überzeugter SPD Wähler. Merkwürdig, daß ich mich im Grundsatzprogramm der Partei so gar nicht wiederfinde. Meine Vorstellungen von der SPD gehören wohl der Vergangenheit an. Leider, so muß ich sagen.
Eine Erneuerung der SPD in der Opposition, hin zu ihren Wurzeln würde auch ich mir wünschen. Eine SPD Lasallisch-Schumacherischer Prägung.

Vor allem: Weg vom Antifaschistischen Schmusekurs von SPDgrünen hin zurück zum ehrlichen demokratischen Antinazismus à la Kurt Schumacher. :]

Kalmit
10.04.2006, 12:22
Ich bin ein überzeugter SPD Wähler.

Sowas gibt's tatsächlich noch?!?!


Merkwürdig, daß ich mich im Grundsatzprogramm der Partei so gar nicht wiederfinde.

Nunja - warum dann noch so "überzeugt" von der SPD. Nicht lieber mal in der Parteienlandschaft umsehen, ob's was gibt, wo du dich eher wiederfinden würdest?!


Meine Vorstellungen von der SPD gehören wohl der Vergangenheit an. Leider, so muß ich sagen.

Nichts leider, sie können auch weiterhin verwirklicht werden - nur nicht mehr mit der neuen Schwesterpartei der CSU - der entsozialdemokratisierten SPD!


Eine Erneuerung der SPD in der Opposition, hin zu ihren Wurzeln würde auch ich mir wünschen. Eine SPD Lasallisch-Schumacherischer Prägung.

Kannste knicken, dafür hat sich der neoliberale Bazzillus zu sehr in den Eingeweiden der Partei festgesetzt...

MarekD
10.04.2006, 12:35
Sowas gibt's tatsächlich noch?!?!


Jepp.


Nunja - warum dann noch so "überzeugt" von der SPD. Nicht lieber mal in der Parteienlandschaft umsehen, ob's was gibt, wo du dich eher wiederfinden würdest?!

Weil ich die SPD aus den Erzählungen meiner Großeltern kennengelernt habe. Meine Großmutter war bis zur letzten Wahl Mitglied und meine Mutter ist ebenfalls überzeugte Sozialdemokratin.
Hier im ländlichen Nordhessen hat die SPD noch einen anderen, ursprünglicheren Stellenwert als in der Berliner Politik. Im Industriegebiet Kassel geht sie auch mit anderen Themen an die Wahl.



Nichts leider, sie können auch weiterhin verwirklicht werden - nur nicht mehr mit der neuen Schwesterpartei der CSU - der entsozialdemokratisierten SPD!

Und wo?



Kannste knicken, dafür hat sich der neoliberale Bazzillus zu sehr in den Eingeweiden der Partei festgesetzt...

Eben deshalb muß es eine Rückbesinnung auf die wahre Sozialdemokratie geben. :]

politi_m
10.04.2006, 12:51
Kannste knicken, dafür hat sich der neoliberale Bazzillus zu sehr in den Eingeweiden der Partei festgesetzt...
Hierbei vergessen viele immer zwei Dinge:

1. Weder das real existierende Hartz IV, noch die Praxisgebühr, noch die Mehrwertsteuererhöhung, noch die neuen Kürzungen bei Sozialleistungen kommen von der SPD. Die SPD hat in den letzten Jahren nie alleine regiert. Im Bund hat Rot-Grün regiert, aber das auch nur offiziell. Tatsächlich gibt es die große Koalition im Bund schon lange. Und diese große Koalition hat die großen, schmerzhaften Gesetze gemacht, wie etwa die letzte Gesundheitsreform und die Hartz-Gesetze. Und da die Union hier kräftig mitgemischt hat, konnte die SPD nie ihre Vorschläge so umsetzen, wie sie es wollte. Das reine SPD-Hartz IV wäre deutlich sozialer gewesen als das Hartz IV, das von der Union verschärft wurde. Die Praxisgebühr wurde nur eingeführt weil die Union darauf gedrängt hat, usw.

2. Es gibt Sachzwänge, auch wenn das traurig ist. Wir leben im Kapitalismus und wir leben im globalen Wettbewerb. Das ist die Realität, linke Spinner vergessen das oft. Wenn wir mehr Kapital in unserem Land haben wollen, das wir auch versteuern können, dann müssen wir unsere Wettbewerbsfähigkeit erhöhen. Man kann die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen, indem man die Masse der Bürger belastet und man kann die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen, ohne dass man die Masse der Bürger belastet. Leider hat die SPD oft die erste Möglichkeit gewählt, was ich auch kritisiere. Aber Fakt ist: Wir müssen im globalen Wettbewerb bestehen, die Frage ist nur wie.

Kalmit
10.04.2006, 12:54
Weil ich die SPD aus den Erzählungen meiner Großeltern kennengelernt habe. Meine Großmutter war bis zur letzten Wahl Mitglied und meine Mutter ist ebenfalls überzeugte Sozialdemokratin. Ich hatte 1998 auch große Hoffnungen... Bei mir ist die Geschichte nicht groß anders, mein Oppa ist heute immer noch überzeugter SPD-Wähler, der kennt aber auch nix anderes außer rot und schwarz, gut und böse... begründen, warum er diesen neoliberalen Haufen immer noch wählt, obwohl sie ihn beim Arzt abzocken ohne Ende und ihm seit Jahren munter die Rente kürzen und seinen Kindern und Enkeln alles mögliche Zumuten, während sie MwSt. erhöhen, Spitzensteuer- und Körperschaftssteuersätze wieder mal massiv senken usw. - dass kann er nicht. Immerhin hab ich es durch meine ständigen kritischen Diskussionen soweit gebracht, dass die beiden bei der Landtagswahl letztens zum ersten Mal nicht wählen waren!


Hier im ländlichen Nordhessen hat die SPD noch einen anderen, ursprünglicheren Stellenwert als in der Berliner Politik. Im Industriegebiet Kassel geht sie auch mit anderen Themen an die Wahl. Hier in der ländlichen Südwestpfalz plakatierte man im Wahlkampf die Gegend zu: "Wo die Wirtschaft wächst" - in einer der wirtschaftlich schwächsten Gegenden Gesamtdeutschlands, mit der größten Kinderarmut und Arbeitslosenzahlen jenseits der 12%! Wenn das kein Zynismus ist?!


Und wo? Dort, wohin sehr viele aufrechte Sozialdemokraten - die Schröders neoliberale Linie nicht vertreten haben - und die vielen Enttäuschten Mitglieder, die zu scharen ihre Parteibücher zurückgegeben haben hin sind: in die WASG!

Kalmit
10.04.2006, 12:58
@politi: Das mag ja sein - aber dazu (ihre Idendität auf dem Altar des Neoliberalismus zu Opfern) - hat sie niemand gezwungen! Von "Sachzwängen" reden ist das Grundübel der heutigen SPD - denn vieles, was als Sachzwang verkauft wird ist grundfalsch und überwiegend auch selbst verursacht, siehe nur die Steuerausfälle durch die Körperschaftssteuer- und Einkommensteuerreformen!! Hinterher - wenn kein Geld mehr da ist - von "Sachzwängen" reden - dass ist an lächerlichkeit nicht zu überbieten! Auch wenn du hier von der vielbeschworenen "Wettbewerbsfähigkeit" redest - es gibt auf der Welt kein Land, das international so Wettbewerbsfähig ist wie Deutschland - siehe dazu nur auf den gigantischen Außenhandelsüberschuss!


Das reine SPD-Hartz IV wäre deutlich sozialer gewesen als das Hartz IV, das von der Union verschärft wurde. Die Praxisgebühr wurde nur eingeführt weil die Union darauf gedrängt hat, usw.

:lol: - ein soziales HartzIV... Die SPD hat nunmal regiert - ganz offiziell, zusammen mit den Grünen, Schröder war Kanzler. Jetzt das alles der Union und FDP in die Schuhe schieben - dass ist nur noch billig... Eine andere Politik wäre möglich gewesen - aber man hat sich für die neoliberale Variante entschieden. Es war der Zeitpunkt, als Oskar Lafontaine als Finanzminister zurücktrat (bzw. getreten wurde)!

Baxter
10.04.2006, 12:58
http://focus.msn.de/politik/deutschland/spd_nid_27399.html

SPD - Platzeck steht vor Rücktritt

Matthias Platzeck wurde Ende 2005 SPD-Chef

| 10.04.06, 09:24 Uhr |

SPD-Chef Matthias Platzeck steht offenbar kurz davor, sein Amt nach nur fünf Monaten wieder aufzugeben. Das meldet der Nachrichtensender n-tv.

Platzeck hatte vor rund zehn Tagen einen Hörsturz erlitten und musste stationär behandelt werden. Nachfolger soll der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck werden.
Der brandenburgische Ministerpräsident war am 15. November 2005 zum SPD-Chef gewählt worden, nachdem der damalige Vorsitzende Franz Müntefering überraschend dieses Amt abgegeben hatte.
auszug focus.de

http://n-tv.de/654074.html

Beck soll Nachfolger werden - Platzeck vor Rücktritt

Nach nur fünf Monaten im Amt steht der SPD-Vorsitzende Matthias Platzeck kurz vor dem Rücktritt. Das berichten die Nachrichtenagentur AP und dpa. Nachfolger soll laut AP der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck werden.

Beck war bereits nach dem Rücktritt von Platzecks Vorgänger Müntefering als SPD-Chef im Gespräch. Platzeck und Beck einigten sich damals jedoch darauf, dass der Brandenburger das Amt übernimmt.

Vor knapp zwei Wochen hatte Platzeck einen Hörsturz erlitten. Am vergangenen Mittwoch war er nach elf Tagen aus dem Krankenhaus entlassen worden. Der 52-Jährige muss aber weiter ambulant behandelt werden. Heute will er seine Arbeit wieder aufnehmen und der SPD-Spitze ein Thesenpapier für ein neues Grundsatzprogramm vorlegen.

Darin plädiert Platzeck für eine umfassende Neuausrichtung des Sozialstaats nach skandinavischem Vorbild sowie für mehr Eigenverantwortung der Bürger. Das neue SPD-Programm soll im November kommenden Jahres auf einem Parteitag verabschiedet werden. auszug n-tv.de
.................................................. .................................................. ...

Platzeck hat kein Amt in der Regierung.

Platzeck hat keine Hausmacht in Berlin.

Beck ist nach der gewonnenen Wahl der Mann der Zukunft für die SPD.

Allerdings kann Beck für die SPD genau so wenig stemmen, die SPD ist weiter im Niedergang.

Glaubt Ihr, dass Beck der Bessere Parteivorsitzende für die SPD ist ?

mfg

Hab meine meinung dazu hier (http://www.politikforen.de/showthread.php?p=669624#post669624)

Hr. Beck ist ein guter Freund von Peer Steinbrück, oder täusch ich mich da?
Habe allerdings nei etwas von einet " Tankstellen Konektion" wie bei der Hessen CDU gehört.

Ob Beck der Bessere ist.? Für was?? Solange er die interessen Deutschland
verfolgt ist er immer der beste.

mfg
Baxter

politi_m
10.04.2006, 12:59
Dort, wohin sehr viele aufrechte Sozialdemokraten - die Schröders neoliberale Linie nicht vertreten haben - und die vielen Enttäuschten Mitglieder, die zu scharen ihre Parteibücher zurückgegeben haben hin sind: in die WASG!Man geht nur in die Politik um Politik zu gestalten. Um Politik zu gestalten braucht man Mehrheiten. Die kann die WASG nur mit der SPD bekommen und das immer nur als Junior-Partner. In diesem Fall hätte die WASG also zwei Möglichkeiten: Entweder auf die Mitgestaltungsmöglichkeit verzichten und lieber Opposition spielen oder sie kann aktiv mitgestalten, muss dafür aber auch Kompromisse eingehen. Denn Politik besteht aus Kompromissen.

MarekD
10.04.2006, 13:05
Ich hatte 1998 auch große Hoffnungen... Bei mir ist die Geschichte nicht groß anders, mein Oppa ist heute immer noch überzeugter SPD-Wähler, der kennt aber auch nix anderes außer rot und schwarz, gut und böse... begründen, warum er diesen neoliberalen Haufen immer noch wählt, obwohl sie ihn beim Arzt abzocken ohne Ende und ihm seit Jahren munter die Rente kürzen und seinen Kindern und Enkeln alles mögliche Zumuten, während sie MwSt. erhöhen, Spitzensteuer- und Körperschaftssteuersätze wieder mal massiv senken usw. - dass kann er nicht. Immerhin hab ich es durch meine ständigen kritischen Diskussionen soweit gebracht, dass die beiden bei der Landtagswahl letztens zum ersten Mal nicht wählen waren!

Das ist aber auch kein Erfolg. Nichtwählen ist der Anfang vom Tod unserer Demokratie. Es ist gerade jetzt wichtig, daß gegen den Aufkeimenden Neonazismus die Arbeiterklasse und das linke (nicht grüne!!!) Bürgertum gemeinsam vorgehen.


Hier in der ländlichen Südwestpfalz plakatierte man im Wahlkampf die Gegend zu: "Wo die Wirtschaft wächst" - in einer der wirtschaftlich schwächsten Gegenden Gesamtdeutschlands, mit der größten Kinderarmut und Arbeitslosenzahlen jenseits der 12%! Wenn das kein Zynismus ist?!

Bei uns ist die SPD eben immer noch eine Volkspartei. Man kenn sich und vor allem die Stärken und Schwächen. CDUler sind bei uns nur die Unternehmer. Quasi diejenigen die in der Weimarer Republik DNVP wählten. In dem Kaff aus dem ich stamme, wählten vor einigen Wochen über 60 Prozent SPD.


Dort, wohin sehr viele aufrechte Sozialdemokraten - die Schröders neoliberale Linie nicht vertreten haben - und die vielen Enttäuschten Mitglieder, die zu scharen ihre Parteibücher zurückgegeben haben hin sind: in die WASG!

DIe WASG wäre eine Alternative für mich gewesen, wenn sie nicht so mit der PDS angebändelt hätte. Das ist der Anfang von ihrem Ende gewesen.

Ich betrachte mich persönlich als einen parteilich heimatlosen patriotisch deutschen linken.

politi_m
10.04.2006, 13:08
@politi: Das mag ja sein - aber dazu (ihre Idendität auf dem Altar des Neoliberalismus zu Opfern) - hat sie niemand gezwungen! Von "Sachzwängen" reden ist das Grundübel der heutigen SPD - denn vieles, was als Sachzwang verkauft wird ist grundfalsch und überwiegend auch selbst verursacht, siehe nur die Steuerausfälle durch die Körperschaftssteuer- und Einkommensteuerreformen!!Der Kapitalismus und der globale Wettbewerb sind existent. Man muss damit zurecht kommen und man muss sich teilweise den globalen Spielregeln anpassen. Die SPD versucht das zumindest sozialer zu gestalten als die Union. Die brutalen internationalen Spielregeln versucht man durch ein europäisches Wirtschafts- und Sozialmodell zu entschärfen.

Wenn die reinen SPD-Konzepte in den letzten Jahren in Politik umgewandelt worden wären, dann hättest du kaum einen Grund zu meckern. Du akzeptierst aber nicht, dass die SPD im Bundesrat und im Bundestag nicht jeweils 50% + x der Stimmen besitzt.

politi_m
10.04.2006, 13:12
:lol: - ein soziales HartzIV... Die SPD hat nunmal regiert - ganz offiziell, zusammen mit den Grünen, Schröder war Kanzler. Jetzt das alles der Union und FDP in die Schuhe schieben - dass ist nur noch billig...

Eine andere Politik wäre möglich gewesen - aber man hat sich für die neoliberale Variante entschieden.Gut. Dann erkläre mir doch bitte, wie Hartz IV durch den Bundesrat gekommen wäre, wenn das SPD-Modell nicht durch die Union umgestaltet worden wäre?

Wie wäre die Gesundheitsreform durch den Bundesrat gekommen, wenn man nicht die Praxisgebühr auf Bitten der Union in das Konzept eingebaut hätte?

Na?

Kalmit
10.04.2006, 13:24
Man geht nur in die Politik um Politik zu gestalten. Um Politik zu gestalten braucht man Mehrheiten. Die kann die WASG nur mit der SPD bekommen und das immer nur als Junior-Partner. In diesem Fall hätte die WASG also zwei Möglichkeiten: Entweder auf die Mitgestaltungsmöglichkeit verzichten und lieber Opposition spielen oder sie kann aktiv mitgestalten, muss dafür aber auch Kompromisse eingehen. Denn Politik besteht aus Kompromissen. Vorerst ja, aber dass die SPD nicht einmal bereit ist, mit Parteien links von ihr zu koalieren sagt doch schon etwas aus, oder?! Und besinnt sich die SPD nicht auf Dauer, geht die wirtschaftliche Entwicklung weiter so rapide den Bach runter - dann ist die SPD (und auch die CDU) beileibe nicht gefeit, irgendwann den Status von "Volksparteien" zu verlieren. Die SPD ist in einigen ostdeutschen Regionen nur noch eine Splitterpartei!

Zu Kompromissen - schön und gut, natürlich muss man hier und da welche eingehen. Ich sehe aber in den 7 Jahren rot-grün diese nur auf seiten der SPD und Grünen - und die haben auch regiert. Jetzt in der großen Koalition sehen wir ja, wie Kompromisse in der heutigen SPD aussehen - "Merkelsteuer" rufen - und hinterher aus 0 und 2 als Kompromiss 3 % Mehrwertsteuererhöhung durchsetzen... übrigens auch so ne typisch sozialdemokratische Form von sozialer Politik... Ebenso wie die Rente auf 67 zu erhöhen und <25-jährigen verbieten, von daheim auszuziehen. Und das ist alles auf Münte's Mist gewachsen!!! :rolleyes: Warum kann sich ein sozialdemokratischer Ex-Kanzler so verhalten, wie es Schröder tut!? Doch nicht, weil man sich bei den reichen und mächtigen etwa unbeliebt gemacht hätte!? Wehner und Brandt würden sich im im Grabe umdrehen, wenn sie sehen würden, was aus dieser einstmals stolzen und wichtigen Partei geworden ist!


Der Kapitalismus und der globale Wettbewerb sind existent. Man muss damit zurecht kommen und man muss sich teilweise den globalen Spielregeln anpassen. Die SPD versucht das zumindest sozialer zu gestalten als die Union. Die brutalen internationalen Spielregeln versucht man durch ein europäisches Wirtschafts- und Sozialmodell zu entschärfen.

Wenn die reinen SPD-Konzepte in den letzten Jahren in Politik umgewandelt worden wären, dann hättest du kaum einen Grund zu meckern. Du akzeptierst aber nicht, dass die SPD im Bundesrat und im Bundestag nicht jeweils mit 50% + x alleine regiert. Linke Politik versucht, Spielregeln zu schaffen und nicht vor der alles rechtfertigenden "Globalisierung" zu kapitulieren, was jeder SPD-Politiker tut, der von Sachzwängen aufgrund der Globalisierung spricht! Welches Wirtschafts und Sozialmodell!? Etwas dass, was Schröder und Blair ausgetüftelt haben!? Warum scheiterte die neoliberale EU-Verfassung?! Und zum letzten Abschnitt - ich bin mir sicher - auch wenn die SPD von heute allein regieren würde - dann würde es kein Comeback sozialdemokratischer Politik geben. Im Wahlkampf links blinken - und dann rechts abbiegen!


Das ist aber auch kein Erfolg. Nichtwählen ist der Anfang vom Tod unserer Demokratie. Es ist gerade jetzt wichtig, daß gegen den Aufkeimenden Neonazismus die Arbeiterklasse und das linke (nicht grüne!!!) Bürgertum gemeinsam vorgehen. Seh ich anders, nichtwählen war meine Art der Antwort auf den Verrat der SPD an Arbeitern, Arbeitslosen, Rentnern und Kindern, vor der WASG war für mich nichts anderes wählbar! Führt jetzt aber zuweit, dass allgm. auszudiskutieren!


DIe WASG wäre eine Alternative für mich gewesen, wenn sie nicht so mit der PDS angebändelt hätte. Das ist der Anfang von ihrem Ende gewesen. Gefällt mir auch nicht ganz 100%ig - aber nur so hat eine linke Alternative im Parlament eine Chance, sich dauerhaft zu etablieren!

Kalmit
10.04.2006, 13:26
Gut. Dann erkläre mir doch bitte, wie Hartz IV durch den Bundesrat gekommen wäre, wenn das SPD-Modell nicht durch die Union umgestaltet worden wäre?

Wie wäre die Gesundheitsreform durch den Bundesrat gekommen, wenn man nicht die Praxisgebühr auf Bitten der Union in das Konzept eingebaut hätte?

Vielleicht GAR NICHT!?!? Und alles wäre so geblienen wie es war - und wir wissen jetzt, dass es vorher auf jeden Fall besser war! Aber da wir ja ständig "reformieren" müssen - des reformierens willen...

politi_m
10.04.2006, 13:32
Vielleicht GAR NICHT!?!? Und alles wäre so geblienen wie es war - und wir wissen jetzt, dass es vorher auf jeden Fall besser war! Aber da wir ja ständig "reformieren" müssen - des reformierens willen...Aha. Die Politik der WASG heißt also: Opposition, kein Wille zur Veränderung.
:top:
Mit dieser Einstellung macht sich die WASG vielleicht nicht dem Sozialabbau schuldig, aber dafür wird sie nie aktiv mitgestalten können - und auch nicht ihre linken Konzepte durchbringen!
Ergo: Um nicht beim Sozialabbau mitmachen zu müssen, gestaltet sie lieber gar keine Politik mit und das selbst wenn sie dadurch nie ihre eigenen Konzepte in Politik umsetzen wird!

Krasses Verständnis von Politik! 8o
Ich kann dem nicht folgen und rein gar nichts abgewinnen!!

politi_m
10.04.2006, 13:46
Vorerst ja, aber dass die SPD nicht einmal bereit ist, mit Parteien links von ihr zu koalieren sagt doch schon etwas aus, oder?!Es standen sich die Personen Lafontaine und Schröder im Weg. Rot-Rot(-Grün) auf Bundesebene ist 2005 absolut unmöglich gewesen.

Und was wir wieder mal vergessen: Nicht die SPD ist alleine Schuld, auch PDS und Grüne waren gegen Rot-Rot-Grün!!


Die SPD ist in einigen ostdeutschen Regionen nur noch eine Splitterpartei!Dass die SPD derzeit so schlecht abschneidet und im Osten derbst schlecht, hat einige Gründe. Neben personellen Problemen, sind das vor allem inhaltliche und Kommunikationsfehler.


Zu Kompromissen - schön und gut, natürlich muss man hier und da welche eingehen.Falsch. Man muss immer dort Komprimisse eingehen, wo man nicht selbst alles bestimmen kann. In unserer Demokratie ist das fast überall so.


"Merkelsteuer" rufen - und hinterher aus 0 und 2 als Kompromiss 3 % Mehrwertsteuererhöhung durchsetzen... Das ist allerdings eine Sauerei!


übrigens auch so ne typisch sozialdemokratische Form von sozialer Politik... Ebenso wie die Rente auf 67 zu erhöhen und <25-jährigen verbieten, von daheim auszuziehen. Und das ist alles auf Münte's Mist gewachsen!!! :rolleyes:Der Realität und Argumenten gegenüber bist du ziemlich resistent! Nicht die SPD und nicht Münte machen diese Politik! Schwarz-Rot macht diese Politik! Münte muss sich dem schwarz-roten Koalitionsvertrag fügen!


Linke Politik versucht, Spielregeln zu schaffenErklär mir mal, wie die WASG bei der Gestaltung internationaler Spielregeln mitmachen wird?


Im Wahlkampf links blinken - und dann rechts abbiegen!Das habe ich schon mal versucht zu erklären: Die SPD-Konzepte werden niemals in Politik umgesetzt, weil Politik aus Kompromissen besteht.

DrBrezner
10.04.2006, 14:06
Platzeck ist als MP von Brandenburg ein recht vernünftiger Mann. Und Beck ist es, obwohl die FDP in der Landesregierung nicht mehr dabei ist, auch.

Drosselbart
10.04.2006, 14:19
Vielleicht GAR NICHT!?!? Und alles wäre so geblienen wie es war - und wir wissen jetzt, dass es vorher auf jeden Fall besser war! Aber da wir ja ständig "reformieren" müssen - des reformierens willen...

Vor allem zahlen wir jetzt mehr als vor diesem "Spargesetz" und dem Mißbrauch durch Ganoven aus aller Herren Länder ist Tür und Tor geöffnet.

politi_m
10.04.2006, 14:31
Vor allem zahlen wir jetzt mehr als vor diesem "Spargesetz" und dem Mißbrauch durch Ganoven aus aller Herren Länder ist Tür und Tor geöffnet.
Die große Koalition wird eine Missbrauchsmöglichkeit vernichten:
"EU-Ausländer, die sich nur zum Zweck der Arbeitsuche in Deutschland aufhalten und vorher in Deutschland nicht gearbeitet haben, sollen künftig keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld II mehr haben."

Koalitionsvertrag, Seite 35


Fantastisch! :top:

SAMURAI
10.04.2006, 14:50
Die große Koalition wird eine Missbrauchsmöglichkeit vernichten:
"EU-Ausländer, die sich nur zum Zweck der Arbeitsuche in Deutschland aufhalten und vorher in Deutschland nicht gearbeitet haben, sollen künftig keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld II mehr haben."

Koalitionsvertrag, Seite 35


Fantastisch! :top:

Bevor ich Seite 35 nicht umgesetzt sehe, glaub ich nichts mehr !

Papier ist geduldig - wie man vom Atomausstieg weiss.

Wunderbaren AV hast DU. Lass die Linde/PDS im Regen stehen !

:lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Grüsse SAMURAI

Kenshin-Himura
10.04.2006, 15:04
Nach dem Hörsturz kommt wohl der Hirnsturz. Bei den Sozis fällt so langsam alles zusammen. Jetzt wissen wir, welcher Kurt ihm das Ohr abgekaut hat - harte Bandagen in harten Zeiten in der SPD-Führung. Da hat sich da das Lästern doch noch gelohnt:

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=22229&highlight=h%F6rsturz

Einsatzleiter
10.04.2006, 15:11
Die große Koalition wird eine Missbrauchsmöglichkeit vernichten:
"EU-Ausländer, die sich nur zum Zweck der Arbeitsuche in Deutschland aufhalten und vorher in Deutschland nicht gearbeitet haben, sollen künftig keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld II mehr haben."

Koalitionsvertrag, Seite 35


Fantastisch! :top:

das ist nicht phantastisch, sondern Dreck!

Ein Hesse kriegt in Bayern auch Alo II - das muss auch für die ganze EU gelten. Nur so werden wir ein richtiger Staat!! :cool: :cool: :cool:

SAMURAI
10.04.2006, 15:15
Nach dem Hörsturz kommt wohl der Hirnsturz. Bei den Sozis fällt so langsam alles zusammen. Jetzt wissen wir, welcher Kurt ihm das Ohr abgekaut hat - harte Bandagen in harten Zeiten in der SPD-Führung. Da hat sich da das Lästern doch noch gelohnt:

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=22229&highlight=h%F6rsturz

Wenn Beck fällt, gibt es ein Erdbeben !

Der fällt, der ist bei den SOZEN nicht sehr beliebt !

Der macht es allenfalls bis nach den 2 nächsten verlorenen Landtagswahlen, die anstehen. Dann kommen die ganz LINKEN wieder zum Vorschein, so was wie die Nahles.

Dann rutscht die SPD ganz nach links - im Überlebenskampf. :rolleyes:

SAMURAI
10.04.2006, 15:33
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,410772,00.html

SOZIALDEMOKRATIE - Platzeck-Rücktritt schockt SPD

Nervenzusammenbruch, Kreislaufkollaps, Hörsturz: Nach nur fünf Monaten muss Matthias Platzeck sein Amt als SPD-Chef aufgeben. Die SPD verliert einen Hoffnungsträger und ihren designierten Kanzlerkandidaten für 2009. Den SPD-Vorsitz übernimmt Kurt Beck.

Berlin - Nach dem Rücktritt des Parteivorsitzenden Matthias Platzeck gerät die SPD nach den Einschätzung von Fraktionschef Peter Struck in unruhiges Fahrwasser. "Es kommt eine schwere Zeit auf uns zu", sagte Struck heute in Berlin. "Ich glaube schon, dass die Partei verstört sein wird."


Video abspielen...Großen Videoplayer öffnen...(Flash Player 8 erforderlich)

Foto: DPA
Video: Reuters
Er sei aber sicher, dass sie den designierten Vorsitzenden Kurt Beck mittragen und sich auf ihn einstellen werde. Er habe volles Verständnis für Platzecks Beschluss, aus gesundheitlichen Gründen den Parteivorsitz abzugeben. "Ich kann das absolut nachvollziehen", sagte Struck, der als Verteidigungsminister selbst einen Schlaganfall erlitten hatte. Es gebe nichts Wichtigeres als die Gesundheit. Struck bedauerte Platzecks Rücktritt, da dieser einen neuen, freundlichen Stil gegenüber den politischen Gegnern und den eigenen Parteimitgliedern eingebracht habe.

Der sichtlich angeschlagene Platzeck hatte am Mittag mit bewegenden Worten seinen Rücktritt bekanntgegeben und diese Entscheidung mit seiner angeschlagenen Gesundheit begründet. Nach zweimaligem Hörsturz sowie einem Kreislauf- und Nervenzusammenbruch in den vergangenen Monaten hätten die Ärzte ihm dringend zu diesem Schritt geraten. Der 52-Jährige hatte den Parteivorsitz erst im vergangenen November übernommen. Zum Nachfolger Platzecks ernannte das SPD-Präsidium kommissarisch den rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Beck. Er soll auf einem Sonderparteitag Ende Mai dann zum neuen Parteivorsitzenden gewählt werden. auszug spiegel.de
.................................................. .................................................. ....

Ich persönlich halte den Rückzug von Platzeck konsequent.

Ich bedauere es persönlich. Platzeck stand für eine neue Ehrlichkeit (sofern dies in der Politik möglich ist), Ehre und Ehrlichkeit, die Schröder verspielt hatte.

Beck halte ich für ein polterndes Grossmaul. Die Nahles-Generation wird ihm was überbraten.

Schau mer mal !

politi_m
10.04.2006, 15:36
das ist nicht phantastisch, sondern Dreck!

Ein Hesse kriegt in Bayern auch Alo II - das muss auch für die ganze EU gelten. Nur so werden wir ein richtiger Staat!! :cool: :cool: :cool:
So sind sie, die Linken! Jammern, dass Hartz IV so arm macht, dann aber nicht realisieren, dass irgendwas geändert werden muss, weil Hartz IV den Menschen insgesamt viel mehr Geld gibt als die vorherigen Regelung!

Einsatzleiter
10.04.2006, 15:41
So sind sie, die Linken! Jammern, dass Hartz IV so arm macht, dann aber nicht realisieren, dass irgendwas geändert werden muss, weil Hartz IV den Menschen insgesamt viel mehr Geld gibt als die vorherigen Regelung!

Das was wir hier die letzten Beiträge diskutieren, handelt doch gar nicht von der Gesamtsumme der Sozialleistungen. Es geht doch nur darum, wo ausbezahlt wird.
Warum soll der Franzose nicht hier Hartz IV kriegen, wenns ihm in Deutschland besser gefällt. Dafür gibts bestimmt genügend Deutsche, denen die Sonne in Südfrankreich mehr zusagt und die - so sie arbeitslos sind - dafür französische Unterstützung bekommen würden.
Man sollte halt das Niveau der Sozialhilfe EU-weit angleichen, dann würde kein Land für ein anderes draufzahlen! :cool: :cool: :cool:

politi_m
10.04.2006, 15:44
Warum soll der Franzose nicht hier Hartz IV kriegen, wenns ihm in Deutschland besser gefällt. Dafür gibts bestimmt genügend Deutsche, denen die Sonne in Südfrankreich mehr zusagt und die - so sie arbeitslos sind - dafür französische Unterstützung bekommen würden.Ich kenne die französischen Gesetze dazu nicht, sondern nur die deutschen. Und die passen mir nicht!


Man sollte halt das Niveau der Sozialhilfe EU-weit angleichen, dann würde kein Land für ein anderes draufzahlen! :cool: :cool: :cool:Das fände ich auch gut! :]

bernhard44
10.04.2006, 16:31
16 Jahre Kohl, 8 Jahre Schröder/Fischer, wo gab es bitteschön irgendein Zeichen der Besserung, irgendein Hinweis dass die Politik das macht, was sie machen soll, dieses Land zu Führen und zu Lenken!
24 Jahre haben sie sich nur mit sich selbst beschäftigt und um die Sicherung ihrer Macht!
Bei all den "Reformen" und "Programmen" ist immer zu Gunsten der Wirtschaft (und zwar der Großunternehmen) entschieden worden und zu Ungunsten der Arbeitnehmer und der Mittelständigen Firmen.
Nicht ein zusätzlicher Arbeitsplatz wurde von der Wirtschaft bereitgestellt, von Lehrstellen ganz zu schweigen.
Und das alles Entgegen den Versprechungen der Wirtschaft und entgegen den erhaltenen Milliarden Steuergeschenken!
Seit wann ist es deshalb relevant wer von den so genannten etablierten Volksparteien Regiert oder an der Regierung beteiligt ist!
Es ist völlig Egal, regieren tun ganz Andere!
:deutschla

Kenshin-Himura
10.04.2006, 17:00
Wenn Beck fällt, gibt es ein Erdbeben !

Der fällt, der ist bei den SOZEN nicht sehr beliebt !

Der macht es allenfalls bis nach den 2 nächsten verlorenen Landtagswahlen, die anstehen. Dann kommen die ganz LINKEN wieder zum Vorschein, so was wie die Nahles.

Dann rutscht die SPD ganz nach links - im Überlebenskampf. :rolleyes:

Ende Mai ist Parteitag, da muss er erstmal gewählt werden. Wenn dann wieder ein falscher Generalsekretär gewählt wird... :O :O :O

:)) :)) :))

SAMURAI
10.04.2006, 18:36
Ende Mai ist Parteitag, da muss er erstmal gewählt werden. Wenn dann wieder ein falscher Generalsekretär gewählt wird... :O :O :O

:)) :)) :))

Wen haben die denn sonst noch aufzubieten ?

Beck ist der Letzte, aber auch das letzte Aufgebot .

mfg :P :P :P

Kenshin-Himura
10.04.2006, 18:40
Erst bei der SPD einen übelst unrasierten Bundestagspräsidenten und jetzt das. Bei der Penner-SPD kann man demnächst wohl nur Kanzler werden, wenn man mindestens so unrasiert wie Beck ist. Und, @ Matthias: Für das nächste 'Mal beim Rasieren musst du es dir halt merken:

DER BART HÖRT AM OHR AUF !!


Wen haben die denn sonst noch aufzubieten ?

Beck ist der Letzte, aber auch das letzte Aufgebot .

mfg :P :P :P

Na die nächste Schwuchtel aus Berlin. Der hat zwar ein Ohr zuviel, um bei der Pennerpartei SPD erfolgreich sein zu können, dafür aber einen Schwanz zu wenig. Erstaunlich, wie ein Ohr über die Regierung und die Zukunft Deutschlands entscheiden kann. Wie Hitler sagte: ,,Und ich glaube nicht, dass die, die damals lachten, heute immer noch lachen!"

RosaRiese
10.04.2006, 19:25
Erst bei der SPD einen übelst unrasierten Bundestagspräsidenten und jetzt das. Bei der Penner-SPD kann man demnächst wohl nur Kanzler werden, wenn man mindestens so unrasiert wie Beck ist. Und, @ Matthias: Für das nächste 'Mal beim Rasieren musst du es dir halt merken:

DER BART HÖRT AM OHR AUF !!Nur weil bei dir nur ein zarter Flaum zu sehen ist, brauchst du doch nicht neidisch sein.
Du musst langsam unterscheiden lernen, es ist nicht wichtig was man auf oder am Kopf an Haaren hat, sondern was an Gehirn drinnen steckt und wie es einem möglich ist möglichst viel davon zu nutzen. Was dir ja nun scheinbar auch nicht ganz so leicht fällt.




Wie Hitler sagte: ,,Und ich glaube nicht, dass die, die damals lachten, heute immer noch lachen!"Hitler war ein Idiot der sich selber umbrachte und wegen dem Millionen anderer Menschen auf grausamste Weise starben. Einen Beitrag hier zu schreiben in dem der Satz eines solchen Menschenverachtenden Diktators auch noch als Beleg für etwas herhalten soll, ist einfach nur dämlich.

Kenshin-Himura
11.04.2006, 02:49
Ich denke 'mal dass die SPD jetzt Beck als Ersatz nimmt, ist eine ziemlich arme Ausflucht. Wenn der auch 'mal umkippt oder ein Ohr abfällt, was dann? Die Personaldecke ist extrem dünn. Ich finde deswegen die SPD sollte es jetzt endlich 'mal mit einem Neuanfang versuchen und junge Leute an die Spitze lassen. Eine schmerzliche Zeit unten bleiben, dafür aber dann durchstarten. Die SPD zerbröselt und zerfällt ja nur noch seit Willy Brandt weg ist.

SAMURAI
11.04.2006, 08:56
Wie ich bereits sagte, schon kroch gestern die Nahles aus ihrer Versenkung. Sie lobte Beck über den Schelln König.

Jetzt meint sie wirklich gebraucht zu werden um die linken wieder einzufangen. :rolleyes:

Kalmit
11.04.2006, 09:22
Sag mal politi_m, du wechselst deine politischen Meinungen und Stimmungen schneller als manch einer seine Unterwäsche... :rolleyes: Typische Form des opportunen, neoliberalen Nuancen nicht abgeneigten neu-SPD-lers...

politi_m
11.04.2006, 09:36
Sag mal politi_m, du wechselst deine politischen Meinungen und Stimmungen schneller als manch einer seine Unterwäsche... :rolleyes: Nein, ich war schon immer ein wertkonservativer und kapitalismuskritischer Sozi! :]


Typische Form des opportunen, neoliberalen Nuancen nicht abgeneigten neu-SPD-lers...:)) Ich bin kein "opportuner, neoliberalen Nuancen nicht abgeneigenter Neu-SPDler", sondern eher ein Linker, der Realitäten wahrnimmt.

SAMURAI
11.04.2006, 09:57
Nein, ich war schon immer ein wertkonservativer und kapitalismuskritischer Sozi! :]

:)) Ich bin kein "opportuner, neoliberalen Nuancen nicht abgeneigenter Neu-SPDler", sondern eher ein Linker, der Realitäten wahrnimmt.

Man muss kein SOZEN-Fresser sein, was aber unter Schröder und danach abgelaufen ist, unsäglich.

Da wird mir sogar der Beck sysmpatisch wenn ich an Schröder denke. Aber wen haben die überhaupt noch zum vorzeigen ?

Die Zicke Nahles, diesen Roth-Verschnitt ?

Schröder hat die SPD auf dem Gewissen , aber der hat ja keins.

mfg :]

politi_m
11.04.2006, 10:02
Wunderbaren AV hast DU. Lass die Linde/PDS im Regen stehen !

:lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Grüsse SAMURAIHehe, danke! :cool: :D


Man muss kein SOZEN-Fresser sein, was aber unter Schröder und danach abgelaufen ist, unsäglich.

Da wird mir sogar der Beck sysmpatisch wenn ich an Schröder denke. Aber wen haben die überhaupt noch zum vorzeigen ?

Die Zicke Nahles, diesen Roth-Verschnitt ?

Schröder hat die SPD auf dem Gewissen , aber der hat ja keins.

mfg :]Natürlich! Schröder mit seinem scheiß "Basta!" und seinen etlichen Rücktrittsdrohungen. Wenn ich nur dran denke!.. X(

Die Nahles ist mittlerweile nicht mehr die Juso-Zicke von einst. Die ist sehr in die Mitte der Partei gerückt! Aber stimmt, der Nahles müsste eigentlich die Zukunft gehören, trotz der verunglückten Kandidatur zur Generalsekretärin. Wen hat die SPD denn noch? Wowi, Nahles und Gabriel. Die sind einigermaßen jung. Platzeck ist auch schon wieder hin. Höchstens noch Scholz und Steinbrück. Bullerjahn muss sich erst noch beweisen.

Die Personaldecke ist tatsächlich recht dünn. Naja, Heil als Generalsekretär noch, aber das war's in der ersten Reihe...

bernhard44
11.04.2006, 10:13
Das sind die Verursacher/innen des Desasters der letzten 8 Jahre!


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bd/Kabinett_Schroeder_II.png/800px-Kabinett_Schroeder_II.png

DrBrezner
11.04.2006, 10:58
Die SPD scheint eine gesundheitsgefährdende Parte zu sein. Was die in letzter Zeit für einen Verschleis an Vorsitzenden hat.

DrBrezner
11.04.2006, 10:59
Besonders hervorzuheben:
Hans Eichel

DrBrezner
11.04.2006, 11:00
Der Clement ist ja im Prinzip ja auch ein vernünftiger Mensch; nur durfte er nichts machen; wegen der Parteilinken.

DrBrezner
11.04.2006, 11:01
Das aktuelle Kabinett hat aber auch sein Hoch- und Tiefpunkte

bernhard44
11.04.2006, 11:07
Redest du gern mit dir selbst? ?( ?(

DrBrezner
11.04.2006, 11:09
Die letzten beiden Beiträge waren eigentlich als Anwort auf deinen Kabinettsbeitrag gedacht.

SAMURAI
11.04.2006, 11:18
Das aktuelle Kabinett hat aber auch sein Hoch- und Tiefpunkte

Tippfehler: Muss wohl heissen Kabarett oder so ...........

DrBrezner
11.04.2006, 11:32
@ Samurai: der war nicht schlecht.

Das erste Kabinett Schröder war aber bei weitem schlimmer.
Lafontaine, Scharping, ...

bernhard44
11.04.2006, 11:35
Tippfehler: Muss wohl heissen Kabarett oder so ...........


Oder "Ein Käfig voller Narren"!!!

SAMURAI
13.04.2006, 07:46
http://focus.msn.de/finanzen/versicherung/gesundheitsreform_nid_27580.html

Gesundheitsreform

SPD-Linke lehnt Kauders Kompromiss ab

http://a.relaunch.focus.de/img/gen/M/F/HBMFAssaaaV_Pxgen_r_210xA.jpg
Die Sprecherin der SPD-Linken, Andrea Nahles


| 13.04.06, 08:33 Uhr |

Der linke Flügel der SPD-Bundestagsfraktion macht massiv Druck auf die Verhandlungen über eine Gesundheitsreform. auszug focus.de
.................................................. .................................................. ...

Na was sagte ich, die Nahles ist wieder ganz schnell aus ihrem Loch gekrochen. Weiter auf dem Weg zur Macht.

mfg ?(

Philipp
13.04.2006, 07:49
Andrea Nahles, personifizierte Gutmenschin und Feministin.

politi_m
13.04.2006, 09:32
Andrea Nahles, personifizierte Gutmenschin und Feministin.Sie ist sozialpolitisch und wirtschaftspolitisch links. Aber wo hat sie sich dem Feminismus und dem Gutmenschentum schuldig gemacht? ?(

Kalmit
13.04.2006, 09:56
Sie ist sozialpolitisch und wirtschaftspolitisch links. Aber wo hat sie sich dem Feminismus und dem Gutmenschentum schuldig gemacht? ?(

Sie ist ne Frau, dass reicht scheinbar schon aus, um als Feministin denunziert werden zu können... :D

Philipp
13.04.2006, 10:46
Ich seh ihr das moralische Überlegenheitsgefühl, das den Gutmenschen auszeichnet auf dem Foto schon an.

SAMURAI
13.04.2006, 15:43
Sie ist sozialpolitisch und wirtschaftspolitisch links. Aber wo hat sie sich dem Feminismus und dem Gutmenschentum schuldig gemacht? ?(

Also ihr Gutmenschentum und Feminismus anzulasten, geht nicht.

Die hat so viel getreten, Männer wie Frauen - eher von mir als EMANZE im neg. Sinne eingestuft.

mfg :rolleyes:

Kenshin-Himura
14.04.2006, 21:30
Sie ist ne Frau, dass reicht scheinbar schon aus, um als Feministin denunziert werden zu können... :D

Das ist ja auch durchaus zumindest ein recht einschlagendes Indiz. Letztlich tragen sie es alle dieses Virus in sich, bei Manchen stärker, bei anderen weniger.

Roter Prolet
28.05.2006, 16:53
Nein, ich war schon immer ein wertkonservativer und kapitalismuskritischer Sozi! :]

Für einen, der kapitalhörige Politik à la Agenda 2010 verteidigt, ist wirklich unglaubwürdig.


:)) Ich bin kein "opportuner, neoliberalen Nuancen nicht abgeneigenter Neu-SPDler", sondern eher ein Linker, der Realitäten wahrnimmt.

Eher jemand, der sich links gibt und meint es sei nur realistisch, wenn man neoliberale Politik befürwortet.

Kenshin-Himura
28.05.2006, 17:03
Für einen, der kapitalhörige Politik à la Agenda 2010 verteidigt, ist wirklich unglaubwürdig.

,,Kritik" heißt für dich offenbar gleich bekämpfen. Klar, aus der richtigen extremistischen Ecke kommst du ja.


Eher jemand, der sich links gibt und meint es sei nur realistisch, wenn man neoliberale Politik befürwortet.

Sieh an ! Was hat ,,links" als Grundeinstellung mit Wirtschafts-Politik zu tun ?

Roter Prolet
28.05.2006, 17:37
,,Kritik" heißt für dich offenbar gleich bekämpfen. Klar, aus der richtigen extremistischen Ecke kommst du ja.

Kritik kann unterschiedlich sein, Kenshin, oder hab ich das jetzt bestritten?
Genau, gar nicht.

Ernsthafte Kritik gehört bei mir dazu, und da mache ich auch nicht vor Sowjetunion etc. nicht halt. Punkt.


Sieh an ! Was hat ,,links" als Grundeinstellung mit Wirtschafts-Politik zu tun ?

Schon mal was von den Interessen sozialer Klassen und Schichten gehört?

Kenshin-Himura
28.05.2006, 19:31
Kritik kann unterschiedlich sein, Kenshin, oder hab ich das jetzt bestritten?

Letzteres.


Schon mal was von den Interessen sozialer Klassen und Schichten gehört?

Klassen und Schichten sind irrelevant, Interessen sollten von allen Menschen vertreten werden, und nicht nur die Interessen der Penner und Faulen, und was das Wort ,,sozial" bedeuten soll, konnte mir trotz mehrfachem Nachschlagen in Duden, Wörterbüchern und Internetseiten nicht einleuchten.

Kalmit
30.05.2006, 14:35
Klassen und Schichten sind irrelevant, Interessen sollten von allen Menschen vertreten werden, und nicht nur die Interessen der Penner und Faulen, und was das Wort ,,sozial" bedeuten soll, konnte mir trotz mehrfachem Nachschlagen in Duden, Wörterbüchern und Internetseiten nicht einleuchten.

Im ersten Teil bist du so idealistisch, dass es nur zynisch gemeint sein kann... es gibt Klassen - kuck nur mal in ein Wartezimmer beim Arzt, dann hast du welche, kuck auf Hauptschulen und Gymnasien, was da wo sitzt...

Desweiteren sollten auch nicht nur die Interessen der Reichen und sich selbst als "fleißig" Bezeichneten vertreten werden - wie das im Kapitalismus wohl mit Sicherheit erheblich eher der Fall ist. Wüsste nicht, warum gerade in unserem Land "Faule" noch ne große Lobby haben sollten, wer hat denn bitteschön Macht und Einfluss!?

Roter Prolet
30.05.2006, 18:34
Letzteres.

Eben nicht.

Kenshin-Himura
30.05.2006, 18:41
Im ersten Teil bist du so idealistisch, dass es nur zynisch gemeint sein kann... es gibt Klassen - kuck nur mal in ein Wartezimmer beim Arzt, dann hast du welche, kuck auf Hauptschulen und Gymnasien, was da wo sitzt...

Arme und Reiche.


Wüsste nicht, warum gerade in unserem Land "Faule" noch ne große Lobby haben sollten, wer hat denn bitteschön Macht und Einfluss!?

Medien, und somit die Massen. Und das sind vor Allem Faule.

Störtebecker
31.05.2006, 06:24
Die ganze Bagage an der Spitze der SPD, die sich seit Schröder in eine ASPD gewandelt hat, sollte sich schleunigst verpissen, da sie diese Partei für Jahre für einen echten Sozialdemokraten unwählbar gemacht haben.

Worin unterscheidet sich diese Parte eigentlich noch von der CDU?

Klaus