PDA

Vollständige Version anzeigen : Sollten wir die Entwicklungshilfe stoppen?



007basti
09.04.2006, 10:03
Sollten wir die Entwicklungshilfe stoppen? Sie führt zu abhängigkeiten(Palästinenser) und fördert nur die Korruption.

Artikel von James Shikwati (http://neon.stern.de/kat/politik/soziales/1097238239/121419.html)

Was meint ihr?

Achsel-des-Bloeden
09.04.2006, 10:41
Hach je, der bösze, bösze Kolonialismus ...

JEDWEDE Entwicklungshilfe ist in der jetzigen Form und Gewährungsart EINZUSTELLEN.
Sie mästet nur jeweiligen Clanführer und ihre Mischpoke ...

Misteredd
09.04.2006, 11:51
Man sollte den Erfolg der Entwicklungshilfe knallhart evaluiren. Dort wo es dazu geführt hat, dass sich eine Gesellschaft zivilisatorisch weiterentwickelt würdee ich soe fortführen. War die nicht der Fall, dann einstellen.

007basti
09.04.2006, 13:45
Nur so nebenbei: Den größten Anteil an der deutschen Entwicklungshilfe hat China!

Jolly Joker
09.04.2006, 13:50
Entwicklungshilfe bekommt z.B. China, die Atommacht mit Weltraumerfahrung.

Die müßten uns Entwicklungshilfe geben!

SLOPPY
09.04.2006, 14:24
Die "Entwicklungshilfe" der letzten 20 Jahre vor allem, wie sie in Afrika praktiziert wird, hat letztlich die unsäglichen europäischen und amerikanischen NGO´s geschaffen, Korruption hervorgerufen und den Menschen, denen sie eigentlich helfen sollte, geschadet.

Deshalb sollte diese sofort eingestellt werde. Das wird allerdings nicht geschehen, da die NGO´s bereits viel zu mächtig und Politik mitbestimmend geworden sind. Schliesslich werden die sich nicht selbst den heftig sprudelnden Geldhahn zudrehen.

Platon
09.04.2006, 14:48
man könnte auch einfach freien Handel ermöglichen, dann gäbe es auch keine Entwicklungshilfe mehr

SLOPPY
09.04.2006, 14:53
man könnte auch einfach freien Handel ermöglichen, dann gäbe es auch keine Entwicklungshilfe mehr

Darüber wird zwar seit Jahren eifrig gelabert ... geschehen ist jedoch so gut wie nichts.

Philipp
09.04.2006, 15:37
Entwicklungshilfe landet meistens auf den privaten Konten der jeweiligen Machthaber. Im Fall von Lebensmittelhilfen zerstört man die jeweilige heimische Landwirtschaft, weil die örtlichen Bauern und Händler gegen die unbezahlten Spenden nicht ankommen und pleite gehen, wodurch sich dann die Abhängigkeit von der Entwicklungshilfe verstärkt.

SLOPPY
09.04.2006, 16:05
Zitat:

"...Würde man die Entwicklungshilfe stoppen, hätte die politische Elite Afrikas als Erstes darunter zu leiden. Ihre Machtstrukturen würden zerschlagen. Und man hätte endlich die Aussicht auf eine afrikanische Lösung. Die afrikanischen Länder würden erkennen, dass sie Handel mit ihren Nachbarn treiben können. Eine echte Privatwirtschaft würde entstehen, und nun wären es die einheimischen Unternehmer, die sich um die afrikanischen Probleme zu kümmern hätten: Analphabetis mus, Krankheit und Hunger. Es käme Bewegung in den Aufbau von Einrichtungen, um die 53 afrikanischen Länder besser aufeinander abzustimmen.

Würde man die Entwicklungshilfe stoppen, käme auch ans Licht, dass die meisten internationalen Organisationen die Notlage Afrikas ausgenutzt haben. Wahre Statistiken über HIV, Hunger und Armut würden auftauchen. Zur Zeit veröffentlichen viele Gruppen willkürliche und weit übertriebene Opferschätzungen, um ihre eigenen Interessen zu wahren: Sie wollen der Entwicklungshilfeindustrie einen emotionalen Zug verleihen und sie wollen Geld. Im August 2005 zum Beispiel korrigierte der Präsident des Niger das angebliche Ausmaß der Hungersnot in seinem Land deutlich nach unten. Viele Experten mussten ihm Recht geben....

Ich bin auch in Deutschland jedem dankbar, der den Armen in Afrika helfen will. Doch in den meisten Fällen stärken Spenden nur unsere jämmerlichen Politiker, die andernfalls schnell ihre Macht einbüßen würden. Und Kleiderspenden nehmen unseren Schneidern die Arbeit weg. Kurzum: Die westlichen Spender sollten dem Kontinent besser die Chance geben, sich selbst um seine Probleme zu kümmern..."



James Shikwati, 35, ist der Gründer und Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft »Inter Region Economic Network« in seinem Heimatland Kenia. Dort leitet er auch die Non-Profit-Organisation »Students In Free Enterprise «, in der Studenten an Projekten für die Entwicklung ihres Landes arbeiten.



http://neon.stern.de/kat/politik/soziales/1097238239/121419.html

Simoncreed
09.04.2006, 16:17
Die Entwicklungshilfe hat nicht nur negative Effekte. Ihr hebt diese nur am meisten hervor. So hat Entwicklungshilfe beispielsweise soziale Einrichtungen wie SOS-Kinderdörfer gefördert. Im Übrigen liegt die staatliche Entwicklungshilfe der meisten europäischen Länder unter dem eigentlich als Ziel gesetzen Prozentsatz.

SLOPPY
09.04.2006, 16:38
Die Entwicklungshilfe hat nicht nur negative Effekte. Ihr hebt diese nur am meisten hervor. So hat Entwicklungshilfe beispielsweise soziale Einrichtungen wie SOS-Kinderdörfer gefördert. Im Übrigen liegt die staatliche Entwicklungshilfe der meisten europäischen Länder unter dem eigentlich als Ziel gesetzen Prozentsatz.

Wohnst Du in einem ?

P.S. Kannst Du mal erklären, warum heutzutage der Grossteil aller Deutschen Zahnspangen tragenden Pickelgesichter "links" sind ?

Roter Prolet
09.04.2006, 16:40
P.S. Kannst Du mal erklären, warum heutzutage der Grossteil aller Deutschen Zahnspangen tragenden Pickelgesichter "links" sind


Kannst du mal erklären, wie du auf diese aus der Luft gegriffene Behauptung kommst?

Simoncreed
09.04.2006, 16:58
Wohnst Du in einem ?

P.S. Kannst Du mal erklären, warum heutzutage der Grossteil aller Deutschen Zahnspangen tragenden Pickelgesichter "links" sind ?







Also erstmal nein, ich wohne nicht in einem Entwicklungsland. Und deinen Post kann ich leider auch nicht als Antwort auf meinen ernst nehmen, da er nicht auf dessen Inhalt und Argumente eingeht. Vielleicht kannst du das noch nachholen ;)

Zu der anderen Aussage: 1. Wie kommst du darauf und 2. ich kann dir ja gerne mal ein Foto von mir schicken; ich glaube es trifft nicht ganz auf deine Aussage zu.

SLOPPY
09.04.2006, 21:04
Also erstmal nein, ich wohne nicht in einem Entwicklungsland. Und deinen Post kann ich leider auch nicht als Antwort auf meinen ernst nehmen, da er nicht auf dessen Inhalt und Argumente eingeht. Vielleicht kannst du das noch nachholen
Zu der anderen Aussage: 1. Wie kommst du darauf und 2. ich kann dir ja gerne mal ein Foto von mir schicken; ich glaube es trifft nicht ganz auf deine Aussage zu.

Als angeblich 1989 geborener Teenie, was wahrscheinlich in Deinem Profil ein "Schreibfehler" ist, bist Du in meinen Augen ein pubertierendes Pickelgesicht. Sex dürftest Du auch noch keinen gehabt haben...

Im weiteren habe ich keine Interesse, mit einem Teenager hier zu diskutieren. Ausserdem musst Du Schulbubi eh gleich ins Bett. Schliesslich hast Du morgen in Deinem Politik-Leistungskurs viel über dieses Forum zu berichten.

Also Gute Nacht mein süsser Kleiner...träum was nettes :O

Farbwind
09.04.2006, 21:10
Pauschal kann man nicht sagen, dass Entwicklungshilfe Eliten stärkt, sie hat auch viele positive Effekte. Was nicht sein kann, ist, dass die Entwicklunghilfe an Aufträge der Industriestaaten geht. Die muss v.a. an der Basis eingesetzt werden und es muss genau nachvollzogen und kontrolliert werden, wo sie landen. Dass warlords von den Gewissensschulden der Industriestaaten profitieren kann und darf nicht die Folge von Entwicklungshilfe sein.

Philipp
09.04.2006, 21:22
Als angeblich 1989 geborener Teenie, was wahrscheinlich in Deinem Profil ein "Schreibfehler" ist, bist Du in meinen Augen ein pubertierendes Pickelgesicht. Sex dürftest Du auch noch keinen gehabt haben...

Im weiteren habe ich keine Interesse, mit einem Teenager hier zu diskutieren. Ausserdem musst Du Schulbubi eh gleich ins Bett. Schliesslich hast Du morgen in Deinem Politik-Leistungskurs viel über dieses Forum zu berichten.

Also Gute Nacht mein süsser Kleiner...träum was nettes :O



LOL :)) .......

Achsel-des-Bloeden
09.04.2006, 21:26
... Was nicht sein kann, ist, dass die Entwicklunghilfe an Aufträge der Industriestaaten geht. ...
Bei einem Teil davon möchte ich aber sehr darum gebeten haben, daß von UNSERER Entwicklungshilge UNSERE Unternehmen profitieren!

Man sollte eh' einiges in Naturalien 'helfen'.

Simoncreed
09.04.2006, 21:54
Als angeblich 1989 geborener Teenie, was wahrscheinlich in Deinem Profil ein "Schreibfehler" ist, bist Du in meinen Augen ein pubertierendes Pickelgesicht. Sex dürftest Du auch noch keinen gehabt haben...

Im weiteren habe ich keine Interesse, mit einem Teenager hier zu diskutieren. Ausserdem musst Du Schulbubi eh gleich ins Bett. Schliesslich hast Du morgen in Deinem Politik-Leistungskurs viel über dieses Forum zu berichten.

Also Gute Nacht mein süsser Kleiner...träum was nettes :O


Ich bin nicht nur angeblich 1989, sondern wirklich 1989 geboren. Aber du bist mit deinen laut Profil ja schon etwa 53 Jahren ziemlich alt für eine Zeitung wie die "Junge Freiheit" oder? Und die Aussage mit Sex hat auch überhaupt nichts mit Politik zu tun, oder wie siehst du das? Im Übrigen hab ich morgen gar keine Schule, weil ich zur Zeit Ferien habe ;) Und Leistungskurse hab ich leider auch noch keine, da ich erst in der zehnten Klasse bin.

SLOPPY
09.04.2006, 22:39
Ich bin nicht nur angeblich 1989, sondern wirklich 1989 geboren. Aber du bist mit deinen laut Profil ja schon etwa 53 Jahren ziemlich alt für eine Zeitung wie die "Junge Freiheit" oder? Und die Aussage mit Sex hat auch überhaupt nichts mit Politik zu tun, oder wie siehst du das? Im Übrigen hab ich morgen gar keine Schule, weil ich zur Zeit Ferien habe ;) Und Leistungskurse hab ich leider auch noch keine, da ich erst in der zehnten Klasse bin.

Hast Du "Bubi" die "JF" überhaupt schon mal in der Hand gehabt, geschweige denn gelesen und verstanden was da geschrieben steht...Desweiteren kommst mit Deinen "angeblichen" 16/17 Jahren recht altklug daher geschlichen...Glaub Dir kein Wort !

Simoncreed
09.04.2006, 22:41
Hast Du "Bubi" die "JF" überhaupt schon mal in der Hand gehabt, geschweige denn gelesen und verstanden was da geschrieben steht...Desweiteren kommst mit Deinen "angeblichen" 16/17 Jahren recht altklug daher geschlichen...Glaub Dir kein Wort !


Ja, ich habe die Junge Freiheit schon einmal in der Hand gehabt. Ein Klassenkamerad, CDU-Miglied, bekam sie Probeweise eine Zeit lang. Tja, ich kann auch nichts dafür, dass du mir nicht glaubst. Es ist aber so. Was soll ich dazu noch sagen. Ich bin sechzehn und wenn du es mir nicht glaubst, dann ändert das leider auch nichts daran.