PDA

Vollständige Version anzeigen : Was WOWI nicht sehen will, gibt es nicht !



SAMURAI
10.04.2006, 07:40
http://www.netzeitung.de/deutschland/391499.html

Wowereit kritisiert Schäubles Slum-Begriff

10. Apr 07:32, ergänzt 07:59

Berlins Regierender Bürgermeister Wowereit hält es für falsch, den Bezirk Neukölln als Slum zu bezeichnen. Er warnte vor einer Stigmatisierung des Stadtteils.

Die Äußerung von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU), Teile des Berliner Bezirks Neukölln seien bereits zum Slum verkommen, ist beim Berliner Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) auf Kritik gestoßen. «Die Äußerung ist so unbedacht wie falsch», sagte er der «Berliner Zeitung». Niemand bestreite die Probleme in Neukölln, sagte Wowereit. «Die Stigmatisierung dieses Stadtteils als Slum ist aber schlicht verantwortungslos.» Nötig sei eine sachliche Debatte.

Schäuble hatte in der «Welt am Sonntag» gesagt, es gebe bereits Slums in deutschen Großstädten. «Das sind zwar nicht ganze Stadtviertel, aber schon Teile von ihnen, etwa in Berlin-Neukölln oder in Hamburg-Billbrook.»
auszug netzzeitung.de
.................................................. .................................................. ...

Was dieser Idiot WOwereit, Po-bereit nicht sehen will, darf es offenbar nicht geben.

Bei Politikern ist Realitätsverlust weit verbreitet, bei WOWI aber Lebenseinstellung.

Was in zahlreichen Städten sichtbar ist, die Verslummung ganzer Stadtteile ist eine Realität.

Der Kerl gehört mit der Peitsche durch Neu-Kölln getrieben um die Wirklichkeit vor Augen zu bekommen.

Hat Schäuble recht ?

Kennt ihr in anderen Städten nicht auch völlig verkommene Ausländerviertel ? ?( ?( ?( ?(

malnachdenken
10.04.2006, 07:43
Was dieser Idiot WOwereit, Po-bereit nicht sehen will, darf es offenbar nicht geben.

Bei Politikern ist Realitätsverlust weit verbreitet, bei WOWI aber Lebenseinstellung.

Was in zahlreichen Städten sichtbar ist, die Verslummung ganzer Stadtteile ist eine Realität.

Der Kerl gehört mit der Peitsche durch Neu-Kölln getrieben um die Wirklichkeit vor Augen zu bekommen.

Hat Schäuble recht ?

Kennt ihr in anderen Städten nicht auch völlig verkommene Ausländerviertel ? ?( ?( ?( ?(

Kennst Du Neukölln überhaupt?
btw ist die Beschreibung "Slum" doch etwas übertrieben. Fahr mal nach Brasilien, DA erlebst Du richtige Slums.

Drosselbart
10.04.2006, 08:03
Es ändert sich solange nichts, wie Leute vom Schlage dieses naiven Berliner Politikers ruhig und unbelästigt in ihren idyllischen Wohlstandsinseln leben können. Wenn die multikulturelle Bereicherung auch einmal zu ihnen vordringt und Einfluß auf ihr persönliches Wohlbefinden nimmt, dann ist das Geschrei groß und dann wird wohl versucht werden, der Gefahr Einhalt zu gebietet. Ob es dann noch etwas nützt bleibt abzuwarten.

malnachdenken
10.04.2006, 08:05
Es ändert sich solange nichts, wie Leute vom Schlage dieses naiven Berliner Politikers ruhig und unbelästigt in ihren idyllischen Wohlstandsinseln leben können. Wenn die multikulturelle Bereicherung auch einmal zu ihnen vordringt und Einfluß auf ihr persönliches Wohlbefinden nimmt, dann ist das Geschrei groß und dann wird wohl versucht werden, der Gefahr Einhalt zu gebietet. Ob es dann noch etwas nützt bleibt abzuwarten.


Dem Wowereit sind doch die Probleme bekannt, steht sogar im Artikel.

Drosselbart
10.04.2006, 08:09
Er hat sie aber - soviel ich weiß - noch nicht am eigenen Leib gespürt. Das wird dann möglicherweise ein Erlebnis sein, auf das er gerne verzichtet hätte.

malnachdenken
10.04.2006, 08:14
Er hat sie aber - soviel ich weiß - noch nicht am eigenen Leib gespürt. Das wird dann möglicherweise ein Erlebnis sein, auf das er gerne verzichtet hätte.


Ma muss das auch nicht zwangsweise am eigenen Leib spüren, um zu erkennen, dass es Probleme gibt.
Er wehrte sich ja auch nur gegen die Bezeichnung "Slum", was auch sinnvoll ist, da Slums doch etwas krasser sind (vgl Brasilien)

Drosselbart
10.04.2006, 08:17
Ma muss das auch nicht zwangsweise am eigenen Leib spüren, um zu erkennen, dass es Probleme gibt.
Er wehrte sich ja auch nur gegen die Bezeichnung "Slum", was auch sinnvoll ist, da Slums doch etwas krasser sind (vgl Brasilien)


Wer das Bild einer "sauberen deutschen Stadt" im Hinterkopf hat, für den ist Neukölln sicher beängstigend und allemal ein "Slum", auch wenn es in der Dritten Welt anders gesehen werden mag.

SAMURAI
10.04.2006, 08:20
Ma muss das auch nicht zwangsweise am eigenen Leib spüren, um zu erkennen, dass es Probleme gibt.
Er wehrte sich ja auch nur gegen die Bezeichnung "Slum", was auch sinnvoll ist, da Slums doch etwas krasser sind (vgl Brasilien)

edit

Für Deutsche Verhältnisse sind das SLUMs

LmaA :rolleyes:

bernhard44
10.04.2006, 08:22
Kennst Du Neukölln überhaupt?
btw ist die Beschreibung "Slum" doch etwas übertrieben. Fahr mal nach Brasilien, DA erlebst Du richtige Slums.



Laut Wikipedia:

Ein Slum ist ein verwahrloster, verfallener Teil einer Stadt. Im ursprünglichen Sinne bezeichnet der Begriff heruntergekommene Kernstadtgebiete, die oft vor dem Verfall von der Mittel- oder Oberschicht bewohnt wurden. Umgangssprachlich werden heute jedoch generell übervölkerte und verwahrloste Teile von Städten, die gewöhnlich von sehr armen Leuten bzw. städtischen Zuwanderern bewohnt werden, so bezeichnet.

Und davon gibt es genug, nicht nur in Neukölln!

kritiker_34
10.04.2006, 08:24
Es ändert sich solange nichts, wie Leute vom Schlage dieses naiven Berliner Politikers ruhig und unbelästigt in ihren idyllischen Wohlstandsinseln leben können. Wenn die multikulturelle Bereicherung auch einmal zu ihnen vordringt und Einfluß auf ihr persönliches Wohlbefinden nimmt, dann ist das Geschrei groß und dann wird wohl versucht werden, der Gefahr Einhalt zu gebietet. Ob es dann noch etwas nützt bleibt abzuwarten.

wo wohnt denn der pobereit?

SAMURAI
10.04.2006, 08:27
Laut Wikipedia:

Ein Slum ist ein verwahrloster, verfallener Teil einer Stadt. Im ursprünglichen Sinne bezeichnet der Begriff heruntergekommene Kernstadtgebiete, die oft vor dem Verfall von der Mittel- oder Oberschicht bewohnt wurden. Umgangssprachlich werden heute jedoch generell übervölkerte und verwahrloste Teile von Städten, die gewöhnlich von sehr armen Leuten bzw. städtischen Zuwanderern bewohnt werden, so bezeichnet.

Und davon gibt es genug, nicht nur in Neukölln!

Stimmt, aber der Malnachdenker kapiert nichts was er nicht kapieren kann/will.

In zahlreichen Städten kann man die SLUMs schon an den TV-Schüsseln auf dem Balkon erkennen. Sie leben eben immer noch in Anatolien ! Hier natürlich immer noch besser als in Anatolien. Der Aufstieg vom Ziegenhirten zum freien Stütze-Empfänger ist immer noch gewaltig.

mfg :rolleyes:

SAMURAI
10.04.2006, 08:29
Was ist eine "saubere deutsche Stadt"?
Ich empfehle "Berlin Alexanderplatz" von Döblin... in Berlin gab es schon immer Spannungen (was jedoch in jeder Großstadt anzutreffen ist)

Du bist einfach nur primitiv.

Gerne, danke, besser als einfach nur dumm, ?( arrogant ?( und unwissend ?( !

LmaA SAMURAI :2faces:

Drosselbart
10.04.2006, 08:30
Was ist eine "saubere deutsche Stadt"?
Ich empfehle "Berlin Alexanderplatz" von Döblin... in Berlin gab es schon immer Spannungen (was jedoch in jeder Großstadt anzutreffen ist)


Ich präzisiere: ... wer die Idealvorstellung einer sauberen deutschen Stadt....

Von dieser Idealvorstellung entfernen wir uns immer weiter. Gegen die heutige Realität ist Döblins Alexanderplatz fast schon wieder idyllisch und Franz Biberkopf beinahe ein liebenswertes Original aus der guten alten Zeit.

Achsel-des-Bloeden
10.04.2006, 08:33
...
btw ist die Beschreibung "Slum" doch etwas übertrieben. Fahr mal nach Brasilien, DA erlebst Du richtige Slums.
Also würdest Du zukünftig den Begriff "arm" auch nicht auf irgendwelche deutschen Verhältnisse anwenden?

Denn gemessen an einem kenianischen Gelegenheitsarbeiter geht es hierzulande jedem Dauer- Hartz4- Bezieher GOLD!

dtm05
10.04.2006, 08:45
Selbst wenn der Begriff "Slums" einigen nicht paßt: Es ist ja schon bezeichnend, daß die Verwahrlosung politisches Thema ist. Also ist irgendwas nicht in Ordnung und läßt sich nicht länger totschweigen. Auch wenn Pobereit dies gerne möchte...

Aries2103
10.04.2006, 09:02
Kennst Du Neukölln überhaupt?
btw ist die Beschreibung "Slum" doch etwas übertrieben. Fahr mal nach Brasilien, DA erlebst Du richtige Slums.

Kennst Du denn Neukölln ??? Als Berliner kenne ich die Moslem-Hochburgen von Neukölln, Wedding und Moabit. Der Begriff "Slum" ist in diesem Falle wirklich nicht ganz zutreffend - "Ghetto" wäre bezeichnender. Trotzdem ändert eine "richtige" Bezeichnung der Örtlichkeiten nicht das Grundproblem, oder ?!

malnachdenken
10.04.2006, 09:12
Kennst Du denn Neukölln ??? Als Berliner kenne ich die Moslem-Hochburgen von Neukölln, Wedding und Moabit.
Auch ich kenne diese Gegenden, deswegen meine Frage.


Der Begriff "Slum" ist in diesem Falle wirklich nicht ganz zutreffend - "Ghetto" wäre bezeichnender. Trotzdem ändert eine "richtige" Bezeichnung der Örtlichkeiten nicht das Grundproblem, oder ?!

Ghetto wäre in meinen Augen auch eher passender, als "Slum".
Dies war auch meine Intention.

SAMURAI
10.04.2006, 09:21
Auch ich kenne diese Gegenden, deswegen meine Frage.

Ghetto wäre in meinen Augen auch eher passender, als "Slum".
Dies war auch meine Intention.

Willst wohl eine Beziehung zum Warshauer Ghetto herleiten.

Da liegst Du aber ganz falsch. ?(

malnachdenken
10.04.2006, 09:29
Willst wohl eine Beziehung zum Warshauer Ghetto herleiten.

Nein, Du liest eh nur das, was Du willst (das hast Du ja in Deinem diesem Strang bereits bewiesen: http://politikforen.de/showthread.php?t=22136 :)) )

SAMURAI
10.04.2006, 10:00
Nein, Du liest eh nur das, was Du willst (das hast Du ja in Deinem diesem Strang bereits bewiesen: http://politikforen.de/showthread.php?t=22136 :)) )

Grosser Denker - was hat das mit dem Thema zu tun ?

Wer Slum mit Ghetto zusammenbringt, hat einen Fehler - am Kopp - gelle !

http://de.wikipedia.org/wiki/Slum

http://de.wikipedia.org/wiki/Ghetto

Nun denk man weiter - malnachdenken hilft ! :D

malnachdenken
10.04.2006, 10:03
Grosser Denker - was hat das mit dem Thema zu tun ?
Ein weiterer Beleg für Deine oftmals aus dem Zusammenhang gerissenen dümmlichen Kommentare und Schlussfolgerungen.


Wer Slum mit Ghetto zusammenbringt, hat einen Fehler - gelle !

Tat ich nicht, ich sagte nur, dass die Bezeichnung Slum nicht wirklich passt, Ghetto jedoch eher.



Nun denk man weiter - malnachdenken hilft ! :D

Großes Kino... und ein alter Hut. Geh weiter Vogelhäuschen bauen.

SAMURAI
10.04.2006, 10:08
Ein weiterer Beleg für Deine oftmals aus dem Zusammenhang gerissenen dümmlichen Kommentare und Schlussfolgerungen.

Tat ich nicht, ich sagte nur, dass die Bezeichnung Slum nicht wirklich passt, Ghetto jedoch eher.

Großes Kino... und ein alter Hut. Geh weiter Vogelhäuschen bauen.

Strang rückwärts lesen - das hilft für den Kopp !

Danach darfst Du wieder mal nachdenken ! :lach: :lach:

twoxego
10.04.2006, 11:04
Hat Schäuble recht ?




nach schäubbles erklärungsversuchen darüber, wie das denn nun genau gewesen
sei, mit dem geld, glaube ich auch ihm nicht mal mehr die uhrzeit.

gestern war ich trödeln uns zwar zufälligerweise in neukölln.
danach wollte ich mir diese slums mal ansehen.
leider konnte ich sie nicht finden.
vielleicht werden die ja am wochenende immer irgendwie abgebaut, damit die touristen
nicht so erschreckt werden.

meine empfehlung an alle besorgter in kleinkleckersdorf und umgebung:
kommt mittwoch's und seht es euch an.

IM Redro
10.04.2006, 11:27
Ob Wowereit eigentlich nachdenkt, das er, wenn seine Muselfreunde in den nächsten Jahren ein drittel der Bevölkerung Berlins ausmachen, von ihnen dann gesteinigtwird, weil er "homosexuell" ist?

dtm05
10.04.2006, 11:38
bestimmt nicht. Er denkt eher darüber nach, wie er sich auf ein Minarett SETZEN kann!

SAMURAI
10.04.2006, 11:45
Ob Wowereit eigentlich nachdenkt, das er, wenn seine Muselfreunde in den nächsten Jahren ein drittel der Bevölkerung Berlins ausmachen, von ihnen dann gesteinigtwird, weil er "homosexuell" ist?

Ob Po-Bereit das Minarett von hinten passt, grosses Maul hat er, aber der Hintern wird es nicht aushalten ...........

Steine haben die in Berlin sicher genug. Notfalls werden ein paar Buden in den SLUMs eingerissen .................

:lach: :lach: :lach: :lach: